Fertigkeit - Baukunst
Inhaltsverzeichnis
- 1 Grundlagen
- 2 Erste Schritte
- 3 Standorte der Häuser und Umzugskosten
- 4 Anreise
- 5 Umdekorationen
- 6 Baumodus
- 7 Baumaterialien
- 8 Diener
- 9 Räume
- 9.1 Wohnzimmer
- 9.2 Spielerhaus-Garten
- 9.3 Küche
- 9.4 Esszimmer
- 9.5 Werkstatt
- 9.6 Schlafzimmer
- 9.7 Foyer-Fertigkeiten-Trophäen
- 9.8 Spielezimmer
- 9.9 Kampfzimmer
- 9.10 Foyer-Abenteuer-Trophäen
- 9.11 Menagerie
- 9.12 Studierzimmer
- 9.13 Kostümzimmer
- 9.14 Kapelle
- 9.15 Portalkammer
- 9.16 Feierlicher Vorgarten
- 9.17 Thronsaal
- 9.18 Aquarium
- 9.19 Kerker
- 9.20 Labyrinth-Korridor
- 9.21 Labyrinth-Kreuzung
- 9.22 Labyrinth-Treppen
- 9.23 Verlies-Grube
- 9.24 Schatzkammer
Grundlagen
Baukunst ist eine Mitgliederfertigkeit. Mit der Fertigkeit Baukunst kann man sich ein Spielerhaus ganz nach seinen eigenen Wünschen und Vorstellungen bauen. Es gibt 24 verschiedene Räume, die man mit diversen Möbeln bestücken kann. Mit steigender Stufe könnt ihr immer prächtigere Möbel bauen und euer Haus in Glanz erstrahlen lassen.
Erste Schritte
Um mit eurem Haus zu starten, müsst ihr erst einmal einen Immobilienmakler besuchen. Das erste Haus mit einem Garten und Wohnzimmerumriss kostet 1‘000 GM. Ausserdem erhaltet ihr ein Baukunst-Buch.
Euer erstes eigenes Heim findet ihr in Taverley. Betretet dazu das Haus-Portal, das sich etwas nördlich des Magnetiten von Taverley befindet. Wählt „Zu deinem Haus gehen“ und ihr findet euch in eurem Haus wieder.
Standorte der Immobilienmakler:
Ort | Bild |
---|---|
Dorf der Seher | |
Falador | |
Varrock | |
Ost-Ardougne | |
Prifddinas |
Portal | Stufe | Kosten | Standort Vor- und Nachteil | |
---|---|---|---|---|
Taverley | 1 | 5.000 Gm |
Direkt am Magnetit | |
Rimmington | 1 | 5.000 Gm |
Viele normale Bäume und Eichen in der Nähe | |
Pollnivneach | 20 | 7.500 Gm |
Die Berserkermeisterin Sumona wohnt in Pollnivneach | |
Rellekka | 30 | 10.000 Gm |
Viele normale Bäume und Eichen in der Nähe | |
Brimhaven | 40 | 15.000 Gm |
Steht in unmittelbarer Nähe eines Magnetits | |
Yanille | 50 | 25.000 Gm |
Steht in der Nähe eines Magnetits | |
Otot | 60
(und 1.750 Ansehen bei den Goebies in Mazcab) |
50.000 Gm |
Bankzugriff direkt am Spielerhausportal | |
Prifddinas | 75 | 50.000 Gm |
Bankzugriff in unmittelbarer Nähe zum Spielerhausportal | |
Menaphos Hafenviertel | 50.000 |
Schneller Zugriff auf Hafenmeister Kags Reiseziele |
Anreise
Ab Stufe 40 in der Fertigkeit Magie, könnt ihr mit einem Teleportzauber aus dem normalen Zauberbuch direkt in euer Haus teleportieren. Dazu werden je Teleport eine Luft-, eine Erd- und eine Gesetzes-Rune benötigt. Luft- und Erd-Runen können durch eine Staub-Rune ersetzt werden.
Praktisch sind Teleport-Foki, die ihr ab Stufe 40 in Magie an einem Mahagoni-Adler-Lesepult in eurem Studierzimmer aus entsprechenden Runen und weichem Ton herstellen könnt. Vorteil dieser stapel- und handelbaren Foki ist, dass sie nur einen Inventarplatz benötigen und sie ungeachtet der Stufe in Magie benutzt werden können, um direkt ins Spielerhaus zu teleportieren. (Aktueller Markthallenpreis: 2.067 Gm.)
Nach Abschluss des Abenteuers: Liebesgeschichte können Haus-Teleport-Foki auf jedes Hausportal modifiziert werden. Ungeachtet, an welchem Ort das Spielerhaus platziert wurde.
Umdekorationen
Nach Erledigung der Aufgabenliste Varrock Elite Aufgaben halbieren sich die Kosten.
