Fertigkeit - Mystik: Unterschied zwischen den Versionen
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− | Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem ihr nun auswählen könnt, welche Energie (im Inventar) ihr zu welchem Gegenstand, Omen, Vorzeichen, mystische Ressourcen oder Segen weben wollt. | + | Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem ihr nun auswählen könnt, welche Energie (im Inventar) ihr zu welchem Gegenstand, Omen, Vorzeichen, mystische Ressourcen oder Segen weben wollt. |
− | Im oberen linken Bereich könnt ihr die Engerie auswählen, die verwoben werden soll. Darunter befinden sich die Auswahlfelder der Gegenstände, in die die Energie verwoben werden kann. Wenn ihr mit der Maus über diese Auswahlfelder fahrt, erhaltet ihr Informationen zum Gegenstand | + | Im oberen linken Bereich könnt ihr die Engerie auswählen, die verwoben werden soll. Darunter befinden sich die Auswahlfelder der Gegenstände, in die die Energie verwoben werden kann. Wenn ihr mit der Maus über diese Auswahlfelder fahrt, erhaltet ihr Informationen zum Gegenstand |
− | Im rechten Bereich des Fensters erhaltet ihr Informationen zu dem ausgewählten Gegenstand. | + | Im rechten Bereich des Fensters erhaltet ihr Informationen zu dem ausgewählten Gegenstand. Für die Herstellung einiger Gegenstände werden weitere Zutaten benötigt.<br> |
− | Für das Verweben der Energie erhaltet ihr Erfahrungspunkte in Mystik. | + | Für das Verweben der Energie erhaltet ihr Erfahrungspunkte in Mystik.<br> |
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+ | Für jede Energiestufe könnt ihr den entsprechenden Segen nur einmal herstellen. Der Segen bleibt euch für immer erhalten. | ||
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+ | Zum Verweben der Energie in Segen benötigt ihr mit zunehmender Stufe in Mystik immer höher werdende Mengen an Energie. Die Angaben darüber findet ihr u.a. in der Fertigkeitsübersicht. Ihr könnt zum Verweben immer die Energie der vorherigen Stufe und der neuen Stufe benutzen. Die Anzahl der Energie ist gleich hoch. | ||
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+ | Ab Stufe 20 könnt ihr dann "Segen glimmender Energie" erhalten. Dazu verwendet ihr entweder 300 "flackernde Energie" oder 300 "glimmende Energie. | ||
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Version vom 23. August 2013, 16:31 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Einstieg
Sprecht mit Orla Hellwetter, die ihr Lager südöstlich des Gefängnisses von Draynor aufgeschlagen hat. Sie wird euch von der erst kürzlich entdeckten Kunst der Mystik erzählen, die erst durch Guthix Tod möglich wurde. Sie würden Pionierarbeit leisten, um die Wissenschaft der Mystik zu erforschen, berichtet sie euch. Dabei ginge es nicht darum Kaffeesatz zu lesen, sondern um viel mehr. Die Zukunft Gielinors läge in ihren Händen, dazu bräuchten sie jedoch jede Hilfe. Der erste Schritt bestünde darin, einen Erinnerungssplitter zu sammeln. Die Funken im Krater südlich des Lagers sollten funktionieren, erklärt sie euch. Ihr müßtet auf einen Funken klicken, um ihn in eine Quelle zu verwandeln und Erinnerungssplitter zu sammeln. Außerdem würdet ihr eine kleine Menge göttlicher Energie erhalten, die ihr für einen späteren Zweck aufbewahren solltet. Je erfahrener ihr in Mystik werden würdet, desto mächtigere Funkenkolonien könntet ihr ausbeuten. Sie verweist auf die Karte neben sich, auf der ihr die passenden Kolonien ausfindig machen könntet. |
