Gielinor: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 8. April 2017, 04:43 Uhr


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Einführung

Hier soll eine kurze Einführung in die Geschichte Gielinors gegeben werden und hauptsächlich der Zustand und die Verteilung der Bevölkerung, die Königreiche und Stämme im 4. Zeitalter und Anfang des 5. Zeitalters vorgestellt werden. Hierbei handelt es sich nur um einen Überblick, Orte und Städte werden in Einzelartikel genauer vorgestellt!

Gielinor ist eine vor den verschiedensten Völkern und Lebewesen bewohnter Planet, der viele Jahrtausende unter dem Schutz des Gottes Guthix stand, nachdem ein Götterkrieg fast zur Zerstörung dieser Welt geführt hatte. Infolge dieser Fastkatastrophe verbannte Guthix alle anderen Götter (Götter Gielinors und anderer Dimensionen) von Gielinor und diejenigen von ihnen, die trotzdem verbleiben, waren zur Passivität verpflichtet.

Eine Handvoll mächtiger Krieger, die ursprünglich von Icthlarin aus ihrer Dimension nach Gielinor verbracht worden waren, um auf dessen Seite gegen Zaros zu kämpfen, überlebten die Kriege und verblieben ebenfalls auf Gielinor, man nennt sie Mahjarrat. Im Verlauf dieser Auseinandersetzungen schlossen sie sich verschiedenen Göttern an, einer von ihnen, Zamorak stieg sogar selbst zum Gott auf.

Inzwischen weiß man, daß viele Völker von den Göttern in Vorbereitung der Götterkriege durch das Tor der Welten nach Gielinor verbracht worden waren, so alle heute noch existierenden Bandos-Anhänger, die Elfen durch Seren, die schon erwähnten Mahjarrat und viele andere. Vor allem die Goblins erlitten schwere Verluste während der Auseinandersetzungen.

Die Bewohner Gielinors

Elfenreich

Nachdem die Götter verbannt waren, verblieb Seren bei den Elfen auf Gielinor. Doch auch sie war dazu verurteilt passiv zu sein. Sie und die Elfen versetzten daher Prifddinas, Zentrum des Elfenreichs in eine Stasis, die erst nach der Ermordung von Guthix beendet wurde (Die Welt erwacht und Das Ende der Trauer). Ihr Gebiet umfaßt Prifddinas, Tirannwn und die Siedlung Lletya. Einige Elfen hatten sich vor dem Eintreten der Stasis nach Tirannwn und anderen Orten, wie Lager der Elfen zurückgezogen (siehe Die wandernden Elfen, um so das zukünftige Elfenreich zu beschützen. Ob Lletya in dieser Zeit des Exils entstand oder noch älter ist, was sehr wahrscheinlich ist, ist nicht gesichert.

Prifddinas:

Tirannwn:

Lletya:

Im Westen, wie im Norden, ist es durch das Meer begrenzt, im Osten durch ein hohes Gebirge, welches man nur am Paß von Arandar überqueren kann. Im Süden grenzt die Giftige Einöde das Land ab.

Der Arandar-Pass:

Arandar-Pass.png

Menschenreiche

Königreich Asgarnien

Königsstadt Asgarniens ist Falador, beherrscht von den Weißen Rittern.

Falador:

Im Norden grenzt die Wildnis ab. Die Ostgrenze wird teilweise durch den Fluß Lum gebildet, auch das Gebiet westlich des Dorfes Draynor und des Turms der Magiergehört noch zu diesem Königreich. Südlichster Punkt des Königreichs ist die Schlammspringer-Bucht. Im Nordwesten existiert eine hohe Mauer, die Asgarnien von Kandarin scheidet, südlicher der Mauer grenzt das Meer zu Kandarin hin.

Siedlungen Asgarniens sind:

- Edgeville, Grenzort zu Misthalin, und direkt am Lum liegend
- Gunnarsgrunn, eine von Barbaren bewohnte Siedlung. Ebenso wie Edgeville direkt am Lum liegend,
- Herrenhaus und Dorf von Draynor,
- Port Sarim, Asgarniens Tor zur Welt,
- Rimmington, eine kleine verschlafene Siedlung an der Westgrenze.

Wichtige Informationen

In Asgarnien findet ihr auch:

- die Spielhöhle, nördlich Faladors gelegen,
- die Gilde der Bergarbeiter in Falador,
- die Gilde der Handwerker, südlich Faladors,
- die Meisterschmeide in Falador,
- das Lager der Weißen Ritter, zwischen Port Sarim und Rimmington,
- den Turm der dunklen Magier, westlich Faladors.


Königreich Kandarin

Hauptstadt diese Königreichs ist das zweigeteilte Ardougne und ist das flächengrößte menschliche Königreich.

