Diebstahl - Einführung
Hallo Freunde der Diebeszunft Logo-diebstahl,
für Neulinge auf dem Gebiet der Vermögensveränderung (nein Banker sind nicht gemeint) hier eine kleine Einführung. Besucht auch mal die Diebesgilde in Lumbridge während oder nach dem Abenteuer Operation Rübenkeller!
Diese Fertigkeit können nur Mitglieder trainieren, am besten fangt ihr an, Bürger in Lumbridge und anderswo zu beklauen. Dazu wählt ihr die Option "Diebstahl" bzw. "Bestehlen" auf die betreffende Figur an. Versucht möglichst schnell höhere Niveaus zu erreichen, damit ihr bei Zeiten bessere Beute erhaltet. Dies können sein: Kleidung, Erze, Siegel, Essen usw. Für diverse Abenteuer (z. B. Pakt mit Scabaras, Flucht von der Felseninsel), Minispiele oder für die Aufgabenlisten müßt ihr Diebstahlsfertigkeiten besitzen, es lohnt sich also. Ab Stufe 20 benötigt ihr auch diverse Gewandtheitsfähigkeiten (Gt), diese werden in den nachfolgenden Tabellen angegeben.
Wie ihr vorgeht, ist natürlich euch überlassen, hier sollen nur Möglichkeiten dargelegt werden. Siehe auch unter Diebstahl - Gilde und Diebstahl mit tierischer Hilfe.
Inhaltsverzeichnis
Taschendiebstahl
Dies ist die erste Möglichkeit die Dieberei zu lernen, Männer und Frauen findet ihr fast überall. Bauern geben ein wenig mehr Beute als Männer/Frauen, sind aber in der Regel nur außerhalb der Orte und Dörfer zu finden. MGB-Personen (MGB = Menschen gegen Bestien) findet ihr in ihrem Versteck östlich der nördlichen Brücke von Lumbridge, den Eingang müßt ihr aufknacken können. Wenn ihr Meister-Landwirte bestehlen könnt, kombiniert es mit dem Bestehlen der Ständen in Draynor. Tragt dazu Handschuhe der Stille und Ardougne-Umhang 3 (Aufgabenliste Ardougne Schwere Aufgaben), dann werdet ihr weniger gehauen. Wenn ihr dann das Level 40 erreicht habt, könnt ihr Taschendiebstahl gut in Ardougne trainieren, denn dort laufen Massen von Wachleuten herum.
In der zwergischen Handelbörse zu Keldagrim, siehe Zwergen-Händler, Stufe 90, könnt ihr seit dem 21. Mai 2013 neben der üblichen Beute auch Samen stehlen, die ihr für hochstufige Landwirtschaft: Reiche Ernte - Hochstufige Landwirtschaft benötigt. Diese erhaltet ihr auch bei den Elfen, wenn ihr dort klaut.
Gnome, Elfen und Paladine werden euch auch bei hohem Diebstahlsniveau öfters hauen!
