Mort'ton: Unterschied zwischen den Versionen
(→Sonstige Informationen) |
K (Textersetzung - „Image:“ durch „Datei:“) |
||
(5 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
=Einführung = | =Einführung = | ||
+ | {| class="wikitable" style="float:right; width:250px; font-size:small; background:#FFFFFF;" | ||
+ | ! colspan="2" class="hintergrundfarbe5" | Mort'ton | ||
+ | |- | ||
+ | | Königreich: || [[Morytania]] | ||
+ | |- | ||
+ | | Geografie: || Sumpfland | ||
+ | |- | ||
+ | | Gott: || [[Zamorak]] | ||
+ | |- | ||
+ | | Herrscher: || Keiner | ||
+ | |- | ||
+ | | Bewohner: || Menschen, Loar-Schatten | ||
+ | |} | ||
== Geschichte == | == Geschichte == | ||
Zeile 5: | Zeile 18: | ||
<rskarte c1="3N49" c2="32O53" xsize="450" ysize="400" zoom="0.7"/> | <rskarte c1="3N49" c2="32O53" xsize="450" ysize="400" zoom="0.7"/> | ||
− | Mort'ton ist ein von Menschen bewohntes Dorf im südlicheren Teil des Mort-Myre-Sumpfes in | + | Mort'ton ist ein von Menschen bewohntes Dorf im südlicheren Teil des Mort-Myre-Sumpfes in Morytania. Ob diese kümmerliche Siedlung schon vor dem Untergang des Reichs der Icyener existierte oder erst danach begründet wurde, ist unbekannt. Wie [[Rottdorf]], [[Meiyerditch]], [[Canifis]] und [[Port Phasmatys]] gehört auch Mort'ton zum Machtbereich des Vampirherren Lord Lowerniel Vargidiyad Drakan, einst ein General von Zaros, der sich an der zamorakischen Verschwörung gegen diesen beteiligte. |
[[Datei:LvV - Drakan.jpg|450px|center]] | [[Datei:LvV - Drakan.jpg|450px|center]] | ||
− | == | + | == Geographische Beschreibung == |
− | Dieses erbärmliche Nest grenzt im | + | Dieses erbärmliche Nest grenzt im Westen, wie auch im Norden, an den tückischen Mort-Myre-Sumpf, im Osten an die Grabhügel und im Süden an [[Rottdorf]]. Westlich dieser Siedlung verläuft ein von Norden in südlicher Richtung sich windender Weg zur Verlassenen Mine. |
== Anreise == | == Anreise == | ||
Zeile 18: | Zeile 31: | ||
*Die einfachste Möglichkeit ist die [[Spiele-Halskette]], ihr müßt sie allerdings zuvor freigeschaltet haben im Rahmen des Minispiels [[Pilgerfahrt und Wanderung]], wo ihr eine entsprechende Belohnung erhaltet.<br> | *Die einfachste Möglichkeit ist die [[Spiele-Halskette]], ihr müßt sie allerdings zuvor freigeschaltet haben im Rahmen des Minispiels [[Pilgerfahrt und Wanderung]], wo ihr eine entsprechende Belohnung erhaltet.<br> | ||
− | *Ihr könnt auch [[Drakans Medaillon]] nutzen, dieses erhaltet ihr als Belohnung aus dem Abenteuer [[Zweige von Darkmeyer]]. [[ | + | *Ihr könnt auch [[Drakans Medaillon]] nutzen, dieses erhaltet ihr als Belohnung aus dem Abenteuer [[Zweige von Darkmeyer]]. [[Datei:Drakans Medaillon.png|50px|right]]<br> |
*Ihr müßt, wenn euch keine dieser Möglichkeiten zur Verfügung stehen, von Canifis aus durch den Sumpf laufen, oder von [[Port Phasmatys]] aus. | *Ihr müßt, wenn euch keine dieser Möglichkeiten zur Verfügung stehen, von Canifis aus durch den Sumpf laufen, oder von [[Port Phasmatys]] aus. | ||
Zeile 25: | Zeile 38: | ||
=Die Bewohner und die Infrastruktur= | =Die Bewohner und die Infrastruktur= | ||
