Grummelhof: Unterschied zwischen den Versionen

Aus SchnuppTrupp
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Hinweise zum Ablauf)
 
(73 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Baustelle}}
 
 
= Einleitung  =
 
= Einleitung  =
 +
{|
 +
|Der Grummelhof befindet sich auf der Mondinsel, nördlich der Stadt gelegen. Hier kann man <span style="color: rgb(128, 0, 128);">Pauline Polaris</span> beim Bewirtschaften des Grummelhofes mittels Mondmagie helfen.
  
Der Grummelhof befindet sich auf der Mondinsel, nördlich der Stadt gelegen. Hier kann man <span style="color: rgb(128, 0, 128); ">Pauline Polaris</span> beim Bewirtschaften des Grummelhofes mittels Mondmagie helfen.
+
Bei diesem Minispiel ist es möglich, in ganz kurzer Zeit eine Menge Erfahrungspunkte zu erhalten.  
  
 +
Bei einer vollen Runde, also alle Möglichkeiten von euch genutzt, werdet ihr feststellen, daß ihr hauptsächlich EP in Magie und Landwirtschaft erhaltet.
 +
|<rskarte c1="24N29" c2="10W18" xsize="450" ysize="250" zoom="1" map="Runescape"/>
 +
|}
 
= Vorraussetzung  =
 
= Vorraussetzung  =
 +
=== Zugang zur Mondinsel  ===
 +
Den Zugang zur Mondinsel erhaltet ihr schon während des Abenteuers [[Monddiplomatie]].
  
== Zugang zur Mondinsel nach [[Monddiplomatie]]  ==
+
Um dieses Minispiel spielen zu können, müsst ihr Monddiplomatie aber abgeschlossen haben.
  
== Zauberbuch umgestellt auf Mondmagie (Magie 65) ==
+
=== Erforderliche Fertigkeitsstufen  ===
 +
HINWEIS:
 +
 +
Angehobene Fertigkeitsstufen zählen hier nicht!
 +
 +
Das Abenteuer [[Der Traummentor|der Traummentor]] muß abgeschlossen sein, dadurch sind alle nötigen Zauber möglich.
  
[[Image:Mondinsel- Altar.jpg|200px]]
 
<div style="clear: both;"></div>
 
  
== Verschiedene Mondzaubersprüche  ==
+
[[Datei:Logo-Baukunst.png]] Stufe 50 Baukunst
  
*Pflanzenheilung
+
[[Datei:Logo-Landwirtschaft.png]] Stufe 60 Landwirtschaft
  
Magie-Stufe 66, Runen: &nbsp;2 &nbsp;[[Image:Astral-Rune.png]]&nbsp; 8 &nbsp;[[Image:Erd-Rune.png]]  
+
[[Datei:Logo-Gewandtheit.png]] Stufe 60 Gewandtheit
  
*Monster- Erkennung
+
[[Datei:Logo-Handwerk.png]] Stufe 61 Handwerk
  
Magie-Stufe 66, Runen: &nbsp;2 &nbsp;[[Image:Astral-Rune.png]]&nbsp; 2 &nbsp;[[Image:Kosmos-Rune.png]]&nbsp; 5 &nbsp;[[Image:Körper-Rune.png]]
+
[[Datei:Logo-Magie.png]] Stufe 70 Magie
 +
*Ab Stufe 91 Magie sind alle Inhalte ohne Abzüge spielbar. Vorher könnt ihr auch spielen, erhaltet aber nicht die vollen EP in Magie und das Erledigen der Aufgaben geht langsamer.
 +
*Ab Stufe 93 Magie ist auch das Zufallereignis "Pirat" spielbar (Rachsucht).
  
