Enakhras Wehklagen
Inhaltsverzeichnis
Titel
Enakhra´s Wehklagen - (Enakhra´s Lament)
Kategorie
Experten
Schwierigkeit
Mittel
Dauer
Mittel
Startpunkt
Lazim südlich vom Banditenlager
Voraussetzungen
Abenteuer
- Keine
Fertigkeiten
Magie 13
Funkenschlagen 45
Handwerk 50 - kann angehoben werden.
Empfehlungen
Abenteuer
Keine
Fertigkeiten
Bergbau 45 nicht benötigt, aber hilfreich
Benötigte Gegenstände
Im Werkzeuggürtel:
- 1 Spitzhacke - kann während des Abenteuers erhalten werden Werkzeuggürtel
- 1 Meißel Werkzeuggürtel
- 1 Zunderbüchse Werkzeuggürtel
Weitere Gegenstände:
- 1 Brot, Kuchen oder Torte
- 1 Weiße Kerze - unter anderem im Kerzenladen in Catherby zu erwerben
- Je 1 Normalen Scheit, 1 Eichen-, 1 Weiden- und 1 Ahornscheit
- 1 Weicher Ton - Ton kann während des Abenteuers in der Mine nahe des Tempels abgebaut und am Brunnen in der Pyramide aufgeweicht werden
- 1 Kohle-Erz - kann während des Abenteuers in der Mine nahe des Tempels abgebaut werden
- Mehrere gefüllte Wasserschläuche und ein Messer, um diese an einem Kaktus wieder auffüllen zu können oder verzauberte Wassertiara.
- 1 Magie-Waffe
- Runen für:
- Luft-Hieb = 1 Luft-Runen
- Feuer-Hieb = 1 Feuer- und 1 Luft-Rune
Zusätzliche Gegenstände, die das Abenteuer erleichtern
Keine
Gegner
Keine
Das Abenteuer
Abenteuerstart
Lazim, der südlich des Banditenlagers nordöstlich des Steinbruchs steht, bräuchte eure Hilfe als Abenteurer. Früher sei er ein bekannter Bildhauer gewesen, aufgrund eines Unfalls könne er jedoch keinen Meißel mehr halten. Er wolle jedoch die Wüste durch eine Statue bereichern und euch deshalb anleiten, eine Statue für ihn anzufertigen. Willigt ein und ihr erhaltet den Auftrag genau 32 Kilogramm Sandsteinblöcke für den Sockel der Statue aus dem nahegelegenen Steinbruch abzubauen. |
Lazim nordöstlich des großen Steinbruchs in der Kharidianischen Wüste |
Baut den Sandstein in der Mine ab und bringt ihm die gewünschte Menge. Nachdem ihr ihm die gewünschte Menge übergeben habt, fordert er euch auf euren Meißel zu benutzen und den Sockel herzustellen, den ihr dann auf den ebenen Boden neben ihm stellen sollt. |
Der Sockel ist fertig und wird aufgestellt |
Nun werden weitere 20 Kilogramm Sandstein benötigt, um den Rumpf bauen zu können. Geht also wieder zum Steinbruch. Sobald ihr die gewünschte Menge abgebaut habt, bringt ihr sie ihm und müsst jetzt den Rumpf meißeln. |
Die Statue erhält einen Rumpf |
Jetzt sollt ihr die Statue mit einem Meißel etwas verfeinern. Benutzt den Meißel mit der Statue. Nun fehlt immer noch der Kopf, der aus Granit gemeißelt werden soll. Aber zuvor sollt ihr euch für die Form des Ebenbildes entscheiden. Merkt euch, welche Entscheidung ihr getroffen habt und baut jetzt am besten 2 mal 5 Kilogramm Granit ab. (Im späteren Verlauf des Abenteuers wird ein zweiter 5 Kg Granitblock gebraucht) Hier könntet ihr auch Kohleerz und Ton abbauen, wenn ihr diese Gegenstände noch nicht dabei habt. Bringt einen Granitblock zu Lazim und meißelt den Kopf. Dieser wird auf die Statue gesetzt. Doch plötzlich versinkt die Statue in den Boden und ihr und Lazim werdet mit hinuntergezogen. |
Im Tempel
Die mittlere Ebene des Tempels
Eine Karte der mittleren Ebene. |
Die mittlere Ebene des Tempels |
Nun befindet ihr euch im Zentrum der mittleren Ebene, von der mehrere Räume abgehen, die euch vor Rätsel stellen. Der vereiste Springbrunnen im südwestlichen Raum, lässt sich mit einem Feuer-Hieb auftauen. Hier könnt ihr jetzt weichen Ton herstellen, den ihr später benötigen werdet. |
Das Springbrunnenrätsel |
Pentyn, der im nordwestlichen Raum verweilt, fragt euch, ob ihr ihn wieder foltern wolltet. Er sei ein Soldat von Avarrocka und werde niemal aufgeben, teilt er euch weiter mit. Auch wenn ihr wie ein Mensch aussehen würdet, traue er euch nicht. Er würde die Foltereien weiter auf sich nehmen, obwohl........ Er habe schrecklichen Hunger. Gebt ihm ein Stück Kuchen. Nun fühlt er sich deutlich besser und stellt sich als Ratgeber zu Verfügung. |
Pentyn, der schrecklichen Hunger hat |
Der Schmelzofen im Nordosten ist erloschen. Heizt ihm mit einem Luft-Stoß wieder an. |
