Einäscherungen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus SchnuppTrupp
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Vampir-Leichname im Kolumbarium einäschern)
 
(69 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
 
{{Baustelle}}
 
{{Baustelle}}
 +
=Grundsätzliches=
 +
Unter Einäscherung versteht man das Verbrennen besonderer Monsterüberresten, wodurch deren eingeschlossenen Seelen freigelassen werden und ihr mit Erfahrungspunkten in Gebet und Funkenschlagen belohnt werdet. Zündet ihr [[Scheiterhaufen-Boote]] an, werdet ihr Erfahrungspunkte in Funkenschlagen und Handwerk erhalten. Einige Einäscherungsmethoden bieten euch die Möglichkeit auf zusätzliche besondere Belohnungen.
  
In Mort'ton im Süden Morytanias werdet ihr das erste Mal auf Scheiterhaufen stoßen. Auf ihnen können die Überreste von Kreaturen verbrannt werden, deren Seelen immer noch in ihnen feststecken. Am Ende des Abenteuers [[Seergazes Erbe]] findet ihr zudem im Keller des Paterdomus weitere Scheiterhaufen, an denen ihr Vampir-Leichname einäschern könnt. Die Edimmus im [[Edimmu-Kerker|Ressourcenverlies in Prifddinas]] lassen Gequälte Seelen fallen, die ebenfalls eingeäschert werden können.<br>
+
Verbrannt werden die Überreste an bestimmten Orten in Gielinor, für die bestimmte Voraussetzungen gelten, die später aufgeführt werden.  
Für jede Einäscherung werden spezielle Scheiterhaufen-Scheite benötigt, die aus Scheiten hergestelt werden, welche mit Heiligem Öl behandelt wurden. Heiliges Öl kann während dem Minispiel [[Schatten über Mort'ton - Minispiel|Schatten über Mort'ton]] hergestellt oder in der Markthalle erworben werden. Scheiterhaufen-Scheite sind handelbar.  
+
  
= Scheiterhaufen-Scheite =
+
Zum Verbrennen von Überresten, benötigt ihr grundsätzlich:
 +
*Monsterüberreste
 +
*Holz-Scheite, die unter Umständen vorher behandelt werden müssen
 +
*Eine Zunderbüchse im [[Werkzeuggürtel]]
  
  
 +
=Monsterüberreste=
 +
Besondere Monsterüberreste erhaltet ihr von:
 +
{| class=wikitable
 +
!Monster
 +
!Abb
 +
!Überrest
 +
!Art der Einäscherung
 +
!Material
 +
!EP
 +
|-
 +
|Allen Monstern, die Knochen haben
 +
|[[Datei:Knochen.png]]
 +
|Knochen
 +
|...am Lagerfeuer
 +
|Alle Scheite möglich (Keinen Einfluss auf die EP)
 +
|[[Datei:Logo-Funkenschlagen.png]] [[Datei:Logo-Gebet.png]]
 +
|-
 +
|Mithril-Drachen in der [[Uralte Höhle|uralten Höhle]]
 +
|[[Datei:Angenagte Knochen.png]]
 +
|[[Angenagte Knochen]]
 +
|[[Scheiterhaufen-Boote]]
 +
|Alle Scheite möglich (Bessere Scheite mehr EP)
 +
|[[Datei:Logo-Funkenschlagen.png]] [[Datei:Logo-Handwerk.png]]
 +
|-
 +
|Barbaren und Skeletten in der [[Uralte Höhle|uralten Höhle]]
 +
|[[Datei:Zerfetzter Knochen.png]]
 +
|[[Zerfetzte Knochen]]
 +
|[[Scheiterhaufen-Boote]]
 +
|Alle Scheite möglich (Bessere Scheite mehr EP)
 +
|[[Datei:Logo-Funkenschlagen.png]] [[Datei:Logo-Handwerk.png]]
 +
|-
 +
|Schatten, die in Morytania anzutreffen sind
 +
|[[Datei:Fiyr-Überreste.png]]
 +
|[[Schattenüberreste]]
 +
|...in Mort'ton
 +
|[[Scheiterhaufen-Scheite]] (Bessere Scheiterhaufen-Scheite mehr EP)
 +
|[[Datei:Logo-Funkenschlagen.png]] [[Datei:Logo-Gebet.png]]
 +
|-
 +
|Vampir-Gardisten, die ebenfalls in Morytania angesiedelt sind
 +
|[[Datei:Vampir-Leichnam.png]]
 +
|Vampir-Leichname
 +
|...im Kolumbarium
 +
|[[Scheiterhaufen-Scheite]] ab Teak-Scheite (SH) und hochwertiger
 +
|[[Datei:Logo-Funkenschlagen.png]] [[Datei:Logo-Gebet.png]]
 +
|-
 +
|Edimmus, die ihr im [[Edimmu-Kerker|Ressourcenverlies in Prifddinas]] findet
 +
|[[Datei:Gequälte Seele.png]]
 +
|Gequälte Seelen
 +
|...in Mort'ton
 +
| Nur [[Scheiterhaufen-Scheite|Holunder-Scheiterhaufen-Scheite]]
 +
|[[Datei:Logo-Funkenschlagen.png]] [[Datei:Logo-Gebet.png]]
 +
|}
  
= Mort'ton - Einäschern von Schatten =
+
=Scheiterhaufen-Scheite=
 +
[[Scheiterhaufen-Scheite]] werden benötigt, um
  
Bevor ihr Schatten in Mort'on verbrennen könnt, müsst ihr das Abenteuer [[Schatten über Mort´ton]] weitestgehend abgeschlossen haben.
+
[[Datei:Loar-Überreste.png]] [[Schattenüberreste]],
  
Schatten-Überreste erhaltet ihr von besiegten Schatten. Loar-Schatten befinden sich überall in Mort'ton, wohingegen höherstufigere Schatten nur im Verlies im Nordwesten oder während des Minispiels [[Pilgerfahrt und Wanderung]] bekämpft werden können.
+
[[Datei:Vampir-Leichnam.png]] [[Vampir-Leichnam|Vampir-Leichname]] oder
  
 +
[[Datei:Gequälte Seele.png]] [[Gequälte Seelen|gequälte Seelen]] einäschern zu können.
  
 +
Scheiterhaufen-Scheite sind Scheite der im Spiel bekannten Baumarten, die mit [[Heiliges Öl|heiligem Öls]] durchtränkt werden müssen, um zu Scheiterhaufen-Scheiten zu werden. Sie werden im Spiel überwiegend mit der Bezeichnung der Scheite wie z.B. Magie-Scheite und dem Zusatz (SH) benannt. z.B: Magie-Scheite (SH), Eiben-Scheite (SH), Weiden-Scheite (SH). Ausnahmen sind die Scheite eines einfachen Baums, die im Spiel und somit auch in der Markthalle als Scheiterhaufen-Scheite betitelt werden und Holunder-Scheiterhaufen-Scheite, die ebenfalls nicht den Zusatz (SH) in ihrer Bezeichnung tragen, was die ganze Sache etwas verwirrend gestaltet.
  
== Belohnungen für das Öffnen der Truhen ==
+
Eine weitere Verwirrung, die sich ins Spiel eingemogelt hat, ist die, dass viele Spieler annehmen, dass Scheiterhaufenscheite auch für [[Scheiterhaufen-Boote]] verwendet werden müssen. Irrtum, dazu werden ganz normale Scheite der verschiedenen Baumarten benötigt - keine Scheite (SH).
  
<tabber>
+
Zum Auftragen und Durchtränken der Scheite mit heiligem Öl muss die Stufe in Funkenschlagen erreicht sein, die auch zum Anzünden der Scheite (SH) benötigt werden. Hochwertigere Scheite benötigen höhere Dosen des heiligen Öls, um umgewandelt zu werden. Diese Tätigkeit wird mit Erfahrungspunkten in Funkenschlagen belohnt. Je hochwertiger die Scheite sind, desto mehr Erfahrung wird durch das Durchtränken und im weiteren Verlauf bei der Einäscherung erworben.
Bronze-Schlüssel=
+
  
{{BeuteTabelleKopf}}
+
[[Heiliges Öl]] kann selbst hergestellt werden. Dazu muss während des [[Schatten über Mort'ton - Minispiel|Schatten über Mort'ton - Minispiels]] Oliven-Öl, das in [[Mort'ton - Händlerübersicht#Razmire|Razmires Gemischtwarenladen]] in Mort'ton oder in der Markthalle gekauft werden kann, mit der heiligen Flamme im erbauten Tempel benutzt werden, um so in heiliges Öl umgewandelt zu werden.
{{BeuteZeile|Name=Hinweis-Schriftr. (leicht)|Chance=0|Wert=nh}}
+
 
