Einführungsaufgaben (nach Themenbereiche): Unterschied zwischen den Versionen
Anna (Diskussion | Beiträge) (→Zauber) |
K (Textersetzung - „Category:“ durch „Kategorie:“) |
||
(22 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
+ | Anfänger-Aufgaben, für deren Erledigung ihr Goldmünzen von Jack, dem Erforscher erhalten werdet. | ||
+ | |||
+ | Viele dieser Aufgaben erledigen sich schon während des allgemeinen Spielens. | ||
+ | |||
+ | Sie sollen euch helfen, das Spiel und seine Möglichkeiten besser kennenzulernen. <br> | ||
+ | |||
= Abenteuer = | = Abenteuer = | ||
Zeile 8: | Zeile 14: | ||
! bgcolor="#cdcdcd" | <br> | ! bgcolor="#cdcdcd" | <br> | ||
|- | |- | ||
− | | Erspiele 4 Abenteuerpunkte [[ | + | | Erspiele 4 Abenteuerpunkte [[Datei:Logo-Abenteuer.png]] |
| Abenteurer-Welpe <br> | | Abenteurer-Welpe <br> | ||
| <br> | | <br> | ||
− | | | + | | <br> |
|- | |- | ||
| Schließe das Abenteuer [[Das Runenmysterium]] ab | | Schließe das Abenteuer [[Das Runenmysterium]] ab | ||
| Das Runenmysterium | | Das Runenmysterium | ||
− | | [[ | + | | [[Datei:Symbol Abenteuerstartpunkt.png]] Startpunkt: Herzog Horacio im Schloss von Lumbridge |
− | | <rskarte zoom="1.3" ysize="100" xsize="200" c2="24O3" c1="1N52" /> <br> | + | | <rskarte zoom="1.3" ysize="100" xsize="200" c2="24O3" c1="1N52" /> <br> |
|- | |- | ||
| Schließe das Abenteuer [[Der Aushilfskoch]] ab | | Schließe das Abenteuer [[Der Aushilfskoch]] ab | ||
| Der Aushilfskoch <br> | | Der Aushilfskoch <br> | ||
− | | [[ | + | | [[Datei:Symbol Abenteuerstartpunkt.png]] Startpunkt: Koch in der Küche in Lumbridge |
− | | <rskarte zoom="1.3" ysize="100" xsize="200" c2="23O58" c1="1N41" /> <br> | + | | <rskarte zoom="1.3" ysize="100" xsize="200" c2="23O58" c1="1N41" /> <br> |
|- | |- | ||
| Schließe das Abenteuer [[Der Blutpakt]] ab | | Schließe das Abenteuer [[Der Blutpakt]] ab | ||
| Der Blutpakt <br> | | Der Blutpakt <br> | ||
− | | [[ | + | | [[Datei:Symbol Abenteuerstartpunkt.png]] Startpunkt: Xenia auf dem Friedhof in Lumbridge |
− | | <rskarte zoom="1.3" ysize="100" xsize="200" c2="25O7" c1="1N7" /> <br> | + | | <rskarte zoom="1.3" ysize="100" xsize="200" c2="25O7" c1="1N7" /> <br> |
|- | |- | ||
| Schließe das Abenteuer [[Der ruhelose Geist]] ab | | Schließe das Abenteuer [[Der ruhelose Geist]] ab | ||
| Der ruhelose Geist <br> | | Der ruhelose Geist <br> | ||
− | | [[ | + | | [[Datei:Symbol Abenteuerstartpunkt.png]] Startpunkt: Pater Aereck in der Kirche in Lumbridge |
− | | <rskarte zoom="1.3" ysize="100" xsize="200" c2="25O7" c1="1N26" /> <br> | + | | <rskarte zoom="1.3" ysize="100" xsize="200" c2="25O7" c1="1N26" /> <br> |
|- | |- | ||
| Schließe das Abenteuer [[Schatzsuche im Schnee]] ab | | Schließe das Abenteuer [[Schatzsuche im Schnee]] ab | ||
| Schatzsuche im Schnee <br> | | Schatzsuche im Schnee <br> | ||
− | | [[ | + | | [[Datei:Symbol Abenteuerstartpunkt.png]] Startpunkt: Jack der Erforscher in Lumbridge <br> |
− | | <rskarte zoom="1.3" ysize="100" xsize="200" c2="23O54" c1="2N30" /> <br> | + | | <rskarte zoom="1.3" ysize="100" xsize="200" c2="23O54" c1="2N30" /> <br> |
|} | |} | ||
− | <br> | + | <br> |
= Allgemeines = | = Allgemeines = | ||
Zeile 55: | Zeile 61: | ||
| Lauf irgendwohin | | Lauf irgendwohin | ||
| Auf der Flucht <br> | | Auf der Flucht <br> | ||
− | | align="center" | [[ | + | | align="center" | [[Datei:Symbol Rennen.png]]Symbol auf der Minikarte anklicken und "Rennen aktivieren"<br> |
|- | |- | ||
| Ruhe dich neben einem Musikanten aus | | Ruhe dich neben einem Musikanten aus | ||
| Ruhepause <br> | | Ruhepause <br> | ||
| align="center" | | | align="center" | | ||
− | Symbol [[ | + | Symbol [[Datei:Symbol Musikant.png]] auf der Rs-Karte |
|- | |- | ||
| Geh an einen Ort, indem du auf die Minikarte klickst. | | Geh an einen Ort, indem du auf die Minikarte klickst. | ||
| Ein Mikrokosmos <br> | | Ein Mikrokosmos <br> | ||
− | | align="center" | [[ | + | | align="center" | [[Datei:Minikarte.png]]<br> |
|- | |- | ||
| Sieh die Fertigkeit Holzfällerei im Fertigkeitenfenster ein. | | Sieh die Fertigkeit Holzfällerei im Fertigkeitenfenster ein. | ||
| Fertigkeiten <br> | | Fertigkeiten <br> | ||
− | | align="center" | [[ | + | | align="center" | [[Datei:Fertigkeitsfenster.png|100px]]<br> |
|- | |- | ||
| Verkauf einen Gegenstand an einen Laden | | Verkauf einen Gegenstand an einen Laden | ||
| Kommerz <br> | | Kommerz <br> | ||
− | | align="center" | [[ | + | | align="center" | [[Datei:Symbol Gemischtwarenladen.png]] Symbol auf der Rs-Karte<br> |
|- | |- | ||
| Iss Nahrung, um dich zu heilen (wenn du nicht bereits auf vollen Lebenspunkten bist) | | Iss Nahrung, um dich zu heilen (wenn du nicht bereits auf vollen Lebenspunkten bist) | ||
| Mampf, mampf, mampf <br> | | Mampf, mampf, mampf <br> | ||
| align="center" | | | align="center" | | ||
− | [[ | + | [[Datei:Symbol Lebenspunkte halb.png]] Lebenspunkte abgesenkt |
− | [[ | + | [[Datei:Symbol Lebenspunkte voll.png]] Lebenspunkte voll |
|- | |- | ||
Zeile 86: | Zeile 92: | ||
| Praktisch <br> | | Praktisch <br> | ||
| align="center" | | | align="center" | | ||
− | [[ | + | [[Datei:Leder-Handschuhe.png]] Lederhandschuhe werden aus gegerbter Kuhhaut hergestellt. Ihr könnt sie aber auch kaufen oder südlich der Bank in Edgeville auf dem Boden finden.<br> |
---- | ---- | ||
Zeile 95: | Zeile 101: | ||
| Trink ein billiges Bier. | | Trink ein billiges Bier. | ||
| Spülwasser <br> | | Spülwasser <br> | ||
− | | align="center" | [[ | + | | align="center" | [[Datei:Bier.png]] In Wirtshäusern [[Datei:Symbol Wirtshaus.png]] oder als Beute einiger Monster - Beachtet, daß der Genuss von Bier die Stufen der Kampffertigkeiten verändert<br> |
|} | |} | ||
Zeile 111: | Zeile 117: | ||
| Lerne etwas über Belohnungen für Aufgaben von Jack dem Erforscher in seinem Haus in Lumbridge. | | Lerne etwas über Belohnungen für Aufgaben von Jack dem Erforscher in seinem Haus in Lumbridge. | ||
| Sprich mit Jack dem Erforscher <br> | | Sprich mit Jack dem Erforscher <br> | ||
− | | [[ | + | | [[Datei:Symbol Abenteuerstartpunkt.png]] [[Datei:Symbol Aufgaben.png]] [[Datei:Symbol Ratgeber.png]] Jack befindet sich nordwestlich vom Schloss in seinem Haus<br> |
− | | rowspan="2" | <rskarte zoom="1.3" ysize="100" xsize="200" c2="23O50" c1="2N30" /> <br> | + | | rowspan="2" | |
