Schatzsuche - Gesamtübersicht

Aus SchnuppTrupp
Version vom 8. März 2015, 19:13 Uhr von Novelette (Diskussion | Beiträge) (Anagramme bei der Schatzsuche)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Schnellauswahl

Grundsätzliches Hilfe und Erklärungen zu Rätselstellungen Lösungen zu den unterschiedlichen Rätseltypen
Hinweis-Schriftrollen erbeuten Keltischer Knoten Anagramme Einfache Hinweise
Das Koordinatensystem Schieberätsel - auch Puzzle genannt Fragen Gesten
Karte - Uhr - Sextant Kompass-Rätsel Kartenzeichnungen Koordinatenhinweise
Sextant Scannen-Rätsel Personen Puzzles
Weltkarte mit Koordinaten Rätsel


Grundsätzliches

Hinweis-Schriftrolle.png Hinweis-Schriftrollen erhält man zufällig als Beute von Monstern (allerdings nicht, wenn Beuteteilung aktiviert ist) oder bei verschiedenen Aktivitäten, wie zB vom Bösen Baum, aus der Verwaltung des Königreichs Miscellania oder mit der Fertigkeit Diebstahl. Grundsätzlich kann man nur eine Hinweis-Schriftrolle besitzen. Nach der Spielaktualisierung vom 15 März 2011 erhöht das Tragen des Ring des Reichtums während des Kampfes die Chance auf eine Hinweis-Schriftrolle.

Nach Erhalt einer Hinweis-Schriftrolle könnt ihr euch auf Schatzsuche begeben. Diese Suche führt meist zu zahlreichen Orten und Personen quer durch Runescape und verlangt manchmal eine bestimmte Ausrüstung oder Geste sowie das Lösen von Rätseln und das Auffinden von bestimmten Personen, um weitere Hinweise zu erhalten.

Für einige Orte benötigt man Abenteuer oder auch bestimmte Stufen in den Fertigkeiten. Solltet ihr diesen Anforderungen nicht entsprechen, heißt es entweder das benötigte Abenteuer zu machen bzw die fehlenden Stufen bei den Fertigkeiten entsprechend zu steigern oder die Hinweis-Schriftrolle aufzugeben, da ihr wie bereits erklärt, immer nur eine Hinweis-Schriftrolle in eurem Besitz sein kann.

Konntet ihr dem ersten Hinweis folgen und habt die Aufgabenstellung richtig gelöst, erhaltet ihr einen weiteren Hinweis, der euch zur nächsten Person oder an den nächsten Ort führt. Am Ende der Schatzsuche erhaltet ihr eine Schatzkiste mit einer Belohnung für eure Mühen.

Hinweis-Schriftrollen als Beute von NSCs (Nicht-Spieler-Charaktern)

Eine Liste der NSCs, von denen man eine Hinweis-Schriftrolle erbeuten kann - alphabetisch und nach Stufe der Hinweis-Schriftrollen sortiert. Die Liste garantiert, obwohl sie sehr lang ist, keine Vollständigkeit

Folgt dem Link um zur Übersicht zu gelangen.

Es gibt 4 verschiedene Schwierigkeitsgrade und Herausforderungen

Hinweis-Schriftrolle leicht (Stufe 1)

Leichte Hinweis-Schriftrollen können von niedrigstufigen Monstern, als Belohnung vom Bösen Baum, beim Minispiel Pilgerfahrt und Wanderung aus Schatullen, die man unter anderem beim Fischfang erhält oder aus dem Königreich Miscellania erhalten werden.

Die Aufgabenstellung ist meist leicht, schnell erledigt und birgt keine Gefahren.

Hinweis-Schriftrolle mittel (Stufe 2)

Mittlere Hinweis-Schriftrollen können am schnellsten als Beute von Wachmännern erhalten werden.

Die Aufgabenstellung ist schon etwas komplexer und kann bereits Koordinatenhinweise enthalten, jedoch ist noch keine Gefahr in Sicht.

Hinweis-Schriftrolle schwer (Stufe 3)

Schwere Hinweis-Schriftrollen werden meist von hochstufigen Monstern erbeutet.

