Fertigkeit - Schmieden: Unterschied zwischen den Versionen
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− | + | Schmieden ist eine verarbeitende Fertigkeit, mit deren Hilfe ihr Rüstzeug und Waffen, sowie weitere nützliche Gegenstände, die in erster Linie aus verschiedenen Metallen bestehen, herstellen könnt. Die grundlegenden Ressourcen, die hierfür benötigt werden sind Erze, die ihr mithilfe der Fertigkeit [[Fertigkeit - Bergbau|Bergbau]] erhaltet. | |
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+ | Eine Stufe von 80 in Schmieden ist zudem eine der Voraussetzungen dafür, die [[:Kategorie:Elite-Fertigkeiten|Elite-Fertigkeit]] [[Fertigkeit - Erfinden|Erfinden]] freizuschalten. | ||
= Grundlagen des Schmiedens = | = Grundlagen des Schmiedens = | ||
− | + | Grundsätzlich erhaltet ihr Schmieden-EP überwiegend aus der Verarbeitung von Barren an Ambossen, sowie eine kleinere Menge durch das Verhütten von Erzen an Schmelzöfen. | |
== Verhüttung == | == Verhüttung == | ||
− | + | === Haupt-Metalle === | |
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+ | ! MH-Preis | ||
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| align="left" | [[Bronze-Barren]] | | align="left" | [[Bronze-Barren]] | ||
+ | | align="right" | {{MH|Bronze-Barren}} | ||
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− | | [[ | + | | [[Datei:Kupfer-Erz.png]] |
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− | | align="left" | | + | | align="right" | {{MH|Kupfer-Erz}} |
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| align="left" | [[Mithril-Barren]] | | align="left" | [[Mithril-Barren]] | ||
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+ | | align="right" | {{#pl: {{#expr: {{#mh:Ur-Runit-Barren}} - ( {{#mh:Runit-Barren}} + {{#mh:Licht-Weltselenium}} + {{#mh:Dunkel-Weltselenium}} ) }} }} | ||
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+ | === Weitere Metalle === | ||
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+ | {| class="wikitable highlightrow" style="text-align: center;" | ||
+ | ! | ||
+ | ! colspan="2" | Barren | ||
+ | ! MH-Preis | ||
+ | ! [[Datei:Logo-Schmieden.png]] | ||
+ | ! colspan="2" | Erz | ||
+ | ! MH-Preis | ||
+ | ! Gewinn/<br>Verlust | ||
+ | |- | ||
+ | | [[Datei:Mitglied.png]] | ||
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+ | | [[Datei:Nichtmitglied.png]] | ||
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| [[Datei:Mitglied.png]] | | [[Datei:Mitglied.png]] | ||
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− | | | + | | [[Datei:Wallasalkifluch-Erz.png]] |
+ | | align="left" | [[Wallasalkifluch-Erz]] | ||
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+ | | [[Datei:Basiliskenfluch-Barren.png]] | ||
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+ | | align="right" | {{MH|Basiliskenfluch-Barren}} | ||
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+ | | [[Datei:Basiliskenfluch-Erz.png]] | ||
+ | | align="left" | [[Basiliskenfluch-Erz]] | ||
+ | | align="right" | {{MH|Basiliskenfluch-Erz}} | ||
