|
|
Zeile 979: |
Zeile 979: |
| Berichtet ihnen von der Bestellung. | | Berichtet ihnen von der Bestellung. |
| | | |
− | Sie hätten dem Chemiker mit seinem Experiment helfen wollen, sagt Korasi euch, doch leider würden sie beide sich nicht genug mit Kräutern auskenne. Ob ihr ihm behilflich sein könntet. | + | Sie hätten dem Chemiker mit seinem Experiment helfen wollen, sagt Korasi euch, doch leider würden sie beide sich nicht genug mit Kräutern auskenne. Ob ihr ihm behilflich sein könntet. |
| | | |
| | valign="top" | [[Image:Frage der Moral - Chemiker.jpg|450px]]<br> | | | valign="top" | [[Image:Frage der Moral - Chemiker.jpg|450px]]<br> |
| |- | | |- |
| | valign="top" | | | | valign="top" | |
| + | <br> Sprecht den Chemiker an. Ob ihr bereit wäret, die Probe, die ihr mitgebracht hättet, zu analysieren, fragt er euch. Er habe alle Reagenzien, die benötigt werden würden. |
| | | |
| + | Natürlich wollt ihr die Proben analysieren. |
| | | |
− | Sprecht den Chemiker an. Ob ihr bereit wäret, die Probe, die ihr mitgebracht hättet, zu analysieren, fragt er euch. Er habe alle Reagenzien, die benötigt werden würden.
| + | Folgendes müßtet ihr beachten: |
| | | |
− | Natürlich wollt ihr die Proben analysieren.
| + | <br> |
− | | + | |
− | Folgendes müßtet ihr beachten:
| + | |
| | | |
| + | | valign="top" | [[Image:Frage der Moral - Labor.jpg|450px]]<br> |
| + | |- |
| + | | valign="top" | |
| + | Es würde einige Zeit dauern, um die Probe zu analysieren. Die Hitze und Energie im System müßten stabil bleiben, damit die chemische Probe während seier Untersuchung im richtigen Zustand bliebe. Wenn das System zu sehr aus dem Gleichgewicht geraten würde, würde die Analyse fehlschlagen und ihr müßtet wieder von vorn beginnen. |
| | | |
| + | Der Haupttank zeige an, in welchem Zustand sich die Porbe gerade befände. Während des Experiments könne es passieren, daß ihr ihren Zustand ändern müßtet, damit das Gleichgewicht im System bewahrt werde. |
| | | |
− | | valign="top" | [[Image:Frage_der_Moral_-_Labor.jpg|450px]]<br> | + | | valign="top" | [[Image:Frage der Moral - Probenreagenz.jpg|450px]]<br> |
| |- | | |- |
| | valign="top" | | | | valign="top" | |
− | Es würde einige Zeit dauern, um die Probe zu analysieren. Die Hitze und Energie im System müßten stabil bleiben, damit die chemische Probe während seier Untersuchung im richtigen Zustand bliebe. Wenn das System zu sehr aus dem Gleichgewicht geraten würde, würde die Analyse fehlschlagen und ihr müßtet wieder von vorn beginnen.
| + | Ihr solltet eine Probe zur Chemikalie in den Einfüllschacht geben, um die Mischung in den richtigen Zustand zu versetzen. Er habe eine Übersicht, die euch zeigen würde, welche Chemikaklien was bewirken würden. Eine der Reaktionen sei sehr instabil, mit der müßtet ihr vorsichtig sein. |
| | | |
− | Der Haupttank zeige an, in welchem Zustand sich die Porbe gerade befände. Während des Experiments könne es passieren, daß ihr ihren Zustand ändern müßtet, damit das Gleichgewicht im System bewahrt werde.
| + | <br> |
| | | |
− | | valign="top" | [[Image:Frage_der_Moral_-_Probenreagenz.jpg|450px]]<br> | + | | valign="top" | [[Image:Frage der Moral - Probenfüllschacht.jpg|450px]]<br> |
| |- | | |- |
| | valign="top" | | | | valign="top" | |
− | Ihr solltet eine Probe zur Chemikalie in den Einfüllschacht geben, um die Mischung in den richtigen Zustand zu versetzen. Er habe eine Übersicht, die euch zeigen würde, welche Chemikaklien was bewirken würden. Eine der Reaktionen sei sehr instabil, mit der müßtet ihr vorsichtig sein.
