Das Schicksal der Götter: Unterschied zwischen den Versionen
Anna (Diskussion | Beiträge) (→Zusatzbelohnungen nach Abschluß des Abenteuers) |
Anna (Diskussion | Beiträge) (→Freneskae) |
||
Zeile 238: | Zeile 238: | ||
{| width="900" cellspacing="1" cellpadding="1" | {| width="900" cellspacing="1" cellpadding="1" | ||
+ | |- | ||
+ | | valign="top" colspan="2" | | ||
+ | Bereitet euch nun vor:<br> | ||
+ | |||
+ | Ein mit 500 Erinnerungssplitter geladenes Engrammeter, welches ihr beim Miniabenteuer [[Erinnerungen_der_Mahjarrat|Erinnerungen der Mahjarrat]] erhaltet, kann in Freneskae bedient werden, um<br> | ||
+ | |||
+ | #Eimalig 25.000 EP in Mystik zu erhalten.<br> | ||
+ | #Das nach der Entladung deformierte Engrammeter gibt euch einen kleinen Schutz innerhalb der Umgebung von Freneskae, wenn ihr es im Inventar mitführt.<br> | ||
+ | |||
+ | Freneskae ist ein vulkanisch-aktives Land. Demzufolge müßt ihr mit entsprechenden Schäden an Leib und Seele rechnen. Im Laufe des Abenteuers werdet ihr verschiedene Bereiche von Freneskae kennenlernen. Habt ihr gewisse Zieletappen erreicht und verlaßt Freneskae, dadurch das ihr gestorben seid, ihr euch wegteleportiert oder ausgeloggt habt, könnt ihr beim erneuten Betreten des Tors der Welten, euch zum Eingang von Freneskae oder zum weitesten Punkt eures Abenteuerfortschritt teleportieren lassen. Somit könnt ihr also nach jedem Etappenabschnitt zu einer Bank teleportieren und euch ggf. neu ausrüsten. Ihr könnt euch jederzeit aus Freneskae mit einem Teleportzauber oder dem Magnetit-Netzwerk herausteleportieren, sofern eine Kampfhandlung den Teleport nicht verhindert. | ||
+ | |||
+ | <br> | ||
+ | |||
+ | Als erstes gilt es den Weg '''zum Allerheiligsten''' zu finden. <br> | ||
+ | |||
+ | Um euch einigermaßen gegen Blitze, Lava und Geysire zu schützen, sollten einige Dinge beachtet werden.<br> | ||
+ | |||
+ | #Tragt eine Gesichtsmaske, die ihr bei einem der Berserkermeister kaufen könnt oder tragt euren Berserker- oder Berserker-Vollhelm.<br> | ||
+ | #Kämpfen müßt ihr in der ersten Etappe nicht. Tragt dennoch Rüstzeug, welches eure Lebenspunkte deutlich erhöht. Nehmt vielleich einen Schild mit. Achtet darauf, euch an einer Bank auszurüsten, an der eure Lebenspunkte tatsächlich durch Anlegen der Rüstung erhöht werden.<br> | ||
+ | #Ladet gute Nahrung ins Inventar und nehmt ggf. ein Lasttier mit, welches weitere Nahrung für euch mitführt. (Wählt die Linksklickoption: Lasttier entladen aus, damit ihr ggf. schnellen Zugriff auf das Lasttier habt.) | ||
+ | #Macht, bevor ihr loszieht, ein Lagerfeuer mit guten Scheiten, um eure Lebenspunkte zu erhöhen.<br> | ||
+ | #Badet in den entsprechenden Becken in Oo'glog, um eure Lebenspunkte noch ein wenig höher zu bekommen und um eure Laufenergie für gewisse Zeit schneller wieder aufzuladen<br> | ||
+ | #Nehmt das Engrammeter mit, falls ihr es besitzt, und bedient es sobald ihr Freneskae betretet, um es zu deformieren. Danach werden euch etwas weniger Lebenspunkte entzogen, wenn euch Blitze, Lavabälle oder Geysire verletzen.<br> | ||
+ | #Wollt ihr auf Nummer Sicher gehen, solltet ihr einen Notfallteleport einpacken.<br> | ||
+ | |||
+ | Im '''Allerheiligsten '''erwartet euch ein Rätsel, welches, wenn ihr es lösen konntet, die Türe zur '''Grube''' öffnet.<br> | ||
+ | |||
+ | <br> | ||
+ | |||
