Der verschollene Stamm: Unterschied zwischen den Versionen

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(Das Abenteuer)
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Er befindet sich im Zimmer des Herzogs Horatio und berichtet euch, daß ein Teil der Wand im Keller des Schlosses eingestürzt sei.
 
  
Sigmund bittet euch, mit den Leuten in Lumbridge zu sprechen, um herauszufinden, was im Keller geschehen sein könnte.
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Der Koch findet es schrecklich, weiß jedoch keinen Rat.
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Sigmund bittet euch, mit den Leuten in Lumbridge zu sprechen, um herauszufinden, was im Keller geschehen sein könnte.  
  
Audereo war letzte Nacht in der Küche und hörte ein Geräuch im Keller. Er sah eine Kreatur, die durch ein Loch in der Wand flitzte und große, hervorstehende Augen gehabt habe. Er sei zum Herzog gelaufen, um ihn davon zu unterrichten, aber als sie in den Keller gegangen seien, wäre das Loch wieder verschlossen gewesen. Niemand wolle ihm glauben, fügt er hinzu. Ihr glaubt ihm und werdet von ihm bestärkt, den Herzog zu überzeugen, dem Geheimnis auf den Grund zu gehen.
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Der Koch findet es schrecklich, weiß jedoch keinen Rat.  
  
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Geht also zum Herzog, der bestätigt, daß Audero bei ihm war, aber den Goblins keine besonderen Eigenschaften anerkennen kann.
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Audereo war letzte Nacht in der Küche und hörte ein Geräuch im Keller. Er sah eine Kreatur, die durch ein Loch in der Wand flitzte und große, hervorstehende Augen gehabt habe. Er sei zum Herzog gelaufen, um ihn davon zu unterrichten, aber als sie in den Keller gegangen seien, wäre das Loch wieder verschlossen gewesen. Niemand wolle ihm glauben, fügt er hinzu. Ihr glaubt ihm und werdet von ihm bestärkt, den Herzog zu überzeugen, dem Geheimnis auf den Grund zu gehen.  
  
Sigmund mischt sich in das Gespräch ein und mag die Möglichkeit, daß ein Goblin eingebrochen haben könnte, sehr ernst genommen wissen.
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Schließlich willigt der Herzog ein, diesem Geheimnis näher auf die Spur gehen zu dürfen.
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Begebt euch in den Keller unterhalb der Küche des Schlosses.
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Neben dem Holzcontainer im Südosten seht ihr Geröll, das ihr abbauen könnt. Der Tunnel ist frei.
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Zwängt euch also durch, aber nicht ohne eine Lichtquelle.
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Ihr findet eine Brosche, die ihr vorsorglich aufhebt und dem Herzog zeigen solltet.
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Zwängt euch also durch, aber nicht ohne eine Lichtquelle.  
  
Der Herzog und Sigmund beraten und kommen zu dem Schluß, daß die Brosche von einem fliehenden Goblin fallen gelassen sein worden muss.
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Ihr findet eine Brosche, die ihr vorsorglich aufhebt und dem Herzog zeigen solltet.  
  
Sigmund vermutet, daß Goblins sie irgendwo gestohlen haben müssen und verlangt die Auslöschung aller Goblins.
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Der Herzog ist nachsinniger und bittet euch, den Bibliothekar in Varrock aufzusuchen, bevor weitere Maßnahmen erteilt werden.
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Sigmund vermutet, daß Goblins sie irgendwo gestohlen haben müssen und verlangt die Auslöschung aller Goblins.  
  
Sucht also Reldo auf, den Bibliothekar und befragt ihn zur Brosche.
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Der Herzog ist nachsinniger und bittet euch, den Bibliothekar in Varrock aufzusuchen, bevor weitere Maßnahmen erteilt werden.  
  
Er hat noch nie zuvor eine Brosche dieser Art gesehen und wundert sich.
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Ihr sagt ihm, daß ihr sie in einer Höhle unter Lumbridge gefunden habt und daß ihr vermutet, sie könne mit Goblins in Zusammenhang gebracht werden.
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Sucht also Reldo auf, den Bibliothekar und befragt ihn zur Brosche.  
  