Stufe | Name | EP | Beute | Benötigtes Abenteuer |
---|---|---|---|---|
1 | Mann | 8 | etwas Geld | ----- |
Frau | ---- | |||
prahlerischer Händler | ---- | |||
10 | Bauer | 15 |
----- | |
15 | weibliche MGB-Mitglieder | 18 - 23 |
Geld, Verschiedenes (Kleidung etc.) | Der verschollene Stamm |
20 | männliche MGB-Mitglieder | Geld, Verschiedenes (Kleidung etc.) | ||
25 | Krieger von Ardougne | 27 |
|
----- |
32 | Schurken | 36 | |
----- |
36 | Höhlengoblins | 40 | |
Der verschollene Stamm |
38 | Meister-Landwirt | 43 | Samen | ----- |
40 | Wache | 47 | Geld | ----- |
45 | Fremmenik | 65 |
|
Die Fremennik´schen Proben |
bärtige pollnivnianische Banditen | 65 | |
----- | |
53 | Wüstenbanditen | 79 |
|
----- |
55 | Ritter von Ardougne | 84 | |
----- |
pollnivnianische Banditen | 85 |
|
----- | |
65 | Wachmann | |
|
----- |
Menaphiten-Schläger | 138 | |
----- | |
70 | Paladin | 151 | Runen, Geld | ----- |
75 | Gnomen | 198 | Geld, Königswürmer, hochwertige Samen | Der gewaltige Baum |
80 | Held | 274 | Runen, Geld | ---- |
85 | Elfen | 353,3 |
In Lleyta: Arvel im Umfeld des Brunnens |
Königsmord |
90 | Zwergen-Händler | 557 |
Erze und Barren (Zertifikate) und lose; hochwertige Samen |
zu finden in Keldagrim im Gilden-Gebäude, 1. Stock |
Mehrfachbeute
Mehr Beute erhält man ab Stufe 11, doch ist ab Stufe 20 auch Gewandtheit [Gt] erforderlich:
Stufe | Name | Beute | Gt | Benötigte Abenteuer |
---|---|---|---|---|
11 | Mann | 2 x | ---- | ---- |
Frau | ||||
20 | Bauer | 3 x | 10 | ---- |
21 | Mann | 3 x | 11 | ---- |
25 | weibliche MGB | 2 x | 15 | Der verschollene Stamm |
30 | Bauer | 3 x | 20 | ---- |
31 | Mann | 4 x | 21 | ---- |
Frau | ||||
35 | weibliche MGB | 3 x | 25 | Der verschollene Stamm |
Krieger | 2 x | 25 | ---- | |
40 | Bauer | 4 x | 30 | ---- |
männliche MGB | 3 x | 30 | Der verschollene Stamm | |
42 | Schurke | 2 x | 32 | ---- |
45 | weibliche MGB | 4 x | 35 | Der verschollene Stamm |
Krieger | 3 x | 35 | ---- | |
46 | Höhlengoblins | 2 x | 36 | Der verschollene Stamm |
48 | Meister-Landwirt | 2 x | 38 | ---- |
50 | männliche MGB | 4 x | 40 | Der verschollene Stamm |
Wachen | 2 x | 40 | ---- | |
52 | Schurken | 3 x | 42 | ---- |
55 | Krieger | 4 x | 45 | ---- |
Fremennik | 2 x | 45 | Die Fremennik´schen Proben | |
56 | Höhlengoblins | 3 x | 46 | Der verschollene Stamm |
58 | Meister-Landwirt | 3 x | 48 | ---- |
60 | Wachen | 3 x | 50 | ---- |
62 | Schurken | 4 x | 52 | ---- |
63 | Wüstenbanditen | 2 x | 53 | ---- |
65 | Fremennik | 3 x | 55 | Die Fremennik´schen Proben |
bärtige pollnivnianische Banditen | 3 x | 55 | ---- | |
Ritter von Ardougne | 2 x | 55 | ---- | |
pollnivnianische Banditen | 2 x | 55 | ---- | |
66 | Höhlengoblins | 4 x | 56 | Der verschollene Stamm |
68 | Meister-Landwirt | 4 x | 58 | ---- |
70 | Wachen | 4 x | 60 | ---- |
73 | Wüstenbanditen | 3 x | 63 | ---- |
75 | Fremennik | 4 x | 65 | Die Fremennik´schen Proben |
bärtige pollnivianische Banditen | 4 x | 65 | ---- | |
Ritter von Arougne | 3 x | 65 | ---- | |
pollnivnianische Banditen | 3 x | 65 | ---- | |
Wachmann | 2 x | 65 | ---- | |
80 | Paladin | 2 x | 70 | ---- |
83 | Wüstenbanditen | 4 x | 73 | ---- |
85 | Ritter von Ardougne | 4 x | 75 | ---- |
pollnivianische Banditen | 4 x | 75 | ---- | |
Wachmann | 3 x | 75 | ---- | |
Menaphiten-Schläger | 3 x | 75 | ---- | |
Gnomen | 2 x | 75 | Der gewaltige Baum | |
90 | Paladine | 3 x | 80 | ---- |
95 | Wachmann | 4 x | 85 | ---- |
Menaphiten-Schläger | 4 x | 85 | ---- | |
Gnomen | 3 x | 85 | Der gewaltige Baum |
Stände
Stände zu bestehlen, kann durchaus lukrativ sein und wird für Abenteuer teilweise auch benötigt (wie z. B. Der Wachturm von Yanille). Falls ihr Landwirtschaft betreibt, ist die Diebstahlsfähigkeit ab 27 interessant. Denn nun könnt ihr im Dorf von Draynor Saatgut stehlen, welches ihr für diese Fertigkeit benötigt.