+ | In der '''Grube '''wird es nun zum Kampf gegen vier Nihil kommen, die ihr besiegen müßt. Jeder der vier Nihil hat eine besondere Angriffsart und Spezialangriffe mit unterschiedlichen Effekten. Direkte Schwächen hat keiner der Nihil. Zum Kampf kommt es erst, wenn ihr sie angreift, doch sie können euch großen Schaden zufügen, wenn ihr hinter sie geratet oder sie an euch vorbeilaufen.<br> | ||
+ | |||
+ | *'''Rauch Nihil:''' Magieangriff. Durch seine Spezialangriffe baut er eine Wolke auf, die eure Fertigkeiten absenkt, wenn ihr mit ihr in Berührung kommt.<br> | ||
+ | *'''Schatten Nihil''': Fernkampfangriff. Sein Spezialangriff erzeugt schwarze Flecken auf dem Boden, denen ihr unbedingt ausweichen solltet. Ihr verliert Gebets- und Lebenspunkte. <br> | ||
+ | *'''Blut Nihil: '''Nahkampfangriff. Wenn ihr ihn während seines Spezialangriffs Schaden zufügt, verliert er keine Lebenspunkte, sondern heilt sich entsprechend der Höhe des Schadens. <br> | ||
+ | *'''Eis Nihil:''' Magieangriff. Sein Spezialangriff macht euch für sechs Sekunden bewegungsunfähig. Außerdem werden euch Gebetspunkte abgezogen.<br> | ||
+ | |||
+ | Da ihr euch zum Allerheiligsten zurückbringen lassen könnt, solltet ihr jetzt vielleicht erst einmal zu einer Bank teleportieren, um euch neu auszurüsten. <br> | ||
+ | |||
+ | #Da die Nihil keine besonderen Schwächen haben, könnt ihr eure Lieblingskampfart wählen und euch entsprechend mit Rüstzeug, Waffen, Ring, Amulett, Aura, Shrimshaw ausstatten. (Eine Gesichtsmaske, oder Berserkerhelm wird innerhalb der Grube nicht mehr benötigt.)<br> | ||
+ | #Nehmt Tränke mit, die eure Kampffertigkeiten unterstützen bzw. wieder auffüllen. Dazu gehören: Wiederherstellungstrank (Dieser hebt die Fertigkeiten und Gebet wieder an), Gebetstrank, Angriff-, Stärke- und Verteidigungstrank oder Übermaßtrank. | ||
+ | #Gute Nahrung. | ||
+ | #Ggf. Lasttier, welches mit Nahrung gefüllt wird. Vergeßt nicht, die Linksklickoption: Lasttier entladen einzustellen. | ||
+ | #Ggf. Notteleport, der schnell ausgeführt werden kann | ||
+ | |||
+ | <br> | ||
+ | |||
|- | |- | ||
| valign="top" | | | valign="top" | | ||
− | + | Wenn ihr bereit seid, betrete das Tor.<br> | |
Durch das Tor siehst du eine vulkanische, mit Asche bedeckte Welt, die ganz aus schwarzem Stein besteht. | Durch das Tor siehst du eine vulkanische, mit Asche bedeckte Welt, die ganz aus schwarzem Stein besteht. | ||
Zeile 258: | Zeile 304: | ||
|- | |- | ||
− | | valign="top" | | + | | valign="top" colspan="2" | |
Der Weg durch Freneskae ist kein Zuckerlecken. | Der Weg durch Freneskae ist kein Zuckerlecken. | ||
− | Heiße Dämpfe erschweren euch das Atmen, wenn ihr keine Gesichtsmaske tragt. | + | Heiße Dämpfe und Gase erschweren euch das Atmen, wenn ihr keine Gesichtsmaske tragt. |
Blitze, die sich als weiße Kugelblitze auf dem Boden entladen, fügen euch großen Schaden zu, wenn ihr mit ihnen in Berührung kommt. | Blitze, die sich als weiße Kugelblitze auf dem Boden entladen, fügen euch großen Schaden zu, wenn ihr mit ihnen in Berührung kommt. | ||
Zeile 267: | Zeile 313: | ||
Geysire, deren heiße Dämpfe euch verbrennen können, erschweren euch den Weg. | Geysire, deren heiße Dämpfe euch verbrennen können, erschweren euch den Weg. | ||
− | Und schließlich gibt es noch Lava, die als kugelartige Gebilde auf euch niederprasseln können oder sich in heißen Strömen ergießen. | + | Und schließlich gibt es noch Lava, die als kugelartige Gebilde auf euch niederprasseln können oder sich in heißen Strömen ergießen.<br> |
− | |||
|- | |- | ||
| valign="top" | | | valign="top" | | ||
Zeile 591: | Zeile 636: | ||