Haus
Hausstil | Kosten | Baukunststufe | Sonstiges |
---|---|---|---|
Normales Holz | 2.500 | 1 | |
Normale Steine | 5.000 | 10 | |
Weiße Steine | 7.500 | 20 | |
Fremennik-Holz | 10.000 | 30 | |
Tropen-Holz | 15.000 | 40 | |
Zier-Steine | 25.000 | 50 | |
Dunkle Steine | kostenlos | 68 | Liebesgeschichte |
Gelände
Geländestil | Kosten | Baukunststufe |
---|---|---|
Grobes Gras | 5.000 | 1 |
Wüste | 7.500 | 20 |
Kahle Erde | 10.000 | 30 |
Gemähte Wiese | 15.000 | 40 |
Tundra | 100.000 | 70 |
Kerker
Kerkerstil | Kosten | Baukunststufe |
---|---|---|
Grober Stein | 2.500 | 1 |
Glatter Stein | 5.000 | 10 |
Wüstenkerker | 7.500 | 20 |
Bergmine | 10.000 | 30 |
Tropische Höhle | 15.000 | 40 |
Steinblöcke | 25.000 | 50 |
Beleuchtung
Beleuchtung | Kosten | Baukunststufe |
---|---|---|
Tageslicht | 5.000 | 1 |
Dämmerung | 150.000 | 75 |
Nacht | 250.000 | 85 |
Baumodus
Zum Baumodus könnt ihr entweder, indem ihr beim Betreten des Hauses am Hausportal die Option wählt das Haus im Baumodus zu betreten oder wenn ihr bereits in eurem Haus seid, könnt ihr den Baumodus im Optionsmenü auswählen. In diesem Modus seht ihr nun die Umrisse, bei welchen ihr Möbel bauen könnt. An den Türumrissen könnt ihr weitere Räume bauen. Klickt mit der rechten Maustaste auf den Umriss und wählt bauen. Dort seht ihr nun welche Möbel ihr an diesem Umriss bauen könnt. Die benötigten Materialien müsst ihr im Inventar haben, damit ihr das entsprechende Möbelstück bauen könnt. Ausserdem benötigt ihr einen Hammer und eine Säge, welche ihr beide im Werkzeuggürtel haben solltet und natürlich die benötigte Stufe in Baukunst. Wenn ihr eine noch nicht so hohe Stufe in Baukunst habt, werdet ihr einige der benötigten Nägel verbiegen, nehmt deshalb immer ein paar Nägel mehr als benötigt werden mit. Die Nägel verbiegen auch seltener, je bessere Nägel ihr verwendet. Seht für eine Auflistung der verschiedenen Barren hier. Wenn ihr das Möbelstück wieder entfernen möchtet, klickt es wieder rechts an und wählt entfernen. Die Materialien bekommt man nicht zurück. Manche Möbel könnt ihr verbessern, ohne sie vorher entfernen zu müssen. Einen neuen Raum anbauen könnt ihr an einem Türumriss. Rechtsklick auf den Umriss und bauen wählen, dann öffnet sich ein Fenster mit den Räumen, die zur Auswahl stehen. Wenn ihr auf einen Umriss klickt, welcher schon zu einem anderen Raum führt, werdet ihr gefragt, ob ihr den Raum entfernen möchetet.
Baumaterialien
Bretter könnt ihr beim Schreiner kaufen, der sich gegenüber vom Hausportal in Taverley befindet. Nägel gibt es beim Steinmetz, der sich neben dem Schreiner in Taverley befindet.
Sägemühlenbetreiber: Bretter könnt ihr auch in der Sägemühle erhalten. Der Betreiber der Säge nordöstlich von Varrock wird gegen eine Gebühr die Scheite, die ihr ihm bringt in Bretter umwandeln. Dies geht mit Holz, Eichen, Teak und Mahagoni. Ausserdem verkauft er Sägen, Nägel und Stoff.
Steinmetz: Kalksteinziegel, Marmor, Blattgold und magische Baukristalle.
Stahl Barren: herstellen an einem Schmelzofen aus 1 Eisen-Erz und 2 Kohle.
Weicher Ton: Ton abbauen (Burthope in der Mine) und dann mit Wasser weich machen.
Diener
Ihr könnt einen Diener nur einstellen, wenn ihr 2 Schlafzimmer mit Betten habt. Um einen Diener einzustellen, müsst ihr in die Hausdienst-Agentur Gilde der Diener in Ardougne gehen. Dort könnt ihr den entsprechenden Diener anheuern und somit auch bezahlen. Ihr müsst den Diener, auch wenn er bei euch im Haus ist, von Zeit zu Zeit bezahlen. Dies wird er euch mitteilen, bevor er euer Auftrag ausführt. Diener können unter anderem für euch Gegenstände zur Bank bringen und von der Bank holen. Des Weiteren können sie Gäste begrüßen und bewirten. Mit dem Affen-Gedankenkontrollhelm könnt ihr einen Affen-Diener erhalten, welchen ihr nie bezahlen müsst.
