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'''Zusätzliche Gegenstände, die das Abenteuer erleichtern'''
  
'''Zusätzliche Gegenstände, die das Abenteuer erleichtern'''
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[[Dietrich]], um leichter ins Lager der MGB einbrechen zu können
  
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Abenteuerbeschreibung  
 
Abenteuerbeschreibung  
  
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Sprecht mit Sigmund im Schloss von Lumbridge.  
 
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Er befindet sich im Zimmer des Herzogs Horatio und berichtet euch, daß ein Teil der Wand im Keller des Schlosses eingestürzt sei.  
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Er befindet sich im Zimmer des Herzogs Horatio und berichtet euch, dass ein Teil der Wand im Keller des Schlosses eingestürzt sei.  
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Sigmund bittet euch, mit den Leuten in Lumbridge zu sprechen, um herauszufinden, was im Keller geschehen sein könnte.
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Ihr müsst jetzt mit folgenden Personen reden, bis euch einer von ihnen über die Goblins mit den großen Augen im Keller des Schlosses berichtet:
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*Der Koch in der Küche des Schlosses von Lumbridge
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*Audero, der um das Schloss in Lumbridge herumwandert
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*Pater Aereck in der Kirche in Lumbridge
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*Bob, der Axthändler in Lumbridge
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In diesem Fall (also beim Abenteurer, der diese Seite hier verfasst) war es Audero, der letzte Nacht in der Küche war und ein Geräusch im Keller hörte. Er sah eine Kreatur, die durch ein Loch in der Wand flitzte und große, hervorstehende Augen gehabt habe. Er sei zum Herzog gelaufen, um ihn davon zu unterrichten, aber als sie in den Keller gegangen seien, wäre das Loch wieder verschlossen gewesen. Niemand wolle ihm glauben, fügt er hinzu. Ihr glaubt ihm und werdet von ihm bestärkt, den Herzog zu überzeugen, dem Geheimnis auf den Grund zu gehen.
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Neben dem Holzcontainer im Südosten seht ihr Geröll, das ihr abbauen könnt. Der Tunnel ist frei.
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Sucht also im Varrocker Schloß Reldo auf, den Bibliothekar und befragt ihn zur Brosche.
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Ihr sagt ihm, dass ihr sie in einer Höhle unter Lumbridge gefunden habt und dass ihr vermutet, sie könne mit Goblins in Zusammenhang gebracht werden.
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Durchsucht die westlichen Bücherregale in der Bibliothek und lest das Buch der Goblins.
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Das Symbol der Brosche stimmt mit dem der Dorgeshuun - Goblin des Starken Speers - überein.
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Vielleicht findet ihr im Goblindorf nördlich von Falador weitere Informationen.
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Und richtig. Die Generäle Schiefnase und Warzgesicht erinnern sich an die alte Goblinlegende - Der verschollene Stamm. Nur deren genauen Sachverhalt können sie nicht wiedergeben.
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Warzgesicht erzählt, dass diese Goblins nicht kämpfen wollten und sie deshalb von den Göttern bestraft wurden. Man habe sie innen zu Stein gemacht und in eine Höhle fallen lassen, aus der sie nicht mehr heraus könnten.
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Zeigt ihnen die Brosche, die ihr gefunden habt. Leider können sie damit nicht viel anfangen.
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Nun geht der Streit zwischen den beiden weiter, wie ihr, wenn ihr die Dorgeshuun denn findet, diese begrüßen solltet.
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Lasst euch beide Gesten zeigen - Goblingruß und Goblinbeugung. (Ab jetzt habt ihr diese Gesten freigeschaltet.)
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Nun sollt ihr mit den Dorgeshuun Kontakt aufnehmen.
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Vermutlich führt der Weg durch den Keller in Lumbridge zu ihnen.
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Vielleicht redet ihr zuvor noch einmal mit dem Herzog und Sigmund.
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Sigmund bittet euch, mit den Leuten in Lumbridge zu sprechen, um herauszufinden, was im Keller geschehen sein könnte.
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Sigmund fühlt seine Vermutung bestätigt und möchte die miesen, stinkenden Goblins sofort zerquetschen. Der Herzog will daraufhin seine Truppen zusammenziehen, aber ihr sollt vorher noch mehr über diesen Feind herausfinden.  
  
Der Koch findet es schrecklich, weiß jedoch keinen Rat.
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Ist euch aufgefallen, dass ihr Sigmund bestehlen könnt? Macht das und ihr erhaltet einen kleinen Schlüssel.  
  