| [[Image:Schicksal - Rätsellösungbild alle Scheiben.jpg|450px]] | | [[Image:Schicksal - Rätsellösungbild alle Scheiben.jpg|450px]] | ||
|} | |} | ||
− | === Die Grube<br> === | + | |
+ | === Die Grube<br> === | ||
{| width="900" cellspacing="1" cellpadding="1" | {| width="900" cellspacing="1" cellpadding="1" | ||
Zeile 626: | Zeile 672: | ||
|- | |- | ||
| valign="top" colspan="2" | | | valign="top" colspan="2" | | ||
− | Eure Aufgabe in dieser Grube ist es, alle vier | + | Eure Aufgabe in dieser Grube ist es, alle vier Nihil zu besiegen. Während des Abenteuers könnt ihr sie nacheinander bekämpfen, dürft die Grube aber nicht verlassen. Solltet ihr also sterben oder den Raum durch einen Teleport oder durch Ausloggen verlassen, ohne daß ihr alle vier Nihil besiegen konntet, beginnt die Aufgabe von neuem, sobald ihr in die Grube zurückkehrt. <br> |
− | Die | + | Die Nihil erscheinen jeder aus einer anderen Himmelsrichtung aus einem der jeweils 3 Tunnelöffnungen an den vier Seiten der Grube und ziehen auf geradem Weg durch den Raum, um in der gegenüberliegenden Tunnelöffnung wieder zu verschwinden. Geratet ihr hinter sie oder ziehen sie an euch vorbei, wird euch ein heftiger Schaden zugefügt. Von sich aus werden sie euch jedoch nicht angreifen.<br> |
− | Zum Kampf kommt es also erst, wenn ihr sie angreift. Beachtet die Eigenarten des jeweiligen Nihils und versucht ihren Spezialangriffen auszuweichen. Erschwert wird der Kampf dadurch, daß die noch verbleibenden | + | Zum Kampf kommt es also erst, wenn ihr sie angreift. Beachtet die Eigenarten des jeweiligen Nihils und versucht ihren Spezialangriffen auszuweichen. Erschwert wird der Kampf dadurch, daß die noch verbleibenden Nihil weiter ihre Bahnen durch den Raum ziehen und ihr ihnen besser ausweichen solltet. Achtet auf eure Fertigkeiten und Gebetspunkte, die euch durch die Spezialangriffe abgezogen werden können. |
Solltet ihr sterben, steht euer Grab in der Nähe des Weltentors, welches ihr über den Magnetit-Teleport: Adlergipfel schnell erreichen könnt. | Solltet ihr sterben, steht euer Grab in der Nähe des Weltentors, welches ihr über den Magnetit-Teleport: Adlergipfel schnell erreichen könnt. | ||
Zeile 636: | Zeile 682: | ||
Wenn ihr das Tor der Welten wieder betretet, erhaltet ihr die Option, zurück zum weitesten Abenteuerpunkt, den ihr bisher erreicht habt, gebracht zu werden. In diesem Fall also in die Grube.<br> | Wenn ihr das Tor der Welten wieder betretet, erhaltet ihr die Option, zurück zum weitesten Abenteuerpunkt, den ihr bisher erreicht habt, gebracht zu werden. In diesem Fall also in die Grube.<br> | ||
− | Nachdem ihr alle vier | + | Nachdem ihr alle vier Nihil besiegen konntet, dürft ihr die Grube im Norden verlassen. |
|} | |} | ||
− | === Die Wiege<br> === | + | === Die Wiege<br> === |
{| width="900" cellspacing="1" cellpadding="1" | {| width="900" cellspacing="1" cellpadding="1" | ||
Zeile 757: | Zeile 803: | ||
Wenn ihr mit Ahnenmagie kämpft verbraucht ihr keine Runen und wenn ihr Flüche statt Gebete verwendet, werden euch keine Gebetspunkte abgezogen. | Wenn ihr mit Ahnenmagie kämpft verbraucht ihr keine Runen und wenn ihr Flüche statt Gebete verwendet, werden euch keine Gebetspunkte abgezogen. | ||
− | Solltet ihr sterben, befindet sich euer Grab wieder am Tor der Welten. | + | Solltet ihr sterben, befindet sich euer Grab wieder am Tor der Welten. |
− | Ihr könnt, sobald ihr das Portal betretet, wieder zur Wiege zurückgebracht werden. | + | Ihr könnt, sobald ihr das Portal betretet, wieder zur Wiege zurückgebracht werden. |