{{BeuteZeile|Name=Goldmünzen|Chance=0|Wert=Gold|Anzahl=10|AnzahlMax=270|Mitglied=nein}}
+
Um die Scheite zu durchtränken, nehmt ihr sie und entsprechende Mengen heiliges Öl ins Inventar. Nun könnt ihr das Öl mit den Scheiten benutzen. Die jeweils richtige Dosis wird aus den Flaschen mit Öl entfernt. Habt ihr z.B. nur Öl in 3er Dosen im Inventar und wollt einen normalen Scheit durchtränken, werden 2 Dosen aus der Flasche entnommen. Übrig bleibt eine Flasche mit einer Dosis, die wiederum verwendet wird, wenn ihr den nächsten Scheit durchtränken wollt, sofern ihr weitere Flaschen mit Öl und Scheite im Inventar habt.
{{BeuteZeile|Name=Feiner Stoff|Chance=0}}
+
{{BeuteZeile|Name=Sumpfpaste|Anzahl=10|AnzahlMax=20|Chance=0}}
+
{{BeuteZeile|Name=Silber-Barren|Chance=0|Anzahl=1|AnzahlMax=3|Mitglied=nein}}
+
{{BeuteZeile|Name=Gold-Barren|Chance=0|Anzahl=1|AnzahlMax=3|Mitglied=nein}}
+
{{BeuteZeile|Name=Mithril-Barren|Chance=0|Anzahl=1|AnzahlMax=2|Mitglied=nein}}
+
{{BeuteZeile|Name=Saphir-Ring|Chance=0|Mitglied=nein}}
+
{{BeuteZeile|Name=Amulett der Verteidigung|Chance=0|Mitglied=nein}}
+
{{BeuteZeile|Name=Chaos-Rune|Chance=0|Mitglied=nein}}
+
{{BeuteZeile|Name=Magierstab|Chance=0|Mitglied=nein}}
+
{{BeuteZeile|Name=Stahl-Helm|Chance=0|Mitglied=nein}}
+
{{BeuteZeile|Name=Stahl-Axt|Chance=0|Mitglied=nein}}
+
{{BeuteZeile|Name=Stahl-Speer|Chance=0}}
+
{{BeuteZeile|Name=Stahl-Streitkolben|Chance=0|Mitglied=nein}}
+
{{BeuteZeile|Name=Stahl-Krummsäbel|Chance=0|Mitglied=nein}}
+
{{BeuteZeile|Name=Stahl-Schwert|Chance=0|Mitglied=nein}}
+
{{BeuteZeile|Name=Stahl-Langschwert|Chance=0|Mitglied=nein}}
+
{{BeuteZeile|Name=Schwarz-Axt|Chance=0|Mitglied=nein}}
+
{{BeuteZeile|Name=Schwarz-Dolch|Chance=0|Mitglied=nein}}
+
{{BeuteZeile|Name=Schwarz-Speer|Chance=0}}
+
{{BeuteZeile|Name=Schwarz-Streitkolben|Chance=0|Mitglied=nein}}
+
{{BeuteZeile|Name=Mithril-Dolch|Chance=0|Mitglied=nein}}
+
|}
+
  
|-|
+
Heiliges Öl und Scheiterhaufen-Scheite sind handelbar.
Stahl-Schlüssel=
+
  
{{BeuteTabelleKopf}}
+
{| class="wikitable"
{{BeuteZeile|Name=Hinweis-Schriftr. (mittel)|Chance=0|Wert=nh}}
+
! colspan=3 |Heiliges Öl
{{BeuteZeile|Name=Feiner Stoff|Chance=0}}
+
|-
{{BeuteZeile|Name=Goldmünzen|Chance=0|Wert=Gold|Anzahl=1|AnzahlMax=700}}
+
! Abb
{{BeuteZeile|Name=Sumpfpaste|Chance=0|Anzahl=15|AnzahlMax=30}}
+
! Zahl der Dosen
{{BeuteZeile|Name=Natur-Rune|Chance=0}}
+
! Gm/MH
{{BeuteZeile|Name=Chaos-Rune|Chance=0}}
+
|-
{{BeuteZeile|Name=Weiden-Scheite|Chance=0}}
+
| [[Datei:Heiliges Öl (1).png]]
{{BeuteZeile|Name=Adamant-Barren|Chance=0|Anzahl=1|AnzahlMax=3}}
+
| align="center" | 1 er
{{BeuteZeile|Name=Smaragd-Ring|Chance=0}}
+
| align="right" | {{#mh:Heiliges Öl (1)|1}}
{{BeuteZeile|Name=Amulett der Stärke|Chance=0}}
+
|-
{{BeuteZeile|Name=Nieten-Leder-Beinlinge|Chance=0}}
+
| [[Datei:Heiliges Öl (2).png]]
{{BeuteZeile|Name=Stahl-Kettenhemd|Chance=0}}
+
| align="center" | 2 er
{{BeuteZeile|Name=Stahl-Pentaschild|Chance=0}}
+
| align="right" | {{#mh:Heiliges Öl (2)|1}}
{{BeuteZeile|Name=Schwarz-Helm|Chance=0}}
+
|-
{{BeuteZeile|Name=Mithril-Helm|Chance=0}}
+
| [[Datei:Heiliges Öl (3).png]]
{{BeuteZeile|Name=Stahl-Kriegshammer|Chance=0}}
+
| align="center" | 3 er
{{BeuteZeile|Name=Stahl-Streitaxt|Chance=0}}
+
| align="right" | {{#mh:Heiliges Öl (3)|1}}
{{BeuteZeile|Name=Stahl-Zweihänder|Chance=0}}
+
|-
{{BeuteZeile|Name=Schwarz-Kriegshammer|Chance=0}}
+
| [[Datei:Heiliges Öl (4).png]]
{{BeuteZeile|Name=Schwarz-Krummsäbel|Chance=0}}
+
| align="center" | 4 er
{{BeuteZeile|Name=Schwarz-Schwert|Chance=0}}
+
| align="right" | {{#mh:Heiliges Öl (4)|1}}
{{BeuteZeile|Name=Schwarz-Langschwert|Chance=0}}
+
{{BeuteZeile|Name=Schwarz-Speer|Chance=0}}
+
{{BeuteZeile|Name=Mithril-Streitkolben|Chance=0}}
+
{{BeuteZeile|Name=Mithril-Speer|Chance=0}}
+
{{BeuteZeile|Name=Mithril-Schwert|Chance=0}}
+
{{BeuteZeile|Name=Adamant-Dolch|Chance=0}}
+
 