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Nun sucht die passende Truhe oder Schrank. Gleich im Nebenraum werdet ihr fündig und entnehmt eine MGB-Robe, die ihr für den weiteren Verlauf des Abenteuers bei euch behalten solltet. (MGB - Menschen gegen Bestien)<br>
  
Audereo war letzte Nacht in der Küche und hörte ein Geräuch im Keller. Er sah eine Kreatur, die durch ein Loch in der Wand flitzte und große, hervorstehende Augen gehabt habe. Er sei zum Herzog gelaufen, um ihn davon zu unterrichten, aber als sie in den Keller gegangen seien, wäre das Loch wieder verschlossen gewesen. Niemand wolle ihm glauben, fügt er hinzu. Ihr glaubt ihm und werdet von ihm bestärkt, den Herzog zu überzeugen, dem Geheimnis auf den Grund zu gehen.
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[[Datei:Herzog Horatio.png]]
  
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Geht zum Herzog und fragt ihn, ob er wisse, dass Sigmund ein Mitglied der MGB zu sein scheint. Dieser hatte es bereits vermutet und verspricht diese Gruppe im Auge zu halten. Jetzt wird euch klar, warum Sigmund so einen gewaltigen Hass gegen die Dorgeshuun hat.  
  
Geht also zum Herzog, der bestätigt, daß Audero bei ihm war, aber den Goblins keine besonderen Eigenschaften anerkennen kann.
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Sigmund mischt sich in das Gespräch ein und mag die Möglichkeit, daß ein Goblin eingebrochen haben könnte, sehr ernst genommen wissen.
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Nun wird es Zeit, dass ihr den Weg zu den Dorgeshuun findet.  
  
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Geht wieder in den Keller und zwängt euch durch das Loch in der Wand.  
  
Schließlich willigt der Herzog ein, diesem Geheimnis näher auf die Spur gehen zu dürfen.
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Schaut euch die Wände der Höhle genau an und sucht nach Steintafeln auf denen Symbole eingeschlagen sind.  
  
Begebt euch in den Keller unterhalb der Küche des Schlosses.
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Mit Hilfe eures Goblindorfbuches könnt ihr den Symbolen Himmelsrichtungen zuweisen und so den Weg durch das Labyrinth finden.  
  
[[image:Verschollene Stamm - Keller,jpg|450px]]
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In den anderen Gängen lauern Falltüren und herabfallende Felsbrocken.
  
Neben dem Holzcontainer im Südosten seht ihr Geröll, das ihr abbauen könnt. Der Tunnel ist frei.
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Zwängt euch also durch, aber nicht ohne eine Lichtquelle.
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Ihr findet eine Brosche, dir ihr vorsorglich aufhebt und dem Herzog zeigen solltet.
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Gleich am Anfang der Goblinmine findet ihr Mistag.  
  
Der Herzog und Sigmund beraten und kommen zu dem Schluß, daß die Brosche von einem fliehenden Goblin fallen gelassen sein worden muss.
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Sigmund vermutet, daß Goblins sie irgendwo gestohlen haben müssen und verlangt die Auslöschung aller Goblins.
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Sprecht ihn an und verbeugt euch oder grüßt mit euren neuen Goblingesten.  
  
Der Herzog ist nachsinniger und bittet euch, den Bibliothekar in Varrock aufzusuchen, bevor weitere Maßnahmen erteilt werden.
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Er wundert sich, dass ihr die uralte Begrüßung kennt und bemerkt, dass ihr ja vielleicht doch ein Freund und kein Feind seid.  
  
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Seine Legenden beschreiben die Oberfläche als Ort des Horrors und der Gewalt, an dem sein Volk gezwungen war, fürchterliche Kriege zu führen.  
  
Sucht also Reldo auf, den Bibliothekar und befragt ihn zur Brosche.
+
Somit hatte ihn euer Erscheinen fürchten lassen, die alten Tage kämen zurück.  
  
Er hat noch nie eine Brosche dieser Art zuvor gesehen und wundert sich.
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Auf die Frage, warum sie in den Keller von Lumbrigde eingebrochen seien, berichtet er von einem Unfall. Sie seien einer Eisenader gefolgt und hätten plötzlich im Keller des Schlosses gestanden. Sie haben das Loch sofort blockiert und seien zurück geflüchtet.  
  
