Tiefgründige Rache
Inhaltsverzeichnis
Titel
Tiefgründige Rache - (What Lies Below)
Kategorie
Fortgeschrittene
Schwierigkeit
Leicht
Dauer
Kurz
Startpunkt
Ratz Burgis südlich von Varrock
Voraussetzungen
Abenteuer
Fertigkeiten
Runenfertigung 35
Empfehlungen
Abenteuer
Keine weiteren
Fertigkeiten
Magie 25
Bergbau 42
Benötigte Gegenstände
1 Schüssel
15 Chaos-Runen oder 15 reine Runenessenzen (die nicht auf Zertifikat mitgenommen werden können)
1 Chaos-Talisman oder Chaos-Tiara oder Omni-Talisman, Omni-Tiara oder Omni-Stab - (wird nicht benötigt, wenn man durch den Höllenschlund zum Chaosaltar geht)
1 Bronzespitzhacke, die man von Anna Jones während des Abenteuers erhält - Werkzeuggürtel funktioniert, auch wenn bereits eine bessere Spitzhacke daran ist
Zusätzliche Gegenstände, die das Abenteuer erleichtern
Varrockteleport
Duellring für Teleporte
Gegner
König Roald
5 Gesetzlose - Stufe 32
Das Abenteuer
Abenteuerbeschreibung
Um das Abenteuer beginnen zu können, müsst ihr Ratz Burgis, den ihr südlich von Varrock an einem Karren finden könnt, aufsuchen und ansprechen. Möglich Anreisewege:
|
Ratz Burgis findet ihr südlich von Varrock | |
Sein Name sei Ratz Burgis, sagt er euch, als ihr ihn mit einem "Hallo" begrüßt und er stecke ziemlich in der Klemme, wie ihr wahrscheinlich selbst sehen könntet. Er sei Händler und auf dem Weg nach Varrock von Banditen angegriffen worden. Sie hätten seinen Karren geplündert und ein paar sehr wichtige Dokumente an sich genommen. Zum Glück habe er überlebt. Ihr erklärt euch bereit, ihm zu helfen. Er habe gehört, dass die Banditen ein Lager hätten, welches sich westlich der großen Markthalle befände. Sie seien Richtung Nordwesten losgezogen und hätten fünf Seiten (Dokumentseiten) mitgenommen. Ihr sollt nun die Banditen besiegen und ihm seine Dokumente zurückbringen. Er gibt euch eine Mappe, in die ihr die Seiten legen könnt.
|
Ratz Burgis sitzt in der Klemme und benötigt eure Hilfe | |
Das Lager der Banditen befindet sich gleich südwestlich der Mauer zur großen Markthalle am Ufer des Flusses Lum.
|
Das Lager der Banditen südwestlich der großen Markthalle | |
Rüstet euch aus und tötet die Banditen (32), bis ihr fünf Dokumentenseiten erbeuten konntet. Die Seiten enthalten eine Menge Zahlen und Fakten. Es scheinen Abrechnungen und Listen von Gegenständen zu sein. Ihr seid euch jedoch nicht sicher, was sie bedeuten könnten. Benutzt nun die Seiten mit der Mappe und bringt sie zu Ratz Burgis. |
Von den Banditen könnt ihr die Dokumentseiten erbeuten | |
Ratz freut sich, dass ihr euch in seiner kleinen Mission so gut geschlagen habt, und will euch jetzt ein Geheimnis verraten. Jedoch, wenn er es sich so überlege, behielte er es doch besser für sich, erklärt er euch. Stattdessen könntet ihr etwas anderes für ihn tun. Er möchte, dass ihr einen Brief, der in einer anderen Sprache geschrieben wurde, sodass ihr ihn nicht lesen könnt, an einen Magier, names Surok Magis im Palast von Varrock, übergebt. Danach werde er sich um eure Belohnung kümmern. Brief, Magier, Varrock, Bibliothek - Alles klar! |
Ratz bittet euch um einen weiteren Gefallen | |
Und tatsächlich. Ihr könnt den Brief nicht entziffern.
|
||
Also auf nach Varrock und in den Palast. Die Bibliothek befindet sich im Erdgeschoss des Palastes, nordwestlich des Innenhofs.