|}
 
|}
  
|-|
+
{| class="wikitable"
Schwarz-Schlüssel=
+
|-
 +
! valign="bottom" | Abb.
 +
! align="center" scope="col" valign="bottom" | Bezeichnung
 +
! valign="bottom" |  [[Datei:Logo-Holzfällerei.png]]<br>Stufe
 +
! valign="bottom" | [[Datei:Geldstapel.png]]<br>Gm/Scheite
 +
! valign="bottom" |  [[Datei:Logo-Funkenschlagen.png]]<br>Stufe
 +
! align="center" scope="col" valign="bottom" | Dosen<br>heiligen Öls
 +
! align="center" scope="col" valign="bottom" | [[Datei:Geldstapel.png]]<br>Gm/Öl
 +
! valign="bottom" |  [[Datei:Logo-Funkenschlagen.png]]<br>EP Tränken
 +
! valign="bottom" |  Abb.
 +
! valign="bottom" |  Bezeichnung (SH)
 +
! align="center" scope="col" valign="bottom" | [[Datei:Geldstapel.png]]<br>Gm/(SH)-Scheite
 +
! valign="bottom" |  [[Datei:Logo-Funkenschlagen.png]]<br>EP Verbrennen
 +
|-
 +
| [[Datei:Scheite.png]]
 +
| Scheite
 +
| align="center" | 1
 +
| align="right" | {{#mh:1511|1}}
 +
| align="center" | 6
 +
| align="center" | 1x [[Datei:Heiliges Öl (2).png]] 2 er
 +
| align="right" | {{#mh:Heiliges Öl (2)|1}}
 +
| align="center" | 20
 +
| [[Datei:Scheiterhaufen-Scheite.png]]
 +
| Scheiterhaufen-Scheite
 +
| align="right" | {{#mh:3438|1}}
 +
| align="center" | 50
 +
|-
 +
| [[Datei:Eichen-Scheite.png]]
 +
| Eichen-Scheite
 +
| align="center" | 15
 +
| align="right" | {{#mh:1521|1}}
 +
| align="center" | 20
 +
| align="center" | 1x [[Datei:Heiliges Öl (2).png]] 2 er
 +
| align="right" | {{#mh:Heiliges Öl (2)|1}}
 +
| align="center" | 20
 +
| [[Datei:Eichen-Scheite (SH).png]]
 +
| Eichen-Scheite (SH)
 +
| align="right" | {{#mh:3440|1}}
 +
| align="center" | 70
 +
|-
 +
| [[Datei:Weiden-Scheite.png]]
 +
| Weiden-Scheite
 +
| align="center" | 30
 +
| align="right" | {{#mh:1519|1}}
 +
| align="center" | 35
 +
| align="center" | 1x [[Datei:Heiliges Öl (3).png]] 3 er
 +
| align="right" | {{#mh:Heiliges Öl (3)|1}}
 +
| align="center" | 20
 +
| [[Datei:Weiden-Scheite (SH).png]]
 +
| Weiden-Scheite (SH)
 +
| align="right" | {{#mh:3442|1}}
 +
| align="center" | 100
 +
|-
 +
| [[Datei:Teak-Scheite.png]]
 +
| Teak-Scheite
 +
| align="center" | 35
 +
| align="right" | {{#mh:6333|1}}
 +
| align="center" | 40
 +
| align="center" |  1x [[Datei:Heiliges Öl (3).png]] 3 er
 +
| align="right" | {{#mh:Heiliges Öl (3)|1}}
 +
| align="center" | 40
 +
| [[Datei:Teak-Scheite (SH).png]]
 +
| Teak-Scheite (SH)
 +
| align="right" | {{#mh:6211|1}}
 +
| align="center" | 120
 +
|-
 +
| [[Datei:Winterkiefern-Scheite.png]]
 +
| Winterkiefern-Scheite
 +
| align="center" | 54
 +
| align="right" | {{#mh:10810|1}}
 +
| align="center" | 47
 +
| align="center" |  1x [[Datei:Heiliges Öl (3).png]] 3 er
 +
| align="right" | {{#mh:Heiliges Öl (3)|1}}
 +
| align="center" | 40
 +
|[[Datei:Winterkiefern-Scheite (SH).png]]
 +
| Winterkiefern-Scheite (SH)
 +
| align="right" | {{#mh:10808|1}}
 +
| align="center" | 158
 +
|-
 +
| [[Datei:Ahorn-Scheite.png]]
 +
| Ahorn-Scheite
 +
| align="center" | 45
 +
| align="right" | {{#mh:1517|1}}
 +
| align="center" | 50
 +
| align="center" |  1x [[Datei:Heiliges Öl (3).png]] 3 er
 +
| align="right" |{{#mh:Heiliges Öl (3)|1}}
 +
| align="center" | 40
 +
| [[Datei:Ahorn-Scheite (SH).png]]
 +
| Ahorn-Scheite (SH)
 +
| align="right" | {{#mh:3444|1}}
 +
| align="center" | 175
 +
|-
 +
| [[Datei:Mahagoni-Scheite.png]]
 +
| Mahagoni-Scheite
 +
| align="center" | 50
 +
| align="right" | {{#mh:6332|1}}
 +
| align="center" | 55
 +
| align="center" |  1x [[Datei:Heiliges Öl (3).png]] 3 er
 +
| align="right" | {{#mh:Heiliges Öl (3)|1}}
 +
| align="center" | 40
 +
| [[Datei:Mahagoni-Scheite (SH).png]]
 +
| Mahagoni-Scheite (SH)
 +
| align="right" | {{#mh:6213|1}}
 +
| align="center" | 210
 +
|-
 +
| [[Datei:Eukalyptus-Scheite.png]]
 +
| Eukalyptus-Scheite
 +
| align="center" | 58
 +
| align="right" | {{#mh:12581|1}}
 +
| align="center" | 63
 +
| align="center" | 1x [[Datei:Heiliges Öl (4).png]] 4 er
 +
| align="right" | {{#mh:Heiliges Öl (4)|1}}
 +
| align="center" | 60
 +
| [[Datei:Eukalyptus-Scheite (SH).png]]
 +
| Eukalyptus-Scheite (SH)
 +
| align="right" | {{#mh:12583|1}}
 +
| align="center" | 255
 +
|-
 +
| [[Datei:Eiben-Scheite.png]]
 +
| Eiben-Scheite
 +
| align="center" | 60
 +
| align="right" | {{#mh:1515|1}}
 +
| align="center" | 65
 +
| align="center" | 1x [[Datei:Heiliges Öl (4).png]] 4 er
 +
| align="right" | {{#mh:Heiliges Öl (4)|1}}
 +
| align="center" | 60
 +
| [[Datei:Eiben-Scheite (SH).png]]
 +
| Eiben-Scheite (SH)
 +
| align="right" | {{#mh:3446|1}}
 +
| align="center" | 246
 +
|-
 +
| [[Datei:Magie-Scheite.png]]
 +
| Magie-Scheite
 +
| align="center" | 75
 +
| align="right" | {{#mh:1513|1}}
 +
| align="center" | 80
 +
| align="center" | 1x [[Datei:Heiliges Öl (4).png]] 4 er
 +
| align="right" | {{#mh:Heiliges Öl (4)|1}}
 +
| align="center" | 60
 +
| [[Datei:Magie-Scheite (SH).png]]
 +
| Magie-Scheite (SH)
 +
| align="right" | {{#mh:3448|1}}
 +
| align="center" | 404,5
 +
|-
 +
| [[Datei:Holunder-Scheite.png]]
 +
| Holunder-Scheite
 +
| align="center" | 90
 +
| align="right" | {{#mh:29556|1}}
 +
| align="center" | 95
 +
| align="center" | 1x [[Datei:Heiliges Öl (4).png]] 4 er
 +
| align="right" | {{#mh:Heiliges Öl (4)|1}}
 +
| align="center" | 60
 +
| [[Datei:Holunder-Scheiterhaufen-Scheite.png]]
 +
| Holunder-Scheiterhaufen-Scheite
 +
| align="right" | {{#mh:29635|1}}
 +
| align="center" | 550
 +
|}
 +
 
 +
=Die speziellen Einäscherungsmethoden=
 +
==Knochen einäschern==
 +
===Voraussetzung===
 +
{| width=900px |
 +
| valign="top" |Während des Halloween-Events 2014 - "Den Tod vor Augen" - konntet ihr die Fähigkeit "Einäscherung" gegen Zahlung von 10.000 Belohnungspunkten erhalten.
 +
 
 +
Nach diesem Event könnt ihr die Fähigkeit "Einäscherung" nur von besiegten Geistern oder geisterartigen Monstern erbeuten. Ihr erhaltet eine entsprechende Meldung im Chatfenster.
  
{{BeuteTabelleKopf}}
+
Diese Fähigkeit kann von Mitgliedern und freien Spielern genutzt werden.
{{BeuteZeile|Name=Hinweis-Schriftr. (mittel)|Wert=nh|Chance=0}}
+
|[[Datei:Knochen einäschern Szenenbild.jpg|450px]]
{{BeuteZeile|Name=Feiner Stoff|Chance=0}}
+
{{BeuteZeile|Name=Flamtaer-Hammer|Wert=nh|Chance=0}}
+
{{BeuteZeile|Name=Goldmünzen|Anzahl=1|AnzahlMax=1.000|Wert=Gold|Chance=0}}
+
{{BeuteZeile|Name=Sumpfpaste|Anzahl=25|AnzahlMax=40|Chance=0}}
+
{{BeuteZeile|Name=Natur-Rune|Chance=0}}
+
{{BeuteZeile|Name=Jenseits-Rune|Chance=0}}
+
{{BeuteZeile|Name=Weiden-Scheite|Chance=0}}
+
{{BeuteZeile|Name=Eiben-Scheite|Chance=0}}
+
{{BeuteZeile|Name=Rubin-Ring|Chance=0}}
+
{{BeuteZeile|Name=Amulett der Magie|Chance=0}}
+
{{BeuteZeile|Name=Luft-Stab|Chance=0}}
+
{{BeuteZeile|Name=Wasser-Stab|Chance=0}}
+
{{BeuteZeile|Name=Erd-Stab|Chance=0}}
+
{{BeuteZeile|Name=Feuer-Stab|Chance=0}}
+
{{BeuteZeile|Name=Stahl-Plattenrock|Chance=0}}
+
{{BeuteZeile|Name=Schwarz-Speer|Chance=0}}
+
{{BeuteZeile|Name=Schwarz-Streitaxt|Chance=0}}
+
{{BeuteZeile|Name=Schwarz-Zweihänder|Chance=0}}
+
{{BeuteZeile|Name=Schwarz-Plattenpanzer|Chance=0}}
+
{{BeuteZeile|Name=Schwarz-Pentaschild|Chance=0}}
+
{{BeuteZeile|Name=Schwarz-Vierecksschild|Chance=0}}
+
{{BeuteZeile|Name=Schwarz-Plattenbeinlinge|Chance=0}}
+
{{BeuteZeile|Name=Schwarz-Plattenrock|Chance=0}}
+
{{BeuteZeile|Name=Schwarz-Vollhelm|Chance=0}}
+
{{BeuteZeile|Name=Mithril-Streitkolben|Chance=0}}
+
{{BeuteZeile|Name=Mithril-Langschwert|Chance=0}}
+
{{BeuteZeile|Name=Mithril-Streitaxt|Chance=0}}
+
{{BeuteZeile|Name=Mithril-Kriegshammer|Chance=0}}
+
{{BeuteZeile|Name=Mithril-Krummsäbel|Chance=0}}
+
{{BeuteZeile|Name=Mithril-Zweihänder|Chance=0}}
+
{{BeuteZeile|Name=Mithril-Vollhelm|Chance=0}}
+
{{BeuteZeile|Name=Mithril-Kettenhemd|Chance=0}}
+
{{BeuteZeile|Name=Mithril-Pentaschild|Chance=0}}
+
{{BeuteZeile|Name=Mithril-Vierecksschild|Chance=0}}
+
{{BeuteZeile|Name=Mithril-Plattenbeinlinge|Chance=0}}
+
{{BeuteZeile|Name=Mithril-Plattenrock|Chance=0}}
+
{{BeuteZeile|Name=Adamant-Helm|Chance=0}}
+
{{BeuteZeile|Name=Adamant-Axt|Chance=0}}
+
{{BeuteZeile|Name=Adamant-Streitkolben|Chance=0}}
+
{{BeuteZeile|Name=Adamant-Schwert|Chance=0}}
+
{{BeuteZeile|Name=Adamant-Krummsäbel|Chance=0}}
+
 
