Gedenkstätte für Guthix: Unterschied zwischen den Versionen

Aus SchnuppTrupp
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Naragi-Engramm)
(Druiden-Engramm)
 
(43 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Baustelle}}
 
  
Seit Montag 09.01.2017 gibt es einen neuen Spaß für zwischendurch: Gedenkstätte für Guthix, nachzulesen auf der runescape Startseite
+
Seit Montag 09.01.2017 gibt es einen neuen Spaß für zwischendurch: Gedenkstätte für Guthix.
 +
{{Spoiler
 +
|Zitat Jagex:
 +
|Sammelt Guthix‘ Erinnerungen zum Wohle Gielinors.
  
http://services.runescape.com/m=news/l=1/gedenkstatte-fur-guthix--vic-der-handler-kehrt-zuruck?jptg=ia&jptv=community_news
+
Die Gedenkstätte für Guthix ist hier – eine faszinierende Ergänzung für euer Mystik-Training, durch die ihr Erinnerungen von Guthix sammeln, aktivieren und archivieren könnt, um sie dann in einer wunderschönen neuen Umgebung zu präsentieren.
  
 +
Gedenkstätte für Guthix
  
 +
So beginnt ihr
 +
 +
Begebt euch zur Stätte nördlich des Adlergipfels und sprecht mit Orla Schönwetter.
 +
 +
Alternativ könnt ihr auch einfach Mystik trainieren und – sobald ihr einen Erinnerungsfaden erhaltet – auf ihn klicken, um zur Gedenkstätte teleportiert zu werden und dort mit Orla zu reden.
 +
 +
Voraussetzungen
 +
 +
Ihr müsst Mitglied bei RuneScape sein.
 +
 +
 +
Während eures normalen Mystik-Trainings (also nicht bei Kerkerkunde) erhaltet ihr ab jetzt Erinnerungsfäden – einen neuen Gegenstand, der automatisch in eurem Währungsbeutel gelagert wird.
 +
 +
In ihnen sind die Erinnerungen Guthix‘ gespeichert. Ihr könnt sie mit verschiedenen göttlichen Energien benutzen, um 12 Engramme zu aktivieren – Gegenstände, die ihr auf der ganzen Welt finden könnt, die Schlüsselerinnerungen aus dem Leben von Guthix enthalten, nachdem er zum Gott emporgestiegen war.
 +
 +
Sprecht mit Orla Schönwetter bei der Stätte, die euch auf den richtigen Weg schicken wird, um diese Engramme zu finden. Ladet sie auf und bringt sie zur Gedenkstätte zurück, um die Echo-Sockel zu aktivieren, die euch EP in Mystik einbringen und eine Menge über das Leben von Guthix beibringen werden – einer Seite von Guthix, die ihr so noch nie gesehen habt – plus ein paar toller Belohnungen für Mystik.
 +
 +
Belohnungen
 +
 +
Es gibt eine Reihe an anhaltenden Buffs und Boni, die ihr durch das Aktivieren der Engramme erhaltet. Hierzu gehört die Entfernung des Limits für Erinnerungen, erhöhte EP von göttlichen Ressourcen, Erinnerungen, die durch guthixische Schmetterlinge ersetzt werden, und vieles mehr.
 +
Ihr könnt am Anfang einen dieser Boni aktivieren und diesen einmal pro Woche am Brunnen bei der Gedenkstätte wechseln (nach der Zurücksetzung am Mittwoch).
 +
 +
Wenn ihr alle 12 Engramme habt, könnt ihr die Gedenkstätte zurücksetzen und von vorne beginnen. Durch diese Prestige-Mechanik erhaltet ihr eine schöne Menge an Mystik-EP und schaltet die Möglichkeit frei, noch mehr Belohnungen aktiv zu haben (maximal 4) sowie eine Schmetterlingsflügel-Zieranpassung mit immer aufwendigerem Aussehen zu bekommen.
 +
}}
 +
[[Datei:Gedenkstätte für Guthix - Szenenbild.jpg|500px|right]]
 
=Gedenkstätte für Guthix=
 
=Gedenkstätte für Guthix=
 
==Einführung==
 
==Einführung==
{|  
+
{| width=900
 +
|
 
#Sammelt irgendwelche Energien, bis ihr einen Erinnerungsfaden habt.
 
#Sammelt irgendwelche Energien, bis ihr einen Erinnerungsfaden habt.
 
#Teleportiert euch damit zu Orla Schönwetter zur neu angelegten Gedenkstätte für Guthix.
 
#Teleportiert euch damit zu Orla Schönwetter zur neu angelegten Gedenkstätte für Guthix.
#Redet mit ihr. Sie gibt euch ein Naragun Engramm, das mit 500 blassen Energien (Rechtsklick: Überprüfen - Engramm aufladen) und 80 Erinnerungsfäden aufgeladen werden kann.
+
#Redet mit ihr. Sie gibt euch ein Naragi-Engramm, das mit 500 [[Blasse Energie|blassen Energien]] (Rechtsklick: Überprüfen - Engramm aufladen) und 80 Erinnerungsfäden aufgeladen werden kann.
 
#Redet mit Orla, dann klickt auf einen Echo-Sockel in der Gedenkstätte, klickt das Feld Naragi an. 3/6  
 
#Redet mit Orla, dann klickt auf einen Echo-Sockel in der Gedenkstätte, klickt das Feld Naragi an. 3/6  
 
#Überprüft das Naragi, sprecht mit dem Echo, dann lest alles durch. 4/6
 
#Überprüft das Naragi, sprecht mit dem Echo, dann lest alles durch. 4/6
 
#Redet wieder mit Orla.  
 
#Redet wieder mit Orla.  
 
#Geht im Westen zum Brunnen der Energie und wählt die "Harmonie von Naragun" an. (5/6)
 
#Geht im Westen zum Brunnen der Energie und wählt die "Harmonie von Naragun" an. (5/6)
#Redet mit Orla, sie erlaubt euch etwas von ihr zu lernen, nun könnt ihr Engramme sammeln. (6/6)
+
#Redet mit Orla, sie erlaubt euch etwas von ihr zu lernen. Ab jetzt könnt ihr weitere Engramme sammeln. (6/6)
|-
+
| Das war die Einführung, ihr könnt nun einen Echo-Sockel anklicken und bekommt Hinweise, wo Engramme zu finden sind.
+
|-
+
|Bevor ihr die Einführungsphase mit 6/6 nicht abgeschlossen habt, könnt ihr keine Engramme aufheben.
+
|}
+
  
{|
+
Das war die Einführung, ihr könnt nun einen Echo-Sockel anklicken und bekommt Hinweise, wo Engramme zu finden sind.
|[[Datei:Echo_Auswahl.jpg|500px]]  
+
 
 +
Unter [[Gedenkstätte für Guthix - Einführung]] findet ihr die ausführliche Einführung zum Spaß für zwischendurch.
 +
|[[Datei:Orla Schönwetter Gedenkstätte für Guthix - Szenenbild.jpg|450px]][[Datei:Echo_Auswahl.jpg|450px]]  
 
|}
 
|}
{|
+
{|width=900
*Tipp: Ihr könnt auf den unerforschten ARC-Inseln bei einem Toten Moai (Mystik-Spot) ca. 200 Erinnerungsfäden und 300 Ahnen-Energie bekommen. (Und aus nur 100 gewonnenen Ahnen-Energien lässt sich schon eine Mystische Ladungen herstellen.)
+
|
*Tipp: Nach der ersten "Runde" bekommt ihr von Orla 2.000 Erinnerungsfäden zur Belohnung.
+
Tipps:
*Tipp: Jedesmal, wenn ihr ein Engramm findet und aufhebt, erscheint ein Guthix-Schmetterling, da ihr Punkt (5/6) "Harmonie von Naragun" aktiv habt.
+
*Ihr könnt auf den unerforschten ARC-Inseln bei einem Toten Moai (Mystik-Spot) ca. 200 Erinnerungsfäden und 300 Ahnen-Energie bekommen. <small>(Und aus nur 100 gewonnenen Ahnen-Energien lässt sich schon eine Mystische Ladungen herstellen.)</small>
*Tipp: Wenn ihr die Erinnerungsfäden im Währungsbeutel auf Favoriten setzt, sind ein schneller und einfacher Bank-Teleport (Bank in der Gedenkstätte für Guthix.
+
*Nachdem ihr Prestige 1 abgeschlossen habt, bekommt ihr von Orla 2.000 Erinnerungsfäden zur Belohnung.
*Anmerkung: Es soll wohl immer schwieriger werden die Erinnerungsfäden zu bekommen, je höher euer Prestige (Runden) ist. Es wird gerade getestet, ob zuerst die nötigen Fäden abzüglich der Belohnung gesammelt werden sollten.
+
*Jedesmal, wenn ihr ein Engramm findet und aufhebt, erscheint ein guthixscher Schmetterling, wenn ihr wie unter Punkt (5/6 der Einführung) "Harmonie von Naragun" aktiviert habt.
 +
*Wenn ihr die Erinnerungsfäden im Währungsbeutel auf Favoriten setzt, sind sie ein schneller und einfacher Bank-Teleport (Bank in der Gedenkstätte für Guthix.)
 
|}
 
|}
  
 
== Empfohlene Gegenstände==
 
== Empfohlene Gegenstände==
{|
+
 
|Ring [[Kreislauf des 6. ZA]] (Guthix-Ring)
+
[[Datei:Kreislauf des 6.ZA.png]] [[Kreislauf des 6. ZA]]
|-
+
 
|[[Duell-Ring]]
+
[[Datei:Duell-Ring.png|Duell-Ring]] [[Duell-Ring]]  
|-
+
 
|[[Spiele-Halskette]]
+
[[Datei:Spiele-Halskette.png|Spiele-Halskette]] [[Spiele-Halskette]]
|-
+
 
|}
+
[[Datei:Halskette der Reisenden.png]] [[Halskette der Reisenden]]
  
 
=Fundorte der Engramme in tabellarischer Kurzform=
 
=Fundorte der Engramme in tabellarischer Kurzform=
Zeile 60: Zeile 87:
  
 
Naragi-Engramm
 
Naragi-Engramm
|rowspan="4" | Bei der Einführung von Orla Schönwetter.
+
|rowspan="4" | Bei der Einführung erhaltet ihr es von Orla Schönwetter.
  
Für weiteres Prestige in der Ruine am nordwestlichsten Punkt von Naragun (eurer Erinnerungen an Guthix Heimatwelt).
+
[[Gedenkstätte für Guthix#nach der Einführung|Für weiteres Prestige (also für weitere Runden) müsst ihr zur Ruine am nordwestlichsten Punkt von Naragun (eurer Erinnerungen an Guthix Heimatwelt).]]
  
