Anna´s Baustelle 2
Inhaltsverzeichnis
Nutzen von Nutzpflanzen
Nutzpflanzen wie Kartoffeln, Zwiebeln, Kohl, Tomaten, Mais, Erdbeeren und Wassermelonen werden als Nahrung verwendet und/oder liefern Material für die Fertigkeit Kochen. Diese Produkte können auch zur Herstellung von Kompost genutzt werden. Alle Nutzpflanzen werden auch zur Gärtnerbezahlung benötigt.
Zwiebeln dienen zusätzlich zur Herstellung von Färbemitteln
Aus Tomaten können faule Tomaten hergestellt werden, mit denen Spieler, die im Pranger sitzen, beworfen werden können.
Aus Wassermelonen können außerdem Vogelscheuchen hergestellt werden und sie dienen zur Herstellung von Superkompost.
Schnapfengras, das ebenfalls auf Nutzpflanzenparzellen angebaut wird, dient als Zweitzutat zur Tränkeherstellung, jedoch nicht zur Gärtnerbezahlung.
Ausnahmen
Von Topinambur, einer Süsskartoffelart, erhaltet ihr keine Erträge, jedoch beim Ernten zusätzlich Erfahrungspunkte in Stärke.
Wenn ihr Fliegenfallen erntet erhaltet ihr ebenfalls keine Ernteerträge aber zusätzliche Erfahrungspunkte in Diebstahl.
Nutzen von Blumen
Einige Blumen beschützen Nutzpflanzen vor Erkrankungen, wenn sie auf einem Blumenfeld in der Mitte der Parzellenanlagen angepflanzt sind. Das heißt nicht, daß die entsprechende Nutzpflanze auf gar keinen Fall erkranken kann, jedoch wird es sehr seltener vorkommen.
Einzig die Madonnen-Lilie kann verbindlich vor Erkrankungen aller Obst- und Gemüsepflanzen auf den benachbarten Nutzpflanzenparzellen beschützen. Sie zerfällt zu Asche, wenn ihr sie pflückt.
Ringelblumen beschützen Kartoffeln, Zwiebeln und Tomaten. Außerdem werden sie als Beschwörungsmaterial verwendet, dienen als Gärtnerbezahlung und können zur Herstellung von Kompost genutzt werden.
Rosmarin beschützt Kohlpflanzen und kann zur Herstellung von Kompost verwendet werden.
Brunnenkresse beschützt Wassermelonen, dient als Gärtnerbezahlung und kann zur Herstellung von Kompost genutzt werden.
Färberwaid dient zur Herstellung von blauem Färbemittel.
Limpwurt wird zur Herstellung von Tränken benötigt.
Madonnen-LilieSchmetterlingsblumen, die auf einer Blumenparzelle angebaut werden, geben euch 1 - 3 Rubinernter-Gläser, die ihr als Beschwörungsmaterial nutzen könnt.
Ausnahmen
Vogelscheuchen, die auf eine Blumenparzelle vor der Aussaat des Maissamens gesetzt werden, beschützen Mais vor Krankheiten, liefern aber keinen eigenen Ertrag.
Die Parzelle muss von Unkraut befreit aber nicht weiter behandelt werden. Zieht ihr die Vogelscheue aus der Parzelle heraus, verschwindet sie.
Nutzen von Kräutern
Kräuter werden für die Tränkeherstellung benötigt.
Harralander wird darüber hinaus zur Bierherstellung verwendet.
Kräuter können ebenfalls zur Herstellung von Kompost und hochwertigere Kräuter zur Herstellung von Superkompost verwendet werden.
Nutzen von Gerste
Gerste wird an einem Herd gekocht, um daraus Gerstenmalz zu erhalten, welches zur Herstellung von Bier zwingend benötigt wird.
Außerdem kann sie als Gärtnerbezahlung und zur Herstellung von Kompost verwendet werden.
Nutzen von Hopfen
Die unterschiedlichen Hopfenarten dienen in erster Linie als Grundzutat beim Brauen von Bier aber auch zur Herstellung von Kompost und als Gärtnerbezahlung.
Nutzen von Jute
Jute dient zur Gärtnerbezahlung, zur Reparatur des Windschutzes in der Nähe des Götterverlies, zur Herstellung von Säcken (4 Fasern je Sack), sowie zur Herstellung von Kompost.
Nutzen von Schilfrohr
Ihr erntet unhandelbaren Sumpfkrötenlaich, der wenn ihr ihn öffnet, 15 Sumpfkröten, grüne Salamander und Sumpfteer enthält.
Sumpfkröten und grüne Salamander dienen als Beschwörungsmaterial, Sumpfteer zur Tränkeherstellung.
Nutzen von Weintrauben
Auf dieser Parzelle erntet ihr Zamorak-, Saradomin- und Guthix-Weintrauben, die ihr zur Herstellung von entsprechenden Götterweinen verwenden könnt. Siehe dazu: Wein der Götter
Diese Weinsorten werden zur Herstellung von Tränken verwendet und bringen euch bei der Herstellung 200 Erfahrungspunkte in der Fertigkeit Kochen je Krug.