Sie sind meist gefährlich oder führen in gefährliche Gegenden. Die Aufgabenstellung ist anspruchsvoll und benötigt häufig einige Zeit. Die bei schweren Hinweis-Schriftrollen Koordinatenhinweise bringen immer einen Zamorakmagier (innerhalb der Wildnis) oder einen Saradominmagier (außerhalb der Wildnis), hervor. Beide Magier greifen mit Magie an, wobei der Saradominmagier zusätzlich mit einem vergifteten Drachendolch im Nahkampf attackiert. Auch trifft man häufig auf einen Doppelagenten, der besiegt werden muss, bevor Uri erscheint und den nächsten Hinweis übergibt.

Hinweis-Schriftrolle Elite (Stufe 4)

Elite Hinweis-Schriftrollen können von sehr hochstufigen Monstern erbeutet werden, wie zB die Endgegner im Götterverlies, den Dagannothkönigen, der Kalphitenkönigin, dem Skelettgrauen, Bork oder der Körperbestie aber auch von Wehrwürmern und Metalldrachen. Während der Suche nach den Hinweisen könnt ihr auf einen Guthixmagier stossen, der euch vergiften kann. Zusätzlich zu den bereits genannten Rätselarten gibt es drei weitere: das Keltische Knoten-, das Kompass-Rätsel- oder das Scannen-Rätsel.

Das Koordinatensystem

Folgt dem Link zum Koordinatensystem oder klickt auf das Bild für ausführliche Informationen.

Karte-Koordinatensystem.jpg

Karte - Uhr - Sextant für die Schatzsuche

Folgt dem Link für ausführliche Informationen.

Schatzsuche-karte.png Schatzsuche-uhr.png Schatzsuche-sextant.png
Karte Uhr Sextant

Weltkarte mit Koordinaten

Sobald ihr auf unseren Hilfeseiten auf einen Kartenausschnitt mit einem Fadenkreuz klickt oder ihr der Navigation am linken Bildschirmrand unserer Wikiseite zur Koordinatenweltkarte folgt, öffnet sich ein Fenster mit einer neuen Darstellung. Hier könnt ihr individuell den Breitengrad und Längengrad in Grad und Minuten sowie die Himmelsrichtung eingeben oder mit dem Popup- Menü auswählen. Außerdem läßt sich die Ansicht des Kartenausschnitt durch die Zoomfunktion verändern.

Für ausführlichere Beschreibung und Anwendung der Koordinatenweltkarte folgt bitte dem Link Hilfe:Koordinatenweltkarte

Hilfe und Erklärungen zu Rätselstellungen

Keltischer Knoten

Folgt dem Link oder klickt auf das Bild für weitere Informationen zur Lösung dieser Art Rätsel.

Keltischer-knoten6.png

Schieberätsel

Folgt dem Link oder klickt auf das Bild um mehr über die generelle Lösung von Schieberätseln zu erfahren.

Puzzle-nummeriert-geloest.png

Kompass-Rätsel

Folgt dem Link oder klickt auf das Bild um mehr über die Kompass-Rätsel zu erfahren.

mmm Kompass.png xxxxxxxmmmmmmmmmmxxxxxx Kompass-Zielort.png

Scannen-Rätsel

Folgt dem Link oder klickt auf das Bild, um mehr Informationen über Scannen-Rätsel zu erhalten.

Scan-Brimhaven-Rolle.png mmmmmmmmmm Scan-Ziel-Jaissesdoch.png


Lösungen zu den unterschiedlichen Rätseltypen

Anagramme bei der Schatzsuche

Anagramme enthalten die Buchstaben des Lösungswortes, meist Personen, die angesprochen werden müssen, jedoch sind die Buchstaben nicht in der richtigen Reihenfolge.

Folgt dem Link, um die ausführlichen Lösungen zu den Anagrammen einzusehen oder klappt das Fenster aus für eine Schnellübersicht.