 
<small>Feenring Code: A I S  
 
<small>Feenring Code: A I S  
  
 
Abenteuer: [[Die Welt erwacht]]</small>
 
Abenteuer: [[Die Welt erwacht]]</small>
|rowspan="4" | <rskarte c1="12N29" c2="5W12" xsize="200" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
+
|rowspan="4" | <rskarte c1="12N15" c2="4W35" xsize="200" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>  
 
+
|align="center" colspan="3" bgcolor="#d7d9d9" | [[Datei:Blasse Energie.png]] [[Blasse Energie]]<br><small>Ab Mystik Stufe 1 - [[Funkenkolonien|Funkenkolonie]] Dorf Draynor</small>
<small>Karte muss noch überarbeitet werden</small>
+
|align="center" colspan="3"|[[Datei:Blasse Energie.png]] [[Blasse Energie]]<br><small>Ab Mystik Stufe 1 - [[Funkenkolonien|Funkenkolonie]] Dorf Draynor</small>
+
 
|-
 
|-
 
|align="center" |1
 
|align="center" |1
Zeile 89: Zeile 114:
 
|rowspan="4" | Außenposten der Kluftritter
 
|rowspan="4" | Außenposten der Kluftritter
 
|rowspan="4" |<rskarte c1="16S2" c2="7O23" xsize="200" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
 
|rowspan="4" |<rskarte c1="16S2" c2="7O23" xsize="200" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
|align="center" colspan="3"| [[Datei:Flackernde Energie.png]] [[Flackernde Energie]]<br><small>Ab Mystik Stufe 10 - [[Funkenkolonien|Funkenkolonie]] Falador</small>
+
|align="center" colspan="3" bgcolor="#d7d9d9" | [[Datei:Flackernde Energie.png]] [[Flackernde Energie]]<br><small>Ab Mystik Stufe 10 - [[Funkenkolonien|Funkenkolonie]] Falador</small>
 
|-
 
|-
 
|align="center" |1
 
|align="center" |1
Zeile 108: Zeile 133:
 
|rowspan="4" | Vulkan in der Wildnis
 
|rowspan="4" | Vulkan in der Wildnis
 
|rowspan="4" | <rskarte c1="17N11" c2="21O58" xsize="200" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
 
|rowspan="4" | <rskarte c1="17N11" c2="21O58" xsize="200" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
|align="center" colspan="3"| [[Datei:Glimmende Energie.png]] [[Glimmende Energie]]<br><small>Ab Mystik Stufe 20 - [[Funkenkolonien|Funkenkolonie]] Ausgrabungsstätte</small>
+
|align="center" colspan="3" bgcolor="#d7d9d9" | [[Datei:Glimmende Energie.png]] [[Glimmende Energie]]<br><small>Ab Mystik Stufe 20 - [[Funkenkolonien|Funkenkolonie]] Ausgrabungsstätte</small>
 
|-
 
|-
 
|align="center" |1
 
|align="center" |1
Zeile 127: Zeile 152:
 
|rowspan="4" | Südlich von Juna
 
|rowspan="4" | Südlich von Juna
 
|rowspan="4" | <rskarte c1="2S31" c2="22O41" xsize="200" ysize="150" zoom="1" map="Untergrund"/>
 
|rowspan="4" | <rskarte c1="2S31" c2="22O41" xsize="200" ysize="150" zoom="1" map="Untergrund"/>
|align="center" colspan="3"|[[Datei:Schimmernde Energie.png]] [[Schimmernde Energie]]<br><small>Ab Mystik Stufe 30 - [[Funkenkolonien|Funkenkolonie]] Turm der Hexer</small>
+
|align="center" colspan="3" bgcolor="#d7d9d9" | [[Datei:Schimmernde Energie.png]] [[Schimmernde Energie]]<br><small>Ab Mystik Stufe 30 - [[Funkenkolonien|Funkenkolonie]] Südöstlich Dorf der Seher</small>
 
|-
 
|-
 
|align="center" |1
 
|align="center" |1
Zeile 146: Zeile 171:
 
|rowspan="4" | Tor der Welten
 
|rowspan="4" | Tor der Welten
 
|rowspan="4" | <rskarte c1="6N39" c2="2W1" xsize="200" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
 
|rowspan="4" | <rskarte c1="6N39" c2="2W1" xsize="200" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
|align="center" colspan="3"| [[Datei:Glühende Energie.png]] [[Glühende Energie]]<br><small>Ab Mystik Stufe 40 - [[Funkenkolonien|Funkenkolonie]] Goldener Apfelbaum</small>
+
|align="center" colspan="3" bgcolor="#d7d9d9" | [[Datei:Glühende Energie.png]] [[Glühende Energie]]<br><small>Ab Mystik Stufe 40 - [[Funkenkolonien|Funkenkolonie]] Südöstlich von Rellekka</small>
 
|-
 
|-
 
|align="center" |1
 
|align="center" |1
Zeile 165: Zeile 190:
 
|rowspan="4" | Taverley  
 
|rowspan="4" | Taverley  
 
|rowspan="4" | <rskarte c1="10N39" c2="15O2" xsize="200" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
 
|rowspan="4" | <rskarte c1="10N39" c2="15O2" xsize="200" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
|align="center" colspan="3" | [[Datei:Glänzende Energie.png]] [[Glänzende Energie]]<br><small>Ab Mystik Stufe 50 - [[Funkenkolonien|Funkenkolonie]] Karamja</small>
+
|align="center" colspan="3" bgcolor="#d7d9d9" | [[Datei:Glänzende Energie.png]] [[Glänzende Energie]]<br><small>Ab Mystik Stufe 50 - [[Funkenkolonien|Funkenkolonie]] Zentral-Karamja</small>
 
|-
 
|-
 
|align="center" |1
 
|align="center" |1
Zeile 184: Zeile 209:
 
|rowspan="4" |Falador  
 
|rowspan="4" |Falador  
 
|rowspan="4" |<rskarte c1="7N23" c2="18O41" xsize="200" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
 
|rowspan="4" |<rskarte c1="7N23" c2="18O41" xsize="200" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
|align="center" colspan="3" |[[Datei:Schillernde Energie.png]] [[Schillernde Energie]]<br><small>Ab Mystik Stufe 60 - [[Funkenkolonien|Funkenkolonie]] Wettrüsten</small>
+
|align="center" colspan="3" bgcolor="#d7d9d9" | [[Datei:Schillernde Energie.png]] [[Schillernde Energie]]<br><small>Ab Mystik Stufe 60 - [[Funkenkolonien|Funkenkolonie]] Wettrüsten</small>
 
|-
 
|-
 
|align="center" |1
 
|align="center" |1
Zeile 203: Zeile 228:
 
|rowspan="4" | Bauer Fred
 
|rowspan="4" | Bauer Fred
 
|rowspan="4" | <rskarte c1="4N4" c2="23O51" xsize="200" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
 
|rowspan="4" | <rskarte c1="4N4" c2="23O51" xsize="200" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
|align="center" colspan="3" |[[Datei:Leuchtende Energie.png]] [[Leuchtende Energie]]<br><small>Ab Mystik Stufe 70 - [[Funkenkolonien|Funkenkolonie]] Morytania</small>
+
|align="center" colspan="3" bgcolor="#d7d9d9" | [[Datei:Leuchtende Energie.png]] [[Leuchtende Energie]]<br><small>Ab Mystik Stufe 70 - [[Funkenkolonien|Funkenkolonie]] Morytania</small>
 
|-
 
|-
 
|align="center" |1
 
|align="center" |1
Zeile 222: Zeile 247:
 
|rowspan="4" |Glarials Grabstein
 
|rowspan="4" |Glarials Grabstein
 
|rowspan="4" |<rskarte c1="8N45" c2="3O36" xsize="200" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
 
|rowspan="4" |<rskarte c1="8N45" c2="3O36" xsize="200" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
|align="center" colspan="3"| [[Datei:Sprühende Energie.png]] [[Sprühende Energie]]<br><small>Ab Mystik Stufe 80 - [[Funkenkolonien|Funkenkolonie]] Schule der magischen Künste</small>
+
|align="center" colspan="3" bgcolor="#d7d9d9" | [[Datei:Sprühende Energie.png]] [[Sprühende Energie]]<br><small>Ab Mystik Stufe 80 - [[Funkenkolonien|Funkenkolonie]] Schule der magischen Künste</small>
 
|-
 
|-
 
|align="center" |1
 
|align="center" |1
Zeile 234: Zeile 259:
 
|align="center" |3
 
|align="center" |3
 
|align="center" |450 ({{#mh:29321|432}} Gm)
 
|align="center" |450 ({{#mh:29321|432}} Gm)
|align="center" |396
+
|align="center" |432
 
|-
 
|-
 
|align="center" rowspan="4" |[[Datei:Symbol - Feen-Engramm (groß).png]]
 
|align="center" rowspan="4" |[[Datei:Symbol - Feen-Engramm (groß).png]]
Zeile 243: Zeile 268:
 
<small>Abenteuer: [[Die verlorene Stadt]]</small>
 
<small>Abenteuer: [[Die verlorene Stadt]]</small>
 
|rowspan="4" |<rskarte c1="40N4" c2="0W6" xsize="200" ysize="150" zoom="1" map="Untergrund"/>
 
|rowspan="4" |<rskarte c1="40N4" c2="0W6" xsize="200" ysize="150" zoom="1" map="Untergrund"/>
|align="center" colspan="3" |[[Datei:Strahlende Energie.png]] [[Strahlende Energie]]<br><small>Ab Mystik Stufe 85 - [[Funkenkolonien|Funkenkolonie]] Drachenzahninsel</small>
+
|align="center" colspan="3" bgcolor="#d7d9d9" | [[Datei:Strahlende Energie.png]] [[Strahlende Energie]]<br><small>Ab Mystik Stufe 85 - [[Funkenkolonien|Funkenkolonie]] Drachenzahninsel</small>
 
|-
 
|-
 
|align="center" |1
 
|align="center" |1
Zeile 262: Zeile 287:
 
|rowspan="4" |Gnomenlabyrinth
 
|rowspan="4" |Gnomenlabyrinth
 
|rowspan="4" |<rskarte c1="0S24" c2="2O47" xsize="200" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
 
|rowspan="4" |<rskarte c1="0S24" c2="2O47" xsize="200" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
|align="center" colspan="3" |[[Datei:Gleißende Energie.png]] [[Gleißende Energie]]<br><small>Ab Mystik Stufe 90 - [[Funkenkolonien|Funkenkolonie]] Sophanem</small>
+
|align="center" colspan="3" bgcolor="#d7d9d9" | [[Datei:Gleißende Energie.png]] [[Gleißende Energie]]<br><small>Ab Mystik Stufe 90 - [[Funkenkolonien|Funkenkolonie]] Südlich von Sophanem</small>
 
|-
 
|-
 
|align="center" |1
 
|align="center" |1
Zeile 274: Zeile 299:
 
|align="center" |3
 
|align="center" |3
 
|align="center" |450 ({{#mh:29323|504}} Gm)
 
|align="center" |450 ({{#mh:29323|504}} Gm)
|align="center" |468
+
|align="center" |504
 
|-
 
|-
 
|align="center" rowspan="4" |[[Datei:Symbol - Stein von Jas-Engramm (groß).png]]
 
|align="center" rowspan="4" |[[Datei:Symbol - Stein von Jas-Engramm (groß).png]]
Zeile 281: Zeile 306:
 
|rowspan="4" |Faust des Guthix
 
|rowspan="4" |Faust des Guthix
 
|rowspan="4" |<rskarte c1="12N52" c2="25O48" xsize="200" ysize="150" zoom="1" map="Untergrund"/>
 
|rowspan="4" |<rskarte c1="12N52" c2="25O48" xsize="200" ysize="150" zoom="1" map="Untergrund"/>
|align="center" colspan="3" |[[Datei:Weißglühende Energie.png]] [[Weißglühende Energie]]<br><small>Ab Mystik Stufe 95 - [[Funkenkolonien|Funkenkolonie]] Giftige Einöde</small>
+
|align="center" colspan="3" bgcolor="#d7d9d9" | [[Datei:Weißglühende Energie.png]] [[Weißglühende Energie]]<br><small>Ab Mystik Stufe 95 - [[Funkenkolonien|Funkenkolonie]] Südlich der giftigen Einöde</small>
 
|-
 
|-
 
|align="center" |1
 
|align="center" |1
Zeile 310: Zeile 335:
 
|-
 
|-
 
|colspan="4" align="center" bgcolor="#5e5e5e" |Abzüglich 2.000 Erinnerungsfaden nach Erreichen von Prestige 1 als Belohnung von Orla ...
 
