Der Garten der Stille

Aus SchnuppTrupp
Wechseln zu: Navigation, Suche
Garten Bild.png

Titel

Der Garten der Stille - (Garden of Tranquillity)

G - Mitgliederabenteuer

Kategorie

Fortgeschrittene

Schwierigkeit

Mittel

Dauer

Lang

Startpunkt

Ellamaria im Palastgarten in Varrock

Voraussetzungen

Abenteuer

Fertigkeiten

Landwirtschaft 25 - muss erreicht sein, kann nicht für das Abenteuer angehoben werden

Empfehlungen

Abenteuer

Keine weiteren

Fertigkeiten

Gute Teleportmöglichkeiten

Benötigte Gegenstände

Ring des Charos

Pflanzer Werkzeuggürtel

Rechen Werkzeuggürtel

Spaten Werkzeuggürtel

Gießkanne Werkzeuggürtel

Gartenschere Werkzeuggürtel

Gartenkelle Werkzeuggürtel

3 Kohl-Samen

3 Zwiebel-Samen

1 Ringelblumen-Samen

5 Eimer Kompost oder Superkompost

2 Pfanzenheilmittel

1 Gefüllten Pflanzkübel

1 Hammer oder Meißel Werkzeuggürtel

1 Mörser und Stößel Werkzeuggürtel

1 Runenessenz - oder reine Runenessenz, die an einem Amboss zerkleinert werden kann.

1 Angel oder Fliegenfischangel - (Ölige Angel, Barbarenangel und Werkzeuggürtel können nicht verwendet werden)

Zusätzliche Gegenstände, die das Abenteuer erleichtern

Teleportrunenpaket

Teleportschmuck

Ektofläschchen

Gegner

Keine

Das Abenteuer

Abenteuerbeschreibung

Sprecht mit Ellamaria, der Gemahlin König Roalds. Sie befindet sich im Garten des Palastes in Varrock, der im Nordosten des Palastgeländes liegt.

Sie ist auf der Suche nach einem erfahrenen Gärtner, der ihr behilflich sein könnte, den Garten herzurichten, um ihren Ehemann zu erfreuen.



Garten der Stille - Start.jpg

Sie überreicht euch eine Liste der Pflanzen, die für die jeweiligen Parzellen benötigt werden. Ausserdem sollt ihr Statuen aus Falador und Lumbridge besorgen und in den Garten schieben. Sprecht sie noch einmal an und fragt, ob ihr die Statuen den ganzen Weg hierher schleppen solltet. Sie gibt euch einen Karren.

Garten der Stille - Karren.png

Garten der Stille - Liste.jpg

Um etwas über Diplomatie, denn anders bekommt ihr die Samen nicht, zu erlernen, sollt ihr vorher mit dem weisen, alten Mann im Dorf Draynor sprechen.

Macht euch also auf den Weg nach Draynor. Der weise, alte Mann wohnt nördlich der Bank von Draynor.

Von ihm erfahrt ihr, dass die Königin früher Bardame in der Taverne zum blauen Mond war und ihre Sprache nur Getue ist.

Nun teilt ihr ihm mit, dass ihr die Kunst der Diplomatie und der Überzeugung von ihm lernen wollt.

Er fragt euch, ob ihr schon von dem Diplomaten namens Charos und dem Ring des Charos gehört habet.

Garten der Stille - Alter weiser Mann.jpg

Ihr erfahrt, dass unter der Regentschaft von Lord Drakan von Morytania Charos, sein einziger lebender Diener, immer mächtiger geworden sei. Der Vampir-Lord habe Charos wegen dessen einzigartiger Begabung als Diplomat geduldet. Charos wäre in vielen Rollen gegesetzt worden - so sei er Spion, Attentäter, Unterhändler, da er jeden überzeugen konnte, seinen Wünschen zu entsprechen. Dieses Talent sei durchaus Charos selbst entsprungen, wäre aber von dem Ring, den er angefertigt hatte, um ein Vielfaches verstärkt worden. Wer diesen Ring tragen würde, müsse selbst eine angeborene Begabung haben, die der Ring dann verstärke. Der Träger könne dann alle überzeugen, ihm Folge zu leisten. Nur Personen mit extrem starkem Willen könne sich ihm widersetzen. Auf eure Frage, was mit Charos geschehen sei und warum Fenkenstrain den Ring gehabt habe, berichtet der weise, alte Mann, dass Charos ein Schloss an der Nordküste von Morytania errichten ließ, wo er viele Jahre lang in seinem Dienst für Drakan verweilt habe. Niemand würde wirklich wissen, was aus ihm geworden sei, aber man sage, dass er allmählich sein Talent überschätzt und es gegen seinen Herren eingesetzt habe. Das hätte seinen sicheren Untergang bedeutet, da der Ring wenig oder gar keinen Einfluss auf Drakan gehabt habe. Er nähme an, dass Fenkenstrain den Ring viele Jahre später in den Tiefen des Schlosses von Charos gefunden habe. Ferner beruhigt euch der weise, alte Mann, ihr bräuchtet keine Sorge haben, dass Charos noch lebe und nach dem Ring suchen würde.