Ihr könnt am besten den Teestand im Osten von Varrock, später der Seidenstand in Ardougne bestehlen, um möglichst schnell Level 27 zu erreichen. In Ardougne habt ihr den Vorteil neben dem Seidenstand, auch die Wachen beklauen zu können, was euch besseres Training, weil schneller, ermöglicht. Doch Vorsicht vor den Wachen!
Die Stände in Al-Kharid können übrigens nicht bestohlen werden!
Stufe | Standart | Ort | Ep | benötigtes Abenteuer |
---|---|---|---|---|
2 | Gemüsestand | Rellekka Miscellania |
10 | Relakka: Die Fremennik´schen Proben Miscellania: Miscellanias Thron |
5 | Backwarenstand | Ardougne | 16 | keine |
Teestand | Varrock (beim abgesperrten Bereich) |
keine | ||
Handwerkstand | Keldagrim | Der Riesenzwerg | ||
Affenatoll | Total Banane | |||
Lebensmittelstand | Affenatoll | Total Banane | ||
15 | Steintortenstand | Gu'Tanoth | 8 | Der Wachturm von Yanille |
20 | Seidenstand (2 x!) | Ardougne (Marktplatz) | 24 | keine |
22 | Weinstand | Dorf Draynor | 27 | keine |
27 | Saatgut-Stände | 10 | keine | |
35 | Fellstand | Ardougne (Marktplatz) | 36 | keine Die Felle könnt ihr bei Barak am Marktplatz von Varrock verkaufen für 120 gm pro Stück |
42 | Fischstand | Rellekka | 42 | Die Fremennik´schen Proben |
Miscellania | Miscellanias Thron | |||
49 | Armbruststand | Keldagrim | 52 | Der Riesenzwerg |
50 | Silberstand | Ardougne (Marktplatz) | 54 | keine |
Keldagrim | Der Riesenzwerg | |||
63 | Zoll-Unterlagen | Rimmington | - | Flucht von der Felseninsel |
65 | Gewürzstand | Ardougne (Marktplatz) | 81 | keine |
Runenstand | Affenatoll | 100 | Total Banane | |
Krumsäbelstand | 160 | |||
75 | Edelsteinstand | Ardougne (Marktplatz) | keine | |
Keldagrim | Der Riesenzwerg |
Truhen
Auch Truhen können von zünftigen Dieben ausgeräumt werden. Jedoch sind die Beutegegenstände nicht unbedingt für jeden interessant. Einige Truhen könnt ihr erst nach Abenteuern bestehlen.
Stufe | Orte | Ep | Beutegut | benötigte Abenteuer |
---|---|---|---|---|
13 | Ardougne, Relleka, Wildnis | 7 | Geld (Ard.) | ---- |
28 | Obergeschoß in Ardougne und Relleka |
-- | Geld | Für Rellekka: Die Fremennik´schen Proben |
43 | Obergeschoß in Ardougne | 26 | 1 Natur-Rune | ---- |
47 | Hemenster und Rellekka |
155 | 5 Stahl-Pfeilspitzen | Hemenster: Das Wettangeln; Rellekka: Die Fremennik´schen Proben |
52 | einfache Truhen in Dorgesh-Kaan | 200 |
Diverses Siegel |
Der verschollene Stamm und Tod den Dorgeshuun |
59 | Turm der Chaosdruiden nörlich von Ardougne | 257 | 2 Blut-Runen | ---- |
72 | König Lathas' Schloß zu Ardougne | 515 | Diverses | ---- |
78 | wertvolle Truhen in Dorgesh-Kaan | 650 |
Diverses Siegel |
Der verschollene Stamm und Tod den Dorgeshuun. Siehe auch Infos zu: Dorgeshuun-Lichtkugel |
Sonstiges
Sonstige Diebstahlsmöglichkeiten sind, wie schon erwähnt, teilweise für Abenteuer erforderlich, jedoch ansonsten nicht sehr lukrativ und somit nicht für jeden Dieb interessant. Bei Friedliches Lehmspiel in der gestohlenen Schöpfung kann auch gestohlen werden, dies wird aber hier nur der Vollständigkeit wegen erwähnt.