Anagrammschriftrolle.png

Klappt das Fenster aus, um die Anagramme und Lösungen einzusehen

Anagramm Auflösung Bild Aufgabe
A BAS
Saba
Person-Saba.png Sprechblase.png
ADA FERNE
Fee Randa
Person-Fee Randa.png Puzzle.png
ADAM SAM LECK
Cam, das Kamel
Person-Cam.png Puzzle.png
AHA JAR
Jaraah Person-Jaraah.png Sprechblase.png
BI MISTRAL
Brimstail
Person-Brimstail.png Sprechblase.png
CANASTA AMOR DUR, SIR
Ramara du Croissant Person-Ramara du Croissant.png Puzzle.png
CHARMANTERE SINK MOL
Komischer alter Mann
Person-Komischer Alter Mann.png Puzzle.png
D. D. MONE
Edmond
Person-Edmond.png Frage.png
DA DIE NILS KLO VORM RASA BILD
Riki, das Model des Bildhauers
Person-Riki.png Puzzle.png
DIAET REITET HUHN IRIS
Shiratti, die Hüterin in Nardah
Person-Shiratti.png Puzzle.png
DNS ER HÄLT AN Händler Stan Person-Händler-Stan.png Puzzle.png
DT NUR B Brundt Person-Brundt.png Frage.png
EF MI Femi Person-Femi.png Sprechblase.png
EIN KORAL Karoline Person-Karoline.png Frage.png
EL OW Lowe Person-Lowe.png Sprechblase.png
FEGEN WIR POKOS PRSP! Professor Onglewip Person-Professor Onglewip.png Puzzle.png
"GABY LELANT" Abt Langley Person-Abt Langley.png Sprechblase.png
GOBLIN KRÖNE König Bolren Person-König Bolren.png Sprechblase.png
GRÖLKIND AO König Roald Person-König Roald.png Frage.png
HALT US Luthas Person-Luthas.png Frage.png
"HERR WITO" Lord Iorwerth Person-Lord Iorwerth.png Sprechblase.png
HÄBEN Z'ZT PARTYKINO Kapitän Izzy Person-Kapitän Izzy.png Frage.png
ISY FE Fysie Person-Fysie.png Sprechblase.png
KID INNIG RÖSIG Königin Sigrid Person-Königin Sigrid.png Puzzle.png
KYLOOB Bolkoy Person-Bolkoy.png Frage.png
LANG GURU Uglug Nar Person-Uglug Nar.png Puzzle.png
MR AKI Karim Person-Karim.png Frage.png
NASE ZEH Zenesha Person-Zenesha.png Puzzle.png
OK HC Koch Person-Koch.png Frage.png
OK LAER Orakel Person-Orakel.png Frage.png
OREDUA Audero Person-Audero.png Sprechblase.png
PIKÄNT NATION Kapitän Ninto Person-Kapitän Ninto.png Puzzle.png
RAPPER TETY Party Peter Person-Party Peter.png Sprechblase.png
RENNO TAMERING Gnomentrainer Person-Gnomentrainer.png Frage.png
SAUCE FROMME RING Magier Frumscone Person-Magier Frumscone.png Puzzle.png
TOGO BAY Gabooty Person-Gabooty.png Frage.png
TRAG GURUS TREUE FIEBERTRANK Regierungsbeauftragter Person-Rekrutierungsbeauftragter.png Frage.png
VEEL GILDE Egdeville Eibenbaum.png Spaten.png
ZOCHAI Oziach Person-Oziach.png Puzzle.png


Einfache Hinweise bei der Schatzsuche mit eindeutigen Angaben zu Ort oder Person

Einige Hinweisschriftrollen enthalten klare Anweisungen was an welchem Ort zu erledigen ist oder mit wem gesprochen werden muss.

Diese Hinweise erhält man meist während leichten Schatzsuchen, bei denen keine Gegner zu erwarten sind und keine besondere Ausrüstung benötigt wird.

Einfache Hinweisrolle.png

Folgt den Links, um zu den Lösungen zu gelangen.