Um dem Ring eine grössere Macht zu verleihen, stellt er euch jetzt Fragen, die eure diplomatischen Künste unter Beweis stellen sollen.

Die Fragen des alten, weisen Mannes lauten:

  • Frage: 1/7 Zwei Goblins streiten sich um die Farbe einer Rüstung. Was würden sie tun?
Antwort: - Ihnen eine Farbpalette zeigen, damit sie sich einigen.
  • Frage: 2/7 Ein betrunkener Zwerg bietet Ihnen einen Döner an. Was sollten sie tun?
Antwort: - Das Geschenk annehmen, auch wenn Sie keinen Döner mögen.
  • Frage: 3/7 Macht Ihnen die Landwirtschaft Spaß?
Antwort: - Ohne Frage. Das ist das absolut Beste, was ich bisher gemacht habe!
  • Frage: 4/7 Ein Zwerg bittet sie, einen albernen goldenen Helm aufzusetzen, damit er sie mit einer Kanone in eine Wand schießen kann. Was machen Sie?
Antwort: - Den Helm aufsetzen und in die Kanone springen.
  • Frage: 5/7 Sie treffen Pkmaster0036 in der Wildnis, der Sie fragt, wer der größte Spieler-Killer in der ganzen weiten Welt ist. Was antworten Sie?
Antwort: - Natürlich du, Pkmaster0036. Niemand könnte jemals deine Größe anzweifeln.
  • Frage: 6/7 Königin Ellamaria befiehlt Ihnen, auf ein tollkühnes Abenteuer zu gehen, ohne Ihnen dafür eine Belohnung in Aussicht zu stellen. Was antworten Sie ihr?
Antwort: - Ich werde tun, was auch immer Sie verlangen - ich liebe eben die Monarchie!
  • Frage: 7/7 Eine Wache der Draynor-Bank fragt Sie, ob Sie in letzter Zeit irgendwelche verdächtigen Personen gesehen haben, da die Bank ausgeraubt wurde. Wie lautet Ihre Antwort?
Antwort: - Nein, besonders der weise, alte Mann sieht völlig unverdächtig aus!

Ring-des-charos-verzaubert.png Der weise, alte Mann wird nun euren Ring des Charos verzaubern.

Nun könnt ihr die Liste abarbeiten:

Die Reihenfolge ist unerheblich.

Wichtig ist, dass ihr den Ring des Charos (vz) tragt.


Dantaera in Catherby:

Ihr findet Dantaera direkt an den Pflanzparzellen in Catherby.

Stellt ihr die Frage nach den Weißbäumen und antwortet nur mit der Option: Bann

Sie erzählt euch, dass es nur noch einen Weißbaum gibt.

Diesen findet ihr auf dem Eisigen Berg.

Sie erlaubt euch, den letzten Trieb des Baumes abzuschneiden.

Nehmt nun einen gefüllten Pflanztopf sowie eine gefüllte Gießkanne und eine Gartenschere mit.



Garten der Stille - Dantaera.jpg

Und begebt euch zum Eisigen Berg westlich des Klosters bei Edgeville.

In der Nähe des Orakels steht der letzte Weißbaum. Interagiert mit dem Weißbaum, um die benötigten Optionen zu erhalten, einen Trieb abschneiden zu dürfen.

Nun benutzt ihr den Trieb mit einem gefüllten Pflanztopf und gießt ihn anschliessend.