Ihr sagt ihm, daß ihr sie in einer Höhle unter Lumbridge gefunden habt und daß ihr vermutet, sie könne zu einem Goblin gehören.
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Er bittet euch mit dem Regenten an der Oberfläche zu sprechen und ihn um ein Friedensabkommen zu bitten.  
  
Durchsucht die westlichen Bücherregale in der Bibliothek und lest das Buch der Goblins.
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Ihr könnt jetzt die Option '''Mistag folgen''' anklicken, um zum Loch im Keller von Lumbridge gebracht zu werden.  
  
Das Symbol der Brosche stimmt mit dem der Dorgeshuun überein.
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[[Datei:Herzog Horatio.png]]  
  
Ihr solltet mehr über die Dorgeshuun herausfinden.
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Geht zum Herzog und berichtet ihm von eurem Treffen mit Mistag.  
  
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Der Herzog teilt euch mit, dass er durch seinen Berater Sigmund erfahren habe, dass Teile seines Tafelsilbers entwenden wurden und die Höhlengoblins damit jetzt in Verbindung gebracht werden müssten. Er sei somit gezwungen Krieg gegen sie zu führen.
  
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Befragt Sigmund zu dem Tafelsilber, der bestätigen wird, dass das Tafelsilber im Keller gelagert wird und es von den Goblins gestohlen wurde.
  
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Ihr müsst das Tafelsilber finden und die Unschuld der Goblins beweisen.
  
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Steigt wieder in den Keller hinab und lasst euch von Kazgar durch die Minen führen, um mit Mistag über das Tafelsilber zu sprechen.
  
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[[Datei:Mistag.png]]
  
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Mistag ist einfach nur entsetzt über den Verdacht, sie hätten das Tafelsilber entwendet. Wenn sie eins genug hätten, wäre das Silber aus ihren Minen.
  
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Er bittet euch, die Unschuld seines Volkes zu beweisen.
  
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Vielleicht steckt ja Sigmund dahinter und hat das Tafelsilber selbst entwedet, um den Verdacht auf die von ihm verhassten Goblins zu lenken.
  
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| Die Mine, in der die MGB ihr Versteck haben, liegt nordöstlich der Burg Lumbridge jenseits des Flusses Lum. Knackt das Schoss und steigt in das Versteck hinab.
  
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| Und siehe da, gleich der erste Holzcontainer, den ihr untersucht, enthält das vermisste Tafelsilber. Solltet ihr das Tafelsilber, bevor ihr es abgebt verloren haben, so könnt ihr es im gleichen Holzcontainer zurückerhalten.
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Lauft zurück zum Herzog. Dieser ist außer sich vor Ärger über seinen Berater, der offensichtlich diesen Diebstahl begangen hatte. Sigmund wird aus den Diensten des Herzogs entlassen und des Schlosses verwiesen.
  
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Der Herzog schreibt einen Friedensvertrag, der die Grenzen zwischen Lumbridge und dem Reich der Höhlengoblins festlegt und bittet euch, diesen zu überbringen.
  
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Überbringt den Vertrag und teilt Mistag mit, dass sich der Anführer der Höhlengoblins mit dem Herzog treffen solle, zur gegenseitigen Unterschrift.
  
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Mistag wird Ur-tag rufen lassen und ihr könnt in einer Filmsequenze den Friedensvereinbarungen beiwohnen.
  
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| Ihr habt das Abenteuer abgeschlossen.<br>
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Etwas südlicher findet ihr erneut ein Loch, welches von Geröll versperrt ist und räumt es frei.
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= Belohnungen  =
  
= Belohnungen =
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1 Abenteuerpunkt
  
1 Abenteuerpunkt
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3.000 Erfahrungspunkte in Bergbau
  
Ring des Lebens
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Ring des Lebens  
  
2 neue Gesten
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2 neue Gesten  
  
== Freigeschaltete Gebiete ==
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== Freigeschaltete Gebiete ==
  
Zugang zu den Dorgeshuun Minen
+
Zugang zu den Dorgeshuun Minen  
  
Zugriff auf den Knochenwaffenladen
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Zugriff auf den Knochenwaffenladen  
  
== Transportsysteme ==
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== Transportsysteme ==
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Kazgar und Mistag führen euch durch die Goblin-Mine, indem ihr ihnen folgt
  
 
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= Zusatzbelohnungen nach Abschluß des Abenteuers =
  
=Grundlage für weitere Abenteuer und/oder Aufgabenlisten =
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Wenn ihr von der Schlossküche von Lumbridge aus durch das Loch in der Wand in Richtung Osten geht, findet ihr eine Brosche. Folgt Kazgar durch die Minen und benutzt die Brosche mit Mistag.
  