Durchsucht die westlichen Bücherregale in der Bibliothek und lest das Buch der Goblins.
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Er hat noch nie zuvor eine Brosche dieser Art gesehen und wundert sich.  
  
Das Symbol der Brosche stimmt mit dem der Dorgeshuun - Goblin des Starken Speers - überein.
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Ihr sagt ihm, daß ihr sie in einer Höhle unter Lumbridge gefunden habt und daß ihr vermutet, sie könne mit Goblins in Zusammenhang gebracht werden.  
  
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Durchsucht die westlichen Bücherregale in der Bibliothek und lest das Buch der Goblins.  
  
Ihr solltet mehr über die Dorgeshuun herausfinden.
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Vielleicht findet ihr im Goblindorf nördlich von Falador weitere Informationen
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Ihr solltet mehr über die Dorgeshuun herausfinden.  
  
Und richtig. Die Generäle Schiefnase und Warzgesicht erinnern sich an die alte Goblinlegende - Der verschollene Stamm. Nur deren genauen Sachverhalt können sie nicht wiedergeben.
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Vielleicht findet ihr im Goblindorf nördlich von Falador weitere Informationen
  
Warzgesicht erzählt, daß diese Goblins nicht kämpfen wollten und sie deshalb von den Göttern bestraft wurden. Man habe sie innen zu Stein gemacht und in eine Höhle fallen lassen, aus der sie nicht mehr heraus könnten.
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Zeigt ihnen die Brosche, die ihr gefunden habt. Leider können sie damit nicht viel anfangen.
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Und richtig. Die Generäle Schiefnase und Warzgesicht erinnern sich an die alte Goblinlegende - Der verschollene Stamm. Nur deren genauen Sachverhalt können sie nicht wiedergeben.  
  
Nun geht der Streit zwischen den beiden weiter, wie ihr, wenn ihr die Dorgeshuun denn findet, diese begrüßen solltet.
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Warzgesicht erzählt, daß diese Goblins nicht kämpfen wollten und sie deshalb von den Göttern bestraft wurden. Man habe sie innen zu Stein gemacht und in eine Höhle fallen lassen, aus der sie nicht mehr heraus könnten.  
  
Laßt euch beide Gesten zeigen - Goblingruß und Goblinbeugung. (Ab jetzt habt ihr diese Gesten freigeschaltet.)
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Zeigt ihnen die Brosche, die ihr gefunden habt. Leider können sie damit nicht viel anfangen.  
  
Nun sollt ihr mit den Dorgeshuun Kontakt aufnehmen.
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Nun geht der Streit zwischen den beiden weiter, wie ihr, wenn ihr die Dorgeshuun denn findet, diese begrüßen solltet.  
  
Vermutlich führt der Weg durch den Keller in Lumbridge zu ihnen.  
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Laßt euch beide Gesten zeigen - Goblingruß und Goblinbeugung. (Ab jetzt habt ihr diese Gesten freigeschaltet.)
  
Vielleicht redet ihr zuvor noch einmal mit dem Herzog und Sigmund.
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Nun sollt ihr mit den Dorgeshuun Kontakt aufnehmen.  
  
Sigmund fühlt seine Vermutung bestätigt und möchte die miesen, stinkenden Goblins sofort zerquetschen. Der Herzog will daraufhin seine Truppen zusammenziehen, aber ihr sollt vorher noch mehr über diesen Feind herausfinden.
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Vermutlich führt der Weg durch den Keller in Lumbridge zu ihnen.  
  
Ist euch aufgefallen, daß ihr Sigmund bestehlen könnt? Macht das und ihr erhaltet einen kleinen Schlüssel.
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Vielleicht redet ihr zuvor noch einmal mit dem Herzog und Sigmund.  
  
Nun sucht die passende Truhe oder Schrank. Gleich im Nebenraum werdet ihr fündig und entnehmt eine MGB-Robe. (MGB - Menschen gegen Bestien)
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Sigmund fühlt seine Vermutung bestätigt und möchte die miesen, stinkenden Goblins sofort zerquetschen. Der Herzog will daraufhin seine Truppen zusammenziehen, aber ihr sollt vorher noch mehr über diesen Feind herausfinden.  
  
