Wolle: Unterschied zwischen den Versionen
Aus SchnuppTrupp
Anna (Diskussion | Beiträge) (→Informationen) |
|||
(18 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | + | =Allgemeines= | |
− | + | [[Datei:Wolle.png]] [[Image:Wollknäuel.png]] [[Datei:Schwarze Wolle.png]] [[Datei:Schwarzes Wollknäuel.png]] | |
+ | {|width=900 | ||
+ | |Wolle ist ein nachwachsendes Naturprodukt, welches aus der Wolle von Schafen gewonnen wird. Dazu wird eine [[Schurschere]] im Inventar oder im [[Werkzeuggürtel]] benötigt. Schafe findet ihr meist auf eingezäunten Wiesen. Klickt sie an, um sie zu scheren. Achtung: Widder sind zu wild, um sie scheren zu können. Die so gesammelten Wolle kann an einem [[Spinnräder|Spinnrad]] zu Wollknäuel versponnen werden. Wenn euch die Schur zu mühselig ist, könnt ihr auch [[Wollknäuel sammeln]]. Im nächsten Arbeitsschritt können Wollknäuel für Amulettschnüre eingesetzt oder zu Stoffstreifen und [[Meilenstein-Umhang|Meilenstein-Umhänge]] an einem [[Webstuhl]] verwoben werden. | ||
− | + | [[Datei:Logo-Handwerk.png]] Wolle kann bereits ab Stufe 1 in der Fertigkeit Handwerk verarbeitet werden. Bis zum Update vom 04.12.2017 war schwarze Wolle und Wollknäuel nicht handelbar. | |
− | + | |[[Datei:Schafweide - Szenenbild.jpg|450px]] | |
+ | |} | ||
+ | =Preise= | ||
+ | {|class="wikitable" | ||
+ | !Abb. | ||
+ | !Gegenstand | ||
+ | !MH-Preis | ||
+ | |- | ||
+ | |[[Datei:Wolle.png]] | ||
+ | |Wolle | ||
+ | |align="right" | {{#mh:1737}} Gm | ||
+ | |- | ||
+ | |[[Image:Wollknäuel.png]] | ||
+ | |Wollknäuel | ||
+ | |align="right" | {{#mh:1759}} Gm | ||
+ | |- | ||
+ | |[[Datei:Schwarze Wolle.png]] | ||
+ | |Schwarze Wolle | ||
+ | |align="right" | {{#mh:15415}} Gm | ||
+ | |- | ||
+ | |[[Datei:Schwarzes Wollknäuel.png]] | ||
+ | |Schwarzes Wollknäuel | ||
+ | |align="right" | {{#mh:15416}} Gm | ||
+ | |} | ||
+ | =Schafweiden= | ||
+ | {|width=900 | ||
+ | |Es gibt zahlreiche Schafherden auf ganz Gielinor und an Orten, zu denen ihr erst gelangt, nachdem Abenteuer bestanden wurden. | ||
− | + | Manche Schafherden laufen frei umher, andere sind auf Weiden, die von Zäunen umgrenzt sind. | |
+ | Geschoren werden können nur weiße und schwarze Schafe, Widder und Lämmer hingegen liefern keine Wolle. | ||
− | [[Category: | + | |width="35%" | [[Datei:Weißer Widder.png|40px]] |
+ | |||
+ | [[Datei:Weißes Schaf.png|50px]][[Datei:Weißes Lamm.png|30px]] | ||
+ | |||
+ | [[Datei:Geschorenes weißes Schaf.png|50px]][[Datei:Schwarzes Schaf.png|50px]] | ||
+ | |} | ||
+ | ==Lumbridge== | ||
+ | {|width=600 | ||
+ | |Diese Schafweide liegt nördlich von Lumbridge neben Freds Bauernhof. | ||
+ | [[Datei:Weißes Schaf.png|50px]][[Datei:Weißes Lamm.png|30px]][[Datei:Weißer Widder.png|40px]][[Datei:Schwarzes Schaf.png|50px]] | ||
+ | |<rskarte xsize="250" ysize="150" c1="4N1" c2="23O29" zoom="1.3" /> | ||
+ | |} | ||
+ | ==Taverley== | ||
+ | {|width=600 | ||
+ | |Im Südosten von Taverley westlich der Baumparzelle, sowie nördlich des Berserkermeisters. | ||
+ | [[Datei:Weißes Schaf.png|50px]] | ||
+ | |<rskarte c1="8N22" c2="14O48" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/> | ||
+ | |} | ||
+ | ==Falador== | ||
+ | {|width=600 | ||
+ | |Südwestlich von Falador zwischen dem Haus des Schönheitsmagiers und der Fotokabine. | ||
+ | [[Datei:Weißes Schaf.png|50px]] [[Datei:Weißes Lamm.png|30px]][[Datei:Weißer Widder.png|40px]] | ||
+ | |<rskarte c1="4N53" c2="15O8" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/> | ||
+ | |} | ||
+ | {|width=600 | ||
+ | |Südlich des Turms der dunklen Magier westlich von Falador grast eine Herde schwarzer Schafe. | ||
+ | [[Datei:Schwarzes Schaf.png|50px]] | ||
+ | |<rskarte c1="5N7" c2="14O26" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/> | ||
+ | |} | ||
+ | ==Edgeville== | ||
+ | {|width=600 | ||
+ | |Nördlich des Klosters von Edgeville an der Wildnisgrenze. | ||
+ | [[Datei:Weißes Schaf.png|50px]][[Datei:Weißer Widder.png|40px]] | ||
