Schatzsuche - Gesamtübersicht: Unterschied zwischen den Versionen
Anna (Diskussion | Beiträge) (→Puzzles - Schieberätsel bei der Schatzsuche) |
Anna (Diskussion | Beiträge) (→Puzzles - Schieberätsel bei der Schatzsuche) |
||
Zeile 197: | Zeile 197: | ||
{| width="200" cellspacing="1" cellpadding="1" | {| width="200" cellspacing="1" cellpadding="1" | ||
|- | |- | ||
− | | [[Image:Puzzle-baum-ungelöst.png|50px|Puzzles - Schieberätsel bei der Schatzsuche|#Baum]] | + | | [[Image:Puzzle-baum-ungelöst.png|50px|link=Puzzles - Schieberätsel bei der Schatzsuche|#Baum]] |
|} | |} | ||
Folgt dem Link zu den [[Puzzles - Schieberätsel bei der Schatzsuche|Puzzles]] oder kickt auf das Bild um die Lösung aller bisherigen [[Schieberätsel]] einzusehen. | Folgt dem Link zu den [[Puzzles - Schieberätsel bei der Schatzsuche|Puzzles]] oder kickt auf das Bild um die Lösung aller bisherigen [[Schieberätsel]] einzusehen. |
Version vom 18. April 2011, 14:48 Uhr
Inhaltsverzeichnis
- 1 Grundsätzliches
- 2 Hilfe und Erklärungen zu Rätselstellungen
- 3 Lösungen zu den unterschiedlichen Rätseltypen
- 4 Helfer in Form von Vertrauten
- 5 Gegenstände für die Schatzsuche selbst herstellen
Grundsätzliches
Hinweis-Schriftrollen erhält man zufällig als Beute von Monstern (allerdings nicht, wenn Beuteteilung aktiviert ist) oder bei verschiedenen Aktivitäten, wie zB vom Bösen Baum, aus der Verwaltung des Königreichs Miscellania oder mit der Fertigkeit Diebstahl. Grundsätzlich kann man nur eine Hinweis-Schriftrolle besitzen. Nach der Spielaktualisierung vom 15 März 2011 erhöht das Tragen des Ring des Reichtums während des Kampfes die Chance auf eine Hinweis-Schriftrolle.
Nach Erhalt einer Hinweis-Schriftrolle könnt ihr euch auf Schatzsuche begeben. Diese Suche führt meist zu zahlreichen Orten und Personen quer durch Runescape und verlangt manchmal eine bestimmte Ausrüstung oder Geste sowie das Lösen von Rätseln und das Auffinden von bestimmten Personen, um weitere Hinweise zu erhalten.
Für einige Orte benötigt man Abenteuer oder auch bestimmte Stufen in den Fertigkeiten. Solltet ihr diesen Anforderungen nicht entsprechen, heißt es entweder das benötigte Abenteuer zu machen bzw die fehlenden Stufen bei den Fertigkeiten entsprechend zu steigern oder die Hinweis-Schriftrolle aufzugeben, da ihr wie bereits erklärt, immer nur eine Hinweis-Schriftrolle in eurem Besitz sein kann.
Konntet ihr dem ersten Hinweis folgen und habt die Aufgabenstellung richtig gelöst, erhaltet ihr einen weiteren Hinweis, der euch zur nächsten Person oder an den nächsten Ort führt. Am Ende der Schatzsuche erhaltet ihr eine Schatzkiste mit einer Belohnung für eure Mühen.
Hinweis-Schriftrollen als Beute von NSCs (Nicht-Spieler-Charaktern)
Eine Liste der NSCs, von denen man eine Hinweis-Schriftrolle erbeuten kann - alphabetisch und nach Stufe der Hinweis-Schriftrollen sortiert. Die Liste garantiert, obwohl sie sehr lang ist, keine Vollständigkeit
Folgt dem Link um zur Übersicht zu gelangen.
Es gibt 4 verschiedene Schwierigkeitsgrade und Herausforderungen
Hinweis-Schriftrolle leicht (Stufe 1)
Leichte Hinweis-Schriftrollen können von niedrigstufigen Monstern, als Belohnung vom Bösen Baum, beim Minispiel Pilgerfahrt und Wanderung aus Schatullen, die man unter anderem beim Fischfang erhält oder aus dem Königreich Miscellania erhalten werden.