− | Durch die ständige Bedrohung der Einwohner und durch die stete Entziehung der Lebensenergie durch die Loar-Schatten wurde aus den zermürbten Bewohnern die so genannten Leidenden. Die physische wie seelische Schwächung wird auch durch die sumpfeigenen Miasmen verstärkt. Die Siedlung ist so unwichtig und unbedeutend, das nicht einmal die Vampire ihren Blutzoll dort erheben und sich auf [[Rottdorf]] weitgehend beschränken. Eine nennenswerte Infrastruktur ist kaum entwickelt, es gibt jedoch eine Reihe mehr oder weniger gut | + | Durch die ständige Bedrohung der Einwohner und durch die stete Entziehung der Lebensenergie durch die Loar-Schatten wurde aus den zermürbten Bewohnern die so genannten Leidenden. Die physische wie seelische Schwächung wird auch durch die sumpfeigenen Miasmen verstärkt. Die Siedlung ist so unwichtig und unbedeutend, das nicht einmal die Vampire ihren Blutzoll dort erheben und sich auf [[Rottdorf]] weitgehend beschränken. Eine nennenswerte Infrastruktur ist kaum entwickelt, es gibt jedoch eine Reihe mehr oder weniger gut erhaltene Brücken, in der Regel aus Holz. |
Auch gibt es nur einen einzigen Händler ([[Mort'ton - Händlerübersicht]]), oder Trainingsmöglichkeiten, mit Ausnahme von Tempelbau ([[Schatten über Mort'ton - Minispiel]]). Ein weiterer namentlich bekannter Bewohner ist Ulsquire Shauncy. | Auch gibt es nur einen einzigen Händler ([[Mort'ton - Händlerübersicht]]), oder Trainingsmöglichkeiten, mit Ausnahme von Tempelbau ([[Schatten über Mort'ton - Minispiel]]). Ein weiterer namentlich bekannter Bewohner ist Ulsquire Shauncy. | ||
Zeile 31: | Zeile 44: | ||
Bei den Loar-Schatten handelt es sich um schattige Überreste längst verstorbener Seelen. | Bei den Loar-Schatten handelt es sich um schattige Überreste längst verstorbener Seelen. | ||
− | <rskarte c1="3N57" c2="32O57" xsize="300" ysize="200" zoom="1.0"/> [[ | + | <rskarte c1="3N57" c2="32O57" xsize="300" ysize="200" zoom="1.0"/> [[Datei:Schatten über Morton 4.PNG|450px|rigth]] |
== Der Händler == | == Der Händler == | ||
Zeile 46: | Zeile 59: | ||
| style="text-align: center" | Gemischtwarenladen | | style="text-align: center" | Gemischtwarenladen | ||
| style="text-align: center" | Razmire Kulgan | | style="text-align: center" | Razmire Kulgan | ||
− | | style="text-align: center" | | + | | style="text-align: center" | Er verkauft neben einigen Gütern auch Baustoffe für [[Schatten über Mort'ton - Minispiel]]. |
| style="text-align: center" | <rskarte c1="4N11" c2="32O42" xsize="300" ysize="200" zoom="1.0"/> | | style="text-align: center" | <rskarte c1="4N11" c2="32O42" xsize="300" ysize="200" zoom="1.0"/> | ||
|- | |- | ||
Zeile 57: | Zeile 70: | ||
== Sonstige Informationen == | == Sonstige Informationen == | ||
− | Auf einer kleinen Sumpfinsel findet ihr die Ruine eines alten | + | Auf einer kleinen Sumpfinsel findet ihr die Ruine eines alten Tempels. Wagemutige Abenteurer können sich am Wiederaufbau des Tempels versuchen, der von den Einheimischen Flamtaer genannt (1), müssen sich aber der Angriffe von Loar-Schatten gegenwertig sein, die auch die Reparatur sabotieren werden ([[Schatten über Mort'ton - Minispiel]]). Der Mediziner Flax vermutete, dass der heidnische Tempel der Elementarenergie gewidmet war, jedenfalls notierte er sich dies in sein Tagebuch (2). |
