Menaphos: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 9. Juni 2017, 20:06 Uhr

Einführung

Menaphos ist seit Anfang Juni 2017 nach dem Abenteuer Der Pikbube erreichbar.

Karten

Alt-Karte vor Juni 2017:

Karte seit Juni.2017:

Pikbube - Übersichtskarte.png

Leider besteht zur Zeit technisch keine Möglichkeit Teilkarten von Menaphos zu erstellen. Nutzt auch das Menaphos-Handbuch.

Anreise

Ihr benötigt das Abenteuer Der Pikbube um die Stadt betreten zu können. Darin reist ihr erstmals mittels Fliegendem Teppich dorthin (siehe Fliegender Teppich. Dort könnt ihr dann den örtlichen Magnetiten freischalten (siehe Magnetit-Netzwerk). Damit gelangt ihr nun in die Stadt.

Geographie

Menaphos ist eine Wüstenstadt mit heißem und trockenem Klima, aber durch einen ständigen Seewind gemildert. Dadurch ist die Stadt, auch durch den Hafen, fähig, Personen aller Völker und Interessen anzulocken, um dort als Arbeiter, Seefahrer oder Händler tätig zu werden. Auch durch den Elid wäre ein Flußtransport bis in die Nähe des Shanty-Pass möglich. Wegen der Spannungen der beiden Königreiche untereinander wird dieser Handelsweg aber nicht genutzt.

Stadtinformationen

Die Stadt, so die Erläuterungen Osmans, war ursprünglich Sitz der menophitischen Gottheiten Tumeken und Elidinis. Laut Kharschais Erinnerung befreiten Mahjarrat im Auftrag Icthlarins den Ort - und verrieten ihn dann. Als Stadt existierte sie jedoch erst nach dem Opfergang Tumekens gegen die Invasionsverbände der Mahjarrat, zu dieser Zeit mehr ein Flüchtlingslager als eine Stadt. Menaphos und Sophanem waren ursprünglich zwei Stadtbezirke und erst zu einem unbekannten Zeitpunkt wurden daraus je eine selbstständige Stadt. Sophanem wurde als Stadt der Toten gegründet und wurde Sitz der Religiösen. Menaphos wurde eine bedeutende Handelsmetropole bis hin in die Arc-Region, den Wushanko-Inseln. Typisch für diese Wüstenkultur wurde der Pyramidenbau und ein eigenständiger Phanteon von Wüstengottheiten.

Politisch ist es ein Stadt-Königtum, beherrscht von einem Pharao. Der momentane Herrscher folgte seiner Mutter nach, einer militanten und grausamen Person, so die Einschätzung Osmans. Sie entstammen beide der Blutlinie der Osmunten, den letzten der Auserwählten Turmekens, den rechtmäßigen Regenten, setzte die Mutter ab.

Der zur Zeit regierende Pharao, bis vor zehn Jahren ein moderater Herrscher, kündigte das Handelsabkommen mit Al-Kharid und schloß die Tore der Stadt. Aber noch kurz davor erklärte er aus unbekannten Gründen dem nördlichen Wüstenreich Al-Kharid den Krieg. Doch kam es bislang nicht zu größeren Auseinandersetzungen. Ob die Entführung des Prinzen Ali (Prinz Alis Rettung, Gestohlene Herzen), durch ihn oder durch die Göttin Amascut erfolgte, ist strittig. Ebenso die Gründe für den versuchten Diebstahl des Kharid-Ib aus Al-Kharid. Auch den Mahjarrat sind die Spannungen zwischen dem nördlichen und südlichen Wüsten-Königreichen nicht verbrogen geblieben, doch scheinen sie sich dafür nicht sonderlich zu interessieren (Der Schatten des Generals - Abschnitt ²²Kundschafter in der Wüste"). Ebenso überraschend wie der Abbruch der Beziehungen zwischen beiden Wüstenkönigreichen ist nun das Angebot von Menaphos, die Handeslakivitäten wieder aufzunehmen. Dafür reiste eine Gesandtschaft aus Al-Kharid nach Menaphos (Der Pikbube.

Die Gesandtschaft konnte in der kurzen Zeit ihrer bisherigen Anwesenheit feststellen, daß die Stadt militarisiert wurde. Es gibt innerhalb der Stadtmauern vier Stadtteile:

- das Adelsviertel,
- - das Hafenviertel,
- das Händler- und
-das Arbeiterveirtel.

Jedem Stadtviertel steht eine Person vor, die direkt dem Pharao untersteht:

- im Adelsviertel ist es Kommandantin Akhomet, Befehlshaberin der Truppen. Sie steht im Ruf ihre Soldaten zu schikanieren, Opportunisti
- im Hafenviertel ist es Admiral Wadud, urspünglich Mitglied der Köppe-Bande (Gestohlene Herzen). Machte sich "selbstständig" und wurde Vorsteher des Hafenviertels. Laut Ozan, einem vermutlichen Spion Al-Kharids, ist er für viele kriminelle Handlungen in Menaphos verantwortlich. So für Sklaverei ( Missionen im Spielerhafen) und Pascherei.
- im Händlerviertel ist es Großwesirin Ehsan. Auch ihr haftet ein schlechtes Odem an. Sie steht im Ruf die Händler zu erpressen und sich so ein Vermögen anzuhäufen,
- und im Arbeiterviertel ist es Batal. Er ist eine eher tragische Figur, wegen eines Protests gegen staatliche Maßnahmen wurden ihm beide Hände abgehackt. Seitdem ist er ein gebrochener Mann und nicht mehr der selbstbewußte Anführer der Arbeiter.