Der Räuberhort in Taverley liegt direkt dem Magnetiten gegenüber:
Stufe | Begriff | Ort | Diebesbeute | Ep | erforderliche Abenteuer | Bemerkungen |
---|---|---|---|---|---|---|
15 | Kuhglocken | Lumberidge Falador Yanille |
Kuhglocken | 16 | Nach Beginn des Abenteuers Kalter Krieg | Nur von Milchkühen |
20 | Schloger-Särge | Poggog | Knochen | 27 | Die Zoger-Fleischfresser | Die könnt ihr für die Fertigkeit Gebet einsetzen. Ihr werdet angegriffen und könnt auch erkranken. Mehrere Dietriche mitzunehmen wird empfohlen. |
30 | Todschläger | Pollnivneach | Geld | 8 | Nach Beginn des Abenteuers Die Fehde | Ihr müßt das Opfer anlocken (Option) dann mit Todschläger k.o. hauen, erst dann bestehlen |
44 | Draht-Maschine | Dorgesh-Kaan | Draht | 22 | Der verschollene Stamm Tod den Dorgeshuun |
Der Draht kann gehandelt werden. Die Maschine befindet sich im 1. Stock, im Süden der Stadt. Ihr könnt den Draht aber auch mit einer leeren Leuchtkugel verbinden (Dorgeshuun-Lichtkugel). |
50 | Wandsafe | Räuberhort in Burthorpe | Geld, Edelsteine (Saphire bis Diamanten) | 70 | ---- | Die Edelsteine könnt ihr für Handwerk einsetzen oder verkaufen. Die Tresore sind durch Fallen geschützt, doch keine Bange, allzu großen Schaden machen sie nicht. Eine Bank ist vor Ort. |
82 | Gewandtheitsverlies | Yanille | ---- | -- | ---- | Voraussetzung um das Gewandtheitsverlies nutzen zu können |
91 | Wissensdurstige Skulptur | ---- | ---- | 15.000 | ---- | Die Mentorenhilfe kann nicht genutzt werden. Falls ihr keinen Weg findet, sie selbst zu öffnen, könnt ihr sie auch im Museum von Varrock (1. Stock) umtauschen. Ihr bekommt sie bei Kämpfen mit Monstern. |
93 | Kluge Skulptur | ---- | ---- | 20.000 | ||
95 | Weise Skulptur | ---- | ---- | 25.000 | ||
97 | Erleuchtete Skulptur | ---- | ---- | 30.000 |
Kerkerkunde
Informationen über die Fertigkeit Diebstahl, während ihr euch in Daemonheim aufhaltet, findet ihr unter Kerkerkunde - Diebstahl. Auch hier gilt: Je höher eure Stufe in Diebstahl ist, desto besser.
Minispiele
Hier werden die beiden Minispiele Garten der Zauberin zum Herstellen von Squörk-Saft für Osman (ihn habt ihr im Abenteuer Prinz Alis Rettung bzw. Gestohlene Schöpfung kennengelernt) und die Pyramide der Plünderer erfasst. Je nach Diebstahl-Stufe sind beide Minispiele beliebte Trainingsmöglichkeiten.
Der schnellste Weg zum Zaubergarten ist per Besen, verzauberter aus dem Abenteuer Neue Besen rühren gut. Sprecht mit der weiblichen Auszubildenden der Hexe. Sie findet ihr in dem einzelnen Gebäude, wenn ihr von Al-Kharid in Richtung zum Shantay-Paß geht. Wenn ihr den Saft habt, geht damit zu Osman zurück, den ihr im Palast von Al-Kharid findet.