|}
 
|}
 +
===Benötigte Gegenstände===
 +
*Knochen (alle Knochen sind möglich) - (je hochwertiger, desto mehr Erfahrungspunkte)
 +
*Scheite, die nicht vorbehandelt werden müssen (alle Holzarten sind möglich, haben jedoch keinen Einfluss auf die Höhe der Erfahrungspunkte)
 +
*Eine Zunderbüchse im [[Werkzeuggürtel]]
  
|-|
+
===Durchführung===
Silber-Schlüssel=
+
Erbeutet Knochen.
 +
Zündet einen Scheit an, wobei die Holzart keinen Einfluss auf die Erfahrungspunktehöhe hat, und benutzt einen Knochen mit dem Feuer. Wie bei einem gewöhnlichen Lagerfeuer werden jedoch statt der Scheite jetzt Knochen gleicher Art aus dem Inventar nachgelegt bis ihr den Vorgang abbrecht oder keine Knochen mehr in eurem Inventar sind. Diese Methode kann immer dort angewendet werden, wo Scheite angezündet werden können.
 +
===Belohnung===
 +
Erfahrungspunkte in Gebet und Funkenschlagen.
  
{{BeuteTabelleKopf}}
+
[[Fertigkeit - Gebet#Knochen bzw. Aschen Erfahrungspunktetabelle|Knochen bzw. Aschen Erfahrungspunktetabelle]]
{{BeuteZeile|Name=Hinweis-Schriftr. (schwer)|Wert=nh|Chance=0}}
+
 
{{BeuteZeile|Name=Feiner Stoff|Chance=0}}
+
==Scheiterhaufen-Boote==
{{BeuteZeile|Name=Flamtaer-Hammer|Wert=nh|Chance=0}}
+
===Voraussetzungen===
{{BeuteZeile|Name=Goldmünzen|Anzahl=1.000|AnzahlMax=2.000|Wert=Gold|Chance=0}}
+
===Benötigte Gegenstände===
{{BeuteZeile|Name=Sumpfpaste|Anzahl=25|AnzahlMax=40|Chance=0}}
+
===Durchführung===
{{BeuteZeile|Name=Jenseits-Rune|Anzahl=1|AnzahlMax=30|Chance=0}}
+
===Belohnung===
{{BeuteZeile|Name=Blut-Rune|Anzahl=1|AnzahlMax=30|Chance=0}}
+
 
{{BeuteZeile|Name=Diamant-Ring|Chance=0}}
+
==Schattenüberreste in Mort'ton einäschern==
{{BeuteZeile|Name=Amulett der Macht|Chance=0}}
+
===Voraussetzung===
{{BeuteZeile|Name=Eiben-Scheite|Chance=0}}
+
{| width=900px |
{{BeuteZeile|Name=Magie-Scheite|Chance=0}}
+
| valign="top" |  
{{BeuteZeile|Name=Kampfstab|Chance=0}}
+
Das Abenteuer: [[Ein Priester in Gefahr]] oder euch gegen einen Ghul im Paterdomus erfolgreich zur Wehr gesetzt haben, um Morytania betreten und Schatten bekämpfen zu können.
{{BeuteZeile|Name=Schwarz-Speer|Chance=0}}
+
 
{{BeuteZeile|Name=Schwarz-Plattenpanzer|Chance=0}}
+
Um diese Schattenüberreste überhaupt verbrennen zu dürfen, müsst ihr das Abenteuer: [[Schatten über Mort´ton]] weitesgehend abgeschlossen haben. Das heißt, ihr müsst im [[Schatten über Mort'ton - Minispiel]], das ihr während des Abenteuers spielen müsst, gelernt haben, heiliges Öl herzustellen und mindestens einen Schattenüberrest verbrannt haben.
{{BeuteZeile|Name=Mithril-Plattenpanzer|Chance=0}}
+
 
{{BeuteZeile|Name=Mithril-Plattenrock|Chance=0}}
+
|[[Datei:Schattenüberrest einäschern Szenenbild.jpg|450px]]
{{BeuteZeile|Name=Adamant-Langschwert|Chance=0}}
+
{{BeuteZeile|Name=Adamant-Streitaxt|Chance=0}}
+
{{BeuteZeile|Name=Adamant-Kriegshammer|Chance=0}}
+
{{BeuteZeile|Name=Adamant-Speer|Chance=0}}
+
{{BeuteZeile|Name=Adamant-Zweihänder|Chance=0}}
+
{{BeuteZeile|Name=Adamant-Vollhelm|Chance=0}}
+
{{BeuteZeile|Name=Adamant-Kettenhemd|Chance=0}}
+
{{BeuteZeile|Name=Adamant-Plattenpanzer|Chance=0}}
+
{{BeuteZeile|Name=Adamant-Plattenbeinlinge|Chance=0}}
+
{{BeuteZeile|Name=Adamant-Plattenrock|Chance=0}}
+
{{BeuteZeile|Name=Adamant-Vierecksschild|Chance=0}}
+
{{BeuteZeile|Name=Adamant-Pentaschild|Chance=0}}
+
{{BeuteZeile|Name=Runit-Schwert|Chance=0}}
+
{{BeuteZeile|Name=Runit-Langschwert|Chance=0}}
+
{{BeuteZeile|Name=Runit-Krummsäbel|Chance=0}}
+
{{BeuteZeile|Name=Runit-Helm|Chance=0}}
+
{{BeuteZeile|Name=Runit-Kettenhemd|Chance=0}}
+
 
|}
 
|}
 +
===Benötigte Gegenstände===
 +
*Schattenüberreste - (je hochwertiger, desto mehr Erfahrungspunkte)
 +
*Scheiterhaufen-Scheiten (SH) - (je hochwertiger, desto mehr Erfahrungspunkte)
 +
*Eine Zunderbüchse im [[Werkzeuggürtel]]
 +
===Durchführung===
 +
Zuerst müsst ihr euch Schattenüberreste besorgen. Sie sind handelbar, ihr könnt sie also in der Markthalle kaufen.
  
|-|
+
Wollt ihr sie selbst erbeuten, müsst ihr Schatten in Morytania bekämpfen.
Gold-Schlüssel=
+
  
{{BeuteTabelleKopf}}
+
In der Stadt Mort'ton und während des [[Schatten über Mort'ton - Minispiel]] trefft ihr auf die niedrigstufigsten Schatten - die Loar-Schatten, von denen ihr Loar-Überreste erbeuten könnt. Hochstufigere Schatten gibt es in den [[Katakomben der Schatten]] nördlich von Mort'ton. Um die Katakomben betreten zu können, benötigt ihr einen speziellen Schlüssel, den ihr bei der Einäscherung von Schattenüberresten in Mort'ton erhalten könnt. Während der [[Pilgerfahrt und Wanderung]] könnt ihr ebenfalls auf hochstufiger Schatten treffen. Dabei gilt: Je schwieriger die von euch gewählte Route desto stärker und hochstufiger die Schatten. Schattenüberreste stapeln sich im Inventar.
{{BeuteZeile|Name=Hinweis-Schriftr. (Elite)|Wert=nh|Chance=0}}
+
 
{{BeuteZeile|Name=Feiner Stoff|Anzahl=1|AnzahlMax=4|Chance=0}}
+
Als nächstes müsst ihr Scheiterhaufen-Scheite herstellen. Dazu benutzt ihr "Heiliges Öl", welches ihr während des [[Schatten über Mort'ton - Minispiel]] herstellen könnt, mit Scheiten. Auch hierbei gilt: Je hochwertiger die Scheiterhaufen-Scheite und die Schattenüberreste sind, desto höher werden die Erfahrungspunkte ausfallen. Die Qualität der Schlüssel für die Truhen in den Katakomben der Schatten verbessert sich ebenfalls durch hochwertigere Scheite und Überreste. Scheiterhaufen-Scheite und "Heiliges Öl" sind handelbar. An den Einäscherungsstellen sind Truhen aufgestellt, in denen ihr bis zu 30.000 Scheiterhaufen-Scheite deponieren könnt.
{{BeuteZeile|Name=Flamtaer-Hammer|Wert=nh|Chance=0}}
+
 