| valign="top" | | | valign="top" | | ||
Zeile 854: | Zeile 900: | ||
Alle Mahjarrats hätten ihren Ursprung in Freneskae. | Alle Mahjarrats hätten ihren Ursprung in Freneskae. | ||
− | Nun ihr findet Freneskae als einen trostlosen und unwirtlichen Ort, werft ihr ein. Man könne nicht erwarten, daß jemand anderes als die Mahjarrt die Schönheit Freneskae zu schätzen wüßten, erklärt euch Azzanadra. Sliske ist da anderer Meinung. Freneskae sei ein langweiliger Ort, an dem es nichts zu tun gäbe. Gielinor sei SO viel spaßiger. | + | Nun ihr findet Freneskae als einen trostlosen und unwirtlichen Ort, werft ihr ein. Man könne nicht erwarten, daß jemand anderes als die Mahjarrt die Schönheit Freneskae zu schätzen wüßten, erklärt euch Azzanadra. Sliske ist da anderer Meinung. Freneskae sei ein langweiliger Ort, an dem es nichts zu tun gäbe. Gielinor sei SO viel spaßiger. |
| valign="top" | [[Image:Schicksal - Rückkehr.jpg|450px]] | | valign="top" | [[Image:Schicksal - Rückkehr.jpg|450px]] | ||
Zeile 861: | Zeile 907: | ||
Nun erfahrt ihr, daß sie Icthlarin damals für Zaros wegen ihres gemeinsamen Ursprungs verlassen hätten. Zaros habe ihnen Einblicke in ihr Volk und Werkzeuge geben können, um sie zu verjüngen. Er sei sozusagen ihr Stammvater. Sarkastisch wirft Sliske ein, ja er sei ihr "großer Bruder". Zaros wolle doch über jede kleinste Bewegung von ihnen Bescheid wissen und über jeden Gedanken, fährt Sliske fort. Er würde sich nicht freuen, wieder "Berichte einreichen" zu müßen. | Nun erfahrt ihr, daß sie Icthlarin damals für Zaros wegen ihres gemeinsamen Ursprungs verlassen hätten. Zaros habe ihnen Einblicke in ihr Volk und Werkzeuge geben können, um sie zu verjüngen. Er sei sozusagen ihr Stammvater. Sarkastisch wirft Sliske ein, ja er sei ihr "großer Bruder". Zaros wolle doch über jede kleinste Bewegung von ihnen Bescheid wissen und über jeden Gedanken, fährt Sliske fort. Er würde sich nicht freuen, wieder "Berichte einreichen" zu müßen. | ||
− | Soweit er sich erinnern könne, habe er es doch ohnehin immer geschafft, sein eigenes Ding durchzuziehen, entgegnet Azzanadra. | + | Soweit er sich erinnern könne, habe er es doch ohnehin immer geschafft, sein eigenes Ding durchzuziehen, entgegnet Azzanadra. |
|- | |- | ||
Zeile 983: | Zeile 1.029: | ||
| valign="top" | [[Image:Schicksal - Reisepunkte in Freneskae.png|450px]]<br> | | valign="top" | [[Image:Schicksal - Reisepunkte in Freneskae.png|450px]]<br> | ||
|} | |} | ||
+ | |||
+ | <br> | ||
= Belohnungen = | = Belohnungen = |
Version vom 28. März 2014, 14:15 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Titel
Das Schicksal der Götter
(Fate of the Gods)
Kategorie
Großmeister
Schwierigkeit
Dauer
Startpunkt
Azzanadra, südlich des Adlergipfel-Magnetiten
Voraussetzungen
Abenteuer
Um Zugriff zu allen Belohnungen für das Abenteuer zu erhalten, sollten folgende Abenteuer abgeschlossen sein:
Man kann das Abenteuer auch ohne dieser Voraussetzung abschließen und sich die Belohnungen später abholen.
Fertigkeiten
- Logo-magie Magie 79
- Logo-berserker Berserker 76
- Mystik 75
- Logo-gewandtheit Gewandtheit 73
- Logo-beschwörung Beschwörung 67
Empfehlungen
Jagex empfiehlt eine Kampfstufe von 160 mit ausgeglichenen Kampffertigkeiten.
Abenteuer
Fertigkeiten
Benötigte Gegenstände
Kampfausrüstung, Nahrung und Tränke sowie eine Gesichtsmaske (Berserkerhelm)
Zusätzliche Gegenstände, die das Abenteuer erleichtern
Jagex empfiehlt ein Lasttier mitzunehmen.
