Nachtfee's Baustelle Archäologie
Inhaltsverzeichnis
Kultanhänger-Tagebuch
Während den Ausgrabungen im 'Verlies des Chaos' könnt ihr die vier Seiten des Kultanhänger-Tagebuches finden. Sie geben euch Hinweise darauf, wie ihr das Portal aktiveren könnt.
In der Portalkammer könnt ihr euch drei Kerzen aus der Truhe nehmen. Tauscht die abgebrannten Kerzen am Ritualkreis aus und zündet sie an. Dies kann auch ohne gefundene Seiten des Kultanhänger-Tagebuches gemacht werden. Den Zauberspruch auf die Kerzen zaubern könnt ihr jedoch erst, wenn ihr die Kultanhänger-Tagebuchseiten 2-4 gefunden habt. Erst dann schaltet ihr die richtigen Sprüche frei.
Mit der Kultanhänger-Tagebuch - Seite 2, schaltet ihr den Zauberspruch der westlichen Kerze frei.
Mit der Kultanhänger-Tagebuch - Seite 3, schaltet ihr den Zauberspruch der nördlichen Kerze frei.
Mit der Kultanhänger-Tagebuch - Seite 4, schaltet ihr den Zauberspruch der östlichen Kerze frei.
Um den Ritualkreis mit der Kreide aus der anderen Truhe nachzuzeichnen, müsst ihr die Kultanhänger-Tagebuch - Seite 1 gefunden haben.
Nachdem ihr den letzten Schritt ausgeführt habt, erscheint ein Portal, welches zum Quell führt. Ausserdem deckt ihr das Mysterium 'Akzeptiere das Chaos' auf.
Gargoyle-Rätsel im Quell
Nachdem ihr das Rätsel vom Kultanhänger-Tagebuch gelüftet und euch Zutritt zum Quell verschafft habt, könnt ihr dort mit dem 13. Gargoyle Ophiuchus sprechen.
Ihr sollt ihm helfen, seine 12 Freunde zu erlösen, dann seie auch er frei.
Der Quell besteht aus 4 übereinanderliegenden Ebenen. Es gibt weisse Chaos-Portale, welche euch auf dem aktuellen Ring teleportieren lassen und rote Dagon-Portale, welche euch auf den oberen oder unteren Ring befördern. Die Schwierigkeit ist, dass ihr beim Benutzen der Portale zufällig immer mal wieder an einen anderen Ort teleportiert werdet, ähnlich wie im Chaos-Tunnel. Um dieses Risiko zu mindern, könnt ihr Mephisto finden. Löst das Schieberätsel, um seinen Bindungszauber aufzuheben. Ihr erhaltet als Belohnung einen Infernalen Würfel, welcher das Risiko falsch zu Teleportieren mindert. Insgesamt könnt ihr ihn sieben mal finden.
- Klappt das Fenster auf, wenn ihr die Aufenthaltsorte von Mephisto einsehen wollt!
1. Auf dem ersten Ring, nach Osten gehen, bis zum ersten weissen Chaos-Portal. Infernaler Würfel (W4). Chance von 1 in 4.
2. Auf dem zweiten Ring, auf der mittleren der drei sich im Westen befindenden Inseln. Infernaler Würfel (W6). Chance von 1 in 6.
3. Auf der zweiten Ring, beim Dagon-Portal im Osten, welches euch auf den ersten Ring bringt. Infernaler Würfel (W8). Chance von 1 in 8.
4. In der Portalkammer beim Ritualkreis. Infernaler Würfel (W10). Chance von 1 in 10.
5. Auf dem ersten Ring, nach Westen gehen, das weisse Chaos-Portal nutzen, gleich Nördlich. Infernaler Würfel (W12). Chance von 1 in 12.
6. Auf dem dritten Ring, gleich wenn ihr vom zweiten das rote Portal zum dritten nutzt etwas westlicher. Infernaler Würfel (W20). Chance von 1 in 20.
7. Auf dem zweiten Ring, im Nordosten. Infernaler Würfel (W%). Chance von 1 in 100.
Auf jedem der 12 Portale zu den Gargoyles könnt ihr eine entsprechende Münze mit Hinweisen zu den Gargoyles finden.