+ | | align="right" | nicht handelbar | ||
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+ | | [[Datei:Mitglied.png]] | ||
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+ | | 89 | ||
+ | | [[Datei:Verdorbenes Erz.png]] | ||
+ | | align="left" | [[Verdorbenes Erz]] | ||
+ | | align="right" | {{MH|Verdorbenes Erz}} | ||
+ | | align="right" | nicht handelbar | ||
|} | |} | ||
== Verarbeitung der Barren am Amboss == | == Verarbeitung der Barren am Amboss == | ||
− | [[ | + | [[Datei:Amboss.png|right|100px]] |
Habt ihr eure Barren hergestellt, könnt ihr sie nun dazu hernehmen, Gegenstände herzustellen. Hierfür benötigt ihr einen Amboss und einen Hammer, der in eurem [[Werkzeuggürtel]] verstaut ist. Silber-Barren können nicht an einem Amboss verarbeitet werden. Gold-Barren nur während, bzw. nach bestimmten Abenteuern. Weitere Metalle, die eine spezielle Verarbeitung oder spezielle Voraussetzung zur Verarbeitung haben, werden in einer eigenen Überschrift behandelt. In der Kategorie [[:Kategorie:Metallverarbeitung|Metallverarbeitung]] findet ihr eine komplette Auflistung der Gegenstände, die aus den verschiedenen Materialien hergestellt werden können. | Habt ihr eure Barren hergestellt, könnt ihr sie nun dazu hernehmen, Gegenstände herzustellen. Hierfür benötigt ihr einen Amboss und einen Hammer, der in eurem [[Werkzeuggürtel]] verstaut ist. Silber-Barren können nicht an einem Amboss verarbeitet werden. Gold-Barren nur während, bzw. nach bestimmten Abenteuern. Weitere Metalle, die eine spezielle Verarbeitung oder spezielle Voraussetzung zur Verarbeitung haben, werden in einer eigenen Überschrift behandelt. In der Kategorie [[:Kategorie:Metallverarbeitung|Metallverarbeitung]] findet ihr eine komplette Auflistung der Gegenstände, die aus den verschiedenen Materialien hergestellt werden können. | ||
+ | <!-- | ||
+ | Habt ihr Barren in eurem Inventar oder eurer Metallbank, könnt ihr sie mithilfe des [[Hammer]]s an eurem [[Werkzeuggürtel]] verarbeiten. Wählt hierfür die Option ''Schmieden'' an einem beliebigen Amboss und wählt im Interface, das sich nun öffnen sollte, zunächst das gewünschte Metall und anschließend den Gegenstand aus, den ihr herstellen möchtet. Von hochstufigeren Haupt-Metallen gibt es zudem hochstufigere Varianten, die noch einmal separat ausgewählt werden müssen. | ||
− | [[ | + | Ihr erhaltet einen unfertigen Schmiede-Gegenstand, der euch per Tooltip die folgenden Informationen liefert: |
+ | |||
+ | * Name des Endprodukts | ||
+ | * Hitze | ||
+ | * Fortschritt | ||
+ | * Verbleibende EP | ||
+ | |||
+ | Der Wert ''Hitze'' bestimmt, wie viel Fortschritt ihr pro Hammerschlag an eurem Gegenstand machen könnt. Je niedriger dieser Wert ist, desto länger wird es dauern, den Gegenstand herzustellen. | ||
+ | |||
+ | ''Fortschritt'' gibt an, wie weit ihr mit dem Herstellungsprozess seid. Jeder Hammerschlag auf den Amboss erhöht diese Zahl, beeinflusst unter anderem von der Hitze des Gegenstands. | ||
+ | |||