[[Tod den Dorgeshuun]]
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= Grundlage für weitere Abenteuer und/oder Aufgabenlisten  =
  
[[Die Fahndung]]
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[[Tod den Dorgeshuun]]  
  
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[[Die Fahndung]]
  
[[Kategorie:Abenteuer - Fortgeschrittene]]
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[[Kategorie:Abenteuer_-_Fortgeschrittene]]

Aktuelle Version vom 19. März 2020, 14:32 Uhr

Titel

Der verschollene Stamm

(The Lost Tribe)

V - Mitgliederabenteuer

Kategorie

Fortgeschrittene

Schwierigkeit

Leicht

Dauer

Mittel

Startpunkt

Sigmund im Schloss von Lumbridge

Voraussetzungen

Abenteuer


Fertigkeiten

13 Diebstahl

13 Gewandtheit

17 Bergbau

Empfehlungen

Abenteuer

Keine weiteren

Fertigkeiten

Höhere Gewandtheitsstufe

Benötigte Gegenstände

Spitzhacke im Werkzeuggürtel

Lichtquelle

Zunderbüchse im Werkzeuggürtel

Zusätzliche Gegenstände, die das Abenteuer erleichtern

Dietrich, um leichter ins Lager der MGB einbrechen zu können

Zugang zum Magnetit-Netzwerk

Gegner

Keine

Das Abenteuer

Abenteuerbeschreibung

Sigmund.png

Sprecht mit Sigmund im Schloss von Lumbridge.

Er befindet sich im Zimmer des Herzogs Horatio und berichtet euch, dass ein Teil der Wand im Keller des Schlosses eingestürzt sei.

Sigmund bittet euch, mit den Leuten in Lumbridge zu sprechen, um herauszufinden, was im Keller geschehen sein könnte.

Ihr müsst jetzt mit folgenden Personen reden, bis euch einer von ihnen über die Goblins mit den großen Augen im Keller des Schlosses berichtet:

  • Der Koch in der Küche des Schlosses von Lumbridge
  • Audero, der um das Schloss in Lumbridge herumwandert
  • Pater Aereck in der Kirche in Lumbridge
  • Bob, der Axthändler in Lumbridge

Verschollene Stamm - Start.jpg

Koch.png

Der Koch findet es schrecklich, weiß jedoch keinen Rat.

Verschollene Stamm - Koch.jpg

Audero.png

In diesem Fall (also beim Abenteurer, der diese Seite hier verfasst) war es Audero, der letzte Nacht in der Küche war und ein Geräusch im Keller hörte. Er sah eine Kreatur, die durch ein Loch in der Wand flitzte und große, hervorstehende Augen gehabt habe. Er sei zum Herzog gelaufen, um ihn davon zu unterrichten, aber als sie in den Keller gegangen seien, wäre das Loch wieder verschlossen gewesen. Niemand wolle ihm glauben, fügt er hinzu. Ihr glaubt ihm und werdet von ihm bestärkt, den Herzog zu überzeugen, dem Geheimnis auf den Grund zu gehen.

Verschollene Stamm - Audero.jpg

Herzog Horatio.png

Geht also zum Herzog, der bestätigt, dass Audero bei ihm war, aber den Goblins keine besonderen Eigenschaften anerkennen kann.

Sigmund.png

Sigmund mischt sich in das Gespräch ein und mag die Möglichkeit, dass ein Goblin eingebrochen haben könnte, sehr ernst genommen wissen.

Verschollene Stamm - Herzog.jpg

Schließlich willigt der Herzog ein, diesem Geheimnis näher auf die Spur gehen zu dürfen.

Begebt euch in den Keller unterhalb der Küche des Schlosses.


Neben dem Holzcontainer im Südosten seht ihr Geröll, das ihr abbauen könnt. Der Tunnel ist frei.

Zwängt euch also durch, aber nicht ohne eine Lichtquelle!

Ihr findet eine Brosche, die ihr vorsorglich aufhebt und dem Herzog zeigen solltet.

Verschollene Stamm - Keller.jpg

Verschollene Stamm - Brosche.jpg

Herzog Horatio.png

Der Herzog und Sigmund beraten und kommen zu dem Schluß, dass die Brosche von einem fliehenden Goblin fallen gelassen worden sein muss.