Garten der Stille - Eisiger Berg.jpg

Kloster:

Die Rosenbuschsamen erhaltet ihr im Kloster westlich von Edgeville.

Nördlich des Klosters befindet sich der Rosengarten. Sprecht Bruder Althirc mit Bann an.

Er spürt hinter euren schönen Worten jedoch eine unnatürliche Macht und fordert euch auf den Talisman oder was auch immer diese Macht hervorbringt, in den Brunnen von Edgeville zu werfen oder ihn sogar zu zerstören.


Begebt euch also nach Edgeville.

Garten der Stille - Bruder Althric.jpg

Zwischen der Bank in Edgeville und dem Gemischtwarenladen findet ihr den Brunnen.

Zieht euren Ring aus und werft ihn dort hinein.

Keine Sorge, ihr könnt ihn mit einer Angel oder Fliegenfischangel (im Inventar) später wieder herausfischen.

Garten der Stille - Brunnen in Edgeville.jpg

Geht wieder zurück zum Kloster.

Bruder Althric erlaubt euch nun Samen von jeder Sorte zu nehmen.

Wählt die Option: Samen nehmen mit einem Klick auf die Rosenbeete.

Achtet darauf, dass ihr von jeder der drei Rosenfarben Samen nehmt.

Garten der Stille - Rosensamen.jpg

Nun müsst ihr wieder zurück nach Edgeville und mit einer Angel euren Ring des Charos aus dem Brunnen fischen.

Benutzt die Angel im Inventar mit dem Brunnen.

Nach einer Weile holt ihr den Ring des Charos heraus.

Zieht ihn wieder an.

Garten der Stille - Angel.jpg

Lyra in Port Phasmatys:

Packt Zwiebelsamen ein und begebt euch jetzt nach Port Phasmatys.

Lyra befindet sich bei den Pflanzparzellen nördlich des verfluchten Waldes.

Sprecht sie auf Orchideen-Samen an.

Sie will nicht gestört werden, da sie sich um ernste Probleme kümmern müsse.

Antwortet ihr immer mit der Bann Option.

Nach einer längeren Unterhaltung über ihre Probleme will sie, dass ihr eine Prüfung besteht, bevor sie euch den Samen überlässt.

Ihr sollt nun auf der Parzelle Zwiebeln anpflanzen.

Antwortet dieses Mal nicht mit Bann und erklärt euch bereit, die Zwiebeln anzupflanzen.

Macht das Beet also frei, düngt es und pflanzt die Zwiebelsamen ein und gießt das Beet anschließend.

Ihr könnt während des Abenteuers Lyra oder die anderen Gärtner nicht bezahlen, damit sie auf eure Beete aufpassen.

Weitere Informationen zum Thema Landwirtschaft findet ihr unter folgendem Link

Landwirtschaft - Parzellen und Zeiten


Garten der Stille - Lyra.jpg

Krugen nördlich von Ardougne:

Krugen befindet sich bei den Parzellen nördlich von Ardougne. Sprecht ihn auf Schneeglöckchensamen an.

Leider hat er keine übrig.

Sprecht ihn weiter mit Bann an.

Er klagt euch sein Leid und will nur einfach gerne, dass jemand mal für ihn etwas anbaut.

Kohl könne er gebrauchen.

Klärt euch bereit und sprecht diesmal nicht mit Bann.

Räumt also das Beet frei und düngt es. Pflanzt den Kohlsamen und gießt das Beet.

Ihr könnt Rosmarin auf die Blumenparzelle pflanzen. Rosmarin schütz Kohl vor Erkrankung.



Garten der Stille - Krugen.jpg

Elstan nördlich des Kohlkopffelds südlich von Falador:

Nehmt einen Ringelblumensamen und fragt Elstan, der an den Parzellen südlich von Falador steht, nach Ritterspornsamen.

Unterhaltet euch mit ihm, in dem ihr immer die Bann Option wählt.

Er benötigt ein paar Ringelblumen für Lyra.

Willig, diesmal ohne Bann, ein, ein paar Ringelblumen für ihn zu züchten.

Macht das Beet in der Mitte frei, düngt es und pflanzt den Ringelblumensamen, den ihr abschließend noch gießen müsst.