Orla Hellwetter | |
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Schaut euch die Karte der Funkenkolonien, die ihr westlich von Orla finden könnt, an. Es gibt insgesamt 12 Funkenkolonien auf ganz RuneScape verteilt. Jedoch könnt ihr dort erst sammeln, wenn ihr die erforderliche Stufe in Mystik erreicht habt. Die ersten Quellen, an denen alle beginnen müßen, liegen südlich von Draynor gleich in der Nähe des Lagers. Hier sammelt ihr "blasse Erinnerungssplitter" und "blasse Energie". Ab Stufe 10 könnt ihr dann zur nächsten Kolonie, die nördlich von Falador liegt, ziehen. Hier werden "flackernde Erinnerungsplitter und Energie" gesammelt. Sobald ihr Stufe 20 erreicht habt, geht es weiter zur Kolonie westlich der Ausgrabungsstätte. Hier werden wieder andere Splitter und Energie gesammelt. Ab Stufe 95 könnt ihr schließlich in der Kolonie südlich der giftigen Einöde die hochwertigste Energie und hochwertigsten "weißglühendenErinnerungssplitter und Energie" sammeln. |
Funkenkolonien |
|
Eure Aufgabe ist es also an den Quellen, die ihr in den Funkenkolonien finden könnt, den Quellen entspechende Erinnerungssplitter und Energie zu sammeln. Quellen werden aktiviert, indem ihr auf die umherschwebenden Funken klickt. |
Funken |
Blasser Erinnerungssplitter Blasse Energie |
Für das Sammeln der Erinnerungssplitter und der Energie erhaltet ihr Erfahrungspunkte in Mystik je Splitter und je Energie. Je hochwertiger die Splitter und die Energie - desto mehr Erfahrungspunkte. Beispiel: Für das Sammeln eines "blassen Erinnerungssplitters" in Draynor erhaltet ihr 1 Erfahrungspunkt. Könnt ihr beim Wettrüsten sammeln, wird diese Tätigkeit bereits mit 7 Erfahrungspunkten je gesammelter Energie oder Splitter belohnt. Energie stapelt sich im Inventar. Sie kann im Bankfach deponiert werden und ist handelbar. Erinnerungssplitter stapeln sich nicht im Inventar. Sie können im Bankfach deponiert werden, sind jedoch nicht handelbar. Angereicherte Erinnerungssplitter sammelt ihr zufällig an einer normalen Quelle. Ihr erhaltet für sie doppelte Erfahrungspunkte beim Sammeln. Beispiel: Für das Sammeln eines "blassen Erinnerungssplitter" erhaltet ihr 1 Erfahrungspunkt. Für einen "angereicherten blassen Erinnerungssplitter" 2 Erfahrungspunkte. Alle 20 Minuten etwa erscheinen angereicherte Quellen, (nicht in Drynor) an denen ihr angereicherte Erinnerungssplitter sammeln könnt. Sie kündigen sich durch einen auffällig größeren Funken an. Achtet also auf diese Art von Quellen. |
Quelle |
Erinnerung |
Diese Erinnerungen könnt ihr einfangen und erhaltet die 10-fache Menge Jagen-Erfahrungspunkte eurer Stufe in Jagen. Ein Spieler, der eine Stufe in Jagen von 66 hat, erhält z.B. 660 Erfahrungspunkte in Jagen je eingefangene Erinnerung. Ein Spieler mit Stufe 33 in Jagen entsprechend 330 Erfahrungspunkte in Jagen. Erinnerungen erscheinen zufällig und können erst nur von einem Spieler gesehen werden. Sekundenspäter ist sie für alle Spieler sichtbar. Derjenige, der sie als erster erreicht, wird