*Amulettschnur
+
=== Zauberbuch umgestellt auf Mondmagie (Magie 65)  ===
 +
{|
 +
|Am Mondinsel- Altar, welcher sich im Süd-Osten der Insel befindet, stellt man durch beten (Rechtsklick) um auf Mondmagie.
 +
|[[Datei:Mondinsel- Altar.jpg|450px]]
 +
|}
  
Magie-Stufe 80, Runen: &nbsp; 2 &nbsp;[[Image:Astral-Rune.png]]&nbsp; 10 &nbsp;[[Image:Erd-Rune.png]]&nbsp; 5 &nbsp;[[Image:Wasser-Rune.png]]  
+
=== Verschiedene Mondzaubersprüche  ===
 
+
{|class=wikitable style="text-align: center;"
*Superdüngung
+
! colspan="2" | Zauber
 
+
![[Datei:Logo-Magie.png]]<br> Stufe
Magie-Stufe 83, Runen: &nbsp;3 &nbsp;[[Image:Astral-Rune.png]]&nbsp; 2 &nbsp;[[Image:Natur-Rune.png]]&nbsp; 15 &nbsp;[[Image:Erd-Rune.png]]&nbsp;&nbsp;
+
!colspan="3" | Runen
 
+
|-
*Bretterherstellung
+
| [[Datei:Zauber Pflanzenheilung.png]]
 
+
|align="left" | Pflanzenheilung
Magie-Stufe 83, Runen: &nbsp;2 &nbsp;[[Image:Astral-Rune.png]]&nbsp; 15 &nbsp;[[Image:Erd-Rune.png]]&nbsp; 1 &nbsp;[[Image:Natur-Rune.png]]  
+
|66
 
+
|align="right" | 1 [[Datei:Astral-Rune.png]]
*Freundesheilung
+
|align="right" | 8 [[Datei:Erd-Rune.png]]
 
+
|
Magie-Stufe 92, Runen: &nbsp;3 &nbsp;[[Image:Astral-Rune.png]]&nbsp; 3 &nbsp;[[Image:Gesetz-rune.png]]&nbsp; 1 &nbsp;[[Image:Blut-Rune.png]]  
+
|-
 
+
| [[Datei:Zauber Monster-Erkennung.png]]
*Freundes- Rachsucht
+
|align="left" | Monster- Erkennung (nach [[Der Traummentor]])
 
+
|80
Magie-Stufe 93, Runen: &nbsp;3 &nbsp;[[Image:Astral-Rune.png]]&nbsp; 2 &nbsp;[[Image:Jenseits-Rune.png]]&nbsp; 10 &nbsp;[[Image:Erd-Rune.png]]
+
|align="right" |1 [[Datei:Astral-Rune.png]]
 +
|align="right" |1 [[Datei:Kosmos-Rune.png]]
 +
|align="right" |1 [[Datei:Geistes-Rune.png]]
 +
|-
 +
| [[Datei:Zauber Amulettschnur.png]]
 +
|align="left" | Amulettschnur
 +
|83
 +
|align="right" |2 [[Datei:Astral-Rune.png]]  
 +
|align="right" |10 [[Datei:Erd-Rune.png]]  
 +
|align="right" |5 [[Datei:Wasser-Rune.png]]  
 +
|-
 +
| [[Datei:Zauber Superdüngung.png]]
 +
|align="left" |Superdüngung
 +
|86
 +
|align="right" |3 [[Datei:Astral-Rune.png]]  
 +
|align="right" |2 [[Datei:Natur-Rune.png]]  
 +
|align="right" |15 [[Datei:Erd-Rune.png]]  
 +
|-
 +
| [[Datei:Zauber Bretterherstellung.png]]
 +
|align="left" | Bretterherstellung (nach [[Der Traummentor]])
 +
|92
 +
|align="right" |15 [[Datei:Erd-Rune.png]]  
 +
|align="right" |2 [[Datei:Astral-Rune.png]]  
 +
|align="right" |1 [[Datei:Natur-Rune.png]]
 +
|-
 +
| [[Datei:Zauber Kraftspende.png]]
 +
|align="left" | Kraftspende
 +
|92
 +
|align="right" |3 [[Datei:Astral-Rune.png]]  
 +
|align="right" |2 [[Datei:Gesetzes-Rune.png]]  
 +
|align="right" |1 [[Datei:Natur-Rune.png]]  
 +
|-
 +
| [[Datei:Zauber Freundes-Rachsucht.png]]
 +
|align="left" | Freundes- Rachsucht
 +
|93
 +
|align="right" |3 [[Datei:Astral-Rune.png]]  
 +
|align="right" |3 [[Datei:Jenseits-Rune.png]]  
 +
|align="right" |10 [[Datei:Erd-Rune.png]]
 +
|}
  
