Die Höhle des Phönix
Inhaltsverzeichnis
Genre
Spaß für Zwischendurch
Kann einmal täglich gespielt werden. Beginn ist immer der neue Runescapetag.
Voraussetzungen
Abenteuer
Die Feuertaufe muss abgeschlossen worden sein.
Fertigkeiten
Berserkerstufe 51
Empfohlene Fertigkeiten
Angriffs- und Stärkestufe 70 oder Fernkampf 70
Gebet 43 für Schutzgebete
Lage
Südwestlich der Fischerkolonie Piscatoris
Anreise
- Über den Feenring A K Q und dann in nordwestlicher Richtung zur Höhle laufen
- Mit 'Höhle des Phönix'-Teleport
- Von der Baumgnomenfestung Richtung Piscatoris laufen - Abkürzung mit dem Ruderboot (50 Gm) möglich
- Riesenadler zum Adlergipfel - Vorraussetzung: Abenteuer Adlergipfel
- Seelen-Kyatt-Beutel Seelen- Kyatt Teleport, um mit ihm teleportieren zu können
Ausrüstung
Niedrigstufige Spieler
Die Werkzeuge im Werkzeuggürtel funktionieren
- Zunderbüchse
- Messer
- Gartenschere
- 2 bis 3 Gebetstränke
- Notteleporttab oder schnellen Einklickteleport (Ektofläschchen - einige Spieler berichteten, dass sie nicht teleportieren konnten. In diesem Notfall benutzt den Höhlenausgang Option - fliehen.
- 15 gute Nahrung (Seeteufel, Thunfischkartoffeln oder Haie)
- 5 freie Plätze im Inventar für die Äste, die später benötigt werden (zur Sicherheit könnten diese aber auch mit Nahrung gefüllt werden - notfalls isst man eine Portion oder läßt sie fallen)
- Ring des Lebens (nicht gezwungenermaßen aber vielleicht hilfreich, falls eine Spielstörung auftritt oder die Situation nicht richtig erkannt wird)
Nahkampf:
Nahkampfausrüstung und Waffe
- Je 1 Angriffs-, Verteidigungs- und Stärketrank (+)
Fernkampf:
Fernkampfausrüstung
- Fernkampf- und Verteidigungstrank (+)
Hochstufige Spieler
Die Werkzeuge im Werkzeuggürtel funktionieren
- Zunderbüchse
- Messer
- Gartenschere
- Gebetstrank
- Je 1 Stärke und Verteidigungstrank (+) oder besser (als Fernkämpfer 1 Fernkampftrank)
- Nahkampfrüstung mit hoher Nah- und Fernkampfverteidigung - wie zB Torags und Drachenfeuerschild
Somit ist ein guter Schutz gegen die Nah- und Fernkämpfer gegeben und es wird nur das Magieschutzgebet benötigt.
- oder Ausrüstung mit hohem Gebetsbonus - wie zB Predigerrüstung, Veracs Rüstung, Bandosstiefel oder Seelenkriegumhang (um nur einige zu nennen)
- Gute Nahrung
- 5 freie Inventarplätze für die Äste
Spielinhalt
Es müssen 5 Höhlen, in denen Multikampf gilt, durchlaufen werden, die sowohl von Nah- und Fernkämpfer sowie Magiern bewacht werden. Manche dieser Wächter verstellen den Weg und müßen erst besiegt werden, um zum Ziel - einem Baum in jeder Höhle vordringen zu können.
Von jedem dieser 5 Bäume wird ein Ast benötigt, um den Scheiterhaufen für den Phönix in der sechsten und letzten Höhle aufbauen zu können.
Nachdem der Scheiterhaufen vorbereitet wurde, erscheint der Phönix, der nun besiegt werden muss. Er wird sich mit letzter Kraft zum Scheiterhaufen schleppen, der mit einer Zunderbüchse angezündet werden muss.
Gegner
|
Kampfstufe |
---|---|
Wiedergeborener Nahkämpfer | 100 |
Wiedergeborener Nahkampfchampion | 128 |
Wiedergeborener Schütze | 87 |
Wiedergeborener Meisterschütze | 107 |
Wiedergeborener Magier | 82 |
Wiedergeborener Großmagier | 112 |
Die Höhlen
Die Reihenfolge der Höhlen ist jedesmal unterschiedlich angeordnet, doch sollte man sich nach ein Paar Versuchen an die Umgebung gewöhnt haben und die jeweiligen Höhlen wiedererkennen.
Die grün eingezeichneten Wege sind die längeren aber leichteren durch die Höhlen. Mit rot gekennzeichnete Wege sind zwar schneller aber auch gefährlicher. Gelbe Wege führen zum Ausgang der jeweiligen Höhle.
