Schatzsuche - Gesamtübersicht
Inhaltsverzeichnis
- 1 Schnellauswahl
- 2 Grundsätzliches
- 3 Hilfe und Erklärungen zu Rätselstellungen
- 4 Lösungen zu den unterschiedlichen Rätseltypen
- 4.1 Anagramme bei der Schatzsuche
- 4.2 Einfache Hinweise bei der Schatzsuche mit eindeutigen Angaben zu Ort oder Person
- 4.3 Fragen bei der Schatzsuche
- 4.4 Gesten bei der Schatzsuche
- 4.5 Kartenzeichnungen der Hinweisschriftrollen
- 4.5.1 Kartenzeichnungen, auf denen eine Kiste zu sehen ist
- 4.5.2 Kartenzeichnungen, auf denen ein X in Verbindung mit einem Gebäude zu sehen ist
- 4.5.3 Kartenzeichnungen, auf denen ein X ohne weitere Gebäude als Orientierung zu sehen ist
- 4.5.4 Kartenzeichnungen, auf denen ein X und ein Fischsymbol in der Nähe zu sehen ist
- 4.6 Koordinatenhinweise
- 4.7 Personen bei der Schatzsuche
- 4.8 Puzzles - Schieberätsel bei der Schatzsuche
- 4.9 Rätsel-Schriftrollen bei der Schatzsuche
- 5 Helfer in Form von Vertrauten
- 6 Gegenstände für die Schatzsuche selbst herstellen
Schnellauswahl
Grundsätzliches | Hilfe und Erklärungen zu Rätselstellungen | Lösungen zu den unterschiedlichen Rätseltypen | |||
---|---|---|---|---|---|
Hinweis-Schriftrollen erbeuten | Keltischer Knoten | Anagramme | Einfache Hinweise | ||
Das Koordinatensystem | Schieberätsel - auch Puzzle genannt | Fragen | Gesten | ||
Karte - Uhr - Sextant | Kompass-Rätsel | Kartenzeichnungen | Koordinatenhinweise | ||
Sextant | Scannen-Rätsel | Personen | Puzzles | ||
Weltkarte mit Koordinaten | Rätsel |
Grundsätzliches
Hinweis-Schriftrollen erhält man zufällig als Beute von Monstern (allerdings nicht, wenn Beuteteilung aktiviert ist) oder bei verschiedenen Aktivitäten, wie zB vom Bösen Baum, aus der Verwaltung des Königreichs Miscellania oder mit der Fertigkeit Diebstahl. Grundsätzlich kann man nur eine Hinweis-Schriftrolle besitzen. Nach der Spielaktualisierung vom 15 März 2011 erhöht das Tragen des Ring des Reichtums während des Kampfes die Chance auf eine Hinweis-Schriftrolle.
Nach Erhalt einer Hinweis-Schriftrolle könnt ihr euch auf Schatzsuche begeben. Diese Suche führt meist zu zahlreichen Orten und Personen quer durch Runescape und verlangt manchmal eine bestimmte Ausrüstung oder Geste sowie das Lösen von Rätseln und das Auffinden von bestimmten Personen, um weitere Hinweise zu erhalten.
Für einige Orte benötigt man Abenteuer oder auch bestimmte Stufen in den Fertigkeiten. Solltet ihr diesen Anforderungen nicht entsprechen, heißt es entweder das benötigte Abenteuer zu machen bzw die fehlenden Stufen bei den Fertigkeiten entsprechend zu steigern oder die Hinweis-Schriftrolle aufzugeben, da ihr wie bereits erklärt, immer nur eine Hinweis-Schriftrolle in eurem Besitz sein kann.
Konntet ihr dem ersten Hinweis folgen und habt die Aufgabenstellung richtig gelöst, erhaltet ihr einen weiteren Hinweis, der euch zur nächsten Person oder an den nächsten Ort führt. Am Ende der Schatzsuche erhaltet ihr eine Schatzkiste mit einer Belohnung für eure Mühen.
Hinweis-Schriftrollen als Beute von NSCs (Nicht-Spieler-Charaktern)
Eine Liste der NSCs, von denen man eine Hinweis-Schriftrolle erbeuten kann - alphabetisch und nach Stufe der Hinweis-Schriftrollen sortiert. Die Liste garantiert, obwohl sie sehr lang ist, keine Vollständigkeit
Folgt dem Link um zur Übersicht zu gelangen.
Es gibt 4 verschiedene Schwierigkeitsgrade und Herausforderungen
Hinweis-Schriftrolle leicht (Stufe 1)
Leichte Hinweis-Schriftrollen können von niedrigstufigen Monstern, als Belohnung vom Bösen Baum, beim Minispiel Pilgerfahrt und Wanderung aus Schatullen, die man unter anderem beim Fischfang erhält oder aus dem Königreich Miscellania erhalten werden.
