Herr der Fische

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Hdf - Dock.jpg

Grundsätzliches

Bild ist vor der Änderung am 06.06.2012 aufgenommen

Wie der Name schon verrät, geht es bei diesem Spaß für zwischendurch Spiel um das Thema Fischen.

Ihr müßt innerhalb der 10-minütigen Spielphase durch Kombinationsgabe die Vorlieben verschiedener Fischarten herausfinden und werdet am Ende mit Erfahrungspunkten in der Fertigkeit Fischen sowie mit Fischmarken und Medaillen belohnt, die leistungsabhängig vergeben werden.

Das Spiel findet alle 20 Minuten statt.

Um die genau Zeit herauszubekommen, könnt ihr mit einem der insgesamt 10 Fischern, die an festen Standorten auf Spieler warten, reden oder später, wenn ihr euch eine Angelkiste Anfänger-Angelkiste.pngerarbeiten konntet, diese befragen.

Voraussetzungen

Um Herr der Fische spielen zu können, müßt ihr Runescape Mitglied sein.

Weitere Voraussetzungen sind nicht gefordert.

Ausrüstung

Es wird keine Ausrüstung benötigt. Alle zum Spiel notwendigen Gegenstände erhaltet ihr vor Ort im Inventarfenster in einer überlagerten Maske abgebildet. Während des Spiels habt ihr somit keinen Zugriff auf euer Inventar selbst.

Die Fische, die während des Wettkampfs gefischt werden, landen in Fässern vor Ort.

Es darf euch ein Vertrauter folgen. Jedoch bringt ein Vertrauter, der euch sonst beim Fischen unterstützt, hier keinen Vorteil.

Ziel des Spiels

Es sollen insgesamt sechs verschiedene Fischarten herausgefischt werden, wobei jede Fischart ihre besonderen Vorlieben hat. Alle Vorlieben der Fischarten ändern sich von Spiel zu Spiel. Müssen also bei jedem weiteren Spiel neu herausgefunden werden.

Die Vorlieben beziehen sich auf

  • Angelplatz - Habitat (Dock, See, Fluss und Strand)
  • Köder, den die jeweilige Art bevorzugt (8 verschiedene Köder stehen zur Auswahl)
  • Haken, an dem eine Fischart anbeißt (6 verschiedene Haken)
  • Weite, in der die Fischart vom Ufer entfernt verweilt und die durch Anhängen von Gewichten an die Angelschnur bestimmt wird. (Weite von 1 bis 6 Meter)

Jede Fischart bevorzugt eine bestimmte Kombination, die ihr herausfinden müßt. Eine Anzeige oben rechts am Bildschirm gibt euch die notwendigen Informationen. Keine der Vorlieben kommt mehrfach vor.

Beispiel:

Altes Anzeigenbild vor dem 06.06.2012

Die Forellen leben im See. Sie bevorzugen einen Doppelhaken in Verbindung mit einer grünen Motte als Köder. Sie schwimmen 3 Meter vom Ufer entfernt.

Sobald ihr zu einem Ergebnis von 100 % (Anzeige) gekommen seid, könnt ihr den Doppelhaken, die grüne Motte und die Entfernung von 3 Metern für die anderen Fischarten ausschliessen.

Ausserdem solltet ihr, um eine möglichst hohe Belohnung zu erhalten, zusätzlich noch den schwersten Fisch von 199 Kg herausfinden und natürlich eine hohe Gesamtfangmenge erzielen.

Spielstart

Um mit dem Spiel beginnen zu können, müßt ihr mit einem der Fischer sprechen, die an insgesamt 10 verschiedenen Orten auf fleissige Fischer warten.

