Das Runenmysterium: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | Ariane im Eingangsbereich des Turms der Magier | ||
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− | ''' | + | '''Fertigkeiten''' |
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+ | = Benötigte Gegenstände = | ||
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+ | '''Zusätzliche Gegenstände, die das Abenteuer erleichtern''' | ||
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− | | Macht euch auf zum Turm der Magier, südlich von Draynor. Im Eingangsbereich des Turms findet ihr Ariane, mit der ihr sprechen müsst, um das Abenteuer zu beginnen. | + | | Macht euch auf zum Turm der Magier, südlich von Draynor. Im Eingangsbereich des Turms findet ihr Ariane, mit der ihr sprechen müsst, um das Abenteuer zu beginnen. |
− | | [[ | + | | [[Datei:Runenmysterium - Weltkarte.jpg|450px]] |
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| Ihr verfolgt ein Gespräch zwischen Ariane und Valina, einer Magierin, die die Besucherlisten des Turms der Magier führt. Ariane bittet darum, zu Erzmagier Sedridor vorgelassen zu werden, da der Turm in Gefahr sei. Valina jedoch möchte Ariane aufgrund einer Anweisung des Erzmagiers nicht in den Turm lassen, bietet Ariane jedoch an, ihm eine Nachricht zu überbringen. Ariane sagt, sie könne es nicht erklären und sie möchte, wenn es schon nicht möglich ist, mit dem Erzmagier zu sprechen, mit Magier Ellaron sprechen. Doch auch dies wird von Valina abgeschmettert, da es keinen Grund gebe, Ariane in den Turm zu lassen. | | Ihr verfolgt ein Gespräch zwischen Ariane und Valina, einer Magierin, die die Besucherlisten des Turms der Magier führt. Ariane bittet darum, zu Erzmagier Sedridor vorgelassen zu werden, da der Turm in Gefahr sei. Valina jedoch möchte Ariane aufgrund einer Anweisung des Erzmagiers nicht in den Turm lassen, bietet Ariane jedoch an, ihm eine Nachricht zu überbringen. Ariane sagt, sie könne es nicht erklären und sie möchte, wenn es schon nicht möglich ist, mit dem Erzmagier zu sprechen, mit Magier Ellaron sprechen. Doch auch dies wird von Valina abgeschmettert, da es keinen Grund gebe, Ariane in den Turm zu lassen. | ||
− | Ihr erhaltet nun verschiedene Gesprächsoptionen. Auf die Nachfrage, worum es denn hier gehe, bekommt ihr von Valina nur zu hören, es gehe euch nichts an. Ariane erinnert sich daran, dass ihr ihr in Taverley geholfen habt, einen Troll-Schamanen zu besiegen und bittet erneut um eure Hilfe. | + | Ihr erhaltet nun verschiedene Gesprächsoptionen. Auf die Nachfrage, worum es denn hier gehe, bekommt ihr von Valina nur zu hören, es gehe euch nichts an. Ariane erinnert sich daran, dass ihr ihr in Taverley geholfen habt, einen Troll-Schamanen zu besiegen und bittet erneut um eure Hilfe. Auf eure Nachfrage, wer Ariane denn sei, erzählt sie euch, dass sie Magierin Ariane sei, woraufhin sich Valina räuspert und Ariane sich korrigiert und sich nur noch als Ariane vorstellt, mit der Erklärung, sie sei einmal Magierin im Turm der Magier gewesen und nun ein Mitglied der Gilde der Champions. |
− | Auf eure Nachfrage, wer Ariane denn sei, erzählt sie euch, dass sie Magierin Ariane sei, woraufhin sich Valina räuspert und Ariane sich korrigiert und sich nur noch als Ariane vorstellt, mit der Erklärung, sie sei einmal Magierin im Turm der Magier gewesen und nun ein Mitglied der Gilde der Champions. | + | |
− | | [[ | + | | [[Datei:Runenmysterium - Start.jpg|450px]] |
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− | | Fragt sie, wie ihr ihr helfen könnt. Sie bittet euch, Sedridor eine Nachricht zu überbringen und weist euch darauf hin, dass ,je nach dessen Reaktion, auch weitere Hilfe benötigt werden könnte. Sie möchte gerade erklären, was ihr ihm überbringen sollt, doch sie unterbricht sich wieder. Es sei zu spät, sagt sie. | + | | Fragt sie, wie ihr ihr helfen könnt. Sie bittet euch, Sedridor eine Nachricht zu überbringen und weist euch darauf hin, dass ,je nach dessen Reaktion, auch weitere Hilfe benötigt werden könnte. Sie möchte gerade erklären, was ihr ihm überbringen sollt, doch sie unterbricht sich wieder. Es sei zu spät, sagt sie. |
− | | [[ | + | | [[Datei:Runenmysterium - Anfangsdialog zu spät.jpg|450px]] |
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− | | Ihre Aussage bestätigt sich, als ein magischer Vortex in der Bibliothek erscheint. Ihre Nachricht könne warten und wir sollten nachsehen, was passiert, meint Ariane. Sie läuft los, wird jedoch von einer magischen Attacke zu Boden geschleudert. Sprecht Ariane an und sie wird euch beauftragen, den Zauber '''Luft-Hieb''' auf den Vortex zu sprechen. Ihr sollt euch zudem Boranns Geistesschärfer nehmen, solltet ihr einen benötigen. Dieser liegt neben ihm. Auf Wunsch erklärt euch Ariane auch, wie ihr den Zauber wirken könnt. | + | | Ihre Aussage bestätigt sich, als ein magischer Vortex in der Bibliothek erscheint. Ihre Nachricht könne warten und wir sollten nachsehen, was passiert, meint Ariane. Sie läuft los, wird jedoch von einer magischen Attacke zu Boden geschleudert. Sprecht Ariane an und sie wird euch beauftragen, den Zauber '''Luft-Hieb''' auf den Vortex zu sprechen. Ihr sollt euch zudem Boranns Geistesschärfer nehmen, solltet ihr einen benötigen. Dieser liegt neben ihm. Auf Wunsch erklärt euch Ariane auch, wie ihr den Zauber wirken könnt. |