|
Die Bibliothek im Palast von Varrock | |
Ihr wäret bestimmt wegen seines Zaubers "Amors Flammenpfeil" gekommen und wolltet, dass sich jemand unsterblich in euch verlieben würde. Bei eurem Gesicht wundere ihn das ehrlich gesagt nicht, setzt er, charmant wie immer, seine Rede fort. Ihr wäret nicht hergekommen, um euch von ihm beleidigen zu lassen, antwortet ihr ärgerlich und überreicht ihm den Brief. Er spricht einen Zauber, mit dem er den Brief vernichtet. |
Surok Magis bittet euch Gegenstände für einen Zauberspruch zu besorgen | |
Warum er das getan habe, ginge euch nichts an, sagt er. Es sei ein Geheimnis. Er könne euch jedoch in ein weiteres Geheimnis einweihen, wenn ihr es wolltet. Sein Geheimnis sei Folgendes. Er habe jetzt einige Zeit in der Palastbibliothek verbracht, um alte Zaubersprüche und Magie aufzuspüren. Dabei sei er auf einen erstaunlichen Zauberspruch gestoßen, der Ton in Gold-Barren verwandeln könne. Er sei nun bereit, so viel Gold für sich............ und dann korrigiert er sich, für die Stadt zu erschaffen, wie es die Stadt bräuchte. Auch möchte er gern dieses Gold mit euch teilen. Jedoch benötigte er dazu noch ein paar Gegenstände, die ihr besorgen solltet. Als erstes bräuchte er eine ganz normale Schüssel, die er als Gußform verwenden wolle. Der zweite Gegenstand sei nicht ganz einfach zu bekommen. Es handele sich dabei um einen Metall-Zauberstab, der mit Chaos-Magie durchtränkt sei. Er gibt euch einen Metall-Zauberstab, den ihr mit dem Chaosrunenaltar benutzen sollet, während ihr 15 Chaosrunen im Inventar hättet. Das sollte den Stab mit der Macht der Runen durchwirken, erklärt er weiter. Außerdem würdet ihr einen Chaos-Talisman oder eine Chaos-Tiara benötigen. (Hier könnt ihr aber auch einen Omni-Talisman, eine Omni-Tiara, einen Omni-Stab oder die Kult-Kapuze benutzen) Abschließend berichtet er euch von einem Schleichweg, den ihr nutzen könntet, um die Wildnis zu meiden. Der staubige, alte Wälzer, der euch dazu weiterhelfen könnte, befände sich irgendwo in der Bibliothek. Ihr solltet ihn ohne Weiteres finden können. |
||
Zusätzlich überreicht er euch ein Tagebuch, das weitere Informationen für euch enthält. |
|
|
In einem Regal im östlichen Bereich der Bibliothek findet ihr einen alten, staubigen Wälzer, der euch zum Niedergang der Dagon'hai Informationen liefert. |
|
|
Aus dem Buch konntet ihr etwas von einer Saradominstatue erfahren, die östlich von Varrock steht. Wenn ihr noch keine Chaos-Runen (bzw. Reine Runenessenzen) und eine entsprechende Tiara oder Talisman mitgenommen habt, ist jetzt ein guter Zeitpunkt diese Gegenstände zu besorgen. Verlasst also Varrock Richtung Osten und nachdem ihr das Stadttor passiert habt, folgt der Straße nach Norden, bis ihr die Statue des Saradomins erreicht. Hier findet ihr Anna Jones auf einer Bank sitzend. Ihr Arbeitgeber, Surok Magis habe sie bereits über euer Anliegen, den Tunnel zu benutzen, unterrichtet. Damit ihr ihn betreten könntet, sollte die Spitzhacke, die sie euch gab, behilflich sein. Ihr erfahrt von ihr, dass der Tunnel Chaos-Tunnel genannt werden würde. Er sei von den Dagon'hai erbaut worden, um einen direkten Zugang zum Chaos-Altar zu garantieren, ohne die Wildnis betreten zu müssen. Ihr selbst sei es noch nicht gelungen, den Eingang freizuräumen, da ihre Fertigkeit in Bergbau nicht ausreiche. Vielleicht könntet ihr es einmal versuchen. |
Die Saradominstatue östlich von Varrock Anna Jones berichtet euch von einer Abkürzung zum Chaosrunenaltar durch den Chaostunnel | |
An der südlichen Seite der Statue findet ihr am Sockel das Symbol des Saradomins. Klickt auf das Symbol, um die Option:" Ausgraben Statue" zu erhalten. Euer Charakter hackt mit der Spitzhacke den Zugang frei. Betretet anschließend die freigelegte Statue. |