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Ist euch aufgefallen, daß ihr Sigmund bestehlen könnt? Macht das und ihr erhaltet einen kleinen Schlüssel.  
  
Geht zum Herzog und fragt ihn, ob er wisse, daß Sigmund ein Mitglied der MGB zu sein scheint. Dieser hatte es bereits vermutet und verspricht diese Gruppe im Auge zu halten. Nun wird euch klar, warum Sigmund so einen gewaltigen Hass gegen die Dorgeshuun hat.
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Nun sucht die passende Truhe oder Schrank. Gleich im Nebenraum werdet ihr fündig und entnehmt eine MGB-Robe. (MGB - Menschen gegen Bestien)
  
Nun wird es Zeit, daß ihr den Weg zu den Dorgeshuun findet.
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Geht wieder in den Keller und zwängt euch durch das Loch in der Wand.
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Geht zum Herzog und fragt ihn, ob er wisse, daß Sigmund ein Mitglied der MGB zu sein scheint. Dieser hatte es bereits vermutet und verspricht diese Gruppe im Auge zu halten. Nun wird euch klar, warum Sigmund so einen gewaltigen Hass gegen die Dorgeshuun hat.  
  
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Nun wird es Zeit, daß ihr den Weg zu den Dorgeshuun findet.  
  
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Geht wieder in den Keller und zwängt euch durch das Loch in der Wand.  
  
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Schaut euch die Wände der Höhle genau an und sucht nach Steintafeln auf denen Symbole eingeschlagen sind.
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Mit Hilfe eures Goblindorfbuches könnt ihr den Symbolen Himmelsrichtungen zuweisen und so den Weg durch das Labyrinth finden.
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In den anderen Gängen lauern Falltüren und herabfallende Felsbrocken.
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Schaut euch die Wände der Höhle genau an und sucht nach Steintafeln auf denen Symbole eingeschlagen sind.  
  
Gleich am Anfang der Goblinmine findet ihr Mistag.
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Mit Hilfe eures Goblindorfbuches könnt ihr den Symbolen Himmelsrichtungen zuweisen und so den Weg durch das Labyrinth finden.  
  
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In den anderen Gängen lauern Falltüren und herabfallende Felsbrocken.  
  
Sprecht ihn an und verbeugt euch oder grüßt mit euren neuen Goblingesten.
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Gleich am Anfang der Goblinmine findet ihr Mistag.  
  
Er wundert sich, daß ihr die uralte Begrüßung kennt und bemerkt, daß ihr ja vielleicht doch ein Freund und kein Feind seid.
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Seine Legenden beschreiben die Oberfläche als Ort des Horrors und der Gewalt, an dem sein Volk gezwungen war, fürchterliche Kriege zu führen.
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Sprecht ihn an und verbeugt euch oder grüßt mit euren neuen Goblingesten.  
  
Somit hab euer Erscheinen ihn fürchten lassen, die alten Tage kämen zurück.
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Er wundert sich, daß ihr die uralte Begrüßung kennt und bemerkt, daß ihr ja vielleicht doch ein Freund und kein Feind seid.  
  
Auf die Frage, warum sie in den Keller von Lumbrigde eingebrochen seien, berichtet er von einem Unfall. Sie seien einer Eisenader gefolgt und hätten plötzlich im Keller des Schlosses gestanden. Sie haben das Loch sofort blockiert und seien zurück geflüchtet.
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Seine Legenden beschreiben die Oberfläche als Ort des Horrors und der Gewalt, an dem sein Volk gezwungen war, fürchterliche Kriege zu führen.  
  
Er bittet euch mit dem Regenten an der Oberfläche zu sprechen und ihn um ein Friedensabkommen zu bitten.
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Somit hab euer Erscheinen ihn fürchten lassen, die alten Tage kämen zurück.  
  
Ihr könnt jetzt die Option '''Mistag folgen''' anklicken, um zum Loch im Keller von Lumbridge gebracht zu werden.
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Auf die Frage, warum sie in den Keller von Lumbrigde eingebrochen seien, berichtet er von einem Unfall. Sie seien einer Eisenader gefolgt und hätten plötzlich im Keller des Schlosses gestanden. Sie haben das Loch sofort blockiert und seien zurück geflüchtet.  
  
