Schatzsuche - Gesamtübersicht
Inhaltsverzeichnis
Grundsätzliches
Hinweis-Schriftrollen erhält man zufällig als Beute von Monstern (allerdings nicht, wenn Beuteteilung aktiviert ist) oder bei verschiedenen Aktivitäten, wie zB vom Bösen Baum. Grundsätzlich kann man nur eine Hinweis-Schriftrolle besitzen. Nach der Spielaktualisierung vom 15 März 2011 erhöht das Tragen des Ring des Reichtums während des Kampfes die Chance auf eine Hinweis-Schriftrolle.
Nach Erhalt einer Hinweis-Schriftrolle könnt ihr euch auf Schatzsuche begeben. Diese Suche führt meist zu zahlreichen Orten und Personen quer durch Runescape und verlangt manchmal eine bestimmte Ausrüstung oder Geste sowie das Lösen von Rätseln und das Auffinden von bestimmten Personen, um weitere Hinweise zu erhalten. Seit ihr dem ersten Hinweis gefolgt und habt die Aufgabenstellung richtig gelöst, erhaltet ihr einen weiteren Hinweis, der euch zur nächsten Person oder an den nächsten Ort führt. Am Ende der Schatzsuche erhaltet ihr eine Schatzkiste mit einer Belohnung für eure Mühen.
Es gibt 4 verschiedene Schwierigkeitsgrade und Herausforderungen
Hinweis-Schriftrolle leicht (Stufe 1)
Leichte Hinweis-Schriftrollen können von niedrigstufigen Monstern, als Belohnung vom Bösen Baum, beim Minispiel Pilgerfahrt und Wanderung aus Schatullen, die man unter anderem beim Fischfang erhält oder aus dem Königreich Miscellania erhalten werden.
Die Aufgabenstellung ist meist leicht, schnell erledigt und birgt keine Gefahren.
Hinweis-Schriftrolle mittel (Stufe 2)
Mittlere Hinweis-Schriftrollen können am schnellsten als Beute von Wachmännern erhalten werden.
Die Aufgabenstellung ist schon etwas komplexer und kann bereits Koordinatenhinweise enthalten, jedoch ist noch keine Gefahr in Sicht.
Hinweis-Schriftrolle schwer (Stufe 3)
Schwere Hinweis-Schriftrollen werden meist von hochstufigen Monstern erbeutet.
Sie sind meist gefährlich oder führen in gefährliche Gegenden. Die Aufgabenstellung ist anspruchsvoll und benötigt häufig einige Zeit. Die bei schweren Hinweis-Schriftrollen Koordinatenhinweise bringen immer einen Zamorakmagier (innerhalb der Wildnis) oder einen Saradominmagier (außerhalb der Wildnis), hervor. Beide Magier greifen mit Magie an, wobei der Saradominmagier zusätzlich mit einem vergifteten Drachendolch im Nahkampf attackiert. Auch trifft man häufig auf einen Doppelagenten, der besiegt werden muss, bevor Uri erscheint und den nächsten Hinweis übergibt.
Hinweis-Schriftrolle Elite (Stufe 4)
Elite Hinweis-Schriftrollen können von sehr hochstufigen Monstern erbeutet werden, wie zB die Endgegner im Götterverlies, den Dagannothkönigen, der Kalphitenkönigin, dem Skelettgrauen, Bork oder der Körperbestie aber auch von Eiswehrwürmern und Metalldrachen. Während der Suche nach den Hinweisen könnt ihr auf einen Guthixmagier stossen, der euch vergiften kann. Zusätzlich gibt es drei verschiedene Rätselarten: das Keltische Knoten-, das Kompass-Rätsel- oder das Scannen-Rätsel- Rätsel.
Das Koordinatensystem
Folgt dem Link oder klickt auf das Bild für ausführliche Informationen.
Karte - Uhr - Sextant für die Schatzsuche
Karte | Uhr | Sextant |
Folgt dem Link für ausführliche Informationen.
Sextant
Folgt dem Link für ausführliche Informationen.