|colspan="4" align="center" bgcolor="#5e5e5e" |Abzüglich 2.000 Erinnerungsfaden nach Erreichen von Prestige 1 als Belohnung von Orla ...
 +
 +
<small> Spieler, mit virtueller Stufe 120 in Mystik, erhalten 3.000 Erinnerungsfäden.</small>
 
|bgcolor="#5e5e5e" |Gesamt benötigt
 
|bgcolor="#5e5e5e" |Gesamt benötigt
 
|bgcolor="#5e5e5e" align="center"|7.576
 
|bgcolor="#5e5e5e" align="center"|7.576
Zeile 315: Zeile 342:
  
 
= Fundorte der Engramme ausführliche Version =
 
= Fundorte der Engramme ausführliche Version =
 
+
== Naragi-Engramm ==
 
+
===Während der Einführung===
== Naragi-Engramm in der ersten Runde ==
+
{|width=900
{|
+
|width="50%" | [[Datei:Symbol - Naragi-Engramm (groß).png]] Während der Einführung erhaltet ihr das Naragi-Engramm von Orla Schönwetter.
|Ihr bekommt von Orla Schönwetter das Naragi-Engramm
+
|align="center" | <rskarte c1="12N15" c2="4W37" xsize="450" ysize="250" zoom="1" map="Runescape"/>
 
|}
 
|}
  
 +
===Nach der Einführung===
 +
{|width=900
 +
|colspan="2" | [[Datei:Symbol - Naragi-Engramm (groß).png]] Echo-Sockel Hinweis: Findet sich in der Erinnerung an eine seit Langem tote Welt.
 +
|
 +
|-
 +
|Wenn ihr alle Echo-Sockel bestückt und somit die erste Prestigestufe erreicht habt, bekommt ihr von Orla Schönwetter 2.000 Erinnerungsfäden, aber kein Naragi-Engramm mehr.
  
 +
Dieses Engramm müsst ihr von jetzt an, selbst in Naragun (Guthix Heimatwelt) besorgen. Nach dem Abenteuer: [[Die Welt erwacht]] könnt ihr die Erinnerung an Naragun über den [[Feenringe|Feenring]] Code: AIS ereichen.
  
== Urschwert-Engramm auf der Kammerjäger Insel ==
+
In den Ruinen auf der nordwestlichsten Plattform findet ihr das Naragi-Engramm auf dem Boden.
{|
+
|[[Datei:Naragun Szenenbild NW.jpg|450px]]
|Echo-Säulen Hinweis: Findet sich an den Docks einer Insel frei von Ungeziefer
+
|-
+
|Im Südosten der Kammerjäger-Insel unter einer Zeltplane auf einem Fass
+
|-
+
|400 Flackernde Energie & 100 Erinnerungsfäden
+
 
|}
 
|}
{|
+
 
|[[Datei:Urschwert_Engramm_Kammerjäger_Insel.jpg|500px]]
+
== Urschwert-Engramm ==
|<rskarte c1="16S2" c2="7O23" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
+
{|width=900
 +
|colspan="2" |[[Datei:Symbol - Urschwert-Engramm (groß).png]] Echo-Sockel Hinweis: Findet sich an den Docks einer Insel frei von Ungeziefer
 +
|
 
|-
 
|-
|}
+
|Dieses Engramm findet ihr am Außenposten der Kluftritter.
  
 +
Lasst euch von einem Knappen mit dem Schiff von Port Sarim zum Außenposten der Kluftritter bringen. Geht zum südöstlichsten Gebäude auf der Insel.
  
 +
Unter dem Vordach, das an der Südwand des Hauses angebracht ist, findet ihr das Engramm auf einem Fass.
  
== Feen-Engramm in Zanaris östlich vom Weizenfeld ==
+
<rskarte c1="16S2" c2="7O23" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
{|
+
|[[Datei:Engramm Fundort Kluftritter.jpg|450px]]
|Echo-Säulen Hinweis: Findet sich beim Sitz der Feen-Königin
+
|-
+
|300 Strahlende Energie & 260 Erinnerungsfäden
+
 
|}
 
|}
{|
+
 
|[[Datei:Feen_Engramm_Zanaris_östlich_Weizenfeld.jpg|500px]]  
+
== Feen-Engramm ==
|<rskarte c1="40N4" c2="0W6" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Untergrund"/>
+
{|width=900
 +
|colspan="2" |[[Datei:Symbol - Feen-Engramm (groß).png]] Echo-Sockel Hinweis: Findet sich beim Sitz der Feen-Königin
 +
|
 
|-
 
|-
 +
|Um Zanaris betreten zu dürfen, wird das Abenteuer: [[Die verlorene Stadt]] benötigt. Über die Hütte im Sumpf von Lumbridge oder mithilfe eines Feenrings kann Zanaris bereist werden. (Achtung: Vor Abschluss des Abenteuers: [[Ein Feenmärchen III]] wird ein [[Dramen- oder Mondstab]] benötigt, um Feenringe nutzen zu können.)
 +
 +
Östlich des großen Getreidefelds befindet sich eine Sandgrube, an deren nordwestlicher Seite ein Pilz wächst. Unter diesem Pilz liegt das Feen-Engramm.
 +
 +
<rskarte c1="40N4" c2="0W6" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Untergrund"/>
 +
|[[Datei:Engramm Fundort Zanaris.jpg|450px]]
 +
<small>Kameraperspektive verdreht - Norden nach Süden</small>
 
|}
 
|}
  
== Gnomen-Engramm im Gnomen Labyrinth ==
+
== Gnomen-Engramm ==
{|
+
{|width=900
|Echo-Säulen Hinweis: Findet sich in einer Sackgasse im Labyrinth der Gnome
+
|colspan="2" |[[Datei:Symbol - Gnomen-Engramm (groß).png]] Echo-Sockel Hinweis: Findet sich in einer Sackgasse im Labyrinth der Gnome
 +
|
 
|-  
 
|-  
|Erreichbar per Baumteleport zum Gnomendorf, laßt euch von Elkoy aus dem Labyrinth bringen,
+
|Das Gnomen-Engramm liegt in einer Sackgasse im südlichen Bereich des Gnomenlabyrinths, das das Baumgnomendorf umgibt.
|-
+
|geht dann im Labyrinth nach Süden, sobald ihr auf der Minikarte die Sackgasse seht, klickt sie an.
+
|-
+
|250 Gleißende Energie & 280 Erinnerungsfäden
+
|}
+
{|
+
|[[Datei:Gnomen_Engramm_Gnomen_Labyrinth.jpg|500px]]
+
|<rskarte c1="0S24" c2="2O47" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
+
|-
+
|}
+
  
 +
Je nach Abenteuerfortschritt bzw Reisemöglichkeiten könnt ihr folgende Weg nutzen:
 +
*Mithilfe des [[Magnetit-Netzwerk]]s nach Yanille reisen und zum nordwestlichen Eingang ins Labyrinth laufen.
 +
*Nach Abschluss des Abenteuers: [[Das Baumgnomendorf]] könnt ihr euch von einem [[Baum des Seins]] zum Baumgnomendorf teleportieren lassen. Lauft durch das Dorf in die südwestliche Ecke und zwängt euch durch die lockeren Gitterstäbe. Lasst euch von Elkoy, einem Gnom, zum nordwestlichen Eingang ins Gnomenlabyrinth bringen.
 +
*Mit einem [[Gnomengleiter]] könnt ihr euch nach dem Abenteuer: [[Der Gefangene von Glouphrie]] direkt zum nordwestlichen Eingang des Gnomenlabyrinths fliegen lassen. Reiseziel: Priw Gnomo Andralo.
 +
*Nach Abschluss der [[Aufgabenliste Ardougne Leichte Aufgaben]] könnt ihr mit dem Ardougne-Umhang zum Kloster von Ardougne teleportieren und in südwestliche Richtung zum Eingang des Gnomenlabyrinths laufen.
 +
 +
<rskarte c1="0S24" c2="2O47" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
 +
|[[Datei:Weg zum Engramm im Gnomenlabyrinth.jpg|450px]]
 +
<small>Der Weg durch das Gnomenlabyrinth</small>
 +
|}
  
 
== Tor der Welten-Engramm ==
 
== Tor der Welten-Engramm ==
{|
+
{|width=900
|Echo-Säulen Hinweis: Findet sich in der Nähe des Tors zu dieser Welt
+
|colspan="2" |[[Datei:Symbol - Tor der Welten-Engramm (groß).png]] Echo-Sockel Hinweis: Findet sich in der Nähe des Tors zu dieser Welt
 +
|
 
|-
 
|-
| 400 Glühende Energie & 160 Erinnerungsfäden
+
|Südwestlich der Gnomenfestung liegt das Tor der Welten-Engramm nördlich der drei kleinen Seen zwischen einigen Felsen.
|-
+
|[[Datei:Engramm_Tor_der_Welten.jpg|500px]]
+
|<rskarte c1="6N39" c2="2W1" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
+
|-
+
|}
+
  
 +
Folgenden Anreisemöglichkeiten sind denkbar:
 +
*Über das [[Magnetit-Netzwerk]] zum Adlergipfel reisen und dann nach Süden laufen.
 +
*Mit der [[Halskette der Reisenden]] zum Außenposten, der nordwestlich von Ardougne steht, teleportieren und in nordwestliche Richtung gehen.
 +
*Mithilfe des Rings: [[Kreislauf des 6. ZA]], der nach Abschluss des Abenteuers: [[Das Schicksal der Götter]] mit der Teleportmöglichkeit zum [[Tor der Welten]] erweitert wird, zum [[Tor der Welten]] teleportieren und nach Nordosten gehen.
  