Die Aufgabenstellung ist meist leicht, schnell erledigt und birgt keine Gefahren.
Hinweis-Schriftrolle mittel (Stufe 2)
Mittlere Hinweis-Schriftrollen können am schnellsten als Beute von Wachmännern erhalten werden.
Die Aufgabenstellung ist schon etwas komplexer und kann bereits Koordinatenhinweise enthalten, jedoch ist noch keine Gefahr in Sicht.
Hinweis-Schriftrolle schwer (Stufe 3)
Schwere Hinweis-Schriftrollen werden meist von hochstufigen Monstern erbeutet.
Sie sind meist gefährlich oder führen in gefährliche Gegenden. Die Aufgabenstellung ist anspruchsvoll und benötigt häufig einige Zeit. Die bei schweren Hinweis-Schriftrollen Koordinatenhinweise bringen immer einen Zamorakmagier (innerhalb der Wildnis) oder einen Saradominmagier (außerhalb der Wildnis), hervor. Beide Magier greifen mit Magie an, wobei der Saradominmagier zusätzlich mit einem vergifteten Drachendolch im Nahkampf attackiert. Auch trifft man häufig auf einen Doppelagenten, der besiegt werden muss, bevor Uri erscheint und den nächsten Hinweis übergibt.
Hinweis-Schriftrolle Elite (Stufe 4)
Elite Hinweis-Schriftrollen können von sehr hochstufigen Monstern erbeutet werden, wie zB die Endgegner im Götterverlies, den Dagannothkönigen, der Kalphitenkönigin, dem Skelettgrauen, Bork oder der Körperbestie aber auch von Wehrwürmern und Metalldrachen. Während der Suche nach den Hinweisen könnt ihr auf einen Guthixmagier stossen, der euch vergiften kann. Zusätzlich zu den bereits genannten Rätselarten gibt es drei weitere: das Keltische Knoten-, das Kompass-Rätsel- oder das Scannen-Rätsel.
Das Koordinatensystem
Folgt dem Link zum Koordinatensystem oder klickt auf das Bild für ausführliche Informationen.
Karte - Uhr - Sextant für die Schatzsuche
Folgt dem Link für ausführliche Informationen.
Karte | Uhr | Sextant |
---|
Weltkarte mit Koordinaten
Sobald ihr auf unseren Hilfeseiten auf einen Kartenausschnitt mit einem Fadenkreuz klickt oder ihr der Navigation am linken Bildschirmrand unserer Wikiseite zur Koordinatenweltkarte folgt, öffnet sich ein Fenster mit einer neuen Darstellung. Hier könnt ihr individuell den Breitengrad und Längengrad in Grad und Minuten sowie die Himmelsrichtung eingeben oder mit dem Popup- Menü auswählen. Außerdem läßt sich die Ansicht des Kartenausschnitt durch die Zoomfunktion verändern.
Für ausführlichere Beschreibung und Anwendung der Koordinatenweltkarte folgt bitte dem Link Hilfe:Koordinatenweltkarte
Hilfe und Erklärungen zu Rätselstellungen
Keltischer Knoten
Folgt dem Link oder klickt auf das Bild für weitere Informationen zur Lösung dieser Art Rätsel.
Schieberätsel
Folgt dem Link oder klickt auf das Bild um mehr über die generelle Lösung von Schieberätseln zu erfahren.
Kompass-Rätsel
Folgt dem Link oder klickt auf das Bild um mehr über die Kompass-Rätsel zu erfahren.
mmm | xxxxxxxmmmmmmmmmmxxxxxx |
Scannen-Rätsel
Folgt dem Link oder klickt auf das Bild, um mehr Informationen über Scannen-Rätsel zu erhalten.
mmmmmmmmmm |
Lösungen zu den unterschiedlichen Rätseltypen
Anagramme bei der Schatzsuche
Anagramme enthalten die Buchstaben des Lösungswortes, meist Personen, die angesprochen werden müssen, jedoch sind die Buchstaben nicht in der richtigen Reihenfolge.
Folgt dem Link, um die ausführlichen Lösungen zu den Anagrammen einzusehen oder klappt das Fenster aus für eine Schnellübersicht.
