Abenteuer meistern - mit und ohne Hilfeseite

Aus SchnuppTrupp
Version vom 18. April 2016, 11:31 Uhr von Bowserkor (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Auf dieser Seite findet ihr einige hilfreiche Tipps und Tricks, um eure Abenteuer zu bestehen, ohne unbedingt eine Abenteuerseite aufzurufen und den Umgang mit…“)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Auf dieser Seite findet ihr einige hilfreiche Tipps und Tricks, um eure Abenteuer zu bestehen, ohne unbedingt eine Abenteuerseite aufzurufen und den Umgang mit einer solchen erleichtern.

Alle hier angegebenen Dinge können sich natürlich von Abenteuer zu Abenteuer unterscheiden und sind ebenfalls abhängig von euren Stufen, den Spielinteressen und eurer Erfahrung.

Viele Werkzeuge, die man früher bei sich haben musste, sind nun bereits standardmäßig an eurem Werkzeuggürtel zu finden. Beachtet aber, dass nicht jedes Abenteuer Werkzeug aus dem Werkzeuggürtel anerkennt. Auf unseren Seiten schreiben wir, wenn wir die Gelegenheit haben, das Abenteuer zu wiederholen, dazu, ob die Werkzeuge funktionieren oder nicht. Da das Spiel sich ständig ändert und immer mehr Inhalte auf den neuesten Stand gebracht werden, sind diese Angaben natürlich nicht zwingend richtig.

Bei manchen (älteren) Abenteuern, wie Doch Guthix schläft können Fertigkeiten, die benötigt werden um das Abenteuer zu beginnen, angehoben werden: Anheben von Fertigkeitsstufen.

Die richtige Ausrüstung

Die wohl ersten Fragen, die sich jemandem stellt dürfte Was ziehe ich an? und Welche Gegenstände benötige ich für das Abenteuer? sein. Für letzteres sind sowohl im Spiel (überwiegend bei neueren Abenteuern) als auch auf unseren Hilfeseiten Listen zu finden, die euch verraten, welche Gegenstände ihr im Laufe des Abenteuers benötigen werdet, damit ihr sie euch im vorhinein besorgen könnt.

Als Ausrüstung bietet sich je nach Art des Abenteuers leichte Ausrüstung bzw. preiswertes Rüstzeug in eurem Stufenbereich an. Beispielsweise die Kult-Roben, wenn ihr überweigend Reisen sollt oder etwas Kriegspriester-Rüstzeug für eher kampflastige Abenteuer.

Ein Notfallteleport (Gegenstände, die euch mit einem Klick wegteleportieren können) sowie Lebensretter sind nicht zwingend notwendig, doch gerade bei hochstufigen Abenteuern bieten sie sich an.

Wenn es euch lieber ist, könnt ihr natürlich sofort eure beste Ausrüstung benutzen - allerdings sind dann die Konsequenzen im Falle eines Todes deutlicher zu spüren. Mit einer wie oben vorgeschlagenen Rüstung ist zwar das Risiko zu sterben etwas höher, die Kosten fallen bei Weitem jedoch nicht so hoch aus.

Zamorak-Kriegspriester-Helm.png
Zamorak-Kriegspriester-Umhang.png
Amulett des Ruhms (4).png
Tirannwn-Köcher 1.png
Armadyl-Kampfstab.png
Zamorak-Kriegspriester-Kürass.png
Zamorak-Kriegspriester-Beinlinge.png
Zamorak-Kriegspriester-Handschuhe.png
Zamorak-Kriegspriester-Stiefel.png
Ring des Lebens.png
Vorzeichen des Lebens.png

Auf ins Abenteuer!

Myreque gesucht - Start.jpg

Sobald ihr euch ins Abenteuer stürzt, solltet ihr euch, unabhängig davon, ob ihr mit oder ohne Hilfe arbeiten wollt, alle Dialoge genau durchlesen. Sie mögen zwar nicht jeden interessieren, allerdings bieten die Gespräche wichtige Anhaltspunkte, was zu tun ist. Wenn ihr glaubt, dass es mit bloßem durchklicken schneller geht, landet ihr oft schnell in einer Sackgasse, da euch wichtige Informationen fehlen, die ihr beispielsweise erst in einer weiteren Gesprächsoption erhalten hättet. Als Folge daraus benötigt ihr oft länger, euren Fehler zu finden, als ihr an Zeit verloren hättet, indem ihr euch die Dialoge durchlest.

Eine weitere wichtige Informationsquelle für Abenteurer ist das Abenteuer-Logbuch im Spiel. Klickt dafür auf das Kompass-Symbol und wählt den Reiter Abenteuer. Wählt ihr das Abenteuer aus, erhaltet ihr oft wertvolle Hinweise, was als nächstes zu tun ist. Besonders bei neueren Abenteuern nimmt einen das Logbuch mehr an der Hand, als bei Älteren - dort sind die Hinweise oft etwas vage.