Geht zum Herzog und berichtet ihm von eurem Treffen mit Mistag.
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Er bittet euch mit dem Regenten an der Oberfläche zu sprechen und ihn um ein Friedensabkommen zu bitten.  
  
Der Herzog teilt euch mit, daß er durch seinen Berater Sigmund erfahren habe, daß Teile seines Tafelsilbers entwenden wurden und die Höhlengoblins damit jetzt in Verbindung gebracht werden müßten. Er sei somit gezwungen Krieg gegen sie zu führen.
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Ihr könnt jetzt die Option '''Mistag folgen''' anklicken, um zum Loch im Keller von Lumbridge gebracht zu werden.  
  
Befragt Sigmund zu dem Tafelsilber, der bestätigen wird, daß das Tafelsilber im Keller gelagert wird und es von den Goblins gestohlen wurde.
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Geht zum Herzog und berichtet ihm von eurem Treffen mit Mistag.  
  
Ihr müßt das Tafelsilber finden und die Unschuld der Goblins beweisen.
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Der Herzog teilt euch mit, daß er durch seinen Berater Sigmund erfahren habe, daß Teile seines Tafelsilbers entwenden wurden und die Höhlengoblins damit jetzt in Verbindung gebracht werden müßten. Er sei somit gezwungen Krieg gegen sie zu führen.  
  
Steigt wieder in den Keller hinab und laßt euch von Kazgar durch die Minen führen, um mit Mistag über das Tafelsilber zu sprechen.
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Befragt Sigmund zu dem Tafelsilber, der bestätigen wird, daß das Tafelsilber im Keller gelagert wird und es von den Goblins gestohlen wurde.  
  
Mistag ist einfach nur entsetzt über den Verdacht, sie haben das Tafelsilber entwendet. Wenn sie eins genug hätten, wäre das Silber aus ihren Minen.
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Ihr müßt das Tafelsilber finden und die Unschuld der Goblins beweisen.  
  
Er bittet euch, die Unschuld seines Volkes zu beweisen.
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Steigt wieder in den Keller hinab und laßt euch von Kazgar durch die Minen führen, um mit Mistag über das Tafelsilber zu sprechen.  
  
Vielleicht steckt ja Sigmund dahinter und hat das Tafelsilber selbst entwedet, um den Verdacht auf die von ihm verhassten Goblins zu lenken.
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Mistag ist einfach nur entsetzt über den Verdacht, sie haben das Tafelsilber entwendet. Wenn sie eins genug hätten, wäre das Silber aus ihren Minen.  
  
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Er bittet euch, die Unschuld seines Volkes zu beweisen.  
  
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Vielleicht steckt ja Sigmund dahinter und hat das Tafelsilber selbst entwedet, um den Verdacht auf die von ihm verhassten Goblins zu lenken.
  
Gleich westlich von Lumbridge in der Ruine findet ihr die Falltüre, die zum Versteck der MGBler führt. Zieht die MGB-Robe an, knackt das Schloss der Falltüre und steigt in das Versteck hinab.
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<br> Gleich westlich von Lumbridge in der Ruine findet ihr die Falltüre, die zum Versteck der MGBler führt. Zieht die MGB-Robe an, knackt das Schloss der Falltüre und steigt in das Versteck hinab.  
  
Und siehe da, gleich der erste Holzcontainer, den ihr untersucht, enthält das vermisste Tafelsilber.
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Und siehe da, gleich der erste Holzcontainer, den ihr untersucht, enthält das vermisste Tafelsilber.  
  
Lauft zurück zum Herzog. Dieser ist außer sich vor Ärger über seinen Berater, der offensichtlich diesen Diebstahl begangen hatte. Sigmund wird aus den Diensten des Herzogs entlassen und des Schlosses verwiesen.
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Der Herzog schreibt einen Friedensvertrag, der die Grenzen zwischen Lumbridge und dem Reich der Höhlengoblins festlegt und bittet euch, diesen zu überbringen.
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Lauft zurück zum Herzog. Dieser ist außer sich vor Ärger über seinen Berater, der offensichtlich diesen Diebstahl begangen hatte. Sigmund wird aus den Diensten des Herzogs entlassen und des Schlosses verwiesen.  
  