{{BeuteZeile|Name=Schattenschädel|Wert=nh|Chance=0}}
+
Geht mit den Scheiterhaufen-Scheiten und den Schattenüberresten in die Stadt Mort'ton. Klickt auf eine Einäscherungsstelle. (auch Bestattungs-Scheiterhaufen genannt) Ihr legt automatisch einen Scheiterhaufen-Scheit auf die Einäscherungsstelle. Benutzt den Schattenüberrest mit der Einäscherungstelle und zündet ihn an. Sobald die Seele den Überrest verlassen hat, findet ihr in eurem Inventar eine Belohnung. Dies können Goldmünzen oder Schlüssel für die [[Katakomben der Schatten]] und den darin enthaltenen Truhen sein.
{{BeuteZeile|Name=Kleidungsverwandler|Wert=nh|Chance=0}}
+
 
{{BeuteZeile|Name=Goldmünzen|Anzahl=1.900|AnzahlMax=2.160|Chance=0|Wert=Gold}}
+
===Belohnung===
{{BeuteZeile|Name=Sumpfpaste|Anzahl=37|AnzahlMax=40|Chance=0}}
+
Neben Goldmünzen und Schlüssel für die [[Katakomben der Schatten]] und deren Truhen erhaltet ihr Erfahrungspunkte in Gebet und Funkenschlagen.
{{BeuteZeile|Name=Magie-Scheite|Anzahl=1|AnzahlMax=18|Art=Zert|Chance=0}}
+
 
{{BeuteZeile|Name=Runit-Erz|Anzahl=10|AnzahlMax=14|Chance=0}}
+
Tragt ihr den [[Signalfeuernetzwerk#Feuerring|Feuerring]] und/oder die [[Signalfeuernetzwerk#Flammenhandschuhe|Flammenhandschuhe]], die ihr euch durch das [[Signalfeuernetzwerk]] verdienen könnt, erhaltet ihr bis zu 5% mehr Erfahrungspunkte in Funkenschlagen.
{{BeuteZeile|Name=Blut-Rune|Anzahl=19|AnzahlMax=55|Chance=0}}
+
 
{{BeuteZeile|Name=Diamant-Ring|Chance=0}}
+
Tragt ihr die Morytania-Beinlinge 3 (oder besser), die ihr euch durch die Erledigung der [[Aufgabenliste Morytania Schwere Aufgaben]] verdienen könnt, erhaltet ihr 50% mehr Erfahrungspunkte beim Einäschern der Schattenüberreste sowohl in Funkenschlagen als auch in Gebet.
{{BeuteZeile|Name=Amulett der Macht|Chance=0}}
+
 
{{BeuteZeile|Name=Kampfstab|Chance=0}}
+
==Gequälte Seelen in Mort'ton einäschern==
{{BeuteZeile|Name=Mithril-Plattenrock|Chance=0}}
+
===Voraussetzungen===
{{BeuteZeile|Name=Adamant-Kriegshammer|Chance=0}}
+
===Benötigte Gegenstände===
{{BeuteZeile|Name=Adamant-Speer|Chance=0}}
+
===Durchführung===
{{BeuteZeile|Name=Adamant-Plattenpanzer|Chance=0}}
+
===Belohnung===
{{BeuteZeile|Name=Adamant-Vierecksschild|Chance=0}}
+
=xxxxxx=
{{BeuteZeile|Name=Runit-Langschwert|Chance=0}}
+
In Mort'ton im Süden Morytanias werdet ihr das erste Mal auf Steingebilde stoßen, auf denen ihr Scheiterhaufen errichten könnt, um auf ihnen die Überreste von Kreaturen zu verbrennen, deren Seelen immer noch in ihnen feststecken. Am Ende des Abenteuers [[Seergazes Erbe]] findet ihr zudem im Keller des Paterdomus weitere Steingebilde für Scheiterhaufen, an denen ihr Vampir-Leichname einäschern könnt. Die Edimmus im [[Edimmu-Kerker|Ressourcenverlies in Prifddinas]] lassen "Gequälte Seelen" fallen, die ebenfalls eingeäschert werden können.<br>
{{BeuteZeile|Name=Runit-Vollhelm|Chance=0}}
+
Für jede Einäscherung werden spezielle Scheiterhaufen-Scheite benötigt, die aus Scheiten hergestelt werden, welche mit "Heiligem Öl" behandelt wurden. Heiliges Öl kann während dem Minispiel [[Schatten über Mort'ton - Minispiel|Schatten über Mort'ton]] hergestellt oder in der Markthalle erworben werden. Scheiterhaufen-Scheite sind handelbar.
{{BeuteZeile|Name=Runit-Kettenhemd|Chance=0}}
+
 
{{BeuteZeile|Name=Drachen-Dolch|Chance=0}}
+
= Scheiterhaufen-Scheite =
{{BeuteZeile|Name=Drachen-Streitaxt|Chance=0}}
+
 
 +
= Mort'ton - Einäschern von Schatten und gequälten Seelen =
 +
 
 +
Bevor ihr Schatten in Mort'on verbrennen könnt, müsst ihr das Abenteuer [[Schatten über Mort´ton]] weitestgehend abgeschlossen haben.
 +
 
 +
Schatten-Überreste erhaltet ihr von besiegten Schatten. Loar-Schatten befinden sich überall in Mort'ton, wohingegen höherstufigere Schatten nur im Verlies im Nordwesten oder während des Minispiels [[Pilgerfahrt und Wanderung]] bekämpft werden können. Alle Schatten-Überreste sind handelbar.
 +
 
 +
Gequälte Seelen können von [[Edimmu]]s ab Berserker Stufe 90 im [[Edimmu-Kerker]] im [[Stadtteil der Meilyr]], in Prifddinas erbeutet werden, der ab Stufe 115 in Kerkerkunde zugänglich ist.
 +
 
 +
{| class="wikitable" width="85%" style="text-align: center;"
 +
! rowspan="2" | Abb.
 +
! rowspan="2" | Überreste
 +
! rowspan="2" | Mh-Preis
 +
! valign="top" colspan="12" | [[Datei:Logo-Gebet.png]] Gebets-Erfahrungspunkte beim Einäschern
 +
|-
 +
! valign="top" | Scheiterhaufen-Scheite  
 +
! valign="top" | Eichen-Scheite (SH)
 +
! valign="top" | Weiden-Scheite (SH)
 +
! valign="top" | Teak-Scheite (SH)
 +
! valign="top" | Winterkiefern-Scheite (SH)
 +
! valign="top" | Ahorn-Scheite (SH)
 +
! valign="top" | Mahagoni-Scheite (SH)
 +
! valign="top" | Eukalyptus-Scheite (SH)
 +
! valign="top" | Eiben-Scheite (SH)
 +
! valign="top" | Magie-Scheite (SH)
 +
! valign="top" | Holunder-Scheiterhaufen-Scheite
 +
|-
 +
| [[Datei:Loar-Überreste.png]]
 +
! Loar-Überreste
 +
| {{#mh:Loar-Überreste|1}}
 +
| 25
 +
| 33
 +
| 33,5
 +
| 33,7
 +
| 33,9
 +
| 34
 +
| 34,3
 +
| 34,4
 +
| 34,5
 +
| 35
 +
| 36
 +
|-
 +
| [[Datei:Phrin-Überreste.png]]
 +
! Phrin-Überreste
 +
| {{#mh:Phrin-Überreste|1}}
 +
| 37,5
 +
| 45,5
 +
| 46
 +
| 46,2
 +
| 46,4
 +
| 46,5
 +
| 46,8
 +
| 46,9
 +
| 47
 +
| 47,5
 +
| 49
 +
|-
 +
| [[Datei:Riyl-Überreste.png]]
 +
! Riyl-Überreste
 +
| {{#mh:Riyl-Überreste|1}}
 +
| ----
 +
| ----
 +
| 61
 +
| 61,2
 +
| 61,4
 +
| 61,5
 +
| 61,8
 +
| 61,9
 +
| 62
 +
| 62,5
 +
| 63,5
 +
|-
 +
| [[Datei:Asyn-Überreste.png]]
 +
! Asyn-Überreste
 +
| {{#mh:Asyn-Überreste|1}}
 +
| ----
 +
| ----
 +
| ----
 +
| ----
 +
| ----
 +
| ----
 +
| ----
 +
| 79,4
 +
| 79,5
 +
| 80
 +
| 81
 +
|-
 +
| [[Datei:Fiyr-Überreste.png]]
 +
! Fiyr-Überreste
 +
| {{#mh:Fiyr-Überreste|1}}
 +
| ----
 +
| ----
 +
| ----
 +
| ----
 +
| ----
 +
| ----
 +
| ----
 +
| ----
 +
| ----
 +
| 100
 +
| 101
 +
|-
 +
| [[Datei:Gequälte Seele.png]]
 +
! Gequälte Seele
 +
| {{#mh:Gequälte Seele|1}}
 +
| ----
 +
| ----
 +
| ----
 +
| ----
 +
| ----
 +
| ----
 +
| ----
 +
| ----
 +
| ----
 +
| ----
 +
| 126
 +
|-
 +
! colspan="14" style="background-color: #c7c5cb" |  
 +
|-
 +
! rowspan="2" | [[Datei:Logo-Funkenschlagen.png]]
 +
! EP
 +
|
 +
| 50
 +
| 70
 +
| 100
 +
| 120
 +
| 158
 +
| 175
 +
| 210
 +
| 255
 +
| 246
 +
| 404,5
 +
| 550
 +
|-
 +
! Stufe
 +
|
 +
| 6
 +
| 20
 +
| 35
 +
| 40
 +
| 47
 +
| 50
 +
| 55
 +
| 63
 +
| 65
 +
| 80
 +
| 95
 
|}
 
|}
  
</tabber>
+
= Kolumbarium des Paterdomus =
 +
[[Datei:Vampir-Leichnam.png]]
 +
 
 +
Während des Abenteuers [[Seergazes Erbe]] erhaltet ihr Zugang zum Kolumbarium des Paterdomus, in dem ihr Vampir-Leichname einäschern könnt.
 +
 