Klickt auf das Symbol des Saradomins, um den Zugang freizuhacken | |
Folgt dem Verlauf Richtung Norden, bis ihr das Portal erreicht. |
Das Portal zum Chaosrunenaltar befindet sich im nördlichen Bereich | |
Setzt eure Tiara auf und betretet das Portal. |
Blick auf den Chaosrunenaltar | |
Nun müsst ihr eine Etage tiefer, um zum eigentlichen Altar zu gelangen. Lauft vom Portal erst Richtung Osten, dann Richtung Süden und schließlich nach Norden, bis ihr eine Leiter erreicht, die hinab führt. Dort angekommen lauft ihr nach Osten bis zum Altar. |
Der Weg über die Plattformen zur unteren Ebene | |
Benutzt nun den Zauberstab mit dem Chaosrunenaltar. Dieser scheint plötzlich zum Leben zu erwachen und knistert nur so mit magischer Energie. Er ist jetzt ein ganz schön mächtiges Instrument! |
Verwandelt den Zauberstab, indem ihr ihn mit dem Altar benutzt | |
Begebt euch jetzt wieder zur Bibliothek im Palast von Varrock zu Surok Magis. Spätestens jetzt müsst ihr eine Schüssel eingepackt haben. Surok ist begeistert, er habe gewusst, dass ihr ihn nicht im Stich lassen würdet. Noch sei die Zeit der Belohnung nicht gekommen. Alles zu seiner Zeit. Erst müsse er den Zauberspruch vorbereiten, was einige Zeit in Anspruch nähme. Währendessen könntet ihr aber einen Brief zu Ratz Burgis bringen. |
Surok Magis wusste, dass ihr ihn nicht im Stich lassen würdet | |
Diesen Brief könnt ihr lesen. Erschreckender Inhalt. |
Ein zweifelhafter Brief | |
Geht also noch einmal zu Ratz Burgis. Der Brief von Surok würde besagen, dass er in eine Verschwörung verwickelt sei! Eigentlich solltet ihr den Wachen davon erzählt haben, konfrontiert ihr ihn. Er gibt vor, keine Ahnung zu haben und möchte den Brief lesen. |
Ratz Burgis gibt seine wahre Identität preis. VP-SOKO Kommandant | |
Dieser Brief sei Verrat, erklärt er betrübt. Seine Befürchtungen hätten sich bestätigt. Es wäre Zeit, dass er euch in sein Geheimnis einweihen würde. Er sei eigentlich gar kein Händler sondern der Kommandant der Sonderkommission "Varrock Palast", auch VP-SOKO genannt. Sie hätten erst kürzlich erfahren, dass Surok einen Zauberspruch zur Bewusstseinskontrolle entdeckt habe, den er auf König Roald selbst anwenden wolle, um die Kontrolle über das gesamte Königreich zu erhalten. Da Surok gerade im Palast unter Bewachung stünde, wäre es ihm nicht möglich gewesen, die benötigten Zutaten für den Zauberspruch zu besorgen. Mit Schrecken erkennt ihr, dass ihr Surok aus Versehen nun geholfen habt. Surok habe euch eine große Belohnung versprochen, wenn ihr die Gegenstände für ihn besorgtet. Außerdem habe er euch gegenüber behauptet, dass sie für einen anderen Zauberspruch benötigt werden würden, gesteht ihr Ratz Burgis. Dieser habe sich schon gedacht, dass ihr etwas damit zu tun haben könntet. Wie könntet ihr aber euren Fehler wieder gut machen, fragt ihr ihn. Einer seiner Kontaktpersonen habe einen Zauberspruch entworfen, der dem bewusstseinskontrollierenden Zauberspruch entgegenwirken könne. Bei dieser Kontaktperson handele es sich um Zaff, dem Inhaber des Stabladens in Varrock. Ihr solltet ihn aufsuchen und mit ihm sprechen. |
||
Zaff findet ihr in seinem Stabladen im nordwestlichen Bereich des Marktes von Varrock. Er habe euch schon erwartet und sei informiert. Alle Vorbereitungen wären getroffen worden. Er habe einen Zauberspruch, der dem König die Kontrolle über sein Bewusstsein wiedergeben würde. Der Plan sähe folgendermaßen aus. Der König müsse erst derart geschwächt werden, damit sein Verstand nicht mehr von jemandem kontrollierbar wäre. Also müsstet ihr ihn soweit bekämpfen, bis er fast tot sei. Dann und NUR dann, solltet ihr den Ring, den er euch noch gäbe, benutzen, um ihn herbeizurufen. Er würde sich dann zu euch hinteleportieren und den Zauber sprechen, der den König heilen würde. Er gibt euch den Ring des Beistands und eine Anleitung dazu. Ratz habe ihm erzählt, dass man euch zu einem Ehrenmitglied der VP-SOKO ernennen wolle, damit ihr Surok persönlich verhaften könntet. |