− | | [[ | + | | [[Datei:Runenmysterium - magischer Vortex.jpg|450px]] |
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− | | Nehmt also nun den Geistesschärfer, rüstet ihn aus und zaubert den Zauber '''Luft-Hieb'''. Der Vortex wird euch folgen. Ihr müsst ihn auf den magischen Strahl in der Mitte des Turms locken. Habt ihr dies geschafft, bedankt sich Ariane und teilt euch mit, wenn ihr ihr weiterhin helfen wollt, sollt ihr sie außerhalb des Turms ansprechen. Ihr findet sie am Anfang der Brücke nach Draynor, im Norden des Turms. Ariane ist wütend darüber, dass Sedridor mithilfe eines Unterbindungszaubers versucht, sie aus dem Turm auszuschließen. Dass er sie für so gefährlich halte, habe sie nicht gedacht. | + | | Nehmt also nun den Geistesschärfer, rüstet ihn aus und zaubert den Zauber '''Luft-Hieb'''. Um den Zauber auszuwählen, wählt bei den 3 verbundenen Sternen den Magierhut aus, der das Symbol für Magie darstellt. [[Datei:Logo-Magie.png]] |
+ | | [[Datei:Runenmysterium - Magieauswahl.jpg|450px]] | ||
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+ | | Nun wird sich das Zauberbuch öffnen. Jeder Zauber den ihr mit eurer Stufe und den aktuell vorhandenen Runen möglich ist, wird sich farblich von den anderen abheben. Wählt nun den Zauber "Luft-Hieb", der ganz links oben zu finden ist. | ||
+ | | [[Datei:Zauberbuch (normal) Übersicht.jpg|center]] | ||
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+ | | Achtet darauf, dass ihr Ausrüstungsgegenstände wie Nahkampfrüstung, die eure Magie-Genauigkeit verringern, auszieht, da sie eure Aufgabe andernfalls deutlich erschweren werden. | ||
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+ | Der Vortex wird euch folgen, sobald ihr ihn angreift. Ihr müsst ihn auf den magischen Strahl in der Mitte des Turms locken. Habt ihr dies geschafft, bedankt sich Ariane und teilt euch mit, wenn ihr ihr weiterhin helfen wollt, sollt ihr sie außerhalb des Turms ansprechen. Ihr findet sie am Anfang der Brücke nach Draynor, im Norden des Turms. Ariane ist wütend darüber, dass Sedridor mithilfe eines Unterbindungszaubers versucht, sie aus dem Turm auszuschließen. Dass er sie für so gefährlich halte, habe sie nicht gedacht. | ||
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− | | Um Arianes Geschichte zu lesen, klappt das Fenster aus. | + | |Um Arianes Geschichte zu lesen, klappt das Fenster aus. |
|Auf die Nachfrage, was das im Turm eben zu bedeuten hatte, weiß auch Ariane keine Antwort. Sie wisse nur, dass der Turm in Gefahr sei, sagt sie. Woher sie das wisse, fragt ihr sie. Sie sei eine Seherin und habe manchmal ungenaue Vorahnungen, erzählt sie euch. In letzter Zeit zeigten ihr diese den Turm der Magier, wie er in Flammen stehe. Genaueres wisse sie nicht und auch Nachfrschungen könne sie nicht anstellen, da ihr der Zutritt zum Gebäude verwehrt wird. Ihr stellt fest, dass sie die Gabe der Vorahnung wohl nicht besonders mag. Daraufhin erzählt Ariane, dass die Magie von jedem erlernt werden könne, also nichts besonderes sei, ihre seherischen Gaben jedoch in der Familie lägen. Dies brachte die anderen Magier dazu, ihr gegenüber einen Groll zu hegen. Sie habe versucht, ihr Talent mithilfe ihrer Magie zu erforschen und den anderen Magiern beizubringen, jedoch brachte ihr das nur den Rauswurf aus dem Turm ein. | |Auf die Nachfrage, was das im Turm eben zu bedeuten hatte, weiß auch Ariane keine Antwort. Sie wisse nur, dass der Turm in Gefahr sei, sagt sie. Woher sie das wisse, fragt ihr sie. Sie sei eine Seherin und habe manchmal ungenaue Vorahnungen, erzählt sie euch. In letzter Zeit zeigten ihr diese den Turm der Magier, wie er in Flammen stehe. Genaueres wisse sie nicht und auch Nachfrschungen könne sie nicht anstellen, da ihr der Zutritt zum Gebäude verwehrt wird. Ihr stellt fest, dass sie die Gabe der Vorahnung wohl nicht besonders mag. Daraufhin erzählt Ariane, dass die Magie von jedem erlernt werden könne, also nichts besonderes sei, ihre seherischen Gaben jedoch in der Familie lägen. Dies brachte die anderen Magier dazu, ihr gegenüber einen Groll zu hegen. Sie habe versucht, ihr Talent mithilfe ihrer Magie zu erforschen und den anderen Magiern beizubringen, jedoch brachte ihr das nur den Rauswurf aus dem Turm ein. | ||