Sternzeichen | Name | Wort |
---|---|---|
Jungfrau | Ciriatto | Speck |
Skorpion | Malacoda | Laich |
Waage | Scarmiglione | Fratze |
Fische | Draghignazzo | Drache |
Widder | Cagnazzo | Hund |
Schütze | Calcabrina | Gebet |
Steinbock | Barbariccia | Bart |
Wassermann | Farfarello | Goblin |
Stier | Libicocco | Wut |
Zwilling | Alichino | Kuddelmuddel |
Krebs | Rubicante | Rot |
Löwe | Graffiacane | Schaden |
Übersichtskarten des Quells
Klappt das Fenster auf, wenn ihr die Lösung des Rätsels einsehen wollt!
Nummer | Sternzeichen | Name | Voraussetzungen | Lösung |
---|---|---|---|---|
6 | Jungfrau | Ciriatto | Ran an den Speck | Ein Stück Speck (Roh oder gekocht) verschafft euch Zutritt zum Portal, Ciriatto wird den Speck essen. |
8 | Skorpion | Malacoda | --- | Ein Riesen-Froschlaich verschafft euch Zutritt zum Portal (nehmt eine Lichtquelle in die Sumpfhöhle von Lumbridge mit, wenn ihr ihn dort fischt). Malacoda wird den Laich essen. |
7 | Waage | Scarmiglione | --- | Die Geste 'Fratze' verschafft euch Zutritt zum Portal. Führt sie erneut vor dem Gargoyle aus, bevor ihr ihn ansprecht. |
12 | Fische | Draghignazzo | --- | Ein Drachenknochen verschafft euch Zutritt zum Portal. Draghignazzo wird den Knochen essen. |
1 | Widder | Cagnazzo | 4 | Ein Hund verschafft euch Zutritt zum Portal, wenn ihr ihn ausführt. Ihr verliert den Hund nicht. |
9 | Schütze | Calcabrina | 35 | Aktiviert einen Schutzgebetzauber, um das Portal betreten zu können. |
10 | Steinbock | Barbariccia | Flucht von der Felseninsel oder Die Fehde | Ein Falscher Bart oder eine Wüstenverkleidung verschafft euch Zugang zum Portal. |
11 | Wassermann | Farfarello | Land der Goblins, bis zum Punk, an welchem ihr den Goblin-Trank herstellt | Verwandelt euch in einen Goblin mit Hilfe eines Goblin-Trankes, um durch das Portal schreiten zu können. Dazu dürft ihr nichts am Körper tragen. Um mit Forfarello sprechen zu können, müsst ihr wieder ein Mensch sein, zieht dazu einen Gegenstand an. Falls ihr nichts zum anziehen dabei habt, bleibt euch nichts anderes übrig, als euch rauszuteleportieren (Das Magnetitnetzwerk könnt ihr als Goblin nicht benutzen) Das Archäologie-Handbuch funktioniert z.B. |
2 | Stier | Libicocco | --- | Die Geste 'Wütend' verschafft euch Zutritt zum Portal. Führt sie erneut vor dem Gargoyle aus, bevor ihr ihn ansprecht. |
3 | Zwilling | Alichino | --- | Eine Kuddelmuddel-Kuh oder Alternativ je eine Schoko-, Vanille- und Erdbeerkuh, verschafft euch Zutritt zum Portal. Alichino wird sie essen. |
4 | Krebs | Rubicante | --- | Ein Rotes Färbemittel verschafft euch Zutritt zum Portal. Rubicante wird es euch abnehmen. |
5 | Löwe | Graffiacane | --- | Ihr müsst verwundet sein, um das Portal betreten zu können. Es empfiehlt sich wenn man sich verwunden lässt bei Monstern oder durch einen Spieler in der Wildnis ungefähr die Hälfte der Lebenspunkte verloren zu haben, da man sich auf dem Weg zurück zum Portal wieder heilt. Alternativ kann man eine Dosis eines Zamorak-Trankes mitnehmen und trinken, dieser verwundet euch auch. |
Dagon der Portalwächter Rätsel im Quell
Ab Stufe 68 in Archäologie könnt ihr das Portal studieren (Forschung: Wer ist dis?), das sich auf dem dritten Ring im Osten befindet und danach verwenden, dazu benötigt ihr einen Chaos-Stern im Inventar oder im Werkzeuggürtel. Es führt euch euch auf die unterste Ebene des Quells. Dort findet ihr Dagon der Portalwächter. Wenn ihr ihn ansprecht, deckt ihr das Mysterium: Danke, Dagon auf. Er wurde gefangen und ihr sollt ihm helfen ihn zu befreien. Das Rätsel funktioniert so, dass ihr das Widder-Portal mit einem Hund im Schlepptau verwenden sollt, die Nummer von Cagnazzo holen und dann im Uhrzeigersinn weitergehen, um die anderen Gargoyles zu finden und ihre Sternzeichen-Nummern zu bekommen. Das Schloss wird er erst aktivieren, wenn ihr alle 12 Gargoyles besucht habt und ihre Nummern wisst. Er sagt euch dann auch, dass die 13. Nummer die 4 ist.