== Gleichgewichts-Elementar-Enagramm nördlich Fallador ==
+
 
{|
+
<rskarte c1="6N39" c2="2W1" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
|Echo-Säulen Hinweis: Findet sich inmitten von durch Druiden aufgestellten Steinen.
+
|[[Datei:Engramm Fundort Tor der Welten.jpg|450px]]
|-
+
|Geht vom Falador-Magnetiten nach Osten,
+
|-
+
|wenn es wegen dem Spielfehler nicht mehr weitergeht nach Norden,
+
|-
+
|bis ihr wieder nach Westen gehen könnt.
+
|-
+
|Geht dann durch die nördliche Lücke nach Süden in den Steinkreis.
+
|-
+
|500 Schillernde Energie & 200 Erinnerungsfäden
+
|-
+
|[[Datei:Gleichgewichts_Elementar_Enagramm_nördlich_Fallador.jpg|500px]]
+
|<rskarte c1="7N23" c2="18O41" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
+
 
|}
 
|}
{|
+
 
 +
== Gleichgewichts-Elementar-Engramm ==
 +
{|width=900
 +
|colspan="2" |[[Datei:Symbol - Gleichgewichts-Elementar-Engramm.png]] Echo-Sockel Hinweis: Findet sich inmitten von durch Druiden aufgestellten Steinen.
 +
|
 
|-
 
|-
|Es gibt einen Spielfehler, viele können nicht von Westen her in das Feld gelangen, benutzt die Lücke im Norden.
+
|Am schnellsten gelangt man mithilfe des [[Magnetit-Netzwerk]]s Zielort: Falador zu diesem Engramm. Geht vom Magnetit nach Osten bis zu den großen Steinen, die von einer Mauer umgeben sind.  
|-
+
|[[Datei:Fallador_bug.jpg]]
+
|-
+
|}
+
  
 +
Das Engramm liegt in einer Aushöhlung des mittleren großen Steins. (Verdreht eventuell die Kameraperspektive, um ihn besser sehen zu können.)
  
== Stein von Jas-Engramm in der Höhle vor Faust des Guthix Minispiel ==
+
<rskarte c1="7N23" c2="18O41" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
{|
+
|[[Datei:Engramm Fundort Falador.jpg|450px]]
|Echo-Säulen Hinweis: Findet sich, wo ein Käfer den Einschlag einer Faust bewacht
+
<small>Kameraperspektive verdreht - Norden nach Süden</small>
|-
+
|Mit der [[Spiele-Halskette]] teleportiert ihr euch zur Spielhöhle und geht durch das Portal im Süden.
+
|-
+
| 150 Weißglühende Energie & 300 Erinnerungsfäden
+
|-
+
|[[Datei:Stein_von_Jas_Engramm_Höhle_vor_Faust_des_Guthix_Minispiel.jpg|500px]]
+
|<rskarte c1="12N52" c2="25O48" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Untergrund"/>  
+
|-
+
 
|}
 
|}
  
 +
== Stein von Jas-Engramm ==
 +
{|width=900
 +
|colspan="2" |[[Datei:Symbol - Stein von Jas-Engramm (groß).png]] Echo-Sockel Hinweis: Findet sich, wo ein Käfer den Einschlag einer Faust bewacht
 +
|
 +
|-
 +
|Dieses Engramm findet ihr auf dem oberen Regalbrett des langen Regals an der Nordwand des Vorraums zum Minispiel: Faust des Guthix.
  
== Schaf-Engramm nördlich Lumbridge bei Bauer Fred ==
+
Folgende Anreisemöglichkeiten sind denkbar:
{|
+
*Mit der [[Spiele-Halskette]] teleportiert ihr euch zur Spielhöhle und geht durch das Portal im Süden, um in den Vorraum zu gelangen.
|Echo-Säulen Hinweis:  
+
*Teleportiert mit dem [[Magnetit-Netzwerk]] nach Falador und lauft von dort in östliche Richtung am Tributstein vorbei bis zum Höhleneingang, der direkt südlich der [[Gilde der Erfinder]] liegt. Betretet den Höhleneingang und geht durch das südliche Portal in den Vorraum des Minispiels.
|-
+
 
|Lauft vom Lumbridge-Magnetiten nach Norden bis zu dem Haus neben den Schafen
+
<rskarte c1="12N52" c2="25O48" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Untergrund"/>  
|-
+
|[[Datei:Engramm Fundort Faust des Guthix.jpg|450px]]
| 300 Leuchtende Energie & 220 Erinnerungsfäden
+
|-
+
|[[Datei:Schaf_Engramm_nördlich_Lumby_Bauer_Fred.jpg|500px]]  
+
|<rskarte c1="4N4" c2="23O51" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
+
|-
+
 
|}
 
|}
  
== Zeit-Engramm unter einem Busch bei Glarials Grabstein ==
+
== Schaf-Engramm ==
{|
+
{|width=900
|Echo-Säulen Hinweis: Findet sich am ewigen Ruheort einer Elfenkönigin
+
|colspan="2" |[[Datei:Symbol - Schaf-Engramm (groß).png]] Echo-Sockel Hinweis: Findet sich in einem Gehege, das von einem "Ding" beschützt wird.
 +
|
 
|-
 
|-
|Ein möglicher Weg ist mit der Spielehalskette zum Aussenposten der Barbaren telen,
+
|Das Engramm liegt auf dem Tisch in Bauer Freds Haus, das im Norden von Lumbridge am Ufer des Flusses Lum steht.
|-
+
|dann immer nach Süden, an Almeras Haus vorbei (wo das Floß zum Wasserfall ist),
+
|-
+
|dann den östlichen Pfad bis zum Zaun wo die Zwergenkanone steht,
+
|-
+
|und dann noch ein Stück weiter südlich.
+
|-
+
|Alternativ könnt Ihr auch mit der Fertigkeitshalskette zur Fischergilde teleportieren.
+
|-
+
|Lauft dann Richtung Westen am Zaun entlang bis zum Ende des Zauns im Norden
+
|-
+
|und dann ein kurzes Stück Richtung Nordwest.
+
|-
+
|250 Sprühende Energie & 240 Erinnerungsfäden
+
|-
+
|[[Datei:Zeit_Engramm_Glarials_Grabstein.jpg|500px]]
+
|<rskarte c1="8N45" c2="3O36" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
+
|-
+
|8 Grad 45 Minuten Nord & 3 Grad 36 Minuten Ost (8"45´N & 3"36´O)
+
|-
+
|}
+
  
 +
Mithilfe des [[Magnetit-Netzwerk]]s könnt ihr euch nach Lumbridge oder Dorf Draynor teleportieren und zum Bauernhof laufen. Betretet das Haus und nehmt das Engramm vom Tisch.
  
== Schwert der Gebote-Engramm im Vulkan in der Wildnis ==
+
<rskarte c1="4N4" c2="23O51" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
{|
+
|[[Datei:Engramm Fundort Bauer Fred.jpg|450px]]
|Echo-Säulen Hinweis: Findet sich dort, wo eine scharfe Mahnung für alle steht
+
|-
+
|Teleportiert euch zum "Vulkan in der Wildnis" [[Magnetit-Netzwerk|Magnetiten]], geht nördlich und dann
+
|-
+
|nach Westen in den Eingang zum Vulkan. Lauft westlich zur Mitte, wo der Mystik-Riss ist.
+
|-
+
|450 Glimmende Energie & 120 Erinnerungsfäden
+
|-
+
|[[Datei:Schwert_der_Gebote_Engramm_Wildniss_Vulkan.jpg|500px]]
+
|<rskarte c1="17N8" c2="21O45" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
+
|-
+
 
|}
 
|}
  
== Wächter des Guthix-Engramm südlich vom Minispiel Tränen des Guthix ==
+
== Zeit-Engramm ==
{|
+
{|width=900
|Echo-Säulen Hinweis: Findet sich, wo Geschichten Tränen des Verlustes zurückhalten
+
|colspan="2" |[[Datei:Symbol - Zeit-Engramm (groß).png]] Echo-Sockel Hinweis: Findet sich am ewigen Ruheort einer Elfenkönigin
|-
+
|
|am schnellsten zu erreichen mit einer [[Spiele-Halskette]]
+
|-
+
|Von Juna aus geht einfach den Gang ein Stück nach Süden.
+
|-
+
|500 Schimmernde Energie & 140 Erinnerungsfäden
+
|-
+
|[[Datei:Wächter_des_Guthix_Engramm_südlich_Tänen_des_Guthix.jpg|500px]]
+
|<rskarte c1="2S31" c2="22O41" xsize="250" ysize="150"
+
zoom="1" map="Untergrund"/>
+
 
|-
 
|-
 +
|Das Zeit-Engramm liegt versteckt unter einem Busch südwestlich von Glarials Grabstein, der nordwestlich der [[Gilde der Fischer]] in Kandarin steht. (Verdreht eventuell die Kameraperspektive, um das Engramm unter dem Busch besser sehen zu können.)
 +
 +
Folgende Anreisemöglichkeiten sind denkbar:
 +
*Teleport mit der [[Fertigkeits-Halskette]] zur [[Gilde der Fischer]]. Lauft von dort in nordwestliche Richtung am Zaun entlang, bis ihr schließlich auf dem Weg zum Baxtorianischen Wasserfall am Grabstein ankommt.
 +
*Etwas länger ist der Weg vom [[Magnetit-Netzwerk]] Zielort: Ardougne. Lauft vom Magnetit bis zur [[Gilde der Fischer]] und dann den zuvor genannten Weg.
 +
*Mit der [[Spielehalskette]] könnt ihr zum Außenposten der Barbaren teleportieren und von dort Richtung Süden zur Gilde der Fischer laufen. Etwa auf halbem Weg trefft ihr auf Glarials Grabstein.
 +
 +
<rskarte c1="8N45" c2="3O36" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
 +
|[[Datei:Engramm Fundort Glarials Grab.jpg|450px]]
 +
<small>Kameraperspektive verdreht - Norden nach Süden</small>
 
|}
 
|}
  
 +
== Schwert der Gebote-Engramm ==
 +
{|width=900
 +
|colspan="2" |[[Datei:Symbol - Schwert der Gebote-Engramm (groß).png]] Echo-Sockel Hinweis: Findet sich dort, wo eine scharfe Mahnung für alle steht
 +
|
 +
|-
 +
|Dieses Engramm liegt im Vulkan in der Wildnis. (Achtung: Ihr könntet von anderen Spielern angegriffen werden.)
 +
 +
Teleportiert euch mithilfe des [[Magnetit-Netzwerk|Magnetiten]] zum "Vulkan in der Wildnis". Geht Richtung Friedhof der Schatten, der östlich des Magnetiten liegt und nutzt den Eingang zum Vulkan in der Südostecke. Direkt östlich vom Riss der Funkenkolonie liegt das Engramm auf dem Boden.
  