Als ihr sie fragt, warum sie den Turm nicht betreten dürfe, erzählt sie euch, dass sie sich verbotener Informationsquellen bedient habe, um ihre Gabe zu verstehen. | Als ihr sie fragt, warum sie den Turm nicht betreten dürfe, erzählt sie euch, dass sie sich verbotener Informationsquellen bedient habe, um ihre Gabe zu verstehen. | ||
}} | }} | ||
− | Fragt sie nun, was ihr tun sollt. Ihr erhaltet den Auftrag, in den Turm zu gehen und dort mit den Magiern zu sprechen, um herauszufinden, was dort vor sich geht. Hierfür nennt sie euch verschiedene Magier: | + | Fragt sie nun, was ihr tun sollt. Ihr erhaltet den Auftrag, in den Turm zu gehen und dort mit den Magiern zu sprechen, um herauszufinden, was dort vor sich geht. Hierfür nennt sie euch verschiedene Magier: |
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− | + | *Erzmagier Sedridor, da er im Turm das Sagen habe | |
+ | *Magier Ellaron, der Arianes Mentor während ihrer Zeit im Turm war | ||
+ | *Sprecht auch mit anderen Magiern, da einer etwas bemerkt haben müsse | ||
− | Sie durchschaut euch direkt, dass ihr für Ariane unterwegs seid, jedoch sei ihr nichts Ungewöhnliches aufgefallen, wie ihr ihr gerade noch entlocken konntet. | + | | [[Datei:Runenmysterium - Nach dem Vortex vor dem Turm.jpg|450px]] |
− | {{Spoiler2 | + | |- |
+ | | Sucht nun die Magier auf. Ihr erhaltet bei jedem ansprechbaren Magier die Gesprächsoption, nachzufragen, ob er in letzter Zeit etwas ungewöhnliches gesehen habe. Im folgenden findet ihr jeweils knapp zusammengefasst, ob die Personen etwas Ungewöhnliches gesehen hätten und darunter dann die jeweils genauen Aussagen der Personen in einem ausklappbaren Fenster. | ||
+ | '''Magierin Valina''' (Eingang) | ||
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+ | Sie durchschaut euch direkt, dass ihr für Ariane unterwegs seid, jedoch sei ihr nichts Ungewöhnliches aufgefallen, wie ihr ihr gerade noch entlocken konntet. {{Spoiler2 | ||
|Magierin Valinas Aussage: | |Magierin Valinas Aussage: | ||
| Nur die üblichen Besuchermassen - Abenteurer, Studenten, Händler - niemand Besonderes. Warum fragen Sie? Ach, es geht um Arianes Warnung? Nein, ich habe nichts Ungewöhnliches gesehen. Der Erzmagier kümmert sich um das Problem, aber wenn sie hineingehen und jeden Magier im Turm belästigen wollen, kann ich Sie nicht davon abhalten. | | Nur die üblichen Besuchermassen - Abenteurer, Studenten, Händler - niemand Besonderes. Warum fragen Sie? Ach, es geht um Arianes Warnung? Nein, ich habe nichts Ungewöhnliches gesehen. Der Erzmagier kümmert sich um das Problem, aber wenn sie hineingehen und jeden Magier im Turm belästigen wollen, kann ich Sie nicht davon abhalten. | ||
}} | }} | ||
+ | '''Professor Onglewip''' (Erdgeschoss) | ||
− | + | Er weist euch auf Traiborn hin, der immer von seltsamen Kreaturen rede. | |
− | + | ||
− | Er weist euch auf Traiborn hin, der immer von seltsamen Kreaturen rede. | + | |
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− | | Professor Onglewips Aussage: | + | |Professor Onglewips Aussage: |
| An diesem Turm gibt es nichts, was nicht ungewöhnlich ist! Der Umgang der Menschen mit Magie ist unendlich faszinierend. Wenn Sie allerdings von dem Ding reden, das den Bibiothekar angegriffen hat, muss ich sagen, dass ich so was bis jetzt noch nie gesehen habe. In diesem Turm gibt es einen alten Menschen namens Traiborn, der immer von seltsamen Kreautren redet. Vielleicht sollten Sie ihn befragen. | | An diesem Turm gibt es nichts, was nicht ungewöhnlich ist! Der Umgang der Menschen mit Magie ist unendlich faszinierend. Wenn Sie allerdings von dem Ding reden, das den Bibiothekar angegriffen hat, muss ich sagen, dass ich so was bis jetzt noch nie gesehen habe. In diesem Turm gibt es einen alten Menschen namens Traiborn, der immer von seltsamen Kreautren redet. Vielleicht sollten Sie ihn befragen. | ||
}} | }} | ||
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− | Er deute die rote Farbe des Wesens als Farbe Zamoraks und erwähnt, dass der Turm vor 100 Jahren von Roten Magiern niedergebrannt wurde. | + | <br> '''Magier Borann''' (Erdgeschoss) |
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+ | Er deute die rote Farbe des Wesens als Farbe Zamoraks und erwähnt, dass der Turm vor 100 Jahren von Roten Magiern niedergebrannt wurde. | ||
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− | Ihm ist etwas ungewöhnliches am Energiestrahl im Zentrum des Turms aufgefallen. Sedridor weiß davon, ihr solltet ihn befragen. | + | <br> '''Magier Isidor''' (1. Stock, Westen) |
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+ | Ihm ist etwas ungewöhnliches am Energiestrahl im Zentrum des Turms aufgefallen. Sedridor weiß davon, ihr solltet ihn befragen. | ||
