Poggog – Die Gruft der Zoger und Skoger
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Auf dem Tanzplatz der Oger (Kampfstufe 80) sind die Zombies los! In ihren Särgen in der Gruft, tief unter den vulkanischen Hügeln süd-westlich von Yanille, liegen uralte Knochen und verborgene Grab-Schätze in den leeren Särgen der Untoten und warten auf ihre Entdecker. „Seeligkeit für Grabräuber“ könnte der Untertitel für diesen besonderen Zeitvertreib lauten. Plündert die Särge und besiegt die umherwandelnden Zoger und Skoger und werdet mit einigen EPs in Diebstahl und reichlich EPs in Gebet belohnt.
Voraussetzungen
- Abenteuer: Die Zoger-Fleischfresser
- Fertigkeiten: Fernkampf 30+, Schmieden 4+, Stärke 20+, Bognerei 33+
- Gegenstände: Ogerkompositbogen, Brutal-Pfeile (Aua-Scheite, Messer, Federn, Nägel, Hammer), Relicym’s Elixier (kann man bei Uglug Nar kaufen), Wiederherstellungstrank / Wiederherstellungstrank (+)
Empfehlungen
- Abenteuer: Die Geistermine. Tierische Anziehungskraft
- Fertigkeiten: Kampfstufe 89+, Fernkampf 60+
- Gegenstände: Fernkampf-Rüstzeug, Amulett der Salve, verzaubert / Fernkampf-Amulett, Ava´s Akkumulator oder Ava´s Attraktor, Duellring, Armband der Impfung (Handwerk Lvl 42 & Magie Lvl 49 benötigt zur Herstellung), Sanfew’s Allheilmittel (Pflanzenkunde Lvl 65 benötigt zu Herstellung), Elster-Beutel und Langfinger-Zauberrollen (Beschwörung Lvl 47 benötigt zur Herstellung), Kobold-Schachteln (Jagen Lvl 71 benötigt zur Herstellung)
ACHTUNG: ab 20.11.2012 sind Sanfew's Allheilmittel und Armbund der Impfung nach Beendigung des Abenteuers nicht mehr erforderlich, anstatt Fernkampf-Ausrüstung kann nun durchaus auch nahkampf-Rüstzeug verwendet werden
Ausrüstung
Anmerkung der Autorin; "Die hier abgebildete Ausrüstung ist nur eine Empfehlung und kann jederzeit nach Bedarf und Belieben angepasst werden."
Anreise & Umgebung
Die Gruft befindet sich direkt im Süden des Burgenkampf-Gebiets, daher empfiehlt sich die Anreise via Duell-Ring.
Das Gebiet der Oger-Gruft umfasst 3 Ebenen:
1) Oberirdisch: Der Oger-Shamane Uglug Nar und der Oger-Häuptling warten im Lager auf die Genesung ihrer Mit-Oger. Eine grobe Oger-Wache beäugt mißtrauisch die Absperrung aus Knochen, die die zwischen Särgen umher wandernden Zoger und Skoger auf dem ehemaligen Tanzplatz in Schach hält. Etwas weiter südlich stehen 3 Oger-Särge unter den trüben Augen zweier beeindruckender Oger-Wachen.
2) Erstes Untergeschoss: Das große tunnelartige unterirdische Gewölbe bietet viele Winkel und Hindernisse, um die angreifenden Zoger (Lvl 80, ex 44) und Skoger (Lvl 80, ex 44) auf Distanz zu halten, solltet ihr noch nicht Kampfstufe 89 oder höher sein. Zwischen den umherwankenden Untoten und in die Höhlenwände eingelassen findet ihr unzählige Särge voller Schätze, Plunder und Knochen. Im Westen der Gruft sind 2 große verschlossene Türen, die ausschließlich während dem Abenteuer Die_Zoger-Fleischfresser geöffnet werden können.
3) Zweites Untergeschoß: Diese Ebene könnt ihr nach Abschluß des Abenteuers Die_Zoger-Fleischfresser nicht mehr betreten.
Ab in die Gruft
Habt ihr den Poggog erreicht, könnt die durch die knochige Absperrung, über den Tanzplatz zur Treppe in die Gruft laufen oder euch „exklusiven Zutritt“ verschaffen, indem ihr die Oger-Särge südlich der Absperrung durchsucht. Wenn ihr das Schloß zu knacken beginnt, wenn die Wachen sich von euch abwenden, werdet ihr nicht erwischt und könnt den Sarg meist erfolgreich plündern.