Zaffs Stabladen am Marktplatz in Varrock Zaff gibt euch den Ring des Beistands, mit dem ihr in rufen könnt | |
Lest euch die Anleitung für den Ring des Beistands durch. | ||
Rüstet euch für einen Kampf aus und geht in den Palast von Varrock. Sucht Surok Magis auf und teilt ihm mit, dass seine Pläne durchschaut worden wären. Im Namen der Palast-Sonderkommission von Varrock sei er hiermit verhaftet. Er habe sich schon gedacht, dass ihr bei der Sonderkommission wäret und versucht euch wieder zu beleidgen. Er solle sich ergeben, droht ihr ihm. Niemals, antwortet er, er sei Surok Magis, Nachfahre des erhabenen Weisen Sin'keth Magis und rechtmäßiger Erbe des Ordens der Dagon'hai. Er würde sich an denen rächen, die seine Leute vernichtet hätten. Dann fragt er euch, ob ihr bereit wäret, dem Tod ins Auge zu sehen? Ihr seid bereit. Er wiederholt, dass er ein Dagon'hai sei und vor nichts und niemanden fliehen würde. Sein Zauberspruch sei fertig und euer letztes Stündlein habe geschlagen. Der König stünde jetzt unter seinem Einfluss.
|
Ihr seid befugt worden, Surok zu verhaften | |
Der Raum wird dunkel, Gegenstände bewegen sich und Surok Magis zaubert seinen Zauberspruch auf den herannahenden König Roald. Der König kommt weiter in den Raum hinein und sieht ganz schön böse aus. Er greift euch an. Bekämpft ihn nun, bis sein Lebensbalken fast erloschen ist und beschwört dann im Ausrüstungsfenster den Ring des Beistands.
|
Der König steht unter Suroks Gewalt und greift euch an | |
Zaff teleportiert sich in die Bibliothek und zaubert seinen Zauberspruch auf den König. Anschließend teleportiert er ihn mit einem weiteren Zauber an einen sicheren Ort. Da der König wieder Herr seines eigenen Willens sei, würde er sich Surok vornehmen, sagt Zaff entschlossen. Surok erkennt, dass alles verloren sei und er fliehen müsse. Diesmal entkäme er seiner gerechten Strafe nicht, ruft Zaff aufgebracht. |
Durch Zaffs Zauber ist der König wieder Herr seines eigenen Willens | |
Surok will sich teleportieren, doch Zaff kann rechtszeitig die Bibliothek mit einer magischen Blockade belegen und verhindert so Suroks Teleport. Durch diese magische Blockade auf die Bibliothek, erklärt Zaff, würde Surok gehindert werden, diesen Raum zu verlassen und stünde weiter unter Bewachung. Seine Pläne seien vereitelt worden, klagt Surok, fast hätte er es geschafft. Zaff dankt euch für eure Hilfe. Surok sei besiegt und würde keine Schwierigkeiten mehr machen können. Außerdem würde er von jetzt an noch aufmerksamer bewacht werden müssen. Zaff räumt schnell den Raum auf und geht zurück zu seinem Laden. |
Eine magische Blockade hindert Surok die Bibliothek zu verlassen. | |
Ihr müsst jetzt Ratz informieren, was in der Bibliothek vorgefallen ist. Geht also wieder zu ihm zurück und berichtet ihm alles. Nun stecke Surok in der Bibliothek fest, aber das wäre doch der genau der Grund, warum ihr ursprünglich in diesen Schlamassel geraten wäret, fragt ihr ihn. Ab jetzt würde Surok noch aufmerksamer beobachtet werden und sicherlich keine Schwierigkeiten mehr machen, antwortet euch Ratz. Abenteuer abgeschlossen. |
Belohnungen
1 Abenteuerpunkt
8.000 Erfahrungspunkte in Runenfertigung
2.000 Erfahrungspunkte in Verteidigung
Freigeschaltete Gebiete
Zugang zur Abkürzung zum Chaosaltar
Zugang (1 mal täglich) zu Surok und Bork
Transportsysteme
Zusatzbelohnungen nach Abschluss des Abenteuers
Aktualisierung der Schaukästen im Varrocker Museum - mit Christof dem Historiker reden
Grundlage für weitere Abenteuer und/oder Aufgabenlisten
Aufgabenlisten Varrock mittelschwere und Eliteaufgaben