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− | Ihr sei nichts besonderes aufgefallen, außer dem Krach in der Bibliothek. | + | <br> '''Magierin Ilona''' (1. Stock, Norden) |
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+ | Ihr sei nichts besonderes aufgefallen, außer dem Krach in der Bibliothek. | ||
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− | | Magierin Ilonas Aussage: | + | |Magierin Ilonas Aussage: |
| Nein... allerdings habe ich vorhin den Krach in der Bibliothek gehört. Ich bin so froh, dass Sie hier sind! Wenn etwas nicht stimmt, dann werden Sie und die erfahreneren Magier dem sicher auf den Grund gehen. | | Nein... allerdings habe ich vorhin den Krach in der Bibliothek gehört. Ich bin so froh, dass Sie hier sind! Wenn etwas nicht stimmt, dann werden Sie und die erfahreneren Magier dem sicher auf den Grund gehen. | ||
}} | }} | ||
− | '''Magier Grayzag / Taloram''' (Erster Stock, Osten) | + | '''Magier Grayzag / Taloram''' (Erster Stock, Osten) |
− | Ihm sei nichts besonderes aufgefallen, außer den Perlen von Magier Mizgog, die überall auftauchen. Auch er schickt euch zu Traiborn. | + | Ihm sei nichts besonderes aufgefallen, außer den Perlen von Magier Mizgog, die überall auftauchen. Auch er schickt euch zu Traiborn. |
{{Spoiler2 | {{Spoiler2 | ||
− | | Magier Talorams Aussage: | + | |Magier Talorams Aussage: |
| Nur die Perlen von Magier Mizgog, die plötzlich überall auftauchen. Ich sollte meinen Kobolden auftragen, sie zu verstecken, bevor noch jemand über sie stolpert. Warum gehen Sie nicht Magier Traiborn auf die Nerven? Der alte Dussel sieht doch immer Sachen. | | Nur die Perlen von Magier Mizgog, die plötzlich überall auftauchen. Ich sollte meinen Kobolden auftragen, sie zu verstecken, bevor noch jemand über sie stolpert. Warum gehen Sie nicht Magier Traiborn auf die Nerven? Der alte Dussel sieht doch immer Sachen. | ||
}} | }} | ||
− | |||
− | Er schickt euch zu Traiborn. | + | <br> '''Magier Mizgog''' (1. Stock Südosten) |
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+ | Er schickt euch zu Traiborn. | ||
{{Spoiler2 | {{Spoiler2 | ||
− | | Magier Mizgogs Aussage: | + | |Magier Mizgogs Aussage: |
| Ich glaube, die Kobolde von Magier Grayzag haben meine Notizen durcheinandergebracht. Ich kann den Teil, an dem ich gestern gearbeitet habe, nicht mehr finden. Warum fragen Sie nicht Magier Traiborn? Er erzählt immer allen, was er gesehen hat. | | Ich glaube, die Kobolde von Magier Grayzag haben meine Notizen durcheinandergebracht. Ich kann den Teil, an dem ich gestern gearbeitet habe, nicht mehr finden. Warum fragen Sie nicht Magier Traiborn? Er erzählt immer allen, was er gesehen hat. | ||
}} | }} | ||
− | |||
− | Hat nur den Lärm in der Bibliothek bemerkt. | + | <br> '''Magier Jalarast''' (1. Stock, Südwesten) |
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+ | Hat nur den Lärm in der Bibliothek bemerkt. | ||
{{Spoiler2 | {{Spoiler2 | ||
− | | Magier Jalarasts Aussage: | + | |Magier Jalarasts Aussage: |
| Ich habe vorhin den Krach in der Bibliothek gehört. Ich dachte, es wäre wieder Magier Borann, der immer so schreckhaft ist. Ich glaube, er ist nicht wirklich für das anstrengende Leben eines Akademie-Bibliothekars geeignet. | | Ich habe vorhin den Krach in der Bibliothek gehört. Ich dachte, es wäre wieder Magier Borann, der immer so schreckhaft ist. Ich glaube, er ist nicht wirklich für das anstrengende Leben eines Akademie-Bibliothekars geeignet. | ||
}} | }} | ||
− | |||
− | Das Wesen kommt aus der Turmruine unter dem Turm. | + | <br> '''Magier Traiborn''' (Zweiter Stock, Westen) |
+ | |||
+ | Das Wesen kommt aus der Turmruine unter dem Turm. | ||
{{Spoiler2 | {{Spoiler2 | ||
− | | Magier Traiborns Aussage: | + | |Magier Traiborns Aussage: |
| Ich habe sie im Energiestrahl gesehen. Die Drummsdimummse. | | Ich habe sie im Energiestrahl gesehen. Die Drummsdimummse. | ||
(Spieler: Drummsdimummse?) | (Spieler: Drummsdimummse?) | ||
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}} | }} | ||
− | |||
− | '''Magier Ellaron''' (Zweiter Stock, Osten) | + | <br> Ihr erhaltet die Meldung, dass sich Ariane für diese Informationen interessieren könnte. |
+ | |||
+ | '''Magier Ellaron''' (Zweiter Stock, Osten) | ||
− | Ihr erzählt ihm von Arianes Vorahnung. | + | Ihr erzählt ihm von Arianes Vorahnung. |
− | Er steht weiterhin hinter Ariane. | + | Er steht weiterhin hinter Ariane. |
{{Spoiler2 | {{Spoiler2 | ||
− | | Magier Ellarons Aussage: | + | |Magier Ellarons Aussage: |
| Wird sie immer noch von ihren Vorahnungen heimgesucht? Das hatte ich befürchtet. Bitte richten sie ihr aus, dass ich sie ernst nehme, selbst wenn niemand sonst es tut. Ich werde alles in meiner Macht stehende tun, um Erzmagier Sedridor dazu zu bringen, etwas zu unternehmen. | | Wird sie immer noch von ihren Vorahnungen heimgesucht? Das hatte ich befürchtet. Bitte richten sie ihr aus, dass ich sie ernst nehme, selbst wenn niemand sonst es tut. Ich werde alles in meiner Macht stehende tun, um Erzmagier Sedridor dazu zu bringen, etwas zu unternehmen. | ||