+ | Manche Gegenstände, Zauber und Gebete können auf den gemachten Fortschritt und die Hitze des Gegenstands Einfluss nehmen. | ||
+ | |||
+ | {| class="wikitable" | ||
+ | ! | ||
+ | ! colspan="2" | | ||
+ | ! Wirkung | ||
+ | |- | ||
+ | | align="center" | [[Datei:Nichtmitglied.png]] | ||
+ | | align="center" | [[Datei:Zauber Superschmelze.png]] | ||
+ | | [[Superschmelze]] | ||
+ | | Der Zauber ''Superschmelze'' kann ab Stufe 43 in Magie gesprochen werden und erhöht die Hitze eines Gegenstands auf das Maximum. | ||
+ | |- | ||
+ | | align="center" | [[Datei:Mitglied.png]] | ||
+ | | align="center" | [[Datei:Fluch Superhitze.png]] | ||
+ | | [[Superhitze]] | ||
+ | | Der Fluch ''Superhitze'' steht euch nach dem Abenteuer [[Das Licht im Inneren]] zur Verfügung, wenn euer Gebetsbuch auf die [[Flüche der Ahnen]] eingestellt ist. Ist der Fluch aktiviert, könnt ihr einen Gegenstand länger bei höherer Hitze bearbeiten, bevor er abkühlt. | ||
+ | |- | ||
+ | | align="center" | [[Datei:Mitglied.png]] | ||
+ | | align="center" | [[Datei:Umhang der Meisterschmiede.png]] | ||
+ | | [[Umhang der Meisterschmiede]] | ||
+ | | Der [[Fertigkeitsumhang-Vorteile|Fertigkeitsumhang-Vorteil]] dieses Umhangs erlaubt euch zusätzlichen Fortschritt, wenn der Gegenstand bei voller Hitze ist. | ||
+ | |- | ||
+ | | align="center" | [[Datei:Mitglied.png]] | ||
+ | | align="center" | [[Datei:Orthen-Schmiedekern.png]] | ||
+ | | [[Orthen-Schmiedekern]] | ||
+ | | Dieser [[Meisterarbeit-Gegenstände|Meisterarbeit-Gegenstand]] bietet zahlreiche Vorteile beim Schmieden, unter anderem verbraucht ihr keine Gebetspunkte mehr, wenn der Fluch ''Superhitze'' aktiv ist, solange ihr den Schmiedekern ausgerüstet habt. | ||
+ | |} | ||
+ | --> | ||
+ | [[Datei:Schmieden Amboss Produktionsfenster.jpg|450px|left]] | ||
<div style="clear: both;"></div> | <div style="clear: both;"></div> | ||
Zeile 182: | Zeile 303: | ||
'''Verhütten von Elementar-Erzen''' | '''Verhütten von Elementar-Erzen''' | ||
− | Der erste Schritt besteht in jedem Fall darin, dass ihr innerhalb der Elementarwerkstatt den Schmelzofen benutzt, um aus einem [[ | + | Der erste Schritt besteht in jedem Fall darin, dass ihr innerhalb der Elementarwerkstatt den Schmelzofen benutzt, um aus einem [[Datei:Elementar-Erz.png]] Elementar-Erz (erhältlich bei den Erd-Elementaren) und 4 [[Datei:Kohle.png]] Kohle einen [[Datei:Elementar-Barren.png]] Elementar-Barren herzustellen. Um das zu tun, wird ein bestimmter Fortschritt im Abenteuer [[Die Elementarwerkstatt I]] vorausgesetzt. Wollt ihr das Elementar-Metall noch in ein anderes Element umwandeln, müsst ihr den Barren vorbereiten. |
'''Vorbereitung von Elementar-Barren''' | '''Vorbereitung von Elementar-Barren''' | ||
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Hierfür muss das Abenteuer [[Die Elementarwerkstatt II]] weitgehend abgeschlossen sein. | Hierfür muss das Abenteuer [[Die Elementarwerkstatt II]] weitgehend abgeschlossen sein. | ||