Inzwischen entstand der Verdacht, daß Amascut (siehe zu ihr auch Icthlarins Helferlein) den Pharao und wohl auch weitere Personen beherrscht, ob direkt oder indirekt ist noch unbekannt. Verdächtig ist hier insbesondere Botschafter Jabari (Gestohlene Herzen, Der ungeschliffene Diamant), ein Vertrauter des Pharaos. Zu den Gründen, daß sich Amascut des Pharaos bedient, siehe "Zweiter Kampf - Ayuni" im Abenteuer Affentheater und wegen der Feindschaft zwischen Amascut und Apmeken.

Der die Gesandtschaft begleitende Abenteurer hat inzwischen auch entdecken können, daß sich unterhalb Menaphos ausgedehnte Grüfte befinden, es handelt sich hierbei um die wnadernden Grüßte der verstorbenen Pharaonen (siehe dazu Ansehen in Menaphos).

=Das Wüstenpantheon=
(Götter Gielinors und anderer Dimensionen):

Abbildung der niederen Gottheiten:

Diamant - Sonnenuhr inspizieren.pngDiamant - Sonnenuhr Beschriftung.png

Gott Beiname Gottart Herkunft Reiche auf Gielinor Bild Bemerkungen
Icthlarin Gott des Todes Wüstengott Kharidianische Wüste Person Icthlarin (seitlich).png Teil des Wüstenpantheons. Sohn des Temeken und der Elidinis, Bruder der Amascut. Er war urspünglich Führer der nach Gielinor gekommenen Mahjarrat Icthlarin´s Helferlein. Er brachte diese von Frenaskae nach Gielinor im 2. ZA, zur Abwehr eines Angriffs des Gottes Zaros. War auf Einladung Sliskes in der empyreischen Zitadelle (Tod in Not). Als Wächter der Seelen arbeitet er mit Gevatter Tod Hand in Hand zusammen.
Tumeken Gott des Lichts Wüstengott Kharidianische Wüste Teil des Wüstenpantheons. Vater Icthlarins und der Amascut, mit der Flußgöttin Elidinis verheiratet. Zu einem unbekannten Zeitpunkt des 2. ZA erreichte auch er Gielinor und ließ sich in der heutigen Kharidianischen Wüste nieder, wo er die Menaphiten beherrschte und das Khridianische Wüstenreich begründete, anchdem er sich mit der Flußgöttin Elidinis verheiratet hatte. Uzer und Ullek waren die städtischen Zentren dieses Reiches. Anfang des 3. ZA (?) erfolgte ein massiver Angriff des Gottes Zaros auf das prosperierende Reich. Prinz Icthlarin rief daraufhin die Mahjarrat aus der Dimension Freneskae zu Hilfe. Beim Abwehrkampf opferte er sich gegen Invasionstruppen feindlich gesinnter Mahjarrat und schlug den Versuch zurück, wobei er selber verging (Kharschais Erinnerung).
Elidinis Göttin der Fruchtbarkeit und des Wachstums Wüstengöttin Kharidianische Wüste Teil des Wüstenpantheons. Flugöttin, mit Tumeken verheiratet, Mutter von Icthlarin und Amascut.
Amascut Göttin der Wiedergeburt Wüstengöttin Kharidianische Wüste Wanderin.png
Diamant - Lady Keli.jpg
Teil des Wüstenpantheons. Tochter des Tumeken und der Elidinis, Bruder Icthlarins. Auch die Vertilgerin genannt, lag im Streit mit den Bewohnern der Wüste (Icthlarin´s Helferlein). Die Menaphiten sind ihre Gefolgsleute (Die Fehde), diese stützen sich auf Pollnivneach.
Crondis Göttin der Bescheidenheit, des Fleisses und des Einfallsreichtums Wüstengöttin Kharidianische Wüste Krokodilstränen - Szenenbild bei Crondis.jpg Krokodilköpfige Göttin(Krokodilstränen). Wird von Jägern und Bauern aus dem Wüstengebiet verehrt, mit Ausnahme von Menaphos und seinen Bewohnern. Crondis selbst soll usrünglich ein Krokodil gewesen sein, welches im Fluß Elid lebte. Dann erhob Tumeken sie zur Göttin. Sie gehört nicht dem höchsten Pantheon an. Im Nordosten von Sophanem gibt es einen Schrein für sie.
Apmeken Verkörperung der Freundschaft und des Spasses Wüstengöttin 200px Kharidianische Wüste Affentheater - Apmeken nach dem Kampf gegen Eruni.jpg,
Apmeken-Maske.png
Niederrangige affenköpfige Göttin(Affentheater). War Herrin der Wüstenaffen.
Het Wüstengott 200px Kharidianische Wüste Herzen - Kharid-Ib.jpg Niedere Gottheit (Gestohlene Herzen).
Scabaras Wüstengott 200px Kharidianische Wüste seine Grabkammer:
450px
Niedere Gottheit mit einem Käferkopf (Der ungeschliffene Diamant). Die Scarabiter beten ihn an (Pakt mit Scabaras)


Sonstiges

Pharaonen/Pharaoninen

- Senliten (Meine malträtierte Mumie, Affentheater, Krokodilstränen)

Siehe auch

- Menaphos-Insider<
>- Movarios Forschungsnotizen - Wüstengebiete