Besucht in der Frostwelt, unserem diesjährigen Feiertagsabenteuer, die Weihnachtsevents aus vergangenen Zeiten. Ab heute könnt ihr den ersten Teil spielen und der zweite folgt dann später im Dezember.
FROSTWELT
Voraussetzungen: Keine
So beginnt ihr
Betretet das Weihnachtsportal in Burthorpe, Lumbridge, Varrock oder Prifddinas.
Sobald ihr durch das Portal gegangen seid, erreicht ihr den Eingangsbereich der Frostwelt, wo ihr mit dem Weihnachtsmann reden könnt, um herauszufinden, was ihr dort alles tun könnt.
Ihr könnt die Weihnachtsevents aus vergangenen Jahren besuchen, euch Belohnungen abholen, die ihr über die Jahre hinweg vielleicht verpasst habt, oder einfach ein bisschen in Nostalgie schwelgen.
Helft dem Weihnachtsmann und ihr könnt euch ein paar festliche Belohnungen holen – inklusive einer Waffen- und Schild-Zieranpassung, einer Geste und Trainingsmethoden während des Feiertagsevents.
Denjenigen unter euch, die die Events der vergangenen Jahre bereits kennen, wird möglicherweise auffallen, dass die Dinge nicht ganz so sind, wie ihr es vielleicht erwartet hättet. Loggt euch dann in zwei Wochen wieder ein, um herauszufinden, warum das so ist!
Alte Bekannte
Voraussetzungen
Keine
Frostwelt Startpunkte
Weihnachtsportale
Burthorpe
|
Lumbridge
|
|
|
Varrock
|
Prifddinas
|
|
|
|
|
Lasst euch zur Nachbarschaft des Weihnachtsmanns teleportieren.
|
|
Der Weihnachtsmann
Sprecht den Weihnachtsmann, der im Zentrum der Nachbarschaft steht, an. Er überprüft, ob ihr ein braves Mädchen/ ein braver Junge dieses Jahr gewesen seid und kann euch, als sich das bestätigt, herumführen.
Er erklärt euch seine weihnachtliche Nachbarschaft, in der sich seine Kleiderschränke befinden, die zu anderen weihnachtlichen Feierlichkeiten führen, die gerade stattfinden. Abgesehen von seinem Schlitten, sei das die geheime Methode, in nur einer Nacht ganz Gielinor bereisen zu können, weiht er euch ein. Damit ihr an den Feierlichkeiten teilnehmen könnt, öffnet er für euch einen Kleiderschrank.
Ihr sollt euch durch den östlich gelegenen Kleiderschrank ins "Schneeland" bringen lassen, in dem sich seine Frau derzeit aufhält.
|
|
Im Schneeland
Vor dem östlich gelegenen Kleiderschrank steht ein Drachen-Schneemann, der sich sicher ist, dass es im Schneeland etwas Spaßiges für euch zu tun gibt.
Betretet den Weihnachtsschrank und lasst euch zum Weihnachts-Ereignis 2007 teleportieren.
Dort begrüßt euch die Schneekönigin, die euch eine Schneekugel schenkt, wenn ihr sie noch nicht besitzen solltet. Sie erklärt euch, dass ihr für sie ein paar Schneemänner bauen könntet, mit Hüten, Waffen und allem Drum und Dran. Dazu müsstet ihr Schnee sammeln oder eure Schneekugel benutzen und aus dem Schnee dann Schneemänner bauen. Anschließend solltet ihr ihre charmanten Schneeboldhelfer bitten, euch einen Hut oder eine Waffe zu geben, die ihr dann dem Schneemann geben solltet.
|
|
Schüttelt jetzt die Schneekugel und schließt das Fenster, das sich dadurch geöffnet hat. Eurer Inventar ist voller Schneebälle, aus denen ihr jetzt einen Schneemann bauen könnt. Natürlich könnt ihr auch Schneebälle von den Schneehaufen aufsammeln. Rechtsklickoption auf dem Schneeball im Inventar: Bauen Schneeball. Und anschließend Option: Hinzufügen Schneemann auf dem kleinen Schneeklecks auf dem Boden. Wiederholt dies solange, bis ihr keinen weiteren Schnee mehr hinzufügen könnt. Nun müsst ihr noch eine Schneemann-Waffe oder einen Schneemann-Hut hinzufügen.
|
|
Sprecht einen der Schneebolde an und bittet um einen Schneemann-Hut oder Waffe. Doch er weigert sich euch etwas zu geben, da sie sich gerade im Streik befinden.