Überbringt den Vertrag und teilt Mistag mit, daß sich der Anführer der Höhlengoblins mit dem Herzog treffen solle, zur gegenseitigen Unterschrift.
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Der Herzog schreibt einen Friedensvertrag, der die Grenzen zwischen Lumbridge und dem Reich der Höhlengoblins festlegt und bittet euch, diesen zu überbringen.  
  
Mistag wird Ur-tag rufen lassen und ihr könnt in einer Filmsequenze den Friedensvereinbarungen beiwohnen.
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Überbringt den Vertrag und teilt Mistag mit, daß sich der Anführer der Höhlengoblins mit dem Herzog treffen solle, zur gegenseitigen Unterschrift.  
  
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Mistag wird Ur-tag rufen lassen und ihr könnt in einer Filmsequenze den Friedensvereinbarungen beiwohnen.
  
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Version vom 8. August 2011, 16:16 Uhr

Titel

Der verschollene Stamm

(The Lost Tribe)

V - Mitgliederabenteuer

Kategorie

Fortgeschrittene

Schwierigkeit

Leicht

Dauer

Mittel

Startpunkt

Sigmund im Schloss von Lumbridge

Voraussetzungen

Abenteuer

Fertigkeiten

13 Diebstahl

13 Gewandtheit

17 Bergbau

Empfehlungen

Abenteuer

Keine weiteren

Fertigkeiten

Höhere Gewandtheitsstufe

Magie 37

Benötigte Gegenstände

Spitzhacke

Lichtquelle

Zunderbüchse

Zusätzliche Gegenstände, die das Abenteuer erleichtern

Dietrich

Teleportrunen für Lumbridge, Falador und Varrock

Gegner

Keine

Das Abenteuer

Abenteuerbeschreibung

Sprecht mit Sigmund im Schloss von Lumbridge.


Verschollene Stamm - Start.jpg

Er befindet sich im Zimmer des Herzogs Horatio und berichtet euch, daß ein Teil der Wand im Keller des Schlosses eingestürzt sei.

Sigmund bittet euch, mit den Leuten in Lumbridge zu sprechen, um herauszufinden, was im Keller geschehen sein könnte.

Der Koch findet es schrecklich, weiß jedoch keinen Rat.

Verschollene Stamm - Koch.jpg

Audereo war letzte Nacht in der Küche und hörte ein Geräuch im Keller. Er sah eine Kreatur, die durch ein Loch in der Wand flitzte und große, hervorstehende Augen gehabt habe. Er sei zum Herzog gelaufen, um ihn davon zu unterrichten, aber als sie in den Keller gegangen seien, wäre das Loch wieder verschlossen gewesen. Niemand wolle ihm glauben, fügt er hinzu. Ihr glaubt ihm und werdet von ihm bestärkt, den Herzog zu überzeugen, dem Geheimnis auf den Grund zu gehen.

Verschollene Stamm - Audero.jpg

Geht also zum Herzog, der bestätigt, daß Audero bei ihm war, aber den Goblins keine besonderen Eigenschaften anerkennen kann.

Sigmund mischt sich in das Gespräch ein und mag die Möglichkeit, daß ein Goblin eingebrochen haben könnte, sehr ernst genommen wissen.

Verschollene Stamm - Herzog.jpg

Schließlich willigt der Herzog ein, diesem Geheimnis näher auf die Spur gehen zu dürfen.

Begebt euch in den Keller unterhalb der Küche des Schlosses.

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Neben dem Holzcontainer im Südosten seht ihr Geröll, das ihr abbauen könnt. Der Tunnel ist frei.

Zwängt euch also durch, aber nicht ohne eine Lichtquelle.

Ihr findet eine Brosche, die ihr vorsorglich aufhebt und dem Herzog zeigen solltet.