+ | <rskarte zoom="1.3" ysize="100" xsize="200" c2="23O50" c1="2N30" /> | ||
+ | |||
+ | Jack der Erforscher in Lumbridge<br> | ||
+ | |||
|- | |- | ||
| Hol dir eine Belohnung in Höhe von mindestens 100 Goldmünzen bei Jack dem Erforscher in Lumbridge. | | Hol dir eine Belohnung in Höhe von mindestens 100 Goldmünzen bei Jack dem Erforscher in Lumbridge. | ||
Zeile 121: | Zeile 131: | ||
| Schnapp dir das Geld <br> | | Schnapp dir das Geld <br> | ||
| Neben Jacks Haus - beinahe auf der Straße - liegen Goldmünzen<br> | | Neben Jacks Haus - beinahe auf der Straße - liegen Goldmünzen<br> | ||
− | | <rskarte zoom="1.3" ysize="100" xsize="200" c2="23O57" c1="2N40" /> <br> | + | | |
+ | <rskarte zoom="1.3" ysize="100" xsize="200" c2="23O57" c1="2N40" /> | ||
+ | |||
+ | Neben Jacks Haus<br> | ||
|- | |- | ||
Zeile 128: | Zeile 141: | ||
| rowspan="2" | Etwas nordöstlich vom Palast könnt ihr eine Streiterei zwischen einem Goblin und einem Mann beoachten. Mischt euch in diese Szene ein, indem ihr die NSCs ansprecht. Anschließend geht ihr in Begleitung des verletzten Mannes (er sollte euch folgen) zum Friedhof von Lumbrigde, der im Südosten südlich der Kirche gelegen ist. | | rowspan="2" | Etwas nordöstlich vom Palast könnt ihr eine Streiterei zwischen einem Goblin und einem Mann beoachten. Mischt euch in diese Szene ein, indem ihr die NSCs ansprecht. Anschließend geht ihr in Begleitung des verletzten Mannes (er sollte euch folgen) zum Friedhof von Lumbrigde, der im Südosten südlich der Kirche gelegen ist. | ||
| rowspan="2" | <rskarte zoom="1.3" ysize="100" xsize="200" c2="24O30" c1="2N28" /> <br> | | rowspan="2" | <rskarte zoom="1.3" ysize="100" xsize="200" c2="24O30" c1="2N28" /> <br> | ||
− | + | Kreuzung in Lumbridge<br> <br> | |
− | + | ||
− | <br> | + | |
|- | |- | ||
Zeile 138: | Zeile 149: | ||
| Besorg dir eine Eisen-Axt | | Besorg dir eine Eisen-Axt | ||
| Die Axt im Haus... <br> | | Die Axt im Haus... <br> | ||
− | | rowspan="2" | Bobs Axtladen [[ | + | | rowspan="2" | Bobs Axtladen [[Datei:Symbol Axtladen.png]] befindet sich etwas südwestlich der Kirche in Lumbridge |
− | | rowspan="2" | <rskarte zoom="1.3" ysize="100" xsize="200" c2="24O50" c1="1N20" /> <br> | + | | rowspan="2" | |
+ | <rskarte zoom="1.3" ysize="100" xsize="200" c2="24O50" c1="1N20" /> | ||
+ | |||
+ | Bobs Axtladen in Lumbridge<br> | ||
|- | |- | ||
Zeile 148: | Zeile 162: | ||
| Vermehlt <br> | | Vermehlt <br> | ||
| | | | ||
− | Besorgt euch einen leeren Topf [[ | + | Besorgt euch einen leeren Topf [[Datei:Leerer Topf.png]] zB aus einem der Gemischtwarenläden [[Datei:Symbol Gemischtwarenladen.png]] oder stellt ihn selbst her: |
---- | ---- | ||
− | aus [[ | + | aus [[Datei:Ton.png]] Ton [[Datei:Eimer Wasser.png]]Eimer oder [[Datei:Krug Wasser.png]] Krug Wasser zu [[Datei:Weicher Ton.png]] weichen Ton, welcher an einer [[Datei:Symbol Töpferei.png]] Töpferscheibe, zB im Dorf Draynor erst zu einem Topf gedreht werden muß und schließlich am Töpferofen zum fertigen Topf gebrannt wird. |
---- | ---- | ||
− | Nordöstlich von Dorf Draynor befindet sich eine [[ | + | Nordöstlich von Dorf Draynor befindet sich eine [[Datei:Symbol Windmühle.png]] Windmühle. Auf dem Weg dorthin könnt ihr bereits [[Datei:Getreide.png]] Getreide von einem der beiden Felder ernten. |
Betretet die Windmühle und klettert die Leitern bis zu höchsten Punkt hoch. Füllt das Getreide in den Füllschacht und bedient die Füllschacht-Steuerung. Steigt die Leiter wieder hinab und benutzt den leeren Topf mit dem Mehlbehälter in der Mitte der Mühle. | Betretet die Windmühle und klettert die Leitern bis zu höchsten Punkt hoch. Füllt das Getreide in den Füllschacht und bedient die Füllschacht-Steuerung. Steigt die Leiter wieder hinab und benutzt den leeren Topf mit dem Mehlbehälter in der Mitte der Mühle. | ||
Zeile 162: | Zeile 176: | ||
(Behaltet das Mehl, um eine weitere Aufgabe erledigen zu können.) | (Behaltet das Mehl, um eine weitere Aufgabe erledigen zu können.) | ||
− | | <rskarte zoom="1.3" ysize="100" xsize="200" c2="22O42 " c1="4N28 " /> <br> | + | | |
+ | <rskarte zoom="1.3" ysize="100" xsize="200" c2="22O42" c1="4N28" /> | ||
+ | |||
+ | Windmühle nördlich von Lumbridge<br> | ||
|} | |} | ||
− | <br> | + | <br> |
== In Varrock == | == In Varrock == | ||
Zeile 179: | Zeile 196: | ||
| Besuche die große Markthalle in Varrock | | Besuche die große Markthalle in Varrock | ||
| Handel und Wandel <br> | | Handel und Wandel <br> | ||
− | | Die große Markthalle [[ | + | | Die große Markthalle [[Datei:Symbol Markthalle.png]] ist der Dreh und Angelpunkt für An- und Verkauf von handelbaren Gegenständen. Sie liegt im nordwestlichen Bereich in Varrock an der Grenze zur Wildnis.<br> |
− | | <rskarte zoom="1.3" ysize="100" xsize="200" c1="10N0" c2="22O35" /> <br> | + | | |
+ | <rskarte zoom="1.3" ysize="100" xsize="200" c1="10N0" c2="22O35" /> | ||
+ | |||
+ | Markthalle in Varrock<br> | ||
+ | |||
|} | |} | ||
− | <br> | + | <br> |
= Bank = | = Bank = | ||
Zeile 196: | Zeile 217: | ||
| Sprich mit den Bankangestellten im Schloss von Lumbridge | | Sprich mit den Bankangestellten im Schloss von Lumbridge | ||
| Auf die Bank <br> | | Auf die Bank <br> | ||
− | | [[ | + | | [[Datei:Symbol Bank.png]] Steigt die Treppen im Norden oder Süden des Schlosses in Lumbrigde bis zur 2 Etage hinauf. Dort befindet sich der Bankschalter. Klickt auf den Bankangestellten.<br> |
− | | <rskarte zoom="1.3" ysize="100" xsize="200" c2="24O0" c1="1N48" /> <br> | + | | |
+ | <rskarte zoom="1.3" ysize="100" xsize="200" c2="24O0" c1="1N48" /> | ||
+ | |||
+ | Bank im Schloss von Lumbridge<br> | ||
+ | |||
|- | |- | ||
| Deponiere einen Gegenstand in deinem Bankschließfach | | Deponiere einen Gegenstand in deinem Bankschließfach | ||
| Ersparnisse <br> | | Ersparnisse <br> | ||
− | | [[ | + | | [[Datei:Symbol Bank.png]] Bei geöffnetem Bankfenster klickt auf einen Gegenstand in eurem Inventarfenster und er wird in eure Bank befördert.<br> |
| <br> | | <br> | ||
|} | |} | ||
− | <br> | + | <br> |
= Fertigkeiten = | = Fertigkeiten = | ||
Zeile 218: | Zeile 243: | ||
| Trainier insgesamt 10 Stufen in den Fertigkeiten deiner Wahl | | Trainier insgesamt 10 Stufen in den Fertigkeiten deiner Wahl | ||
| Stufenschnitt <br> | | Stufenschnitt <br> | ||