Nach dem Abenteuer Liebesgeschichte erhaltet ihr 25 % Rabatt in der Hausdienst-Agentur von Ardougne.
Name | Baukunststufe | Kosten | Kosten nach Liebesgeschichte | Lohnkosten (regelmässig) | Serviertes Essen | Sägemühle | Plätze | Zeit/Runde | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Rick | 20 | 500 GM | 375 GM | 500 GM | Garnelen | Nein | 6 | 60s | |
Königliche Wache | 20 | 500 GM | 375 GM | 500 GM | Garnelen | Nein | 6 | 60s | |
Magd | 25 | 1000 GM | 750 GM | 1000 GM | Eintopf | Nein | 10 | 30s | |
Köchin | 30 | 3000 GM | 2250 GM | 3000 GM | Ananas-Pizza | Ja | 16 | 17s | |
Butler | 40 | 5000 GM | 3750 GM | 5000 GM | Schokoladentorte | Ja | 20 | 12s | |
Dämonendiener | 50 | 10‘000 GM | 7500 GM | 10'000 GM | Curry | Ja | 26 | 7s | |
Affendiener | 50 | Siehe Affen-Gedankenkontrollhelm für die Herstellung. | Keine | Keine | Bananen | Ja | 26 | 7s |
Räume
Wohnzimmer
- Stufe 1
- 1.000 Goldmünzen
Bei den Vorhängen und Bücherregalen werden, wenn ihr eins baut, immer alle anderen in diesem Raum auch errichtet. In den Bücherregalen findet ihr alle Bücher wieder, die ihr in euren Abenteuern erhalten habt. Dies steht auch im Untersuchen-Text eurer Bücher, wenn ihr sie zerstören möchtet. Die Kamine des Hauses könnt ihr mit Scheiten entzünden, um ein Feuer zu machen. Im Wohnzimmer könnt ihr zu Dritt um das Feuer sitzen.
Spielerhaus-Garten
- Stufe 1
- 1.000 Goldmünzen
Der Garten ist vor allem dekorativ, beinhaltet aber auch das Ausgangsportal. Geländestil und Umgebung
Geländestil
Bezieht sich ausschliesslich auf die Hausumgebung und darf nicht mit dem Geländestil verwechselt werden. Es ist die wiesenähnlich grüne Fläche, die euer Spielerhaus nach dem Betreten umgibt.
Bezeichnung | Baukunststufe | Preise in Gm | Bemerkungen |
---|---|---|---|
Grobes Gras | 1 | 5.000 | Umstellung beim Immobilienmakler. |
Wüste | 20 | 7.500 | Umstellung beim Immobilienmakler. |
Kahle Erde | 30 | 10.000 | Umstellung beim Immobilienmakler. |
Gemähte Wiese | 40 | 15.000 | Umstellung beim Immobilienmakler. |
Tundra | 70 | 100.000 | Umstellung beim Immobilienmakler. |
Umgebung
Mit Umgebung ist gemeint, in welcher Umgebung eure Menagerie und der Mini-Obelisk stehen werden. Andere Bereiche werden davon nicht beeinflusst.
Bezeichnung | Abb | Baukunststufe | Material | Bemerkungen |
---|---|---|---|---|
Gartenumgebung | Gartenumgebung | 37 | je 1 x Pflanze 1, 2 und 3 | |
Dschungelumgebung | Dschungelumgebung | 47 | 1 x Eingepackter Weidenbaum, 3 x Eingepackte Pflanze 3, 5 x Eimer Wasser | |
Wüstenumgebung | Wüstenumgebung | 57 | 1 x Eingepackter Kaktus, 10 x Eimer Sand, 5 x Kalksteinziegel | |
Eisumgebung | Eisumgebung | 67 | 1 x Eingepackter Nadelbaum, je 1000 x Luft- und Wasser-Rune | |
Vulkanumgebung | Vulkanumgebung | 77 | 1 x Eingepackter toter Baum, 100 x Lava-Rune, 5 x Steinblock |
Ausstattung
Pflanzen
Bezeichnung | Abb | Baukunststufe | Pflanzen | Bemerkungen |
---|---|---|---|---|
Kleine Pflanzen | 1 | 1 x Eingepackte Pflanze 1 | ||
Große Pflanzen | 12 | 1 x Eingepackte Pflanze 3 |
Blumen
Bäume
Beim setzen der Bäume benötigt ihr eine gefüllte Gießkanne, entweder im Inventar oder im Werkzeuggürtel. Magische Gießkanne nach Ein Feenmärchen III.