Sigmund.png

Sigmund vermutet, dass Goblins sie irgendwo gestohlen haben müssen und verlangt die Auslöschung aller Goblins.

Der Herzog ist nachsichtiger und bittet euch, den Bibliothekar in Varrock aufzusuchen, bevor weitere Maßnahmen erteilt werden.

Verschollene Stamm - Symbol.jpg

Reldo.png

Sucht also im Varrocker Schloß Reldo auf, den Bibliothekar und befragt ihn zur Brosche.

Er hat noch nie zuvor eine Brosche dieser Art gesehen und wundert sich.

Ihr sagt ihm, dass ihr sie in einer Höhle unter Lumbridge gefunden habt und dass ihr vermutet, sie könne mit Goblins in Zusammenhang gebracht werden.

Durchsucht die westlichen Bücherregale in der Bibliothek und lest das Buch der Goblins.

Das Symbol der Brosche stimmt mit dem der Dorgeshuun - Goblin des Starken Speers - überein.

Ihr solltet mehr über die Dorgeshuun herausfinden.

Verschollene Stamm - Reldo.jpg

Vielleicht findet ihr im Goblindorf nördlich von Falador weitere Informationen.


Und richtig. Die Generäle Schiefnase und Warzgesicht erinnern sich an die alte Goblinlegende - Der verschollene Stamm. Nur deren genauen Sachverhalt können sie nicht wiedergeben.

Warzgesicht.png

Warzgesicht erzählt, dass diese Goblins nicht kämpfen wollten und sie deshalb von den Göttern bestraft wurden. Man habe sie innen zu Stein gemacht und in eine Höhle fallen lassen, aus der sie nicht mehr heraus könnten.

Zeigt ihnen die Brosche, die ihr gefunden habt. Leider können sie damit nicht viel anfangen.

Schiefnase.png

Nun geht der Streit zwischen den beiden weiter, wie ihr, wenn ihr die Dorgeshuun denn findet, diese begrüßen solltet.

Lasst euch beide Gesten zeigen - Goblingruß und Goblinbeugung. (Ab jetzt habt ihr diese Gesten freigeschaltet.)

Nun sollt ihr mit den Dorgeshuun Kontakt aufnehmen.

Verschollene Stamm - Goblindorf.jpg

Vermutlich führt der Weg durch den Keller in Lumbridge zu ihnen.

Vielleicht redet ihr zuvor noch einmal mit dem Herzog und Sigmund.

Sigmund.png

Sigmund fühlt seine Vermutung bestätigt und möchte die miesen, stinkenden Goblins sofort zerquetschen. Der Herzog will daraufhin seine Truppen zusammenziehen, aber ihr sollt vorher noch mehr über diesen Feind herausfinden.

Ist euch aufgefallen, dass ihr Sigmund bestehlen könnt? Macht das und ihr erhaltet einen kleinen Schlüssel.

Nun sucht die passende Truhe oder Schrank. Gleich im Nebenraum werdet ihr fündig und entnehmt eine MGB-Robe, die ihr für den weiteren Verlauf des Abenteuers bei euch behalten solltet. (MGB - Menschen gegen Bestien)

Herzog Horatio.png

Geht zum Herzog und fragt ihn, ob er wisse, dass Sigmund ein Mitglied der MGB zu sein scheint. Dieser hatte es bereits vermutet und verspricht diese Gruppe im Auge zu halten. Jetzt wird euch klar, warum Sigmund so einen gewaltigen Hass gegen die Dorgeshuun hat.

Verschollene Stamm - MGB-Robe.jpg

Nun wird es Zeit, dass ihr den Weg zu den Dorgeshuun findet.

Geht wieder in den Keller und zwängt euch durch das Loch in der Wand.

Schaut euch die Wände der Höhle genau an und sucht nach Steintafeln auf denen Symbole eingeschlagen sind.

Mit Hilfe eures Goblindorfbuches könnt ihr den Symbolen Himmelsrichtungen zuweisen und so den Weg durch das Labyrinth finden.

In den anderen Gängen lauern Falltüren und herabfallende Felsbrocken.

Verschollene Stamm - Goblinlabyrinth.jpg

Verschollene Stamm - Symbol Westen.jpg

Verschollene Stamm - Goblinbuch.jpg

Mistag.png

Gleich am Anfang der Goblinmine findet ihr Mistag.


Sprecht ihn an und verbeugt euch oder grüßt mit euren neuen Goblingesten.