− | | align="center" rowspan="2" | <br> Überprüft im Fertigkeitsfenster euren Fortschritt<br>[[ | + | | align="center" rowspan="2" | <br> Überprüft im Fertigkeitsfenster euren Fortschritt<br>[[Datei:Fertigkeitsfenster.png|100px]] |
| <br> | | <br> | ||
|- | |- | ||
Zeile 240: | Zeile 265: | ||
| Blut geleckt <br> | | Blut geleckt <br> | ||
| | | | ||
− | [[ | + | [[Datei:Logo-Angriff.png]] Angriff und [[Datei:Logo-verteidigung.png]] Verteidigung |
---- | ---- | ||
− | Besorgt euch eine Waffe [[ | + | Besorgt euch eine Waffe [[Datei:Symbol Schwertladen.png]] und Rüstung und wählt eine Nahkampfeinstellung (auf der Schaltfläche für Kampf [[Datei:Logo-Kampfstufe.png]] unten rechts am Bildschirm), mit der eure Waffe Angriff [[Datei:Logo-Angriff.png]] und Verteidigung [[Datei:Logo-verteidigung.png]] unterstützt. Dies ist Waffenabhängig.<br> |
| <br> | | <br> | ||
Zeile 262: | Zeile 287: | ||
| Erreiche Stufe 2 in Bergbau | | Erreiche Stufe 2 in Bergbau | ||
| Training und Stufenaufstieg <br> | | Training und Stufenaufstieg <br> | ||
− | | align="center" | [[ | + | | align="center" | [[Datei:Bronze-Spitzhacke.png]] |
− | + | Sucht ein Bergbaugebiet [[Datei:Symbol Bergbaugebiet.png]] auf der Karte und baut Erze ab -<br> | |
− | Sucht ein Bergbaugebiet [[ | + | |
zB im Sumpf von Lumbridge südlich von Lumbridge<br> | zB im Sumpf von Lumbridge südlich von Lumbridge<br> | ||
− | | <rskarte zoom="1.3" ysize="100" xsize="200" c2="24O35" c1="0S24" /> <br> | + | | |
+ | <rskarte zoom="1.3" ysize="100" xsize="200" c2="24O35" c1="0S24" /> | ||
+ | |||
+ | Zinn und Kupfermine südlich von Lumbridge<br> | ||
+ | |||
|- | |- | ||
| Erhöhe deine Fertigkeit Bergbau auf Stufe 5 | | Erhöhe deine Fertigkeit Bergbau auf Stufe 5 | ||
| Hack und Hau <br> | | Hack und Hau <br> | ||
| align="center" | | | align="center" | | ||
− | [[ | + | [[Datei:Bronze-Spitzhacke.png]] |
− | Sucht ein Bergbaugebiet [[ | + | Sucht ein Bergbaugebiet [[Datei:Symbol Bergbaugebiet.png]] auf der Karte und baut Erze ab<br> |
zB im Sumpf von Lumbridge südlich von Lumbridge<br> | zB im Sumpf von Lumbridge südlich von Lumbridge<br> | ||
− | | <rskarte zoom="1.3" ysize="100" xsize="200" c2="24O35" c1="0S24" /> <br> | + | | |
+ | <rskarte zoom="1.3" ysize="100" xsize="200" c2="24O35" c1="0S24" /> | ||
+ | |||
+ | Zinn und Kupfermine südlich von Lumbridge<br> | ||
+ | |||
|- | |- | ||
| Bau etwas Runenessenz oder reine Runenessenz ab | | Bau etwas Runenessenz oder reine Runenessenz ab | ||
| Kann man die Essen-zen? <br> | | Kann man die Essen-zen? <br> | ||
| align="center" | | | align="center" | | ||
− | [[ | + | [[Datei:Reine Runenessenz.png]] |
− | Runenessenzen kann man | + | Runenessenzen kann man abbauen u.a. im Keller des Turms der Magier südlich von Draynor - laßt euch von Sedridor teleportieren <br> |
oder im Osten von Varrock - laßt euch von Aubury teleportieren<br> | oder im Osten von Varrock - laßt euch von Aubury teleportieren<br> | ||
− | | <rskarte zoom="1.3" ysize="100" xsize="200" c2="25O22" c1="7N33" /> < | + | | <rskarte zoom="1.3" ysize="100" xsize="200" c2="25O22" c1="7N33" /> |
+ | Aubury in Varrock | ||
+ | |||
+ | <rskarte zoom="1.3" ysize="100" xsize="200" c2="20O56" c1="0N3" /> | ||
+ | |||
+ | Sedridor im Keller des Turms der Magier | ||
− | |||
|- | |- | ||
| Baue etwas Zinn ab. | | Baue etwas Zinn ab. | ||
| Schwermetall <br> | | Schwermetall <br> | ||
| align="center" | | | align="center" | | ||
− | [[ | + | [[Datei:Bronze-Spitzhacke.png]] |
− | Sucht ein Bergbaugebiet [[ | + | Sucht ein Bergbaugebiet [[Datei:Symbol Bergbaugebiet.png]] auf der Karte und baut Zinnerze ab<br> |
zB im Sumpf von Lumbridge südlich von Lumbridge<br> | zB im Sumpf von Lumbridge südlich von Lumbridge<br> | ||
− | | <rskarte zoom="1.3" ysize="100" xsize="200" c2="24O35" c1="0S24" /> <br> | + | | |
+ | <rskarte zoom="1.3" ysize="100" xsize="200" c2="24O35" c1="0S24" /> | ||
+ | |||
+ | Zinn und Kupfermine südlich von Lumbridge<br> | ||
+ | |||
|} | |} | ||
− | <br> | + | <br> |
== Fischen == | == Fischen == | ||
Zeile 324: | Zeile 364: | ||
---- | ---- | ||
− | Besorgt euch eine [[ | + | Besorgt euch eine [[Datei:Angel.png]]Angel und [[Datei:Köder.png]] Köder |
− | bei einem Fischhändler [[ | + | bei einem Fischhändler [[Datei:Symbol Fischhändler.png]] (Symbol auf der Karte) und angelt an einem der Angelplätze im Sumpf von Lumbridge, südwestlich der Bank von Draynor oder an der Westküste der Schlammspringerbucht (um nur einige zu nennen) [[Datei:Rohe Sardine.png]]<br> |
− | | <rskarte zoom="1.3" ysize="100" xsize="200" c2="23O39" c1="2N54" /> <br> | + | | |
+ | <rskarte zoom="1.3" ysize="100" xsize="200" c2="23O39" c1="2N54" /> | ||
+ | |||
+ | Angelladen in Lumbridge<br> | ||
<rskarte zoom="1.3" ysize="100" xsize="200" c2="25O0" c1="0S18" /> <br> | <rskarte zoom="1.3" ysize="100" xsize="200" c2="25O0" c1="0S18" /> <br> | ||
+ | |||
+ | Angelplatz südlich von Lumbridge<br> | ||
+ | |||
|- | |- | ||
| Fang einen Flusskrebs | | Fang einen Flusskrebs | ||
Zeile 339: | Zeile 385: | ||
---- | ---- | ||
− | Besorgt euch bei einem Fischhändler [[ | + | Besorgt euch bei einem Fischhändler [[Datei:Symbol Fischhändler.png]] eine Krebsreuse [[Datei:Krebsreuse.png]],(die es in Lumbridge kostenlos gibt) und geht zum [[Datei:Symbol Angelplätze.png]] Angelplatz zB östlich der Kirche von Lumbridge am Ufer der Lum. |
− | | <rskarte zoom="1.3" ysize="100" xsize="200" c2="24O35" c1="0S24" /> <br> | + | | |
+ | <rskarte zoom="1.3" ysize="100" xsize="200" c2="24O35" c1="0S24" /> | ||
+ | |||
+ | Angelladen in Lumbridge<br> | ||
<rskarte zoom="1.3" ysize="100" xsize="200" c2="25O33" c1="1N26" /> <br> | <rskarte zoom="1.3" ysize="100" xsize="200" c2="25O33" c1="1N26" /> <br> | ||
+ | |||
+ | Angelplatz östlic der Kirche in Lumbridge<br> | ||
+ | |||
|} | |} | ||
− | <br> | + | <br> |
== Gebet == | == Gebet == | ||
Zeile 359: | Zeile 411: | ||
| Begrab einen Knochen, um Erfahrung in Gebet zu erhalten | | Begrab einen Knochen, um Erfahrung in Gebet zu erhalten | ||
| Ob das wohl sprießen wird? <br> | | Ob das wohl sprießen wird? <br> | ||
− | | [[ | + | | [[Datei:Knochen.png]] Einige Gegner hinterlassen, nachdem sie besiegt wurden, Knochen als Beute. Hebt sie auf und begrabt sie, dadurch erhaltet ihr Erfahrungspunkte in der Fertigkeit Gebet. [[Datei:Logo-Gebet.png]]<br> |