sie erbeuten. Erinnerungen stapeln sich im Inventar. Sie sind nicht handelbar. Man kann sie im Bankfach deponieren. Ihr könnt nur 10 Erinnerungen sammeln und müßt, bevor ihr weitere erhaltet, diese zuvor opfern. Dazu habt ihr zwei Möglichkeiten: Maike Sturmbrauer, die ihr im Lager der Mystiker (nördlich von Orla Hellwetter) findet, belohnt euch mit Erfahrungspunkten in Mystik, wenn ihr ihr insgesamt 10 Erinnerungen bringt. Diese können in eurem Bankfach liegen oder in eurem Inventar sein. (Es können z.B. 4 in eurem Bankfach liegen und 6 in eurem Inventar sein - wichtig ist, daß es 10 Erinnerungen sind) Guthix Schrein, den ihr nach Abschluß des Abenteuers Die Welt erwacht erreichen könnt. Der Eingang zum Schrein liegt östlich der Parzellenanlage von Ardougne. Solltet ihr den Ring: Kreislauf des 6. ZA besitzen, könnt ihr euch mit ihm direkt zum Altar teleportieren. Auch hier gilt, ihr müßt 10 Erinnerungen opfern, die wahlweise im Bankfach oder im Inventar sein können. Opfert ihr am Schrein, werdet ihr mehr Erfahrungspunkte in Mystik erhalten. |
Maike Sturmbrauer Eingang zu Guthix Schrein |
Umwandlungsfenster Energie Erinnerungssplitter |
Nachdem ihr also Energie und Erinnerungssplitter gesammelt habt, geht zu einem Energieriss, die in den Funkenkolonien liegen und wandelt eure Energie und Erinnerungssplitter um. Hier erhaltet ihr nun den Hauptteil eurer Erfahrungspunkte in Mystik. Je hochwertiger die Energie und die Erinnerungssplitter, die ihr mit aufsteigenden Stufen in Mystik sammeln dürft, sind - desto mehr Erfahrungspunkte werdet ihr erhalten. Ihr habt nun drei Möglichkeiten, die Energie und die Erinnerungssplitter umzuwandeln. 1. Erinnerungssplitter - Göttliche Energie Ihr wandelt die Erinnerungssplitter in göttliche Energie um, die ihr dann zu nützlichen Gegenständen verweben könnt. Die Erinnerungssplitter verbrauchen sich bei dieser Umwandlung. Für das Umwandeln in göttliche Energie erhaltet ihr immer 1 Ep je Splitter, unabhängig von der Qualität des Erinnerungssplitters. Göttliche Energie ist handelbar. 2.Erinnerungssplitter - Erfahrungspunkte in Mystik Ihr wandelt die Erinnerungssplitter in Mystik-Erfahrungspunkten um. Dafür erhaltet ihr je nach Stufe Erfahrungspunkte je Splitter, die sich dabei verbrauchen. 3. Erinnerungssplitter und Energie - Erfahrungspunkte in Mystik Ihr wandelt Erinnerungsplitter und Energie derselben Stufe in Kombi-Erfahrungen um. Splitter und Energie verbrauchen sich dabei. Ihr erhaltet jedoch die meisten Ep eurer Stufe entsprechend. |
Energieriss |
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Mit Klick auf die Energie im Inventar, könnt ihr diese verweben. Dabei ist es unerheblich, wo ihr euch aufhaltet. Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem ihr nun auswählen könnt, welche Energie (im Inventar) ihr zu welchem Gegenstand, Omen, Vorzeichen, mystische Ressourcen oder Segen weben wollt. Im oberen linken Bereich könnt ihr die Engerie auswählen, die verwoben werden soll. Darunter befinden sich die Auswahlfelder der Gegenstände, in die die Energie verwoben werden kann. Wenn ihr mit der Maus über diese Auswahlfelder fahrt, erhaltet ihr Informationen zum Gegenstand Im rechten Bereich des Fensters erhaltet ihr Informationen zu dem ausgewählten Gegenstand. Für die Herstellung einiger Gegenstände werden weitere Zutaten benötigt. Für das Verweben der Energie erhaltet ihr Erfahrungspunkte in Mystik. |