| + | Die Hitze lasse sich ganz einfach kontrollieren. Wenn sie zu sehr sinken würde, müßtet ihr den Schmelzofen schüren. |
| | | |
| + | <br> |
| | | |
| + | | valign="top" | [[Image:Frage der Moral - Schmelzofen.jpg|450px]]<br> |
| + | |- |
| + | | valign="top" | |
| + | Und wenn sie zu stark ansteigen würde, müßtet ihr einfach den Rauchabzug öffnen. |
| | | |
− | | valign="top" | [[Image:Frage_der_Moral_-_Probenfüllschacht.jpg|450px]]<br> | + | | valign="top" | [[Image:Frage der Moral - Rauchabzug.jpg|450px]]<br> |
| |- | | |- |
| | valign="top" | | | | valign="top" | |
− | Die Hitze lasse sich ganz einfach kontrollieren. Wenn sie zu sehr sinken würde, müßtet ihr den Schmelzofen schüren. | + | Die Energie würde auf ähnliche Art und Weise reguliert. Ihr solltet am Zahnrad drehen,damit sich das Schwungrad schneller drehen würde, wenn die Energie zu stark sinken würde. |
| | | |
| + | | valign="top" | [[Image:Frage der Moral - Schwungrad.jpg|450px]]<br> |
| + | |- |
| + | | valign="top" | |
| + | Dann zeigt er euch die Bremse, wenn die Energie zu stark ansteigen würde, müßtet ihr sie betätigen. |
| | | |
| + | Ihr solltet keine Bange haben, wenn es schief ginge. Dann könntet ihr euch weitere Reagenzien holen und es noch einmal versuchen. |
| | | |
− | | valign="top" | [[Image:Frage_der_Moral_-_Schmelzofen.jpg|450px]]<br> | + | <br> |
| + | |
| + | | valign="top" | [[Image:Frage der Moral - Radbremse.jpg|450px]]<br> |
| |- | | |- |
| | valign="top" | | | | valign="top" | |
− | Und wenn sie zu stark ansteigen würde, müßtet ihr einfach den Rauchabzug öffnen.
| + | Er glaube, daß diese Chemikalien für die Analyse genügen sollten. Wenn euch irgendwas ausgehen sollte, habe er noch jede Menge Vorräte. |
| + | |
| + | <br> |
| | | |
− | | valign="top" | [[Image:Frage_der_Moral_-_Rauchabzug.jpg|450px]]<br> | + | | valign="top" | [[Image:Frage der Moral - Komponentenkiste.jpg|450px]]<br> |
| |- | | |- |
| | valign="top" | | | | valign="top" | |
− | Die Energie würde auf ähnliche Art und Weise reguliert. Ihr solltet am Zahnrad drehen,damit sich das Schwungrad schneller drehen würde, wenn die Energie zu stark sinken würde.
| + | Ihr solltet seine Notizzettel im Auge behalten, damit ihr wissen würdet, was wann benötigt werden würde. |
| | | |
− | | valign="top" | [[Image:Frage_der_Moral_-_Schwungrad.jpg|450px]]<br> | + | (oben links und oben rechts auf dem Bildschirm) |
| + | |
| + | [[Image:Frage der Moral - Fortschritt.jpg]] [[Image:Frage der Moral - Reaktion.jpg]] |
| + | |
| + | | valign="top" | [[Image:Frage der Moral - Notizzettel.jpg|450px]]<br> |
| |- | | |- |
| | valign="top" | | | | valign="top" | |
− | Dann zeigt er euch die Bremse, wenn die Energie zu stark ansteigen würde, müßtet ihr sie betätigen.
| + | Oben mittig auf dem Bildschirm könnt ihr die Reaktion starten. |
| | | |
− | Ihr solltet keine Bange haben, wenn es schief ginge. Dann könntet ihr euch weitere Reagenzien holen und es noch einmal versuchen.