Bezeichnung | Abb | Baukunststufe | Bäume | Bemerkungen |
---|---|---|---|---|
Baum | 5 | 1 x Eingepackter toter Baum | ||
Schöner Baum | Eingepackter Schöner Baum | 10 | 1 x Eingepackter Schöner Baum | |
Eichenbaum | 15 | 1 x Eingepackter Eichenbaum | ||
Ahornbaum | 45 | 1 x Eingepackter Ahornbaum | ||
Eibenbaum | 60 | 1 x Eingepackter Eibenbaum | ||
Magiebaum | 75 | 1 x Eingepackter Magiebaum | Das Aussehen der Spielerhaus-Magiebäume ist die der alten Magiebaum-Form und unterscheidet sich daher von denen außerhalb des Spielerhauses. |
Hecken
Bezeichnung | Abb | Baukunststufe | Heckenart | Bemerkungen |
---|---|---|---|---|
Dornenhecke | 56 | 1 x Dornenhecke | ||
Schöne Hecke | 60 | 1 x Schöne Hecke | ||
Kleine Kastenhecke | 64 | 1 x Kleine Kastenhecke | ||
Formhecke | 68 | 1 x Formhecke | ||
Schicke Hecke | 72 | 1 x Schicke Hecke | ||
Große, schicke Hecke | Grosse, schicke Hecke | 76 | 1 x große, schicke Hecke | |
Große Kastenhecke | Grosse Kastenhecke | 80 | 1 x Große Kastenhecke |
Zäune
Bauwerke und Sonstiges
Bezeichnung | Abb | Baukunststufe | Material | Bemerkungen |
---|---|---|---|---|
Zierfelsen | 5 | 5 x Kalksteinziegel | ||
Teich | 10 | 10 x weicher Ton | ||
Mini-Obelisk | Mini-Obelisk | 41 | 1 x Marmorblock, 1000 x Seelen-Splitter je 10 x Güldenes, Grünes, Rotes und Blaues Siegel |
|
Pavillon | 65 | 8 x Mahagoni-Brett, 4 x Stahl-Barren | ||
Verlies-Eingang | 70 | 1 x Marmorblock | ||
Kleiner Springbrunnen | 71 | 1 x Marmorblock | ||
Großer Springbrunnen | Grosser Springbrunnen | 75 | 2 x Marmorblock | |
Schicker Springbrunnen | Schicker Srpingbrunnen | 81 | 3 x Marmorblock |
Küche
- Stufe 5
- 5.000 Goldmünzen
Aus dem Speiseschrank der Küche könnt ihr je nach Art des Speiseschranks Nahrungsmittel entnehmen. Bei einem Eichen-Speiseschrank sind es vorerst nur Tee und Milch, später mit steigender Holzqualität des Speiseschranks kommen weitere Nahrungsmittel hinzu. Einige dieser Gegenstände könnt ihr mitnehmen, wenn ihr das Haus verlasst.
Am Spülenbecken könnt ihr Wasser entnehmen.
Die Regale an den Küchenwänden enthalten Gegenstände, die ihr zur Zubereitung von Tee benötigt: Wasserkessel, Teekanne und Tassen. Biergläser könnt ihr herausnehmen, um euch oder euren Gästen an dem Bierfass, falls ihr es gebaut habt, Bier zu zapfen. Die Regale beinhalten auch Tortenformen. Bis auf die Tortenform verschwinden alle Gegenstände aus dem Regal aus eurem Inventar, wenn ihr das Haus verlasst.
Auf dem Küchenherd könnt ihr vorerst nur einfache Speisen zubereiten, später mit einem besseren Herd, könnt ihr Wasser erhitzen und Nahrung wie an jedem anderen Herd zubereiten.
Das Bierfass enthält einen unerschöpflichen Vorrat von dem, was ihr beim Bau aufgestellt habt. Ihr könnt aber gezapfte Getränke nicht mit außer Haus nehmen.
Esszimmer
- Stufe 10
- 5.000 Goldmünzen
Im Esszimmer könnt ihr eine Klingelschnur anbringen, um euren Diener, den ihr aus der Hausdienst-Agentur habt, zu rufen. Im Optionsmenü gibt es eine Rufmöglichkeit für den Diener, sodass ihr nicht mehr ständig zur Glocke laufen müsst.
Die beiden Sitzreihen im Esszimmer werden getrennt gebaut. Wie auch im Wohnzimmer hängen beim Bau eines Vorhangs alle Vorhänge und Wanddekorationen an den Wänden. Der Bau der spezielle Dekoration rechts und links vom Kamin benötigen besondere Voraussetzungen.
Deko
Ab Baukunststufe 16 könnt ihr im Esszimmer eine Dekoration bauen, an der ihr euer persönliches Wappen ausstellen könnt.