Gegner
Vier Nihils (150 und 160)
- Schatten Nihil
- Rauch Nihil
- Blut Nihil
- Eis Nihil
Mehrere Muphas (Nah-, Fern- und Magiekämpfer der Stufe 150 und 160) über einen längeren Zeitraum während Kampfwellen überleben können
Das Abenteuer
Abenteuerstart
Freneskae
Bereitet euch nun vor: Ein mit 500 Erinnerungssplitter geladenes Engrammeter, welches ihr beim Miniabenteuer Erinnerungen der Mahjarrat erhaltet, kann in Freneskae bedient werden, um
Freneskae ist ein vulkanisch-aktives Land. Demzufolge müßt ihr mit entsprechenden Schäden an Leib und Seele rechnen. Im Laufe des Abenteuers werdet ihr verschiedene Bereiche von Freneskae kennenlernen. Habt ihr gewisse Zieletappen erreicht und verlaßt Freneskae, dadurch das ihr gestorben seid, ihr euch wegteleportiert oder ausgeloggt habt, könnt ihr beim erneuten Betreten des Tors der Welten, euch zum Eingang von Freneskae oder zum weitesten Punkt eures Abenteuerfortschritt teleportieren lassen. Somit könnt ihr also nach jedem Etappenabschnitt zu einer Bank teleportieren und euch ggf. neu ausrüsten. Ihr könnt euch jederzeit aus Freneskae mit einem Teleportzauber oder dem Magnetit-Netzwerk herausteleportieren, sofern eine Kampfhandlung den Teleport nicht verhindert.
Als erstes gilt es den Weg zum Allerheiligsten zu finden. Um euch einigermaßen gegen Blitze, Lava und Geysire zu schützen, sollten einige Dinge beachtet werden.
Im Allerheiligsten erwartet euch ein Rätsel, welches, wenn ihr es lösen konntet, die Türe zur Grube öffnet.
In der Grube wird es nun zum Kampf gegen vier Nihil kommen, die ihr besiegen müßt. Jeder der vier Nihil hat eine besondere Angriffsart und Spezialangriffe mit unterschiedlichen Effekten. Direkte Schwächen hat keiner der Nihil. Zum Kampf kommt es erst, wenn ihr sie angreift, doch sie können euch großen Schaden zufügen, wenn ihr hinter sie geratet oder sie an euch vorbeilaufen.
Da ihr euch zum Allerheiligsten zurückbringen lassen könnt, solltet ihr jetzt vielleicht erst einmal zu einer Bank teleportieren, um euch neu auszurüsten.
| |
Wenn ihr bereit seid, betrete das Tor. Durch das Tor siehst du eine vulkanische, mit Asche bedeckte Welt, die ganz aus schwarzem Stein besteht. Ihr betretet Freneskae. "Hallo. Ist da jemand?". Da ihr niemanden sehen könnt und auch niemand auf eure Frage antwortet, beschließt ihr, euch erst einmal umzusehen.
|
Ankunft in Freneskae |
Der Weg durch Freneskae ist kein Zuckerlecken. Heiße Dämpfe und Gase erschweren euch das Atmen, wenn ihr keine Gesichtsmaske tragt. Blitze, die sich als weiße Kugelblitze auf dem Boden entladen, fügen euch großen Schaden zu, wenn ihr mit ihnen in Berührung kommt. Geysire, deren heiße Dämpfe euch verbrennen können, erschweren euch den Weg. Und schließlich gibt es noch Lava, die als kugelartige Gebilde auf euch niederprasseln können oder sich in heißen Strömen ergießen. | |
Vom Eingang aus geht es ein kleines Stück Richtung Osten. Um weiter zu kommen, könnt ihr in Richtung Osten an einen Sims abspringen, um eine kleine Plattform zu erreichen, von der ihr noch einmal am Sims abspringen könnt.
|
Sims abspringen |
Nun gabelt sich der Weg. Einer führt in Richtung Nordosten, der andere bleibt in östliche Richtung. Nehmt den, der in östliche Richtung weiterführt, achtet auf die Geysire und auf mögliche Blitzeinschläge. Klettert den Kletterhang am Ende des Weges in östliche Richtung hinauf. |
Kletterhang im Osten hochklettern |
Nun geht es weiter über eine Art Steinbrücke in nordöstliche Richtung. Folgt dem Verlauf des Weges und springt nach dem zweiten Geysir den Abhang hinunter in südliche Richtung.