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Ihr könnt Energie zu Segen verweben. Dabei erhaltet ihr keinen Gegenstand, sondern 10% mehr Erfahrungspunkte (Ertrag) für das weitere Umwandeln von Erinnerungssplittern. Diese Option erhaltet ihr bei Erreichen der Stufe: 10, 20, 30, 40, 50, 60, 70, 80, 85, 90 und 95. Für jede Energiestufe könnt ihr den entsprechenden Segen nur einmal herstellen. Der Segen bleibt euch für immer erhalten. Zum Verweben der Energie in Segen benötigt ihr mit zunehmender Stufe in Mystik immer höher werdende Mengen an Energie. Die Angaben darüber findet ihr u.a. in der Fertigkeitsübersicht. Ihr könnt zum Verweben immer die Energie der vorherigen Stufe und der neuen Stufe benutzen. Die Anzahl der Energie ist gleich hoch. Beispiel: Ab Stufe 10 könnt ihr den ersten Segen verweben. "Segen flackernder Energie". Dazu könnt ihr entweder 100 "blasse Energie" oder 100 "flackernde Energie" verwenden. Ab Stufe 20 könnt ihr dann "Segen glimmender Energie" erhalten. Dazu verwendet ihr entweder 300 "flackernde Energie" oder 300 "glimmende Energie. |
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Umwandlung am Energieriss
Es gibt drei Möglichkeiten, wie ihr die Erinnerungsplitter umwandeln könnt. 1. Ihr wandelt die Erinnerungssplitter in göttliche Energie um, die ihr dann zu nützlichen Gegenständen verweben könnt. Für das Umwandeln erhaltet ihr 1 Ep je Splitter. Göttliche Energie ist handelbar. 2. Ihr wandelt die Erinnerungssplitter in Mystik-Erfahrungspunkten um. Dafür erhaltet ihr je nach Stufe Ep je Splitter, die sich dabei verbrauchen. 3. Ihr wandelt Erinnerungsplitter und Energie derselben Stufe in Kombi-Erfahrungen um. Splitter und Energie verbrauchen sich dabei. Ihr erhaltet jedoch die meisten Ep eurer Stufe entsprechend.
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Weben von Energie
Die Energie kann mit Rechtsklick verwebt werden.
In einem neuen Fenster könnt ihr euch entscheiden, welche Gegenstände, Segen oder Omen ihr herstellen oder freischalten wollt.
Für manche Gegenstände werden ausser Energie weitere Zutaten benötigt.
Energiestufen
Segen
Ab einer gewissen Stufe in Mystik könnt ihr Segen herstellen. Diese verschaffen euch dauerhafte Boni beim trainieren von Mystik, indem ihr 10% mehr EP erhaltet, wenn ihr gewisse Funkenarten umwandelt. Die Boni gelten immer für die nächsthöhere Funkenstufe. Für das Sammeln von Funken erhaltet ihr allerdings keine Extra-EP.
Segen Energie | Sammel Ort | Verwendungs Ort | Stufe für Segen | Energie | Alternative Energie |
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Flackernde | Dorf Draynor Nahe Gefängnis | Falador nahe Tributstein | 10 | 100 Blasse | 100 Flackernde |
Glimmernde | Falador nahe Tributstein | Westlich der Ausgrabungsstätte | 20 | 300 Flackernde | 300 Glimmernde |
Schimmernde | Westlich der Ausgrabungsstätte | Südwestlich vom Flachsfeld Catherby beim Funkenschlagenmeister | 30 | 500 Glimmende | 500 Schimmernde |
Glühende | Südwestlich vom Flachsfeld Catherby beim Funkenschlagenmeister | Goldener Apfelbaum südöstlich von Rellekka | 40 | 600 Schimmernde | 600 Glühende |
