Schatten über Ashdale
Inhaltsverzeichnis
Titel
Schatten über Ashdale
(A Shadow over Ashdale)
Kategorie
Anfänger
Schwierigkeit
Dauer
Startpunkt
Gudrik in seinem Haus südwestlich vom Taverley-Magnetit
Voraussetzungen
Abenteuer
Keine
Fertigkeiten
Keine
Empfehlungen
Abenteuer
Keine
Fertigkeiten
Keine
Benötigte Gegenstände
Der Stufe entsprechende Kampfausrüstung
Zusätzliche Gegenstände, die das Abenteuer erleichtern
Gegner
Feinde mit Trefferpunkten und Angriffen, die zu eurer Stufe passen. Sie haben keine spezifischen Schwächen
Das Abenteuer
Abenteuerbeschreibung
Gudrik findet ihr direkt südwestlich der Bank von Taverley, die ihr gut über das Magnetit-Netzwerk erreichen könnt. Sprecht ihn auf die Schatten von Ashdale an. Es seien ihm beunruhigende Neuigkeiten zu Ohren gekommen. Es würden regelmäßig Vorräte mit der Fähre nach Ashdale gebracht werden, doch seit einer Woche kämen die Schiffe mit ganzer Fracht an Bord wieder zurück. Die Insel schiene komplett verlassen und die Matrosen sprächen von einer bösen Aura, die diesen Ort umgäbe. Da er zu alt für Abenteuer sei, suche er jemanden, der an seiner Stelle nach Ashdale reisen könne, um sich die Sache anzusehen. Natürlich kann er sich auf euch verlassen und ihr nehmt das Abenteuer an. Wenn ihr bereit wäret, könntet ihr einfach zum Dock gehen und euch nach Ashdale bringen lassen. |
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Das Schiff liegt westlich von Gudriks Haus. Betretet das Schiff über die Laufplanke und erklärt euch bereit, nach Ashdale zu reisen. (Die nun folgende Sequenze könnt ihr über "Esc" verkürzen, wobei die Schiffsfahrt eigentlich gut in Szene gesetzt ist) |
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Schwere Stürme herrschen über Ashdale und der Hafen ist menschenleer. Ihr solltet euch auf die Suche nach den Anwohner der Insel machen. Lauft nach Norden in die Stadt hinein. Ihr entdeckt hastig aufgestellte Barrikaden und die Klaue einer Kreatur, die ziemlich groß sein muss. Lauft noch ein Stück Richtung Norden. |
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Aus einem der Häuser dringt Licht heraus. Betretet es und findet Lucy, die verängstigt auf dem Boden des Raums sitzt. Sprecht sie an. Sie seien von diesen Kreaturen angegriffen worden. Furchtbare, furchtbare Kreaturen, wie aus einem Albtraum, berichtet sie euch und ist dankbar, daß ihr helfen wollt. Die Kreaturen seien Nachts erschienen und hätten sie umzingelt, noch bevor sie gewußt hätten, wie ihnen geschah. Die hastig errichteten Barrikaden hätten sie nicht aufhalten können. Sie habe zum Glück entkommen können, indem sie sich auf dem Dachboden versteckt habe, aber die anderen seien von den Kreaturen verschleppt worden. Wohin wisse sie nicht genau, könne sich aber vorstellen, daß sie sich irgendwo unter der Insel versteckt hätten. Sie rät euch die Kanalisation zu benutzen, um ans andere Ende der Insel gelangen zu können. Ein kurzer Kameraschwenk zeigt euch den Eingang zur Kanalisation hinter dem Haus. |
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Verlaßt das Haus also durch die Hintertüre, geht die Steintreppe in nördliche Richtung hinunter und betretet den Regenkanal.
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Kameraperspektive verdreht - Norden nach Westen |
Ihr seid im Südwesten des Kanalsystems. Hier gibt es Kanalratten (4), von denen ihr nichts zu befürchten habt. Seltsamerweise hat hier jemand Goldmünzen verloren. Rote Punkte auf der Minikarte. Folgt dem Verlauf des Kanals, bis ihr den großen rechteckigen Raum betretet.