 
= Ausrüstung  =
 
= Ausrüstung  =
  
Schlammstab hilfreich ( ersetzt Erd- und Wasser-Runen)
+
[[Datei:Schlamm-Kampfstab.png]] Schlammstab hilfreich ( ersetzt Erd- und Wasser-Runen)  
  
eine Menge Astral-Runen  
+
[[Datei:Astral-Rune.png]] jede Menge Astral-Runen  
  
Kosmos-Runen  
+
[[Datei:Kosmos-Rune.png]] Kosmos-Runen  
  
Jenseits-Runen  
+
[[Datei:Jenseits-Rune.png]] Jenseits-Runen  
  
Körper-Runen
+
[[Datei:Natur-Rune.png]] Natur-Runen  
  
Natur-Runen
+
[[Datei:Gesetzes-Rune.png]] Gesetzes-Runen  
  
Gesetzes-Runen
+
[[Datei:Blut-Rune.png]] Blut-Runen
  
Blut-Runen
+
[[Datei:Geistes-Rune.png]] Geistes- Runen
  
 
= Start des Minispiels  =
 
= Start des Minispiels  =
 
+
Geht einfach aus dem Stadttor nach Norden, ihr gelangt nach wenigen Schritten zum Grummelhof. Dort könnt ihr<span style="color: rgb(0, 0, 255);"> </span><span style="color: rgb(128, 0, 128);">Pauline Polaris</span> ansprechen, zwecks Einführung, oder direkt anfangen.
Geht einfach aus dem Stadttor nach Norden, ihr gelangt nach wenigen Metern zum Grummelhof. Dort könnt ihr<span style="color: rgb(0, 0, 255); "> </span><span style="color: rgb(128, 0, 128); ">Pauline Polaris</span> ansprechen, zwecks Einführung, oder direkt anfangen.
+
  
 
= Plan des Grummelhofs  =
 
= Plan des Grummelhofs  =
 
+
{|
<br>
+
|Kurz hinter dem Eingang steht<span style="color: rgb(128, 0, 128);"> Pauline Polaris</span>, bei ihr könnt ihr euch Erklärungen zum Minispiel geben lassen und Belohnungen freischalten.  
 
+
[[Image:Grummelhof-Bereiche.jpg|800px]]<br>
+
 
+
Kurz hinter dem Eingang steht<span style="color: rgb(128, 0, 128);"> Pauline Polaris</span>, bei ihr könnt ihr euch Erklärungen zum Minispiel geben lassen und Belohnungen freischalten.
+
 
+
Zwischendurch könnt ihr sie mit Freundesheilung erfrischen.  
+
  
 
Links- 3 Landwirtschaftsparzellen (Beige umrandet,für Superdüngungszauber und Pflanzenheilungszauber)  
 
Links- 3 Landwirtschaftsparzellen (Beige umrandet,für Superdüngungszauber und Pflanzenheilungszauber)  
Zeile 81: Zeile 127:
 
Oben-rechts - Kiste mit Grummel (Hell umrandet, für Amulettschnurzauber)  
 
Oben-rechts - Kiste mit Grummel (Hell umrandet, für Amulettschnurzauber)  
  
Oben und Rechts im Zaun je 2 Lücken (Gelbe Raute, Baukunst-Ep)  
+
Oben und rechts im Zaun je 2 Lücken (Gelbe Raute, Baukunst-Ep)  
 