− | Zunächst legt ihr den Elementar-Barren auf den Wagen, hebt ihn mit dem Kran auf und taucht ihn in die Lava. Legt ihn anschließend zurück auf den Wagen und betätigt den Hebel, der den Wagen bewegt. Nun müsst ihr die Presse aktivieren und den Wagen wiederum weiterschicken. Als nächstes folgt das Abkühlen im Wassertank. Schlussendlich noch den Windkanal aktivieren und ihr erhaltet einen vorbereiteten Barren. [[ | + | Zunächst legt ihr den Elementar-Barren auf den Wagen, hebt ihn mit dem Kran auf und taucht ihn in die Lava. Legt ihn anschließend zurück auf den Wagen und betätigt den Hebel, der den Wagen bewegt. Nun müsst ihr die Presse aktivieren und den Wagen wiederum weiterschicken. Als nächstes folgt das Abkühlen im Wassertank. Schlussendlich noch den Windkanal aktivieren und ihr erhaltet einen vorbereiteten Barren. [[Datei:Vorbereiteter Barren.png]] |
''Klickt auf die verschiedenen Reiter, um zu sehen, wie ihr die vorbereiteten Barren weiterverarbeiten könnt.'' | ''Klickt auf die verschiedenen Reiter, um zu sehen, wie ihr die vorbereiteten Barren weiterverarbeiten könnt.'' | ||
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{{Tab|Elementar-Barren}} | {{Tab|Elementar-Barren}} | ||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
− | ! [[ | + | ! [[Datei:Elementar-Barren.png]] |
! Gegenstand | ! Gegenstand | ||
! MH-Preis | ! MH-Preis | ||
− | ! [[ | + | ! [[Datei:Logo-Abenteuer.png]] |
|- | |- | ||
− | | align="center" | [[ | + | | align="center" | [[Datei:Elementar-Schild.png]] |
| [[Elementar-Schild]] | | [[Elementar-Schild]] | ||
| align="center" | {{#mh:Elementar-Schild|1}} | | align="center" | {{#mh:Elementar-Schild|1}} | ||
| [[Die Elementarwerkstatt I]] | | [[Die Elementarwerkstatt I]] | ||
|- | |- | ||
− | | align="center" | [[ | + | | align="center" | [[Datei:Kran-Klaue.png]] |
| Kran-Klaue | | Kran-Klaue | ||
| align="center" | ---- | | align="center" | ---- | ||
| [[Die Elementarwerkstatt I]] | | [[Die Elementarwerkstatt I]] | ||
|- | |- | ||
− | | align="center" | [[ | + | | align="center" | [[Datei:Elementar-Helm.png]] |
| [[Elementar-Helm]] | | [[Elementar-Helm]] | ||
| align="center" | {{#mh:Elementar-Helm|1}} | | align="center" | {{#mh:Elementar-Helm|1}} | ||
| [[Die Elementarwerkstatt II]] | | [[Die Elementarwerkstatt II]] | ||
|- | |- | ||
− | | align="center" | [[ | + | | align="center" | [[Datei:Elementar-Oberteil.png]] |
| [[Elementar-Oberteil]] | | [[Elementar-Oberteil]] | ||
| align="center" | {{#mh:Elementar-Oberteil|1}} | | align="center" | {{#mh:Elementar-Oberteil|1}} | ||
| align="center" | [[Die Elementarwerkstatt III]] | | align="center" | [[Die Elementarwerkstatt III]] | ||
|- | |- | ||
− | | align="center" | [[ | + | | align="center" | [[Datei:Elementar-Handschuhe.png]] |
| [[Elementar-Handschuhe]] | | [[Elementar-Handschuhe]] | ||
| align="center" | {{#mh:Elementar-Handschuhe|1}} | | align="center" | {{#mh:Elementar-Handschuhe|1}} | ||
| [[Die Elementarwerkstatt IV]] | | [[Die Elementarwerkstatt IV]] | ||
|- | |- | ||
− | | align="center" | [[ | + | | align="center" | [[Datei:Elementar-Stiefel.png]] |