(Spieler: Sie wissen von ihren Vorahnungen?) | (Spieler: Sie wissen von ihren Vorahnungen?) | ||
Zeile 184: | Zeile 201: | ||
}} | }} | ||
− | |||
− | + | <br> Ihr erhaltet die Meldung, dass Ariane gerne wüsste, dass Ellaron noch auf ihrer Seite steht. | |
− | + | '''Erzmagier Sedridor''' (Zweiter Stock, Süden) | |
− | Er plant eine Icyenische Reinigung am Energiestrahl. | + | Ihr erzählt ihm von Arianes Vorahnung. |
+ | |||
+ | Er plant eine Icyenische Reinigung am Energiestrahl. | ||
{{Spoiler2 | {{Spoiler2 | ||
− | | Erzmagier Sedridors Aussage: | + | |Erzmagier Sedridors Aussage: |
| Ja, ich bin mir dessen bewusst. Magierin Valina hat mir erzählt, dass sie hier ist. Sie können Ariane ausrichten, dass wir ihre Bedenken zur Kenntnis genommen haben. Ich arbeite daran, die Anomalien im Energiestrahl zu beseitigen. Es gibt also keinen Grund zur Besorgnis. | | Ja, ich bin mir dessen bewusst. Magierin Valina hat mir erzählt, dass sie hier ist. Sie können Ariane ausrichten, dass wir ihre Bedenken zur Kenntnis genommen haben. Ich arbeite daran, die Anomalien im Energiestrahl zu beseitigen. Es gibt also keinen Grund zur Besorgnis. | ||
(Spieler: Glauben Sie ihr etwa nicht?) | (Spieler: Glauben Sie ihr etwa nicht?) | ||
Zeile 204: | Zeile 222: | ||
}} | }} | ||
− | |||
− | | [[ | + | <br> Ihr erhaltet die Meldung, dass Ariane bestimmt gerne von Sedridors Plänen erfahren würde. |
+ | |||
+ | | valign="top" | [[Datei:Runenmysterium - Gesprächsoption Ungewöhnliches.jpg|450px]] | ||
|- | |- | ||
− | | Begebt euch nun zu Ariane und erzählt ihr von euren Erkenntnissen. Sie erzählt, dass die unterirdischen Ebenen des alten Turms noch erhalten seien. Als ihr daraufhin vorschlagt, euch das ganze anzusehen, werdet ihr darüber aufgeklärt, dass die unteren Ebenen abgeriegelt wurden. Es kursiere ein Gerücht, dass man diese Tür mithilfe einer Wasser-Woge öffnen könne, aber viele Magier seinen bereits daran gescheitert. Wahrscheinlicher sei, dass ein Schlüssel vorhanden sei. Ariane schickt euch nun zu Ellaron, um ihn um Hilfe zu bitten. | + | | Begebt euch nun zu Ariane und erzählt ihr von euren Erkenntnissen. Sie erzählt, dass die unterirdischen Ebenen des alten Turms noch erhalten seien. Als ihr daraufhin vorschlagt, euch das ganze anzusehen, werdet ihr darüber aufgeklärt, dass die unteren Ebenen abgeriegelt wurden. Es kursiere ein Gerücht, dass man diese Tür mithilfe einer Wasser-Woge öffnen könne, aber viele Magier seinen bereits daran gescheitert. Wahrscheinlicher sei, dass ein Schlüssel vorhanden sei. Ariane schickt euch nun zu Ellaron, um ihn um Hilfe zu bitten. |
− | | [[ | + | | [[Datei:Runenmysterium - Zu Ellaron gehen.jpg|450px]] |
|- | |- | ||
− | | Bei Ellaron angekommen befragt ihn, wie ihr in den alten Turm gelangen könnt. Er ist durch einen Eid gebunden, der es nicht erlaubt, euch das Geheimnis zu verraten. Nur Sedridor selbst ist darin eingeweiht, verrät er euch. Jedoch gebe es auch einige Gerüchte, die ihm zu Ohren gekommen sind. Ihr fragt nach, ob er das Gerücht mit der Wasser-Woge meine, woraufhin er euch den Tipp gibt, dass der Schlüssel vielleicht nicht darin liegt, den Zauber zu sprechen, sondern ihn zu '''verstehen'''. Dafür sollt ihr ein Buch des ersten Erzmagiers des neuen Turms, Perrien, der die Ruinen auch abriegelte, lesen, in dem es um die Beziehung zwischen Magie und Musik geht. | + | | Bei Ellaron angekommen befragt ihn, wie ihr in den alten Turm gelangen könnt. Er ist durch einen Eid gebunden, der es nicht erlaubt, euch das Geheimnis zu verraten. Nur Sedridor selbst ist darin eingeweiht, verrät er euch. Jedoch gebe es auch einige Gerüchte, die ihm zu Ohren gekommen sind. Ihr fragt nach, ob er das Gerücht mit der Wasser-Woge meine, woraufhin er euch den Tipp gibt, dass der Schlüssel vielleicht nicht darin liegt, den Zauber zu sprechen, sondern ihn zu '''verstehen'''. Dafür sollt ihr ein Buch des ersten Erzmagiers des neuen Turms, Perrien, der die Ruinen auch abriegelte, lesen, in dem es um die Beziehung zwischen Magie und Musik geht. |
− | | [[ | + | | [[Datei:Runenmysterium - Fundort des Buchs.jpg|450px]] |
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| Lest euch nun die beiden Bücher durch, die ihr erhalten habt und seht euch die Diagramme an. | | Lest euch nun die beiden Bücher durch, die ihr erhalten habt und seht euch die Diagramme an. | ||
− | <slideshow sequence="forward" transition="fade" refresh="user" position="220" next="[[ | + | <slideshow sequence="forward" transition="fade" refresh="user" position="220" next="[[Datei:Forward.png|link=]]" previous="[[Datei:Backward.png|link=]]"> |
