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Version vom 9. April 2016, 13:31 Uhr
Die Angriffsarena der Barbaren befindet sich nördlich des baxtorianischen Wasserfalls und südlich des Leuchtturms. Mithilfe einer Spiele-Halskette könnt ihr euch direkt zum Außenposten der Barbaren teleportieren. Den Barbaren-Gewandtheitskurs ab Stufe 35 findet ihr gleich östlich der Angriffsarena.
Bevor ihr die Wartebereiche im Untergeschoss des Außenpostens betreten dürft, müsst ihr die Einführung bei Befehlshaber durchgehen, in der euch das Spiel bereits erklärt wird. Diese Seite befasst sich mit den einzelnen Bestrafern, Rollen sowie dem Zusammenspiel der Gruppe und den Belohnungen.
Da die Barbaren es missbilligen, wenn ihr Tränke, Runen oder Nahrung mitbringt, müsst ihr diese Gegenstände am Bankschalter im Gebäude des Außenpostens deponieren. Gegenstände, die ihr im Taschen-Feld tragt, werden beim Betreten des Untergeschosses in euer Inventar gelegt, damit ihr eurer Rollensymbol in der Arena dort tragen könnt. Magie der Ahnen sowie das Mond-Zauberbuch können nicht verwendet werden. Ebenfalls ist der Einsatz von Gebeten oder Flüchen während des Spiels untersagt.
Runen erhaltet ihr als Angreifer von den Automaten, die im südlichen Bereich jeder Welle zu finden sind. Geheilt werdet ihr von euren Mitspielern, die die Rolle des Heilers übernehmen und die sich zudem selbst heilen können.
Das Minispiel selbst ist sicher. Solltet ihr oder ein Mitspieler sterben, so befindet ihr euch im Startraum zu der Welle wieder, während der ihr gestorben seid.
Inhaltsverzeichnis
Die Bestrafer
Bis auf die letzten Wellen, in denen ihr zusätzlich noch der Bestrafer-Königin, bzw. im schweren Modus dem Bestrafer-König begegnet, habt ihr es mit vier Arten von Bestrafern zu tun. Als Angreifer werdet ihr euch mit den Kämpfern und Fernkämpfern auseinandersetzen, als Heiler mit den Heilern und als Verteidiger mit den Läufern.
Aus den Aufzeichnungen von Aesa Fellsdottir erfahrt ihr mehr über die Ursprünge der Bestrafer.
Bild | Name | Bild | Name |
---|---|---|---|
Bestrafer-Kämpfer | Bestrafer-Fernkämpfer | ||
Bestrafer-Heiler | Bestrafer-Läufer |
Rollen
Angreifer
Angreifer haben die Aufgabe, die Bestrafer-Kämpfer und -Fernkämpfer auszuschalten. Jedoch müssen sie ihren Kampfstil immer wieder anpassen. Hierfür habt ihr als Angreifer zusätzliche Lebenspunkte-Fähigkeiten für die Dauer des Spiels, mit denen ihr den Kampfstil wechseln könnt. Für jeden Angriff im falschen Stil werdet ihr 100 Trefferpunkte Schaden nehmen und angegriffene Bestrafer werden um je 500 Trefferpunkte geheilt.
Greift ihr korrekt an, werdet ihr immer Schaden austeilen, 0 ist nicht möglich. Je höher eure Angreifer-Stufe, desto mehr Schaden teilt ihr mindestens aus.
Es empfiehlt sich, Autokampf zu deaktivieren und immer, wenn sich der Kampfstil ändert den momentanen Kampf zu unterbrechen, den Stil zu wechseln und anschließend weiterzukämpfen. So wird ein schnellerer Wechsel mit möglichst wenig Schaden / Heilung verbunden.
Der Angreifer muss dem Sammler die Farbe der zu sammelnden Eier mitteilen.