Sprecht Sir Renitee im Schloss der "Weißen Ritter" in Falador (Ostflügel/erste Etage) auf euer Wappen an. Nennt ihm euren Namen und er findet euer Wappen heraus. Wenn ihr ein eigenes Spielerhaus besitzt, könnt ihr eine Tafel mit eurem Wappen im Esszimmer platzieren. Falls ihr eine Werkstatt im Spielerhaus besitzt, könnt ihr an einem Stand euer Wappen je nach Baukunststufe auf Helme, Schilde oder auf ein Banner malen. Ihr könnt bei Sir Renitee entscheiden, ob ihr mit dem euch zugewiesen Wappen zufrieden seid oder ob ihr es ändern möchtet. Die Änderung wird euch allerdings 5.000 Goldmünzen kosten. Insgesamt gibt es 16 verschiedene Symbole für ein Wappen. Der Haken bei der Sache ist, dass ihr anfänglich keinesfalls jedes Symbol erhalten könnt, da ihr euch zuvor in irgendeiner Form würdig zeigen müsst, bestimmte Wappen zu tragen. Welches Wappen ihr also erwerben und somit zur Schau stellen könnt, hängt u.a. von eurem Abenteuerfortschritt ab.
Familienwappen | Voraussetzung |
---|---|
Der Schild von Arrav | Abenteuer: Der Schild von Arrav |
Asgarnien | Nichts |
Dorgeshuun-Symbol | Abenteuer: Der verschollene Stamm |
Drache | Abenteuer: Der Drachentöter |
Fee | Abenteuer: Die verlorene Stadt |
Guthix | Gebet Stufe 70 oder höher |
MGB | Nichts |
Pferd | Spielzeugpferd, das man u.a. bei Diango kaufen kann, im Inventar |
Dschoger | Nichts |
Kandarin | Nichts |
Misthalin | Nichts |
Geld | 500.000 Goldmünzen |
Saradomin | Gebet Stufe 70 oder höher |
Schädel | Man muss geschädelt sein, z.B.
|
Varrock | Nichts |
Zamorak | Gebet Stufe 70 oder höher |
Werkstatt
- Stufe 15
- 10.000 Goldmünzen
An der Werkbank der Werkstatt könnt ihr Möbel als Bausätze fertigen. Je höher eure Stufe in Baukunst, desto hochwertigere Bausätze könnt ihr anfertigen. Bausätze können gebaut werden, ohne dass ihr im Baumodus seid. Somit könnt ihr einen Lastenträger beladen mit Brettern mitnehmen. Andere Spieler (außer Ironmen) können ebenfalls an eurer Werkbank arbeiten. Ihr könnt die Hilfe eines Mentors annehmen, während ihr an der Werkbank arbeitet, so könnt ihr bereits Baussätze vor der eigentlich benötigten Stufe herstellen. Z.B. hochwertigere Schränke des Kostümzimmers, in denen ihr mehr unterbringen könnt. Das Aufstellen von Bausätzen in eurem Haus benötigt keine Stufe in Baukunst.
An eurem Handwerktisch könnt ihr, sowie auch andere Spieler, Spielzeuggegenstände herstellen. Handwerkstische werden nach und nach aufgewertet, d.h. ihr müsst sie wenn ihr sie verbessern wollt, nicht abreißen und neu bauen, sondern mit weiterem Material aufwerten.
An den Wänden könnt ihr Werkzeuge anbringen und Gegenstände entnehmen: Eimer, Spaten, Zunderbüchse und Messer, sowie Säge, Hammer, Meißel und Schurschere. Diese Gegenstände bleiben in eurem Inventar wenn ihr das Haus verlasst. Die Werkzeugwände lassen sich wie die Handwerkstische weiter aufwerten. Sie werden also auch nicht abgerissen, sondern mit weiterem Material aufgewertet.
An der einfachen Reparaturbank könnt ihr Stäbe und Pfeile reparieren. Mit Hochstufung der Reparaturbank könnt ihr hier alle Rüstungen, die repariert werden können, gegen Zahlung von Reparaturkosten wieder richten.
Am niedrigstufigen Verzierungsstand könnt ihr einen Stahl- oder Runit-Helm mit eurem Familienwappen verzieren. Siehe dazu: Esszimmer Deko. Mit zunehmender Verbesserung des Verzierungsstandes könnt ihr später auch Pentaschilde und Banner mit eurem Familienwappen schmücken.
Schlafzimmer
- Stufe 20
- 10.000 Goldmünzen
Ihr benötigt zwei Schlafzimmer mit Betten, wenn ihr einen Diener einstellen wollt.
In den Schlafzimmern befindet sich ein Kamin, den ihr mit normalen Scheiten anzünden könnt. Vorhänge müssen nur einmal gebaut werden, um überall im Raum angebracht zu sein. An der Schuhkiste könnt ihr Schuhsorte und Farbe ändern. Am Rasiertisch könnt ihr eure Frisur und Haarfarbe ändern. Die Standuhr und das Bett im Schlafzimmer sind reine Zierde.
Foyer-Fertigkeiten-Trophäen
Dieser Raum wird auch Foyer der Fertigkeiten genannt.