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− | | [[ | + | | [[Datei:Runenmysterium - Die Harmonie der Runen Seite 1 und 2.jpg]] |
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| Klickt auf die Pfeile, um umzublättern. | | Klickt auf die Pfeile, um umzublättern. | ||
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− | | [[ | + | | [[Datei:Runenmysterium - Die Harmonie der Runen Seite 3 und 4.jpg]] |
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| Klickt auf die Pfeile, um umzublättern. | | Klickt auf die Pfeile, um umzublättern. | ||
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+ | | [[Datei:Runenmysterium - Die Harmonie der Runen Diagramm.jpg|450px]] | ||
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− | | [[ | + | | [[Datei:Runenmysterium - Die Runen der Wasser-Zauber Seite 1 und 2.jpg]] |
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| Klickt auf die Pfeile, um umzublättern. | | Klickt auf die Pfeile, um umzublättern. | ||
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− | | [[ | + | | [[Datei:Runenmysterium - Die Runen der Wasser-Zauber Seite 3 und 4.jpg]] |
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| Klickt auf die Pfeile, um umzublättern. | | Klickt auf die Pfeile, um umzublättern. | ||
Zeile 263: | Zeile 283: | ||
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− | </div></slideshow> | + | </div></slideshow> |
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+ | | [[Datei:Runenmysterium - Die Runen der Wasser-Zauber Diagramm.jpg|450px]] | ||
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− | | Geht nun zur Orgel im Süden des Erdgeschosses. Folgt nun dem Muster der beiden Diagramme, die euch klein mitangezeigt werden. Ihr erhaltet einen Kellerschlüssel, den ihr nehmen könnt. Bringt diesen zu Ariane vor dem Turm. | + | | Geht nun zur Orgel im Süden des Erdgeschosses. Folgt nun dem Muster der beiden Diagramme, die euch klein mitangezeigt werden. Die Noten A, H, C, D, E, F und G befinden sich auf den weissen Tasten, die Noten A#, C#, D#, F# und G# findet ihr auf den schwarzen Tasten. Ihr erhaltet einen Kellerschlüssel, den ihr nehmen könnt. Bringt diesen zu Ariane vor dem Turm. |
− | | [[ | + | | [[Datei:Runenmysterium - Orgellösung.jpg|450px|Nachdem ihr das Rätsel gelöst habt, nehmt euch den Schlüssel.]] |
+ | Nachdem ihr das Rätsel gelöst habt, nehmt euch den Schlüssel. | ||
+ | |||
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| Ariane ist begeistert, dass ihr den Schlüssel gefunden habt und schickt euch zur Ostseite der Insel, auf der der Turm steht. Ihr sollt schnell die Tür öffnen, fordert sie euch auf. | | Ariane ist begeistert, dass ihr den Schlüssel gefunden habt und schickt euch zur Ostseite der Insel, auf der der Turm steht. Ihr sollt schnell die Tür öffnen, fordert sie euch auf. | ||
− | | [[ | + | | [[Datei:Runenmysterium - Alter Turm Eingang außen.jpg|450px]] |
+ | Hier findet ihr Ariane wieder, etwas östlch des Eingangs | ||
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| Sobald ihr die Tür geöffnet habt, befindet ihr euch im Inneren des Alten Turms wieder. Dies sei wohl die Kammer der Schreine, meint Ariane, in dem die Magier ihre Sitzungen abhielten und die Neulinge ihre Treue einem der vier Orden schworen. Sie habe bereits davon gehört, aber habe nie vermutet, diesen Raum jemals zu sehen. Die größten magischen Innovatoren Gielinors seien durch diesen Raum geschritten, behauptet sie. Sie wünschte, sie könne länger hierbleiben und mehr über die Ruinen herausfinden. | | Sobald ihr die Tür geöffnet habt, befindet ihr euch im Inneren des Alten Turms wieder. Dies sei wohl die Kammer der Schreine, meint Ariane, in dem die Magier ihre Sitzungen abhielten und die Neulinge ihre Treue einem der vier Orden schworen. Sie habe bereits davon gehört, aber habe nie vermutet, diesen Raum jemals zu sehen. Die größten magischen Innovatoren Gielinors seien durch diesen Raum geschritten, behauptet sie. Sie wünschte, sie könne länger hierbleiben und mehr über die Ruinen herausfinden. | ||
− | Ihr könnt sie nun über die verschiedenen Magierorden befragen. | + | Ihr könnt sie nun über die verschiedenen Magierorden befragen. |
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* Der graue Orden: Außer Saradomin, Guthix und Zamorak gibt es noch weitere Götter. Die grauen Magier verehrten weniger bekannte Götter, wie Armadyl oder das menaphitische Pantheon oder waren nicht religiös. Die grauen Magier haben nicht viele Zauber erfunden, aber die Beiträge, die sie zur reinen Magietheorie geleistet haben, waren unglaublich. Das Schwert ihrer Statue symbolisiert einen scharfen Geist, der zum Kern der Materie vordringt. | * Der graue Orden: Außer Saradomin, Guthix und Zamorak gibt es noch weitere Götter. Die grauen Magier verehrten weniger bekannte Götter, wie Armadyl oder das menaphitische Pantheon oder waren nicht religiös. Die grauen Magier haben nicht viele Zauber erfunden, aber die Beiträge, die sie zur reinen Magietheorie geleistet haben, waren unglaublich. Das Schwert ihrer Statue symbolisiert einen scharfen Geist, der zum Kern der Materie vordringt. | ||