+
Rechts unten steht Karren (Gelbes Fünfeck) zum Ablegen der Grummelbündel
+
 
+
Links vom Eingang erscheint ab und zu<span style="color: rgb(128, 0, 128);"> Meteora&nbsp;mit ihrem Ibis</span>(Monstererkennung)
+
 
+
Rechts vom Eingang erscheint ab und zu <span style="color: rgb(128, 0, 128);">ein Pirat</span> ( Rachsucht erbittend)
+
 
+
 
+
 
+
= Hinweise zum Ablauf =
+
  
Bei diesem Minispiel ist es möglich, in ganz kurzer Zeit eine Menge Erfahrungspunkte zu erhalten.
+
Rechts unten steht der Karren (Gelbes Fünfeck) zum Ablegen der Grummelbündel
  
Bei einer vollen Runde, also alle Möglichkeiten von euch genutzt, werdet ihr feststellen, daß ihr hauptsächlich EP in Magie und Landwirtschaft erhaltet.
+
Links vom Eingang erscheint ab und zu<span style="color: rgb(128, 0, 128);"> Meteora mit ihrem Ibis</span> (Grünes Feld, Monstererkennung)
  
Meteora mit Ibis und der Pirat tauchen im Wechsel auf, ähnlich wie ein"Random". Trotz dieser, ist eine Runde leicht zu schaffen, wenn ihr euch eingespielt habt.
+
Rechts vom Eingang erscheint ab und zu <span style="color: rgb(128, 0, 128);"></span><span style="color: rgb(128, 0, 128);">Pirat Patrik Trübauge</span> (Oranges Feld, Rachsucht erbittend)
 +
|[[Datei:Grummel-bereich2.jpg|550px]]
 +
|}
  
Eine neue Runde wird euch von Pauline Polaris angesagt und angezeigt durch magische "Kugelblitze".
+
= Hinweise zum Ablauf  =
 +
{|
 +
|In diesem Minispiel dürft ihr Pauline mit eurer Mondmagie bei der Bewirtschaftung des Grummelhofes helfen.  
  
Normale Randoms erreichen euch aber auch hier, unabhängig vom Spielverlauf.&nbsp;
+
Eine mögliche Runde könnte wie folgt ablaufen:
 +
|[[Datei:Grummelrunden-Vorschlag1.jpg|550px]]
 +
|}
  
= Belohnung =
+
{|
 +
|
 +
1. Landwirtschaft mit 3x düngen und 3 Grummel heilen. Es gibt 4 Sorten Grummel, durch Anklicken der zu heilenden Grummel öffnet sich rechts folgendes Fenster, in diesem müßt ihr die zu heilende Grummel anklicken. Solltet ihr falsch geklickt haben, erscheint eine Meldung in diesem Fenster, liegt ihr richtig, wird die kranke Grummel geheilt.
 +
|[[Datei:Grummel- Sorten.png]]
 +
|-
 +
|Positionen der verschiedenen Grummelarten
 +
|[[Datei:Grummelhof Pflanzen.jpg|550px]]
 +
|}
  
11 weitere Zauber/ Teleporte,für Mondmagie.
+
2. Mondholz aus der Kiste nehmen, mehrere sind empfohlen, Bretter herstellen
  
01.
+
3. Zaun reparieren (2 Stellen)
  
02.
+
4. Grummel aus der Kiste nehmen und bündeln
  
03.
+
5. Bündel auf Karren legen
  
04.
+
6. Auf "Zufallsereignisse" achten und zwischendurch erledigen.  
  
05.
+
Meteora mit Ibis, der Pirat Patrik Trübauge und ein Suqah tauchen im Wechsel auf, ähnlich wie ein "Zufallsereignis". Trotz dieser "Zufallsereignisse" ist eine Runde leicht zu schaffen, wenn ihr euch eingespielt habt.  
  
06.
+
Meteora bittet euch, den Ibis zu untersuchen, nutzt "Monstererkennung", sprecht Meteora erneut an und gebt ihr das Ergebnis. Ihr werdet mit einigen Erntepunkten belohnt.  
  