Sprechen Sie... Suchen Sie Holzcontainer... Suchen Sie Kisten...
Sprechblase.png Kiste.png Kiste.png
mmmmmmmmmmmmmmmmmm mmmmmmmmmmmmmmmmmm mmmmmmmmmmmmmmmmmm
Suchen Sie in den Schubladen... Suchen Sie in den Truhen... Suchen Sie in den Zelten...
Kommode.png Truhe.png Zelt.png
mmmmmmmmmmmmmmmmmm mmmmmmmmmmmmmmmmmm mmmmmmmmmmmmmmmmmm

Fragen bei der Schatzsuche

Manche NSCs stellen Fragen, die richtig beantwortet werden müssen, bevor sie einen weiteren Hinweis ergeben.

Klickt auf Ausklappen, um die Antworten lesen zu können.

Fragenschriftrolle.png

Gesten bei der Schatzsuche

Zahlreiche Hinweis-Schriftrollen sind kombiniert aus einer oder zwei Gesten und dem Tragen von bestimmten Ausrüstungsgegenständen, bevor man auf Uri oder einen gefährlichen Doppelagenten an einem bekanntgegebenen Ort trifft. Nachdem der Doppelagent besiegt wurde, muß, wenn man andere Ausrüstungsgegenstände zB eine andere Waffe oder Rüstzeug angelegt hatte, die Geste/Gesten noch einmal ausgeführt und die vorgegebenen Ausrüstungsgegenstände wieder angezogen werden.

Gestenschriftrolle.png

Folgt dem Link oder klickt auf die Bilder, um die Liste der Gesten bei der Schatzsuche einzusehen.

Geste-denken.png Geste-dreher.png Geste-gähn.png Geste-kusshauchen.png Geste-headbangen.png
Denken Drehen Gähnen Kuss hauchen Headbangen
Geste-heulen.png Geste-jubel.png Geste-applaus.png Geste-lachen.png Geste-freundensprung.png Geste-salutieren.png
Heulen Jubeln Klatschen Lachen Freudensprung Salutieren
Geste-fratze.png Geste-keineahnung.png Geste-tanzen.png Geste-hopsertanz.png Geste-knicksen.png Geste-verbeugen.png
Fratze Schulterzucken Tanzen Hopsertanzen Knicksen Verbeugen
Geste-winken.png Geste-herwinken.png Geste-panik.png Geste-wütend.png Geste-dreher.png
Winken Herwinken Panik Wut Machen Sie ...

Kartenzeichnungen der Hinweisschriftrollen

Folgt dem Link oder klickt auf die jeweilige Zeichnung, um die Liste der Kartenzeichnungen und die Lösung einzusehen.

Kartenzeichnungen, auf denen eine Kiste zu sehen ist

Schatzkarte-mcgrubors.png Schatzkarte-ardougne-turmuhr.png Schatzkarte-observatorium.png Schatzkarte-varrock-sägewerk.png Schatzkarte-festung-der-dunklen-krieger.png

Kartenzeichnungen, auf denen ein X in Verbindung mit einem Gebäude zu sehen ist

Schatzkarte-miscellania.png Schatzkarte-bruder-galahad.png Schatzkarte-fernkampfgilde.png Schatzkarte-chaosaltar-orania.png Schatzkarte-westardougne.png Schatzkarte-turm-des-lebens.png Schatzkarte-yanille.png Schatzkarte-chemiker-rimmington.png

Kartenzeichnung Turm der Magier.png

Kartenzeichnungen, auf denen ein X ohne weitere Gebäude als Orientierung zu sehen ist

Schatzkarte-falador-nord.png Schatzkarte-falador-nordost.png Schatzkarte-insel-handwerksgilde.png Schatzkarte-varrock-südwest.png Schatzkarte-varrock-südost.png Schatzkarte-legendengilde-süd.png Schatzkarte-rellekka-süd.png Schatzkarte-leuchtturminsel.png

Schatzkarte-wildnis-stufe50.png

Kartenzeichnungen, auf denen ein X und ein Fischsymbol in der Nähe zu sehen ist

Schatzkarte-dorf-draynor.png Schatzkarte-geistermine-nord.png

Koordinatenhinweise

Folgt den Links oder klickt auf die Bilder, um zu den Lösungen für die Koordinatenhinweise und weitere Informationen zu gelangen.