An seinem Hydra-Portal könnt ihr studieren und die Forschung Höllenmünder freischalten.
Klappt das Fenster auf, wenn ihr die Lösung des Rätsels einsehen wollt!
Nummer | Sternzeichen |
---|---|
0 | Waage |
4 | Jungfrau |
8 | Skorpion |
4 | Wassermann |
0 | Waage |
0 | Fische |
4 | Jungfrau |
4 | Widder |
6 | Schütze |
0 | Fische |
2 | Steinbock |
4 | Wassermann |
4 | Wassermann |
Archäologische Relikte
Stufe | Name des Reliktes | Effekt | Energie | Chroneten | Beschaffung |
---|---|---|---|---|---|
98 | Anhaltendes Adrenalin | Dein Adrenalin wird außerhalb des Kampfes nicht gesenkt. | 150 | 3.000 | Razuleis Schlagring: Dagon, dem Wächter 2 Höllenfeuer-Katar geben nach dem Mysterium Danke, Dagon |
119 | Bedachter Berserker | Bei einem neuen Berserker-Auftrag kannst du dich zwischen Minimal- und Maximalanzahl der Kreaturen entscheiden | 200 | 4.000 | Amascuts verzauberter Edelstein: Belohnung von der Sammlung Wissen ist Macht vom weisen, alten Mann |
36 | Beutel-Beschützer | Deine Runenbeutel nutzen sich bei Benutzung nicht mehr ab | 100 | 2.000 | Fäden des Schicksals: Höllenfaden (Belohnung von der Sammlung Zamorakisch I von Nione) mit einem riesigen Beutel kombinieren |
81 | Dem Tode entgegen | 5 bzw 10 % Schadensreduzierung, wenn deine Trefferpunkte unter 50 bzw. 25% sind. | 150 | 3.000 | Ring des Salomo: Bringt Armadyl im Turm ein restauriertes Aviansie-Traumgewand |
118 | Energieerhaltung | Nach Benutzung einer ultimativen Fähigkeit bleiben dir 10% Adrenalin erhalten. | 350 | 7.000 | Experimenteller Aether-Reaktor: (An einer Erfinderwerkbank herstellen 108 Erfinden) |
105 | Gestärkte Sinne | Erhöht das maximale Adrenalin um 10% | 350 | 7.000 | Kelch mit Nektar: (Einen restaurierten Kantharos-Kelch mit dem Strahl oben am Leuchtturm? in Ewiglicht benutzen.) |
83 | Glück der Zwerge | Du erhältst durchgehend eine Glücksverbesserung der Stufe 4. | 200 | 4.000 | Ruhmeshand (Glück der Zwerge): Glück der Zwerge der Ruhmeshand (Kriegsschmiede) (in Thalmunds Schmiede in der Kriegsschmiede beim Hebel auf dem Schmelzofen) anstecken |
112 | Höllenverbindung | Für die Teleportzauber im Zauberbuch werden keine Runen mehr benötigt, sie gewähren aber auch keine Magie-EP. | 250 | 5.000 | Subtiles Messer: (evt herstellen an der Erfinderwerkbank?) |
68 | Höllische Ausrichtung | Beim Betreten des Höllenschlunds landest du direkt in der Mitte. | 150 | 3.000 | Höllen-Portalstein: Ein restaurierter Chaosstern mit einem Chaos-Portalstein (Kerkerkunde-Belohnungsladen für 25'000 Marken) kombinieren |
119 | Inspirierte Furcht | Du erhältst beim Trainieren von Kampffertigkeiten 2% mehr EP. | 250 | 5.000 | Helm des Schreckens: Helm des Schreckens (Innenseite) (Belohnung von der Sammlung Glutrot-Goodies III von General Schiefnase) mit Helm des Schreckens (Außenseite) (Belohnung von der Sammlung Grün-Gobo-Goodies III von General Warzgesicht) kombinieren |