An der Angreifer-Maschine könnt ihr Runen und Pfeile erhalten. Beachtet, dass ihr in der Arena keine Magie der Ahnen oder Mondmagie einsetzen dürft!
Abb. | Name |
---|---|
Anweisung - Rotes Ei | |
Anweisung - Grünes Ei | |
Anweisung - Blaues Ei | |
Aggressiver Kampfmodus | |
Ausgeglichener Kampfmodus | |
Defensiver Kampfmodus |
Sammler
Sammler heben die Bestrafer-Eier auf und laden diese in die Eier-Kanone, die von jedem abgefeuert werden kann. Es kann jeweils nur eine bestimmte Farbe Eier gesammelt werden, die der Angreifer dem Sammler mitteilen muss. Versucht ihr, ein "falsches" Ei zu nehmen, werdet ihr etwas Schaden erleiden, da es explodiert.
Im Abschnitt zur Eierkanone findet ihr heraus, welche Wirkungen die Eier haben. Meist werden rote und grüne Eier verwendet, um unliebsame Bestrafer-Läufer zu erledigen und den Angreifern einen Fertigkeitsbonus zu gewähren.
Mit einer höheren Sammler-Stufe könnt ihr mehr Eier bei euch haben und habt die Möglichkeit an der Sammler-Maschine Eier in andere Farben zu konvertieren, die Erfolgsrate steigt mit jeder Stufe an.
Der Sammler teilt dem Angreifer mit, mit welchem Angriffsstil er angreifen muss, um die Bestrafer zu verwunden.
Abb. | Name |
---|---|
Anweisung - Aggressiver Kampfstil | |
Anweisung - Ausgeglichener Kampfstil | |
Anweisung - Defensiver Kampfstil |
Heiler
Heiler sind für das Wohlergehen der Gruppe und das Vergiften von Bestrafer-Heilern verantwortlich. Für ersteres steht ihnen im Spiel-Interface eine zusätzliche Leiste mit den Lebenspunkten aller Gruppenmitglieder zur Verfügung.
An der Heiler-Maschine erhaltet ihr vergiftetes Essen und ein Heiler-Fläschchen, das ihr für eure Rolle benötigen werdet.
Allgemein bietet es sich an, gleich am Anfang der Welle Vorräte aus der Heiler-Maschine zu holen und das Fläschchen sofort aufzufüllen. Anschließend vergiftet ihr Bestrafer und behaltet die Trefferpunkte eurer Mitspieler im Auge, wobei ihr das Fläschchen regelmäßig nachfüllt. Vergesst nicht, euch bei einer solchen Gelegenheit selbst zu heilen. Je nach Welle und Spielmodus kann es sinnvoll sein, 2 Heiler einzusetzen.
Welches Essen Bestrafer momentan Bestrafer-Heiler vergiften kann, wird euch vom Verteidiger mitgeteilt. Ihr wiederum habt die Aufgabe, ihm den korrekten Köder für die Bestrafer-Läufer durchzugeben.
Abb. | Name |
---|---|
Anweisung - Kekse | |
Anweisung - Würmer | |
Anweisung - Tofu |
Verteidiger
Verteidiger locken die Bestrafer-Läufer in die Fallen im Westen und Osten der Arena, indem sie Essen aus der Verteidiger-Maschine holen und auf den Boden fallen lassen.
Sobald damit 2 (oder mehr, sollten mehr im Umkreis der Falle sein) Bestrafer besiegt wurden, muss die Falle mit einigen Scheiten repariert werden, die ihr in der Arena finden könnt.
Bestrafer-Läufer betreten die Arena im Südwesten und werden damit deutlich öfter der westlichen- als der östlichen Falle einen Besuch abstatten. Sollte ein Läufer durch die Köder-Höhle im Norden entkommen, erscheint er wieder im Südwesten, bis er getötet wird.