| + | (Anmerkung des Autors: Es reicht, wenn ihr euch um die Maschine kümmert. Die Chemikalien, die ihr automatisch in eurem Inventar habt, müßen nicht zwangsläufig in die Maschine gegeben werden, um die Probe zu 100% zu analysieren. Konzentriert euch also hauptsächlich auf die Hitze und die Energie) |
| | | |
| + | | valign="top" | [[Image:Frage_der_Moral_-_Reaktion_starten.jpg|450px]] |
| + | |- |
| + | | valign="top" | |
| + | Solltet ihr die Maschine nicht im Gleichgewicht halten können, wird sie expoldieren und ihr landet wieder im Haus des Chemikers. |
| | | |
| + | Sprecht ihn an und beginnt die Probe erneut. |
| | | |
− | | valign="top" | [[Image:Frage_der_Moral_-_Radbremse.jpg|450px]]<br> | + | | valign="top" | [[Image:Frage_der_Moral_-_Explosion.jpg|450px]] |
| |- | | |- |
| | valign="top" | | | | valign="top" | |
− | Er glaube, daß diese Chemikalien für die Analyse genügen sollten. Wenn euch irgendwas ausgehen sollte, habe er noch jede Menge Vorräte.
| + | Ausgezeichnete Arbeit, lobt euch der Chemiker und bedankt sich bei euch. Er habe die Probe eingehend analysieren können. |
| | | |
| + | Bei dem Schleim würde es sich um eine magisch aktive Absonderung handel, die sehr komplex sei. Dem Fundort nach zu urteilen, würde er sagen, daß es von eurem Ungeziefer produziert werden würde, weil es die Funktion seiner Kaste sei. Das würde bedeuten, daß das Ungeziefer instinktiv das Innere seines Baus mit dem Schleim bestreichen würde, sodaß es seinen Zweck erfüllen könne. Ganz einfach gesagt, entzieht es allen Lebewesen in der Umgebung, die keine Ungeziefer seien, die Lebensenergie. Und wenn es dann genug absorbiert habe, könnten das Ungeziefer und seine Kamerade im Bau es als Notnahrungsmittel benutzen. Wie sehr klebrige und zuckersüße Götterspeise. |
| | | |
| + | Damit wäre die Lethargie erklärt, meint Jessika, die sich in Port Sarim und Musas Idyll breitgemacht habe. Die Leute fühlten sich ausgelaugt. |
| | | |
− | | valign="top" | [[Image:Frage_der_Moral_-_Komponentenkiste.jpg|450px]]<br> | + | Ihr solltet euch vorstellen, was passieren würde, wenn diese Zeug irgendwie nach Falador gelangen würde, sorgt sich der Chemiker. |
| + | |
| + | Ihr solltet sofort nach Falador aufbrechen, schlagt ihr Korasi und Jessika vor. Nehmt Jessikas Angebot an, euch gemeinsam nach Falador zu teleportieren. |
| + | |
| + | | valign="top" | [[Image:Frage_der_Moral_-_Chemiker_Haus.jpg|450px]]<br> |
| |- | | |- |
| | valign="top" | | | | valign="top" | |
− | Ihr solltet seine Notizzettel im Auge behalten, damit ihr wissen würdet, was wann benötigt werden würde. | + | Ihr landet bei Sir Tiffy im Park von Falador. |
| | | |
− | (oben links und oben rechts auf dem Bildschirm)
| + | Er beginnt eine freundliche Unterhaltung mit Jessika. Doch schließlich kommt ihr zu Wort und unterrichtet ihn über die Geschehnisse. |
| | | |
− | [[Image:Frage_der_Moral_-_Fortschritt.jpg]] [[Image:Frage_der_Moral_-_Reaktion.jpg]]
| + | Ihr wäret euch noch nicht sicher, wer das Ungeziefer aus seinem Bau entführt habe, teilt ihr ihm mit. Aber wer immer es war, er schiene die chemische Substanz, die das Ungeziefer produzieren würde, benutzen zu wollen. Die Wachsholz-Kisten, die Rommik erwähnt habe, könnten etwas damit zu tun haben. Sir Tiffy bestätigt euren Verdacht, sie würden sich perfekt dazu eignen, das Zeug zu verbreiten. |
| | | |