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Es folgt eine Filmsequenz, in der ihr auf grünen Schleim auf dem Boden aufmerksam werdet. Und schon hangelt sich ein seltsames Wesen von der Decke herunter. |
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Es kommt zum Kampf gegen einen Krabbiator-Späher. Es sollte euch keine Mühe bereiten, diesen Kampf zu gewinnen. Verlasst den rechteckigen Raum Richtung Westen und folgt dem Verlauf der Kanalisation bis zur nächsten Abzweigung. Seltsamerweise findet ihr hier auch wieder einige Goldmünzen. |
Kameraperspektive verdreht - Norden nach Nordosten |
Biegt nach Norden ab und folgt dem Verlauf bis zum nächsten rechteckigen Raum. Sobald ihr den Raum betretet, werdet ihr von einem weiteren Krabbiator-Späher angegriffen. Nachdem ihr ihn besiegen konntet, schaut euch im Raum um. Ihr entdeckt eine Leiter und klettert sie hoch.
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Ihr befindet euch südlich einer Mühle im Nordwesten Ashdales. Lauft um das Haus herum, um die westlich vom Haus gelegene Steintreppe zu erreichen und hochzusteigen. |
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Lauft in Richtung Süden. Es folgt eine kurze Filmszene. Anschließend werdet ihr von zwei weiteren Krabbiator-Spähern angegriffen. Ihr müßt sie nicht unbedingt besiegen, könnt es aber, um weitere Bitterfische zu erbeuten. Lauft weiter Richtung Süden. Öffnet das Holztor und geht hindurch. Geht über die Steinbrücke und betretet das Haus. |
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Ein kurzer Kameraschwenk lenkt eure Aufmerksamkeit auf den Schreibtisch im Südosten des Raums. Durchsucht den Tisch und findet eine Seite aus einem alten Tagebuch.
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Lest das Tagebuch von Ogden Klarsicht. Ihr erfahrt von einem Netzwerk unterirdischer Höhlen. Das Haus, in dem ihr euch befindet, paßt zur Beschreibung im Tagebuch. Aber wo ist der Eingang zum unterirdischen Tunnel? |
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Schaut euch das kreisförmig Muster auf dem Boden an und untersucht die Büste im Südwesten des Raums. Eurer Charakter wird diese Büste drehen und aus dem Muster auf dem Boden wird eine Wendeltreppe, die hinabführt. Natürlich seid ihr mutig genug, hinabzusteigen. |
Kameraperspektive verdreht - Norden nach Osten |
Unten in einer großen Höhle werdet ihr bereits von einem Krabbiator-Späher erwartet, den ihr bekämpft, damit ihr den toten Schmuggler, der weiter südlich in der Höhle liegt, in Ruhe durchsuchen könnt. Ihr findet ein in Leder gebundenes Tagebuch bei ihm. Lest es durch und erfahrt von den Vorgängen in den Höhlen. Einige Schmuggler haben diese Höhlen gefunden und mit einem Sicherheitssystem und Fallen abgesichert, um ungewollte Besucher fernzuhalten, und um sich so ein geheimes Versteck zu errichten. Dabei haben sie aber offensichtlich die Bruthöhle einer schrecklichen Kreatur geöffnet.