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− | | Nun sollt ihr euch tiefer in die Ruinen begeben, um den Ursprung des Energiestrahls zu finden, jedoch versperrt euch ein Runen-Wächter den Weg. Sprecht ihn an und er befindet euch für würdig, jedoch müsse zuerst getestet werden, zu welchem Orden ihr gehört. Ihr könnt Ariane nun fragen, was das für eine Kreatur sei und Fragen über den test stellen. Wenn ihr bereit seid, dann wählt diese Option. Beantwortet die Fragen des Runen-Wächters, welche Antworten ihr wählt ist nur von Belang dafür, welchem Orden ihr angehören werdet, was jederzeit geändert werden kann. | + | | Nun sollt ihr euch tiefer in die Ruinen begeben, um den Ursprung des Energiestrahls zu finden, jedoch versperrt euch ein Runen-Wächter den Weg. Sprecht ihn an und er befindet euch für würdig, jedoch müsse zuerst getestet werden, zu welchem Orden ihr gehört. Ihr könnt Ariane nun fragen, was das für eine Kreatur sei und Fragen über den test stellen. Wenn ihr bereit seid, dann wählt diese Option. Beantwortet die Fragen des Runen-Wächters, welche Antworten ihr wählt ist nur von Belang dafür, welchem Orden ihr angehören werdet, was jederzeit geändert werden kann. |
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| Betretet nun die Tür, die der Runen-Wächter versperrt hat. Ihr findet euch in einer Art Treppenhaus wieder, durch das der Energiestrahl nach oben führt. Sucht euch einen Weg, wie ihr die eingestürzte Treppe im Süden umgehen könnt. | | Betretet nun die Tür, die der Runen-Wächter versperrt hat. Ihr findet euch in einer Art Treppenhaus wieder, durch das der Energiestrahl nach oben führt. Sucht euch einen Weg, wie ihr die eingestürzte Treppe im Süden umgehen könnt. | ||
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|Lösung: | |Lösung: | ||
|geht hinter die Statue am zerstörten Teil der Treppe und sagt Ariane, ihr wollt eine Brücke bauen. Zunächst protestiert sie, wird jedoch dann zustimmen, die Statue als Brücke zu nutzen, unter der Bedingung, dass diese nicht beschädigt wird. | |geht hinter die Statue am zerstörten Teil der Treppe und sagt Ariane, ihr wollt eine Brücke bauen. Zunächst protestiert sie, wird jedoch dann zustimmen, die Statue als Brücke zu nutzen, unter der Bedingung, dass diese nicht beschädigt wird. | ||
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| Begebt euch nun auf die andere Seite und steigt die westliche Treppe hinab. Ihr befindet euch nun im ehemaligen Herz des Turms. Sprecht Ariane an, die ganz aufgeregt ist. | | Begebt euch nun auf die andere Seite und steigt die westliche Treppe hinab. Ihr befindet euch nun im ehemaligen Herz des Turms. Sprecht Ariane an, die ganz aufgeregt ist. | ||
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+ | Kameraperspektive verdreht - Blick nach Osten | ||
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| Sie möchte, dass ihr nun einen der Vortexe in den von ihr verzauberten Bereich lockt und dafür sorgt, dass er dort bleibt, um ihr dessen Erforschung zu ermöglichen. Nutzt hierfür die Methode, die ihr auch vorhin genutzt habt - lockt den Vortex mithilfe von Luft-Hieben. Habt ihr einen der Vortexe lang genug in den Kreis gelockt, sprecht Ariane erneut an. Sie erzählt euch, dass die Vortexe keine Geister, sondern Seelenfragmente seien. Die Magier hätten einen Teil ihrer Seele im Energiestrahl hinterlassen, fährt sie fort. Auf eure Frage, wozu sie so etwas tun sollten, antwortet Ariane, dass sie etwas mächtiges schaffen wollten, dies aber offensichtlich schief ging. Sie vermutet, dass dies der Grund für die Zerstörung des alten Turms sei. Ein Zauber habe die Vortexe zurückgehalten, doch jemand hob diesen auf. Dies muss erst vor wenigen Tagen geschehen sein. Ariane meint, sie sei fähig, den Zauber wiederherzustellen, benötige jedoch Zeit dafür. Deshalb schickt sie euch zu Sedridor, um die Icyenische Reinigung hinauszuzögern. Durch diese würden die Vortexe nach oben gelockt und man wäre nicht mehr fähig, sie wieder loszuwerden. | | Sie möchte, dass ihr nun einen der Vortexe in den von ihr verzauberten Bereich lockt und dafür sorgt, dass er dort bleibt, um ihr dessen Erforschung zu ermöglichen. Nutzt hierfür die Methode, die ihr auch vorhin genutzt habt - lockt den Vortex mithilfe von Luft-Hieben. Habt ihr einen der Vortexe lang genug in den Kreis gelockt, sprecht Ariane erneut an. Sie erzählt euch, dass die Vortexe keine Geister, sondern Seelenfragmente seien. Die Magier hätten einen Teil ihrer Seele im Energiestrahl hinterlassen, fährt sie fort. Auf eure Frage, wozu sie so etwas tun sollten, antwortet Ariane, dass sie etwas mächtiges schaffen wollten, dies aber offensichtlich schief ging. Sie vermutet, dass dies der Grund für die Zerstörung des alten Turms sei. Ein Zauber habe die Vortexe zurückgehalten, doch jemand hob diesen auf. Dies muss erst vor wenigen Tagen geschehen sein. Ariane meint, sie sei fähig, den Zauber wiederherzustellen, benötige jedoch Zeit dafür. Deshalb schickt sie euch zu Sedridor, um die Icyenische Reinigung hinauszuzögern. Durch diese würden die Vortexe nach oben gelockt und man wäre nicht mehr fähig, sie wieder loszuwerden. | ||