== Druiden-Engramm in Burthrope in Kaplan Sarah´s Kirche ==
+
<rskarte c1="17N8" c2="21O45" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
{|
+
|[[Datei:Engramm Fundort Wildnis Vulkan.jpg|450px]]
|Echo-Säulen Hinweis: Findet sich an einem Ort, wo man Kuchen in der Nähe eines Steinkreises mischen kann.
+
|-
+
|Das Engramm liegt auf dem Altar, bei vielen nur mit Rechtsklick erreichbar
+
|-
+
|350 glänzende Energie & 180 Erinnerungsfäden
+
|-
+
|[[Datei:Druiden_Engramm_Burthrope_Kaplan_Sarah´s_Kirche.jpg|500px]]
+
|<rskarte c1="10N39" c2="15O2" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
+
|-
+
 
|}
 
|}
  
 
+
== Wächter des Guthix-Engramm ==
== Naragi-Engramm ==
+
 
{|width=900
 
{|width=900
|Wenn ihr alle Echo-Säulen bestückt und somit die erste Prestigestufe erreicht habt, bekommt ihr von Orla Schönwetter 2.000 Erinnerungsfäden, aber kein Naragi-Engramm mehr.
+
|colspan="2" |[[Datei:Symbol - Wächter des Guthix-Engramm (groß).png]] Echo-Sockel Hinweis: Findet sich, wo Geschichten Tränen des Verlustes zurückhalten
 +
|
 +
|-
 +
|Dieses Engramm liegt im Südosten der Kluft der Tränen, die südlich der Sumpfhöhlen von Lumbridge zu finden sind.  
  
Dieses Engramm müsst ihr von jetzt an, selbst in Naragun (Guthix Heimatwelt), das ihr über den [[Feenringe|Feenring]] Code: AIS ereichen könnt, besorgen.
+
Mögliche Anreisewege:
 +
*Im Südosten des Kellers von Lumbridge könnt ihr eine Wand aufstemmen und euch hindurchquetschen. Ihr benötigt eine Lichtquelle. Lauft im Bogen zur südlichen Durchlass zu den Sumpfhöhlen von Lumbridge. Geht nach Süden zu den Riesenfröschen und durch den Tunnel in der Wand. Von dort lauft in östliche Richtung um die Kluft der Tränen herum, bis ihr im Südosten auf das Engramm trefft.
 +
*Nach Abschluss des Abenteuers: [[Tränen des Guthix]] wird der [[Spiele-Halskette]] der Teleport zum [[Minispiel - Tränen des Guthix]] hinzugefügt. Man landet direkt bei Juna, von wo aus man dem weiteren Verlauf des Weges bis fast ganz in den Südosten folgt und dort auf das Engramm stößt.
  
In den Ruinen im Nordwesten findet ihr das Naragi-Engramm auf dem Boden.
+
<rskarte c1="2S31" c2="22O41" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Untergrund"/>
 +
|[[Datei:Weg zum Engramm Kluft der Tränen.jpg|450px]]
 +
|}
 +
 
 +
== Druiden-Engramm ==
 +
{|width=900
 +
|colspan="2" |[[Datei:Symbol - Druiden-Engramm (groß).png]] Echo-Sockel Hinweis: Findet sich an einem Ort, wo man Kuchen in der Nähe eines Steinkreises mischen kann.
 +
|
 +
|-
 +
|Das Engramm liegt östlich neben dem Altar-Stein im Steinkreis der Druiden im nordöstlichen Bereich von Taverley.
 +
Mögliche Anreise:
 +
*Über das [[Magnetit-Netzwerk]] entweder nach Burthorpe oder nach Taverley teleportieren und zum Steinkreis gehen, der südlich der [[Gilde der Helden]] zu finden ist. Das Gebäude gleich östlich des Steinkreises ist die gesuchte Kirche, in der Kaplan Sarah eine Messe abhält.
  
Echo-Säulen Hinweis: Findet sich in der Erinnerung an eine seit Langem tote Welt.
+
<rskarte c1="10N39" c2="15O2" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
 +
|
 +
<!--[[Datei:Engramm Fundort Druidenkreis Burthorpe.jpg|450px]]-->
 
|}
 
|}
  
Zeile 528: Zeile 536:
  
 
Nachdem alle 12 Sockel belegt sind, habt ihr Zugriff auf insgesamt 12 unterschiedliche Bonus-Effekt.
 
Nachdem alle 12 Sockel belegt sind, habt ihr Zugriff auf insgesamt 12 unterschiedliche Bonus-Effekt.
 
+
|[[Datei:Kalibrierung_des_Brunnen_der Energie.jpg|450px]]
Mit Erreichen der Prestigestufe 1, dürft ihr zwei Bonus-Effekte auswählen. Bei Prestigestufe 2 sind es drei Bonus-Effekte und mit Erreichen der Stufe 3 vier Bonus-Effekte, die gleichzeitig aktiviert sein können.
+
|-
|[[Datei:Kalibrierung_des_Brunnen_der Energie.jpg|500px]]
+
|Mit Erreichen der Prestigestufe 1, dürft ihr zwei Bonus-Effekte am Brunnen der Energie auswählen (kalibrieren). Bei Prestigestufe 2 sind es drei Bonus-Effekte und mit Erreichen der Stufe 3 vier Bonus-Effekte, die gleichzeitig aktiviert sein können.
 +
|[[Datei:Brunnen der Energie - Szenenbild.jpg|450px]]
 
|}
 
|}
 
==Kalibrierungsauswahl==
 
==Kalibrierungsauswahl==
Zeile 544: Zeile 553:
 
|valign="top" | <small>Statt Erinnerungen erscheinen guthixsche Schmetterlinge.</small>
 
|valign="top" | <small>Statt Erinnerungen erscheinen guthixsche Schmetterlinge.</small>
 
|valign="top" | <small>Die Erfahrung, die man erhält, wenn man Erinnerungssplitter in Daemonheim umwandelt, wird vervierfacht.</small>
 
|valign="top" | <small>Die Erfahrung, die man erhält, wenn man Erinnerungssplitter in Daemonheim umwandelt, wird vervierfacht.</small>
|valign="top" | <small>Feuergeister beim Funkenschlagen werden zu göttlichen Feuergeistern, die Erfahrung in Mysti, göttliche Energie und göttliche Energie-Gegenstände gewähren.</small>
+
|valign="top" | <small>Feuergeister beim Funkenschlagen werden zu göttlichen Feuergeistern, die Erfahrung in Mystik, göttliche Energie und göttliche Energie-Gegenstände gewähren.</small>
 
|-
 
|-
 
|bgcolor=#133e52 |<span style="color:white;">Argentos Güte</span>
 
|bgcolor=#133e52 |<span style="color:white;">Argentos Güte</span>
Zeile 574: Zeile 583:
 