| [[Elementar-Stiefel]] | | [[Elementar-Stiefel]] | ||
| align="center" | {{#mh:Elementar-Stiefel|1}} | | align="center" | {{#mh:Elementar-Stiefel|1}} | ||
Zeile 234: | Zeile 355: | ||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
− | ! [[ | + | ! [[Datei:Geistes-Barren.png]] |
! Gegenstand | ! Gegenstand | ||
! MH-Preis | ! MH-Preis | ||
− | ! [[ | + | ! [[Datei:Logo-Abenteuer.png]] |
|- | |- | ||
− | | align="center" | [[ | + | | align="center" | [[Datei:Geistes-Schild.png]] |
| [[Geistes-Schild]] | | [[Geistes-Schild]] | ||
| align="center" | {{#mh:Geistes-Schild|1}} | | align="center" | {{#mh:Geistes-Schild|1}} | ||
| [[Die Elementarwerkstatt II]] | | [[Die Elementarwerkstatt II]] | ||
|- | |- | ||
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| [[Geistes-Helm]] | | [[Geistes-Helm]] | ||
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===Drachen-Vierecksschild=== | ===Drachen-Vierecksschild=== | ||
− | Der [[ | + | Der [[Datei:Drachen-Vierecksschild.png]] Drachen-Vierecksschild kann mit Stufe 60 in Schmieden zusammengefügt werden, sofern ihr im Besitz einer Rechten- sowie Linken Schildhälfte seid. Um ihn zu tragen, müsst ihr [[Das Legendenabenteuer]] abgeschlossen haben. An die Rechte Schildhälfte gelangt ihr, indem ihr sie Siegfried Erkle in der [[Legenden - Gilde| Gilde der Legenden]] für 750T Goldmünzen abkauft, oder sie euch zum aktuellen Preis von {{#mh:Rechte Schildhälfte|a}} in der Markthalle besorgt. Die Linke Schildhälfte hat einen Wert von aktuell {{#mh:Linke Schildhälfte|a}} und ist als seltene Beute von Monstern erhältlich. |
Der Gewinn / Verlust errechnet sich aus dem Preis des fertigen Schilds abzüglich des Markthallenpreises der Schildhälften | Der Gewinn / Verlust errechnet sich aus dem Preis des fertigen Schilds abzüglich des Markthallenpreises der Schildhälften | ||
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| align="center" | [[Tetsu-Plattenbeinlinge]] | | align="center" | [[Tetsu-Plattenbeinlinge]] | ||
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− | = Schmieden-EP aus Abenteuern = | + | = [[Schmieden-EP aus Abenteuern]] = |
− | + | Tabellen für andere Fertigkeiten findet ihr unter: [[Erfahrungspunkte aus Abenteuern]]. | |
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[[Kategorie:Schmieden]] | [[Kategorie:Schmieden]] |
Aktuelle Version vom 12. November 2021, 10:53 Uhr
Schmieden ist eine verarbeitende Fertigkeit, mit deren Hilfe ihr Rüstzeug und Waffen, sowie weitere nützliche Gegenstände, die in erster Linie aus verschiedenen Metallen bestehen, herstellen könnt. Die grundlegenden Ressourcen, die hierfür benötigt werden sind Erze, die ihr mithilfe der Fertigkeit Bergbau erhaltet.
Eine Stufe von 80 in Schmieden ist zudem eine der Voraussetzungen dafür, die Elite-Fertigkeit Erfinden freizuschalten.
Inhaltsverzeichnis
Grundlagen des Schmiedens
Grundsätzlich erhaltet ihr Schmieden-EP überwiegend aus der Verarbeitung von Barren an Ambossen, sowie eine kleinere Menge durch das Verhütten von Erzen an Schmelzöfen.