07.
+
Pirat Patrik Trübauge erzählt euch von seinen "Problemen" und bittet euch um Hilfe per Rachsucht. Wählt aus einer Liste den richtigen Rachsucht-Spruch, auch er belohnt euch mit einigen Erntepunkten.  
  
08.
+
Seht ihr Pauline mit einem Suqah kämpfen, könnt ihr mit Energieübertragungszauber helfen, auch hier einige Erntepunkte als Belohnung.  
  
09.
+
7. Pauline ermutigen
 +
{|
 +
|Eine neue Runde wird euch von Pauline Polaris angesagt und angezeigt durch magische "Kugelblitze"
  
10.
+
Normale Zufallsereignisse erreichen euch aber auch hier, unabhängig vom Spielverlauf.
 +
|[[Datei:Paulines Kugelblitze.jpg|550px]]
 +
|}
 +
[[Datei:Grummelhof_Totale_Unbearbeitet.png|500px]]
  
11.
+
= Belohnung  =
 +
==Zauber==
 +
Bei Erreichen folgender Belohnungspunktestände sind weitere Mond- Zauber/ Teleporte dauerhaft freischaltbar:
  
= weitere Belohnungen =
+
{| class=wikitable width=450
 +
! colspan="2" | Zauber
 +
!Punkte
 +
|-
 +
| align="center" | [[Datei:Zauber Süd-Falador-Teleport.png]]
 +
| Süd-Falador-Teleport
 +
| align="right" | 35.000
 +
|-
 +
| align="center" | [[Datei:Zauber Runenbeutel reparieren.png]]
 +
| Runenbeutel reparieren
 +
| align="right" | 70.000
 +
|-
 +
| align="center" | [[Datei:Zauber Nord-Ardougne-Teleport.png]]
 +
| Nord-Ardougne-Teleport
 +
| align="right" | 110.000
 +
|-
 +
| align="center" | [[Datei:Zauber Anbau in Absentia.png]]
 +
| Anbau in Absentia
 +
| align="right" | 150.000
 +
|-
 +
| align="center" | [[Datei:Zauber Nahrung essenzialisieren.png]]
 +
| Nahrung essenzialisieren
 +
| align="right" | 200.000
 +
|-
 +
| align="center" | [[Datei:Zauber Leder herstellen.png]]
 +
| Leder herstellen
 +
| align="right" | 250.000
 +
|-
 +
| align="center" | [[Datei:Zauber Störschild.png]]
 +
| Störschild
 +
| align="right" | 290.000
 +
|-
 +
| align="center" | [[Datei:Zauber Gruppen-Rachsucht.png]]
 +
| Gruppen-Rachsucht
 +
| align="right" | 330.000
 +
|-
 +
| align="center" | [[Datei:Zauber Trollheim-Teleport (Mond).png]]
 +
| Trollheim-Teleport
 +
| align="right" | 370.000
 +
|-
 +
| align="center" | [[Datei:Zauber Trollheim-Gruppenteleport.png]]
 +
| Trollheim-Gruppenteleport
 +
| align="right" | 400.000
 +
|-
 +
| align="center" | [[Datei:Zauber Geliehene Macht.png]]
 +
| Geliehene Macht
 +
| align="right" | 430.000
 +
|}
  
Erfahrungspunkte in
+
==Wünsche==
 +
Wenn ihr alle Zauber erlangt habt, könnt ihr Wünsche freischalten, die euch zeitlich befristete Boni gewähren.
  