| <br> | | <br> | ||
|- | |- | ||
| Aktiviere ein Gebet | | Aktiviere ein Gebet | ||
| Ich bitte um Beifall für... <br> | | Ich bitte um Beifall für... <br> | ||
− | | Öffnet in der Auswahlszeile unten rechts am Bildschirm die Liste für Gebete [[ | + | | Öffnet in der Auswahlszeile unten rechts am Bildschirm die Liste für Gebete [[Datei:Logo-Gebet.png]] und aktiviert es durch anklicken.<br> |
| <br> | | <br> | ||
|- | |- | ||
| Stell deine Gebetspunkte an einem Altar wieder her | | Stell deine Gebetspunkte an einem Altar wieder her | ||
| Heilige Punkte <br> | | Heilige Punkte <br> | ||
− | | Klickt auf einen [[ | + | | Klickt auf einen [[Datei:Symbol Altar.png]] Altar und stellt somit die Gebetspunkte wieder her.<br> |
| <br> | | <br> | ||
|} | |} | ||
Zeile 388: | Zeile 440: | ||
| Gerben der Haut <br> | | Gerben der Haut <br> | ||
− | | Nehmt [[ | + | | Nehmt [[Datei:Kuhhaut.png]] Kuhhaut und [[Datei:Goldmünzen.png]] Goldmünzen und besucht einen Gerber [[Datei:Symbol Gerber.png]] zB in AlKharid auf. Handelt mit ihm und er wird die Kuhhaut für euch gerben. Beachtet welche Art Leder ihr benötigt - um Handschuhe oder Stiefel herstellen zu wollen, müßt ihr [[Datei:Leder.png]] weiches Leder gerben lassen. |
− | | <rskarte zoom="1.3" ysize="100" xsize="200" c2="26O7" c1="1N0" /> <br> | + | | |
+ | <rskarte zoom="1.3" ysize="100" xsize="200" c2="26O7" c1="1N0" /> | ||
+ | |||
+ | Ellis der Gerber in AlKharid<br> | ||
+ | |||
|- | |- | ||
| | | | ||
Zeile 396: | Zeile 452: | ||
| Handarbeit <br> | | Handarbeit <br> | ||
| | | | ||
− | Nehmt Goldmünzen und kauft in einem [[ | + | Nehmt Goldmünzen und kauft in einem [[Datei:Symbol Handwerksladen.png]] Handwerksladen<br> |
− | [[ | + | [[Datei:Nadel.png]]Nadel und [[Datei:Faden.png]] Faden |
Benutzt die Nadel mit dem weichen Leder und bestätigt was ihr herstellen wollt.<br> | Benutzt die Nadel mit dem weichen Leder und bestätigt was ihr herstellen wollt.<br> | ||
− | |<rskarte zoom="1.3" ysize="100" xsize="200" c2="27O31" c1="1N0" /> <br> | + | | |
+ | <rskarte zoom="1.3" ysize="100" xsize="200" c2="27O31" c1="1N0" /> | ||
+ | |||
+ | Handwerksladen in AlKharid<br> | ||
+ | |||
|- | |- | ||
| Trage Leder-Handschuhe, um deine Hände zu schützen. | | Trage Leder-Handschuhe, um deine Hände zu schützen. | ||
Zeile 412: | Zeile 472: | ||
| Dauerlauf <br> | | Dauerlauf <br> | ||
| | | | ||
− | Fertigkeitsstufe von 7 in Handwerk ist Voraussetzung:<br> | + | Fertigkeitsstufe von 7 in Handwerk ist Voraussetzung:<br> |
− | ---- | + | ---- |
− | Nehmt Goldmünzen und kauft in einem [[ | + | <br> Nehmt Goldmünzen und kauft in einem [[Datei:Symbol Handwerksladen.png]] Handwerksladen |
− | [[ | + | [[Datei:Nadel.png]]Nadel und [[Datei:Faden.png]] Faden.<br> |
Benutzt die Nadel mit dem weichen Leder und bestätigt was ihr herstellen wollt.<br> | Benutzt die Nadel mit dem weichen Leder und bestätigt was ihr herstellen wollt.<br> | ||
− | | <rskarte zoom="1.3" ysize="100" xsize="200" c2="27O31" c1="1N0" /> <br> | + | | |
+ | <rskarte zoom="1.3" ysize="100" xsize="200" c2="27O31" c1="1N0" /> | ||
+ | |||
+ | Handwerksladen in AlKharid<br> | ||
+ | |||
|} | |} | ||
− | <br> | + | <br> |
== Kampf == | == Kampf == | ||
Zeile 441: | Zeile 505: | ||
Das Abenteuer [[Der Blutpakt]] ist Voraussetzung für diese Aufgabe, da ihr in die Katakomben von Lumbridge müßt. | Das Abenteuer [[Der Blutpakt]] ist Voraussetzung für diese Aufgabe, da ihr in die Katakomben von Lumbridge müßt. | ||
− | ----- | + | ---- |
+ | |||
+ | <br> Beginnt den Kampf mit vollen Lebenspunkte und esst Nahrung (solltet ihr Schaden erleiden), um wieder auf volle Lebenspunkte zu kommen. Hier könnt ihr gut Fern- oder Magiekampf einsetzen, um möglichst gar keinen Schaden erleiden zu müssen.<br> | ||
+ | |||
+ | | | ||
+ | <rskarte zoom="1.3" ysize="100" xsize="200" c2="25O7" c1="1N7" /> | ||
+ | |||
+ | Eingang zu den Katakomben<br> | ||
− | + | [[Datei:Katakomben.jpg|200px]] | |
− | + | Katakomben in Lumbridge<br> | |
− | |||
|- | |- | ||
| Töte eine Kuh, um ihre Haut zu bekommen | | Töte eine Kuh, um ihre Haut zu bekommen | ||
Zeile 456: | Zeile 526: | ||
---- | ---- | ||
− | Nehmt mindestens 2 Kuhhäute [[ | + | Nehmt mindestens 2 Kuhhäute [[Datei:Kuhhaut.png]] mit, denn ihr benötigt sie für weitere Aufgaben |
| <rskarte zoom="1.3" ysize="100" xsize="200" c2="23O3" c1="5N1" /> <br> | | <rskarte zoom="1.3" ysize="100" xsize="200" c2="23O3" c1="5N1" /> <br> | ||
− | Kuhweide nördlich von Lumbridge | + | Kuhweide nördlich von Lumbridge |
+ | |||
+ | <rskarte zoom="1.3" ysize="100" xsize="200" c2="25O28" c1="3N16" /> <br> Kuhweide östlich von Lumbridge | ||
− | |||
− | |||
|} | |} | ||
Zeile 485: | Zeile 555: | ||
---- | ---- | ||
− | Handhabt eine Fernkampfwaffe - zB Bogen oder [[Karl´s Schleuder]] - und wechselt die Kampfstile (in der Schaltfläche für Kampf [[ | + | Handhabt eine Fernkampfwaffe - zB Bogen oder [[Karl´s Schleuder]] - und wechselt die Kampfstile (in der Schaltfläche für Kampf [[Datei:Logo-Kampfstufe.png]]unten rechts am Bildschirm). Ihr müßt insgesamt 3 Fledermäuse besiegen - also je eine pro Fernkampfstil.<br> |
− | | <rskarte zoom="1.3" ysize="100" xsize="200" c2="25O7" c1="1N7" /> | + | | <rskarte zoom="1.3" ysize="100" xsize="200" c2="25O7" c1="1N7" /> |
+ | Eingang zu den Katakomben | ||
+ | |||
+ | [[Datei:Katakomben.jpg|200px]] Katakomben von Lumbridge | ||
− | |||
|- | |- | ||
| Feuer einen Stahl-Pfeil ab <br> | | Feuer einen Stahl-Pfeil ab <br> | ||
| Zum Punkt! <br> | | Zum Punkt! <br> | ||
| | | | ||
− | Fertigkeitssufe 5 in Fernkampf ist Voraussetzung | + | Fertigkeitssufe 5 in Fernkampf ist Voraussetzung |
− | ---- | + | ---- |
− | Besorgt euch einen Bogen und Stahlpfeile. Handhabt den Bogen und rüstet die Pfeile aus. Greift ein Monster an.<br> | + | <br> Besorgt euch einen Bogen und Stahlpfeile. Handhabt den Bogen und rüstet die Pfeile aus. Greift ein Monster an.<br> |
| <br> | | <br> | ||
|} | |} | ||
− | <br> | + | <br> |
==== Fernkampfwaffe handhaben ==== | ==== Fernkampfwaffe handhaben ==== | ||
Zeile 517: | Zeile 589: | ||
| Die Fühler ausstrecken <br> | | Die Fühler ausstrecken <br> | ||
| | | | ||
− | [[ | + | [[Datei:Karls-schleuder.png]] [[Datei:Karls-kurzbogen.png]][[Datei:Armbrust.png]] |
