Terris Baustelle
Inhaltsverzeichnis
Von mir erstellte Seiten
Burgenkampf
Burgenkampf, auch Castle Wars genannt, ist ein kampfbasiertes Mitglieder-Minispiel. Da viel gekämpft wird solltet ihr eine gute Rüstung und gute Waffen mitnehmen. Ihm Hof von Burgenkampf, von dem ihr auch dem Spiel beitreten könnt, befindet sich eine Banktruhe, an der ihr euch noch ausrüsten könnt. Es gibt 2 Themenwelten für dieses Minispiel, von der allerdings nur Welt 24 (englischsprachig) den ganzen Tag aktiv ist. Das Minispiel dauert 20 Minuten mit 2 Minuten Pause zwischen den Spielen.
Anreise
Für die Anreise gibt es verschiedene Möglichkeiten. Hier werden 3 Beispiele angegeben:
- Man nutzt den Yanille Magnetiten und läuft dann etwa 30 Sekunden nach Westen.
- Man nutzt den Teleport zum Burgenkampf beim Duell-Ring
- Man nutzt die Feenringe (Abenteuer Ein Feenmärchen II benötigt). Der Code dafür ist BKP.
Allgemeines
Burgenkampf ist ein kampfbasiertes, sicheres Minispiel, dass nur von Mitgliedern gespielt werden kann. Es wurde 2004 veröffentlicht und hat zwei Themenwelten, die aktive ist die englischsprachige Welt 24. Ein Spiel dauert 20 Minuten und es werden mindestens 4 Spieler benötigt, um das Spiel zu starten.
Bei dem Spiel gibt es zwei verschiedene Teams, das von Saradomin und das von Zamorak, die gegeneinander antreten.
Ausrüstung und Inventar
Da müssen wir zwischen dem Angreifer und dem Verteidiger unterscheiden, da sie auf unterschiedliche Sachen Wert legen müssen. Es lohnt sich auf jeden Fall, die Tränke, die ihr beim Burgenkampf kaufen könnt, mitzunehmen, da sie einen recht guten Bonus geben. Ein Set dieser Tränke (bestehend aus Verteidigungs- Ausdauer- und Offensivtrank (gibt ihn für Nahkampf, Fernkampf und Magie)) kostet ein Silberticket.
- Allgemeines:
Das Umhang-Feld muss leer bleiben, da man im Spiel einen Umhang seiner Fraktion bekommt. Man darf außerdem nichts in die Arena mitnehmen, was nicht mit Kampf zusammen hängt, also auch keine Nahrung, sondern nur Waffen, Runen bzw. Pfeile & Bolzen, Rüstzeug und Tränke. Es dürfen auch keine Omen oder Vorzeichen mit auf das Schlachtfeld genommen werden.
Ihr solltet am Besten Rüstzeug und Waffen tragen, die nicht zerfallen.
- Das Burgenkampf - Armband / Castle wars brace
Das Burgenkampf-Armband gibt euch einen Bonus, wenn ihr es am Start des Spiels tragt. Es wird auf dem Handschuhfeld getragen, und kann nach dem Start wieder mit Handschuhen vertauscht werden.
Der Bonus des Armbandes besteht aus 20% mehr Schaden auf den Flaggenträger und die Bandagen heilen 50% mehr Lebenspunkte.
Das Armband kann in der Markthalle für weniger als 1000 Goldmünzen erworben werden. Es hat 3 Ladungen und verliert nach jedem Spiel eine davon.
- Der Ardougne Umhang 1 / Ardougne cloak 1
Wenn ihr die leichte Aufgabenliste von Ardougne abgeschlossen habt, bekommt ihr den Ardougne Umhang 1, der euch einen 10%-igen Bonus auf die Gebete, die ihr während Burgenkampf benutzt, gibt. Ihr müsst den Umhang nicht mit ins Spiel bringen, es reicht, wenn ihr ihn euch bei Dr. Orbon abgeholt habt.