Verhüttung
Haupt-Metalle
Barren | MH-Preis | Erz | MH-Preis | Erz | MH-Preis | Gewinn/ Verlust | |||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Bronze-Barren | 2.724 | 1 | Kupfer-Erz | 908 | Zinn-Erz | 857 | 959 | ||||
Eisen-Barren | 2.510 | 10 | 2 Eisen-Erze | 1.848 | 662 | ||||||
Stahl-Barren | 2.472 | 20 | Eisen-Erz | 924 | Kohle | 307 | 1.241 | ||||
Mithril-Barren | 2.737 | 30 | Mithril-Erz | 1.281 | Kohle | 307 | 1.149 | ||||
Adamant-Barren | 5.469 | 40 | Adamant-Erz | 1.712 | Luminit | 2.589 | 1.168 | ||||
Runit-Barren | 7.635 | 50 | Runit-Erz | 4.247 | Luminit | 2.589 | 799 | ||||
Orikalkum-Barren | 8.806 | 60 | Orikalkit-Erz | 3.012 | Drakolith | 4.074 | 1.720 | ||||
Nekronium-Barren | 11.900 | 70 | Nekrit-Erz | 4.884 | Phasmatit | 5.094 | 1.922 | ||||
Fluch-Barren | 10.200 | 80 | 2 Fluch-Erze | 9.836 | 364 | ||||||
Ur-Runit-Barren | 22.200 | 90 | Licht-Weltselenium | 6.899 | Dunkel-Weltselenium | 7.478 | 188 |
Weitere Metalle
Barren | MH-Preis | Erz | MH-Preis | Gewinn/ Verlust | ||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Blurit-Barren | nicht handelbar | 8 | Blurit-Erz | nicht handelbar | nicht handelbar | |||
Silber-Barren | 2.185 | 20 | Silber-Erz | 991 | 1.194 | |||
Gold-Barren | 2.716 | 40 | Gold-Erz | 898 | 1.818 | |||
Drachenfluch-Barren | nicht handelbar | Drachenfluch-Erz | nicht handelbar | nicht handelbar | ||||
Höllenfluch-Barren | nicht handelbar | Höllenfluch-Erz | nicht handelbar | nicht handelbar | ||||
Wallasalkifluch-Barren | nicht handelbar | Wallasalkifluch-Erz | nicht handelbar | nicht handelbar | ||||
Basiliskenfluch-Barren | nicht handelbar | Basiliskenfluch-Erz | nicht handelbar | nicht handelbar | ||||
89 | Verdorbenes Erz | nicht handelbar | nicht handelbar |
Verarbeitung der Barren am Amboss
Habt ihr eure Barren hergestellt, könnt ihr sie nun dazu hernehmen, Gegenstände herzustellen. Hierfür benötigt ihr einen Amboss und einen Hammer, der in eurem Werkzeuggürtel verstaut ist. Silber-Barren können nicht an einem Amboss verarbeitet werden. Gold-Barren nur während, bzw. nach bestimmten Abenteuern. Weitere Metalle, die eine spezielle Verarbeitung oder spezielle Voraussetzung zur Verarbeitung haben, werden in einer eigenen Überschrift behandelt. In der Kategorie Metallverarbeitung findet ihr eine komplette Auflistung der Gegenstände, die aus den verschiedenen Materialien hergestellt werden können.
Besondere Materialien
Verarbeitung von Elementar-Metall
Indem ihr die verschiedenen Teile der Elementarwerkstatt-Abenteuerserie abschließt, erhaltet ihr Zugriff auf immer mehr Bestandteile von Rüstungssets, die aus unterschiedlich präparierten Elementar-Barren bestehen.
Verhütten von Elementar-Erzen
Der erste Schritt besteht in jedem Fall darin, dass ihr innerhalb der Elementarwerkstatt den Schmelzofen benutzt, um aus einem Elementar-Erz (erhältlich bei den Erd-Elementaren) und 4 Kohle einen Elementar-Barren herzustellen. Um das zu tun, wird ein bestimmter Fortschritt im Abenteuer Die Elementarwerkstatt I vorausgesetzt. Wollt ihr das Elementar-Metall noch in ein anderes Element umwandeln, müsst ihr den Barren vorbereiten.
Vorbereitung von Elementar-Barren
Hierfür muss das Abenteuer Die Elementarwerkstatt II weitgehend abgeschlossen sein.
Zunächst legt ihr den Elementar-Barren auf den Wagen, hebt ihn mit dem Kran auf und taucht ihn in die Lava. Legt ihn anschließend zurück auf den Wagen und betätigt den Hebel, der den Wagen bewegt. Nun müsst ihr die Presse aktivieren und den Wagen wiederum weiterschicken. Als nächstes folgt das Abkühlen im Wassertank. Schlussendlich noch den Windkanal aktivieren und ihr erhaltet einen vorbereiteten Barren.