Geht ins Haus der Schneekönigin und berichtet ihr. Die Schneekönigin verspricht, sich darum zu kümmern und empfiehlt, die Schneebolde in der Zwischenzeit etwas zu necken. Verlasst das Haus und sprecht einen der Schneebolde an. Nun könnt ihr wählen, ob ihr ihn treten, mit einem Schneeball bewerfen oder ihn kitzeln wollt. Doch auch das hilft nicht weiter, er weigert sich immer noch, euch die Gegenstände zu geben.
Kehrt zurück zur Schneekönigin. Zum Glück hat sie eine kleine Auswahl an Schneemann-Hüten und - Waffen, aus denen ihr euch etwas aussuchen dürft, was ihr eurem Schneemann geben wollt.
|
|
Geht zum Schneemann und benutzt den ausgewählten Gegenstand mit ihm.
Jetzt solltet ihr die Schneekönigin noch einmal ansprechen. Sie ist froh über den fertiggestellten Schneemann, bedauert jedoch das Verhalten der Schneebolde. Sie erlaubt euch, dass ihr später südlich von ihr besondere Schneemänner bauen dürft. Zuvor müsst ihr jedoch dem Weihnachtsmann Bericht erstatten und weitere Kleiderschränke passieren.
Verlasst das Schneeland durch den Weihnachtsschrank, der vor dem Haus der Schneekönigin steht und sprecht mit dem Weihnachtsmann. Er kann sich das Verhalten der Schneebolde nicht erklären, möchte euch aber die versprochene Belohnung nicht vorenthalten. Weiter südlich öffnet er einen weiteren Kleiderschrank, durch den ihr "O du fröhliches Daemonheim" erreichen könnt.
|
|
O du fröhliches Daemonheim
Sprecht mit Thorvar Bestienplätter, der südlich des Weihnachtsmanns neben einem Weihnachtsschrank steht. Nachdem er den Weihnachtsmann überschwenglich gelobt hat und es klar ist, dass ihr ihm in Daemonheim behilflich sein wollt, gibt er euch eine Tasche und gestattet euch, durch den Kleiderschrank zu gehen. Er beauftragt euch, Dinge im Verlies einzusammeln, die ihm gehören. Zubehör für Schneemänner, eine supertolle Schneekanone, sein funkelndes magisches Schmuckstück der Robbifizierung, seine eleganten, prachtvollen Schlittschuhe und nicht zu vergessen, seine Mütze, die von Krabbus verschleppt wurde. Ihr erfahrt von ihm, dass sich in der Tasche ein Eimer befindet, den ihr benutzen könnt, um Knecht Krabbus einzufangen.
|
Kameraperspektive verdreht - Norden nach Süden
|
Eiszapfenraum
Klickt auf den Weihnachtsschrank und lasst euch nach Daemonheim bringen.
Noch bevor ihr den großen Raum in Richtung Norden betretet, findet ihr westlich am Ende des Gangs das gesuchte Schneemannzubehör, dass ihr aufhebt und automatisch in der Tasche verstaut.
|
|
Betretet jetzt den Raum, in dem sich sechs Eiszapfen befinden, die um einen Schalter herum positioniert sind. Wenn ihr weiter in den Raum geht, erhaltet ihr eine Filmsequenz, in der zur Einleitung einmal alle Eiszapfen gleichzeitig aufblinken. Danach müsst ihr aufmerksam beobachten, in welcher Reihenfolge die Eiszapfen aufblinken, wobei ein Eiszapfen durchaus auch zwei mal hintereinander aufblinken kann.
