Das Minispiel "Schatten über Mort'ton" ist kein sicheres Minispiel. Das heißt, wenn ihr sterbt, werdet ihr eure Sachen verlieren und einen Grabstein erhalten.
Für den Tempelbau: Ein paar Mitspieler. Solltet ihr keine auftreiben können, so könnt ihr auf der Themenwelt 88 einige finden. Optimal wären 5 oder mehr.
Der Tempelbau
Begriffsklärung
Repariert: Fortschritt bei der Tempelreperatur. Dieser Wert ist für jeden Spieler gleich.
Material: Das euch verfügbare Baumaterial. Ein Satz aus 5 Sumpfpaste, 1 Holzbalken und 1 Kalksteinziegel erhöht diesen Wert um 5. Diese Angabe ist für jeden Spieler individuell.
Heiligkeit: Wird benötigt, um Olivenöl und Serum 207 zu segnen. Ihr könnt diesen Wert erhöhen, indem ihr den Tempel repariert oder verstärkt, oder Loar-Schatten tötet.
Benötigte / empfohlene Ausrüstung
Für schnelle Teleporte zur Bank in Rottdorf empfehlen sich die Spiele-Halskette nachdem der Teleport nach Rottdorf freigeschalten wurde und das Medaillon Drakans aus dem Abenteuer Zweige von Darkmeyer.
Es empfiehlt sich zudem, den Ladenbesitzer in Mort'ton mithilfe eines Serum 208 permanent zu heilen, um immer bei ihm einkaufen zu können.
Kampf-Ausrüstung
An Kampfausrüstung solltet ihr mitnehmen, was ihr benötigt um gegen Loar-Schatten der Stufe 40 zu bestehen. Sollte eure Kampfstufe unter 80 liegen, werden diese sich euch gegenüber agressiv verhalten.
Das Inventar
Da zum effektiven Segnen und Tempelbauen ein schneller Zugang zur Bank sinnvoll ist, werde ich hier die 2 grundlegenden Arten von Inventaren nennen. Bitte beachtet, dass dies nur Vorschläge sind und keinesfalls "verpflichtend" ist, sich das Inventar so zusammenzustellen. Der Vorteil in der Aufteilung der Inventare ist der, dass man dadurch eine hohe Ausbeute an Endprodukten erzielen kann. Das Geld dient dazu, sich im nahe gelegenen Laden in Mort'ton bei Bedarf neues Öl oder weiteres Baumaterial zu besorgen und jeder muss für sich selbst entscheiden, wie viel er mitnehmen möchte. Der Hammer, der in den Inventaren abgebildet ist, ist ein Flamtaer-Hammer, der speziell für den Tempelbau gedacht ist. Er ist für 13.000 Goldmünzen im Gemischtwarenladen in Mort'ton zu erstehen.
"Bau"-Inventar zum Auffüllen des Materials. Bestehend aus:
Goldmünzen in beliebiger Zahl
Einen Hammer oder Flamtaer-Hammer
Etwas Sumpfpaste, einigen Holzbalken und Kalksteinziegeln für die Reparatur
50
"Segnungs"-Inventar
Die Zunderbüche dient dem Entzünden des Altars und muss nicht mitgenommen werden.
Olivenöl oder Serum 207
Der Ablauf
Habt ihr Mort'ton betreten und euch aufgemacht um den Tempel zu finden, werdet ihr ihn in einer vollkommen zerstörten Form vorfinden und vereinzelt schleichen Loar-Schatten mit einer Kampfstufe von 40 um ihn herum.
Beginnt nun also damit, den Tempel wiederaufzubauen. Ihr werdet natürlich nicht lange unbemerkt bleiben und von Loar-Schatten angegriffen werden, die den Tempel zerstören wollen. Ein paar aus eurer Gruppe sollten sich also um die Schatten kümmern während ein kleiner Teil von euch den Tempel aufbaut.
Habt ihr es geschafft, trotz der Armee von Schatten den Tempel aufzubauen, wird der grade noch zerstörte Feuer-Altar plötzlich repariert werden, welchen ihr nun auch anzünden könnt um den "lukrativen" Teil des Aufbaus zu beginnen.