Er wundert sich, dass ihr die uralte Begrüßung kennt und bemerkt, dass ihr ja vielleicht doch ein Freund und kein Feind seid.

Seine Legenden beschreiben die Oberfläche als Ort des Horrors und der Gewalt, an dem sein Volk gezwungen war, fürchterliche Kriege zu führen.

Somit hatte ihn euer Erscheinen fürchten lassen, die alten Tage kämen zurück.

Auf die Frage, warum sie in den Keller von Lumbrigde eingebrochen seien, berichtet er von einem Unfall. Sie seien einer Eisenader gefolgt und hätten plötzlich im Keller des Schlosses gestanden. Sie haben das Loch sofort blockiert und seien zurück geflüchtet.

Er bittet euch mit dem Regenten an der Oberfläche zu sprechen und ihn um ein Friedensabkommen zu bitten.

Ihr könnt jetzt die Option Mistag folgen anklicken, um zum Loch im Keller von Lumbridge gebracht zu werden.

Verschollene Stamm - Mistag.jpg

Herzog Horatio.png

Geht zum Herzog und berichtet ihm von eurem Treffen mit Mistag.

Der Herzog teilt euch mit, dass er durch seinen Berater Sigmund erfahren habe, dass Teile seines Tafelsilbers entwenden wurden und die Höhlengoblins damit jetzt in Verbindung gebracht werden müssten. Er sei somit gezwungen Krieg gegen sie zu führen.

Sigmund.png

Befragt Sigmund zu dem Tafelsilber, der bestätigen wird, dass das Tafelsilber im Keller gelagert wird und es von den Goblins gestohlen wurde.

Ihr müsst das Tafelsilber finden und die Unschuld der Goblins beweisen.

Steigt wieder in den Keller hinab und lasst euch von Kazgar durch die Minen führen, um mit Mistag über das Tafelsilber zu sprechen.

Mistag.png

Mistag ist einfach nur entsetzt über den Verdacht, sie hätten das Tafelsilber entwendet. Wenn sie eins genug hätten, wäre das Silber aus ihren Minen.

Er bittet euch, die Unschuld seines Volkes zu beweisen.

Vielleicht steckt ja Sigmund dahinter und hat das Tafelsilber selbst entwedet, um den Verdacht auf die von ihm verhassten Goblins zu lenken.


Die Mine, in der die MGB ihr Versteck haben, liegt nordöstlich der Burg Lumbridge jenseits des Flusses Lum. Knackt das Schoss und steigt in das Versteck hinab.

Verschollene Stamm - MGB Eingang.jpg
Und siehe da, gleich der erste Holzcontainer, den ihr untersucht, enthält das vermisste Tafelsilber. Solltet ihr das Tafelsilber, bevor ihr es abgebt verloren haben, so könnt ihr es im gleichen Holzcontainer zurückerhalten.

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Lauft zurück zum Herzog. Dieser ist außer sich vor Ärger über seinen Berater, der offensichtlich diesen Diebstahl begangen hatte. Sigmund wird aus den Diensten des Herzogs entlassen und des Schlosses verwiesen.

Der Herzog schreibt einen Friedensvertrag, der die Grenzen zwischen Lumbridge und dem Reich der Höhlengoblins festlegt und bittet euch, diesen zu überbringen.

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Überbringt den Vertrag und teilt Mistag mit, dass sich der Anführer der Höhlengoblins mit dem Herzog treffen solle, zur gegenseitigen Unterschrift.


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Mistag wird Ur-tag rufen lassen und ihr könnt in einer Filmsequenze den Friedensvereinbarungen beiwohnen.

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Ihr habt das Abenteuer abgeschlossen.

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Belohnungen

1 Abenteuerpunkt

3.000 Erfahrungspunkte in Bergbau

Ring des Lebens

2 neue Gesten

Freigeschaltete Gebiete

Zugang zu den Dorgeshuun Minen

Zugriff auf den Knochenwaffenladen

Transportsysteme

Kazgar und Mistag führen euch durch die Goblin-Mine, indem ihr ihnen folgt

Zusatzbelohnungen nach Abschluß des Abenteuers

Wenn ihr von der Schlossküche von Lumbridge aus durch das Loch in der Wand in Richtung Osten geht, findet ihr eine Brosche. Folgt Kazgar durch die Minen und benutzt die Brosche mit Mistag.

Grundlage für weitere Abenteuer und/oder Aufgabenlisten

Tod den Dorgeshuun

Die Fahndung