Die Aufgabenstellung ist meist leicht, schnell erledigt und birgt keine Gefahren.
Hinweis-Schriftrolle mittel (Stufe 2)
Mittlere Hinweis-Schriftrollen können am schnellsten als Beute von Wachmännern erhalten werden.
Die Aufgabenstellung ist schon etwas komplexer und kann bereits Koordinatenhinweise enthalten, jedoch ist noch keine Gefahr in Sicht.
Hinweis-Schriftrolle schwer (Stufe 3)
Schwere Hinweis-Schriftrollen werden meist von hochstufigen Monstern erbeutet.
Sie sind meist gefährlich oder führen in gefährliche Gegenden. Die Aufgabenstellung ist anspruchsvoll und benötigt häufig einige Zeit. Die bei schweren Hinweis-Schriftrollen Koordinatenhinweise bringen immer einen Zamorakmagier (innerhalb der Wildnis) oder einen Saradominmagier (außerhalb der Wildnis), hervor. Beide Magier greifen mit Magie an, wobei der Saradominmagier zusätzlich mit einem vergifteten Drachendolch im Nahkampf attackiert. Auch trifft man häufig auf einen Doppelagenten, der besiegt werden muss, bevor Uri erscheint und den nächsten Hinweis übergibt.
Hinweis-Schriftrolle Elite (Stufe 4)
Elite Hinweis-Schriftrollen können von sehr hochstufigen Monstern erbeutet werden, wie zB die Endgegner im Götterverlies, den Dagannothkönigen, der Kalphitenkönigin, dem Skelettgrauen, Bork oder der Körperbestie aber auch von Eiswehrwürmern und Metalldrachen. Während der Suche nach den Hinweisen könnt ihr auf einen Guthixmagier stossen, der euch vergiften kann. Zusätzlich zu den bereits genannten Rätselarten gibt es drei weitere: das Keltische Knoten-, das Kompass-Rätsel- oder das Scannen-Rätsel.
Das Koordinatensystem
Folgt dem Link zum Koordinatensystem oder klickt auf das Bild für ausführliche Informationen.
Karte - Uhr - Sextant für die Schatzsuche
Karte | Uhr | Sextant |
Folgt dem Link für ausführliche Informationen.
Sextant
Folgt dem Link für ausführliche Informationen.
Weltkarte mit Koordinaten
Sobald ihr auf unseren Hilfeseiten auf einen Kartenausschnitt mit einem Fadenkreuz klickt oder ihr der Navigation am linken Bildschirmrand unserer Wikiseite zur Koordinatenweltkarte folgt, öffnet sich ein Fenster mit einer neuen Darstellung. Hier könnt ihr individuell den Breitengrad und Längengrad in Grad und Minuten sowie die Himmelsrichtung eingeben oder mit dem Popup- Menü auswählen. Außerdem läßt sich die Ansicht des Kartenausschnitt durch die Zoomfunktion verändern.
250px | 250px | 250px | 250px |
Hilfe und Erklärungen zu Rätselstellungen
Keltischer Knoten
Folgt dem Link oder klickt auf das Bild für weiter Informationen zur Lösung dieser Art Rätsel.
Schieberätsel
Folgt dem Link oder klickt auf das Bild um mehr über die Lösung von Schieberätseln zu erfahren.
Kompass-Rätsel
Folgt dem Link oder klickt auf das Bild um mehr über die Kompass-Rätsel zu erfahren.
Scannen-Rätsel
Folgt dem Link oder klickt auf das Bild um mehr Informationen über Scannen-Rätsel zu erhalten.
Lösungen zu den unterschiedlichen Rätseltypen
Anagramme bei der Schatzsuche
Anagramme enthalten die Buchstaben des Lösungswortes, meist Personen, die angesprochen werden müssen, jedoch sind die Buchstaben nicht in der richtigen Reihenfolge.
Anagramm: FEGEN WIR POKOS RPSP!
Löung: Professor Onglewip beim Magierturm südlich von Dorf Draynor.