− | Gefordert ist, eine Fernkampfwaffe zu handhaben. Ihr könnt Schleuder, Bogen oder Armbrust nehmen<br> | + | Gefordert ist, eine Fernkampfwaffe zu handhaben. Ihr könnt Schleuder, Bogen oder Armbrust nehmen<br> |
| <br> | | <br> | ||
|- | |- | ||
− | | Handhabe einen Kurzbogen, | + | | Handhabe einen Kurzbogen, Schildbogen und eine Armbrust |
| Nimm einen Bogen <br> | | Nimm einen Bogen <br> | ||
− | | Besorgt euch die geforderten Fernkampfwaffen und handhabt sie.<br> | + | | Besorgt euch die geforderten Fernkampfwaffen zB aus einem Bogenschützenladen [[Datei:Symbol Bogenschützenladen.png]] und handhabt sie.<br> |
| <br> | | <br> | ||
|- | |- | ||
− | | Handhabe einen Eichen-Kurzbogen oder - | + | | Handhabe einen Eichen-Kurzbogen oder -Schildbogen |
| Herz aus Eiche <br> | | Herz aus Eiche <br> | ||
| | | | ||
− | Fertigkeitsstufe von 5 in Fernkampf ist Vorausssetzung. | + | Fertigkeitsstufe von 5 in Fernkampf ist Vorausssetzung. |
− | ---- | + | ---- |
− | Hier habt ihr die Wahl zwischen einem | + | <br> Hier habt ihr die Wahl zwischen einem Kurz- [[Datei:Eichen-Kurzbogen.png]] oder Schildbogen [[Datei:Eichen-Schildbogen.png]] aus Eichenholz. Beide erhaltet ihr ihn einem Bogenschützenladen [[Datei:Symbol Bogenschützenladen.png]]<br> |
| <br> | | <br> | ||
Zeile 561: | Zeile 633: | ||
| Der Tod kam von oben <br> | | Der Tod kam von oben <br> | ||
| | | | ||
− | Für einen Lufthieb werden je eine [[ | + | Für einen Lufthieb werden je eine [[Datei:Geistes-Rune.png]] Geistes- und [[Datei:Luft-Rune.png]] Luftrune benötigt.<br> |
− | Stellt euer Zauberbuch entsprechend des Zauberspruches [[ | + | Stellt euer Zauberbuch entsprechend des Zauberspruches [[Datei:Zauber Lufthieb.png]]ein und greift ein Monster an.<br> |
− | ---- | + | ---- |
− | Manche Runen können durch entsprechende Stäbe erstetzt werden. Für einen Lufthieb könnte man also statt der Luftrune auch einen Luftstab verwenden. <br> | + | <br> Manche Runen können durch entsprechende Stäbe erstetzt werden. Für einen Lufthieb könnte man also statt der Luftrune auch einen Luftstab verwenden. <br> |
− | Runen können selbst hergestellt werden. Sie sind handelbar und können u.a. in einem Magieladen [[ | + | Runen können selbst hergestellt werden. Sie sind handelbar und können u.a. in einem Magieladen [[Datei:Symbol Magieladen.png]] gekauft werden.<br> |
| <br> | | <br> | ||
Zeile 576: | Zeile 648: | ||
| Nicht so verwirrend <br> | | Nicht so verwirrend <br> | ||
| | | | ||
− | Fertigkeitsstufe von 3 in Magie ist Voraussetzung. | + | Fertigkeitsstufe von 3 in Magie ist Voraussetzung. |
− | ---- | + | ---- |
− | Für diesen Zauberspruch werden 3 [[ | + | <br> Für diesen Zauberspruch werden 3 [[Datei:Wasser-Rune.png]] Wasser-, 2 [[Datei:Erd-Rune.png]] Erd- und 1 [[Datei:Körper-Rune.png]] Körperrune je Spruch benötigt.<br> |
− | Stellt euer Zauberbuch auf den Zauberspruch [[ | + | Stellt euer Zauberbuch auf den Zauberspruch [[Datei:Zauber Confusio St1.png]]Confusio St1 und greift ein Monster an.<br> |
− | ---- | + | ---- |
− | Auch hier können entsprechende Stäbe die Runen ersetzen.<br> | + | <br> Auch hier können entsprechende Stäbe die Runen ersetzen.<br> |
− | Runen können selbst hergestellt werden. Sie sind handelbar und können u.a. in einem Magieladen [[ | + | Runen können selbst hergestellt werden. Sie sind handelbar und können u.a. in einem Magieladen [[Datei:Symbol Magieladen.png]] gekauft werden.<br> |
| <br> | | <br> | ||
Zeile 607: | Zeile 679: | ||
| Absolut bezaubernd <br> | | Absolut bezaubernd <br> | ||
| | | | ||
− | Fertigkeitssufe von 7 in Magie ist Voraussetzung, um ein Saphirschmuckstück verzaubern zu können. | + | Fertigkeitssufe von 7 in Magie ist Voraussetzung, um ein Saphirschmuckstück verzaubern zu können. |
− | ---- | + | ---- |
− | Für diese Aufgabe benötigt man ein Saphirschmuckstück,[[ | + | <br> Für diese Aufgabe benötigt man ein Saphirschmuckstück,[[Datei:Saphir-Ring.png]] welches ihr mit der Fertigkeit Handwerk selbst herstellen oder kaufen könnt. (Ring, Halskette, Amulett oder Armband)<br> |
− | <br> | + | <br> |
− | Für den Zauberspruch Permutio St1 werden je eine Kosmos- [[ | + | Für den Zauberspruch Permutio St1 werden je eine Kosmos- [[Datei:Kosmos-Rune.png]] und eine Wasserrune [[Datei:Wasser-Rune.png]] benötigt.<br> |
− | Klickt auf das Symbol [[ | + | Klickt auf das Symbol [[Datei:Zauber Permutio St1.png]]Permutio St1 in eurem Zauberbuch und anschließend auf das Schmuckstück in eurem Inventar.<br> |
| <br> | | <br> | ||
Zeile 623: | Zeile 695: | ||
| Handhabe einen Stab | | Handhabe einen Stab | ||
| Der Maßstab <br> | | Der Maßstab <br> | ||
− | | Stäbe [[ | + | | Stäbe [[Datei:Stab.png]] können von einigen Monstern erbeutet werden. Sie sind handelbar. In Varrock am Brunnen gibt es einen Stabladen [[Datei:Symbol Stabladen.png]]<br> |
| <br> | | <br> | ||
|- | |- | ||
| Sprich den Basis-Teleport-Zauber. | | Sprich den Basis-Teleport-Zauber. | ||
| Dreimal die Hacken zusammenschlagen <br> | | Dreimal die Hacken zusammenschlagen <br> | ||
− | | Klickt einfach auf das Symbol für den Basisteleport [[ | + | | Klickt einfach auf das Symbol für den Basisteleport [[Datei:Heimteleport.png]] in eurem Zauberbuch. Es werden keine Runen für diesen Spruch benötigt.<br> |
| <br> | | <br> | ||
|} | |} | ||
− | <br> | + | <br> |
=== Nahkampf === | === Nahkampf === | ||
Zeile 648: | Zeile 720: | ||
| Bin ich jetzt ein Schwermeister? <br> | | Bin ich jetzt ein Schwermeister? <br> | ||
| | | | ||
− | Besorgt euch eine Waffe, die über alle 4 Kampfstile verfügt. | + | Besorgt euch eine Waffe, die über alle 4 Kampfstile verfügt. |
− | Geeignet wäre ein Krumsäbel [[ | + | Geeignet wäre ein Krumsäbel [[Datei:Bronze-Krummsäbel.png]], den ihr u.a. in Al-Kharid kaufen könnt.<br> |
− | Geht in ein Gebiet mit Riesenratten - zB in den Sumpf südlich von Lumbridge und tötet eine Ratte je Kampfstil - also insgesamt 4.<br> | + | Geht in ein Gebiet mit Riesenratten - zB in den Sumpf südlich von Lumbridge und tötet eine Ratte je Kampfstil - also insgesamt 4.<br> |
− | Im Einstellungsfenster unten rechts am Bildschirm könnt ihr die Kampfeinstellungen [[ | + | Im Einstellungsfenster unten rechts am Bildschirm könnt ihr die Kampfeinstellungen [[Datei:Logo-Kampfstufe.png]] verändern<br> |
+ | |||
+ | | | ||