Verschollene Stamm - Brosche.jpg

Der Herzog und Sigmund beraten und kommen zu dem Schluß, daß die Brosche von einem fliehenden Goblin fallen gelassen sein worden muss.

Sigmund vermutet, daß Goblins sie irgendwo gestohlen haben müssen und verlangt die Auslöschung aller Goblins.

Der Herzog ist nachsinniger und bittet euch, den Bibliothekar in Varrock aufzusuchen, bevor weitere Maßnahmen erteilt werden.

Verschollene Stamm - Reldo.jpg

Sucht also Reldo auf, den Bibliothekar und befragt ihn zur Brosche.

Er hat noch nie zuvor eine Brosche dieser Art gesehen und wundert sich.

Ihr sagt ihm, daß ihr sie in einer Höhle unter Lumbridge gefunden habt und daß ihr vermutet, sie könne mit Goblins in Zusammenhang gebracht werden.

Durchsucht die westlichen Bücherregale in der Bibliothek und lest das Buch der Goblins.

Das Symbol der Brosche stimmt mit dem der Dorgeshuun - Goblin des Starken Speers - überein.

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Ihr solltet mehr über die Dorgeshuun herausfinden.

Vielleicht findet ihr im Goblindorf nördlich von Falador weitere Informationen

Verschollene Stamm - Goblindorf.jpg

Und richtig. Die Generäle Schiefnase und Warzgesicht erinnern sich an die alte Goblinlegende - Der verschollene Stamm. Nur deren genauen Sachverhalt können sie nicht wiedergeben.

Warzgesicht erzählt, daß diese Goblins nicht kämpfen wollten und sie deshalb von den Göttern bestraft wurden. Man habe sie innen zu Stein gemacht und in eine Höhle fallen lassen, aus der sie nicht mehr heraus könnten.

Zeigt ihnen die Brosche, die ihr gefunden habt. Leider können sie damit nicht viel anfangen.

Nun geht der Streit zwischen den beiden weiter, wie ihr, wenn ihr die Dorgeshuun denn findet, diese begrüßen solltet.

Laßt euch beide Gesten zeigen - Goblingruß und Goblinbeugung. (Ab jetzt habt ihr diese Gesten freigeschaltet.)

Nun sollt ihr mit den Dorgeshuun Kontakt aufnehmen.

Vermutlich führt der Weg durch den Keller in Lumbridge zu ihnen.

Vielleicht redet ihr zuvor noch einmal mit dem Herzog und Sigmund.

Sigmund fühlt seine Vermutung bestätigt und möchte die miesen, stinkenden Goblins sofort zerquetschen. Der Herzog will daraufhin seine Truppen zusammenziehen, aber ihr sollt vorher noch mehr über diesen Feind herausfinden.

Ist euch aufgefallen, daß ihr Sigmund bestehlen könnt? Macht das und ihr erhaltet einen kleinen Schlüssel.

Nun sucht die passende Truhe oder Schrank. Gleich im Nebenraum werdet ihr fündig und entnehmt eine MGB-Robe. (MGB - Menschen gegen Bestien)

Verschollene Stamm - MGB-Robe.jpg

Geht zum Herzog und fragt ihn, ob er wisse, daß Sigmund ein Mitglied der MGB zu sein scheint. Dieser hatte es bereits vermutet und verspricht diese Gruppe im Auge zu halten. Nun wird euch klar, warum Sigmund so einen gewaltigen Hass gegen die Dorgeshuun hat.

Nun wird es Zeit, daß ihr den Weg zu den Dorgeshuun findet.

Geht wieder in den Keller und zwängt euch durch das Loch in der Wand.

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Verschollene Stamm - Symbol Westen.jpg

Verschollene Stamm - Goblinbuch.jpg

Schaut euch die Wände der Höhle genau an und sucht nach Steintafeln auf denen Symbole eingeschlagen sind.

Mit Hilfe eures Goblindorfbuches könnt ihr den Symbolen Himmelsrichtungen zuweisen und so den Weg durch das Labyrinth finden.

In den anderen Gängen lauern Falltüren und herabfallende Felsbrocken.

Gleich am Anfang der Goblinmine findet ihr Mistag.