- Angreifer:
Der Angreifer sollte eine möglichst hohe Stufe in Verteidigung und Lebenspunkte besitzen, damit er nicht so schnell stirbt und gute Rüstung tragen kann.
- Inventar:
- Inventar:
- Verteidiger:
An einem Spiel teilnehmen
Ihr könnt einem Spiel beitreten indem ihr durch eines der 3 Portale schreitet.Wenn ihr durch das rote Portal geht, unterstützt ihr das Team Zamoraks.Das blaue Portal gehört zur Mannschaft Saradomins. Wenn ihr das grüne Portal in der Mitte - das Portal von Guthix - betretet, werdet ihr der aktuell schwächeren Mannschaft zugeteilt. Wenn ihr hindurchgetreten seid, kommt ihr in den Warteraum des jeweiligen Teams.
Unter gegebenen Umständen könnt ihr euch dann in eine Tier- / Monsterart verwandeln, nämlich, wenn ihr Gegenstände von feindlichen Göttern mitnehmt. Wenn ihr also z.B. ein Rüstzeugteil von Zamorak mit in das Saradomin-Portal nehmt, werdet ihr in einen Hasen verwandelt. Von Zamorak werdet ihr in einen Kobold, von Guthix in ein Schaf verwandelt.
Aufbau der Burg
- Tunnel
Orange Punkte = Leiter zur Mitte des Schlachtfeldes
Gelbe Punkte = Stelle, an der die Wände einstürzen können
Violetter Punkt = Leiter zu Saradomins Burg
Im Untergrund des Schlachtfelds besteht eine Verbindung zwischen den Burgen Saradomins (südosten) und Zamoraks (nordwesten). Man gelangt in die Tunnel durch eine Leiter im Lagerraum und durch 2 Leitern die sich auf der Insel in der Mitte des Schlachtfeldes befinden.
Die Wege zwischen den Burgen sind wie eine 8 geformt, und können jeweils durch eine Falltür im Erdgeschoss der Burgen und zwei Leitern in der Mitte des Schlachtfelds auf der Insel erreicht werden. Diese Wege können an jeweils 4 Stellen verschüttet werden um das Vorankommen der Angreifer / Verfolger zu erschweren, indem man an die Steine an den Wänden klopft, und dadurch eine Gerölllawine auslöst. Ihr könnt die Gerölllawine auch mit Brandbomben auslösen. Wenn ihr den Tunnel geschickt genau über den Angreifern einstürzen lasst, könnt ihr diese durch die herabstürzenden Felsen sofort töten.
Die unterirdischen Wege können sehr gut genutzt werden, da man meist mit weniger Widerstand zu rechnen hat, und direkt im Lagerraum des Gegners landet.
Barrikaden können hier sehr gut angewandt werden, da die Wege eng sind und ihr so mit wenig Aufwand und ohne Risiko den Angriff des Feindes erheblich verzögern könnt.
Falls ihr die Fahne erobert habt und euch Feinde auf den Fersen sind, und ihr den unterirdischen Weg nehmt, solltet ihr, falls ihr genug Zeit habt die Tunnel hinter euch einstürzen lassen oder Barrikaden aufzustellen, um einen größeren Vorsprung zu erlangen. Es empfiehlt sich, falls euch das nicht gelingt und die Wege vor euch verschüttet sind, in der Mitte des Tunnels die Leiter hochzusteigen, da ihr dort einen einfacheren Weg vor euch habt als unten, wo ihr euch noch über die Steine und eventuell Barrikaden arbeiten müsst.
- Erdgeschoss
Brandbombe / Explosive Potion
Mit dieser Flasche mit gelber Flüssigkeit könnt ihr Barrikaden vernichten, und die Steine im unterirdischen Teil sprengen. Außerdem könnt ihr das gegnerische Katapult damit in Brand setzen was aber auch ohne diese Brandbombe gemacht werden kann.
Wenn ihr die Brandbombe fallen lässt fügt sie euch Schaden zu.