+ | <rskarte zoom="1.3" ysize="100" xsize="200" c2="24O11" c1="0N20" /> | ||
+ | |||
+ | Riesenratten im Sumpf von Lumbridge<br> | ||
− | |||
|- | |- | ||
| Töte eine entstellte Fliege in Katakomben von Lumbridge, wenn du einen Kampfstil benutzt, der EP in Stärke verleiht | | Töte eine entstellte Fliege in Katakomben von Lumbridge, wenn du einen Kampfstil benutzt, der EP in Stärke verleiht | ||
| Komm und probier´s mal.<br> | | Komm und probier´s mal.<br> | ||
| | | | ||
− | Das Abenteuer [[ | + | Das Abenteuer [[Der Blutpakt]] wird dazu benötigt. |
− | ---- | + | ---- |
− | Stellt euren Kampfstil auf eine Angriffsart, die in der Aufgabe gefordert wird.<br> | + | <br> Stellt euren Kampfstil auf eine Angriffsart, die in der Aufgabe gefordert wird.<br> |
− | Im Einstellungsfenster unten rechts am Bildschirm könnt ihr die Kampfeinstellungen [[ | + | Im Einstellungsfenster unten rechts am Bildschirm könnt ihr die Kampfeinstellungen [[Datei:Logo-Kampfstufe.png]] verändern<br> |
+ | |||
+ | | <rskarte zoom="1.3" ysize="100" xsize="200" c2="25O7" c1="1N7" /> | ||
+ | Eingang zu den Katakomben | ||
+ | |||
+ | [[Datei:Katakomben.jpg|200px]] | ||
+ | |||
+ | Katakomben in Lumbridge | ||
− | |||
− | |||
|} | |} | ||
− | <br> | + | <br> |
==== Nahkampfwaffen handhaben - Rüstung tragen<br> ==== | ==== Nahkampfwaffen handhaben - Rüstung tragen<br> ==== | ||
Zeile 686: | Zeile 767: | ||
| Handhabe eine Nahkampfwaffe | | Handhabe eine Nahkampfwaffe | ||
| Bewaffnet und gefährlich <br> | | Bewaffnet und gefährlich <br> | ||
− | | Als Nahkampfwaffen zählen u.a. Dolche, Kurz- oder Langschwerter, Krumsäbel, Kriegshämmer oder Äxte, um nur einige zu nennen. [[ | + | | Als Nahkampfwaffen zählen u.a. Dolche, Kurz- oder Langschwerter, Krumsäbel, Kriegshämmer oder Äxte, um nur einige zu nennen. [[Datei:Bronze-Krummsäbel.png]]<br> |
| <br> | | <br> | ||
|- | |- | ||
| Handhabe eine Nahkampfwaffe aus Eisen | | Handhabe eine Nahkampfwaffe aus Eisen | ||
| AbwEISENd <br> | | AbwEISENd <br> | ||
− | | Besorgt oder schmiedet euch eine Eisennahkampfwaffe. [[ | + | | Besorgt oder schmiedet euch eine Eisennahkampfwaffe. [[Datei:Eisen-Krummsäbel.png]]<br> |
| <br> | | <br> | ||
|- | |- | ||
Zeile 697: | Zeile 778: | ||
| Bewaffnung <br> | | Bewaffnung <br> | ||
| | | | ||
− | Fertigkeitsstufen von 5 in Angriff ist Voraussetzung | + | Fertigkeitsstufen von 5 in Angriff ist Voraussetzung |
− | ---- | + | ---- |
− | Stahlwaffen können erst ab einer Fertigkeitsstufe von 5 getragen werden. Besorgt oder schmiedet euch eine Stahlwaffe. [[ | + | <br> Stahlwaffen können erst ab einer Fertigkeitsstufe von 5 getragen werden. Besorgt oder schmiedet euch eine Stahlwaffe. [[Datei:Stahl-Krummsäbel.png]]<br> |
| <br> | | <br> | ||
Zeile 708: | Zeile 789: | ||
| Im Krieg und der Liebe ist alles erlaubt <br> | | Im Krieg und der Liebe ist alles erlaubt <br> | ||
| | | | ||
− | Eisenrüstungen können von jedem Spieler getragen werden. Sie erfordern keine bestimmte Stufe in einer Kampfart. | + | Eisenrüstungen können von jedem Spieler getragen werden. Sie erfordern keine bestimmte Stufe in einer Kampfart. |
− | Besorgt oder schmiedet euch ein Eisenrüstungsteil [[ | + | Besorgt oder schmiedet euch ein Eisenrüstungsteil [[Datei:Eisen-Helm.png]]<br> |
| <br> | | <br> | ||
Zeile 717: | Zeile 798: | ||
| Stahlhart <br> | | Stahlhart <br> | ||
| | | | ||
− | Fertigkeitsstufen von 5 in Verteidigung ist Voraussetzung | + | Fertigkeitsstufen von 5 in Verteidigung ist Voraussetzung |
− | ---- | + | ---- |
− | Um Stahlrüstungen tragen zu dürfen, wird die Fertigkeitsstufe von 5 benötigt.<br> | + | <br> Um Stahlrüstungen tragen zu dürfen, wird die Fertigkeitsstufe von 5 benötigt.<br> |
− | Besorgt oder schmiedet euch | + | Besorgt oder schmiedet euch ein Stahlrüstungsteil. [[Datei:Stahl-Kettenhemd.png]]<br> |
| <br> | | <br> | ||
|} | |} | ||
− | <br> | + | <br> |
== Kochen == | == Kochen == | ||
Zeile 744: | Zeile 825: | ||
'''Mehl''':<br> | '''Mehl''':<br> | ||
− | Besorgt euch einen Topf Mehl [[ | + | Besorgt euch einen Topf Mehl [[Datei:Topf Mehl.png]](siehe dazu - Aufgaben in Lumbridge).<br> |
'''Wasser''':<br> | '''Wasser''':<br> | ||
− | Als nächstes einen Eimer [[ | + | Als nächstes einen Eimer [[Datei:Eimer Wasser.png]] oder einen Krug [[Datei:Krug Wasser.png]] mit Wasser. Benutzt dazu eine leeren Eimer oder Krug mit einer Wasserstelle [[Datei:Symbol Wasserquellen.png]].<br> |
'''Brotteig''':<br> | '''Brotteig''':<br> | ||
Zeile 754: | Zeile 835: | ||
Jetzt den Topf Mehl und den Behälter mit Wasser anklicken und Brotteig herstellen auswählen. <br> | Jetzt den Topf Mehl und den Behälter mit Wasser anklicken und Brotteig herstellen auswählen. <br> | ||
− | '''Brot backen:'''<br>Sucht euch einen Herd [[ | + | '''Brot backen:'''<br>Sucht euch einen Herd [[Datei:Erhitzen.png]] , zB in der Küche im Schloss von Lumbridge und backt das Brot.<br> |
---- | ---- | ||
Zeile 760: | Zeile 841: | ||
<br> Helmuht, den ihr nördlich der Windmühle auf der Kuhweide finden könnt, verkauft Mehl und Wasser.<br> | <br> Helmuht, den ihr nördlich der Windmühle auf der Kuhweide finden könnt, verkauft Mehl und Wasser.<br> | ||
− | | <rskarte zoom="1.3" ysize="100" xsize="200" c2="23O58" c1="1N41" /> <br> | + | | |
+ | <rskarte zoom="1.3" ysize="100" xsize="200" c2="23O58" c1="1N41" /> | ||
+ | |||
+ | Herd in der Küche von Lumbridge<br> | ||
<rskarte zoom="1.3" ysize="100" xsize="200" c2="23O3" c1="5N1" /> <br> | <rskarte zoom="1.3" ysize="100" xsize="200" c2="23O3" c1="5N1" /> <br> | ||
+ | |||
+ | Helmuht, der Gemischtwarenhändler auf der Kuhweide nördlich von Lumbridge<br> | ||
+ | |||
|- | |- | ||
| Koch einen Hering | | Koch einen Hering | ||
Zeile 771: | Zeile 858: | ||
---- | ---- | ||
− | <br> Ab Fertigkeitsstufe 5 könnt ihr Heringe [[ | + | <br> Ab Fertigkeitsstufe 5 könnt ihr Heringe [[Datei:Roher Hering.png]] an einem Herd [[Datei:Erhitzen.png]] oder Lagerfeuer [[Datei:Logo-Funkenschlagen.png]] kochen.<br> |
---- | ---- | ||
− | <br> Heringe könnt ihr ab Fertigkeitsstufe 10 in Fischen selber mit [[ | + | <br> Heringe könnt ihr ab Fertigkeitsstufe 10 in Fischen selber mit [[Datei:Angel.png]]Angel und [[Datei:Köder.png]] Köder angeln oder kaufen. Beachtet, daß sie mit niedriger Kochenstufe leicht verbrennen können. Besorgt euch mehrere Heringe.<br> |
| <br> | | <br> | ||