+ | |<rskarte c1="11N4" c2="19O4" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/> | ||
+ | |} | ||
+ | ==Ost-Ardougne== | ||
+ | {|width=600 | ||
+ | |Nördlich von Ost-Ardougne zwischen [[Landwirtschaftsläden|Landwirtschaftsladen]] und Parzellenanlage. | ||
+ | [[Datei:Weißes Schaf.png|50px]][[Datei:Weißer Widder.png|40px]] | ||
+ | |<rskarte c1="6N32" c2="6O38" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/> | ||
+ | |} | ||
+ | ==Zanaris== | ||
+ | {|width=600 | ||
+ | |Abenteuer:[[Die verlorene Stadt]] wird benötigt, um Zanaris betreten zu können. | ||
+ | |||
+ | Die Schafe befinden sich direkt am Feenring. | ||
+ | |||
+ | [[Datei:Weißes Schaf.png|50px]] | ||
+ | |<rskarte c1="39N59" c2="0W51" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Untergrund"/> | ||
+ | |} | ||
+ | ==Lleyta== | ||
+ | {|width=600 | ||
+ | |Abenteuer:[[Die Trauernden I]] muss begonnen worden sein, um Lleyta betreten zu dürfen. | ||
+ | |||
+ | Die Schafe laufen im Nordwesten der Stadt herum. | ||
+ | |||
+ | [[Datei:Weißes Schaf.png|50px]][[Datei:Weißer Widder.png|40px]] | ||
+ | |<rskarte c1="0N50" c2="3W42" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/> | ||
+ | |} | ||
+ | ==Reich des Fischerkönigs== | ||
+ | {|width=600 | ||
+ | |Abenteuer:[[Der Heilige Gral]] wird benötigt, um dorthin zu gelangen. Feenring: BJR | ||
+ | |||
+ | Die Schafe befinden sich auf der Weide nordöstlich des Schlosses. | ||
+ | |||
+ | [[Datei:Weißes Schaf.png|50px]][[Datei:Weißer Widder.png|40px]] | ||
+ | |<rskarte c1="42N12" c2="46O52" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Untergrund"/> | ||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | =Informationen= | ||
+ | {| | ||
+ | |- | ||
+ | |colspan="2" | '''Siehe auch:'''<br>[[Aufgabenliste Lumbridge/Dorf Draynor Schwere Aufgaben]] | ||
+ | | | ||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | |||
+ | [[Category:Spinnen und Weben]] |
Aktuelle Version vom 30. März 2019, 13:42 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Allgemeines
Wolle ist ein nachwachsendes Naturprodukt, welches aus der Wolle von Schafen gewonnen wird. Dazu wird eine Schurschere im Inventar oder im Werkzeuggürtel benötigt. Schafe findet ihr meist auf eingezäunten Wiesen. Klickt sie an, um sie zu scheren. Achtung: Widder sind zu wild, um sie scheren zu können. Die so gesammelten Wolle kann an einem Spinnrad zu Wollknäuel versponnen werden. Wenn euch die Schur zu mühselig ist, könnt ihr auch Wollknäuel sammeln. Im nächsten Arbeitsschritt können Wollknäuel für Amulettschnüre eingesetzt oder zu Stoffstreifen und Meilenstein-Umhänge an einem Webstuhl verwoben werden.
Wolle kann bereits ab Stufe 1 in der Fertigkeit Handwerk verarbeitet werden. Bis zum Update vom 04.12.2017 war schwarze Wolle und Wollknäuel nicht handelbar. |
Preise
Abb. | Gegenstand | MH-Preis |
---|---|---|
Wolle | 1006 Gm | |
Wollknäuel | 2262 Gm | |
Schwarze Wolle | 356 Gm | |
Schwarzes Wollknäuel | 801 Gm |
Schafweiden
Lumbridge
Diese Schafweide liegt nördlich von Lumbridge neben Freds Bauernhof. |
Taverley
Im Südosten von Taverley westlich der Baumparzelle, sowie nördlich des Berserkermeisters. |
Falador
Südwestlich von Falador zwischen dem Haus des Schönheitsmagiers und der Fotokabine. |
Südlich des Turms der dunklen Magier westlich von Falador grast eine Herde schwarzer Schafe. |
Edgeville
Nördlich des Klosters von Edgeville an der Wildnisgrenze. |
Ost-Ardougne
Nördlich von Ost-Ardougne zwischen Landwirtschaftsladen und Parzellenanlage. |
Zanaris
Abenteuer:Die verlorene Stadt wird benötigt, um Zanaris betreten zu können.
Die Schafe befinden sich direkt am Feenring. |
Lleyta
Abenteuer:Die Trauernden I muss begonnen worden sein, um Lleyta betreten zu dürfen.
Die Schafe laufen im Nordwesten der Stadt herum. |
Reich des Fischerkönigs
Abenteuer:Der Heilige Gral wird benötigt, um dorthin zu gelangen. Feenring: BJR
Die Schafe befinden sich auf der Weide nordöstlich des Schlosses. |
Informationen
Siehe auch: Aufgabenliste Lumbridge/Dorf Draynor Schwere Aufgaben |