Klickt auf die verschiedenen Reiter, um zu sehen, wie ihr die vorbereiteten Barren weiterverarbeiten könnt.
Gegenstand | MH-Preis | ||
---|---|---|---|
Elementar-Schild | 27,2T | Die Elementarwerkstatt I | |
Kran-Klaue | ---- | Die Elementarwerkstatt I | |
Elementar-Helm | 400 | Die Elementarwerkstatt II | |
Elementar-Oberteil | 5.890 | Die Elementarwerkstatt III | |
Elementar-Handschuhe | 6.833 | Die Elementarwerkstatt IV | |
Elementar-Stiefel | 9.416 | Die Elementarwerkstatt IV |
Legt den vorbereiteten Barren nun unter den Transmitter des Überträgers, der Teil der Geistes-Maschine im Raum hinter der Geistes-Tür ist. Bedient anschließend den Helm des Überträgers. Jetzt wird eure Geistes-Energie auf den Barren übertragen und ihr erhaltet einen Geistes-Barren. Dafür wird eure Magie-Stufe etwas herabgesetzt.
Gegenstand | MH-Preis | ||
---|---|---|---|
Geistes-Schild | 7.530 | Die Elementarwerkstatt II | |
Geistes-Helm | 4.332 | Die Elementarwerkstatt II | |
Geistes-Oberteil | 3.782 | Die Elementarwerkstatt III | |
Geistes-Handschuhe | 24,0T | Die Elementarwerkstatt IV | |
Geistes-Stiefel | 28,1T | Die Elementarwerkstatt IV |
Begebt euch hinter die Körper-Tür und steckt euren vorbereiteten Barren in den Schlitz. Nun muss die Maschine aktiviert werden. Wenn ihr euch unsicher seid, wie das funktioniert, könnt ihr es auf der Seite Maschine - Die Elementarwerkstatt III nachlesen. Drückt den roten Knopf, um einen Körper-Barren zu erhalten. Dabei wird eure Stufe in Verteidigung zeitweise verringert.
Gegenstand | MH-Preis | ||
---|---|---|---|
Körper-Schild | 17,6T | Die Elementarwerkstatt III | |
Körper-Helm | 4.971 | Die Elementarwerkstatt III | |
Körper-Oberteil | 13,4T | Die Elementarwerkstatt III | |
Körper-Handschuhe | 42,5T | Die Elementarwerkstatt IV | |
Körper-Stiefel | 59,0T | Die Elementarwerkstatt IV |
Benutzt einen vorbereiteten Barren mit der Maschine hinter der Kosmos-Türe. Anschließend ladet sie auf indem ihr über das Bedienpult die Säulen richtig einstellt und es anschließend aktiviert. Ihr erhaltet einen Kosmos-Barren, sobald ihr die Maschine bedient.
Gegenstand | MH-Preis | ||
---|---|---|---|
Kosmos-Schild | 10,1T | Die Elementarwerkstatt IV | |
Kosmos-Helm | 3.894 | Die Elementarwerkstatt IV | |
Kosmos-Oberteil | 16,1T | Die Elementarwerkstatt IV | |
Kosmos-Handschuhe | 7.757 | Die Elementarwerkstatt IV | |
Kosmos-Stiefel | 51,7T | Die Elementarwerkstatt IV |
Legt euren vorbereiteten Barren in die Maschine und aktiviert sie anschließend, indem ihr dem Roboter einen Befehl bestehend aus dem Anweisungswürfel (bedienen) und dem Positionswürfel (Chaos) gebt. Tragt eure Kosmos-Handschuhe und bedient die Abzugsmaschine, um einen Chaos-Barren zu erhalten.