Altes Bild vom Herr der Fische (vor der Überarbeitung: 06.06.2012)


Fischerstandorte

Herr der Fische - Fischer.png
Fischerstandorte Anreisemöglichkeiten

Am Strand von Catherby

Camelotteleport

Catherbyteleport - Mondmagie

Magnetit-Teleport Catherby

Im Südosten im Sumpf von Lumbridge

Lumbridgeteleport

Magnetit-Netzwerk Lumbridge

Nordwestlich von Lumbridge

an dem kleinen Teich westlich von Freds Bauernhof

Lumbridgeteleport

Magnetit-Netzwerk Lumbridge

Südlich der Bank in Dorf Draynor

Amulett des Ruhms Teleport Dorf Draynor

Magnetit-Netzwerk Draynor

Gunnarsgrunn - Barbarendorf

am Ufer der Lum

Amulett des Ruhms Edgevilleteleport

Magnetit-Netzwerk Edgeville

Schädelzepter Barbarendorf (Gunnars Grund)

Zwischen Burthorpe und Taverley am Wasser

Magnetit-Netzwerk Taverley oder Burthorpe

Im Nordwesten von Piscatoris


Feenring A K Q

Im Dorf von Shilo am Fluss

Karamja Handschuhe (3 und 4)

Oder mit dem Karren von Brimhaven

In Rottdorf am Steg

südlich der Bank von Rottdorf


Drakans Medaillon

(Abenteuerbelohnung Die Zweige von Darkmeyer)

Spielehalskette Teleport nach Rottdorf

(Belohnung von Pilgerfahrt und Wanderung)

In der Gilde der Fischer


Fertigkeitshalskette

Fischerteleport - Mondmagie

Magnetit-Netzwerk Ardougne



Eintrittskarten

Ihr erhaltet täglich 2 Eintrittskarten von einem der Fischer. Mit etwas Glück könnt ihr aber auch einem Fisch eine Eintrittskarte aus dem Maul ziehen. Die Fischer behalten eure Eintrittskarten, damit sie keinen Bankplatz einnehmen. Ihr könnt sie auf eure verbleibenden Eintrittskarten ansprechen.

Tipp des Fischers

Bei den Gesprächsoptionen mit dem Fischer, könnt ihr euch von ihm einen Tipp bezüglich der Eigenarten der Fische einholen.

Diese Tipps sind von Spieler zu Spieler unterschiedlich und gelten nur für den aktuellen Wettkampf.

Der Fischer gibt euch einen Tipp über den Angelplatz einer Fischart und zusätzlich eine der folgenden Informationen über die Vorliebe dieser Fischart.

Tipp des Fischers





Kleines Maul Normaler Haken Normaler-Haken-icon.png oder
Drahthaken Draht-Haken-icon.png
Breites Maul Großer Haken Grosser-Haken-icon.png oder
Doppelhaken Doppelter-Haken-icon.png
Riechen Metall von Weitem Knochenhaken Knochen-Haken-icon.png oder

Holzhaken 

Holz-Haken-icon.png
Knabbern gerne an ihrer Nahrung Doppelhaken Doppelter-Haken-icon.png







Flatternde Insekten
Grüne
Grüne Motte Gruene-Motte-icon.png
Graue
Graue Motten Graue-Motte-icon.png
Springende Insekten
Braune
Grille Grille-icon.png
Grüne
Heuschrecke
Heuschrecke-icon.png
Schalentiere Graue
Flusskrebs  Flusskrebs-icon.png
Rote
Garnele
Garnelen-icon.png
Zappelnde Tiere Braune
Maden  Maden-icon.png
Rote
Würmer
Wuermer-icon.png
Nah am Ufer Wenig Gewichte Gewicht-Klein.png
Einige Entfernung vom Ufer Mittlere Gewichte Gewicht-Mittel.png
Weit vom Ufer entfernt Viele Gewichte Gewicht-Gross.png

Teleport zum Wettkampf

Nachdem ihr bereit seid, teleportiert euch der Fischer auf Wunsch zur Insel Anglerine, wo ihr in einem Wartebereich landet.

Eine Eintrittskarte wird abgezogen.

 Herr der Fische - Landkarte.jpg

Spezies - Fischart

  • Barsch
  • Dorsch
  • Forelle
  • Hecht
  • Hering
  • Lachs

Laßt euch nicht beirren, wenn der Fischer ihnen klangvollere Namen gegeben hat.

Habitat - Angelplätze

  • Dock - rechts und links neben dem Wartebereich
  • See - nördlich des Wartebereichs
  • Fluss - nordöstlich des Wartebereichs
  • Strand - ganz im Nordwesten der Insel

Gewicht

von 9 Kg bis 199 Kg

In der Bildschirmanzeige oben rechts am Bildschirm könnt ihr die Gewichte ablesen, die eure Fang gebracht hat. Behaltet die "9" er Endungen im Auge.