− | | valign="top" | [[Image:Frage_der_Moral_-_Notizzettel.jpg|450px]]<br> | + | Nun will er euch auf den neusten Stand bringen. In der Nähe der östlichen Bank würde sich ein Bursche namens Ali Tähr aufhalten. Er wäre vor zwei Wochen aufgetaucht und seitdem würden immer mehr Leute in diesem Teil der Stadt erkranken. Die Symptome würden denen ähneln, die ihr erwähnt hattet. Ihr solltet unbedingt nachhaken, zumal dieser Mann Kisten verkaufen würde. Diese Kisten seien zwar aus Eichenholz, dennoch sei er ihm nicht geheuer. Niemand könne seine Kisten öffnen und sein "Sohn der Wüste" Akzent sei derartig übertrieben, daß es aufgesetzt sein müße. |
− | |-
| + | |
− | | valign="top" | <br>
| + | | valign="top" | [[Image:Frage_der_Moral_-_Tiffy.jpg|450px]]<br> |
− | | valign="top" | <br>
| + | |
− | |-
| + | |
− | | valign="top" | <br>
| + | |
− | | valign="top" | <br>
| + | |
| |- | | |- |
| | valign="top" | <br> | | | valign="top" | <br> |
Während des Abenteuers müßt ihr zum Chemiker nach Rimmington - dort benötigt ihr 16 freie Inventarplätze
Schwarzeliteritter - Stufe 110 - der sich an euren Gebetspunkten heilt. Erst wenn euer Gebet auf Null steht, kann er sich nicht mehr heilen und ist besiegbar
Ihr hättet dem Barkeeper gesagt, was passiert sei. Er habe es gut aufgenommen, berichtet ihr Korasi. Ob das so gut war?
Wie dem auch sei, Jessika wünscht sich, sie könne Professor Melville um Rat fragen, aber dieser habe schon seit Längerem nicht mehr auf ihren Kontaktzauber geantwortet. Das Ungeziefer müße gefunden werden, bevor es das Ökosystem hier in der Gegend völlig aus dem Gleichgewicht bringen könne, meint Korasi. Jessika glaubt, daß es sich bestimmt in wärmere Gefilde begeben habe und es sei bestimmt auch intelligent genug, sich wieder als blinder Passagier auf einem Schiff zu verstecken.
Ihr erinnert euch, daß die Matrosen auf der Route zu Musas Idyll erkrankt waren und auch der Barkeeper über Unwohlsein klagte. Sie hätten vermutlich zu viel Zeit in der Nähe des Ungeziefers verbracht. Musas Idyll sei leicht zu erreichen, es wäre warm mit Dschungelgebeiten, bestätigt Jessika eure Vermutung, das Insekt könne sich dort hin begeben haben. Korasi warnt zur Vorsicht. Wenn die Krankheit auf das Ungeziefer zurückzuführen sei, könnte es das Gleiche auch mit euch anstellen.
|
|
Dann mal los nach Musas Idyll.
Nehmt das Schiff gleich in der Nähe, welches euch nach Karamja bringt oder teleportiert mit einem Amulett des Ruhms nach Karamja.
Sobald ihr den Bootssteg in westliche Richtung verlaßt, trefft ihr auf Korasi und Jessika.
Sie bitten euch, mit den Bewohnern der Stadt zu sprechen, um herauszufinden, ob sie etwas über das Ungeziefer wissen würden.
Ihr solltet mit dem Barkeeper beginnen, da er bestimmt den neusten Tratsch kennen würde, meint Korasi.
|
|
Geht also in die Kneipe und sprecht Zambo an. Fragt ihn, ob ihm in letzter Zeit etwas Seltsames aufgefallen sei.
Es sei soweit alles ruhig gewesen, meint dieser, nur Kofi, der Ladenbesitzer habe sich neulich ziemlich erschreckt. Er habe einen Skorpion oder so in der Nähe seines Hauses gesehen. Seitdem habe sich seine Gesundheit verschlechtert und er habe nichts deswegen unternehmen können.
|
|
Der Gemischtwarenladen liegt etwas westlicher von der Kneipe.
Sprecht Kofi, den Besitzer an und fragt, ob er irgend etwas Seltsames in der Nähe gesehen habe. Ja, bestätigt er, ein kleines, schleimiges Ding.
