Runenerinnerungen

Aus SchnuppTrupp
Version vom 12. Juni 2016, 13:08 Uhr von Anna (Diskussion | Beiträge) (Benötigte Gegenstände)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Titel

Runenerinnerungen

(Englischer Titel)

Rune Memories

Kategorie

Schwierigkeit

Neulinge

Dauer

Lang

Startpunkt

Sprecht mit Ariane, die sich in der Ruine unter dem Turm der Magier, südlich von Dorf Draynor befindet.

Voraussetzungen

Abenteuer


Fertigkeiten


Empfehlungen

Abenteuer
Keine

Fertigkeiten
Keine

Benötigte Gegenstände

keine, aber 14 freie Plätze im Inventar

Zusätzliche Gegenstände, die das Abenteuer erleichtern

Keine notwendig, was benötigt wird, erhält man im Rahmen des Abenteuers.

Gegner

Keine

Das Abenteuer

Der Hintergrund des Abenteuers besteht darin, dass im Turm der Magier sich Orden der vier Glaubensgemeinschaften zusammen gefunden haben, um gemeinsam zu experimentieren. Blau stand für Saradomin, Rot für Zamorak, Grün für Guthix und Grau für Gottlosen. Dem entsprechend sind die Runen bzw. die Fragmente zuzuordnen.

Ihr beginnt das Abenteuer, indem ihr mit Ariane sprecht, die sich nach dem Abschluss des Abenteuers "Das Runenmysterium" im alten Turm der Magier unterhalb des neuen Turms befindet, um die Vortexe zu studieren. Sie erzählt euch, dass sie herausfinden möchte, wer den Zauber rückgängig gemacht hat, der die Vortexe ausbückeln ließ und bittet dich um Hilfe. Ihr nehmt an.

RE-start.jpg

Bei dem ersten Versuch unterläuft ihr prompt ein Fehler und ihr fragt sie, wie ihr sie da wieder rausholen könnt. Ihr sollt den Ursprung des Strahls unterbrechen. Zu diesem Zweck gibt sie euch eine präparierte Feuer- und Luftrune. Die Feuerrune benutzt ihr nun mit dem roten Wirbel und die Luftrune mit dem grauen. Danach sprecht ihr wieder mit Ariane.
Ihr sollt nun Fragmente auf den Stühlen in der Bibliothek platzieren.

RE-fest.jpg

Geht nun zu der Tür im Osten und begebt euch in die Bibliothek. In der Mitte des Raumes findet ihr einen Tisch und 4 Stühle. Rechtsklick auf die Stühle verrät euch deren Farbe.

Legt nun die Fragmente auf die entsprechenden Stühle und es folgt eine Filmsequenz, in der sich Kelavan der Rote und Mei die Graue miteinander unterhalten. Durch Zufall hat Kelavan die Teleportzauber entdeckt.

RE-Bibliothek.jpg

Geht zurück zu Ariane. Sie wird euch nun weitere präparierte Runen geben, die ihr wiederum mit den Vortexen benutzt, um sie aufzuladen. Danach wieder mit Ariane reden, die euch in den Besprechungsraum schickt, der sich im ersten Stockwerk beim Runenwächter befindet. Die Treppe findet ihr im Westen.

RE-Besprechung.jpg

Benutzt hier die Gesetzes-, Natur-, Chaos- und Kosmosrunen vor der Statue des jeweiligen Meisters (Rechtsklick -> untersuchen) in den Boden. Die Gesetzes-, Natur-, Chaos- und Kosmosrunen stehen für die Meister, die Wasser-, Luft-, Erd- und Feuerrunen für die Lehrlinge.
- blau = Saradomin = Statue mit Stern
- rot = Zamorak = Statue mit W
- grün = Guthix = Statue mit Blitz
- grau = Gottlosen = Statue mit Kreis

Eine Filmsequenz folgt, in der Temrin der Graue und Zanmaron der Rote miteinander reden. Es erscheinen Unaia die Blaue und Azris die Grüne und beteiligen sich am Gespräch. Azris behauptet, die Erfinderin des Teleportes zu sein. Geht zurück zu Ariane und berichtet ihr.

Sie schickt euch nun zu den Arbeitszimmern der alten Magier, die sich im Norden befinden. Diese sind zum Großteil zerstört, bis auf das Büro im Nordosten. Dort legt ihr wiederum Fragmente auf die Stühle, um Erinnerungen wachzurufen. Durch Rechtsklick -> "untersuchen" erfahrt ihr, wo der rote Magier gesessen hat. Dort legt ihr als Synonym das Chaosfragment hin, das Feuerfragment dem Stuhl gegenüber.

RE-arbeitszimmer.jpg

Es folgt eine Filmsequenz, in der Zanmaron seinem Lehrling Kelavan erzählt, dass der grüne Orden sich seine Idee der Teleportation angeeignet hat. Nach dem Gespräch beschwört Zanmaron den Dämon, den Hüter des Schlüssels zum Höllenschlund Azakorax und die Erinnerung verschwindet. Geh zurück zu Ariane und berichte ihr.