Eure Aufgabe wird es nun sein, die Eiszapfen in der vorgegebenen Reihenfolge nacheinander zu berühren. Durch Berühren des Schalters in der Mitte des Raums, könnt ihr euch die Filmsequenz wiederholt ansehen. Wenn ihr die Eiszapfen in der richtigen Reihenfolge berührt habt, schmilzt einer der drei Eiszapfen, die die Türe im Norden versperren. In der zweiten Filmsequenz werden fünf Eiszapfen aufblinken. Berührt ihr die Eiszapfen in der richtigen Reihenfolge, schmilzt der zweite Eiszapfen an der nördlichen Türe. In der dritten und letzten Filmsequenz müsst ihr euch die Reihenfolge von sechs Eiszapfen merken und der letzte Eiszapfen an der Türe schmilzt, wenn ihr richtig lagt.
|
|
Die Reihenfolge ist von Spieler zu Spieler unterschiedlich, weshalb hier keine Lösung gegeben werden kann.
Verlasst den Raum durch die Türe im Norden.
|
|
Schnee-Engelstatue
Nachdem ihr den Raum betreten habt, folgt eine Filmsequenz, in der die Kamera auf die Schnee-Engelstatue im Norden des Raums schwenkt. Ihr selbst habt euch hinter einem Schneehaufen geduckt, um vor den Blicken dieser Statue geschützt zu sein. Das Besondere an dieser Statue ist, dass sie sich in unregelmäßigen Abständen dreht. Oben links auf dem Bildschirm seht ihr ein kleines Feld, das manchmal rot und manchmal grün aufleuchtet. Ist dieses Feld rot, hat sich die Statue zum Raum hingewandt und wird euch, wenn ihr nicht hinter einem Schneehaufen versteckt seid, zurück zum ersten Schneehaufen an der Türe teleportieren. Leuchtet dieses Feld grün, zeigt euch die Statue den Rücken und ihr könnt vorsichtig zum nächsten Schneehaufen in Richtung Norden - also zur Statue hin - auf allen vieren krabbeln. Ziel ist es, die Statue zu erreichen und sie zu berühren.
|
|
Tipp: Stellt eure Kamera so ein, dass ihr die Statue im Auge habt, und auch ohne die rot/grün Anzeige seht, wann sie sich zu euch hin dreht. Solltet ihr nicht alleine im Raum sein, achtet auf die Spieler, die die Statue berühren könnten, denn sie wird sich im Fall einer Berührung sofort umdrehen und euch entdecken, falls ihr euch nicht hinter einem Schneehaufen versteckt habt.
|
|
Robbenrutschen
Im nächsten Raum geht es darum, eine Eisfläche in der Verkleidung einer Robbe zu überqueren, ohne in die Eislöcher zu rutschen. Dazu benötigt ihr eine entsprechende Verkleidung. Auf dem großen Schneefeld, dort wo ihr gelandet seid, findet ihr ein Schmuckstück der Robbifizierung, das ihr aufhebt und automatisch in die Tasche legt. Mit Rechtsklick auf die Tasche Option: Schmuckstück benutzen, versucht ihr den Ring aus der Tasche zu holen, doch irgendwie scheint die Tasche leer zu sein. Erst beim zweiten Versucht gelingt es euch den Ring zu benutzen und werdet in eine Robbe verwandelt.
|
|
Rutscht über eine der vier Einkerbungen an der Kante auf die Eisfläche und versucht mithilfe der Pfeiltasten, die ihr jetzt auf dem Bildschirm sehen könnt, die Robbe um die Eislöcher herum auf die gegenüberliegende Seite zu manövrieren.
|
|
Portale Portale
Hier erwarten euch jetzt mehrere hintereinanderliegende schmale Räume, die man durch Portale betreten kann. Doch welches ist das richtige Portal, um weiter zu kommen? Da die Portale immer rein zufällig wechseln und von Spieler zu Spieler differieren, müsst ihr den Weg selbst herausfinden. Vergesst nicht, die Schneekanone im mittleren Raum und die Schlittschuhe im letzten schmalen Raum aufzunehmen.