Zeile 788: | Zeile 875: | ||
<br> '''Mehl''':<br> | <br> '''Mehl''':<br> | ||
− | Besorgt euch einen Topf Mehl [[ | + | Besorgt euch einen Topf Mehl [[Datei:Topf Mehl.png]](siehe dazu - Aufgaben in Lumbridge). <br> |
'''Wasser''':<br> | '''Wasser''':<br> | ||
− | Als nächstes einen Eimer [[ | + | Als nächstes einen Eimer [[Datei:Eimer Wasser.png]] oder einen Krug [[Datei:Krug Wasser.png]] mit Wasser. Benutzt dazu eine leeren Eimer oder Krug mit einer Wasserstelle .[[Datei:Symbol Wasserquellen.png]]<br> |
'''Kuchenform''':<br> | '''Kuchenform''':<br> | ||
− | Stellt eine Kuchenform [[ | + | Stellt eine Kuchenform [[Datei:Kuchenform.png]]her. [[Datei:Ton.png]] Ton mit Wasser [[Datei:Eimer Wasser.png]]oder Wasserstelle [[Datei:Symbol Wasserquellen.png]] benutzen, um weichen Ton [[Datei:Weicher Ton.png]] zu erhalten. <br> |
− | Diesen dann an einer Töpferscheibe in einer Töpferei [[ | + | Diesen dann an einer Töpferscheibe in einer Töpferei [[Datei:Symbol Töpferei.png]] zB in Draynor zu einer Kuchenform drehen und anschließend am Töpferofen brennen.<br> |
− | ''' | + | '''Rotbeeren''':<br> |
− | Plückt eine Rotbeere | + | Plückt eine Rotbeere [[Datei:Rotbeeren.png]]von einem Rotbeerbusch zB in Dorf Draynor<br> |
'''Rotbeerkuchen:'''<br> | '''Rotbeerkuchen:'''<br> | ||
Zeile 808: | Zeile 895: | ||
Benutzt das Mehl mit dem Wasser und wählt Kuchenteig herstellen aus.<br> | Benutzt das Mehl mit dem Wasser und wählt Kuchenteig herstellen aus.<br> | ||
− | Benutzt den Kuchenteig mit der Kuchenform und anschließend mit | + | Benutzt den Kuchenteig mit der Kuchenform und anschließend mit den Rotbeeren.<br> |
'''Rotbeerkuchen backen''':<br> | '''Rotbeerkuchen backen''':<br> | ||
− | Sucht euch einen '''Herd '''[[ | + | Sucht euch einen '''Herd '''[[Datei:Erhitzen.png]], zB in der Küche im Schloss von Lumbridge und backt den [[Kuchen|Kuchen]].<br> |
---- | ---- | ||
Zeile 818: | Zeile 905: | ||
<br> Wenn ihr es euch leicht machen wollt, geht zu Helmuht, den ihr nördlich der Windmühle auf der Kuhweide finden könnt und kauft von ihm Mehl, Wasser, die Kuchenform und Rotbeeren.<br> | <br> Wenn ihr es euch leicht machen wollt, geht zu Helmuht, den ihr nördlich der Windmühle auf der Kuhweide finden könnt und kauft von ihm Mehl, Wasser, die Kuchenform und Rotbeeren.<br> | ||
− | | <rskarte zoom="1.3" ysize="100" xsize="200" c2="19O46" c1="2N39" /> <br> | + | | |
+ | <rskarte zoom="1.3" ysize="100" xsize="200" c2="19O46" c1="2N39" /> | ||
+ | |||
+ | Rotbeerbüsche in Dorf Draynor<br> | ||
<rskarte zoom="1.3" ysize="100" xsize="200" c2="20O22" c1="3N50" /> <br> | <rskarte zoom="1.3" ysize="100" xsize="200" c2="20O22" c1="3N50" /> <br> | ||
+ | |||
+ | Töpferei in Dorf Draynor<br> | ||
<rskarte zoom="1.3" ysize="100" xsize="200" c2="23O3" c1="5N1" /> <br> | <rskarte zoom="1.3" ysize="100" xsize="200" c2="23O3" c1="5N1" /> <br> | ||
+ | |||
+ | Helmuht, der Gemischtwarenhändler auf der Kuhweide nördlich von Lumbridge<br> | ||
+ | |||
+ | <br> | ||
+ | |||
|- | |- | ||
| Koche einen Flusskrebs | | Koche einen Flusskrebs | ||
Zeile 831: | Zeile 928: | ||
---- | ---- | ||
− | Benutzt den rohen Flusskrebs [[ | + | Benutzt den rohen Flusskrebs [[Datei:Flusskrebs.png]] mit einem Herd [[Datei:Erhitzen.png]] oder Lagerfeuer [[Datei:Logo-Funkenschlagen.png]] . Sie können leicht verbrennen, besorgt euch deshalb mehrere. |
---- | ---- | ||
Zeile 840: | Zeile 937: | ||
|} | |} | ||
− | <br> | + | <br> |
== Runenfertigung == | == Runenfertigung == | ||
Zeile 854: | Zeile 951: | ||
| Luft-Zeug <br> | | Luft-Zeug <br> | ||
| | | | ||
− | Das Abenteuer [[ | + | Das Abenteuer [[Das Runenmysterium]] gilt als Voraussetzung-<br> |
− | ----- | + | ---- |
+ | |||
+ | Besorgt euch einen Luft-Talisman [[Datei:Luft-Talisman.png]]oder eine Luft-Tiara [[Datei:Luft-Tiara.png]] und Runenessenzen [[Datei:Reine Runenessenz.png]] und begebt euch zum Luftrunenaltar südwestlich der Gilde der Köche in Varrock. Klickt auf den Altar und ihr werdet zum Runenaltar befördert. Klickt dort wiederrum auf den Altar und fertigt Runen an. | ||
+ | |||
+ | | | ||
+ | <rskarte zoom="1.3" ysize="100" xsize="200" c2="21O31" c1="7N35" /> | ||
− | + | Luftrunenaltar<br> | |
− | |||
|} | |} | ||
Zeile 877: | Zeile 978: | ||
| Am Barren <br> | | Am Barren <br> | ||
| | | | ||
− | Besorgt Zinn- und Kupfererze zB durch die Fertigkeit Bergbau in der Mine südlich von Lumbridge oder kauft die Erze. | + | Besorgt Zinn- [[Datei:Zinn-Erz.png]] und Kupfererze [[Datei:Kupfer-Erz.png]] zB durch die Fertigkeit Bergbau in der Mine südlich von Lumbridge oder kauft die Erze. |
Für 1 Barren werden je ein Zinn- und ein Kupfererz benötigt. | Für 1 Barren werden je ein Zinn- und ein Kupfererz benötigt. | ||
− | Benutz die Erze mit einem Schmelzofen [[ | + | Benutz die Erze mit einem Schmelzofen [[Datei:Symbol Schmelzofen.png]] zB in Lumbridge und stellt einen Barren [[Datei:Bronze-Barren.png]] her.<br> |
| <rskarte zoom="1.3" ysize="100" xsize="200" c2="24O35" c1="0S24" /> <br> | | <rskarte zoom="1.3" ysize="100" xsize="200" c2="24O35" c1="0S24" /> <br> | ||
− | <rskarte zoom="1.3" ysize="100" xsize="200" c2="24O31" c1="2N54" /> <br> | + | Zinn und Kupfermine südlich von Lumbridge <rskarte zoom="1.3" ysize="100" xsize="200" c2="24O31" c1="2N54" /> <br> Amboss und Schmelzofen in Lumbridge |
|- | |- | ||
| Stell selbst einen Bronze-Helm her | | Stell selbst einen Bronze-Helm her | ||
| Kopfbedeckung <br> | | Kopfbedeckung <br> | ||
− | | rowspan="3" | Benutzt einen Bronzebarren mit einem Amboss [[ | + | | rowspan="3" | Benutzt einen Bronzebarren [[Datei:Bronze-Barren.png]] mit einem Amboss [[Datei:Logo-Schmieden.png]] zB in Lumbridge direkt neben dem Schmelzofen. Ihr müßt einen Hammer [[Datei:Hammer.png]]im Inventar haben und wählt den benötigten Gegenstand aus. <br> <br> <br> |
− | | rowspan="3" | <rskarte zoom="1.3" ysize="100" xsize="200" c2="24O31" c1="2N54" /> <br> | + | | rowspan="3" | |
+ | <rskarte zoom="1.3" ysize="100" xsize="200" c2="24O31" c1="2N54" /> | ||
+ | |||
+ | Amboss und Schmelzofen in Lumbridge <br> | ||
+ | |||
|- | |- | ||
| Schmiede einen Bronze-Dolch | | Schmiede einen Bronze-Dolch |
Aktuelle Version vom 20. Dezember 2018, 22:56 Uhr
Anfänger-Aufgaben, für deren Erledigung ihr Goldmünzen von Jack, dem Erforscher erhalten werdet.