Der Endkampf mit dem Phönix
In der sechsten und letzten Höhle kommt es jetzt zum Endkampf mit dem Phönix.
Das Messer muss nun mit den Ästen benutzt werden, um einen Scheiterhaufen anzulegen. Nachdem den Äste vorbereitet wurden, müßen sie mit der Feuerstelle benutzt werden.
Erst wenn das getan ist, wird der Phönix erwachen.
Er hat eine Kampfstufe von 235 und wird überwiegend mit Magie angreifen.
Magieschutzgebet ist dringend zu empfehlen.
Seine Angriffe können eure Angriffsstufe zeitweise absenken, welche sich aber schnell wieder auf euren Wert auffüllt. (Die Einnahme von Angriffstränken ist somit eher Verschwendung)
Zum Ende des Kampfes wird sich der Phönix zum Scheiterhaufen begeben, der dann mit der Zunderbüchse angezündet werden muss.
Er wird als junger Phönix wiedergeboren werden.
Sprecht ihn an und er wird euch mit 5 seiner Federn belohnen.
Geht zum Ausgang und wählt mit Rechtsklick die Option - fliehen.
Belohnungen
- 1.000 in Handwerk
- 7.500 in Funkenschlagen
- 3.000 in Bognerei
- 500 in Berserker (Nach dem ersten Kampf gegen den Phönix erhält man einmal 5.000 Ep in Berserker)
- 5 Phönixfedern, mit denen Seelen-Phönix-Beutel hergestellt werden können.
- Beim Verlassen der Höhle kann es vorkommen, daß man in einer weiteren Höhle landet, in der Phönixeier liegen. (Sehr selten)
Je nachdem wie man mit dem Ei verfährt, erhält man, entweder ein süßes Küken (Hände klatschen) oder ein fieses Küken (Ei treten). Man kann von jedem Küken eins besitzen.
Mehr Informationen zum Phönixküken unter dem Link: Haustiere
Mögliche weitere Beute:
Vom Phönix:
- Außer den 5 Phönixfedern keine weiteren
- Von den Phönixferder können Beschwörungsbeutel hergestellt werden. Seelen-Phönix
- Phönixferdern sind handelbar Die Höhle des Phönix
Von den wiedergeborenen Fern-, Nah- und Magiekämpfern:
Verschiedenes:
- Goldmünzen (bis zu 2.500)
- Asche
- Kampfstäbe
- Ungeladenen Kugeln
- Uralte Skulpturen
- Elite Schatzhinweisrollen (sehr selten)
Nahrung:
- Curry
- Hummer (sehr oft)
Fernkampfausrüstung:
- Adamantpfeile (10)
- Adamantbolzen
- Adamant-Wurfarme
- Bogensehnen (3 zertifiziert)
- Armbrustsehnen (1-3 zertifiziert
- Ahornkurzbogen (unbespannt)
- Mithrilbolzen
- Mithril-Wurfarme
- Runitpfeile
Kräuter und Zutaten:
- Ungesäubertes Cadantin
- Ungesäubertes Guam
- Ungesäubertes Ranarr
- Ungesäubertes Zwergenkraut
- Rotspinneneier (5, 7 zertifiziert)
- Weißbeeren (1)
Samen:
- Avantoesamen
- Cadantinsamen
- Frauenflachssamen
- Iritsamen
- Kwuarmsamen
- Löwenmaulsamen
- Zwergenkrautsamen
- Kartoffelsamen
- Rüpelrübensamen
- Tomatensamen
- Wassermelonensamen
- Zwiebesamen
Tränke:
Fernkampftrank (1, 2 Dosen)
Angriffstrank (+) (1, 2 Dosen)
Verteidigungstrank (+) (1, 2 Dosen)
Stärketrank (+) (1, 2 Dosen)
Runen und Talisman:
- Chaosrunen (10, 15)
- Gesetzesrunen (1, 2)
- Jenseitsrunen
- Chaostailsman
- Feuertalisman
Erze und Edelsteine:
- Adamanterz (2)
- Golderz (3, 4)
- Silbererz (4 zertifiziert)
- Ungeschliffener Smaragd
- Ungeschliffener Rubin
- Ungeschliffener Saphir (sehr häufig)
Waffen und Rüstung:
- Adamantstreitkolben
- Adamantviereckschild
- Mithrilsteitkolben
- Mithirlvierecksschild
- Linke Schildhälfte
Siegel:
- Güldenes
- Grünes (sehr häufig)
- Weinrotes
- Blaues