- Baukunst
+
(Pro Wunsch erforderliche Punkte)
 +
{| class=wikitable width=450
 +
!Wünsche
 +
!Punkte
 +
|-
 +
| Saatgut-Regen
 +
| align="right" | 18.000
 +
|-
 +
| Kräutersegen
 +
| align="right" | 18.000
 +
|-
 +
| Kräuter-Fläschchenwunder
 +
| align="right" | 5.500
 +
|-
 +
| Runenreichtum
 +
| align="right" | 5.500
 +
|-
 +
| Famose Fischküche
 +
| align="right" | 18.000
 +
|-
 +
| Bretter, Bitte
 +
| align="right" | 18.000
 +
|-
 +
| Super-Saatgut-Regen
 +
| align="right" | 55.000
 +
|-
 +
| Neue Parzelle, neues Glück
 +
| align="right" | 18.000
 +
|-
 +
| Geliehene Macht zurücksetzen
 +
| align="right" | 0
 +
|-
 +
| Geliehene Macht einstellen
 +
| align="right" | 18.000
 +
|-
 +
| Parzellenschutz
 +
| align="right" | 37.000
 +
|}
  
- Handwerk
+
= Weitere Belohnungen  =
 +
{|width=450 class="wikitable"
 +
!Aufgabe
 +
!Ernteertrag
 +
!EP
 +
|-
 +
|Grummel heilen
 +
|align="center" |20
 +
|Magie und Landwirtschaft
 +
|-
 +
|Parzellen düngen
 +
|align="center" |20
 +
|Magie und Landwirtschaft
 +
|-
 +
|Grummel- Sträuße ablegen
 +
|align="center" |120
 +
|Magie und Handwerk
 +
|-
 +
|Zäune reparieren
 +
|align="center" |20
 +
|Magie und Baukunst
 +
|-
 +
|Pauline ermutigen
 +
|align="center" |100
 +
|Gewandtheit
 +
|-
 +
|colspan="3" |Jede Aufgabe hilft Pauline Ernte einzubringen. Wenn du die für einen in einer Aufgabe verwendeten Zauber nötige Stufe in Magie nicht hast, bekommst du keine EP in Magie und bringst nur halb so viel Ernte ein.
 +
|}
  
- Landwirtschaft
+
[[Category:Weitere Aktivitäten]]
  
- Magie
+
[[Kategorie:Minispiele]]
 +
[[kategorie:Magie]]

Aktuelle Version vom 30. Dezember 2018, 14:44 Uhr

Einleitung

Der Grummelhof befindet sich auf der Mondinsel, nördlich der Stadt gelegen. Hier kann man Pauline Polaris beim Bewirtschaften des Grummelhofes mittels Mondmagie helfen.

Bei diesem Minispiel ist es möglich, in ganz kurzer Zeit eine Menge Erfahrungspunkte zu erhalten.

Bei einer vollen Runde, also alle Möglichkeiten von euch genutzt, werdet ihr feststellen, daß ihr hauptsächlich EP in Magie und Landwirtschaft erhaltet.

Vorraussetzung

Zugang zur Mondinsel

Den Zugang zur Mondinsel erhaltet ihr schon während des Abenteuers Monddiplomatie.

Um dieses Minispiel spielen zu können, müsst ihr Monddiplomatie aber abgeschlossen haben.

Erforderliche Fertigkeitsstufen

HINWEIS:

Angehobene Fertigkeitsstufen zählen hier nicht!

Das Abenteuer der Traummentor muß abgeschlossen sein, dadurch sind alle nötigen Zauber möglich.


Logo-Baukunst.png Stufe 50 Baukunst

Logo-Landwirtschaft.png Stufe 60 Landwirtschaft

Logo-Gewandtheit.png Stufe 60 Gewandtheit

Logo-Handwerk.png Stufe 61 Handwerk

Logo-Magie.png Stufe 70 Magie

  • Ab Stufe 91 Magie sind alle Inhalte ohne Abzüge spielbar. Vorher könnt ihr auch spielen, erhaltet aber nicht die vollen EP in Magie und das Erledigen der Aufgaben geht langsamer.
  • Ab Stufe 93 Magie ist auch das Zufallereignis "Pirat" spielbar (Rachsucht).