Barrikade / Barricade:
Mit den Barrikaden könnt ihr den Angriff des gegnerischen Teams behindern. Da jedes Team allerdings nur maximal 10 aufgestellt haben darf, solltet ihr sie an engen Stellen aufstellen um nicht zu viele Barrikaden zu verschwenden. Ihr müsst einfach auf die Barrikade in eurem Inventar klicken um sie zu platzieren.
Spitzhacke / Pickaxe:
Damit könnt ihr in den Tunneln den Weg freiräumen, oder das Gestein von den Wänden schlagen. Da ihr ein Exemplar davon im Werkzeuggürtel habt, benötigt ihr keine mehr. Jeder Spieler bekommt unabhängig von seiner Stufe eine Bronze-Spitzhacke.
Leuchtsignal / Flare :
Mit dem Leuchtsignal könnt ihr euren Katapultschützen anzeigen wohin sie schießen sollen.
Felsen / Rock:
Sie werden als Munition bei den Katapulten verwendet. Wenn ihr mit den Katapulten schießen wollt benötigt ihr mindestens einen Felsen im Inventar.
1 Schuss = 1 Stein
Kletterseil / Climbing Rope:
Ihr könnt dieses Seil an den Zinnen der Burgen befestigen und dann daran hochklettern. Falls die Tore der Burg geschlossen sind, könnt ihr damit schneller auf die Burg gelangen, als wenn ihr eines der Tore aufstoßt.
Werkzeugkasten / Toolkit:
Damit könnt ihr die 2 Türen die zu eurer Burg führen und das Katapult reparieren
Leerer Eimer / Empty bucket:
Der leere Eimer kann dazu benutzt werden, brennende Barrikaden zu löschen. Im Lagerraum findet ihr eine Wasserquelle, an der ihr ihn auffüllen könnt
- 1. Stock
Startraum / Respawn room
Am Anfang des Spiels oder wenn ihr sterbt werdet ihr in den Startraum ( auf englisch "respawn room" oder "starting room" ) teleportiert, der im 1. Stock liegt. In diesem Raum findet ihr einen Altar (ein aufgeschlagenes Buch), an dem ihr eure Gebetspunkte aufladen könnt, einen Tisch mit Bandagen und eine Treppe, die in einen Raum im zweiten Stock führt. Außerdem liegen neben dem Tisch Zunderbüchsen. Ihr könnt nicht den Startraum des anderen Teams betreten. Ihr dürft maximal 2 Minuten im Startraum bleiben andernfalls werdet ihr aus dem Spiel geworfen und ihr müsst warten bis wieder ein Platz für euch frei wird. Ihr könnt das Spiel auch durch ein Portal am Boden verlassen das sich in der Ecke des Raumes befindet.
Ihr findet im Startraum außer dem Altar noch einen Tisch auf dem Bandagen liegen, daneben befinden sich Zunderbüchsen. Wenn etwas rot gefärbt ist, wird es nicht mehr benötigt.
Bandagen / Bandages:
Sie heilen 10% eurer maximalen Lebenspunkte und 30% eurer Ausdauer. Wenn ihr sie benutzt wird euch außerdem kein Adrenalin abgezogen, weshalb ihr sie unbesorgt während dem Kampf benutzen könnt, ohne an Kampfkraft zu verlieren. Ihr könnt mit ihnen außerdem andere Spieler heilen, indem ihr auf die Bandagen rechtsklickt und sie dann mit dem Spieler benutzt.
Zunderbüchse / Tinderbox:
Mit der Zunderbüchse könnt ihr das gegnerische Katapult, Ballisten und Barrikaden anzünden. Sie werden allerdings nicht mehr benötigt, da man inzwischen per Rechtsklick die Sachen anzünden kann.
Ausgänge
Der Startraum hat 2 Ausgänge und eine Treppe mit der ihr in den Raum über euch gelangen könnt. Die zwei Türen führen euch in einen Gang, allerdings ist der eine näher an der Treppe mit der man zur Fahne gelangen kann als die andere. Falls also der Gang zwischen den Ausgängen versperrt ist ihr aber auf die andere Seite gelangen wollt, könnt ihr durch den Startraum abkürzen.