Standort der weiblichen Auszubildenden:
Standort Osmans:
Nutzt möglichst den Teppich-Flugdienst (Fliegender Teppich), zumindestens bis nach Nardah, um zur Pyramide der Plünderer zu gelangen. Von dort aus müßt ihr dann laufen (gegebenfalls Wasserbeutel nicht vergessen). Erfahrt mehr über Effektives Diebstahltraining in der Pyramide, indem ihr dem Link folgt.
Achtung: In der Pyramide der Plünderer könnt ihr sterben und die im Inventar befindlichen Gegenstände verlieren! Je tiefer ihr in die Pyramide eindringt, umso besser die Beute. Spitzenbeute ist das Pharaonenzepter und das Götterzepter, mit deren Hilfe ihr direkt in die Pyramide teleportieren könnt.
Minispiel | Stufe | Bezeichnung | Ort | erforderliche Voraussetzungen | Reisemöglichkeiten | Bemerkungen |
---|---|---|---|---|---|---|
Garten der Zauberin | 1 | Winter | ---- | Prinz Alis Rettung | Besen, verzauberter | Inzwischen wurde das Abenteuer Prinz Alis Rettung durch Gestohlene Herzen ersetzt |
Pyramide der Plünderer | 21 | 1. Kammer | Sophanem, Kharidianische Wüste | Ihr müßt Icthlarin´s Helferlein begonnen haben und Diebstahl Stufe 21 haben! | Fliegender Teppich | Gilt für alle Räume: max. Spieldauer pro Runde 5 Minuten. Ihr müßt Fallen entschärfen, gegen Gegner kämpfen und könnt auch vergiftet werden. |
Garten der Zauberin | 25 | Frühling | ---- | wie Stufe 1 | wie Stufe 1 | ---- |
Pyramide der Plünderer | 31 | 2. Kammer | wie Stufe 21 | wie Stufe 21 | wie Stufe 21 | wie Stufe 21 |
Pyramide der Plünderer | 41 | 3. Kammer | wie Stufe 21 | wie Stufe 21 | wie Stufe 21 | wie Stufe 21 |
Garten der Zauberin | 45 | Herbst | ---- | wie Stufe 1 | wie Stufe 1 | ---- |
Pyramide der Plünderer | 51 | 4. Kammer | wie Stufe 21 | wie Stufe 21 | wie Stufe 21 | wie Stufe 21 |
Pyramide der Plünderer | 61 | 5. Kammer | wie Stufe 21 | wie Stufe 21 | wie Stufe 21 | wie Stufe 21 |
Garten der Zauberin | 65 | Sommer | ---- | wie Stufe 1 | wie Stufe 1 | ---- |
Pyramide der Plünderer | 71 | 6. Kammer | wie Stufe 21 | wie Stufe 21 | wie Stufe 21 | wie Stufe 21 |
Pyramide der Plünderer | 81 | 7. Kammer | wie Stufe 21 | wie Stufe 21 | wie Stufe 21 | wie Stufe 21 |
Pyramide der Plünderer | 91 | 8. Kammer | wie Stufe 21 | wie Stufe 21 | wie Stufe 21 | wie Stufe 21 |
Diebstahltraining ín der Diebes-Gilde
Voraussetzung:
Ihr solltet das Abenteuer "Die Fehde" zumindestens begonnen haben, auch benötigt ihr das Abenteuer "Operation Rübenkeller", sowie die sich daraus ergebenden drei Miniabenteuer Ablenkungsmanöver, Splittergruppen und Unsere eigene Gilde. Zum Diebstahlstraining in der Diebesgilde benötigt ihr einen Gummi-Totschläger, Essen oder andere Waffen sind unnötig.
Diebesgilde:
Durchquert die Diebesgilde (Betreten durch die Falltüre in Lumbridge, wie gewohnt) und geht durch bis zum Trainingsraum.