Diese Hinweise helfen euch auch, wenn unsere Hilfeseite, meistens aufgrund eines Updates, nicht mehr die aktuellsten Informationen enthält. In einem solchen Fall könnt ihr uns in unserem Forum einen Beitrag schreiben, damit wir die Seite schnell auf den neuesten Stand bringen können - schließlich kann man die meisten Abenteuer nur einmal pro Spielkonto abschließen, eure Mithilfe ist dementsprechend wichtig!

Rätsel - ein Albtraum?

Schiebepuzzle-totalbanane.png

Die einen lieben sie, andere hassen sie und würden Schieberätsel und co. lieber auseinandernehmen und zerschreddern als sie lösen zu müssen. Doch hinter jedem Rätsel, so schwer es zunächst erscheinen mag, steckt ein logischer Lösungsweg, den wir auf unseren Seiten immer vor der Komplettlösung darstellen. Sollte die Lösung einen Fehler enthalten, könnt ihr sie immer noch selbst herausfinden - und uns optimalerweise einen entsprechenden Hinweis schicken.

Je nach Art des Rätsels gibt es verschiedene Ansätze, wie man eine Lösung finden kann. Für Schieberätsel in der klassischen 5x5 Felder großen Version, die es häufiger im Spiel gibt, folgt einfach dem Link. Bei diesen findet ihr in einer Ecke immer den Vermerk Hinweis, der euch, solange ihr mit der Maus darüber seid, das vollständige Lösungsbild anzeigt.

Andere Rätsel, wie beispielsweise die Lichträtsel der Elfen-Abenteuerserie, müsst ihr euch weitestegehend selbst erschließen. Hinweise, wie das Rätsel zu lösen ist, findet ihr dann in Dialogen, im Abenteuerlogbuch oder in Form von Gegenständen wie dem Farbrad. Die Funktionsweise der Lichträtsel wird, zunächst ohne Komplettlösung, ebenfalls auf unserer Seite angegeben. Folgt hierzu dem Link: Erklärung zum Lichträtsel aus Die Trauernden II

(Boss)-Kämpfe

A F - Zemouregal Kampf2.jpg

Die oberste Grundregel, gerade bei Bosskämpfen, während Abenteuerkämpfen lautet: keine Panik. Insbesondere die niedrigstufigeren und weniger kampferprobten Spieler fürchten sich meist davor, hochstufige Abenteuergegner zu bekämpfen. Wichtiger, als die richtige Ausrüstung ist zunächst jedoch das Verständnis. Gerade während neueren Abenteuern ist ein relativ komplexer Bosskampf gegeben, da euer Gegner eine Menge verschiedener Spezialangriffe verwendet. Habt ihr die oben genannte Ausrüstung, kann euch im Falle eines Todes eigentlich nichts passieren - außer, dass ihr eine Erfahrung reicher seid. Legt den Fokus eurer ersten Begegnung(en) eher darauf, was für Spezialangriffe gegen euch verwendet werden und wie ihr deren Effekt ausweichen oder für euch nutzen könnt. Erst dann macht eine Aufrüstung wirklich Sinn, manche Angriffe töten euch schließlich eventuell mit einem Schlag.

Oft werden Mechaniken für Abenteuerkämpfe von bereits existierenden Bossmonstern übernommen - wie beispielsweise der Kokon-Angriff, der während Entehrt unter Dieben, der von Araxxor stammt. Andere wiederum sind einzigartig und haben wenig mit dem gewöhnlichen Kampfgeschehen zu tun. Beispiele hierfür sind Ruf der Ahnen, Sommer liegt in der Luft und Sommers Ende.

Belohnungen

Drachentöter - Abenteuerabschluss.png

Für manche das wichtigste an einem Abenteuer sind die Belohnungen. Meist bestehen sie aus EP in den für das Abenteuer benötigten Fertigkeiten, manchmal auch frei wählbar für eine Kampf- oder beliebige Fertigkeit. Gegenstände und Fähigkeiten, die euch neue Reisemöglichkeiten eröffnen, neue Gebiete und Verliese und Weiteres sind besonders interessant für jene, die nicht so sehr auf EP aus sind.

Viele Abenteuer und Aufgabenlisten haben Abenteuervoraussetzungen, um sie beginnen und / oder abschließen zu können. Diese Grundlagen, die ein Abenteuer bildet, findet ihr bei unseren Abenteuerbeschreibungen immer unter einer entsprechenden Überschrift.


Wie verkettet und vernetzt Abenteuer in sich sind, zeigen einige der großen Abenteuer, die viele Serien in sich vereinen und zusammenführen. Eine vollständige Liste der Voraussetzungen für das Abenteuer Das Ende der Trauer beinhaltet eine vollständige Kette der bisherigen Elfen-Abenteuerserie, die ihr Ansehen könnt, wenn ihr den Spoiler ausklappt:

Neuerdings werden immer mehr Zusatzbelohnungen eingeführt, die erst mit höheren Stufen oder weiteren kleineren Aufgaben freigeschalten werden, die erst nach dem Abenteuer erledigt werden können. Viele davon sind Voraussetzungen für den Meisterumhang der Abenteurer und bergen interessante Belohnungen in sich.