Es gibt immer zwei Fischarten, die diese Endungen haben. Die eine Fischart ist die leichteste, die andere enthält den 199 Kg schweren Fisch.

Sicher, daß ihr bei der Fischart angelt, die den schwersten beinhaltet, könnt ihr nur dann sein, wenn ihr bei 100 % (Anzeige) einen 189 Kg schweren gefangen habt. Fischt bei dieser Art weiter.

Ein 29 Kg schwerer Fisch bei 100 % gehört der Fischart an, die am leichtesten ist.

Köder

Köder können sich in Form der Farbe ähnlich sein.

So verbindet die grüne Motte und die Heuschrecke die selbe Farbe und gleichzeitig ähnelt die grüne Motte in ihrer Form der grauen Motte.

Beispiel:

Graue-Motte-icon.pnggleich in der Form Gruene-Motte-icon.pnggleich in der Farbe Heuschrecke-icon.png

Die Tabelle zeigt an, welche Köder in Form oder Farbe ähneln.

Diese Verwandtschaft zu erkennen, ist wichtig, um den von einer Fischart bevorzugten Köder herauszufinden.

Das Verwandtschaftsverhältnis der Köder

Form

Gruene-Motte-icon.png

Grüne Motte 

Farbe


Farbe

Graue-Motte-icon.png

Graue Motte


Heuschrecke-icon.png

Heuschrecke

Form

Flusskrebs-icon.png

Flusskrebs




Grille-icon.png

Grille

Form

Garnelen-icon.png

Garnele


Maden-icon.png

Maden

Farbe

Farbe

Wuermer-icon.png

Würmer

Form


Haken

Auch die Haken stehen in einem verwandtheitlichen Verhältnis. Habt ihr eine Fischart mit einem normalen Haken gefangen, jedoch noch keine 100% erreichen können, könnte der Drahthaken dieses Resultat hervorbringen, da er mit dem normalen Haken verwandt ist.

Das Verwandtschaftsverhältnis der Haken

Normaler-Haken-icon.png

Normaler Haken

verwandt mit

Draht-Haken-icon.png

Drahthaken

Grosser-Haken-icon.png

Großer Haken

verwandt mit

Doppelter-Haken-icon.png

Doppelhaken

Knochen-Haken-icon.png

Knochenhaken

verwandt mit

Holz-Haken-icon.png

Holzhaken

Weite

Jede Fischart ist in einer anderen Weite vom Ufer aus gesehen zu finden. Die Weite eures Auswurfs könnt ihr verändern, indem ihr Gewichte an eure Angel anbringt. Je mehr Gewichte benutzt werden, desto weiter könnt ihr sie auswerfen.

Die nachfolgende Tabelle zeigt, welche und wie viele Gewichte ihr anhängen müßt, um die gewünschte Weite zu erreichen.

Gewichte können sich addieren. Also gibt ein kleines Gewicht (1) und eine mittleres Gewicht (2) eine Weite von 3 Metern. Ein grosses Gewicht erreicht ebenfalls eine Weite von 3 Metern.

Weite  Gewichte

Klein Mittel Gross

Gewicht-Klein.png

Gewicht-Mittel.png

Gewicht-Gross.png

1 m
1 0 0
2 m 0 2 0
3 m
1 2 0
3 m 0 0 3
4 m
0 1 3
5 m
0 2 3
6 m
1 2 3


Steuerungsfenster

Sobald das Spiel gestartet wird und ihr durch die Tore zu einem der Angelplätze geht, öffnet sich das folgende Fenster anstelle eures Inventarfensters.

Herr der Fische - Ausrüstungsfenster.jpg

Herr der Fische - Auswählen.jpg

Über dieses Fenster gebt ihr eure Befehle ein.

Sobald ihr auf einen Köder, Haken oder Gewicht klickt, werden diese  im Menü angezeigt.

Um mehrere Gewichte auszuwählen, müßt ihr auf die gewünschten Gewichte klicken.