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Versucht nun weiter Richtung Osten die Höhlen zu erforschen. Eventuell läßt sich der Kampf gegen einen weiteren Krabbator-Späher vermeiden, wenn ihr ihn geschickt umlauft. Sobald ihr den nächsten Höhlenbereich betretet, schwenkt die Kamera und macht euch auf einige Geräteschaften im Raum aufmerksam. Anhand der roten Punkte auf der Minikarte solltet ihr jetzt das Innenrad eines Ventils, Pech und das Außenrad eines Ventils finden. Mithilfe des Pechs könnt ihr den undichten Schlauch, der von den Fässern zur verschlossenen Türe führt, reparieren. Benutzt das Außenrad mit dem Innenrad des Ventils, um es wieder zusammenzusetzen. Dem mittleren der fünf Fässer fehlt ein Ventilrad. Klickt auf die Stelle des Fasses, an der das Ventilrad angebracht werden kann und wählt die entsprechende Option. |
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Ziel ist es jetzt, das Wasser aus dem nordöstlichen Fass durch Drehen der Ventile der mit Schläuchen verbundenen Fässer bis zur Türe umzuleiten, damit der Wasserdruck den Schließmechanismus entriegelt. Lösung: Dreht das Ventilrad des nordöstlichen Fasses, damit das Wasser von dort in das benachtbarte nordwestlich Fass laufen kann. Dreht das Ventilrad des nordwestlichen Fasses, damit das Wasser in das mittlere Fass umgeleitet wird. Nun dreht das Ventilrad des mittleren Fasses. Das Wasser fließt weiter in das südwestliche Fass, dessen Ventilrad als nächstes gedreht werden muss. Als letztes dreht ihr das Ventilrad des südöstlichen Fasses. Das darin enthaltene Wasser fließt durch den reparierten Schlauch zur Türe und öffnet den Schließmechanismus. |
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Betretet den nächsten Höhlenbereicht. Wie erwartet befinden sich auch hier wieder Krabbator-Späher. (Insgesamt drei) Bekämpft sie, damit ihr euch im Raum in Ruhe umsehen könnt. Nach eurem Sieg über die drei Späher, folgt wieder ein Kameraschwenk, der euch auf etwas aufmerksam machen möchte. Schaut euch im Raum um. In der Schatztruhe findet ihr 125 Goldmünzen und einen ungeschliffenen Saphir. Desweiteren findet ihr Krabbiator-Brutkammern, die Teil der Fortpflanzung der Krabbiatoren zu sein scheinen.
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Im Südosten findet ihr schließlich eine geöffnete Brutkammer, von der ihr schon aus dem Tagebuch erfahren hattet und die jetzt eine kaputte Barriere darstellt. Geht hindurch und folgt dem Gang Richtung Süden. Es folgt wieder ein Kameraschwenk, der euch auf einen Krabbiator-Krieger (den ihr nicht angreifen könnt) und auf einen Hebel aufmerksam machen möchte. |
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Den Hebel findet ihr schließlich direkt im Süden neben einer brennenden Fackel. Wahrscheinlich müßt ihr ihn betätigen, um die Türe am Ende des Gangs zu öffnen. Doch so einfach ist der Hebel nicht zu erreichen, denn wenn euch der Krabbiator-Krieger, er im Gang auf und ab geht, sieht, wird er euch auf der Stelle töten. Keine Angst! Ihr verliert nichts dabei und werdet sofort wieder hinter der kaputten Barriere stehen. Paßt also den richtigen Moment ab, wenn der Krabbiator-Krieger vom Hebel weg Richtung Osten geht und lauft dann zum Hebel, den ihr sofort umlegt. Es folgt eine kurze Sequenz, in der ihr die Auswirkung eures Handeln miterleben dürft. Spitze Fallen schießen aus dem Boden hoch und töten den Krabbiator-Krieger. Die Brutkammer, die den Gang am Ende versperrt hat, wird ebenfalls von den Spitzen getroffen und zerplatzt. |
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Geht also durch die nächste kaputte Barriere im Osten und folgt dem Gang im weiteren Verlauf Richtung Norden. Ihr trefft auf den nächsten Krabbiator-Krieger, der im Uhrzeigersinn um einen Felsen herumläuft. Auf dem Boden erkennt ihr wieder Fallen. Der Hebel befindet sich in gerader Laufrichtung nordwestlich des Felsen, um den der Krabbiator-Krieger herumläuft. Folgt ihm also langsam, sobald er euch passiert hat, in Richtung Norden und legt den Hebel um. Die spitzen Fallen töten ihn und die nächste Brutkammer zerplatzt. Ihr könnt euren Weg in Richtung Norden fortsetzen, in dem ihr durch die nun weitere kaputte Barriere geht. |