Fressen die Läufer die falschen Nahrungsmittel, bewegen sie sich zurück nach Süden. Fressen sie dagegen die richtigen, können sie von einer Falle besiegt werden, sofern sie in ihrem Umkreis sind. Ob Nahrung als richtig oder falsch von den Läufern erkannt wird, richtet sich nach dem Zeitpunkt, zu dem sie fallen gelassen wurden. Sind zur Zeit Kekse die richtigen Lockmittel und ihr lasst Tofu fallen, wird dieses Tofu 2 Minuten später, mit der Anzeige von Tofu als richtigem Lockmittel 'falsch sein.
Je höher eure Verteidiger-Stufe, desto mehr Scheite erhaltet ihr durch den Beschuss mit grünen Eiern.
Der Verteidiger steht mit dem Heiler in Kontakt, welches Essen die jeweilige Rolle verwenden muss.
Abb. | Name |
---|---|
Anweisung - Vergiftete Würmer | |
Anweisung - Vergifteter Tofu | |
Anweisung - Vergiftetes Fleisch |
Die Eierkanone
Eierkanonen können von jedem Spieler, unabhängig von seiner Rolle, abgefeuert, jedoch nur vom Sammler geladen werden. Abhängig davon, welches Ei abgefeuert wird, können andere Spieler für positive Effekte und Bestrafer abgefeuert werden.
Von Welle 1-9 habt ihr je 2 Kanonen zur Verfügung, in Welle 10 jedoch nur eine.
Entgegen der Meinung, die teilweise immer noch auf englischen Welten herrscht, verliert das Team keine Punkte für den Einsatz der Kanone.
Spielablauf
Um ein Spiel beginnen zu können, werden 5 Personen benötigt. Jede der oben aufgeführten Rollen muss besetzt sein, es können also keine weggelassen werden. Von Welle 1 bis 9 steigt die Stärke und Menge der Bestrafer immer weiter an, bis auf Welle 10 die Königin (normaler Modus), bzw. der König (schwerer Modus) nach einer Welle in der Stärke von ca. Welle 7 erscheint und bekämpft werden muss.
Die Kommunikation mit euren Mitspielern ist während des gesamten Spiels von entscheidender Bedeutung! Benutzt die vorgesehenen Lebenspunkte-Fähigkeiten oder rechtsklickt das Horn in eurem Inventar, um die anderen mit Informationen zu versorgen.
Im schweren Modus werden Bestrafer neben höheren Kampfwerten auch die Fähigkeit haben, Ultimative Fähigkeiten einzusetzen!
Bestrafer-Königin
Die Bestrafer-Königin muss mithilfe von Omega-Eiern bekämpft werden, welche erst abgefeuert werden können, wenn sämtliche anderen Bestrafer ausgeschaltet wurden. Diese werden folgendermaßen hergestellt:
- Sammler sammelt gelbe Eier, die rund um die Königin erscheinen und gibt sie einem Heiler
- Der Heiler tunkt sie in die Giftkrater und übergibt sie dem Angreifer
- Der Angreifer bricht Stacheln von den Pilzen in der Arena ab und fügt sie den vergifteten Eiern hinzu, anschließend erhält der Verteidiger die Eier
- Nun werden die Eier noch in Lava-Krater eingetunkt und zurück an den Sammler gegeben
- Die Eierkanone wird vom Sammler geladen und kann von der gesamten Gruppe abgefeuert werden
Normalerweise sollten 8 Eier genügen, um sie zu besiegen.
Bestrafer-König
Während euch nach Abschluss der regulären Wellen die Königin erwartet, so könnt ihr nach Abschluss von 10 Wellen im schweren Modus den König bekämpfen und besiegen.
Hier steht ebenfalls die Zusammenarbeit der verschiedenen Rollen im Vordergrund.