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− | | Sucht nun Sedridor im Erdgeschoss des neuen Turms auf. Er befindet sich mit Magier Traiborn, Ellaron und Borran bereits dabei, die Icyenische Reinigung zu vollziehen. Durch Ansprechen allein lassen sie sich nicht ablenken, also müsst ihr eine andere Möglichkeit finden. Was eignet sich besser dazu, als die Orgel im Süden? | + | | Sucht nun Sedridor im Erdgeschoss des neuen Turms auf. Er befindet sich mit Magier Traiborn, Ellaron und Borran bereits dabei, die Icyenische Reinigung zu vollziehen. Durch Ansprechen allein lassen sie sich nicht ablenken, also müsst ihr eine andere Möglichkeit finden. Was eignet sich besser dazu, als die Orgel im Süden? |
− | | [[ | + | | [[Datei:Runenmysterium - Ablenkung.jpg|450px|Kameraperspektive verdreht - Blick nach Nordosten]] |
+ | Kameraperspektive verdreht - Blick nach Nordosten | ||
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− | | Ihr seht eine kurze Zwischensequenz, in der Ariane ihren Zauber vorbereitet, jeweils nach dem 3. und 4. Ton, den ihr gespielt habt. Die Magier schließen den Zauber nun ab und Sedridor fordert euch auf, zu Ariane zurückzukehren, und ihr mitzuteilen, dass sie es ohne Hilfe geschafft hätten. | + | | Ihr seht eine kurze Zwischensequenz, in der Ariane ihren Zauber vorbereitet, jeweils nach dem 3. und 4. Ton, den ihr gespielt habt. Die Magier schließen den Zauber nun ab und Sedridor fordert euch auf, zu Ariane zurückzukehren, und ihr mitzuteilen, dass sie es ohne Hilfe geschafft hätten. |
− | | [[ | + | | [[Datei:Runenmysterium - Arianes Zauber.jpg|450px]] |
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| Geht nun also zurück zum Eingang des alten Turms. Dort trefft ihr auf Ariane, die euch mitteilt, dass sie ebenfalls erfolgreich war, und die Vortexe nun wieder im Turm gefangen seien. Sie bedankt sich für die Hilfe. | | Geht nun also zurück zum Eingang des alten Turms. Dort trefft ihr auf Ariane, die euch mitteilt, dass sie ebenfalls erfolgreich war, und die Vortexe nun wieder im Turm gefangen seien. Sie bedankt sich für die Hilfe. | ||
− | | [[ | + | | [[Datei:Runenmysterium - Zauber erfolgreich.jpg|450px]] |
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− | | Herzlichen Glückwunsch, Abenteuer abgeschlossen! | + | | Herzlichen Glückwunsch, Abenteuer abgeschlossen! |
− | | [[ | + | | [[Datei:Runenmysterium - Abschluss.jpg|450px]] |
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− | = Belohnungen = | + | = Belohnungen = |
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+ | *1 Abenteuerpunkt | ||
+ | *Luft-Talisman | ||
+ | *70 Geistes-Runen | ||
+ | *Je 250 EP in Runenfertigung und Magie | ||
+ | *[[Turm-Geistesschärfer]] | ||
+ | *Turm-Hut | ||
+ | *Einen Titel, entsprechend eures Ordens (der/die Graue / Blaue / Grüne / Rote) | ||
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+ | == Freigeschaltete Gebiete == | ||
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+ | *Ruinen des alten Turms der Magier | ||
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− | = | + | = Grundlage für weitere Abenteuer und/oder Aufgabenlisten = |
− | + | [[Runenerinnerungen]] | |
− | + | [[Kategorie:Abenteuer_-_Neulinge|Runenmysterium]] [[Kategorie:Abenteuer_-_Freie|Runenmysterium]] | |
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Aktuelle Version vom 20. Dezember 2018, 22:52 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Titel
Das Runenmysterium
(Rune Mysteries)
Kategorie
Schwierigkeit
Neulinge
Dauer
Kurz
Startpunkt
Ariane im Eingangsbereich des Turms der Magier
Voraussetzungen
Abenteuer
- Keine
Fertigkeiten
keine
Empfehlungen
Abenteuer
- Keine
Fertigkeiten
keine
Benötigte Gegenstände
keine
Zusätzliche Gegenstände, die das Abenteuer erleichtern
keine
Gegner
keine
Das Abenteuer
Abenteuerbeschreibung
Belohnungen
- 1 Abenteuerpunkt
- Luft-Talisman
- 70 Geistes-Runen
- Je 250 EP in Runenfertigung und Magie
- Turm-Geistesschärfer
- Turm-Hut
- Einen Titel, entsprechend eures Ordens (der/die Graue / Blaue / Grüne / Rote)
Freigeschaltete Gebiete
- Ruinen des alten Turms der Magier