- Stufe 25
- 15.000 Goldmünzen
Neben den Gegenständen, die eure Fertigkeiten zur Schau stellen, könnt ihr in diesem Raum eine Treppe bauen, die entweder hinab oder hinauf führen soll. Unter diesem Raum könnt ihr beginnen ein Verlies zu bauen. Um eurer Spielerhaus nach oben zu erweitern, könnt ihr entweder ein weiteres Foyer der Fertigkeiten oder ein Foyer der Abenteuer (ab Baukunststufe 35) bauen.
Um den Kopftrophäen-Umriss bauen zu können, benötigt ihr neben Brettern natürlich erst einmal eine Trophäe, die ihr im Kampf gegen entsprechende Monster erbeuten könnt.
Bei dem Fischtrophäen-Umriss verhält es sich ebenso. Ihr müsst zuvor während dem Fischen eine entsprechende Trophäe gefangen haben.
Im Runenkasten könnt ihr Runen zur Schau stellen. Der Runenkasten 1 enthält nur Elementar-Runen, im Runenkasten 2 werden höherstufige Runen ausgestellt.
Spielezimmer
Im Spielezimmer könnt ihr mit euren Gästen kleine Gewinnspiele veranstalten.
- Stufe 30
- 25.000 Goldmünzen
Kampfzimmer
Hier könnt ihr eure Freunde zu speziellen Duellen herausfordern.
- Stufe 32
- 25.000 Goldmünzen
Foyer-Abenteuer-Trophäen
Auch Foyer der Abenteuer genannt. Hier könnt ihr gleich wie beim Foyer der Fertigkeiten Treppen und andere Dinge bauen. An den Wänden könnt ihr ein Amulett des Ruhms befestigen, das euch unbegrenzte Teleporte zu den bekannten Orten bietet. Edgeville, Karamja (Bananen-Plantage), Dorf Draynor und Al-Kharid.
- Stufe 35
- 25.000 Goldmünzen
Menagerie
In der Menagerie könnt ihr bis zu 25 Haustiere unterbringen und euren Gästen präsentieren. Ihr könnt aber auch einen Obelisken errichten, um eure Beschwörungspunkte aufzuladen. Zur Unterbringung müssen alle Tiere ausgewachsen sein, d. h. beim Nahrungssymbol muss "Na" stehen, wenn ihr unter Vertrauten-Details nachschaut. Auch ist es zu empfehlen, dass die Tierhütte und der Futterspender auf der gleicher Höhe sind, damit ihr immer den jeweiligen Maximalbestand an Tieren dort unterbringen könnt. Somit spart ihr einige Bankplätze. Ab Baustufe 67 ist dies der Mahagoni-Futterspender. Ihr könnt von einer Tierart auch gleichzeitig mehrere unterbringen, also z. B. 2 Saradomin-Eulen und/oder 2 Zamorak-Falken.
- Stufe 37
- 30.000 Goldmünzen
Achtung: Dieser Raum kann innerhalb des Hauses umplatziert werden.
Studierzimmer
Im Studierzimmer könnt ihr ein Lesepult bauen, bei welchem ihr Teleport-Foki herstellen könnt. Ausserdem könnt ihr ein Teleskop ab Stufe 44 bauen, welches euch die Zeit und den Ort für Schnuppenlandungen voraussagt. Das Teleskop ab Stufe 84 kann die Zeit auf 2 Minuten genau ansagen.
Achtung, die Seite mit dem Teleskop muss frei bleiben. Die Sicht des Teleskopes darf nicht durch einen anderen Raum versperrt werden.
- Stufe 40
- 50.000 Goldmünzen
Kostümzimmer
- Stufe 42
- 50.000 Goldmünzen
Hier könnt ihr verschiedene Kostüme aufbewahren. Dieser Raum kann innerhalb des Hauses umplaziert werden.
Grundsätzliches
Alle Einrichtungsgegenstände des Kostümzimmers können an dem dazu vorgesehenen Platz im Kostümzimmer vor Ort gebaut werden, wenn die für den Einrichtungsgegenstand angegebene Stufe in Baukunst erreicht wurde und das notwendige Material im Inventar ist.
Diese Einrichtungsgegenstände können aber auch an einer Werkbank in einer Werkstatt hergestellt und anschließend im Baumodus im Kostümzimmer aufgestellt werden. Zur Herstellung von Bausätzen könnt ihr eure eigene Werkbank oder die eines anderen Spielers benutzen. Außerdem müsst ihr nicht im Baumodus sein, um diese Bausätze herzustellen, was die Mitnahme eines Lastenträgers erlaubt. Ihr könnt beim Bauen von Bausätzen das Mentorensystem nutzen, wenn ihr noch nicht die notwendige Stufe in Baukunst erreicht habt. Die Erfahrungspunkte gehen dann allerdings an den Mentor. Alle Bausätze sind handelbar. Wenn ihr einen Einrichtungsgegenstand im Kostümzimmer ersetzen wollt, z.B. durch einen hochwertigeren, müsst ihr diesen Gegenstand zuvor komplett entleeren. Stellt also, wenn ihr könnt, im Kostümzimmer so schnell wie möglich die hochmöglichsten Einrichtungsgegenstände auf, um euch lästiges Banken zu ersparen.