Der erloschene Schmelzofen |
Bevor ihr den Raum im Südosten betretet, zündet eine Kerze an, denn sonst werdet ihr von winzigen Insekten gebissen. Außerdem könnt ihr nicht erkennen, was auf den Feuerkörben steht. Betrachtet die Feuerkörbe und lest, was einst in ihnen gebrannt hat. Befüllt sie mit den passenden Gegenständen. Ahorn-Scheit, brennende Kerze, Kohle-Erz, Holz-Scheit, Eichen-Scheit und Weiden-Scheit. |
Die Feuerkörbe, die durch "Betrachten" ihren ursprünglichen Inhalt verraten |
Da ihr die magische Barriere immer noch nicht durchschreiten könnt, muss noch eine Aufgabe fehlen. Untersucht den Sockel im zentralen Mittelraum und findet eine Vertiefung in Form eines Kopfes. Benutzt den weichen Ton mit dem Sockel, um einen Abdruck zu erhalten. Benutzt anschließend den Meißel mit dem 5 kg Granitblock und stellt einen Kopf in Form des Abbild auf dem Podest her und platziert ihn auf den Sockel. |
Die Statue im zentralen Mittelraum benötigt einen passenden Kopf |
Es folgt eine weitere Filmszene, in der ihr Enakhra im Gespräch mit Atkhanakos seht. Sie gibt zu, ihren Gott niemals zu verraten und vereist Atkhanakos mit einem Zauber. Durchschreitet die Barrieren. Ihr lauft direkt auf eine Leiter zu, die ihr heraufsteigt. |
Enakhra belegt Akthanakos mit einem magischen Zauber |
Oberste Ebene des Tempels
Oben angelangt lauft ihr Richtung Süden und klettert über den Knochenhaufen. |
Erlöst den Knochenwächter von seinem Leiden |
Hier trefft ihr auf einen Knochenwächter, der euch bittet, ihn aus seiner Zwickmühle herauszuhelfen. Er sei gegen seinen Willen in diesen Körper gefangen und nur mit großer Mühe wieder Herr seines eigenen Denkens geworden. Ihr erfahrt, dass es Enakhra war, die bevor er nach Gielinor kam, seine Rivalin gewesen sei, da sie diesen Emporkömmling Zarmorak unterstützt habe, ein Gott zu werden. Dieser würdigte sie aber keineswegs für ihre Unterstützung. Er selber sei einst ein mächtiger Magier gewesen, der nun gefangen sei. Ihr versichert ihm eure Hilfe. Er habe begonnen eine Wand zwischen ihm und Enakhra zu errichten, um sich von ihrer Magie zu schützen und sie ihn ihrem eigenen Tempel gefangen zu halten. Ihr sollt nun die Wand fertigstellen, da er sich nicht mehr in der Lage dazu sähe. |
Dieser Knochenwächter steckt in einer ziemlichen Zwickmühle, aus der ihr ihn befreien könnt. |
Nehmt jetzt ein paar Sandsteine vom Steinhaufen vor der Wand und benutzt euren Meißel mit der Wand. Anschließend benutzt ihr einen Sandstein mit der Wand. Diesen Vorgang wiederholt ihr. Drei Sandsteine sollten ausreichend sein. Plötzlich meldet sich Enakhra und fragt erschüttert, was ihr getan hätte. Sprecht erneut mit dem Knochenwächter und teilt ihm mit, dass die Wand fertiggstellt sei. |
Stellt die Wand fertig. Kamerapersektive verstellt - Norden nach Süden |
Endlich nach Tausenden von Jahren sei er nicht mehr Enahkras Sklave, teilt Akthanakos euch mit, als er seine ursprüngliche Gestalt annehmen konnte. Als Dank überlässt er euch ein Amulett, mit dem ihr nicht nur die Sprache seiner Anghörigen, den Kamelen verstehen, sondern euch auch jederzeit in den Tempel teleportieren könnt. Das Kamulett. |
Akthanakos nimmt seine ursprüngliche Gestalt an. |
Enakhra zerstört plötzlich die Wand und in einer Filmszene fragt sie Akthanakos, warum er nicht einfach aufgegeben hätte. Ihr Gott würde ihn nun bestrafen, da er ihre Waffe zerstört habe. Akthanakos lacht und ist sich sicher, dass Zaros da sehr gerne einschreiten werde. Beide verwandeln sich in Mahjarrats und Enakhra teilt Akthanakos mit, sie werde im Norden auf ihn warten. Danach teleportieren sie sich weg. |
Enakhra durchbricht die Wand |
Abenteuer abgeschlossen. |
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Belohnungen
2 Abenteuerpunkte
Je 7.000 Erfahrungspunkte in
Handwerk, Bergbau, Funkenschlagen und Magie
Kamulett, um mit Kamelen zu kommunizieren und um es als Transportmittel in den Tempel zu nutzen
Freigeschaltete Gebiete
Zugang zu Enakhra´s Tempel und durch das Kamulett schneller Teleport zum Beispiel zur Granitmine
Transportsysteme
Reise mit dem Kamulett