Folgt dem Link oder klickt auf das Bild, um alle Lösungen zu den Anagrammen einzusehen.
Gesten bei der Schatzsuche
Zahlreiche Hinweis-Schriftrollen sind kombiniert aus einer oder zwei Gesten und dem Tragen von bestimmten Ausrüstungsgegenständen, bevor man auf Uri oder einen gefährlichen Doppelagenten an einem bekanntgegebenen Ort trifft. Nachdem der Doppelagent besiegt wurde, muß, wenn man andere Ausrüstungsgegenstände zB eine andere Waffe oder Rüstzeug angelegt hatte, die Geste/Gesten noch einmal ausgeführt und die vorgegebenen Ausrüstungsgegenstände wieder angezogen werden.
Knicksen | Verbeugen | Wut zeigen | Denken | Winken | Schulterzucken | Jubeln | Herwinken | Lachen | Freudensprung | |
Gähnen | Tanzen | Hopsertanz | Dreher | Headbangen | Heulen | Kusshauchen | Panik | Fratze | Applaus | Salutieren |
Folgt dem Link um eine Liste der Gesten bei der Schatzsuche einzusehen.
Kartenzeichnungen der Hinweisschriftrollen
Folgt dem Link oder klickt auf das Bild um eine Liste der möglichen Kartenzeichnungen und die Lösungen einzusehen.
Koordinatenhinweise
Karte | Uhr | Sextant |
Folgt dem Link oder klickt auf die Bilder zu den Lösungen für die Koordinatenhinweise und weiter Informationen.
Personen bei der Schatzsuche
Oftmals müssen Personen bei der Schatzsuche aufgesucht werden. Diese werden entweder direkt benannt oder sind in einem Anagramm verschlüsselt. Je nach Schwierigkeitsgrad überreichen diese Personen, wenn man sie mit einer Hinweis-Schriftrolle im Inventar anspricht, eine weitere Rolle. Sie können allerdings auch Fragen stellen oder ein Puzzle (Schieberätsel) übergeben. Nachdem man das Puzzle gelöst oder die Lösung der Frage herausgefunden hat, muss die betreffende Person noch einmal angesprochen werden.
Lösungen zu den Fragen findet man unter dem betreffenden Namen in der Liste der Personen.
Folgt dem Link, um auf die Liste der Personen zu gelangen.
Puzzles - Schieberätsel bei der Schatzsuche
Folgt dem Link zu den Puzzles oder kickt auf das Bild um die Lösung aller bisherigen Schieberätsel einzusehen.
Rätsel-Schriftrollen bei der Schatzsuche
Sehr häufig erhält man Rätselschriftrollen, die keine genauen Orts- oder Personenangaben enthalten, sondern nur Andeutungen über den möglichen Ort oder Person preisgeben. Diese Rätsel gilt es nun zu lösen und den weiteren Angaben zu folgen. Unterschiedliche Aktionen können dabei gefordert werden - zB einfach nur die Personen ansprechen, an bestimmten Stellen mit einem Spaten graben, Holzcontainer, Kisten, Regal, Truhen, Schränke, Säcke, Heuballen und Kommoden durchsuchen. Für letztere müssen manchmal erst Schlüssel besorgt werden. Meist befinden sich die leicht zu besiegenden Gegener in unmittelbarer Nähe.
Folgt dem Link um die Lösungen für diese Art Rätsel einzusehen.
Helfer in Form von Vertrauten
Helfer für Minispiele & Sonstiges
Erdmännchen mit den Schattullen-Lieferung-Rollen Schattullen-Lieferung-Rolle sind gute Helfer bei der Schatzsuche. Sie ersetzen bei Koordinatenangaben die Uhr, die Karte und den Sextanten. Auch können sie den Schatz für euch ausbuddeln, wenn ihr die Zauberrollen benutzt. Dies ist besonders wichtig, wenn ihr einen Saradomin-, Zamorak oder Guthixmagier erwartet, da diese nicht hervorkommen und ihr einen Kampf vermeiden könnt.
Es empfiehlt sich dennoch einen Spaten im Inventar zu haben, denn an Stellen, von denen keine Gefahr zu erwarten ist, spart ihr, wenn ihr selber grabt, die Zauberrollen.