|
Über die Steinbrücke und nach dem zweiten Geysir nach Süden den Abhang hinunter |
Lauft ein kleines Stück nach Süden in die kleine Nische, um dort einen Memoriam-Kristall aufzunehmen. (Insgesamt werdet ihr 16 Memoriam-Kristalle in Freneskae finden können. Ihr müßt sie nicht zwingend während des Abenteuers einsammeln, jedoch könnten sie euch bei der Entscheidung für oder gegen Zaros helfen. Solltet ihr sterben, werden die bereits eingesammelten Memoriam-Kristalle in eurem Inventar automatisch geschützt sein.) |
Memoriam-Kristall in der Nische einsammeln |
Lauf jetzt nach Nordosten, wo ihr nach einem kurzen Stück Weg, einen Steinbogen erkennen könnt. Violette Kristalle schimmern hier und ein bläuliches Licht (auf der Minikarte ist dieser Bereich auch bläulich gekennzeichnet) wird auf den Boden unter dem Steinbogen reflektiert. Eine seltsame lilafarbene Kugel schwebt unter dem Steinbogen. Als ihr euch ihr nähert, verschwindet diese jedoch. Stellt euch in den bläulichen Bereich unter dem Steinbogen und ihr werdet komplett geheilt werden. Es gibt insgesamt zwei dieser Bereiche in Freneskae, die euch sehr nutzen werden. Auch nach Abschluß des Abenteuers bleiben euch diese Orte der Heilung erhalten
|
Kameraperspektive verdreht - Norden nach Nordnordwest Heilung unter dem Steinbogen |
Lauft jetzt weiter im Bogen nach Norden bis ihr Trittsteine (auf der Minikarte als drei aufeinanderfolgende kleine, graue Punkte gekennzeichnet) erreicht. Überquert die Trittsteine in westliche Richtung und klettert den darauffolgenden Kletterhang hinauf. |
Überqueren Trittsteine und den Kletterhang hinaufklettern |
Wenn ihr euch jetzt schon einen weiteren Memorian-Kristall holen möchtet, lauft ihr vom Kletterhang aus gesehen ein kleines Stück nach Norden, dem Verlauf folgend weiter nach Osten und spring den Kletterhang in östliche Richtung herunter. Ganz im Osten dieses kleinen Raums findet ihr diesen Memoriam-Kristall. Im Südwesten des Raums könnt ihr einen Abhang hinunterklettern, um diesem Bereich wieder zu verlassen. Ihr befindet euch jetzt wieder bei den Trittsteinen, die ihr zuvor überquert hattet. Sollte euch diese Aktion zu viel Lebenspunkte gekostet haben, könnt ihr euch etwas südlicher wieder unter dem Steinbogen heilen. Überspringt dann wieder die Trittsteine und klettert den Kletterhang hinauf, um euren normalen Weg fortzusetzen. |
Abhang hinuterklettern, um einen weiteren Memoriam-Kristall zu finden |
Nachdem ihr den Kletterhang hochgestiegen seid, folgt dem Verlauf dieses Bereichs in Richtung Norden, wo ihr ganz am Ende einen Kletterwandüberhang erreicht, den ihr überklettert.
|
Trittsteine und der Kletterhang erneut meistern. Ganz im Norden einen Kletterwandüberhang überwinden |
Lauft auf in diesem kleinen ovalförmigen Bereich nach Nordosten und klettert den Abhang hinab. |
Abhang im Nordosten hinunterklettern |
Hier könnt ihr nun wiederum ganz im Norden einen weiteren Memoriam-Kristall finden. Lauft jetzt nach Süden und folgt dem Verlauf Richtung Westen. In der nordwestlichsten Ecke findet ihr eine Möglichkeit den Hang Richtung Westen hinunterzurutschen.
|
Ganz im Norden gibt es einen weiteren Memorian-Kristall Lauft jetzt in den Südwesten des Bereichs |
Nachdem ihr den Abhang hinuntergerutsch seid, folgt schon die nächste Gefahr. Lavaströme ergießen sich aus den Wänden. Passt einen guten Moment ab und lauft Richtung Westen hindurch. |
Rutscht hinunter und versucht den Lavaströmen Richtung Westen auszuweichen |
Zum Glück gibt es ein kleines Stück Richtung Westen einen weiteren Steinbogen, unter dem ihr komplett geheilt werdet. Auch hier seht ihr wieder diese seltsame lilafarbene Kugel, die wieder verschwindet, sobald ihr in ihre Nähe kommt. |
Kameraperspektive verdreht - Norden nach Westen Heilung unter einem weiteren Steinbogen |
Nun müßt ihr euch entscheiden zwischen einem kürzeren aber gefährlicheren Weg oder einem langen Weg, der weniger gefährlich ist, aber dennoch für Schaden sorgen kann. Ziel ist es in den Bereich südlich des heilenden Steinbogens zu gelangen. Merkt euch diesen Punkt, denn nach Abschluß des Abenteuers könnt ihr von hier aus gesehen am südöstlichsten Punkt der nebenstehenden Karte, weitere vier Memoriam-Kristalle erhalten.