Belohnungen
Gegenstände
Abb. | Name | Kosten (Punkte) | Siege | Besonderheiten | ||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
König | ||||||||
Angreifer-Insignien | 500 | --- | --- | --- | --- | 5 | Verleiht euch einen Langzeitschadenseffekt im Kampf | |
Sammler-Insignien | --- | 500 | --- | --- | --- | 5 | Verbessert einige EP, die ihr euch verdient, und wirkt ähnlich einem Ring des Reichtums | |
Heiler-Insignien | --- | --- | 500 | --- | --- | 5 | Verbessert eure Wiederherstellung von Treffer- und Gebetspunkten | |
Verteidiger-Insignien | --- | --- | --- | 500 | --- | 5 | Verbessern euer Rüstzeug im Kampf | |
Bestrafer-Kämpferhut | 275 | 275 | 275 | 275 | --- | --- | Ein Satz Bestrafer-Rüstzeug hat den passiven Effekt, dass ihr ähnlich der Regeneration eurer Trefferpunkte außerhalb eines Kampfes, Gebetspunkte wiederherstellt. | |
Bestrafer-Fernkämpferhut | 275 | 275 | 275 | 275 | --- | --- | ||
Bestrafer-Läuferhut | 275 | 275 | 275 | 275 | --- | --- | ||
Bestrafer-Heilerhut | 275 | 275 | 275 | 275 | --- | --- | ||
Bestrafer-Körperschutz | 375 | 375 | 375 | 375 | --- | --- | ||
Bestrafer-Rock | 375 | 375 | 375 | 375 | --- | --- | ||
Bestrafer-Stiefel | 100 | 100 | 100 | 100 | --- | --- | ||
Bestrafer-Handschuhe | 150 | 150 | 150 | 150 | --- | --- | ||
Bestrafer-Dreizack | 170 | 170 | 170 | 170 | --- | --- | Für weitere 220 Punkte in jeder Rolle kann der Bestrafer-Dreizack zu einem Bestrafermeister-Dreizack, einer Magiewaffe der Stufe 70 aufgewertet werden. |
Stufenaufstiege
Jede Rolle kann bis auf Stufe 5 aufgewertet werden. Hiermit erhaltet ihr entsprechende Vorteile während ihr die Bestrafer bekämpft.
Der Preis des Aufstiegs ist die 100fache Menge Ehrenpunkte in der jeweiligen Rolle. Jeder Spieler hat zu Beginn Stufe 1 in allen Rollen.
Abb. | Rolle | Wirkung | Stufe | ||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | |||
Angreifer | Grundschaden | 100 | 200 | 300 | 400 | 500 | |
Sammler | Sammeltasche Eier-Konvertierung |
2 --- |
4 70% |
6 80% |
7 90% |
8 100% | |
Heiler | Verbesserte Heilung | 20% | 25% | 40% | 45% | 50% | |
Verteidiger | Scheite von grünen Eiern | ---- | 1 | 2 | 3 | 4 |
Umfärben
Bonus-EP
Sind die Belohnungsstatuen entsprechend eingestellt, erhaltet ihr nach jeder Welle Bonus-EP in einer dieser Fertigkeiten eurer Wahl:
- Logo-funkenschlagen Funkenschlagen
- Logo-bergbau Bergbau
- Logo-gewandtheit Gewandtheit
Die Menge hängt von der Welle, eurer Leistung und dem Spielmodus ab.
Angriffsarena der Barbaren - Unterschiede
- Sammler
- Eier haben geänderte Funktionsweise
- Rot = Schaden
- Grün = Unterstützung
- Blau = Schwächen von Bestrafern
- Eier haben geänderte Funktionsweise
- Heiler
- Rechtsklickoptionen
- Heilung ist von den Lebenspunkten abhängig
- Bestrafer-Heiler heilen auch Kämpfer
- Stapelbare, vergiftete Nahrung
- Verteidiger
- Essen ist stapelbar
- Hammer aus dem Werkzeuggürtel funktioniert
- Angreifer
- Fehlangriffe machen 100 Schaden und heilen Bestrafer um 500
- Nur 3 Angriffsstile
- Ahnenmagie weiterhin unmöglich