Er mag euch die Stelle, an der er es gesehen hat, jedoch nicht zeigen, da er krank sei. Er fühle sich apatisch und deprimiert. Ihr fragt ihn, ob ihr etwas für ihn erledigen könntet, damit er sich überreden ließe, euch die Stelle zu zeigen.
Ihr könntet die Wand reparieren, meint er schließlich, da er sich dazu nicht aufraffen könne.
Er spricht in unvollständigen Sätzen: Unterzug für Wand, Brett, Scheit. Zusammengefügt. Zapfenloch und Zapfen. Mein Werkzeug borgen. Tisch da drüben.
In der südwestlichsten Ecke des Ladens findet ihr einen Tisch.
Ihr könnt euch einen Scheit, ein Brett, Hammer und Meißel nehmen.
|
|
Geht nach draussen zur Nordwand des Hauses. Hier findet ihr einige lose Bretter an der Ladenwand. Benutzt den Meißel mit dem Brett und ihr erhaltet ein Verbindungsbrett und einen Verbindungsscheit. Diese beiden Teile fügt ihr nun zusammen, um einen Unterzug zu erhalten.
Klickt auf die Ladenwand und wählt nun unten links am Bildschirm den Unterzug aus, den ihr mit der Wand benutzen wollt.
Nachdem die Wand repariert ist, sprecht wieder mit Kofi.
|
|
Es folgt eine Filmszene, in der er euch die Stelle zeigt, an der er das kleine Ding gesehen hatte.
Ihr findet euch an dieser Stelle wieder.
|
|
Rommik unterhält einen Handwerksladen im Süden von Rimmington. Sprecht ihn an. Ihr müßtet ihn zu Wachsholzsplittern befragen, die ihr gefunden hättet.
Das sei seltsam, meint er, daß ihr ihn gerade jetzt dazu befragt, da er eine Großbestellung an Kisten, die aus dem gleichen Holz bestehen würden, für einen Kunden in Falador hätte. Leider könne er sich nicht an den Namen des Kundens erinnern noch wisse er, wie dieser ausgesehen habe.
|
|
Korasi und Jessika warten bereits beim Chemiker in Rimmington auf euch.
Berichtet ihnen von der Bestellung.
Sie hätten dem Chemiker mit seinem Experiment helfen wollen, sagt Korasi euch, doch leider würden sie beide sich nicht genug mit Kräutern auskenne. Ob ihr ihm behilflich sein könntet.
|
|
Sprecht den Chemiker an. Ob ihr bereit wäret, die Probe, die ihr mitgebracht hättet, zu analysieren, fragt er euch. Er habe alle Reagenzien, die benötigt werden würden.
Natürlich wollt ihr die Proben analysieren.
Folgendes müßtet ihr beachten:
|
|
Es würde einige Zeit dauern, um die Probe zu analysieren. Die Hitze und Energie im System müßten stabil bleiben, damit die chemische Probe während seier Untersuchung im richtigen Zustand bliebe. Wenn das System zu sehr aus dem Gleichgewicht geraten würde, würde die Analyse fehlschlagen und ihr müßtet wieder von vorn beginnen.
Der Haupttank zeige an, in welchem Zustand sich die Porbe gerade befände. Während des Experiments könne es passieren, daß ihr ihren Zustand ändern müßtet, damit das Gleichgewicht im System bewahrt werde.
|
|
Ihr solltet eine Probe zur Chemikalie in den Einfüllschacht geben, um die Mischung in den richtigen Zustand zu versetzen. Er habe eine Übersicht, die euch zeigen würde, welche Chemikaklien was bewirken würden. Eine der Reaktionen sei sehr instabil, mit der müßtet ihr vorsichtig sein.
|
|
Die Hitze lasse sich ganz einfach kontrollieren. Wenn sie zu sehr sinken würde, müßtet ihr den Schmelzofen schüren.
|
|
Und wenn sie zu stark ansteigen würde, müßtet ihr einfach den Rauchabzug öffnen.
|
|
Die Energie würde auf ähnliche Art und Weise reguliert. Ihr solltet am Zahnrad drehen,damit sich das Schwungrad schneller drehen würde, wenn die Energie zu stark sinken würde.
|
|
Dann zeigt er euch die Bremse, wenn die Energie zu stark ansteigen würde, müßtet ihr sie betätigen.