Garten der Stille - Elstan.jpg

Bernald in Burthorpe:

Nun benötigt ihr zwei Fläschchen Pflanzenheilmittel, eine Runenessenz, einen Hammer oder Meißel im Inventar sowie Mörser und Stößel.

Bernald befindet sich etwas südöstlich vom Magnetitteleportort Taverley südlich des Räuberhorts.

Siehe auch Magnetit-Netzwerk

Er fragt euch, ob ihr etwas über Weinrebenkrankheiten wisst. Seine Weinreben sind erkrankt und er ist in großer Sorge.

Versprecht ihm zu helfen, wenn er euch im Gegenzug ein paar Burthorper Weinreben gibt.

Sprecht ihn erneut an, um zu erfahren, dass ihr der Experte seid. Er stellt euch die Frage, wie ihr sonst Pflanzen heilen würdet.

Gießt also ein Fläschchen Pflanzenheilmittel über die Weinreben, die gleich am Haus stehen und sprecht ihn erneut an.

Das Pflanzenheilmittel sei nicht stark genug, meint er und schickt euch zu Alain, der ein Experte in solchen Dingen ist.

Garten der Stille - Bernald.jpg

Alain findet ihr bei der Baumparzelle im Südosten von Taverley.

Er erforscht exotische Pflanzenkrankheiten.

Unterhaltet euch mit ihm aber sprecht ihn nicht mit Bann an.

Schließlich verrät er euch das Rezept.

Ihr sollt zerbröselte Runenessenz mit normalem Pflanzenheilmittel mischen.


Garten der Stille - Alain.jpg

Begebt euch nun zu einem Amboss und benutzt die Runenessenz mit ihm.

Zermalt anschließend die zerbröckelten Runenessenzstücke mit Mörser und Stößel und mischt dann den Runenstaub in das Pflanzenheilmittel.

Ihr erhaltet starkes Pflanzenheilmittel, welches ihr nun über die erkrankten Reben gießen könnt.

Die Weinreben sind geheilt und Bernald gibt euch, wenn ihr ihn ansprecht, den versprochenen Rebensamen.

Garten der Stille - Amboss.jpg

Nun solltet ihr nach euren bepflanzten Beeten schauen.

Begebt euch also wieder nach Port Phasmatys und sprecht mit Lyra.

Wenn die Zwiebeln ausgewachsen sind, wird sich euch im Gegenzug die Orchideensamen geben.


Auf geht es nach Ardougne.

Krugen ist begeistert, dass ihr etwas für ihn angepflanzt habt, vorausgesetzt der Kohl ist ausgewachsen, und überlässt euch den Schneeglöckchensamen.



Jetzt noch zu den Parzellen südlich von Falador.

Erntet die Ringelblumen und sprecht Elstan an.

Von ihm erhaltet ihr den Ritterspornsamen.

Packt euch jetzt zwei Eimer Kompost oder Superkompost ein.


Nun solltet ihr die Samen und das Weißbaumbäumchen von der Bank holen, falls ihr sie nicht schon im Inventar habt, und nach Varrock in den Palastgarten gehen, um die Anpflanzungen dort auszuführen.

Keine Pflanze muss gegossen werden und eure Gartenausrüstung im Werkzeuggürtel wird genutzt, falls ihr sie dort deponiert habt.

Gleich am Eingang in den Garten befinden sich zwei Pflanzkübel, die ihr mit Kompost auffüllt.

Beim Inspizieren der Pflanzkübel erhaltet ihr eine Meldung von Ellamaria, die euch sagt, welche Orchideen sie in die Pflanzkübel eingepflanzt haben möchte.

In den östlichen sollen die gelben und in den westlichen die rosafarbenen Orchideen großgezogen werden.

Garten der Stille - Orchideen.jpg

An der Palastmauer sollen die Weinreben angepflanzt werden.

Säubert das Beet vom Unkraut und pflanzt die Rebensamen ein.

Garten der Stille - Weinreben.jpg

Gegenüber an der Stadtmauer befindet sich das Beet für die Schneeglöckchen.

Auch hier muss erst einmal das Unkraut entfernt werden, bevor ihr den Samen in die Erde legt.

Garten der Stille - Schneeglöckchen.jpg

In der Mitte befindet sich die Parzelle für den Weißbaum.

Jätet auch sie und setzt das Weißbäumchen hinein.