Weltkarte mit Koordinaten
Sobald ihr auf unseren Hilfeseiten auf einen Kartenausschnitt mit einem Fadenkreuz klickt oder ihr der Navigation am linken Bildschirmrand unserer Wikiseite zur Koordinatenweltkarte folgt, öffnet sich ein Fenster mit einer neuen Darstellung. Hier könnt ihr individuell den Breitengrad und Längengrad in Grad und Minuten sowie die Himmelsrichtung eingeben oder mit dem Popup- Menü auswählen. Außerdem läßt sich die Ansicht des Kartenausschnitt durch die Zoomfunktion verändern.
Hilfe und Erklärungen zu Rätselstellungen
Keltischer Knoten
Folgt dem Link oder klickt auf das Bild für weiter Informationen zur Lösung dieser Art Rätsel.
Schieberätsel
Folgt dem Link oder klickt auf das Bild um mehr über die Lösung von Schieberätseln zu erfahren.
Kompass-Rätsel
Scannen-Rätsel
Lösungen zu den unterschiedlichen Rätseltypen
Anagramme bei der Schatzsuche
Anagramme enthalten die Buchstaben des Lösungswortes, meist Personen, die angesprochen werden müssen, jedoch sind die Buchstaben nicht in der richtigen Reihenfolge.
Anagramm: FEGEN WIR POKOS RPSP!
Löung: Professor Onglewip beim Magierturm südlich von Dorf Draynor.
Gesten bei der Schatzsuche
Zahlreiche Hinweis-Schriftrollen sind kombiniert aus einer oder zwei Gesten und dem Tragen von bestimmten Ausrüstungsgegenständen, bevor man auf Uri oder einen gefährlichen Doppelagenten an einem bekanntgegebenen Ort trifft. Nachdem der Doppelagent besiegt wurde, muß, wenn man andere Ausrüstungsgegenstände zB eine andere Waffe oder Rüstzeug angelegt hatte, die Geste/Gesten noch einmal ausgeführt und die vorgegebenen Ausrüstungsgegenstände wieder angezogen werden.
Knicksen | Verbeugen | Wut zeigen | Denken | Winken | Schulterzucken | Jubeln | Herwinken | Lachen | Freudensprung | |
Gähnen | Tanzen | Hopsertanz | Dreher | Headbangen | Heulen | Kusshauchen | Panik | Fratze | Applaus | Salutieren |
Kartenzeichnungen der Hinweisschriftrollen
Folgt dem Link oder klickt auf das Bild um eine Liste der möglichen Kartenzeichnungen und die Lösungen einzusehen.
Koordinatenhinweise
Karte - Uhr - Sextant für die Schatzsuche
Folgt dem Link zu den Lösungen für die Koordinatenhinweise.
Personen bei der Schatzsuche
Oftmals müssen Personen bei der Schatzsuche aufgesucht werden. Diese werden entweder direkt benannt oder sind in einem Anagramm verschlüsselt. Je nach Schwierigkeitsgrad überreichen diese Personen, wenn man sie mit einer Hinweis-Schriftrolle im Inventar anspricht, eine weitere Rolle. Sie können allerdings auch Fragen stellen oder ein Puzzle (Schieberätsel) übergeben. Nachdem man das Puzzle gelöst oder die Lösung der Frage herausgefunden hat, muss die betreffende Person noch einmal angesprochen werden.
Lösungen zu den Fragen findet man unter dem betreffenden Namen in der Liste der Personen. Folgt dem Link, um auf diese Liste zu gelangen.
Puzzles - Schieberätsel bei der Schatzsuche
Folgt dem Link oder kickt auf das Bild um die Lösung aller bisherigen Schieberätsel einzusehen.
Rätsel-Schriftrollen bei der Schatzsuche
Sehr häufig erhält man Rätselschriftrollen, die keine genauen Orts- oder Personenangaben enthalten, sondern nur Andeutungen über den möglichen Ort oder Person preisgeben. Diese Rätsel gilt es nun zu lösen und den weiteren Angaben zu folgen. Unterschiedliche Aktionen können dabei gefordert werden - zB einfach nur die Personen ansprechen, an bestimmten Stellen mit einem Spaten graben, Holzcontainer, Kisten, Regal, Truhen, Schränke, Säcke, Heuballen und Kommoden durchsuchen. Für letztere müssen manchmal erst Schlüssel besorgt werden. Meist befinden sich die leicht zu besiegenden Gegener in unmittelbarer Nähe.
Folgt dem Link um die Lösungen für diese Art Rätsel einzusehen.