Zauberbuch umgestellt auf Mondmagie (Magie 65)

Am Mondinsel- Altar, welcher sich im Süd-Osten der Insel befindet, stellt man durch beten (Rechtsklick) um auf Mondmagie. Mondinsel- Altar.jpg

Verschiedene Mondzaubersprüche

Zauber Logo-Magie.png
Stufe
Runen
Zauber Pflanzenheilung.png Pflanzenheilung 66 1 Astral-Rune.png 8 Erd-Rune.png
Zauber Monster-Erkennung.png Monster- Erkennung (nach Der Traummentor) 80 1 Astral-Rune.png 1 Kosmos-Rune.png 1 Geistes-Rune.png
Zauber Amulettschnur.png Amulettschnur 83 2 Astral-Rune.png 10 Erd-Rune.png 5 Wasser-Rune.png
Zauber Superdüngung.png Superdüngung 86 3 Astral-Rune.png 2 Natur-Rune.png 15 Erd-Rune.png
Zauber Bretterherstellung.png Bretterherstellung (nach Der Traummentor) 92 15 Erd-Rune.png 2 Astral-Rune.png 1 Natur-Rune.png
Zauber Kraftspende.png Kraftspende 92 3 Astral-Rune.png 2 Gesetzes-Rune.png 1 Natur-Rune.png
Zauber Freundes-Rachsucht.png Freundes- Rachsucht 93 3 Astral-Rune.png 3 Jenseits-Rune.png 10 Erd-Rune.png

Ausrüstung

Schlamm-Kampfstab.png Schlammstab hilfreich ( ersetzt Erd- und Wasser-Runen)

Astral-Rune.png jede Menge Astral-Runen

Kosmos-Rune.png Kosmos-Runen

Jenseits-Rune.png Jenseits-Runen

Natur-Rune.png Natur-Runen

Gesetzes-Rune.png Gesetzes-Runen

Blut-Rune.png Blut-Runen

Geistes-Rune.png Geistes- Runen

Start des Minispiels

Geht einfach aus dem Stadttor nach Norden, ihr gelangt nach wenigen Schritten zum Grummelhof. Dort könnt ihr Pauline Polaris ansprechen, zwecks Einführung, oder direkt anfangen.

Plan des Grummelhofs

Kurz hinter dem Eingang steht Pauline Polaris, bei ihr könnt ihr euch Erklärungen zum Minispiel geben lassen und Belohnungen freischalten.

Links- 3 Landwirtschaftsparzellen (Beige umrandet,für Superdüngungszauber und Pflanzenheilungszauber)

Oben-links - Mondholzkiste (Rot umrandet, für Bretterherstellungszauber)

Oben-rechts - Kiste mit Grummel (Hell umrandet, für Amulettschnurzauber)

Oben und rechts im Zaun je 2 Lücken (Gelbe Raute, Baukunst-Ep)

Rechts unten steht der Karren (Gelbes Fünfeck) zum Ablegen der Grummelbündel

Links vom Eingang erscheint ab und zu Meteora mit ihrem Ibis (Grünes Feld, Monstererkennung)

Rechts vom Eingang erscheint ab und zu Pirat Patrik Trübauge (Oranges Feld, Rachsucht erbittend)

Grummel-bereich2.jpg

Hinweise zum Ablauf

In diesem Minispiel dürft ihr Pauline mit eurer Mondmagie bei der Bewirtschaftung des Grummelhofes helfen.

Eine mögliche Runde könnte wie folgt ablaufen:

Grummelrunden-Vorschlag1.jpg

1. Landwirtschaft mit 3x düngen und 3 Grummel heilen. Es gibt 4 Sorten Grummel, durch Anklicken der zu heilenden Grummel öffnet sich rechts folgendes Fenster, in diesem müßt ihr die zu heilende Grummel anklicken. Solltet ihr falsch geklickt haben, erscheint eine Meldung in diesem Fenster, liegt ihr richtig, wird die kranke Grummel geheilt.