<rskarte c1="4N49" c2="33O16" xsize="300" ysize="200" zoom="1.0"/> | <rskarte c1="4N49" c2="33O16" xsize="300" ysize="200" zoom="1.0"/> | ||
− | [[ | + | [[Datei:Schatten über Mort'ton - Zerstörter Tempel.jpg|600x359px]] [[Datei:Schatten über Mort'ton - Das Bauarbeiter Trio.jpg|600x359px|right]] |
− | (1) Tagebuch des Herbi Flax, Seite 9<br>(2) Tagebuch des | + | (1) Tagebuch des Herbi Flax, Seite 9<br>(2) Tagebuch des Herbi Flax, Seite 4 |
=== Scheiterhaufen === | === Scheiterhaufen === | ||
− | An vier Stellen könnt ihr Scheiterhaufen verbrennen (siehe dazu [[Schatten über Mort´ton]] | + | An vier Stellen könnt ihr Scheiterhaufen verbrennen (siehe dazu [[Schatten über Mort´ton]], [[Schatten über Mort'ton - Minispiel]]) und [[Katakomben der Schatten]]. '''Ihr benötigt dazu Scheiterhaufen-Scheite!''' |
<rskarte c1="3N34" c2="32O59" xsize="300" ysize="200" zoom="1.0"/> | <rskarte c1="3N34" c2="32O59" xsize="300" ysize="200" zoom="1.0"/> | ||
Zeile 73: | Zeile 86: | ||
= Besucher = | = Besucher = | ||
− | Der Mediziner Herbi Flax besuchte zu einem unbestimmten Zeitpunkt die Siedlung und erforschte die Leiden der Bewohner. Er fiel aber während seiner dortigen Tätigkeit dem Irrsinn Mort'tons zum Opfer. Er und die Dorfbewohner bemerkten aber zuvor einen an Intensität ansteigenden Gestank, wie Flax es in seinem Tagebuch notierte, der aus östlicher Richtung kam. | + | Der Mediziner Herbi Flax besuchte zu einem unbestimmten Zeitpunkt die Siedlung und erforschte die Leiden der Bewohner. Er fiel aber während seiner dortigen Tätigkeit dem Irrsinn Mort'tons zum Opfer. Er und die Dorfbewohner bemerkten aber zuvor einen an Intensität ansteigenden Gestank, wie Flax es in seinem Tagebuch notierte, der aus östlicher Richtung kam. Das Schicksal seiner Assistentin Liornish Stemplehair ist unbekannt, möglicherweise kam auch sie bei den folgenden Ereignissen ums Leben. |
<br> | <br> | ||
[[Category:Orte_und_Gebiete]] | [[Category:Orte_und_Gebiete]] |
Aktuelle Version vom 16. Oktober 2018, 20:59 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Einführung
Mort'ton | |
---|---|
Königreich: | Morytania |
Geografie: | Sumpfland |
Gott: | Zamorak |
Herrscher: | Keiner |
Bewohner: | Menschen, Loar-Schatten |
Geschichte
Mort'ton ist ein von Menschen bewohntes Dorf im südlicheren Teil des Mort-Myre-Sumpfes in Morytania. Ob diese kümmerliche Siedlung schon vor dem Untergang des Reichs der Icyener existierte oder erst danach begründet wurde, ist unbekannt. Wie Rottdorf, Meiyerditch, Canifis und Port Phasmatys gehört auch Mort'ton zum Machtbereich des Vampirherren Lord Lowerniel Vargidiyad Drakan, einst ein General von Zaros, der sich an der zamorakischen Verschwörung gegen diesen beteiligte.
Geographische Beschreibung
Dieses erbärmliche Nest grenzt im Westen, wie auch im Norden, an den tückischen Mort-Myre-Sumpf, im Osten an die Grabhügel und im Süden an Rottdorf. Westlich dieser Siedlung verläuft ein von Norden in südlicher Richtung sich windender Weg zur Verlassenen Mine.