 +
Neben Vampir-Leichnamen benötigt ihr mindestens Teak-Scheite (SH). Niedrigstufigere Scheite können nicht verwendet werden. Um (SH)-Scheite zu erhalten, muss "Heiliges Öl", welches beim [[Schatten über Mort'ton - Minispiel]] hergestellt werden kann, auf Scheite einer Baumart aufgetragen werden.
 +
 
 +
Der getränke Scheit wird auf einen der Einäscherungsplätze im Kolumbarium gelegt, der Leichnam hinzugefügt und dann angezündet.
 +
Die Seele des Leichnams steigt auf.
 +
 
 +
[[Datei:Kolumbarium-Schlüssel.png]] Für jeden verbrannten Leichnam erhaltet ihr einen Kolumbarium-Schlüssel, der auf den Säulen an der Kopfseite der Feuerstellen liegt. Mit ihnen könnt ihr die Wandfächer im Kolumbarium öffnen und eure Belohnung entnehmen.
 +
 
 +
[[Datei:Glänzender Kolumbarium-Schlüssel.png]] Benutzt ihr Magie- oder Holunder-Scheite erhaltet ihr glänzende Kolumbarium-Schlüssel, die eure Chance auf hochwertigeren Inhalt in den Wandfächern erhöht. Neben den Belohnungen aus der Tabelle unten habt ihr auch eine Chance von 1:50 auf einen speziellen Gegenstand aus einer schweren Schatzsuche.
 +
 
 +
Grundsätzlich erhaltet ihr 79 Erfahrungspunkte in Gebet (+50%, wenn ihr die Morytania-Beinlinge (4) tragt) je eingeäscherten Leichnam, sowie Erfahrungspunkte in Funkenschlagen, entsprechend der Holzart, die ihr benutzt habt. Tragt ihr den [[Signalfeuernetzwerk#Feuerring|Feuerring]] und die [[Signalfeuernetzwerk#Flammenhandschuhe|Flammenhandschuhe]], die ihr euch durch das [[Signalfeuernetzwerk]] verdienen könnt, erhöhen sich diese Erfahrungspunkte um bis zu 5%.
 +
 
 +
 
 +
{| class="wikitable"
 +
|-
 +
! Abb. !! Scheiterhaufen-Scheit!! [[Datei:logo-Funkenschlagen.png]] <br> Stufe!! EP <br> Durchtränken!! EP <br> Anzünden !! Gm <br> Kosten
 +
|-
 +
| [[Datei:Teak-Scheite (SH).png]] ||  Teak-Scheite (SH)|| align=center | 40|| align=center |  40|| align=center |  120|| align=center | {{#mh:6211}}
 +
|-
 +
| [[Datei:Winterkiefern-Scheite (SH).png]] || Winterkiefern-Scheite (SH)|| align=center | 47|| align=center | 40|| align=center | 158|| align=center | {{#mh:10808}}
 +
|-
 +
| [[Datei:Ahorn-Scheite (SH).png]] || Ahorn-Scheite (SH)|| align=center | 50|| align=center | 40|| align=center | 175|| align=center | {{#mh:3444}}
 +
|-
 +
| [[Datei:Mahagoni-Scheite (SH).png]] || Mahagoni-Scheite (SH)|| align=center | 55||align=center | 40|| align=center | 210||align=center | {{#mh:6213}}
 +
|-
 +
| [[Datei:Eukalyptus-Scheite (SH).png]] || Eukalyptus-Scheite (SH)|| align=center | 63|| align=center | 60|| align=center | 216,5|| align=center | {{#mh:12583}}
 +
|-
 +
| [[Datei:Eiben-Scheite (SH).png]] || Eiben-Scheite (SH)|| align=center | 65|| align=center | 60|| align=center | 225|| align=center | {{#mh:3446}}
 +
|-
 +
| [[Datei:Magie-Scheite (SH).png]] || Magie-Scheite (SH)|| align=center | 80|| align=center | 60|| align=center | 404,5|| align=center | {{#mh:3448}}
 +
|-
 +
| [[Datei:Holunder-Scheiterhaufen-Scheite.png]] || Holunder-Scheiterhaufen-Scheite|| align=center | 95|| align=center | 60|| align=center | 450|| align=center | {{#mh:29635}}
 +
|}

Aktuelle Version vom 18. Mai 2019, 14:00 Uhr


Baustelle.gif Diese Seite befindet sich noch im Aufbau


Grundsätzliches

Unter Einäscherung versteht man das Verbrennen besonderer Monsterüberresten, wodurch deren eingeschlossenen Seelen freigelassen werden und ihr mit Erfahrungspunkten in Gebet und Funkenschlagen belohnt werdet. Zündet ihr Scheiterhaufen-Boote an, werdet ihr Erfahrungspunkte in Funkenschlagen und Handwerk erhalten. Einige Einäscherungsmethoden bieten euch die Möglichkeit auf zusätzliche besondere Belohnungen.

Verbrannt werden die Überreste an bestimmten Orten in Gielinor, für die bestimmte Voraussetzungen gelten, die später aufgeführt werden.

Zum Verbrennen von Überresten, benötigt ihr grundsätzlich:

  • Monsterüberreste
  • Holz-Scheite, die unter Umständen vorher behandelt werden müssen
  • Eine Zunderbüchse im Werkzeuggürtel


Monsterüberreste

Besondere Monsterüberreste erhaltet ihr von:

Monster Abb Überrest Art der Einäscherung Material EP
Allen Monstern, die Knochen haben Knochen.png Knochen ...am Lagerfeuer Alle Scheite möglich (Keinen Einfluss auf die EP) Logo-Funkenschlagen.png Logo-Gebet.png
Mithril-Drachen in der uralten Höhle Angenagte Knochen.png Angenagte Knochen Scheiterhaufen-Boote Alle Scheite möglich (Bessere Scheite mehr EP) Logo-Funkenschlagen.png Logo-Handwerk.png
Barbaren und Skeletten in der uralten Höhle Zerfetzter Knochen.png Zerfetzte Knochen Scheiterhaufen-Boote Alle Scheite möglich (Bessere Scheite mehr EP) Logo-Funkenschlagen.png Logo-Handwerk.png
Schatten, die in Morytania anzutreffen sind Fiyr-Überreste.png Schattenüberreste ...in Mort'ton Scheiterhaufen-Scheite (Bessere Scheiterhaufen-Scheite mehr EP) Logo-Funkenschlagen.png Logo-Gebet.png
Vampir-Gardisten, die ebenfalls in Morytania angesiedelt sind Vampir-Leichnam.png Vampir-Leichname ...im Kolumbarium Scheiterhaufen-Scheite ab Teak-Scheite (SH) und hochwertiger Logo-Funkenschlagen.png Logo-Gebet.png
Edimmus, die ihr im Ressourcenverlies in Prifddinas findet Gequälte Seele.png Gequälte Seelen ...in Mort'ton Nur Holunder-Scheiterhaufen-Scheite Logo-Funkenschlagen.png Logo-Gebet.png

Scheiterhaufen-Scheite

Scheiterhaufen-Scheite werden benötigt, um

Loar-Überreste.png Schattenüberreste,

Vampir-Leichnam.png Vampir-Leichname oder

Gequälte Seele.png gequälte Seelen einäschern zu können.

Scheiterhaufen-Scheite sind Scheite der im Spiel bekannten Baumarten, die mit heiligem Öls durchtränkt werden müssen, um zu Scheiterhaufen-Scheiten zu werden. Sie werden im Spiel überwiegend mit der Bezeichnung der Scheite wie z.B. Magie-Scheite und dem Zusatz (SH) benannt. z.B: Magie-Scheite (SH), Eiben-Scheite (SH), Weiden-Scheite (SH). Ausnahmen sind die Scheite eines einfachen Baums, die im Spiel und somit auch in der Markthalle als Scheiterhaufen-Scheite betitelt werden und Holunder-Scheiterhaufen-Scheite, die ebenfalls nicht den Zusatz (SH) in ihrer Bezeichnung tragen, was die ganze Sache etwas verwirrend gestaltet.