116 | Inspirierte List | Du erhältst beim Trainieren von listigen Fertigkeiten 2% mehr EP. | 250 | 5.000 | Ariadnes Diadem: Belohnung von der Sammlung Zamorakisch IV von Nione |
117 | Inspirierte Mühe | Du erhältst beim Trainieren von Sammlerfertigkeiten 2% mehr EP. | 250 | 5.000 | Petasos: Belohnung von der Sammlung Saradoministisch IV von Sir Stets |
118 | Inspiriertes Genie | Du erhältst beim Trainieren von produktiven Fertigkeiten 2% mehr EP. | 250 | 5.000 | Geheuls Denkkappe: Belohnung von der Sammlung Armadyllisch III von Lowse |
83 | Konsequente Dechsel | Du verbrennst beim Holzfällen deine abgehackten Scheite automatisch für Funkenschlagen-EP. | 100 | 2.000 | Samen des Charyou-Baums: In Thalmunds Schmiede in der Kriegsschmiede erhaltet ihr den Samen des Charyou-Baums (inaktiv) wenn ihr den Imcando-Amboss anklickt. Ihr benötigt die 11 Schlüssel, damit ihr die Schmiede betreten könnt. Diesen könnt ihr aktivieren, wenn ihr Flammen-Handschuhe tragt (Spiel mit dem Feuer und 79 nötig. |
97 | Kraft der Kleinen | Alle einfachen Fähigkeiten generieren 1% mehr Adrenalin. | 150 | 3.000 | Goblin-Kriegsbemalung: ? |
84 | Lange Finger | Beim Taschendiebstahl versuchst du automatisch weiter, jemanden zu bestehlen, bis du erwischt wirst. | 100 | 2.000 | Andvaranaut: Bringt Reldo in der Bibliothek von Varrock ein restauriertes Macht-Gerät |
98 | Mystische Umwandlung | Beim Umwandeln von Erinnerungssplitter an einem Riss wird dein ganzes Inventar auf einmal umgewandelt. | 100 | 2.000 | Cres-Gerüst: ? (An der Erfinderwerkbank ein Golem-Gerüst herstellen 86 Erfinden, 85 Mystik und gibt je 10.000 EP Erfinden und Archäologie. Das Golem-Gerüst mitnehmen in ein Geheimlager von Guthix , einen grossen Erinnerungssplitter holen und auf das Golem-Gerüst klicken um es umzuwandeln) |
5 | Quelle des Lebens | Deine maximalen Lebenspunkte werden um 500 erhöht. | 50 | 1.000 | Kelch der Sterblichen: Erhaltet ihr während der Einführung von Velucia im Austausch für euren Degen. |
24 | Ring des Glücks | Du erhältst durchgehend eine Glücksverbesserung der Stufe 1. | 50 | 1.000 | Ruhmeshand (Ring des Glücks): Ring des Glücks der Ruhmeshand (Höllenquell) (Höllenquell, im Verlies des Chaos auf dem Altar) anstecken |
51 | Ring des Reichtums | Du erhältst durchgehend eine Glücksverbesserung der Stufe 2. | 100 | 2.000 | Ruhmeshand (Ring des Reichtums): Ring des Reichtums der Ruhmeshand (Ewiglicht) (Ewiglicht, im Amphitheater die Statue mit 10 weißem Marmor und einer Harfe reparieren) anstecken |
58 | Ring des Schicksals | Du erhältst durchgehend eine Glücksverbesserung der Stufe 3. | 150 | 3.000 | Ruhmeshand (Ring des Schicksals): Ring des Schicksals der Ruhmeshand (Kharid-Et) (Kharid-Et, in der Kapelle der Hauptfestung mit dem Siegelring durch die Barriere, auf dem Orcus' Altar) anstecken |