Anreise
Für alle Anreisemöglichkeiten braucht ihr das Abenteuer Ein Priester in Gefahr oder ihr müsst erfolgreich einem Ghul besiegt haben, der euch den Weg versperrt, damit ihr nach Morytania könnt.
- Die einfachste Möglichkeit ist die Spiele-Halskette, ihr müßt sie allerdings zuvor freigeschaltet haben im Rahmen des Minispiels Pilgerfahrt und Wanderung, wo ihr eine entsprechende Belohnung erhaltet.
- Ihr könnt auch Drakans Medaillon nutzen, dieses erhaltet ihr als Belohnung aus dem Abenteuer Zweige von Darkmeyer.
- Ihr müßt, wenn euch keine dieser Möglichkeiten zur Verfügung stehen, von Canifis aus durch den Sumpf laufen, oder von Port Phasmatys aus.
Einen Magnetit oder einen Feenring gibt es hier nicht!
Die Bewohner und die Infrastruktur
Durch die ständige Bedrohung der Einwohner und durch die stete Entziehung der Lebensenergie durch die Loar-Schatten wurde aus den zermürbten Bewohnern die so genannten Leidenden. Die physische wie seelische Schwächung wird auch durch die sumpfeigenen Miasmen verstärkt. Die Siedlung ist so unwichtig und unbedeutend, das nicht einmal die Vampire ihren Blutzoll dort erheben und sich auf Rottdorf weitgehend beschränken. Eine nennenswerte Infrastruktur ist kaum entwickelt, es gibt jedoch eine Reihe mehr oder weniger gut erhaltene Brücken, in der Regel aus Holz.
Auch gibt es nur einen einzigen Händler (Mort'ton - Händlerübersicht), oder Trainingsmöglichkeiten, mit Ausnahme von Tempelbau (Schatten über Mort'ton - Minispiel). Ein weiterer namentlich bekannter Bewohner ist Ulsquire Shauncy.
Bei den Loar-Schatten handelt es sich um schattige Überreste längst verstorbener Seelen.
Der Händler
Zu den einzelnen Waren siehe: Mort'ton - Händlerübersicht!
Bezeichnung | Name | Erläuterungen | Karte |
---|---|---|---|
Gemischtwarenladen | Razmire Kulgan | Er verkauft neben einigen Gütern auch Baustoffe für Schatten über Mort'ton - Minispiel. |
Bank
Die nächste Bank liegt in Rottdorf.
Sonstige Informationen
Auf einer kleinen Sumpfinsel findet ihr die Ruine eines alten Tempels. Wagemutige Abenteurer können sich am Wiederaufbau des Tempels versuchen, der von den Einheimischen Flamtaer genannt (1), müssen sich aber der Angriffe von Loar-Schatten gegenwertig sein, die auch die Reparatur sabotieren werden (Schatten über Mort'ton - Minispiel). Der Mediziner Flax vermutete, dass der heidnische Tempel der Elementarenergie gewidmet war, jedenfalls notierte er sich dies in sein Tagebuch (2).
(1) Tagebuch des Herbi Flax, Seite 9
(2) Tagebuch des Herbi Flax, Seite 4
Scheiterhaufen
An vier Stellen könnt ihr Scheiterhaufen verbrennen (siehe dazu Schatten über Mort´ton, Schatten über Mort'ton - Minispiel) und Katakomben der Schatten. Ihr benötigt dazu Scheiterhaufen-Scheite!
Besucher
Der Mediziner Herbi Flax besuchte zu einem unbestimmten Zeitpunkt die Siedlung und erforschte die Leiden der Bewohner. Er fiel aber während seiner dortigen Tätigkeit dem Irrsinn Mort'tons zum Opfer. Er und die Dorfbewohner bemerkten aber zuvor einen an Intensität ansteigenden Gestank, wie Flax es in seinem Tagebuch notierte, der aus östlicher Richtung kam. Das Schicksal seiner Assistentin Liornish Stemplehair ist unbekannt, möglicherweise kam auch sie bei den folgenden Ereignissen ums Leben.