Ardougne:

Seine geographischen grenze sind im Nordosten eine hohe Mauer, entlang der Siedlungen Burthorpe und Taverley, im Südosten, Osten und Süden das Meer. Ebenso im Norden, wo zahlreiche Buchten eine zerfaserte Küstenlandschaft bilden. Alleine im Osten ist es durch ein Gebirge von Tirannwn und dem Elbenlebensraum getrennt, einzig bekannter Übergang ist der Pass von Aradandar. Was wenig bekannt ist, und nur wenige abenteuerlustige Gesellen wissen ist, daß es von West-Ardougne einen unterirdischen Pass gibt, der ebenfalls Zugang zum Elfenland gewährt (Der Königsmord.

Siedlungen Asgarniens sind:

- das Dorf der Seher,
- Burthorpe ist die nordöstlichste Siedlung des Königreichs,
- Taverly, von guthixtreuen Priestern besiedelt,
- Catherby, eine wichtige Hafenstadt des Königreichs, mit vielen Fischgründen,
- Wichaven, östlich Ardougnes gelegen,
- Port Kharzard, gehörte vor dem Tod des Mahjarrat Lord Kharzards diesem,
- Yanille, die südlichste Siedlung des Königreichs,
- Hemenster, ein idyllischer Weiher.

Wichtige Informationen

In Kandarin findet ihr:

- Schloss Camelot, westlich des Weißen Wolfsgebirges,
- Festung Le Faye, im Südwesten Catherbys,
- Nekormant, an der Ostküste Asgarniens lebend,
- Burgenkampf, zwischen Giftiger Einöde und [[Yanille]s gelegen,
- das Observatorium, westlich des Flusses Ardougne gelegen,
- das Schlachtfeld, südlich von West-Ardougne,
- Zugang zum Omni-Altar:



- Zoo von Ardougne, einzigartig auf ganz Gielinor,
- Gilde der Magier in Yanille,
- Gilde der Legenden, südöstlich Ost-Ardougnes und nördlich von Witchaven,
- Gilde der Fischer, nördlich von Öst-Ardougne,
- Gilde der Fernkämpfer, östlich von Hemenster zu finden,
- einen großes Flachsfeld und Bienenstöcke, südlich Schloss Camelots und westlich Catherbys,
- Kampftrainigsgebiet, westlich West-Ardougnes,
- den Turm des Lebens, zwischen der Wohnstätte des Nekormanten und Witchavens gelegen.

Königreich Misthalin

Das Reich von Misthalin wird im Norden von der Wildnis begrenzt, im Osten vom Fluss Salve, im Süden von Lumbridge und dessen Sumpfgebiet, im Osten teilweise durch den Fluss Lum sowie dem Herrenhaus und dem Dorf Draynor bis zur Küste. Südlichster Punkt des Königreichs ist der Turm der Magier. Misthalin ist der das älteste der Menschenreiche, und dessen Hauptstadt Varrock wurde mehrmals vom Mahjarrat Zemouregal bedroht (Der Schild von Varrock und Verteidiger von Varrock):

Zemouregal.png

Varrock, älterer Name Avarrocka:

Die östlich Varrocks gelegene Ausgrabungsstätte (Die Ausgrabungsstätte (Geschichte) war während der Götterkrieg und seine Vorgeschichte die bedeutende zarosische Stadt Senntisten. Sie war Sitz des Priesterkönigs Dagroda und dessen Erzbischof Ayanetka, dies entdeckte man jedoch erst wieder im vierten Zeitalter.

Siedlungen Misthalins sind:

- Lumbridge, benannt nach der Steinbrücke über den Lum. Sitz des Herzogs Horacio. Lumbridge und das Schloß wurden bei den Auseinandersetzungen zwischen Saradomin und Zamorak schwer beschädigt (mehr dazu bei Schlacht von Lumbridge und Lumbridge-Renovierathon).
- Dorf und Herrenhaus Draynor

Wichtige Informationen

Im Schloss Lumbridge, im Keller, findet ihr einen Zugang nach Dorgesh-Kaan

In Misthalin findet ihr auch:

- Sägemühle, wichtig für die Fertigkeit Baukunst,
- Große Markthalle, die Börse von und für Spieler, wo alles handelbare gehandelt werden kann - und vieles mehr,
- das Prüfungszentrum, südlich der Ausgrabungsstätte zu finden. Es handelt sich um eine Außenstelle des Varrocker Museums,
- Sumpf von Lumbridge, dort befindet sich ein Zugang zu Höhlen,
- unterhalb des Salve-Tempels existiert ein Weg nach Morytania,
- Gilde der Köche, südlich der Markhalle,
- Gilde der Champions, wer gerne kämpft, ist hier richtig aufgehoben,
- das Museum, Zentrum der archäologischen Erforschung der Geschichte Varrocks und Misthalins, and er Museumstraße in Varrock:



- Herrenhaus von Draynor, lange Zeit von einem Vampir beherrscht. Lange Zeit von einem Bruder des Vampir-Lords Lord Lowerniel Vergidiyad Drakan beherrscht. Bis ein wagemutiger Abenteurer den Bruder zu Fall brachte. - den Turm der Magier