Ihr solltet keine Bange haben, wenn es schief ginge. Dann könntet ihr euch weitere Reagenzien holen und es noch einmal versuchen.
|
|
Er glaube, daß diese Chemikalien für die Analyse genügen sollten. Wenn euch irgendwas ausgehen sollte, habe er noch jede Menge Vorräte.
|
|
Ihr solltet seine Notizzettel im Auge behalten, damit ihr wissen würdet, was wann benötigt werden würde.
(oben links und oben rechts auf dem Bildschirm)
|
|
Oben mittig auf dem Bildschirm könnt ihr die Reaktion starten.
(Anmerkung des Autors: Es reicht, wenn ihr euch um die Maschine kümmert. Die Chemikalien, die ihr automatisch in eurem Inventar habt, müßen nicht zwangsläufig in die Maschine gegeben werden, um die Probe zu 100% zu analysieren. Konzentriert euch also hauptsächlich auf die Hitze und die Energie)
|
|
Solltet ihr die Maschine nicht im Gleichgewicht halten können, wird sie expoldieren und ihr landet wieder im Haus des Chemikers.
Sprecht ihn an und beginnt die Probe erneut.
|
|
Ausgezeichnete Arbeit, lobt euch der Chemiker und bedankt sich bei euch. Er habe die Probe eingehend analysieren können.
Bei dem Schleim würde es sich um eine magisch aktive Absonderung handel, die sehr komplex sei. Dem Fundort nach zu urteilen, würde er sagen, daß es von eurem Ungeziefer produziert werden würde, weil es die Funktion seiner Kaste sei. Das würde bedeuten, daß das Ungeziefer instinktiv das Innere seines Baus mit dem Schleim bestreichen würde, sodaß es seinen Zweck erfüllen könne. Ganz einfach gesagt, entzieht es allen Lebewesen in der Umgebung, die keine Ungeziefer seien, die Lebensenergie. Und wenn es dann genug absorbiert habe, könnten das Ungeziefer und seine Kamerade im Bau es als Notnahrungsmittel benutzen. Wie sehr klebrige und zuckersüße Götterspeise.
Damit wäre die Lethargie erklärt, meint Jessika, die sich in Port Sarim und Musas Idyll breitgemacht habe. Die Leute fühlten sich ausgelaugt.
Ihr solltet euch vorstellen, was passieren würde, wenn diese Zeug irgendwie nach Falador gelangen würde, sorgt sich der Chemiker.
Ihr solltet sofort nach Falador aufbrechen, schlagt ihr Korasi und Jessika vor. Nehmt Jessikas Angebot an, euch gemeinsam nach Falador zu teleportieren.
|
|
Ihr landet bei Sir Tiffy im Park von Falador.
Er beginnt eine freundliche Unterhaltung mit Jessika. Doch schließlich kommt ihr zu Wort und unterrichtet ihn über die Geschehnisse.
Ihr wäret euch noch nicht sicher, wer das Ungeziefer aus seinem Bau entführt habe, teilt ihr ihm mit. Aber wer immer es war, er schiene die chemische Substanz, die das Ungeziefer produzieren würde, benutzen zu wollen. Die Wachsholz-Kisten, die Rommik erwähnt habe, könnten etwas damit zu tun haben. Sir Tiffy bestätigt euren Verdacht, sie würden sich perfekt dazu eignen, das Zeug zu verbreiten.
Nun will er euch auf den neusten Stand bringen. In der Nähe der östlichen Bank würde sich ein Bursche namens Ali Tähr aufhalten. Er wäre vor zwei Wochen aufgetaucht und seitdem würden immer mehr Leute in diesem Teil der Stadt erkranken. Die Symptome würden denen ähneln, die ihr erwähnt hattet. Ihr solltet unbedingt nachhaken, zumal dieser Mann Kisten verkaufen würde. Diese Kisten seien zwar aus Eichenholz, dennoch sei er ihm nicht geheuer. Niemand könne seine Kisten öffnen und sein "Sohn der Wüste" Akzent sei derartig übertrieben, daß es aufgesetzt sein müße.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|