Viele dieser Aufgaben erledigen sich schon während des allgemeinen Spielens.
Sie sollen euch helfen, das Spiel und seine Möglichkeiten besser kennenzulernen.
Inhaltsverzeichnis
Abenteuer
Aufgabe | Titel der Aufgabe | Hinweise | |
---|---|---|---|
Erspiele 4 Abenteuerpunkte | Abenteurer-Welpe |
|
|
Schließe das Abenteuer Das Runenmysterium ab | Das Runenmysterium | Startpunkt: Herzog Horacio im Schloss von Lumbridge | |
Schließe das Abenteuer Der Aushilfskoch ab | Der Aushilfskoch |
Startpunkt: Koch in der Küche in Lumbridge | |
Schließe das Abenteuer Der Blutpakt ab | Der Blutpakt |
Startpunkt: Xenia auf dem Friedhof in Lumbridge | |
Schließe das Abenteuer Der ruhelose Geist ab | Der ruhelose Geist |
Startpunkt: Pater Aereck in der Kirche in Lumbridge | |
Schließe das Abenteuer Schatzsuche im Schnee ab | Schatzsuche im Schnee |
Startpunkt: Jack der Erforscher in Lumbridge |
|
Allgemeines
In Lumbridge
In Varrock
Bank
Fertigkeiten
Angriff und Verteidigung
Bergbau
Fischen
Gebet
Handwerk
Kampf
Aufgabe |
Titel der Aufgabe |
Hinweise |
|
---|---|---|---|
Beende einen Kampf mit einem Skelett mit genau so vielen Trefferpunkten, wie du zu Beginn des Kampfes hattest | Unantastbar |
Das Abenteuer Der Blutpakt ist Voraussetzung für diese Aufgabe, da ihr in die Katakomben von Lumbridge müßt.
|
Eingang zu den Katakomben Katakomben in Lumbridge |
Töte eine Kuh, um ihre Haut zu bekommen | Das geht auf keine Kuhhaut |
Begebt euch auf eine Kuhweide zB nördlich oder östlich von Lumbridge und besiegt eine Kuh Stufe (2) mit einer von euch bevorzugten Kampfart Nehmt mindestens 2 Kuhhäute mit, denn ihr benötigt sie für weitere Aufgaben |
Kuhweide nördlich von Lumbridge |
Fernkampf
Fernkampfkampf
Aufgabe |
Titel der Aufgabe |
Hinweise |
|
---|---|---|---|
Töte entstellte Fledermäuse mit den Kampfstilen Präzise, Weitschuss und Schnellschuss | Dreischuss |
Das Abenteuer Der Blutpakt ist Voraussetzung für diese Aufgabe, da ihr in die Katakomben von Lumbridge müßt. Handhabt eine Fernkampfwaffe - zB Bogen oder Karl´s Schleuder - und wechselt die Kampfstile (in der Schaltfläche für Kampf unten rechts am Bildschirm). Ihr müßt insgesamt 3 Fledermäuse besiegen - also je eine pro Fernkampfstil. |
Eingang zu den Katakomben |
Feuer einen Stahl-Pfeil ab |
Zum Punkt! |
Fertigkeitssufe 5 in Fernkampf ist Voraussetzung
|
|
Fernkampfwaffe handhaben
Magie
Kampf
Zauber
Nahkampf
Nahkampfkampf
Aufgabe |
Titel der Aufgabe |
Hinweise |
|
---|---|---|---|
Töte eine Riesenratte in jedem Kampfstil (aggressiv, defensiv, kontrolliert und präzise) | Bin ich jetzt ein Schwermeister? |
Besorgt euch eine Waffe, die über alle 4 Kampfstile verfügt. Geeignet wäre ein Krumsäbel , den ihr u.a. in Al-Kharid kaufen könnt. Geht in ein Gebiet mit Riesenratten - zB in den Sumpf südlich von Lumbridge und tötet eine Ratte je Kampfstil - also insgesamt 4. Im Einstellungsfenster unten rechts am Bildschirm könnt ihr die Kampfeinstellungen verändern |
Riesenratten im Sumpf von Lumbridge |
Töte eine entstellte Fliege in Katakomben von Lumbridge, wenn du einen Kampfstil benutzt, der EP in Stärke verleiht | Komm und probier´s mal. |
Das Abenteuer Der Blutpakt wird dazu benötigt.
Im Einstellungsfenster unten rechts am Bildschirm könnt ihr die Kampfeinstellungen verändern |
Eingang zu den Katakomben Katakomben in Lumbridge |
Nahkampfwaffen handhaben - Rüstung tragen
Kochen
Aufgabe |
Titel der Aufgabe |
Hinweise |
|
---|---|---|---|
Backe einen Laib Brot | Früchte der Arbeit |
Mehl: Besorgt euch einen Topf Mehl (siehe dazu - Aufgaben in Lumbridge). Wasser: Als nächstes einen Eimer oder einen Krug mit Wasser. Benutzt dazu eine leeren Eimer oder Krug mit einer Wasserstelle . Brotteig: Jetzt den Topf Mehl und den Behälter mit Wasser anklicken und Brotteig herstellen auswählen. Brot backen:
|
Herd in der Küche von Lumbridge Helmuht, der Gemischtwarenhändler auf der Kuhweide nördlich von Lumbridge |
Koch einen Hering | Mit dem Hering ringen |
Fertigkeitsstufen von 5 in Kochen ist Voraussetzung
|
|
Backe einen Rotbeerkuchen |
Rotbeeren ernten |
Fertigkeitsstufen von 10 in Kochen ist Voraussetzung
Besorgt euch einen Topf Mehl (siehe dazu - Aufgaben in Lumbridge). Wasser: Als nächstes einen Eimer oder einen Krug mit Wasser. Benutzt dazu eine leeren Eimer oder Krug mit einer Wasserstelle . Kuchenform: Stellt eine Kuchenform her. Ton mit Wasser oder Wasserstelle benutzen, um weichen Ton zu erhalten. Diesen dann an einer Töpferscheibe in einer Töpferei zB in Draynor zu einer Kuchenform drehen und anschließend am Töpferofen brennen. Rotbeeren: Plückt eine Rotbeere von einem Rotbeerbusch zB in Dorf Draynor Rotbeerkuchen: Benutzt das Mehl mit dem Wasser und wählt Kuchenteig herstellen aus. Benutzt den Kuchenteig mit der Kuchenform und anschließend mit den Rotbeeren. Rotbeerkuchen backen: Sucht euch einen Herd , zB in der Küche im Schloss von Lumbridge und backt den Kuchen.
|
Rotbeerbüsche in Dorf Draynor Töpferei in Dorf Draynor Helmuht, der Gemischtwarenhändler auf der Kuhweide nördlich von Lumbridge
|
Koche einen Flusskrebs | Krabbenlagerfeuer |
Keine Fertigkeitsstufe benötigt Benutzt den rohen Flusskrebs mit einem Herd oder Lagerfeuer . Sie können leicht verbrennen, besorgt euch deshalb mehrere. Fangt einige Flusskrebse, wie unter Aufgaben Fischen beschrieben oder kauft sie. |
|
Runenfertigung
Aufgabe |
Titel der Aufgabe |
Hinweise |
|
---|---|---|---|
Fertige eine Luft-Rune am Luft-Altar | Luft-Zeug |
Das Abenteuer Das Runenmysterium gilt als Voraussetzung- Besorgt euch einen Luft-Talisman oder eine Luft-Tiara und Runenessenzen und begebt euch zum Luftrunenaltar südwestlich der Gilde der Köche in Varrock. Klickt auf den Altar und ihr werdet zum Runenaltar befördert. Klickt dort wiederrum auf den Altar und fertigt Runen an. |
Luftrunenaltar |