81 | Robuste Parzellen | Deine Kräuter- und Pilz-Parzellen erkranken nicht mehr. | 150 | 3.000 | Königin Mabs Mondstein: König Oberons Mondschwammerl-Sporen (als Belohnung von der Sammlung Armadyllisch I von Lowse) der Feen-Königin in Zanaris geben (Ihr könnt nur mit ihr sprechen bevor ihr die drei Abenteuer der Ein-Feenmärchen-Reihe angefangen habt, oder erst wieder nachdem ihr die drei Abenteuer abgeschlossen habt) |
81 | Unendliche Ausdauer | Beim Rennen wird deine Ausdauer nicht mehr gesenkt. | 100 | 2.000 | Oo'glog-Quell: Belohnung von der Sammlung Qualmende Dingens von Häuptling Tess |
25 | Unerwartete Diplomatie | Du erhältst im Herzen von Gielinor, der Gilde der Landwirte, Menaphos und Mazcab 10% mehr Ansehen. | 50 | 1.000 | Siegel des Präfektus Prätorio: Belohnung von der Sammlung Zarosianisch I von Soran, Bote von Zaros |
56 | Zorn des Berserkers | Du teilst mit allen Kampfstilen bis zu 5,5% mehr Schaden aus je tiefer deine Trefferpunkte sinken (nicht kumulativ mit ? Dharoks-Set vermutlich | 250 | 5.000 | Dharoks Erinnerungsstück: Haarlocke (Belohnung von der Sammlung Saradoministisch I von Sir Stets) mit einem Amulett der Verlorenen (Beute bei den Grabhügelbrüdern) kombinieren |
91 | Überlebenskünstler | Du bekommst bei einem Tod bei Kerkerkunde keinen EP-Abzug. | 100 | 2.000 | Koscheis Todes-Ei: Als Belohnung von der Sammlung Musikalischer, alter Mann vom weisen, alten Mann erhaltet ihr Koscheis Nadel, die ihr zu Koschei oder zu Kharshai bringen müsst, welcher euch im Tausch das Todes-Ei gibt. |
Kriegsschmiede - Schlüssel für die Schmiede
Geht mit den 11 Schlüsseln zur Schmiedetüre und versucht sie zu öffnen. (Die Schlüssel können auch einzelnd abgegeben werden.) Ihr erhaltet die Option alle Schlüssel zu platzieren. Wählt ja, damit ihr alle Schlüssel automatisch in die Schmiedetüre einfügt und sie sich öffnet. Betretet die Schmiede. Bedient den Hebel in der Mitte des Raumes, um die Schmiede zu entfachen und das Mysterium 'In die Schmiede' abzuschliessen.
Bedient den Hebel westlich der südlichen Schmiedetüren, um auch diese Türe als Ein-und Ausgang nutzen zu können.
Vorlage für Tabelle
Armadyllisch III
Für den erstmaligen Abschluss dieser Sammlung erhaltet ihr ...
Für die weiteren Abschlüsse dieser Sammlung erhaltet ihr ...
Artefakt | Ausgrabung | Nötiges Material | |||||||||
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Vorlage für Tabelle 2
Artefakt | Ausgrabung | Nötiges Material |
Materialkosten |
Erlös | |||||||||
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Gemälde 'Solem in Umbra' | 25 | Administratum-Trümmer | 8 | 10 | 14 | 228.378 | 274 | ||||||
22.448 Gm | 30.930 Gm | 175.000 Gm | |||||||||||
Gemälde 'Consensus ad Idem' | 74 | Kharid-Et-Kapellen-Trümmer | 10 | 10 | 50 | 683.990 | 638 | ||||||
30.930 Gm | 28.060 Gm | 625.000 Gm | |||||||||||
Gemälde 'Prima Legio' | 118 | Kartentisch-Trümmer | 20 | 20 | 74 | 20 | 1.182.820 | ||||||
61.860 Gm | 56.120 Gm | 925.000 Gm | 139.840 Gm |