|align="center" bgcolor=#fac33b| BESTÄTIGEN
 
|align="center" bgcolor=#fac33b| BESTÄTIGEN
 
|}
 
|}
 +
 +
==Erinnerungsbruchstücke==
 +
Je nachdem, wie ihr den Brunnen der Energie in der Gedenkstätte von Guthix kalibiert habt, erhaltet ihr Erinnerungsbruchstücke bei der Ausübung bestimmter Teilbereiche zugeordneter Fertigkeiten. Erinnerungsbruchstücke können zu Vorzeichen und Omen bei entsprechenden Stufen in Mystik verwoben werden.
 +
 +
{|class="wikitable" "sortable" width=700
 +
!Kalibrierung
 +
!Fertigkeit
 +
!Effekt kann eintreten beim ...
 +
|-
 +
|Immerwährendes Andenken
 +
|Diebstahl
 +
|Taschendiebstahl
 +
|-
 +
|Erlass der Sterblichkeit
 +
|Jagen
 +
|Überprüfen von Fallen
 +
|-
 +
|Wächter des Lebens
 +
|Landwirtschaft
 +
|Anpflanzen von Samen
 +
|}
 +
 +
{|class="wikitable highlightrow" style="text-align: center;" width="700px"
 +
!colspan="2" | Gegenstand
 +
![[Datei:Logo-Mystik.png|Benötigte Stufe in Mystik]]
 +
!Benötigte Bruchstücke
 +
![[Datei:Wert_entspr_großer_Markthalle.png|Wert entsprechend des Richtpreises in der großen Markthalle]]
 +
!GM/Bruchstück
 +
![[Datei:Zauber Hohe Alchemie.png|Wert entsprechend hoher Alchemie]]
 +
|-
 +
| [[Datei:{{#MH:29269|n}}.png]] || align="left" | [[ {{#MH:29269|n}} ]] ||8 || 1 || <span title="{{#pl: {{#MH:29269}} }} "> {{#MH:29269|a}} </span> || {{#pl: {{#expr: ({{#MH:29269}} / 1) }} }} || {{#pp:  {{#MH:29269|h}} }} {{TZE}}
 +
| [[Datei:{{#MH:29271|n}}.png]] || align="left" | [[ {{#MH:29271|n}} ]] ||23 || 2 || <span title="{{#pl: {{#MH:29271}} }} "> {{#MH:29271|a}} </span> || {{#pl: {{#expr: ({{#MH:29271}} / 2) }} }} || {{#pp:  {{#MH:29271|h}} }} {{TZE}}
 +
| [[Datei:{{#MH:29273|n}}.png]] || align="left" | [[ {{#MH:29273|n}} ]] ||38 || 3 || <span title="{{#pl: {{#MH:29273}} }} "> {{#MH:29273|a}} </span> || {{#pl: {{#expr: ({{#MH:29273}} / 3) }} }} || {{#pp:  {{#MH:29273|h}} }} {{TZE}}
 +
| [[Datei:Vorzeichen des Teleportierens IV.png]] || align="left" | [[ Vorzeichen des Teleportierens IV]] ||68 || 16 || - ||  - || {{#pp:1512}}  {{TZE}}
 +
| [[Datei:Vorzeichen des Teleportierens V.png]] || align="left" | [[ Vorzeichen des Teleportierens V]] ||88 || 22 || - ||  - || {{#pp:2727}}  {{TZE}}
 +
| [[Datei:Vorzeichen des Teleportierens VI.png]] || align="left" | [[ Vorzeichen des Teleportierens VI]] ||99 || 30 || - ||  - || {{#pp:4251}}  {{TZE}}
 +
| [[Datei:{{#MH:29287|n}}.png]] || align="left" | [[ {{#MH:29287|n}} ]] ||69 || 10 || <span title="{{#pl: {{#MH:29287}} }} "> {{#MH:29287|a}} </span> || {{#pl: {{#expr: ({{#MH:29287}} / 10) }} }} || {{#pp:  {{#MH:29287|h}} }} {{TZE}}
 +
| [[Datei:{{#MH:29290|n}}.png]] || align="left" | [[ {{#MH:29290|n}} ]] ||78 || 30 || <span title="{{#pl: {{#MH:29290}} }} "> {{#MH:29290|a}} </span> || {{#pl: {{#expr: ({{#MH:29290}} / 30) }} }} || {{#pp:  {{#MH:29290|h}} }} {{TZE}}
 +
| [[Datei:{{#MH:31322|n}}.png]] || align="left" | [[ {{#MH:31322|n}} ]] ||79 || 30 || <span title="{{#pl: {{#MH:31322}} }} "> {{#MH:31322|a}} </span> || {{#pl: {{#expr: ({{#MH:31322}} / 30) }} }} || {{#pp:  {{#MH:31322|h}} }} {{TZE}}
 +
| [[Datei:Omen der Bewahrung.png]] || align="left" | [[ Omen der Bewahrung]] ||92 || 12 || - ||  - || {{#pp:1217}}  {{TZE}}
 +
| [[Datei:Omen des Lebens.png]] || align="left" | [[ Omen des Lebens]] ||99 || 35 || - ||  - || {{#pp:3789}}  {{TZE}}
 +
| [[Datei:Omen des Todes.png]] || align="left" | [[ Omen des Todes]] ||99 || 35 || - ||  - || {{#pp:3789}}  {{TZE}}
 +
| [[Datei:{{#MH:29251|n}}.png]] || align="left" | [[ {{#MH:29251|n}} ]] ||65 || 5 || <span title="{{#pl: {{#MH:29251}} }} "> {{#MH:29251|a}} </span> || {{#pl: {{#expr: ({{#MH:29251}} / 5) }} }} || {{#pp:  {{#MH:29251|h}} }} {{TZE}}
 +
| [[Datei:{{#MH:29253|n}}.png]] || align="left" | [[ {{#MH:29253|n}} ]] ||75 || 6 || <span title="{{#pl: {{#MH:29253}} }} "> {{#MH:29253|a}} </span> || {{#pl: {{#expr: ({{#MH:29253}} / 6) }} }} || {{#pp:  {{#MH:29253|h}} }} {{TZE}}
 +
| [[Datei:Omen der Heilung IX.png]] || align="left" | [[ Omen der Heilung IX]] ||86 || 8 || - ||  - || {{#pp:  1746}}  {{TZE}}
 +
| [[Datei:Omen der Heilung X.png]] || align="left" | [[ Omen der Heilung X]] ||97 || 25 || - ||  - || {{#pp:  2412}}  {{TZE}}
 +
| [[Datei:Harmonisiertes Omen der Heilung VII.png]] || align="left" | [[ Harmonisiertes Omen der Heilung VII]] ||67 || 6 || - ||  - || {{#pp:  1081}}  {{TZE}}
 +
| [[Datei:Harmonisiertes Omen der Heilung VIII.png]] || align="left" | [[ Harmonisiertes Omen der Heilung VIII]] ||77 || 8 || - ||  - || {{#pp:  1368}}  {{TZE}}
 +
| [[Datei:Harmonisiertes Omen der Heilung IX.png]] || align="left" | [[ Harmonisiertes Omen der Heilung IX]] ||87 || 10 || - ||  - || {{#pp:  1746}}  {{TZE}}
 +
| [[Datei:Harmonisiertes Omen der Heilung X.png]] || align="left" | [[ Harmonisiertes Omen der Heilung X]] ||98 || 30 || - ||  - || {{#pp:  2412}}  {{TZE}}
 +
| [[Datei:{{#MH:31315|n}}.png]] || align="left" | [[ {{#MH:31315|n}} ]] ||86 || 8 || <span title="{{#pl: {{#MH:31315}} }} "> {{#MH:31315|a}} </span> || {{#pl: {{#expr: ({{#MH:31315}} / 8) }} }} || {{#pp:  {{#MH:31315|h}} }} {{TZE}}
 +
| [[Datei:{{#MH:31317|n}}.png]] || align="left" | [[ {{#MH:31317|n}} ]] ||97 || 10 || <span title="{{#pl: {{#MH:31317}} }} "> {{#MH:31317|a}} </span> || {{#pl: {{#expr: ({{#MH:31317}} / 10) }} }} || {{#pp:  {{#MH:31317|h}} }} {{TZE}}
 +
| [[Datei:Harmonisiertes Omen des Zerfalls II.png]] || align="left" | [[ Harmonisiertes Omen des Zerfalls II]] ||87 || 10 || - ||  - || {{#pp:  1746}}  {{TZE}}
 +
| [[Datei:Harmonisiertes Omen des Zerfalls III.png]] || align="left" | [[ Harmonisiertes Omen des Zerfalls III]] ||98 || 12 || - ||  - || {{#pp:  2412}}
 +
|}
 +
[[Kategorie:Spaß für Zwischendurch]]

Aktuelle Version vom 26. Dezember 2020, 00:46 Uhr

Seit Montag 09.01.2017 gibt es einen neuen Spaß für zwischendurch: Gedenkstätte für Guthix.

  • Zitat Jagex:
Sammelt Guthix‘ Erinnerungen zum Wohle Gielinors.

Die Gedenkstätte für Guthix ist hier – eine faszinierende Ergänzung für euer Mystik-Training, durch die ihr Erinnerungen von Guthix sammeln, aktivieren und archivieren könnt, um sie dann in einer wunderschönen neuen Umgebung zu präsentieren.

Gedenkstätte für Guthix

So beginnt ihr

Begebt euch zur Stätte nördlich des Adlergipfels und sprecht mit Orla Schönwetter.

Alternativ könnt ihr auch einfach Mystik trainieren und – sobald ihr einen Erinnerungsfaden erhaltet – auf ihn klicken, um zur Gedenkstätte teleportiert zu werden und dort mit Orla zu reden.

Voraussetzungen

Ihr müsst Mitglied bei RuneScape sein.


Während eures normalen Mystik-Trainings (also nicht bei Kerkerkunde) erhaltet ihr ab jetzt Erinnerungsfäden – einen neuen Gegenstand, der automatisch in eurem Währungsbeutel gelagert wird.

In ihnen sind die Erinnerungen Guthix‘ gespeichert. Ihr könnt sie mit verschiedenen göttlichen Energien benutzen, um 12 Engramme zu aktivieren – Gegenstände, die ihr auf der ganzen Welt finden könnt, die Schlüsselerinnerungen aus dem Leben von Guthix enthalten, nachdem er zum Gott emporgestiegen war.

Sprecht mit Orla Schönwetter bei der Stätte, die euch auf den richtigen Weg schicken wird, um diese Engramme zu finden. Ladet sie auf und bringt sie zur Gedenkstätte zurück, um die Echo-Sockel zu aktivieren, die euch EP in Mystik einbringen und eine Menge über das Leben von Guthix beibringen werden – einer Seite von Guthix, die ihr so noch nie gesehen habt – plus ein paar toller Belohnungen für Mystik.

Belohnungen

Es gibt eine Reihe an anhaltenden Buffs und Boni, die ihr durch das Aktivieren der Engramme erhaltet. Hierzu gehört die Entfernung des Limits für Erinnerungen, erhöhte EP von göttlichen Ressourcen, Erinnerungen, die durch guthixische Schmetterlinge ersetzt werden, und vieles mehr. Ihr könnt am Anfang einen dieser Boni aktivieren und diesen einmal pro Woche am Brunnen bei der Gedenkstätte wechseln (nach der Zurücksetzung am Mittwoch).

Wenn ihr alle 12 Engramme habt, könnt ihr die Gedenkstätte zurücksetzen und von vorne beginnen. Durch diese Prestige-Mechanik erhaltet ihr eine schöne Menge an Mystik-EP und schaltet die Möglichkeit frei, noch mehr Belohnungen aktiv zu haben (maximal 4) sowie eine Schmetterlingsflügel-Zieranpassung mit immer aufwendigerem Aussehen zu bekommen.

Gedenkstätte für Guthix - Szenenbild.jpg

Gedenkstätte für Guthix

Einführung

  1. Sammelt irgendwelche Energien, bis ihr einen Erinnerungsfaden habt.
  2. Teleportiert euch damit zu Orla Schönwetter zur neu angelegten Gedenkstätte für Guthix.
  3. Redet mit ihr. Sie gibt euch ein Naragi-Engramm, das mit 500 blassen Energien (Rechtsklick: Überprüfen - Engramm aufladen) und 80 Erinnerungsfäden aufgeladen werden kann.
  4. Redet mit Orla, dann klickt auf einen Echo-Sockel in der Gedenkstätte, klickt das Feld Naragi an. 3/6
  5. Überprüft das Naragi, sprecht mit dem Echo, dann lest alles durch. 4/6
  6. Redet wieder mit Orla.
  7. Geht im Westen zum Brunnen der Energie und wählt die "Harmonie von Naragun" an. (5/6)
  8. Redet mit Orla, sie erlaubt euch etwas von ihr zu lernen. Ab jetzt könnt ihr weitere Engramme sammeln. (6/6)

Das war die Einführung, ihr könnt nun einen Echo-Sockel anklicken und bekommt Hinweise, wo Engramme zu finden sind.

Unter Gedenkstätte für Guthix - Einführung findet ihr die ausführliche Einführung zum Spaß für zwischendurch.

Orla Schönwetter Gedenkstätte für Guthix - Szenenbild.jpgEcho Auswahl.jpg

Tipps:

  • Ihr könnt auf den unerforschten ARC-Inseln bei einem Toten Moai (Mystik-Spot) ca. 200 Erinnerungsfäden und 300 Ahnen-Energie bekommen. (Und aus nur 100 gewonnenen Ahnen-Energien lässt sich schon eine Mystische Ladungen herstellen.)
  • Nachdem ihr Prestige 1 abgeschlossen habt, bekommt ihr von Orla 2.000 Erinnerungsfäden zur Belohnung.
  • Jedesmal, wenn ihr ein Engramm findet und aufhebt, erscheint ein guthixscher Schmetterling, wenn ihr wie unter Punkt (5/6 der Einführung) "Harmonie von Naragun" aktiviert habt.
  • Wenn ihr die Erinnerungsfäden im Währungsbeutel auf Favoriten setzt, sind sie ein schneller und einfacher Bank-Teleport (Bank in der Gedenkstätte für Guthix.)

Empfohlene Gegenstände

Kreislauf des 6.ZA.png Kreislauf des 6. ZA

Duell-Ring Duell-Ring

Spiele-Halskette Spiele-Halskette

Halskette der Reisenden.png Halskette der Reisenden

Fundorte der Engramme in tabellarischer Kurzform

Engramm Ort Karte Aufladen
Prestige Energie

Menge/Gesamtpreis

Faden
Symbol - Naragi-Engramm (groß).png

Naragi-Engramm

Bei der Einführung erhaltet ihr es von Orla Schönwetter.

Für weiteres Prestige (also für weitere Runden) müsst ihr zur Ruine am nordwestlichsten Punkt von Naragun (eurer Erinnerungen an Guthix Heimatwelt).