Kapelle
- Stufe 45
- 50.000 Goldmünzen
Am Altar in der Kapelle könnt ihr Gebetspunkte aufladen oder Knochen opfern für Gebets Ep. Ihr könnt die Kapelle einer Gottheit Runescapes widmen.
Portalkammer
- Stufe 50
- 100.000 Goldmünzen
Hier könnt ihr pro Kammer 3 Portale bauen und auf ein Ziel ausrichten, um euch zu Orten zu Teleportieren. Diese Portale können unendlich oft nicht nur vom Eigentümer, sondern auch von seinen Gästen, zum Teleportieren benutzt werden, sofern die benötigten Abenteuer absolviert wurden.
Kernstück
Ihr könnt entweder ein Teleportzentrum oder ein Becken der Vorhersage einrichten. Wenn ihr alle Ziele erreichen wollt, braucht ihr 2 - 3 Portalkammern. Ihr könnt also in einem Raum ein Becken der Vorhersage und in einem anderen Raum beispielsweise ein Teleportzentrum bauen.
Zentrum |
Baukunststufe |
Materialaufwand |
Ausrichtung |
Baukunst-EP |
---|---|---|---|---|
Teleport-Zentrum |
50 | 2 Kalksteinziegel |
Hiermit können Portale auf Teleportations-Orte ausgerichtet werden | 40 |
Großes Teleport-Zentrum |
65 | 1 Marmorblock |
Hiermit können Portale auf Teleportations-Orte ausgerichtet werden | 500 |
Becken der Vorhersage |
80 | 4 Marmorblock |
Hiermit könnt ihr wahrsagen (Orte anschauen) und Portale auf Teleportations-Orte ausrichten | 2000 |
Portale
Portal |
Baukunststufe |
Materialaufwand |
Ausrichtung |
Baukunst-EP |
---|---|---|---|---|
Teak | 50 | 3 Teak-Brett |
Kann auf jeden möglichen Teleportations-Ort ausgerichtet werden | 270 |
Mahagoni | 65 | 3 Mahagoni-Brett | Kann auf jeden möglichen Teleportations-Ort ausgerichtet werden | 420 |
Marmor | 80 | 3 Marmorblock |
Kann auf jeden möglichen Teleportations-Ort ausgerichtet werden | 1500 |
Einmaliges Ausrichten
Ihr braucht die Portale nur einmal auf ein bestimmtes Ziel ausrichten. Die Zahl der nötigen Runen berechnet sich aus den Runenkosten für 100 entsprechende Teleporte. Ihr erhaltet die zehnfachen EP in Magie, die ihr für den Teleport erhalten würdet, wenn ihr eines ausrichtet. Wollt ihr ein bestehendes Portal duch ein besseres oder ein anderes Portal ersetzen, müsst ihr zuerst das alte Portal entfernen und dann das neue bauen. Beim Kharyll-Portal landet ihr in Canifis.
Zielort |
Runen | Abenteuer | |||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
|
|
|
|
|
| ||
Varrock |
100 |
300 |
100 |
|
|
|
Keine |
Lumbridge |
100 |
300 |
|
100 |
|
|
Keine |
Falador |
100 |
300 |
|
|
100 |
|
Keine |
Camelot |
100 |
500 |
|
|
|
|
Keine |
Ardougne |
200 |
|
|
|
200 |
|
Die verseuchte Stadt |
Wachturm |
200 |
|
|
200 |
|
|
Der Wachturm von Yanille |
Kharyrll |
200 |
|
|
|
|
100 |
Der Wüstenschatz |
Feierlicher Vorgarten
- Stufe 55
- 75.000 Goldmünzen
Seht bei Garten.
Thronsaal
- Stufe 60
- 150.000 Goldmünzen
Besitzt einen Zugang zu eurem Kerker, falls vorhanden. Er besitzt einen Hebel, der den Herausforderungsmodus aktivert. Ausserdem kann man dort Audienzen mit vielen Freunden abhalten.
Aquarium
- Stufe 63
- 200.000 Goldmünzen
Im Aquarium könnt ihr eure goldenen Fischeier einsetzen (ab Stufe 20 in Fischen), die ihr beim Fischen oder durch Krabbenkracher erhaltet. Ausserdem könnt ihr euch gegen Krabbenpunkte, die ihr auch beim Fischen erhaltet, am Krabbenkrämer verschiedene Boni fürs Fischen freischalten wie z.B. ohne Köder Fischen zu können. Um mehr darüber zu erfahren siehe hier Achtung: Dieser Raum kann nur im Erdgeschoss gebaut werden! Dabei ist es allerdings egal, ob unter diesem Raum ein Verliesraum bereits gebaut wurde.