Glänzende | Goldener Apfelbaum südöstlich von Rellekka | Nordöstlich des Natur-Altars auf Karamja | 50 | 800 Glühende | 800 Glänzende |
Schillernde | Nordöstlich des Natur-Altars auf Karamja | Nördlich vom Wettrüsten | 60 | 1000 Glänzende | 1000 Schillernde |
Leuchtende | Nördlich vom Wettrüsten | Östlich vom Turm der Berserker in Morytania | 70 | 1250 Schillernde | 1250 Leuchtende |
Sprühende | Östlich vom Turm der Berserker in Morytania | Östlich der Schule der magischen Künste | 80 | 1500 Leuchtende | 1500 Sprühende |
Strahlende | Östlich der Schule der magischen Künste | Drachenzahninsel | 85 | 1750 Sprühende | 1750 Strahlende |
Gleißende | Drachenzahninsel | Südlich von Sophanem | 90 | 2000 Strahlende | 2000 Gleißende |
Weißglühende | Südlich von Sophanem | Südlich der giftigen Einöde | 95 | 2250 Gleißende | 2250 Weißglühende |
EP der Funkenkolonien
Für angereicherte Fragmente werdet ihr doppelte EP erhalten (In den Klammern angegeben). Die ersten vier Spieler können die Lebensdauer angereicherter Quellen verlängern, indem sie einen Erinnerungssplitter dafür opfern (geschieht automatisch, sofern im Inventar vorhanden).Wenn ihr kombinierte EP wählt, verbraucht ihr 5 Energie für normale, 10 für angereicherte Erinnerungssplitter. Dafür erhaltet ihr das 1,25-fache an Erfahrungspunkten.
Ort | EP Splitter entziehen | EP Umwandeln | Kombinierte EP |
Lager der Funkenfänger am Schlachtfeld von Lumbridge | 1 (2) | 3 (6) | 3,75 (7,5) |
Falador nahe Tributstein | 2 (4) | 4 (8) | 5 (10) |
Westlich der Ausgrabungsstätte | 3 (6) | 5 (10) | 6,25 (12,5) |
Nördlich vom Turm der Hexer | 4 (8) | 7 (14) | 8,75 (17,5) |
Goldener Apfelbaum südöstlich von Rellekka | 5 (10) | 12 (24) | 15 (30) |
Nordöstlich des Natur-Altars auf Karamja | 6 (12) | 19 (38) | 23,75 (47,5) |
Nördlich des Wettrüstens | 7 (14) | 25 (50) | 31,25 (62,5) |
Östlich vom Turm der Berserker in Morytania | 8 (16) | 32 (64) | 40 (80) |
Östlich der Schule der magischen Künste | 9 (18) | 35 (70) | 43,75 (87,5) |
Drachenzahninsel | 10 (20) | 38 (76) | 47,5 (95) |
Südlich von Sophanem | 11 (22) | 42 (84) | 52,5 (105) |
Südlich der giftigen Einöde | 12 (24) | 45 (90) | 56,25 (112,5) |
Erinnerungen
Wenn ihr den Funken oder Quellen Energie entzieht, werdet ihr manchmal bemerken, dass Erinnerungen erscheinen in Form von kleinen orangefarbenen Kugeln. Diese könnt ihr einfangen, wofür ihr das zehnfache eurer Jagen-Stufe in Jagen-EP bekommt. Sie werden sich im Inventar stapeln.
Wenn ihr 10 Erinnerungen gesammelt habt (ihr könnt jedoch auch nicht mehr als 10 Erinnerungen auf einmal besitzen), könnt ihr diese an einem Ort mit einer starken Verbindung zu Guthix eintauschen und werdet dafür eine große Menge an EP erhalten. Momentan sind 2 dieser Orte bekannt: Guthix' Schrein, zu dem ihr nach dem Abenteuer Die Welt erwacht mit dem Ring des 6 ZA. teleportieren könnt und bei Maike Sturmbrauer, die etwas nördlicher von Orla Hellwetter im Lager der Mystiker steht. An Guthix' Schrein werdet ihr jedoch mehr EP erhalten.
Zu Beginn war es möglich, dass mehrere Spieler gleichzeitig eine Erinnerung fangen konnten. Dies wurde jedoch sehr schnell behoben, sodass jede Erinnerung nur noch von einem Spieler gefangen werden kann.