Klickt ihr auf einen anderen Köder oder Haken, verändern sich die Einstellungen entsprechend.

Um Gewichte wieder zu entfernen, müßt ihr erneut auf die Gewichte klicken.

.

Ihr könnt auch alle Einstellungen rückgängig machen, wählt dazu  Hdf - Alles entfernen.png 

Klickt am Angelplatz, wenn ihr euch für eine Kombination entschieden habt und auf Hdf - Auswerfen.png.

Euer Charakter beginnt zu fischen. Die Fische landen in Fässern gleich in eurer Nähe.

Anzeigenfenster

Zugleich öffnet sich ein Anzeigenfenster oben rechts am Bildschirm.

Herr der Fische - Fangverlaufanzeige.jpg

Ihr erhaltet Informationen über den schwersten Fang, den ihr bei dieser Runde gefangen habt, sowie die Gesamtmenge und das Gesamtgewicht.

Am Anfang interessanter ist jedoch, welche Fischart (Spezies) ihr an welchem Angelplatz (Habitat) mit welchem Gewicht, Köder, Haken und in welcher Weite gefangen habt und welches Ergebnis (Wertung in Prozent) ihr erzielen konntet.

Erst wenn die Wertung auf 100 % angezeigt wird, habt ihr erfolgreich die Vorlieben einer Fischart also die richtige Kombination herausgefunden.

Altes Anzeigenfenster

Im dem Beispielfenster seht ihr hier z B, daß der Hecht am Dock gefangen werden konnte. Er kann weder die leichteste noch die schwerste Fischart sein, da beim Gewicht keine "9"er Endung zu sehen ist.

Die Verbindung Drahthaken und Flußkrebs bei einer Weite von 6 Metern ergab nur einen Erfolg von 66%.

Mit dem Wechsel auf graue Motte, die in der Farbe dem Flußkrebs gleicht und einer Veränderung der Weite konnte dann das Fangergebnis auf 100% erzielt werden.

Sobald dieses Ziel erreicht wurde, wechselt ihr den Angelplatz. Bzw versucht herauszufinden, ob sich noch eine weiter Spezies an diesem Platz fangen läßt.

Dieses erreicht ihr, indem ihr die Einstellungen ändert. Also Köder, Haken und Weite anders auswählt.

Bedenkt dabei, daß bereits erfolgreich eingesetzte Köder, Haken oder Weiten in dieser Runde nicht noch einmal vorkommen werden.

Im Beispielfenster könnt ihr jetzt also die graue Motte, den Drahthaken und die Weite von 7 Metern für alle anderen Fischarten ausschließen.

Vorgehensweise

Da eure Belohnungen von mehreren Faktoren abhängig sind, sollte ihr sowohl darauf achten, daß ihr alle 6 Fischarten, den schwersten Fisch, ein hohes Gesamtgewicht und eine hohe Gesamtmenge erhaltet.

Die 6 Fischarten

Lauft zu einem Angelplatz und wählt schon während des Hinlaufens einen Köder, einen Haken und ein Gewicht aus. Welches ihr dabei auswählt, spielt keine Rolle.

Beginnt zu fischen und schaut euch euer Fangergebnis an.

Habt ihr z B. den normalen Haken genommen und fangt einen Hecht aber erreicht mit ihm nur 0 %, könnt ihr diesen und seinen verwandten Haken in diesem Fall den Drahthaken ausschließen. Versucht es mit einem anderen Haken.

Erreicht ihr eine höher Prozentzahl könnte der Haken richtig sein, aber die Weite oder der Köder nicht passen.

Wechselt in diesem Fall eine der Einstellungen und beobachtet die Auswirkung auf die Prozentangabe.

Je näher ihr an die richtigen Vorlieben der Fischart gelangt, desto höher werden die Prozentangaben.

In einzelnen Schritten sind das 0%, 16%, 50%, 66%, 83% und 100%

Sollte also durch die Veränderung der Einstellung die Prozentzahl sinken, war die vorherige Entscheidung passender. Jedoch kann es sich dann z B immer noch um einen artverwandten Köder oder Haken handeln. Wechselt entsprechend und schaut euch das Ergebnis an.