Trockenraum
Im Trockenraum des Aquariums findet ihr folgende Umrisse, deren Baumaterialien zum Teil ebenfalls nur durch das Öffnen von Krabbelkugeln zu erhalten sind:
Tauchanzug-Umriss
Um das eigentliche Aquarium (Wasserbecken) betreten zu können, benötigt ihr einen Taucheranzug, den ihr durch den Tauchanzug-Umriss gestaltet. Die Art des Tauchanzugs entscheidet, welche Optionen ihr im Aquarium nutzen könnt.
Baumerkmal | Stufe | Materialien | Erfahrungspunkte |
---|---|---|---|
Auster-Jägeranzug | 63 | 1 Fischglas, 5 Bronze-Barren | 7 |
Meerjungfrauen-Jägeranzug | 72 | 1 Fischglas, 5 Bronze-Barren, 1 Bullauge* | 107 |
Bergungs-Jägeranzug | 80 | 1 Fischglas, 5 Bronze-Barren, 1 Teleskoplinsen* | 107 |
*Siehe Krabbenkugel
Aquariumsbecken
Um das Wasserbecken in eurem Aquariumsraum zu gestalten, gibt es verschiedene Möglichkeiten, die euch unter anderem wertvolle Rohstoffe oder auch eine wöchentliche Elite-Hinweisschriftrolle einbringen.
Folgt dem Link: Badisphäre - Aquariumplanung, um mehr darüber zu erfahren.
Material-Umriss
Außer einer optischen Bereicherung geben diese Baumerkmale keinen weiteren Vorteil.
Baumerkmal | Stufe | Materialien | Erfahrungspunkte |
---|---|---|---|
Fischernetz | 64 | 5 Wolle, 1 Seil | 6 |
Zwillingsanker | 69 | 5 Eisen-Barren, 1 Seil | 54 |
Fass mit Ködern | 74 | 4 Mahagoni-Brett, 100 Köder | 577 |
Kernstück-Umriss
Auch hier handelt es sich lediglich um optische Eindrücke.
Baumerkmal | Stufe | Materialien | Erfahrungspunkte |
---|---|---|---|
Karten | 66 | 1 Mahagoni-Brett, 1 Flaschenpost* | 240 |
Haigebiss | 71 | 1 Mahagoni-Brett, 1 Haigebiss* | 240 |
Galionsfigur | 78 | 1 Mahagoni-Brett, 1 Galionsfigur* | 240 |
*Siehe Krabbenkugel
Krabbenkrämer-Umriss
Beim Krabbenkrämer könnt ihr eure Boni eintauschen.
Baumerkmal | Stufe | Materialien | Erfahrungspunkte |
---|---|---|---|
Treibholz-Krabbenkrämer | 63 | 8 Teak-Brett | 720 |
Strandgut-Krabbenkrämer | 73 | 8 Mahagoni-Brett | 1120 |
Krabbenkrämerladen | 81 | 8 Mahagoni-Brett, 1 Bullauge* | 1220 |
*Siehe Krabbenkugel
Fischkopf-Umriss
Dekoration des Raums.
Baumerkmal | Stufe | Materialien | Erfahrungspunkte |
---|---|---|---|
Schwertfisch-Trophäe | 65 | 1 Mahagoni-Brett, 1 Roher Schwertfisch | 157.5 |
Haifisch-Trophäe | 70 | 1 Mahagoni-Brett, 1 Roher Haifisch | 157.5 |
Weißer-Hai-Trophäe | 76 | 1 Mahagoni-Brett, 1 Roher Weißer Hai | 157.5 |
Kerker
- Stufe 65
- 150.000 Goldmünzen
Im Kerker könnt ihr diverse Monster, Leuchten und Fallen einbauen, Stufenabhängig. Ausserdem landen alle, die durch die Falltür im Thronsaal fallen hier.
Labyrinth-Korridor
- Stufe 70
- 7.500 Goldmünzen
Ist ein Teil des Kerkers
Labyrinth-Kreuzung
- Stufe 70
- 7.500 Goldmünzen
Ist ein Teil des Kerkers
Labyrinth-Treppen
- Stufe 70
- 7.500 Goldmünzen
Verschafft euch erst den Zugang zum Kerker
Verlies-Grube
- Stufe 70
- 10.000 Goldmünzen
Ist ein Teil des Kerkers
Schatzkammer
- Stufe 75
- 250.000 Goldmünzen
Ist ein Teil des Kerkers. Hier könnt ihr einen Preis hinterlassen, den Besucher erreichen können, wenn sie euer Verlies erfolgreich gemeistert haben.