Sie vermutet, dass sich Kelavan nun mit den Lehrlingen der Orden in der Bibliothek treffen wird, um die anderen Orden zu involvieren. Dazu legt ihr die jeweiligen Fragmente auf die entsprechenden Stühle und die Chaosrune auf den Tisch in der Bibliothek im Osten. Bei der Diskussion eröffnet Zanmaron der Gruppe, dass er die Lösung des Teleport-Problems gefunden hat.

RE-Treffen.jpg

Man solle sich mit acht Personen in der Zauberkammer treffen, um das Ritual abzuschließen. Danach erlischt die Erinnerung und ihr geht zurück zu Ariane, um ihr zu berichten. Sie erzählt euch, dass die Lösung darin besteht, herauszufinden, wo die Magier bei dem Ritual standen. Reste des Dokuments, auf dem das Ritual beschrieben war, müssten in den Arbeitszimmern oder in der Bibliothek gefunden werden.

Durchsucht nun in den Arbeitszimmern im Norden die Holzkontainer und Truhen und ihr werdet drei Dokumentenreste sowie ein Tagebuch finden. Dann wieder in die Bibliothek im Osten. Dort durchsucht ihr die Regale und findet zwei weitere Dokumentenreste. Lest euch alles durch, geht zurück zu Ariane und berichtet ihr. 

RE-Ritual.jpg

In den Berichten werdet ihr Hinweise finden, wo ihr die Magier und ihre Lehrlinge platzieren müsst. Es erscheint wieder eine Filmsequenz, in der die Magier das Ritual durchführen.
Nach den Hinweisen aus den Dokumenten müssen die Runen wie folgt platziert werden:
Norden - Gesetzesrune = blau
Nordost - Feuerrune = rot
Osten - Naturrune = grün
Südost - Luftrune = grau
Süden - Chaosrune = rot
Südwest - Wasserrune = blau
Westen - Kosmosrune = grau
Nordwesten - Erdrune = grün

RE-Ritual2.jpg

Während dessen entfacht jedoch ein Streit und die grünen Magier verlassen den Zauberraum, wodurch das Ritual unterbrochen wird. Durch einen Magiestrahl wird Zanmaron getötet.

RE-Ritual3.jpg

Einem zweiten Strahl wirft sich Ariane entgegen, um damit den blauen Magier zu retten. Danach endet die Erinnerung und ihr steht neben Ariane, die am Boden liegt. Klickt sie an.

RE-Ariane-amboden.jpg

Lauft nun im Westen die Treppe hinauf und raus aus dem alten Turm. Sucht nun Ellaron am Eingang des neuen Turms auf und berichtet ihm über Ariane. Geht alle Optionen durch. Ihr erfahrt, dass Ellaron die Zerstörung des Turms plant.


Plötzlich erscheint Ariane auf dem Strahl. Sprecht sie an. Sie wird euch sagen, dass jemand mit euch reden will und der entsprechende Meister, dessen Orden ihr zu Beginn beigetreten seid, wird sich durch Ariane zu Wort melden. Er erklärt, wie man den gestörten Strahl reparieren kann. Ihr müsst nun alle 8 Runenfragmente mit dem Strahl benutzen, wenn dieser die jeweilige Farbe hat. Um einen Tipp zu bekommen, welche Farbe an der Reihe ist, sprecht Ariane an. Dass der Versuch gelungen ist, merkt ihr daran, dass Ariane sich im Strahl bewegt und dass aus der präparierten Rune eine leuchtende wird. Nach jeweils zwei gelungenen Versuchen steigt Ariane ein Stockwerk höher. Nicht nur die richtige Farbe des Strahls ist entscheidend, sondern auch das weitere Aussehen. Der "reine" Strahl wird benötigt, wenn ein Fragment eines Lehrlings aus dem Strahl gezogen werden soll, sollte jedoch der Stern im Strahl ebenfalls Energie ausstrahlen, so steht das für den Meister dieser Farbe.

RE-Ariane-erwacht.jpg

Während die Seelenfragmente der alten Magier den Körper von Ariane verlassen, reißen sie den verräterischen Ellaron mit sich in den Höllenschlund. Redet nun abschließend mit Ariane, die sich aufgerappelt hat. Danach verschwindet sie.

RE-Ariane-befreit.jpg

Glückwunsch, du hast das Abenteuer abgeschlossen.

RE-abgeschlossen.jpg


Belohnungen

  • 1 Abenteuerpunkt
  • Turm-Robe (2teilig)
  • 300 EP in Runenfertigung und Magie
  • Zugang zu Sedridors Truhe mit Runenessenz

Freigeschaltete Gebiete

Zugang zum 1. Turm der Magier

Transportsysteme

Zusatzbelohnungen nach Abschluss des Abenteuers

  • Möglickeit mit dem Rubindämon im Turm der Magier zu sprechen und ihm entweder Blut opfern für 10000 Ep in Magie oder nicht für 10000 Ep in Gebet (mit 50 Magie und Gebet)
  • Titel Erzmagier bei Sedridor abholen (mit 99 Magie und Runenfertigung)

Grundlage für weitere Abenteuer und/oder Aufgabenlisten