Feenring Code: A I S

Abenteuer: Die Welt erwacht

Blasse Energie.png Blasse Energie
Ab Mystik Stufe 1 - Funkenkolonie Dorf Draynor
1 500 (222,5T Gm) 80
2 700 (311,5T Gm) 112
3 900 (400,5T Gm) 144
Symbol - Urschwert-Engramm (groß).png

Urschwert-Engramm

Außenposten der Kluftritter Flackernde Energie.png Flackernde Energie
Ab Mystik Stufe 10 - Funkenkolonie Falador
1 400 (168,4T Gm) 100
2 560 (235,7T Gm) 140
3 720 (303,1T Gm) 180
Symbol - Schwert der Gebote-Engramm (groß).png

Schwert der Gebote-Engramm

Vulkan in der Wildnis Glimmende Energie.png Glimmende Energie
Ab Mystik Stufe 20 - Funkenkolonie Ausgrabungsstätte
1 450 (206,1T Gm) 120
2 630 (288,5T Gm) 168
3 810 (370,9T Gm) 216
Symbol - Wächter des Guthix-Engramm (groß).png

Wächter des Guthix'-Engramm

Südlich von Juna Schimmernde Energie.png Schimmernde Energie
Ab Mystik Stufe 30 - Funkenkolonie Südöstlich Dorf der Seher
1 500 (230,5T Gm) 140
2 700 (322,7T Gm) 196
3 900 (414,9T Gm) 252
Symbol - Tor der Welten-Engramm (groß).png

"Tor der Welten"-Engramm

Tor der Welten Glühende Energie.png Glühende Energie
Ab Mystik Stufe 40 - Funkenkolonie Südöstlich von Rellekka
1 400 (200,0T Gm) 160
2 560 (280,0T Gm) 224
3 720 (360,0T Gm) 288
Symbol - Druiden-Engramm (groß).png

Druiden-Engramm

Taverley Glänzende Energie.png Glänzende Energie
Ab Mystik Stufe 50 - Funkenkolonie Zentral-Karamja
1 350 (153,6T Gm) 180
2 490 (215,1T Gm) 252
3 630 (276,5T Gm) 324
Symbol - Gleichgewichts-Elementar-Engramm.png

"Gleichgewichts-Elementar"-Engramm

Falador Schillernde Energie.png Schillernde Energie
Ab Mystik Stufe 60 - Funkenkolonie Wettrüsten
1 500 (193,5T Gm) 200
2 700 (270,9T Gm) 280
3 900 (348,3T Gm) 360
Symbol - Schaf-Engramm (groß).png

Schaf-Engramm

Bauer Fred Leuchtende Energie.png Leuchtende Energie
Ab Mystik Stufe 70 - Funkenkolonie Morytania
1 300 (135,3T Gm) 220
2 420 (189,4T Gm) 308
3 540 (243,5T Gm) 396
Symbol - Zeit-Engramm (groß).png

Zeit-Engramm

Glarials Grabstein Sprühende Energie.png Sprühende Energie
Ab Mystik Stufe 80 - Funkenkolonie Schule der magischen Künste
1 250 (64,0T Gm) 240
2 350 (86,0T Gm) 308
3 450 (110,5T Gm) 432
Symbol - Feen-Engramm (groß).png

Feen-Engramm

Zanaris

Abenteuer: Die verlorene Stadt

Strahlende Energie.png Strahlende Energie
Ab Mystik Stufe 85 - Funkenkolonie Drachenzahninsel
1 300 (73,8T Gm) 260
2 420 (103,3T Gm) 364
3 540 (132,8T Gm) 468
Symbol - Gnomen-Engramm (groß).png

Gnomen-Engramm

Gnomenlabyrinth Gleißende Energie.png Gleißende Energie
Ab Mystik Stufe 90 - Funkenkolonie Südlich von Sophanem
1 250 (60,0T Gm) 280
2 350 (94,0T Gm) 364
3 450 (120,9T Gm) 504
Symbol - Stein von Jas-Engramm (groß).png

"Stein von Jas"-Engramm

Faust des Guthix Weißglühende Energie.png Weißglühende Energie
Ab Mystik Stufe 95 - Funkenkolonie Südlich der giftigen Einöde
1 150 (34,6T Gm) 300
2 210 (48,5T Gm) 420
3 270 (62,3T Gm) 540
Gesamtmenge Erinnerungsfaden für... Prestige 1 2.280
Prestige 2 3.192
Prestige 3 4.104
Erinnungsfaden gesamt für alle ... Prestigestufen 9.576
Abzüglich 2.000 Erinnerungsfaden nach Erreichen von Prestige 1 als Belohnung von Orla ...

Spieler, mit virtueller Stufe 120 in Mystik, erhalten 3.000 Erinnerungsfäden.

Gesamt benötigt 7.576

Fundorte der Engramme ausführliche Version

Naragi-Engramm

Während der Einführung

Symbol - Naragi-Engramm (groß).png Während der Einführung erhaltet ihr das Naragi-Engramm von Orla Schönwetter.

Nach der Einführung

Symbol - Naragi-Engramm (groß).png Echo-Sockel Hinweis: Findet sich in der Erinnerung an eine seit Langem tote Welt.
Wenn ihr alle Echo-Sockel bestückt und somit die erste Prestigestufe erreicht habt, bekommt ihr von Orla Schönwetter 2.000 Erinnerungsfäden, aber kein Naragi-Engramm mehr.

Dieses Engramm müsst ihr von jetzt an, selbst in Naragun (Guthix Heimatwelt) besorgen. Nach dem Abenteuer: Die Welt erwacht könnt ihr die Erinnerung an Naragun über den Feenring Code: AIS ereichen.

In den Ruinen auf der nordwestlichsten Plattform findet ihr das Naragi-Engramm auf dem Boden.

Naragun Szenenbild NW.jpg

Urschwert-Engramm

Symbol - Urschwert-Engramm (groß).png Echo-Sockel Hinweis: Findet sich an den Docks einer Insel frei von Ungeziefer
Dieses Engramm findet ihr am Außenposten der Kluftritter.

Lasst euch von einem Knappen mit dem Schiff von Port Sarim zum Außenposten der Kluftritter bringen. Geht zum südöstlichsten Gebäude auf der Insel.

Unter dem Vordach, das an der Südwand des Hauses angebracht ist, findet ihr das Engramm auf einem Fass.

Engramm Fundort Kluftritter.jpg

Feen-Engramm

Symbol - Feen-Engramm (groß).png Echo-Sockel Hinweis: Findet sich beim Sitz der Feen-Königin
Um Zanaris betreten zu dürfen, wird das Abenteuer: Die verlorene Stadt benötigt. Über die Hütte im Sumpf von Lumbridge oder mithilfe eines Feenrings kann Zanaris bereist werden. (Achtung: Vor Abschluss des Abenteuers: Ein Feenmärchen III wird ein Dramen- oder Mondstab benötigt, um Feenringe nutzen zu können.)

Östlich des großen Getreidefelds befindet sich eine Sandgrube, an deren nordwestlicher Seite ein Pilz wächst. Unter diesem Pilz liegt das Feen-Engramm.

Engramm Fundort Zanaris.jpg

Kameraperspektive verdreht - Norden nach Süden

Gnomen-Engramm

Symbol - Gnomen-Engramm (groß).png Echo-Sockel Hinweis: Findet sich in einer Sackgasse im Labyrinth der Gnome
Das Gnomen-Engramm liegt in einer Sackgasse im südlichen Bereich des Gnomenlabyrinths, das das Baumgnomendorf umgibt.

Je nach Abenteuerfortschritt bzw Reisemöglichkeiten könnt ihr folgende Weg nutzen:

  • Mithilfe des Magnetit-Netzwerks nach Yanille reisen und zum nordwestlichen Eingang ins Labyrinth laufen.
  • Nach Abschluss des Abenteuers: Das Baumgnomendorf könnt ihr euch von einem Baum des Seins zum Baumgnomendorf teleportieren lassen. Lauft durch das Dorf in die südwestliche Ecke und zwängt euch durch die lockeren Gitterstäbe. Lasst euch von Elkoy, einem Gnom, zum nordwestlichen Eingang ins Gnomenlabyrinth bringen.
  • Mit einem Gnomengleiter könnt ihr euch nach dem Abenteuer: Der Gefangene von Glouphrie direkt zum nordwestlichen Eingang des Gnomenlabyrinths fliegen lassen. Reiseziel: Priw Gnomo Andralo.
  • Nach Abschluss der Aufgabenliste Ardougne Leichte Aufgaben könnt ihr mit dem Ardougne-Umhang zum Kloster von Ardougne teleportieren und in südwestliche Richtung zum Eingang des Gnomenlabyrinths laufen.

Weg zum Engramm im Gnomenlabyrinth.jpg

Der Weg durch das Gnomenlabyrinth

Tor der Welten-Engramm

Symbol - Tor der Welten-Engramm (groß).png Echo-Sockel Hinweis: Findet sich in der Nähe des Tors zu dieser Welt
Südwestlich der Gnomenfestung liegt das Tor der Welten-Engramm nördlich der drei kleinen Seen zwischen einigen Felsen.

Folgenden Anreisemöglichkeiten sind denkbar:


Engramm Fundort Tor der Welten.jpg

Gleichgewichts-Elementar-Engramm

Symbol - Gleichgewichts-Elementar-Engramm.png Echo-Sockel Hinweis: Findet sich inmitten von durch Druiden aufgestellten Steinen.
Am schnellsten gelangt man mithilfe des Magnetit-Netzwerks Zielort: Falador zu diesem Engramm. Geht vom Magnetit nach Osten bis zu den großen Steinen, die von einer Mauer umgeben sind.

Das Engramm liegt in einer Aushöhlung des mittleren großen Steins. (Verdreht eventuell die Kameraperspektive, um ihn besser sehen zu können.)

Engramm Fundort Falador.jpg

Kameraperspektive verdreht - Norden nach Süden

Stein von Jas-Engramm

Symbol - Stein von Jas-Engramm (groß).png Echo-Sockel Hinweis: Findet sich, wo ein Käfer den Einschlag einer Faust bewacht
Dieses Engramm findet ihr auf dem oberen Regalbrett des langen Regals an der Nordwand des Vorraums zum Minispiel: Faust des Guthix.

Folgende Anreisemöglichkeiten sind denkbar:

  • Mit der Spiele-Halskette teleportiert ihr euch zur Spielhöhle und geht durch das Portal im Süden, um in den Vorraum zu gelangen.
  • Teleportiert mit dem Magnetit-Netzwerk nach Falador und lauft von dort in östliche Richtung am Tributstein vorbei bis zum Höhleneingang, der direkt südlich der Gilde der Erfinder liegt. Betretet den Höhleneingang und geht durch das südliche Portal in den Vorraum des Minispiels.

Engramm Fundort Faust des Guthix.jpg

Schaf-Engramm

Symbol - Schaf-Engramm (groß).png Echo-Sockel Hinweis: Findet sich in einem Gehege, das von einem "Ding" beschützt wird.
Das Engramm liegt auf dem Tisch in Bauer Freds Haus, das im Norden von Lumbridge am Ufer des Flusses Lum steht.

Mithilfe des Magnetit-Netzwerks könnt ihr euch nach Lumbridge oder Dorf Draynor teleportieren und zum Bauernhof laufen. Betretet das Haus und nehmt das Engramm vom Tisch.