|
|
Lauft also in den Gang südlich des bläulich gekennzeichneten Bereichs (Heilender Steinbogen) und klettert dort den Kletterhang hinauf. Hier steht ihr direkt vor einer Felsformation, die ihr überqueren müsst. |
Kletterhang hinaufklettern und Felsformation überqueren |
Nun könnt ihr nur Richtung Osten euren Weg fortsetzen. Achtet auf die herunterfallenden Lavabrocken und die Lavaströme, die aus den Wänden fließen. Ganz im Nordwesten könnt ihr einen Abhang Richtung Westen hinunterspringen. |
Nach Nordosten an den Lavaströmen vorbei und im Nordwesten den Abhang hinunter. |
Ihr landet beim roten Strich auf der nebenstehenden Karte, der ziemlich mittig im Bild zu erkennen ist. Möchtet ihr euch jetzt noch einen weiteren Memoriam-Kristall holen, müßt ihr ganz bis zum Ende des westlichen Bereichs laufen.
|
|
Euren Weg fortsetzen könnt ihr ganz im Nordosten des Bereichs, der ebenfalls mit einem roten Strich gekennzeichnet ist. Hier überquert ihr eine Felsenbrücke Richtung Süden. |
Überqueren Felsbrücke |
Im nächsten Bereich lauft ihr erst einmal an dem großen Tor in der Ostwand vorbei ganz in den Süden. Dort zwängt ihr euch in Richtung Osten durch den Spalt hindurch, um einen weiteren Memoriam-Kristall zu finden. Verlaßt den Bereich wieder, indem ihr euch am Spalt durchzwängt und geht ein kleines Stück nach Norden zurück. |
Ein weiterer Memorian-Kristall |
Betretet jetzt die große torförmige Öffnung in der Ostwand.
|
|
Ihr habt euer erstes Teilziel erreicht: Das Allerheiligste. Von jetzt an habt ihr die Wahl, euch direkt hierher bringen zu lassen, wenn ihr das Tor der Welten betretet. Auch hier seht ihr wieder die seltsame Kugel, die im Zentrum des Raums schwebt und verschwindet, sobald ihr euch nähert. Eure bereits eingesammelten Memoriam-Kristalle könnt ihr jetzt hier in der Mitte des Raums abgeben, indem ihr die Memoriam-Vorrichtung aktiviert, und euch die Erinnerungen anzeigen lassen. Im Nordwesten des Raum findet ihr übrigens einen weiteren Memoriam-Kristall, den ihr einsammeln und ebenfalls abgeben solltet. |
|
Das Allerheiligste
Die Grube
Nihils haben keine besonderen Schwächen, greifen euch aber mit für ihre Eigenart entsprechenden Mitteln an. Jeder Nihil verfügt außerdem über einen Spezialangriff, den er vorher durch bestimmte Wörter ankündigt. Rauch Nihil: Er greift mit Magie an, die eure Fertigkeiten senken kann. Durch seine Spezialangriffe baut er eine Wolke auf, die eure Fertigkeiten ebenfalls schnell absenken kann. Magieschutzgebet verwenden. Schatten Nihil: Er greift mit Fernkampf an. Sein Spezialangriff erzeugt schwarze Flecken auf dem Boden, denen ihr unbedingt ausweichen solltet. Ihr verliert Gebets- und Lebenspunkte. Fernkampfschutzgebet verwenden. Blut Nihil: Er greift mit Nahkampf an. Wenn ihr ihn während seines Spezialangriffs Schaden zufügt, verliert er keine Lebenspunkte, sondern heilt sich. Nahkampfschutzgebet verwenden. Eis Nihil: Er greift mit Magie an. Sein Spezialangriff macht euch für sechs Sekunden bewegungsunfähig. Magieschutzgebet verwenden.