Durch Ausschlussverfahren solltet ihr die richtige Lösung herausfinden können.

Nachdem ihr die 100% erreicht habt, solltet ihr den Angelplatz wechseln, um letztendlich alle 6 Fischarten bei 100 % herausfinden.

Der schwerste Fisch und das Gesamtgewicht

Wie schon zuvor erwähnt, solltet ihr jetzt den schwersten Fisch mit 199 Kg herausfinden und möglichst viele davon fischen, wobei ihr selbst keinen Einfluß auf die Menge der 199ger habt.

Solltet ihr bei einer Fischart einen 9 Kg schweren Fisch herausgezogen haben, könnt ihr sicher sein, daß dieses die leichteste Fischart ist.

Beim Fang eines 189 Kg schweren Fisches, ist dort auch der 199ger zu finden.

Bleibt bei dieser Fischart bis zum Ende des Spiels, um ein hohes Gesamtgewicht zu erhalten.

Gesamtmenge

Wollt ihr eine möglichst hohe Gesamtmenge erzielen, solltet ihr bei einem Angelplatz bleiben und nicht von Platz zu Platz wechseln, um alle richigen Kombinationen herauszufinden.

Der große Fisch

Wenn ihr 100 % erreicht, habt ihr die Möglichkeit, einen großen Fisch zu angeln. Ist dies der Fall, werdet ihr und andere Spieler in der Nähe darauf hingewiesen. Ihr könnt die großen Fische nicht alleine an Land ziehen, also bittet auf jeden Fall um Hilfe – die extra Punkte und EP, die ihr für diese großen Brocken bekommt, sind jedoch die Mühen wert.


Wertung während des Spiels

Nach der Aktualisierung im Juni 2012 könnt ihr euch während des Spiels eure entdeckten Wertungen anschauen.

Sobald ihr 100% erreicht habt, werden sie in der Tabelle angezeigt.

Hier könnt ihr ebenfalls sehen, an welchen Fischplätzen 2 Fischarten zu finden sind und welcher Gewichtsklasse die jeweiligen Fänge angehören.

Herr der Fische - Wertung1.jpg

Herr der Fische - Wertung2.jpg

Herr der Fische - Entdeckte Wertungen.jpg

Fischervorlage

Am besten nehmt ihr euch einen Stift und ein Blatt Papier zur Hand, um eure Fangergebnisse zu notieren. Ihr könnt euch auch eine Vorlage ausdrucken und entsprechend verwenden.

Beispiele:


Habitat Fischart - Spezies
Köder










Haken
Weite und Gewicht

Barsch - Schrift.jpg
Dorsch - Schrift.jpg
Forelle - Schrift.jpg
Hecht - Schrift.jpg
Hering - Schrift.jpg
Lachs - Schrift.jpg

Wuermer.png

Wuermer-icon.png

Maden.png

Maden-icon.png

Garnelen-Beschriftung.png

Garnelen-icon.png

Flusskrebs-Beschriftung.png

Flusskrebs-icon.png

Graue-Motte.png

Graue-Motte-icon.png

Gruene-Motte.png

Gruene-Motte-icon.png

Heuschrecke.png

Heuschrecke-icon.png

Grille.png

Grille-icon.png

Normaler-Haken.png

Normaler-Haken-icon.png

Draht-Haken.png

Draht-Haken-icon.png

Doppelter-Haken.png

Doppelter-Haken-icon.png

Grosser-Haken.png

Grosser-Haken-icon.png

Knochen-Haken.png

Knochen-Haken-icon.png

Holz-Haken.png

Holz-Haken-icon.png

1 m

2 m

3 m

3 m

4 m

5 m

6 m


1

0

0

1

1

0

1

Gewicht-Klein.png

0

2

0

2

0

2

2

Gewicht-Mittel.png

0

0

3

0

3

3

3

Gewicht-Gross.png
Dock

x






x










x





x




x







x





x





x




See




x





























x










x







x

Fluss


x






x






x




x











x





x


x











x
Strand





x








x





x

x


































Weiteres Beispiel:

