Hafen - Meine ersten Aufträge
Ein Anfänger im Spielerhafen erzählt:
Inhaltsverzeichnis
Meine ersten Aufträge
Die Einführung ist beendet und ich habe mein erstes Schiff. Nun soll dieses fleissig fahren, damit die Ressourcen zum Ausbau des Hafen gesammelt werden. Um bessere Crewmitglieder anheuern zu können, brauche ich ebenfalls erbeutete Ressourcen. Am Anfang gibt es Bambus.
Für die ersten Crewmitglieder zahle ich nur Glocken, die Währung im Hafen. Ich schaue mir die ersten Touren an und entscheide mich, wen ich anheuern will. Nachdem ich den Kapitän und die ersten Crewmitglieder angeheuert habe, kann es losgehn.
So geht es los
Als erste Crewmitglieder kann ich einfache Seemänner und -frauen anheuern, die mit Glocken bezahlt werden. Diese wie auch die preiswerten Startkapitäne wissen wenig über die Seefahrt, jedoch helfen sie im ersten Gebiet, Namens Arc, Bambus zu finden. Nachdem ich den ersten Bambus habe, kann ich auch Seeleute durch Zahlung von Bambus anheuern, die schon zu Beginn bessere Werte mitbringen als die bis dahin trainierten Startseeleute. Meine beiden Schiffe müssen auch verbessert werden. Ich starte dort mit den Teilen am Oberdeck, da diese Anschaffungen für beide Schiffe und das ganze Oberdeck in einem Kauf erledigt sind. Da die Aufgaben für die Schiffe immer höhere Anforderungen stellen, muss ich sehr schnell Erweiterungen und bessere Crew einkaufen.
Weiteres Vorgehen
Mit jedem neuen Gebiet kommt eine neue Ressource dazu und ich kann bessere Seeleute anheuern. Sowie ich Seeleute des neuen Gebietes bezahlen kann, heuer ich diese an, da diese schneller ihre Werte verbessern als die alten Crewmitglieder. Nur so schaffe ich auch recht anspruchsfvolle Touren mit Erfolg zu fahren. Es macht teilweise auch Sinn die besseren Seeleute nochmal im alten Gebiet fahren zu lassen, da sie nur bei erfolgreichen Touren ihren Wissenstand verbessern. Dazu versuche ich mindestens 80% Erfolgswahrscheinlichkeit zu erreichen. Sollte ich eine Crew bei 100% Erfolg und noch Plätze frei haben, so kommt zuerst ein Händler und später Crewmitglieder dazu bis die Besatzung komplett ist. Der Händler erhöht die Beute und jede erfolgreiche Tour gibt neues Wissen.
Wie wähle ich neue Crewmitglieder aus?
Bei der Auswahl der neuen Crewmitglieder und Kapitäne werden möglichst Gute angeheuert. Crewmitglieder und Kapitäne haben Eigenschaften, die positiv oder negativ das Ergebnis einer Tour beeinflussen können. Alle, die negative Eigenschaften haben, werden schnellstmöglich aus dem Dienst entlassen.
Liste der Eigenschaften von Kapitänen und Crewmitgliedern
Eine gute Mischung an Crewmitgliedern sind je 5 für Seefahrt, Moral und Kampf Spezialisierte sowie 1-2 Händler, dann 1-2 Erster Maat (oder Nachfolder) und dann mit Spezialkräften, wie Golems , Zyklopen etc auffüllen. Ich kann 25 Crewmitglieder haben. Ich schaue auch jeden Tag welche Kapitäne neu sind und versuche die besten anzuheuern.
Wie wähle ich Touren aus?
Zuerst schaue ich mir an welche Touren die Abenteurer anbieten. Da wiederum ziehe ich die Storymissionen vor. Dann erst kommen Schriftrollenmissionen und Handelsgüter dran. Sind keine Missionen der Abenteurer machbar oder vorhanden, schau ich bei den normalen Missionen. Dort versuche ich den Kapitänen gute Eigenschaften zu verschaffen und Spiezialmissionen wie
vorzuziehen, sofern sie erfolgreich zu fahren sind. Ich versuche möglichst keine Mission auszulassen, solange ich alle Touren am Tag schaffen kann. Touren der Bambusregion sind bei ca einer halben Stunde erledigt.
Pass dein Schiff an und du wirst besser belohnt werden.
nachdem ich die ersten Ressourcen bekommen habe, kann ich mein Schiff verbessern. Damit erhöhen sich die Chancen für erfolgreiche Touren. Bei jedem Auftrag überprüfe ich, wie mein Schiff gestaltet ist, erst Oberdeck, dann Gallionsfigur dann der Rumpf. So kommen einige Punkte zusammen und viele Aufträge sind danach schaffbar.
Die Gebäude im Hafen brauchen Renovierung
Nachdem ich nun Bambus und Schießpulver erbeutet habe, kann ich mit den Renovierungen der Hafengebäude beginnen. Hierdurch locke ich bessere Kapitäne und Crewmitglieder an. Die Schiffe bekommen indirekte Verbesserunge durch die Werft und mein Ertrag aus den Aufträgen wird verbessert. Später, sowie ich Schiefer erbeute, kann ich mit dem Werkstattausbau eine Bank im Hafen bekommen.
Rückschritt bringt manchmal Fortschritt
Es geht schnell vorwärts mit immer neuen Gebieten und meine Seeleute haben kaum die Chance zu trainieren, so schnell wie die Anforderungen wachsen.
Wenn ich nur noch Aufträge bekomme, die nur mit viel Glück erfogreich zu beenden sind, dann gehe ich mit dem Zielgebiet eine Stufe zurück und meine Seeleute haben die Möglichkeit Erfahrung in sicheren Touren zu gewinnen.
Surula tratscht
Donnerstags gibt es eine besonderen Auftrag der Schankmaid, den Tratsch. Der hat den Vorteil, dass ich viele Ressourcen bekommen kann, ohne zu viel an Anforderungen zu erfüllen.
Normale Touren im Bambusgebiet geben 40 bis 150 Bambus.
Bevor ich mir den Tratsch abhole, schaue ich, dass die 3. Tour in der Liste keine der wertvollen Touren ist, da diese durch den Tratsch ersetzt wird.
Das dritte Schiff
Nachdem die Seeleute sich schon einige Zeit auf den Meeren herumgetrieben und Bambus und Schiefer eingesammelt haben, wird es Zeit das Büro auszubauen. Nach dem Ausbau kann ich nun 3 Schiffe schicken. Dies wird schon daher interessant, da ich nun so viele Meilen befahren habe, dass das Sichelgebiet erreicht wurde. Das bedeutet, die Schiffe können nun Kirschholz einsammeln. Mit jedem Gebiet werden die Fahrten mehr Zeit brauchen. Durch Ausbau des Ruders kann ich die Schiffe flotter machen.