2.Stock
Hier befinden sich oft einige Verteidiger, da man die Treppe mit Barrikaden verstellen kann.
3.Stock
Auf der Plattform im 3. Stock befindet sich die Flagge. Falls ihr ein Angreifer seid, müsst ihr einfach nur auf die Flagge klicken um sie an euch zu nehmen.
Aufbau des Schlachtfeldes
Viele Spieler benutzen die Brücke. Sie ist der kürzeste aber auch wohl gefährlichste Weg, da man dort viele Feinde trifft.
Die andere Variante, über das Schlachtfeld zur anderen Burg zu gelangen, sind die Trittsteine die sich im Nordosten und im Südwesten befinden. Dort trifft man seltener Feinde als auf dem Weg über die Brücke. Allerdings muss man jeden der Trittsteine einzeln anklicken um hinüber zu gelangen. Deshalb ist man insbesondere als Nahkämpfer sehr angreifbar, da man sich gegen Fernkampf- oder Magieangriffe kaum zur Wehr setzen kann.
Auf jedem Teil des Schlachtfeldes befinden sich 5 Standorte für Ballisten. Es lohnt sich nur dort Ballisten aufzubauen, wo relativ viele feindliche Spieler vorbeilaufen.
Auf jeder Seite sind auch einige Palisaden, die die Spieler, die sich dahinter befinden, schützen.
Spielablauf
Das Ziel des Spiels ist es, mehr Fahnen als der Gegner zu sammeln. Man kann sich natürlich noch individuelle Ziele setzen, wie z.B. die meisten gegnerischen Spieler töten oder die meisten Fahnen erobern.
Wenn das Spiel beginnt, findet ihr euch zuerst im Startraum wieder, den ihr innerhalb von 2 Minuten verlassen müsst, sonst werdet ihr aus dem Spiel geworfen. Deckt euch mit Bandagen ein und verlasst des Startraum. Nun könnt ihr euch entweder postieren, um die Burg zu verteidigen, oder ihr stürmt hinaus und versucht, die Flagge des gegnerischen Teams in eure Gewalt zu bekommen.
- Angreifer
Als Angreifer habt ihr mehrere Möglichkeiten, wie ihr zur gegnerischen Burg gelangen könnt. Entweder, ihr benutzt das oben beschriebene Tunnelsystem, ihr geht über die Brücke in der Mitte des Schlachtfeldes, oder ihr nutzt die Trittsteine, die sich im Nordosten und im Südwesten befinden. Ihr müsst aufpassen, dass ihr bei den Trittsteinen jeden Stein einzeln anklicken müsst, und dort als Nahkämpfer euren Feinden relativ hilflos ausgeliefert seid.
Die Fahnen befinden sich ganz oben auf den Dächern, also müsst ihr im Normalfall in recht vielen Feinden vorbei. Ihr könnt euch im Lagerraum des Gegners nochmal Gegenstände holen, die ihr eventuell brauchen könntet (wie Brandbomben).
Falls ihr es geschafft habt die Flagge zu erobern, könnt ihr die Fähigkeit Blitzsprung nicht mehr benutzen. Falls ihr euch verteidigen wollt, könnt ihr die Flagge hinstellen, allerdings ist es geraten, zu versuchen, so schnell wie möglich wieder zurück zukommen.
Ihr solltet am Besten versuchen, durch den Tunnel zu fliehen, da ihr dort am leichtesten den Weg mit Barrikaden verlegen könnt. Falls ihr es mit wenigen Angreifern zu tun habt und sie euch recht eng auf den Fersen sind, könnt ihr versuchen, die Felsen von den Wänden auf sie stürzen zu lassen, da sie das sofort tötet.