|
|
Eure Aufgabe in dieser Grube ist es, alle vier Nihil zu besiegen. Während des Abenteuers könnt ihr sie nacheinander bekämpfen, dürft die Grube aber nicht verlassen. Solltet ihr also sterben oder den Raum durch einen Teleport oder durch Ausloggen verlassen, ohne daß ihr alle vier Nihil besiegen konntet, beginnt die Aufgabe von neuem, sobald ihr in die Grube zurückkehrt. Die Nihil erscheinen jeder aus einer anderen Himmelsrichtung aus einem der jeweils 3 Tunnelöffnungen an den vier Seiten der Grube und ziehen auf geradem Weg durch den Raum, um in der gegenüberliegenden Tunnelöffnung wieder zu verschwinden. Geratet ihr hinter sie oder ziehen sie an euch vorbei, wird euch ein heftiger Schaden zugefügt. Von sich aus werden sie euch jedoch nicht angreifen. Zum Kampf kommt es also erst, wenn ihr sie angreift. Beachtet die Eigenarten des jeweiligen Nihils und versucht ihren Spezialangriffen auszuweichen. Erschwert wird der Kampf dadurch, daß die noch verbleibenden Nihil weiter ihre Bahnen durch den Raum ziehen und ihr ihnen besser ausweichen solltet. Achtet auf eure Fertigkeiten und Gebetspunkte, die euch durch die Spezialangriffe abgezogen werden können. Solltet ihr sterben, steht euer Grab in der Nähe des Weltentors, welches ihr über den Magnetit-Teleport: Adlergipfel schnell erreichen könnt. Wenn ihr das Tor der Welten wieder betretet, erhaltet ihr die Option, zurück zum weitesten Abenteuerpunkt, den ihr bisher erreicht habt, gebracht zu werden. In diesem Fall also in die Grube. Nachdem ihr alle vier Nihil besiegen konntet, dürft ihr die Grube im Norden verlassen. |
Die Wiege
Mahs Alpträume
Die Urhallen
Zaros Rückkehr
Belohnungen
- 2 Abenteuerpunkte
- 125.000 Erfahrungspunkte Magie
- 100.000 Erfahrungspunkte Mystik
- 100.000 Erfahrungspunkte Berserker
- 75.000 Erfahrungspunkte Gewandtheit
- 50.000 Erfahrungspunkte Beschwörung
- Einen Splitter des Zaros
- Das Metrum
Freigeschaltete Gebiete
Frenneskae, die Heimatwelt der Mahjarrat
Transportsysteme
Zusatzbelohnungen nach Abschluß des Abenteuers
- Wird ein geladenes Engrammeter auf Frenneskae benutzt, deformiert es und bietet ab diesem Zeitpunkt etwas Schutz gegen die Umgebung auf Frenneskae (nach Erinnerungen der Mahjarrat)
- Hinzufügen eines Teleports zum Tor der Welten zum Kreislauf des 6. Zeitalters vom Guthixischen Erzdruiden (nach Die Welt erwacht, sofern man alle empfohlenen Abenteuer abgeschlossen hat)
- Eine Überlebenslampe von Azzanadra im Tempel von Senntisten, die drei mal je 75.000 EP in Kampffertigkeiten gewährt (nach Der Senntisten-Tempel)
- Eine große Prismatische Lampe (nach Das Ritual der Mahjarrat) von Ali dem Weisen in Nardah.
- Fähigkeit, ohne den Ring der Sichtbarkeit in das Schattenreich zu sehen, indem man den Thronsaal der Empyreischen Zitadelle aufsucht und dort mit Sliske spricht (nach dem Miniabenteuer: Der Schatten des Generals, das wiederrum das Miniabenteuer: Der Fluch des Zaros - Erhalten der Geister-Robe voraussetzt.)
- Titel "Der Vernichter"/"Die Vernichterin", wenn man die Nihil während oder nach dem Abenteuer alle gleichzeitig bekämpft und besiegt (mindestens einmal müssen alle vier euch gleichzeitig angreifen)
- Je 50.000 EP in Mystik, wenn man eine Ur-Erinnerung fängt, die erscheint, sobald man das Metrum an folgenden Orten platziert:
- Orakel am Eisigen Berg
- Eingang der TzHaar-Stadt (außerhalb)
- Lager der Archäologen auf dem Plateau nahe der Gewandtheitspyramide (siehe Pakt mit Scabaras für eine Wegbeschreibung)
- Entrana bei der versunkenen Statue
- Zieranpassungen dafür, dass ihr alle Memoriam-Kristalle gefunden habt: Helm des Zaros und Krone der Seren. Durchsucht die Wandnischen im Westen und Osten des Allerheiligsten auf Frenneskae, nachdem ihr alle Memoriam-Splitter des entsprechenden Gottes eingesetzt habt.
- Wenn der Splitter des Zaros im Allerheiligsten in die Memoriam-Vorrichtung eingefügt wird, könnt ihr nocheinmal mit Zaros sprechen und euch die Zwischensequenz ansehen.
Ihr könnt dem Link folgen, wenn ihr eine genauere Beschreibung zu den Zusatzbelohnungen erfahren möchtet. Zusatzbelohnungen - Das Schicksal der Götter