Engramm Fundort Bauer Fred.jpg

Zeit-Engramm

Symbol - Zeit-Engramm (groß).png Echo-Sockel Hinweis: Findet sich am ewigen Ruheort einer Elfenkönigin
Das Zeit-Engramm liegt versteckt unter einem Busch südwestlich von Glarials Grabstein, der nordwestlich der Gilde der Fischer in Kandarin steht. (Verdreht eventuell die Kameraperspektive, um das Engramm unter dem Busch besser sehen zu können.)

Folgende Anreisemöglichkeiten sind denkbar:

  • Teleport mit der Fertigkeits-Halskette zur Gilde der Fischer. Lauft von dort in nordwestliche Richtung am Zaun entlang, bis ihr schließlich auf dem Weg zum Baxtorianischen Wasserfall am Grabstein ankommt.
  • Etwas länger ist der Weg vom Magnetit-Netzwerk Zielort: Ardougne. Lauft vom Magnetit bis zur Gilde der Fischer und dann den zuvor genannten Weg.
  • Mit der Spielehalskette könnt ihr zum Außenposten der Barbaren teleportieren und von dort Richtung Süden zur Gilde der Fischer laufen. Etwa auf halbem Weg trefft ihr auf Glarials Grabstein.

Engramm Fundort Glarials Grab.jpg

Kameraperspektive verdreht - Norden nach Süden

Schwert der Gebote-Engramm

Symbol - Schwert der Gebote-Engramm (groß).png Echo-Sockel Hinweis: Findet sich dort, wo eine scharfe Mahnung für alle steht
Dieses Engramm liegt im Vulkan in der Wildnis. (Achtung: Ihr könntet von anderen Spielern angegriffen werden.)

Teleportiert euch mithilfe des Magnetiten zum "Vulkan in der Wildnis". Geht Richtung Friedhof der Schatten, der östlich des Magnetiten liegt und nutzt den Eingang zum Vulkan in der Südostecke. Direkt östlich vom Riss der Funkenkolonie liegt das Engramm auf dem Boden.

Engramm Fundort Wildnis Vulkan.jpg

Wächter des Guthix-Engramm

Symbol - Wächter des Guthix-Engramm (groß).png Echo-Sockel Hinweis: Findet sich, wo Geschichten Tränen des Verlustes zurückhalten
Dieses Engramm liegt im Südosten der Kluft der Tränen, die südlich der Sumpfhöhlen von Lumbridge zu finden sind.

Mögliche Anreisewege:

  • Im Südosten des Kellers von Lumbridge könnt ihr eine Wand aufstemmen und euch hindurchquetschen. Ihr benötigt eine Lichtquelle. Lauft im Bogen zur südlichen Durchlass zu den Sumpfhöhlen von Lumbridge. Geht nach Süden zu den Riesenfröschen und durch den Tunnel in der Wand. Von dort lauft in östliche Richtung um die Kluft der Tränen herum, bis ihr im Südosten auf das Engramm trefft.
  • Nach Abschluss des Abenteuers: Tränen des Guthix wird der Spiele-Halskette der Teleport zum Minispiel - Tränen des Guthix hinzugefügt. Man landet direkt bei Juna, von wo aus man dem weiteren Verlauf des Weges bis fast ganz in den Südosten folgt und dort auf das Engramm stößt.

Weg zum Engramm Kluft der Tränen.jpg

Druiden-Engramm

Symbol - Druiden-Engramm (groß).png Echo-Sockel Hinweis: Findet sich an einem Ort, wo man Kuchen in der Nähe eines Steinkreises mischen kann.
Das Engramm liegt östlich neben dem Altar-Stein im Steinkreis der Druiden im nordöstlichen Bereich von Taverley.

Mögliche Anreise:

  • Über das Magnetit-Netzwerk entweder nach Burthorpe oder nach Taverley teleportieren und zum Steinkreis gehen, der südlich der Gilde der Helden zu finden ist. Das Gebäude gleich östlich des Steinkreises ist die gesuchte Kirche, in der Kaplan Sarah eine Messe abhält.

Brunnen der Energie

Am Brunnen der Energie im Westen der Gedenkstätte könnt ihr Bonus-Effekte für Mystik auswählen. (In der Einführung konnte nur "Harmonie von Naragun" gewählt werden, da ihr zu diesem Zeitpunkt nur das Naragi-Engramm geladen und auf einen Sockel platziert hattet.)

Sobald ihr ein weiteres Engramm geladen und auf einen Sockel besetzt habt, könnt ihr den zuvor gewählten Bonus-Effekt zurücksetzen und den neu frei-geschalteten Bonus-Effekt auswählen.

Dies könnt ihr einmal pro Woche ändern oder jedes Mal, wenn ihr ein neues Engramm aufgeladen habt.

Nachdem alle 12 Sockel belegt sind, habt ihr Zugriff auf insgesamt 12 unterschiedliche Bonus-Effekt.

Kalibrierung des Brunnen der Energie.jpg
Mit Erreichen der Prestigestufe 1, dürft ihr zwei Bonus-Effekte am Brunnen der Energie auswählen (kalibrieren). Bei Prestigestufe 2 sind es drei Bonus-Effekte und mit Erreichen der Stufe 3 vier Bonus-Effekte, die gleichzeitig aktiviert sein können. Brunnen der Energie - Szenenbild.jpg

Kalibrierungsauswahl

Kalibrierung des Brunnens der Energie
Die Energien hier zu kalibrieren, bringt dir Bonus-Effekte für Mystik. Deine Auswahl wird gespeichert, sobald du sie bestätigt hast, aber du kannst sie eimal pro Woche, oder wenn du ein neues Engramm auflädst, ändern.
Harmonie von Naragun Altehrwürdige Erinnerungen Feenfeuer
Statt Erinnerungen erscheinen guthixsche Schmetterlinge. Die Erfahrung, die man erhält, wenn man Erinnerungssplitter in Daemonheim umwandelt, wird vervierfacht. Feuergeister beim Funkenschlagen werden zu göttlichen Feuergeistern, die Erfahrung in Mystik, göttliche Energie und göttliche Energie-Gegenstände gewähren.
Argentos Güte Himmlische Verbindung Geteiltes Wissen
Göttliche Eier können statt Vogelnestern auftauchen, während man Holzfällerei betreibt, und bringen Erfahrung in Mystik, göttliche Energie und göttliche Energie-Gegenstände. Die Dauer von Mystik-Quellen wird verlängert. Göttliche Ressourcen gewähren 125% Erfahrung, aber bringen keine Gegenstände.
Gespeicherte Macht Funkenhüter Immerwährendes Andenken
Die Vorteile, wenn man ein Guthix-Geheimlager komplett abschließt, werden für späteren Gebrauch abgefüllt. Beim Umwandeln von Erinnerungssplittern besteht eine kleine Chance, dass ein zusätzlicher Funke auftaucht. Bei Taschendiebstahl besteht jetzt die Chance, Erinnerungsbruchstücke zu bekommen. Erinnerungsbruchstücke können in göttliche Energie-Gegenstände umgewandelt werden.
Erlass der Sterblichkeit Wächter des Lebens Tiefenreise
Beim Überprüfen von Fallen besteht jetzt die Chance, Erinnerungsbruchstücke zu bekommen. Erinnerungsbruchstücke können in göttliche Energie-Gegenstände umgewandelt werden. Beim Anpflanzen von Samen besteht jetzt die Chance, Erinnerungsbruchstücke zu bekommen. Erinnerungsbruchstücke können in göttliche Energie-Gegenstände umgewandelt werden. Erinnerungen können jetzt aus deinem Inventar dargeboten werden.
ABBRECHEN ZURÜCKSETZEN BESTÄTIGEN

Erinnerungsbruchstücke

Je nachdem, wie ihr den Brunnen der Energie in der Gedenkstätte von Guthix kalibiert habt, erhaltet ihr Erinnerungsbruchstücke bei der Ausübung bestimmter Teilbereiche zugeordneter Fertigkeiten. Erinnerungsbruchstücke können zu Vorzeichen und Omen bei entsprechenden Stufen in Mystik verwoben werden.

Kalibrierung Fertigkeit Effekt kann eintreten beim ...
Immerwährendes Andenken Diebstahl Taschendiebstahl
Erlass der Sterblichkeit Jagen Überprüfen von Fallen
Wächter des Lebens Landwirtschaft Anpflanzen von Samen
Gegenstand Benötigte Stufe in Mystik Benötigte Bruchstücke Wert entsprechend des Richtpreises in der großen Markthalle GM/Bruchstück Wert entsprechend hoher Alchemie
Vorzeichen des Aufschubs I.png Vorzeichen des Aufschubs I 8 1 1.984 1.984 104
Vorzeichen des Aufschubs II.png Vorzeichen des Aufschubs II 23 2 2.823 1.411 176
Vorzeichen des Aufschubs III.png Vorzeichen des Aufschubs III 38 3 5.383 1.794 245
Vorzeichen des Teleportierens IV.png Vorzeichen des Teleportierens IV 68 16 - - 1.512
Vorzeichen des Teleportierens V.png Vorzeichen des Teleportierens V 88 22 - - 2.727
Vorzeichen des Teleportierens VI.png Vorzeichen des Teleportierens VI 99 30 - - 4.251
Vorzeichen der Bewahrung.png Vorzeichen der Bewahrung 69 10 3.779 377 1.217
Vorzeichen des Lebens.png Vorzeichen des Lebens 78 30 5.154 171 3.789
Vorzeichen des Todes.png Vorzeichen des Todes 79 30 26,5T 883 3.789
Omen der Bewahrung.png Omen der Bewahrung 92 12 - - 1.217
Omen des Lebens.png Omen des Lebens 99 35 - - 3.789
Omen des Todes.png Omen des Todes 99 35 - - 3.789
Omen der Heilung VII.png Omen der Heilung VII 65 5 6.757 1.351 1.081
Omen der Heilung VIII.png Omen der Heilung VIII 75 6 4.138 689 1.368
Omen der Heilung IX.png Omen der Heilung IX 86 8 - - 1.746
Omen der Heilung X.png Omen der Heilung X 97 25 - - 2.412
Harmonisiertes Omen der Heilung VII.png Harmonisiertes Omen der Heilung VII 67 6 - - 1.081
Harmonisiertes Omen der Heilung VIII.png Harmonisiertes Omen der Heilung VIII 77 8 - - 1.368
Harmonisiertes Omen der Heilung IX.png Harmonisiertes Omen der Heilung IX 87 10 - - 1.746
Harmonisiertes Omen der Heilung X.png Harmonisiertes Omen der Heilung X 98 30 - - 2.412
Omen des Zerfalls II.png Omen des Zerfalls II 86 8 12,4T 1.550 1.746
Omen des Zerfalls III.png Omen des Zerfalls III 97 10 19,3T 1.930 2.412
Harmonisiertes Omen des Zerfalls II.png Harmonisiertes Omen des Zerfalls II 87 10 - - 1.746
Harmonisiertes Omen des Zerfalls III.png Harmonisiertes Omen des Zerfalls III 98 12 - - 2.412