Wenn ihr bemerkt, dass ihr sehr wenige Lebenspunkt habt und den Weg zurück wohl nicht überstehen werdet, könnt ihr einen anderen Spieler bitten, euch die Flagge abzunehmen. Dies geschieht per Rechtsklick und kann nur gemacht werden, wenn der Spieler der die Flagge loswerden will sie bereits schon länger gehandhabt hat.
Ihr könnt natürlich auch über die Brücke fliehen, aber es ist riskant, da euch dort recht viele Gegner begegnen und ihr Blitzsprung nicht anwenden könnt, während es die Gegner machen können.
Die letzte Möglichkeit wäre es, die Trittsteine zu benutzen. Ein großer Nachteil ist allerdings dort, dass ihr für kurze Zeit nur langsam vorwärts kommt und gut getroffen werden könnt. Allerdings seid ihr, sobald ihr den Fluss überquert habt, in Sicherheit.
- Verteidiger
Ihr solltet beachten, dass es nicht schlimm ist als Verteidiger zu sterben, da ihr ja nur wenige Schritt entfernt im Startraum wieder auftaucht. Ihr solltet auch beachten, dass es nichts bringt, Barrikaden dort zu platzieren, wo die Spieler nach dem Benutzen einer Leiter / Treppe stehen, da sie diese nicht aufhalten.
- Die Katapulte
Jedes Team besitzt 1 Katapult, diese befinden sich auf der Mauer, im 1. Stock. Sie eignen sich besonders gut zum zerstören von feindlichen Ballisten. Sie können außerdem recht hohen Flächenschaden anrichten, können aber Leute von eurem eigenen Team nicht verwunden. Ihre Reichweite ist im Vergleich zu normalen Spielern recht hoch, man kann mit ihnen bis zum Fluss schießen. Ihr habt einige Felder zur Auswahl, auf die ihr schießen wollt, und 3 verschiedene Ansichten, mit denen ihr alle Bereiche um eure Burgmauern herum einsehen könnt.
- Das Leuchtignal:
Mit dem Leuchtsignal können Spieler euch Signale geben, wo gerade ein besonders wilder Kampf tobt, sodass ihr dorthin schießen könnt. Das Feld, in dem das Leuchtsignal steht, wird gelb hinterlegt.
- Schaden:
Der Schaden des Katapult beträgt etwa 12 % der Trefferpunkte des Gegners, und kann mehrere Gegner gleichzeitig treffen. Der Schaden durch das Katapult wird nach dem Abenteuer „Der Katapultbau“ erhöht. Du kannst keine Teamkameraden verletzen. Der Schaden wird nicht durch das Verteidigungslevel des entsprechenden Spielers gemindert. Ihr könnt also als schwächerer Spieler auch sehr starken Spielern Schaden zufügen, auch wenn ihr eher niedrigstufig seid.
- Zerstören des Katapults
Um das Katapult des Gegners zu zerstören könnt ihr entweder eine Brandbombe / Explosive Potion benutzen oder es einfach per Rechtsklick anzünden.
- Die Ballisten
Man kann sich die Ballistenteile in Lanthus' Laden für insgesamt 12 Silber-Tickets kaufen.
Ihr könnt jeweils nur Teile für eine Balliste besitzen, abgesehen von der Ballistenmunition, von der ihr 100 benutzen könnt.
Wenn eine Balliste zerstört wird, kann der Feind lediglich die Ballistenmunition an sich nehmen, der Rest kann vom Ballistenbesitzer wieder an sich genommen werden. Die Balliste besitzt 10 000 Trefferpunkte und ihre Schwäche ist „Schmettern“. Die Balliste richtet Schaden im 4-stelligen Bereich an.
Belohungen
Der Laden von Lanthus
Bei Lanthus kannst du mit Burgenkampftickets verschiedene Gegenstände kaufen.