Klappt das Fenster aus, um die Anagramme und Lösungen einzusehen
Anagramm | Auflösung | Bild | Aufgabe |
---|---|---|---|
A BAS |
Saba |
||
ADA FERNE |
Fee Randa |
||
ADAM SAM LECK |
Cam, das Kamel |
||
AHA JAR |
Jaraah | ||
BI MISTRAL |
Brimstail |
||
CANASTA AMOR DUR, SIR |
Ramara du Croissant | ||
CHARMANTERE SINK MOL |
Komischer alter Mann |
||
D. D. MONE |
Edmond |
||
DA DIE NILS KLO VORM RASA BILD |
Riki, das Model des Bildhauers |
||
DIAET REITET HUHN IRIS |
Shiratti, die Hüterin in Nardah |
||
DNS ER HÄLT AN | Händler Stan | ||
DT NUR B | Brundt | ||
EF MI | Femi | ||
EIN KORAL | Karoline | ||
EL OW | Lowe | ||
FEGEN WIR POKOS PRSP! | Professor Onglewip | ||
"GABY LELANT" | Abt Langley | ||
GOBLIN KRÖNE | König Bolren | ||
GRÖLKIND AO | König Roald | ||
HALT US | Luthas | ||
"HERR WITO" | Lord Iorwerth | ||
HÄBEN Z'ZT PARTYKINO | Kapitän Izzy | ||
ISY FE | Fysie | ||
KID INNIG RÖSIG | Königin Sigrid | ||
KYLOOB | Bolkoy | ||
LANG GURU | Uglug Nar | ||
MR AKI | Karim | ||
NASE ZEH | Zenesha | ||
OK HC | Koch | ||
OK LAER | Orakel | ||
OREDUA | Audero | ||
PIKÄNT NATION | Kapitän Ninto | ||
RAPPER TETY | Party Peter | ||
RENNO TAMERING | Gnomentrainer | ||
SAUCE FROMME RING | Magier Frumscone | ||
TOGO BAY | Gabooty | ||
TRAG GURUS TREUE FIEBERTRANK | Regierungsbeauftragter | ||
VEEL GILDE | Egdeville | ||
ZOCHAI | Oziach |
Einfache Hinweise bei der Schatzsuche mit eindeutigen Angaben zu Ort oder Person
Einige Hinweisschriftrollen enthalten klare Anweisungen was an welchem Ort zu erledigen ist oder mit wem gesprochen werden muss.
Diese Hinweise erhält man meist während leichten Schatzsuchen, bei denen keine Gegner zu erwarten sind und keine besondere Ausrüstung benötigt wird.
Folgt den Links, um zu den Lösungen zu gelangen.
Sprechen Sie... | Suchen Sie Holzcontainer... | Suchen Sie Kisten... |
---|---|---|
mmmmmmmmmmmmmmmmmm | mmmmmmmmmmmmmmmmmm | mmmmmmmmmmmmmmmmmm |
Suchen Sie in den Schubladen... | Suchen Sie in den Truhen... | Suchen Sie in den Zelten... |
---|---|---|
mmmmmmmmmmmmmmmmmm | mmmmmmmmmmmmmmmmmm | mmmmmmmmmmmmmmmmmm |
Fragen bei der Schatzsuche
Manche NSCs stellen Fragen, die richtig beantwortet werden müssen, bevor sie einen weiteren Hinweis ergeben.
Klickt auf Ausklappen, um die Antworten lesen zu können.
Klappt das Fenster aus, um die Fragen und Antworten einzusehen
- Ich habe 16 Kebabs. Einen esse ich selber und den Rest teile ich gleichmäßig zwischen 3 Freunden auf. Wie viele bekommt jeder einzelne?
- Was ergibt 19 hoch 3?
- Was ergibt 57 mal 89 plus 23?
- Wir nehmen an, x ist 15 und y ist 3. Was ist dann 3x + y?
- Wie viele Bananenstauden gibt es in der Plantage?
- Wie viele Blumen gibt es auf der Lichtung unter dieser Plattform?
- Wie viele Bücherregale gibt es in der Palastbibliothek in Varrock?
- Wie viele Fischer befinden sich auf der Fischerplattform
- Wie viele Gebäude gibt es im Dorf
- Wie viele Gnomen auf dem Gnomballspielfeld haben rote Abzeichen auf ihrer Uniform?
- Wie viele Häuser haben ein Kreuz auf der Türe?
- Wie viele Kanonen hat das Schloss in Lumbridge?
- Wie viele Leute warten darauf, dass der nächste Barde auftritt?
- Wie viele Taubenkäfige gibt es hinter Jerico´s Haus
- Wie viele Tiere gibt es im Zoo von Ardougne?
Gesten bei der Schatzsuche
Zahlreiche Hinweis-Schriftrollen sind kombiniert aus einer oder zwei Gesten und dem Tragen von bestimmten Ausrüstungsgegenständen, bevor man auf Uri oder einen gefährlichen Doppelagenten an einem bekanntgegebenen Ort trifft. Nachdem der Doppelagent besiegt wurde, muß, wenn man andere Ausrüstungsgegenstände zB eine andere Waffe oder Rüstzeug angelegt hatte, die Geste/Gesten noch einmal ausgeführt und die vorgegebenen Ausrüstungsgegenstände wieder angezogen werden.