Habt ihr den Altar angezündet, solltet ihr, wenn ihr genügend Heiligkeit zusammen habt, damit beginnen euer mitgebrachtes Öl, bzw. euer Serum 207 auf die Flamme zu benutzen, um es zu segnen. Jede dieser Aktionen senkt eure Heiligkeit um einen gewissen Wert:
Olivenöl segnen - Heiligkeit mindestens auf 10 - Abzug: 2,5
Sinkt eure Heiligkeit unter einen gewissen Wert, werdet ihr eine Warnung dieser Art im Chatfenster erhalten. Das nebenstehende Bild ist die Meldung, die erscheint, solltet ihr ein Serum 207 mit weniger als 20 Heiligkeit segnen wollen.
Nun könnt ihr den Tempel weiterhin verteidigen und reparieren, um weiterhin an Heiligkeit zu gelangen um noch mehr Öl oder Serum segnen zu können. Selbst mit 3 Leuten ist der Tempel noch zu halten, auch wenn es schwer wird.
Belohnungen
Gesegnetes Öl ; Aktueller Markthallenpreis:
Mithilfe von oben genanntem Öl die Fähigkeit aus normalen Scheiten Scheiterhaufen-Scheite herzustellen
Ihr solltet euch so ausrüsten, dass ihr euch gegen Schatten mit einer Stufe von über 100 verteidigen könnt.
Das Inventar
Um Schatten zu verbrennen, benötigt ihr eine Zunderbüchse, die Überreste der Schatten, die ihr verbrennen wollt und entsprechende Scheiterhaufen-Scheite. Je nachdem, welche Überreste ihr verbrennt und welche Scheite ihr verwendet, bzw. verwenden müsst, erhaltet ihr eine unterschiedliche Anzahl von EP in Gebet und Funkenschlagen.
Schatten-Überreste, benötigte Scheite und EP
Art der Scheite
-->
Scheiterhaufen-Scheite
Eichen-Scheite (SH)
Weiden-Scheite (SH)
Teak-Scheite(SH)
Winterkiefern-Scheite (SH)
Ahorn-Scheite (SH)
Mahagoni-Scheite (SH)
Eukalyptus-Scheite (SH)
Eiben-Scheite (SH)
Magie-Scheite (SH)
Mindestens benötigte Stufe in Funkenschlagen
Funkenschlagen-EP -->
50
70
100
120
158
175
210
246
255
404,5
Loar-Überreste
25
33
33,5
33,7
33,9
34
34,3
34,4
34,5
35
5
Phrin-Überreste
37,5
45,5
46
46,2
46,4
46,5
46,8
46,9
47
47,5
Riyl-Überreste
----
----
61
61,2
61,4
61,5
61,8
61,9
62
62,5
35
Asyn-Überreste
----
----
----
----
----
----
----
79,4
79,5
80
63
Fiyr-Überreste
----
----
----
----
----
----
----
----
----
100
80
Ablauf
Wenn ihr eure Überreste verbrennen wollt, begebt euch nun zu einem der Scheiterhaufen am Rande der Stadt Mort'ton.
Benutzt nun eure Scheiterhaufen-Scheite auf den Scheiterhaufen.
Anschließend legt ihr auf die gleiche Art und Weise die Schatten-Überreste mit dem Scheiterhaufen, auf dem nun Scheite liegen.
Zündet nun den Scheiterhaufen an. Der Schatten wird euch nun eine Belohnung auf dem Sockel hinterlassen, der sich vor dem Scheiterhaufen befindet. Diese kann aus einigen Goldmünzen oder einem Schlüssel bestehen.
Habt ihr einen Schlüssel erhalten, so begebt euch zum Eingang der Gräber im Nordwesten von Mort'ton. Um die Gräber betreten zu können, benötigt ihr mindestens einen Bronze-Schlüssel. In den Gräbern findet ihr Metall-Türen, welche von einem gleich- oder höherwertigen Metall-Schlüssel, welche ihr von Schatten erhaltet, geöffnet werden können. Außerdem finden sich weitere Schattenarten in den Gräbern und zudem die Truhen, in denen ihr Besitz verwahrt wird. Ihr könnt diese Truhen nur mit den entsprechenden Schlüsseln öffnen, das heißt wenn ihr einen Roten Bronze-Schlüssel habt, könnt ihr damit keine Schwarze Bronze-Truhe öffnen, sondern nur die Rote Bronze-Truhe. Tut ihr dies, erhaltet ihr einen Belohnung und der Schlüssel verschwindet.