Koordinatenhinweis.png

Schatzsuche-karte.png Schatzsuche-uhr.png Schatzsuche-sextant.png Spaten.png
Karte Uhr Sextant Spaten


Klickt auf Nord- oder Südangaben, um zur entsprechenden Seite zu gelangen

NORDANGABEN SÜDANGABEN


Personen bei der Schatzsuche

Oftmals müssen Personen bei der Schatzsuche aufgesucht werden. Diese werden entweder direkt benannt oder sind in einem Anagramm verschlüsselt. Je nach Schwierigkeitsgrad überreichen diese Personen, wenn man sie mit einer Hinweis-Schriftrolle im Inventar anspricht, eine weitere Rolle. Sie können allerdings auch Fragen stellen oder ein Puzzle (Schieberätsel) übergeben. Nachdem man das Puzzle gelöst oder die richtige Antwort zur Frage herausgefunden hat, muss die betreffende Person noch einmal angesprochen werden, bevor es einen weiteren Hinweis gibt.

Lösungen zur Aufgabenstellung findet man unter dem betreffenden Namen in der Liste der Personen. Folgt dem Link oder klickt auf das Bild der beteffenden Person, um auf die Liste der Personen zu gelangen.

Einfache Hinweisrolle.png



Puzzles - Schieberätsel bei der Schatzsuche

Folgt dem Link zu den Puzzles oder kickt auf die Bilder, um die Lösung der Schieberätsel einzusehen.

Puzzle-baum-gelöst.png


Puzzle-baum-ungelöst.png Puzzle-baumhaus-ungelöst.png Puzzle-oger-ungelöst.png Puzzle-brücke-ungelöst.png Puzzle-drache-ungelöst.png Puzzle-monster-ungelöst.png Puzzle-seelenbestie-ungelöst.png

Rätsel-Schriftrollen bei der Schatzsuche

Sehr häufig erhält man Rätselschriftrollen, die keine genauen Orts- oder Personenangaben enthalten, sondern nur Andeutungen über den möglichen Ort oder Person preisgeben. Diese Rätsel gilt es nun zu lösen und den weiteren Angaben zu folgen. Unterschiedliche Aktionen können dabei gefordert werden - zB einfach nur die Personen ansprechen, an bestimmten Stellen mit einem Spaten graben, Holzcontainer, Kisten, Regal, Truhen, Schränke, Säcke, Heuballen und Kommoden durchsuchen. Für letztere müssen manchmal erst Schlüssel besorgt werden. Meist befinden sich die leicht zu besiegenden Gegner in unmittelbarer Nähe.

Folgt dem Link oder klickt auf die entsprechenden Anfangsbuchstaben, um die Lösungen für diese Art Rätsel einzusehen.

Rätselschriftrolle.png


Sortiert nach dem ersten Buchstaben der Hinweisschriftrolle
A B D E F G H I J K L M N O S T U V W 46

Helfer in Form von Vertrauten

Helfer für Minispiele & Sonstiges

Erdmännchen mit den Schatullen-Lieferung-Rollen Schatullen-Lieferung-Rolle.png sind gute Helfer bei der Schatzsuche. Sie ersetzen bei Koordinatenangaben die Uhr, die Karte und den Sextanten. Auch können sie den Schatz für euch ausbuddeln, wenn ihr die Zauberrollen benutzt. Dies ist besonders wichtig, wenn ihr einen Saradomin-, Zamorak oder Guthixmagier erwartet, da diese nicht hervorkommen und ihr einen Kampf vermeiden könnt.

Es empfiehlt sich dennoch einen Spaten im Inventar zu haben, denn an Stellen, von denen keine Gefahr zu erwarten ist, spart ihr, wenn ihr selber grabt, die Zauberrollen.

Erdmännchen.png

Gegenstände für die Schatzsuche selbst herstellen

Spaltrindenrüstzeug