- Burgenkampf-Tickets
Es gibt 2 verschiedene Arten von Tickets: Die Silber- und die Goldtickets. Als Sieger einer Partie erhaltet ihr, vorausgesetzt es haben 5v5 Spieler gespielt, 2 goldene Tickets und 1 Silberticket. Wenn die Partie unentschieden endet erhaltet ihr von jeder Sorte ein Ticket. Bei einer Niederlage erhaltet ihr 1 Silberticket.
- Zierrüstzeug / Decorative Armour
Das Zierrüstzeug besteht immer aus 5 verschiedenen Rüstzeugteilen, einem Helm, einem Plattenpazner, Zierbeinlingen, dem Schild und dem Schwert. Es werden immer der Plattenpanzer, die Beinlinge und das Schild benötigt, um den Satzbonus zu bekommen.
Außerdem ist es Voraussetzung für den verzierten Umhang der Perfektionisten, einige Rüstzeugteile vom Burgenkampf zu haben. Diese Gegenstände werden hier mit einem grünen Haken in der letzten Spalte gekennzeichnet.
Einfaches Zierrüstzeug
Benötigte Stufen: Stufe 20 in Verteidigung bzw. beim Schwert Stufe 20 in Angriff
Gesamte Kosten: 29 silberne Tickets
Bonus: Während dem Burgenkampf einen 10% Schadensbonus-igen auf andere Spieler
Detailliertes Zierrüstzeug
Benötigte Stufen: Stufe 40 in Verteidigung bzw. beim Schwert Stufe 40 in Angriff
Gesamte Kosten: 270 goldene Tickets
Boni: Während dem Burgenkampf einen 15% Schadensbonus auf andere Spieler und einen 10%-igen Schadensbonus auf Ballisten und Barrikaden
Filigranes Zierrüstzeug
Benötigte Stufen: Stufe 60 in Verteidigung bzw. beim Schwert Stufe 60 in Angriff
Gesamte Kosten: 2900 goldene Tickets
Boni: Während dem Burgenkampf einen 20% Schadensbonus auf andere Spieler, einen 10%-igen Schadensbonus auf Ballisten und Barrikaden sowie Immunität gegen Katapulte
Plakatives Zierrüstzeug
Benötigte Stufen: Stufe 80 in Verteidigung bzw. beim Schwert Stufe 80 in Angriff
Gesamte Kosten: 4150 goldene Tickets
Boni: Während dem Burgenkampf einen 20% Schadensbonus auf andere Spieler, einen 10%-igen Schadensbonus auf Ballisten und Barrikaden sowie Immunität gegen Katapulte und Ballisten
- Kampfgüter / Consumables
Hier kann man allerhand nützliche Dinge für den Kampf beim Burgenkampf finden.
- Vermischtes / Miscellaneous
Dazu zählen Dinge, die man auch außerhalb der Arena benutzen bzw. tragen kann.
Umhänge
Sonstiges
Die Burgenkampf-Helme
Nach etwa 60 - 100 gewonnenen Runden Burgenkampf hat man die Chance, die Hybriden Burgenkampf-Helme zu bekommen. Die Helme haben verschiedene Anforderungen, allerdings kann sie jeder Spieler unabhängig von seinen Stufen bekommen. Nachdem ihr den zum ersten Mal einen Helm bekommen habt, wird es in etwa 20 Runden dauern, bis ihr erneut einen gewinnt.
Wenn ihr den ersten Helm gewonnen habt, öffnet sich nach der Runde Burgenkampf ein Fenster, bei dem ihr aussuchen könnt, welchen der 3 Helme ihr bekommen wollt.
Zaros
Allgemeines
Zaros ist der Gott der Kontrolle. Er ist zusammen mit Seren der einzige Gott der nie sterblich war und von einer Urgöttin geschaffen wurde. Er wird oft mit der Dunkelheit, Schatten und der Leere verbunden. Zaros selbst will, dass man ihn aufgrund seiner eigenen Handlungen beurteilt und sich nicht aufgrund von Gerüchten die es über ihn gibt eine Meinung bildet.
- Macht
Zaros ist der wohl mächtigste lebende Gott. Er wurde von der Urgöttin Mah erschaffen