Angelplatz Fisch Köder Haken Weite Meter Tipp
Dock

Barsch

Lachs

Würmer

Krebs

Doppel

Groß

100

023

1 m

5 m

See

Hering

Dorsch

Garnelen

Grille

Holz

Draht

123

103

6 m

4 m


9 er

Fluss

Forelle

Graue Motte Normal 020 2 m

Graue

Flattertiere

Strand

Hecht

Maden

Knochen

120 3 m

Belohnungen

Allgemeines

Nach 10 Minuten endet der Wettbewerb und ihr gelangt vielleicht auf das Siegerpodest, wenn ihr unter die ersten fünf gekommen seid

. Hdf - Siegerpodest.jpg

Es öffnet sich ein Fenster, in dem ihr eure persönlichen Ergebnisse ansehen könnt. Unter Info findet ihr die Angaben über die richtigen Kombinationen dieser Runde.

Ausser einer Menge Erfahrungspunkte in der Fertigkeit Fischen erhaltet ihr, wenn ihr erfolgreich ward, weitere Belohnungen in Form von Fischmarken und Medaillen.

Beides benötigt ihr, wenn ihr euch eine Angelkiste Champion-Angelkiste.png verdienen wollt.

Herr der Fische - Ergebnisfenster.jpg
Herr der Fische - Ergebnisse des Wettbewerbs.jpg


Der Fischer hat einen Belohnungsstand im Wartebereich aufgestellt. Wenn ihr ihn ansprecht, erfahrt ihr wie viele Fischmarken und Medaillen ihr bereits erworben habt.

Bei ihm könnt ihr auch die Angelkisten einfordern.

Beachtet bitte, daß ihr im Gegenzug Fischmarken und Medaillen benötigt.

Möchtet ihr keine Angelkiste einfordern, oder habt ihr bereits die beste, könnt ihr die Fischmarken auch gegen rohen Fisch eintauschen.

Ihr könnt nicht mehr als 2000 Fischmarken erhalten. Fordert also rechtzeitig euren rohen Fisch oder tauscht gegen eine Angelkiste

Herr der Fische - Belohnungsstand.jpg
Fischermontur, die, wenn sie komplett getragen wird, einen Bonus von 2.5% beim Fischen liefert


Von ihm könnt ihr auch eine Leistungskarte erhalten, auf der eure bisherigen Erfolge verzeichnet sind.

Herr der Fische - Leistungskarte.jpg

Medaillen

Juniorangler

Ihr müßt mindestens 3 Fischarten mit der richtigen 100% Kombination gefunden haben

Meisterangler

Ihr müßt mindestens 6 Fischarten mit der richtigen 100% Kombination gefunden haben

Riesenfang

80% der in dieser Runde geangelten Fische müssen der Fischart angehören, die zur schwersten Fischart mit der richtigen 100% Kombination gehören.

Hört deshalb immer sofort auf, wenn ihr eine Fischart auf 100% herausgefunden habt und sie keine "9"er Endung hatte. Sobald ihr euch sicher seid, daß eine der beiden möglichen "9" er Endungen auf den leichtesten Fang hindeuten, solltet ihr dort auch nicht mehr länger fischen.

Effizienter Fischer

Durchschnittliche Fischenrate von 80% von jeder der sechs verschiedenen Fischarten.


Fischermontur

Bestehend aus:

  • Fischerhut.png Fischerhut - 140 Fischmarken - +0,4%
  • Fischerjacke.png Fischerjacke - 140 Fischmarken - +0,8%
  • Fischerhose.png Fischerhose - 140 Fischmarken - +0,6%
  • Fischerstiefel.png Fischerstiefel - 140 Fischmarken - +0,2%

Erfahrungspunkte in der Fertigkeit Fischen

Mit einer Stufe von 62 könnt ihr die maximalen Erfahrungspunkte beim Herr der Fischer verdienen.

Seid ihr höher oder tiefer nehmen die Erfahrungspunkte ab.

Bei einem Gesamtergebnis von 40.000 oder höher, erhält ein Spieler mit Stufe 62 in der Fertigkeit Fischen 19.850 Erfahrungspunkte je Wettkampf. Ein Stufe 99 Fischer erhält nur noch 16.600 und ein Stufe 1 Fischer 1.060 Erfahrungspunkte.