Eine weitere Verwirrung, die sich ins Spiel eingemogelt hat, ist die, dass viele Spieler annehmen, dass Scheiterhaufenscheite auch für Scheiterhaufen-Boote verwendet werden müssen. Irrtum, dazu werden ganz normale Scheite der verschiedenen Baumarten benötigt - keine Scheite (SH).

Zum Auftragen und Durchtränken der Scheite mit heiligem Öl muss die Stufe in Funkenschlagen erreicht sein, die auch zum Anzünden der Scheite (SH) benötigt werden. Hochwertigere Scheite benötigen höhere Dosen des heiligen Öls, um umgewandelt zu werden. Diese Tätigkeit wird mit Erfahrungspunkten in Funkenschlagen belohnt. Je hochwertiger die Scheite sind, desto mehr Erfahrung wird durch das Durchtränken und im weiteren Verlauf bei der Einäscherung erworben.

Heiliges Öl kann selbst hergestellt werden. Dazu muss während des Schatten über Mort'ton - Minispiels Oliven-Öl, das in Razmires Gemischtwarenladen in Mort'ton oder in der Markthalle gekauft werden kann, mit der heiligen Flamme im erbauten Tempel benutzt werden, um so in heiliges Öl umgewandelt zu werden.

Um die Scheite zu durchtränken, nehmt ihr sie und entsprechende Mengen heiliges Öl ins Inventar. Nun könnt ihr das Öl mit den Scheiten benutzen. Die jeweils richtige Dosis wird aus den Flaschen mit Öl entfernt. Habt ihr z.B. nur Öl in 3er Dosen im Inventar und wollt einen normalen Scheit durchtränken, werden 2 Dosen aus der Flasche entnommen. Übrig bleibt eine Flasche mit einer Dosis, die wiederum verwendet wird, wenn ihr den nächsten Scheit durchtränken wollt, sofern ihr weitere Flaschen mit Öl und Scheite im Inventar habt.

Heiliges Öl und Scheiterhaufen-Scheite sind handelbar.

Heiliges Öl
Abb Zahl der Dosen Gm/MH
Heiliges Öl (1).png 1 er 10,1T
Heiliges Öl (2).png 2 er 15,9T
Heiliges Öl (3).png 3 er 29,6T
Heiliges Öl (4).png 4 er 46,2T
Abb. Bezeichnung Logo-Holzfällerei.png
Stufe
Geldstapel.png
Gm/Scheite
Logo-Funkenschlagen.png
Stufe
Dosen
heiligen Öls
Geldstapel.png
Gm/Öl
Logo-Funkenschlagen.png
EP Tränken
Abb. Bezeichnung (SH) Geldstapel.png
Gm/(SH)-Scheite
Logo-Funkenschlagen.png
EP Verbrennen
Scheite.png Scheite 1 1.981 6 1x Heiliges Öl (2).png 2 er 15,9T 20 Scheiterhaufen-Scheite.png Scheiterhaufen-Scheite 9.949 50
Eichen-Scheite.png Eichen-Scheite 15 1.051 20 1x Heiliges Öl (2).png 2 er 15,9T 20 Eichen-Scheite (SH).png Eichen-Scheite (SH) 5.197 70
Weiden-Scheite.png Weiden-Scheite 30 918 35 1x Heiliges Öl (3).png 3 er 29,6T 20 Weiden-Scheite (SH).png Weiden-Scheite (SH) 5.817 100
Teak-Scheite.png Teak-Scheite 35 341 40 1x Heiliges Öl (3).png 3 er 29,6T 40 Teak-Scheite (SH).png Teak-Scheite (SH) 43,4T 120
Winterkiefern-Scheite.png Winterkiefern-Scheite 54 1.313 47 1x Heiliges Öl (3).png 3 er 29,6T 40 Winterkiefern-Scheite (SH).png Winterkiefern-Scheite (SH) 22,8T 158
Ahorn-Scheite.png Ahorn-Scheite 45 346 50 1x Heiliges Öl (3).png 3 er 29,6T 40 Ahorn-Scheite (SH).png Ahorn-Scheite (SH) 25,9T 175
Mahagoni-Scheite.png Mahagoni-Scheite 50 411 55 1x Heiliges Öl (3).png 3 er 29,6T 40 Mahagoni-Scheite (SH).png Mahagoni-Scheite (SH) 23,2T 210
Eukalyptus-Scheite.png Eukalyptus-Scheite 58 651 63 1x Heiliges Öl (4).png 4 er 46,2T 60 Eukalyptus-Scheite (SH).png Eukalyptus-Scheite (SH) 19,4T 255
Eiben-Scheite.png Eiben-Scheite 60 560 65 1x Heiliges Öl (4).png 4 er 46,2T 60 Eiben-Scheite (SH).png Eiben-Scheite (SH) 35,5T 246
Magie-Scheite.png Magie-Scheite 75 868 80 1x Heiliges Öl (4).png 4 er 46,2T 60 Magie-Scheite (SH).png Magie-Scheite (SH) 52,4T 404,5
Holunder-Scheite.png Holunder-Scheite 90 12,3T 95 1x Heiliges Öl (4).png 4 er 46,2T 60 Holunder-Scheiterhaufen-Scheite.png Holunder-Scheiterhaufen-Scheite 53,8T 550

Die speziellen Einäscherungsmethoden

Knochen einäschern

Voraussetzung

Während des Halloween-Events 2014 - "Den Tod vor Augen" - konntet ihr die Fähigkeit "Einäscherung" gegen Zahlung von 10.000 Belohnungspunkten erhalten.

Nach diesem Event könnt ihr die Fähigkeit "Einäscherung" nur von besiegten Geistern oder geisterartigen Monstern erbeuten. Ihr erhaltet eine entsprechende Meldung im Chatfenster.

Diese Fähigkeit kann von Mitgliedern und freien Spielern genutzt werden.

Knochen einäschern Szenenbild.jpg

Benötigte Gegenstände

  • Knochen (alle Knochen sind möglich) - (je hochwertiger, desto mehr Erfahrungspunkte)
  • Scheite, die nicht vorbehandelt werden müssen (alle Holzarten sind möglich, haben jedoch keinen Einfluss auf die Höhe der Erfahrungspunkte)
  • Eine Zunderbüchse im Werkzeuggürtel

Durchführung

Erbeutet Knochen. Zündet einen Scheit an, wobei die Holzart keinen Einfluss auf die Erfahrungspunktehöhe hat, und benutzt einen Knochen mit dem Feuer. Wie bei einem gewöhnlichen Lagerfeuer werden jedoch statt der Scheite jetzt Knochen gleicher Art aus dem Inventar nachgelegt bis ihr den Vorgang abbrecht oder keine Knochen mehr in eurem Inventar sind. Diese Methode kann immer dort angewendet werden, wo Scheite angezündet werden können.

Belohnung

Erfahrungspunkte in Gebet und Funkenschlagen.

Knochen bzw. Aschen Erfahrungspunktetabelle

Scheiterhaufen-Boote

Voraussetzungen

Benötigte Gegenstände

Durchführung

Belohnung

Schattenüberreste in Mort'ton einäschern

Voraussetzung

Das Abenteuer: Ein Priester in Gefahr oder euch gegen einen Ghul im Paterdomus erfolgreich zur Wehr gesetzt haben, um Morytania betreten und Schatten bekämpfen zu können.

Um diese Schattenüberreste überhaupt verbrennen zu dürfen, müsst ihr das Abenteuer: Schatten über Mort´ton weitesgehend abgeschlossen haben. Das heißt, ihr müsst im Schatten über Mort'ton - Minispiel, das ihr während des Abenteuers spielen müsst, gelernt haben, heiliges Öl herzustellen und mindestens einen Schattenüberrest verbrannt haben.

Schattenüberrest einäschern Szenenbild.jpg

Benötigte Gegenstände

  • Schattenüberreste - (je hochwertiger, desto mehr Erfahrungspunkte)
  • Scheiterhaufen-Scheiten (SH) - (je hochwertiger, desto mehr Erfahrungspunkte)
  • Eine Zunderbüchse im Werkzeuggürtel

Durchführung

Zuerst müsst ihr euch Schattenüberreste besorgen. Sie sind handelbar, ihr könnt sie also in der Markthalle kaufen.

Wollt ihr sie selbst erbeuten, müsst ihr Schatten in Morytania bekämpfen.

In der Stadt Mort'ton und während des Schatten über Mort'ton - Minispiel trefft ihr auf die niedrigstufigsten Schatten - die Loar-Schatten, von denen ihr Loar-Überreste erbeuten könnt. Hochstufigere Schatten gibt es in den Katakomben der Schatten nördlich von Mort'ton. Um die Katakomben betreten zu können, benötigt ihr einen speziellen Schlüssel, den ihr bei der Einäscherung von Schattenüberresten in Mort'ton erhalten könnt. Während der Pilgerfahrt und Wanderung könnt ihr ebenfalls auf hochstufiger Schatten treffen. Dabei gilt: Je schwieriger die von euch gewählte Route desto stärker und hochstufiger die Schatten. Schattenüberreste stapeln sich im Inventar.