Folgt dem Link oder klickt auf die Bilder, um die Liste der Gesten bei der Schatzsuche einzusehen.
Denken | Drehen | Gähnen | Kuss hauchen | Headbangen |
Heulen | Jubeln | Klatschen | Lachen | Freudensprung | Salutieren |
Fratze | Schulterzucken | Tanzen | Hopsertanzen | Knicksen | Verbeugen |
Winken | Herwinken | Panik | Wut | Machen Sie ... |
Kartenzeichnungen der Hinweisschriftrollen
Folgt dem Link oder klickt auf die jeweilige Zeichnung, um die Liste der Kartenzeichnungen und die Lösung einzusehen.
Kartenzeichnungen, auf denen eine Kiste zu sehen ist
Kartenzeichnungen, auf denen ein X in Verbindung mit einem Gebäude zu sehen ist
Kartenzeichnungen, auf denen ein X ohne weitere Gebäude als Orientierung zu sehen ist
Kartenzeichnungen, auf denen ein X und ein Fischsymbol in der Nähe zu sehen ist
Koordinatenhinweise
Folgt den Links oder klickt auf die Bilder, um zu den Lösungen für die Koordinatenhinweise und weitere Informationen zu gelangen.
Karte | Uhr | Sextant | Spaten |
Klickt auf Nord- oder Südangaben, um zur entsprechenden Seite zu gelangen
NORDANGABEN | SÜDANGABEN |
---|
Personen bei der Schatzsuche
Oftmals müssen Personen bei der Schatzsuche aufgesucht werden. Diese werden entweder direkt benannt oder sind in einem Anagramm verschlüsselt. Je nach Schwierigkeitsgrad überreichen diese Personen, wenn man sie mit einer Hinweis-Schriftrolle im Inventar anspricht, eine weitere Rolle. Sie können allerdings auch Fragen stellen oder ein Puzzle (Schieberätsel) übergeben. Nachdem man das Puzzle gelöst oder die richtige Antwort zur Frage herausgefunden hat, muss die betreffende Person noch einmal angesprochen werden, bevor es einen weiteren Hinweis gibt.
Lösungen zur Aufgabenstellung findet man unter dem betreffenden Namen in der Liste der Personen. Folgt dem Link oder klickt auf das Bild der beteffenden Person, um auf die Liste der Personen zu gelangen.
Klappt das Fenster aus oder folgt dem Link, um die Liste der Personen anzusehen
Puzzles - Schieberätsel bei der Schatzsuche
Folgt dem Link zu den Puzzles oder kickt auf die Bilder, um die Lösung der Schieberätsel einzusehen.
Rätsel-Schriftrollen bei der Schatzsuche
Sehr häufig erhält man Rätselschriftrollen, die keine genauen Orts- oder Personenangaben enthalten, sondern nur Andeutungen über den möglichen Ort oder Person preisgeben. Diese Rätsel gilt es nun zu lösen und den weiteren Angaben zu folgen. Unterschiedliche Aktionen können dabei gefordert werden - zB einfach nur die Personen ansprechen, an bestimmten Stellen mit einem Spaten graben, Holzcontainer, Kisten, Regal, Truhen, Schränke, Säcke, Heuballen und Kommoden durchsuchen. Für letztere müssen manchmal erst Schlüssel besorgt werden. Meist befinden sich die leicht zu besiegenden Gegner in unmittelbarer Nähe.
Folgt dem Link oder klickt auf die entsprechenden Anfangsbuchstaben, um die Lösungen für diese Art Rätsel einzusehen.
Sortiert nach dem ersten Buchstaben der Hinweisschriftrolle | |||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
A | B | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | S | T | U | V | W | 46 |
Helfer in Form von Vertrauten
Helfer für Minispiele & Sonstiges
Erdmännchen mit den Schatullen-Lieferung-Rollen sind gute Helfer bei der Schatzsuche. Sie ersetzen bei Koordinatenangaben die Uhr, die Karte und den Sextanten. Auch können sie den Schatz für euch ausbuddeln, wenn ihr die Zauberrollen benutzt. Dies ist besonders wichtig, wenn ihr einen Saradomin-, Zamorak oder Guthixmagier erwartet, da diese nicht hervorkommen und ihr einen Kampf vermeiden könnt.
Es empfiehlt sich dennoch einen Spaten im Inventar zu haben, denn an Stellen, von denen keine Gefahr zu erwarten ist, spart ihr, wenn ihr selber grabt, die Zauberrollen.