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Hier trefft ihr auf einen weiteren Krabbiator-Krieger, der ebenfalls im Uhrzeigersinn um einen Felsen in der Mitte herumläuft. Der Boden ist wieder mit Fallen übersät. Es gibt jedoch keinen Hebel, den ihr umlegen könntet. Weiter nördlich erkennt ihr eine weitere Höhle. Die beiden Höhlen sind anders als zuvor nicht durch eine Brutkammer getrennt. Wagt euch also in einem sicheren Moment ein Stück tiefer in die Höhle hinein, um euch einen besseren Überblick über die nördlichere dieser beiden Höhlen zu verschaffen. Und wie es zu befürchten war, hier befindet sich noch ein Krabbiator-Krieger, der ebenfalls um einen Felsen im Uhrzeigersinn herumläuft. Und hier im Norden befindet sich auch der Hebel, den ihr umlegen müßt, um beide Krabbiator-Krieger zu erledigen. |
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Sobald euch der erste Krabbiator-Krieger passiert habt, folgt ihr ihm in einem nordwestlichen Bogen bis zum Durchgang zur nächsten Höhle. Dort wartet ihr bis der Krabbiator-Krieger aus dieser Höhle euch passiert hat und folgt ihm ebenfalls in einem nordwestlichen Bogen bis zum Hebel im Norden der Höhle. Legt den Hebel um und werdet in einer kurzen Sequenz Zeuge, wie beide aufgespießt werden und die Brutkammer in Richtung Westen zerplatzt. |
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Geht durch die so entstandene kaputte Barriere und folgt dem Verlauf Richtung Norden. Ihr stoßt auf einen toten Schmuggler. Sein Leichnam ist teilweise verwest. |
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In der kleinen separaten Höhle etwas nordöstlicher findet ihr einen weiteren teilweise verwesten toten Schmuggler und eine Schatztruhe, aus der ihr 500 Goldmünzen und drei ungeschliffene Saphire entnehmen könnt.
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Nach dieser kleinen Verschnaufpause stoßt ihr wieder auf Krabbiator-Krieger. Diesmal laufen gleich zwei im Uhrzeigersinn um einen Felsen herum. Nordwestlich befindet sich eine weitere Höhle, in der ebenfalls zwei Krabbiator-Krieger im Uhrzeigersinn ihre Runden drehen. Lauft zunächst im nordwestlichen Bogen um die beiden ersten herum bis zu dem Steg über dem Wasser und bleibt dort in Sicherheit stehen, um die nächsten Beiden zu beobachten. Von hier könnt ihr auch den Hebel im Nordwesten der nächsten Höhle erkennen. Sobald euch einer der beiden passiert habt, folgt ihr ihm einfach im Uhrzeigersinn. Achtung! Lauft nicht zu schnell, also überholt ihn nicht, aber auch nicht zu langsam, sodaß der zweite euch erkennen kann. Wenn ihr beim Hebel angekommen seid, legt ihn um und wartet einfach bis die spitzen Fallen ausgelöst wurden und die Krabbiator-Krieger davon getroffen werden. Eine weitere Brutkammer Richtung Westen wird ebenfalls zerstört und ihr könnt euren Weg fortsetzen. |
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Mit Betreten der nächsten Höhle erhaltet ihr wieder eine Sequenz. Die Kamera schwenkt auf ein Schiff und darüber hinaus auf eine weitere Brutkammer. Achtung in diesem Raum befinden sich wieder Krabbiator-Späher und eine Schatztruhe, aus der ihr 132 Goldmünzen und einen ungeschliffenen Smaragd erbeuten könnt. |
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Betretet nun das Schiff in Richtung Westen. Sogleich werdet ihr von vier Tentakeln angegriffen.
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Es folgt eine Sequenz, in der ein gewaltiges Monster den Schiffsboden durchbricht. Urgoroth steht vor euch und greift sowohl mit ihren Tentakeln als auch mit ihrem Körper an.
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Sobald ihr sie besiegt habt, schwenkt die Kamera auf die große Brutkammer, aus der nun die befreiten Bewohner Ashdales herausströmen.
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Gemeinsam verlaßt ihr die Höhle und werdet lautstark in Ashdale, aus dem sich die Unwetter verzogen haben, gefeiert.
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Kehrt nach Taverley zurück, wo euch Gudrik beglückwünscht.
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Belohnungen
- 1 Abenteuerpunkt
- Lampe Jeweils 300 Erfahrungspunkte in
- Angriff
- Stärke
- Verteidigung
- Lebenspunkte
- 3 schwarze Perlen
Freigeschaltete Gebiete
Transportsysteme
Zusatzbelohnungen nach Abschluß des Abenteuers
Wegfinder-Ausrüstung
1 Amulett der Kräfte und
1 Ring der Macht