Die komplette, ausführliche Abenteuerbeschreibung findet ihr unter folgendem Link:
Voraussetzungen
Logo-abenteuer
Logo-fertigkeiten
- Fischen 5
- Gewandtheit 15
- Kochen 30
Vorbereitung
Besorgt:
- Einen Gewandtheitstrank (4)
- Pflanzenkunde Stufe 34 - Frauenflachs und Krötenbeine.
- Ein Gegengift, falls ihr euch vor Giftschaden fürchtet, den ihr von Eingeborenen erleiden könntet.
- Pflanzenkunde Stufe 13 - Marrentill und zermahlenes Horn von Einhorn oder
- Pflanzenkunde Stufe 48 - Irit und zermahlenens Horn vom Einhorn.
- Einen Speer (Eisen oder Stahl) - z.B. als mögliche Beute von Hobgoblins
Im Werkzeuggürtel sollten vorhanden sein
- Kleines Fischernetz, Mörser und Stößel, Messer
Im Laufe des Abenteuers müsst ihr zu folgenden Orten:
- Musas Idyll - von Port Sarim mit dem Schiff, mit Amulett des Ruhms nach Karamja in die Bananenplantage
- Brimhaven - Magnetit-Netzwerk Brimhaven, Hausteleport, Schiff von Ardougne
- Tai-Bwo-Wannai - Einweg-Schriftrolle mit Teleportzauber, Feenring C K R, Magnetit-Netzwerk Brimhaven
- Mine südöstlich vom Tai Bwo Wannai Dorf
- Insel Cairn - Feenring C K R
- Norden von Ostkaramja - Feenring D K P, Gnomengleiter Gandius
- Heiliger See - südlich von Tai-Bwo-Wannai
Ihr benötigt Zugang zu:
- Einen Schmelzofen - z.B. über das Magnetit-Netzwerk nach Edgeville, Falador, Lumbridge
- Einem Herd oder Feuer
Ihr benötigt außerdem:
- Magie oder Fernkampfwaffe, um einen Affen (8) zu besiegen
- Waffen, um einen Dschoger (53) besiegen zu können, falls ihr euch den benötigten Dschoger-Knochen selbst erbeuten wollt.
- Nahrung, wenn eure Gewandtheit noch nicht deutlich höher als Stufe 15 ist, um Schaden zu heilen, den ihr erhalten könntet, wenn ihr zur Insel Cairn geht.
- Goldmünzen für eventuell anfallende Reisekosten und Rum
|
|
Das Abenteuer geht los
Musas Idyll
Kauf bei Zambo in der Bar eine Flasche Karamjarum.
|
|
Pflückt eine Banane in der Bananenplantage und schneidet sie in Scheiben.
Fügt die Bananenscheiben in den Karamjarum. (Achtung: Bananen nicht essen)
|
|
Tai-Bwo-Wannai
Sprecht mit Timfraku auf der ersten Etage des westlichen Haus im Dorf, um das Abenteuer zu beginnen.
Ihr sollt seine drei Söhne überreden, ins Dorf zurückzukehren.
- Tamayu, der geborene Jäger
- Tinsay, der Priester
- Tiadeche, der Fischer
|
|
Tamayu
Er ist südöstlich von Tai-Bwo-Wannai an der Erzmine.
Er will erst dann ins Dorf zurückkehren, wenn er den Shaikahan besiegt hat.
Begleitet ihn bei seiner nächsten Jagd.
Der Shaikahan ist zu gewandt und Tamayus Speer zu schwach.
Also muss Gewandtheitstrank und ein vergifteter Speer besorgt werden.
Problem: Woher das Gift für den Speer nehmen?
|
|
Tinsay
Ihn findet ihr auf der Insel Cairn südlich von Tai-Bwo-Wannai.
Er möchte eine Banane in Karamjarum, die ihr bereits dabei habt. Gebt sie ihm.
Jetzt möchte er eine Affenhautsandwich.