Verlasst den Raum durch das Portal im Norden.
|
|
Knecht Krabbi
Ihr gelangt in einen Raum mit einer Eisfläche, die von Eislöchern übersät ist. Aus diesen Löchern schauen immer wieder wechselnd Krabben heraus und eine dieser Krabben trägt die Mütze des Weihnachtsmanns. Per Klick auf die Tasche im Inventar Option: Tasche überprüfen, entnehmt ihr einen Eimer, den ihr für die Jagd auf die Krabben braucht. Sobald ihr Krabbus aus einem der Eislöcher herausschauen seht, klickt ihn an und eurer Charakter schliddert über das Eis mit dem Versuch ihn mithilfe des Eimers aus dem Wasser zu fischen. Natürlich wird euch das ein paar Mal misslingen, bis er schließlich im Eimer und in euer Inventar landet.
Ihr werdet zurück zu Thorvar gebracht, der sich bei euch bedankt und wundert, dass ausser Knecht Krabbus nichts in der Tasche zu sein scheint. Ihr sollt mit dem Weihnachtsmann darüber reden.
|
|
Aufgeregt erzählt ihr dem Weihnachtsmann von euren Erlebnissen in Daemonheim. Dieser kann sich auch keinen Reim aus den Ereignissen machen. Erst die Schneebolde jetzt die unergründliche Tasche. Er verspricht bezüglich dieser seltsamen Ereignisse Nachforschungen anzustellen. Da ihr euch eine Feier, die nicht sabotiert wurde, redlich verdient habt, öffnet der Weihnachtsmann eine weitere Türe im Süden. Diesmal soll sie euch zu Türmische Weihnachten führen. Ein Event aus dem Jahre 2011.
|
|
Magier Sinterklaas, den ihr vor dem Weihnachtsschrank im Südwesten findet, ist euer Ansprechpartner in Sachen "Türmische Weihnachten". Er freut sich, dass ihr ihm helfen wollt. Dazu sollt ihr durch den Schrank zum Turm reisen und dann mit Sedridor sprechen.
Folgt dem Link: Türmische Weihnachten, um zur ausführlichen Beschreibung dieses Events aus dem Jahre 2011 (welches im Original wieder aufgelegt wurde) zu gelangen und genießt vergangene Zeiten im Turm der Magier.
|
Kameraperspektive verdreht - Norden nach Süden
|
Abschluss
Sprecht mit dem Weihnachtsmann, nachdem ihr "Türmische Weihnachten" abgeschlossen habt. Alle Jungs und Mädchen, die artig waren, haben jedes Jahr ein großes Fest verdient, so die Meinung des Weihnachtsmanns. Er wird weiterhin Nachforschungen anstellen über die Unannehmlichkeiten, die ihr erleben musstet und bittet euch, wiederzukommen, falls ihr ihm helfen möchtet.
|
|
Belohnungen
Ihr habt "Alte Bekannte" abgeschlossen und erhaltet:
- Eis-Stab, Eis-Schild, Eis-Bogen und Eis-Schwert als Zieranpassung
- Schneekugel
- Geste: "Schneeschrank"
- Weitere Trainingsmöglichkeiten
- im "Schneeland" (Erfahrung in Baukunst, Nahkampf, Fernkampf und Magie),
- beim "Robben-Rutschen der Heimland-Spiele (Erfahrung in Gewandtheit und Kerkerkunde) und
- bei "Türmische Weihnachten" (Erfahrung in Kochen).
- Ausserdem könnt ihr euch das Snowboard 2016 vom Snowboardständer, der nördlich des Weihnachtsmann steht, nehmen.
- Weitere Gesten aus den vorjährigen Weihnacht-Events, sofern ihr sie noch nicht freigeschaltet hattet:
- Schneemanntanz
- Erfrieren
- Fingerzeig
- Null Probblemo
- Chaos in der Küche
- Bäumchen schmück dich
- Durchgeknallt
- Eislaufchampion