Garten der Stille - Weißbaum.jpg

Der blaue Ritterspornsamen soll in das Beet an der Palastmauer.

Räumt auch dieses frei und pflanzt ihn ein.

Garten der Stille - Rittersporn.jpg

Nun fehlen nur noch die Rosen im Süden des Gartens. Entfernt das Unkraut und pflanzt die Rosen entsprechend ein.

Von links nach rechts: Rosa, rot und weiß.


Garten der Stille - Rosen.jpg

Jetzt fehlen nur noch die Statuen.

Begebt euch nach Falador und holt den Karren, den ihr mit der Statue des Saradomin gleich südlich des Nordtores von Falador benutzt.

Es folgt eine kurze Filmszene.

Ihr stellt die Statue auf den Karren.

Garten der Stille - Saradominstatue.jpg

Nun habt ihr per Rechtsklick auf die Statue folgende Optionen;

  • Schubsen - die Statue bewegt sich ein Feld
  • Ziehen - die Statue bewegt sich ein Feld
  • Großer Schubs - die Statue bewegt sich vier Felder
  • Platzieren - wenn die Statue neben dem Sockel steht, wird sie durch diese Option auf den Sockel gestellt.

Schubst oder zieht die Statue also durch das Nordtor hindurch.


Garten der Stille - Filmszene Saradomin.jpg

Danach befindet ihr euch nördlich des Palastes in Varrock.

Jetzt müsst ihr die Statue auf den Sockel im Garten manövrieren. Dazu habt ihr nicht endlos Zeit. Denn die Wachen können euren Diebstahlt bemerken und die Statue wieder zurückholen.

Sobald die Statue ein Feld neben den Sockel in der Mitte des Gartens steht, wählt die Option: Platzieren.


Garten der Stille - Saradomin platzieren.jpg

Die nächste Statue muss aus Lumbridge geholt werden. Begebt euch also dorthin.

Gleich in der Nähe des Magnetit-Teleports, noch außerhalb des Schlosses, steht die Statue eines früheren Königs von Misthalin.

Benutzt den Karren mit der Statue.

Garten der Stille - König.jpg

Diese müsst ihr jetzt auf die Brücke, die über den Fluss Lum führt, ziehen oder schubsen.

Ihr landet wieder hinter dem Palast in Varrock.

Garten der Stille - Brücke.jpg

Auch jetzt müsst ihr euch beeilen, sonst holen die Wachen die Statue zurück.

Sobald ihr sie ein Feld vom Sockel an der Stadtmauer entfernt stehen habt, nehmt die Option: Platzieren und die Statue wird auf den Sockel geschoben.

Garten der Stille - König platzieren.jpg

Redet nun mit Königin Ellamaria, die sich es selbst ansehen muss.

Sie fordert euch nun auf, den König in den Garten zu bringen.

Begebt euch also zum König, den ihr im Südosten des Palastes finden solltet.

Sprecht ihn über Bann an, denn er will euch natürlich nicht folgen.

Es folgt eine amüsante Filmszene, in der der König euch in den Garten folgt.

Ihr zeigt ihm den Garten, doch scheint er nicht sehr begeistert.

Seine Gattin dankt es ihm mit einer Ohrfeige.

Garten der Stille - Gartenszene.jpg

Zum Schluß erhaltet ihr jedoch eure verdiente Belohnung.


Garten der Stille - Ende.jpg


Belohnungen

2 Abenteuerpunkte

5.000 Erfahrungspunkte in Landwirtschaft

Ring des Charos, verzaubert

1 Apfelbaumsamen

1 Eichelbaumsamen

5 Guamsamen

4 Portionen Superkompost

Zugriff auf die Weißbaumfrucht, die bei Verzehr etwa 17% der Ausdauer wiederherstellt und 12 Landwirtschaftserfahrungspunkte je Ernte gibt

Freigeschaltete Gebiete

Transportsysteme

Zusatzbelohnungen nach Abschluss des Abenteuers

Grundlage für weitere Abenteuer und/oder Aufgabenlisten

Aufgabenlisten Falador Mittelschwere Aufgaben

Aufgabenlisten Fremennik-Provinz Mittelschwere Aufgaben

Aufgabenlisten Varrock Mittelschwere Aufgaben

Verteidiger von Varrock

Der Schwanengesang