Grummel- Sorten.png
Positionen der verschiedenen Grummelarten Grummelhof Pflanzen.jpg

2. Mondholz aus der Kiste nehmen, mehrere sind empfohlen, Bretter herstellen

3. Zaun reparieren (2 Stellen)

4. Grummel aus der Kiste nehmen und bündeln

5. Bündel auf Karren legen

6. Auf "Zufallsereignisse" achten und zwischendurch erledigen.

Meteora mit Ibis, der Pirat Patrik Trübauge und ein Suqah tauchen im Wechsel auf, ähnlich wie ein "Zufallsereignis". Trotz dieser "Zufallsereignisse" ist eine Runde leicht zu schaffen, wenn ihr euch eingespielt habt.

Meteora bittet euch, den Ibis zu untersuchen, nutzt "Monstererkennung", sprecht Meteora erneut an und gebt ihr das Ergebnis. Ihr werdet mit einigen Erntepunkten belohnt.

Pirat Patrik Trübauge erzählt euch von seinen "Problemen" und bittet euch um Hilfe per Rachsucht. Wählt aus einer Liste den richtigen Rachsucht-Spruch, auch er belohnt euch mit einigen Erntepunkten.

Seht ihr Pauline mit einem Suqah kämpfen, könnt ihr mit Energieübertragungszauber helfen, auch hier einige Erntepunkte als Belohnung.

7. Pauline ermutigen

Eine neue Runde wird euch von Pauline Polaris angesagt und angezeigt durch magische "Kugelblitze"

Normale Zufallsereignisse erreichen euch aber auch hier, unabhängig vom Spielverlauf.

Paulines Kugelblitze.jpg

Grummelhof Totale Unbearbeitet.png

Belohnung

Zauber

Bei Erreichen folgender Belohnungspunktestände sind weitere Mond- Zauber/ Teleporte dauerhaft freischaltbar:

Zauber Punkte
Zauber Süd-Falador-Teleport.png Süd-Falador-Teleport 35.000
Zauber Runenbeutel reparieren.png Runenbeutel reparieren 70.000
Zauber Nord-Ardougne-Teleport.png Nord-Ardougne-Teleport 110.000
Zauber Anbau in Absentia.png Anbau in Absentia 150.000
Zauber Nahrung essenzialisieren.png Nahrung essenzialisieren 200.000
Zauber Leder herstellen.png Leder herstellen 250.000
Zauber Störschild.png Störschild 290.000
Zauber Gruppen-Rachsucht.png Gruppen-Rachsucht 330.000
Zauber Trollheim-Teleport (Mond).png Trollheim-Teleport 370.000
Zauber Trollheim-Gruppenteleport.png Trollheim-Gruppenteleport 400.000
Zauber Geliehene Macht.png Geliehene Macht 430.000

Wünsche

Wenn ihr alle Zauber erlangt habt, könnt ihr Wünsche freischalten, die euch zeitlich befristete Boni gewähren.

(Pro Wunsch erforderliche Punkte)

Wünsche Punkte
Saatgut-Regen 18.000
Kräutersegen 18.000
Kräuter-Fläschchenwunder 5.500
Runenreichtum 5.500
Famose Fischküche 18.000
Bretter, Bitte 18.000
Super-Saatgut-Regen 55.000
Neue Parzelle, neues Glück 18.000
Geliehene Macht zurücksetzen 0
Geliehene Macht einstellen 18.000
Parzellenschutz 37.000

Weitere Belohnungen

Aufgabe Ernteertrag EP
Grummel heilen 20 Magie und Landwirtschaft
Parzellen düngen 20 Magie und Landwirtschaft
Grummel- Sträuße ablegen 120 Magie und Handwerk
Zäune reparieren 20 Magie und Baukunst
Pauline ermutigen 100 Gewandtheit
Jede Aufgabe hilft Pauline Ernte einzubringen. Wenn du die für einen in einer Aufgabe verwendeten Zauber nötige Stufe in Magie nicht hast, bekommst du keine EP in Magie und bringst nur halb so viel Ernte ein.