Unten angekommen werdet ihr von untoten Ogern, den Zogern und Skogern angegriffen – sofern ihr eine zuniedrige Kampfstufe habt. Herkömmliche Waffen sind gegen die widerspenstigen Oger-Zombies nicht sehr effektiv. Jagex empfiehlt Brutalpfeile zu verwenden (Anmerkung der Autorin: „Ich empfehle Mithril- oder Adamant-Brutalpfeile“). Hab ihr sie erneut zur letzten Ruhe gebettet, lassen alle untoten Bewohner einen „Sarg-Schlüssel“ und Knochen fallen. Mit den Schlüsseln könnt ihr die Särge ganz unkompliziert aufschließen.
Kniffeliger wird es, wenn ihr die Särge mit euren „Langfingern“ zu knacken versucht. Der Erfolg beim Öffnen der Schlösser ist nicht von eurer Stufe in Diebstahl abhängig und kann eine Weile Dauern (Ihr benötigt mindestens Stufe 20 in Diebstahl um die Schlösser zu knacken). Es kann passieren, daß eure Finger „ganz taub“ von der Fummelei werden. Das wird euch im Chat-Fenster angezeigt. Jedesmal, wenn das passiert, wird eure Fertigkeit in Diebstahl um 1-2 Stufen herabgesetzt. Dann ist es Zeit für einen Fertigkeits-Helfer: am besten eine Elster und die zugehörigen Langfinger-Zauberrollen. Aktiviert die Rollen, um eure Stufe in Diebstahl zwischendurch wiederherzustellen.
Stand ab 20.11.2012:
Ihr könnt sie bei ausreichender eigender Kampfstärke mit der Höllenpeitsche zu ihren Vorvätern schicken, Pfeile werden nicht benötigt. Wenn ihr in der Kampfstufe nicht zu schwach seit werdet ihr auch nicht mehr automatisch angegriffen, ob ihr Särge aufzubrechen versucht oder nicht; auch ist faktisch kein Essen mehr nötig.
Krankheit: Heilung & Prophylaxe
Entfällt seit dem 20.11.2012! Spätestens, wenn ihr das Abenteuer habt
In der Umgebung des Tanzplatzes und in der Oger-Gruft herrscht ein Pilzfreundliches Klima: giftige Sporen haben sich in den Särgen und den Gruft-Bewohnern angesiedelt.
Beim ungeschickten Särge-Plündern oder im Kampf mit einem Untoten könnt ihr euch anstecken. Das wird euch im Chat-Fenster mitgeteilt und ist an der gelben Farbe eures Lebenspunkte-Symbols zu erkennen. Die Krankheit reduziert alle Paar Sekunden eine zufällige Fertigkeit um 1-3 Stufen. Dieser Effekt hält bis zu 45 Minuten an. Er ist nicht direkt tödlich wie ein Gift, kann aber dazu führen, daß ihr unter Umständen hilflos seid, wenn ihr mit gesenkten Fertigkeitsstufen in Gefahr geratet. Ihr könnt zunächst die fertigkeitssenkende Wirkung der Krankheit unterdrücken, indem ihr ein Armband der Impfung anzieht (oder es bereits vorsorglich tragt). Dieses schützt euch eine Zeit lang, bis seine 265 Ladungen verbraucht sind (die Anzahl der Ladungen könnt ihr mit einem Rechtsklick auf das Armband überprüfen).
Dann müßt ihr ein neues Armband anziehen oder die Krankheit mit einem von zwei Mitteln heilen: 3 Dosen Relicym’s Elixier oder 1-2 Dosen Sanfew’s Allheilmittel. Eventuell gesenkte Fertigkeitsstufen könnt ihr mit Wiederherstellungstrank, Wiederherstellungstrank (+) oder einem anderen Hilfsmittelchen wieder restaurieren.
Belohnungen
- Knochen: Fayrg-Knochen (84 EP), Raurg-Knochen (96 EP), Ourg-Knochen (140 EP), Zoger-Knochen (22,5 EP), Skoger-Knochen (22,5 EP)
- Sonstiges: Hinweis-Schriftrollen (leicht), Vorladungen, ungeschliffene Edelsteine, Grüne Siegel, Güldene Siegel, Diverses
Tipps & Anmerkungen
- Ourg-Knochen könnt ihr auch von General Graardor im Verlies der Götterkriege bekommen - falls ihr den Mumm dazu habt!
- Bringt die kostbaren Knochen zum Ektobrunnus und erhaltet viermal so viele Eps, als wenn ihr sie nur verbuddelt, oder zu eurem goldenen Hausaltar.
- Der Ogerkompositbogen erlaubt als einzigste Waffe, den Abschuss von Brutalpfeilen und ist nicht mit einem Kompositbogen aus Schatzsuchen zu verwechseln.