Trainingsmöglichkeiten
Es gibt dort vier Bereiche zum trainieren:
Taschendiebstahl
Tresore knacken
Schlösser und Fallen knacken
Diebstahl mittels Gummi-Totschläger
Für diese Bereiche gibt es je einen Trainer für:
Schlösser und Fallen
Trainer fürs Tresorknacken
Trainer für Taschendiebstahl und einen
für Fortgeschrittene
Wie gehe ich vor?
Den Taschendiebstahl könnt ihr wie auch normalerweise ausführen, also durch Anklicken der Diebstahlsopfer.
Auch das Tresore knacken, könnt ihr wie in der Räuberhöhle in Taverley durchführen, Dietrich oder ein Stethoskop wird empfohlen!
Auch die Schlösser könnt ihr durch Anklicken der Gittertore ausführen, dann die Truhe im umgitterten Raum öffnen für Ep-Belohnung! Dietrich etc. empfohlen.
Der Einsatz des Gummi-Totschlägers: Dort wählt ihr die Option "Anlocken" auf die Prügelknaben oder den Trainer für Fortgeschrittene, dann die Option "k. o. schlagen". Wenn die Niedergehauenen auf dem Boden liegen, die Option "Beute entnehmen" verwenden. Das Ganze könnt ihr dann in beliebiger Anzahl wiederholen, ihr erhaltet sowohl Diebstahls-Ep als auch etwas Beute. Den Gummi-Totschläger müßt ihr in der Hand halten.
Die Tatu-Punkte
Pro Diebstahl erhaltet ihr außerdem sogenannte Tatu-Punkte, die ihr beim Diebstahlopfer (blaue Kapuze und Umhang) nachprüfen und auch gegebenfalls umwandeln könnt in zusätzliche Ep für Diebstahl. Die Menge der Tatu-Punkte ist pro Woche auf eine bestimmte Menge begrenzt! Beim Umwandeln erhaltet ihr entsprechend der Tatu-Anzahl zusätzlich eine Ep-Belohnung in Diebstahl. Pro Diebstahl/Tresor knacken und öffnen eines Schlosses, respektive der Übungstruhen erhaltet ihr je einen (eckige Übungskisten) oder vier Tatu-Punkt (oben runde Übungskisten), beim Einsatz des Totschlägers erhaltet ihr deren vier.
Hilfsmittel
Ort | Gegenstände | nächste Bank | Bemerkungen und Karten |
---|---|---|---|
Garten der Zauberin | Besen, verzauberter Amulett der Katzensprache Stiefel der Leichtigkeit Wiederherstellungs-Tränke Ausdauer-Tränke Essen |
am Shantay-Paß (Truhe), Al-Kharid |
---- |
Poggog | Nach dem 20.11.2012 und nach Erledigung des Abenteuers nichts mehr | Yanille | Denkt daran, das ihr bei Vergiftung oder Kampf das Magnetit-Netzwerk nicht nutzen könnt! |
Pyramide der Plünderer | Besen, verzauberter oder Notfall-Tele; Dietrich; Gegengift oder Gegengift (+); Essen; Geld; Stiefel der Leichtigkeit; Umhänge die Gewicht verringern |
Sophanem (nach Abenteuer Kontakt), Nardah | Den Dietrich benötigt ihr zum Öffnen der Türen (jedoch bekommt ihr dann Punkte abgezogen - also nicht empfehlenswert); Gegengift wird benötigt, weil ihr dort auch vergiftet werden könnt. Denkt auch an die Mitnahme von etwas Geld (200 Gm pro Strecke ohne Ring des Charos (vz)) für Fliegender Teppich. |
Räuberhort | Handschuhe der Stille Stethoskop oder Dietrich Edelsteintasche aus Daemonheim |
Martin Thwait im Räuberhort | Martin Thwait im Räuberhort verkauft euch sowohl Stethoskop als auch Dietrich. Mit ihnen habt ihr größere Chancen nicht die Fallen an den Tresoren auzulösen. Eine Garantie ist es aber nicht! |
Und nun, viel Vergnügen beim zünftigem Diebstahl.