Als nächstes müsst ihr Scheiterhaufen-Scheite herstellen. Dazu benutzt ihr "Heiliges Öl", welches ihr während des Schatten über Mort'ton - Minispiel herstellen könnt, mit Scheiten. Auch hierbei gilt: Je hochwertiger die Scheiterhaufen-Scheite und die Schattenüberreste sind, desto höher werden die Erfahrungspunkte ausfallen. Die Qualität der Schlüssel für die Truhen in den Katakomben der Schatten verbessert sich ebenfalls durch hochwertigere Scheite und Überreste. Scheiterhaufen-Scheite und "Heiliges Öl" sind handelbar. An den Einäscherungsstellen sind Truhen aufgestellt, in denen ihr bis zu 30.000 Scheiterhaufen-Scheite deponieren könnt.

Geht mit den Scheiterhaufen-Scheiten und den Schattenüberresten in die Stadt Mort'ton. Klickt auf eine Einäscherungsstelle. (auch Bestattungs-Scheiterhaufen genannt) Ihr legt automatisch einen Scheiterhaufen-Scheit auf die Einäscherungsstelle. Benutzt den Schattenüberrest mit der Einäscherungstelle und zündet ihn an. Sobald die Seele den Überrest verlassen hat, findet ihr in eurem Inventar eine Belohnung. Dies können Goldmünzen oder Schlüssel für die Katakomben der Schatten und den darin enthaltenen Truhen sein.

Belohnung

Neben Goldmünzen und Schlüssel für die Katakomben der Schatten und deren Truhen erhaltet ihr Erfahrungspunkte in Gebet und Funkenschlagen.

Tragt ihr den Feuerring und/oder die Flammenhandschuhe, die ihr euch durch das Signalfeuernetzwerk verdienen könnt, erhaltet ihr bis zu 5% mehr Erfahrungspunkte in Funkenschlagen.

Tragt ihr die Morytania-Beinlinge 3 (oder besser), die ihr euch durch die Erledigung der Aufgabenliste Morytania Schwere Aufgaben verdienen könnt, erhaltet ihr 50% mehr Erfahrungspunkte beim Einäschern der Schattenüberreste sowohl in Funkenschlagen als auch in Gebet.

Gequälte Seelen in Mort'ton einäschern

Voraussetzungen

Benötigte Gegenstände

Durchführung

Belohnung

xxxxxx

In Mort'ton im Süden Morytanias werdet ihr das erste Mal auf Steingebilde stoßen, auf denen ihr Scheiterhaufen errichten könnt, um auf ihnen die Überreste von Kreaturen zu verbrennen, deren Seelen immer noch in ihnen feststecken. Am Ende des Abenteuers Seergazes Erbe findet ihr zudem im Keller des Paterdomus weitere Steingebilde für Scheiterhaufen, an denen ihr Vampir-Leichname einäschern könnt. Die Edimmus im Ressourcenverlies in Prifddinas lassen "Gequälte Seelen" fallen, die ebenfalls eingeäschert werden können.
Für jede Einäscherung werden spezielle Scheiterhaufen-Scheite benötigt, die aus Scheiten hergestelt werden, welche mit "Heiligem Öl" behandelt wurden. Heiliges Öl kann während dem Minispiel Schatten über Mort'ton hergestellt oder in der Markthalle erworben werden. Scheiterhaufen-Scheite sind handelbar.

Scheiterhaufen-Scheite

Mort'ton - Einäschern von Schatten und gequälten Seelen

Bevor ihr Schatten in Mort'on verbrennen könnt, müsst ihr das Abenteuer Schatten über Mort´ton weitestgehend abgeschlossen haben.

Schatten-Überreste erhaltet ihr von besiegten Schatten. Loar-Schatten befinden sich überall in Mort'ton, wohingegen höherstufigere Schatten nur im Verlies im Nordwesten oder während des Minispiels Pilgerfahrt und Wanderung bekämpft werden können. Alle Schatten-Überreste sind handelbar.

Gequälte Seelen können von Edimmus ab Berserker Stufe 90 im Edimmu-Kerker im Stadtteil der Meilyr, in Prifddinas erbeutet werden, der ab Stufe 115 in Kerkerkunde zugänglich ist.

Abb. Überreste Mh-Preis Logo-Gebet.png Gebets-Erfahrungspunkte beim Einäschern
Scheiterhaufen-Scheite Eichen-Scheite (SH) Weiden-Scheite (SH) Teak-Scheite (SH) Winterkiefern-Scheite (SH) Ahorn-Scheite (SH) Mahagoni-Scheite (SH) Eukalyptus-Scheite (SH) Eiben-Scheite (SH) Magie-Scheite (SH) Holunder-Scheiterhaufen-Scheite
Loar-Überreste.png Loar-Überreste 210 25 33 33,5 33,7 33,9 34 34,3 34,4 34,5 35 36
Phrin-Überreste.png Phrin-Überreste 768 37,5 45,5 46 46,2 46,4 46,5 46,8 46,9 47 47,5 49
Riyl-Überreste.png Riyl-Überreste 784 ---- ---- 61 61,2 61,4 61,5 61,8 61,9 62 62,5 63,5
Asyn-Überreste.png Asyn-Überreste 2.840 ---- ---- ---- ---- ---- ---- ---- 79,4 79,5 80 81
Fiyr-Überreste.png Fiyr-Überreste 4.909 ---- ---- ---- ---- ---- ---- ---- ---- ---- 100 101
Gequälte Seele.png Gequälte Seele 612 ---- ---- ---- ---- ---- ---- ---- ---- ---- ---- 126
Logo-Funkenschlagen.png EP 50 70 100 120 158 175 210 255 246 404,5 550
Stufe 6 20 35 40 47 50 55 63 65 80 95

Kolumbarium des Paterdomus

Vampir-Leichnam.png

Während des Abenteuers Seergazes Erbe erhaltet ihr Zugang zum Kolumbarium des Paterdomus, in dem ihr Vampir-Leichname einäschern könnt.

Neben Vampir-Leichnamen benötigt ihr mindestens Teak-Scheite (SH). Niedrigstufigere Scheite können nicht verwendet werden. Um (SH)-Scheite zu erhalten, muss "Heiliges Öl", welches beim Schatten über Mort'ton - Minispiel hergestellt werden kann, auf Scheite einer Baumart aufgetragen werden.

Der getränke Scheit wird auf einen der Einäscherungsplätze im Kolumbarium gelegt, der Leichnam hinzugefügt und dann angezündet. Die Seele des Leichnams steigt auf.

Kolumbarium-Schlüssel.png Für jeden verbrannten Leichnam erhaltet ihr einen Kolumbarium-Schlüssel, der auf den Säulen an der Kopfseite der Feuerstellen liegt. Mit ihnen könnt ihr die Wandfächer im Kolumbarium öffnen und eure Belohnung entnehmen.

Glänzender Kolumbarium-Schlüssel.png Benutzt ihr Magie- oder Holunder-Scheite erhaltet ihr glänzende Kolumbarium-Schlüssel, die eure Chance auf hochwertigeren Inhalt in den Wandfächern erhöht. Neben den Belohnungen aus der Tabelle unten habt ihr auch eine Chance von 1:50 auf einen speziellen Gegenstand aus einer schweren Schatzsuche.

Grundsätzlich erhaltet ihr 79 Erfahrungspunkte in Gebet (+50%, wenn ihr die Morytania-Beinlinge (4) tragt) je eingeäscherten Leichnam, sowie Erfahrungspunkte in Funkenschlagen, entsprechend der Holzart, die ihr benutzt habt. Tragt ihr den Feuerring und die Flammenhandschuhe, die ihr euch durch das Signalfeuernetzwerk verdienen könnt, erhöhen sich diese Erfahrungspunkte um bis zu 5%.


Abb. Scheiterhaufen-Scheit Logo-Funkenschlagen.png
Stufe
EP
Durchtränken
EP
Anzünden
Gm
Kosten
Teak-Scheite (SH).png Teak-Scheite (SH) 40 40 120 43400
Winterkiefern-Scheite (SH).png Winterkiefern-Scheite (SH) 47 40 158 22800
Ahorn-Scheite (SH).png Ahorn-Scheite (SH) 50 40 175 25900
Mahagoni-Scheite (SH).png Mahagoni-Scheite (SH) 55 40 210 23200
Eukalyptus-Scheite (SH).png Eukalyptus-Scheite (SH) 63 60 216,5 19400
Eiben-Scheite (SH).png Eiben-Scheite (SH) 65 60 225 35500
Magie-Scheite (SH).png Magie-Scheite (SH) 80 60 404,5 52400
Holunder-Scheiterhaufen-Scheite.png Holunder-Scheiterhaufen-Scheite 95 60 450 53800