Verlasst die Insel und tötet einen braunen Karamjaaffen. Ihr bekommt die Haut nicht ab.
Tamayu, der geborene Jäger, wird euch aber erst helfen, wenn er den Shaikahan besiegt hat.
|
|
Tiadeche
Östlich des Feenrings D K P im Norden von Ostkaramja findet ihr Tiadeche.
Er will erst ins Dorf zurückkehren, wenn er einen Karambwan gefangen hat.
|
|
Lubufu
In Brimhaven in der Nähe des Hausportals findet ihr Lubufu, den Fischer.
Redet solange mit ihm, bis er euch schließlich bittet, 20 Karambwanji, die als Köder für Karambwan dienen, für ihn zu besorgen.
Ihr erfahrt außerdem, dass Karambwan, wenn er schlecht gekocht wurde, giftig ist.
|
|
Heiliger See
Geht zum Heiligen See südlich von Tai-Bwo-Wannai und fischt mindestens 22 Karambwanji.
|
|
Karambwantopf
Bringt die Karambwanji zu Lubufu. Er stellt euch als Lehrling ein und gibt euch einen Karambwantopf.
(Tipp:Wendet den Fallenlassentrick an - indem ihr den Topf fallen lasst und ihn erneut ansprecht, um in den Genuss eines weiteren Topfes zu kommen.)
Wenn eure Stufe in Fischen 65 oder höher ist, könnt ihr jetzt einen Karambwanji in den Karambwantopf geben und am Angelplatz neben Lubufu einen Karambwan fangen.
|
|
Zurück zu Tiadeche
Bringt jetzt den Karambwantopf, in den ihr einen Karambwanji gelegt habt, zu Tiadeche.
Dieser fängt seinen ersten Karambwan, den er euch gibt und bittet euch seinen Bruder Tinsay aufzusuchen, der einen Bauplan des Topfes anfertigen soll.
(Tipp: Solltet ihr noch keinen Dschoger-Knochen haben, bietet sich hier eine gute Gelegenheit diese zu erbeuten, indem ihr einen Dschoger in der Nähe besiegt.)
|
|
Speer vergiften
Kocht den Karambwan an irgendeinem Herd, um einen giftigen Karambwan zu erhalten. Zermahlt diesen mit Mörser und Stößel und benutzt die dadurch entstandene Paste mit einem Speer.
Kehrt zu Tamayu zurück und gebt ihm den Gewandtheitstrank und den vergifteten Speer, indem ihr die Gegenstände mit ihm benutzt.
Begleitet ihn wieder auf die Jagd, die er diesmal gewinnen wird.
Benutzt den Affenkadaver mit Tamayu, der ihm die Haut abzieht.
|
|
Affenhautsandwich
An der Küste in der Nähe der Insel Cairn findet ihr Seegras, welches ihr mit der Affenhaut benutzt. Bringt das Affenhautsandwich zu Tinsay, der einen weiteren Wunsch hat.
|
|
Marinierte Dschoger-Knochen
Benutzt den Dschoger-Knochen mit irgendeinem Schmelzofen, um verbrannte Dschoger-Knochen zu erhalten. Zermahlt den rohen Karambwanji mit Mörser und Stößel und schmiert die entstandene Paste auf die verbrannten Knochen, die jetzt an irgendeinem Herd oder Feuer gekocht werden müssen. Bringt die marinierten Dschoger-Knochen zu Tinsay.
Benutzt jetzt den Karambwantopf mit Tinsay, der euch einen Bauplan für Tiadeche anfertigt.
|
|
Bauplan für Tiadeche
Geht zu Tiadeche an der Nordküste von Ostkaramaja und gebt ihm den Bauplan. Er ist bereit ins Dorf zurückzukehren.
|
|
Der glückliche Vater Timfraku
Informiert den Vater Timfraku in Tai-Bwo-Wannai.
Seine Söhne sind zurückgekehrt.
Abenteuer abgeschlossen.
|
|
Zusatzbelohungen der drei Söhne