Verschollene Stamm - Mistag.jpg

Sprecht ihn an und verbeugt euch oder grüßt mit euren neuen Goblingesten.

Er wundert sich, daß ihr die uralte Begrüßung kennt und bemerkt, daß ihr ja vielleicht doch ein Freund und kein Feind seid.

Seine Legenden beschreiben die Oberfläche als Ort des Horrors und der Gewalt, an dem sein Volk gezwungen war, fürchterliche Kriege zu führen.

Somit hab euer Erscheinen ihn fürchten lassen, die alten Tage kämen zurück.

Auf die Frage, warum sie in den Keller von Lumbrigde eingebrochen seien, berichtet er von einem Unfall. Sie seien einer Eisenader gefolgt und hätten plötzlich im Keller des Schlosses gestanden. Sie haben das Loch sofort blockiert und seien zurück geflüchtet.

Er bittet euch mit dem Regenten an der Oberfläche zu sprechen und ihn um ein Friedensabkommen zu bitten.

Ihr könnt jetzt die Option Mistag folgen anklicken, um zum Loch im Keller von Lumbridge gebracht zu werden.

Geht zum Herzog und berichtet ihm von eurem Treffen mit Mistag.

Der Herzog teilt euch mit, daß er durch seinen Berater Sigmund erfahren habe, daß Teile seines Tafelsilbers entwenden wurden und die Höhlengoblins damit jetzt in Verbindung gebracht werden müßten. Er sei somit gezwungen Krieg gegen sie zu führen.

Befragt Sigmund zu dem Tafelsilber, der bestätigen wird, daß das Tafelsilber im Keller gelagert wird und es von den Goblins gestohlen wurde.

Ihr müßt das Tafelsilber finden und die Unschuld der Goblins beweisen.

Steigt wieder in den Keller hinab und laßt euch von Kazgar durch die Minen führen, um mit Mistag über das Tafelsilber zu sprechen.

Mistag ist einfach nur entsetzt über den Verdacht, sie haben das Tafelsilber entwendet. Wenn sie eins genug hätten, wäre das Silber aus ihren Minen.

Er bittet euch, die Unschuld seines Volkes zu beweisen.

Vielleicht steckt ja Sigmund dahinter und hat das Tafelsilber selbst entwedet, um den Verdacht auf die von ihm verhassten Goblins zu lenken.

Verschollene Stamm - MGB Eingang.jpg


Gleich westlich von Lumbridge in der Ruine findet ihr die Falltüre, die zum Versteck der MGBler führt. Zieht die MGB-Robe an, knackt das Schloss der Falltüre und steigt in das Versteck hinab.

Verschollene Stamm - Tafelsilber.jpg

Und siehe da, gleich der erste Holzcontainer, den ihr untersucht, enthält das vermisste Tafelsilber.

Verschollene Stamm - Rückgabe.jpg

Lauft zurück zum Herzog. Dieser ist außer sich vor Ärger über seinen Berater, der offensichtlich diesen Diebstahl begangen hatte. Sigmund wird aus den Diensten des Herzogs entlassen und des Schlosses verwiesen.

Der Herzog schreibt einen Friedensvertrag, der die Grenzen zwischen Lumbridge und dem Reich der Höhlengoblins festlegt und bittet euch, diesen zu überbringen.

Überbringt den Vertrag und teilt Mistag mit, daß sich der Anführer der Höhlengoblins mit dem Herzog treffen solle, zur gegenseitigen Unterschrift.

Mistag wird Ur-tag rufen lassen und ihr könnt in einer Filmsequenze den Friedensvereinbarungen beiwohnen.


Verschollene Stamm - Friedensvertrag.jpg

Verschollene Stamm - Ende.jpg

Belohnungen

1 Abenteuerpunkt

Ring des Lebens

2 neue Gesten

Freigeschaltete Gebiete

Zugang zu den Dorgeshuun Minen

Zugriff auf den Knochenwaffenladen

Transportsysteme

Zusatzbelohnungen nach Abschluß des Abenteuers

Grundlage für weitere Abenteuer und/oder Aufgabenlisten

Tod den Dorgeshuun

Die Fahndung