Gegenstand | MH-Preis | ||
---|---|---|---|
Chaos-Schild | 179,8T | Die Elementarwerkstatt IV | |
Chaos-Helm | 27,1T | Die Elementarwerkstatt IV | |
Chaos-Oberteil | 64,2T | Die Elementarwerkstatt IV | |
Chaos-Handschuhe | 57,4T | Die Elementarwerkstatt IV | |
Chaos-Stiefel | 7.187 | Die Elementarwerkstatt IV |
Blurit
Blurit ist ein Material, das ihr im Abenteuer Das Schwert des Ritters kennenlernt und benötigt, um die Nachbildung des Schwerts herzustellen. Nach Abschluss des Abenteuers könnt ihr euch daraus niedrigstufige Wurfarme und Bolzen, sowie Blurit-Schwerter herstellen.
Abb. | Name | EP | |
---|---|---|---|
Blurit-Schwert | 8 | 17,5 | |
Blurit-Schwert (SHa) | 8 | ||
10x Blurit-Bolzen (u) | 8 | ||
Blurit-Wurfarme | 13 |
Gold
Es gibt zwei Gegenstände, die aus Gold geschmiedet werden können. Beide sind für Abenteuer benötigt und haben eine gewisse Chance auf Misserfolg bei der Herstellung. Außerhalb des Abenteuers haben diese jedoch kaum einen weiteren Verwendungszweck.
Alles weitere, was ihr aus Gold herstellen könnt, ist in den Kategorien Handwerk bzw. Schmuck zu finden.
Gegenstand | EP | Abenteuer | |
---|---|---|---|
Goldene Schüssel | 30 | Das Legendenabenteuer | |
Goldener Helm | 30 | Ein Fels in der Brandung |
Fluch-Erz
Mit Abschluss des Abenteuers Das Ritual der Mahjarrat lernt ihr, wie ihr Fluch-Erz verarbeiten könnt.
Zunächst muss es mithilfe des Zaubers Fluch-Erz abrichten auf eine der folgenden Kreaturen abgerichtet werden:
- Drachen
- Wallasalki
- Basilisken
- Höllendämonen
Habt ihr das Erz verhüttet, könnt ihr es an einem kethsianischen Amboss zu Pfeilspitzen oder unbefiederten Bolzen verarbeiten.
Obsidian
Obsidian-Rüstzeug kann hergestellt werden, wenn ihr das Abenteuer Am Rande des Abgrunds abgeschlossen habt. Es bietet euch einen Bonus gegen Angriffe von TzHaar, TokHaar und Vulkanische Kreaturen.
Aus 12 Obsidian-Splittern könnt ihr Obsidian-Barren herstellen, aus denen ihr die Rüstungsteile herstellt.
Gegenstand | EP | |||
---|---|---|---|---|
Obsidian-Handschuhe | 1 | 80 | 75 | |
Obsidian-Stiefel | 1 | 81 | 75 | |
Obsidian-Kriegerhelm | 2 | 82 | 150 | |
Obsidian-Fernkämpferhelm | 2 | 82 | 150 | |
Obsidian-Magierhelm | 2 | 82 | 150 | |
Obsidian-Pentaschild | 3 | 83 | 225 | |
Obsidian-Plattenbeinlinge | 3 | 84 | 225 | |
Obsidian-Plattenrock | 3 | 84 | 225 | |
Obsidian-Plattenpanzer | 5 | 85 | 375 |
Besondere Objekte
Drachen-Vierecksschild
Der Drachen-Vierecksschild kann mit Stufe 60 in Schmieden zusammengefügt werden, sofern ihr im Besitz einer Rechten- sowie Linken Schildhälfte seid. Um ihn zu tragen, müsst ihr Das Legendenabenteuer abgeschlossen haben. An die Rechte Schildhälfte gelangt ihr, indem ihr sie Siegfried Erkle in der Gilde der Legenden für 750T Goldmünzen abkauft, oder sie euch zum aktuellen Preis von 794,1T in der Markthalle besorgt. Die Linke Schildhälfte hat einen Wert von aktuell 70,1T und ist als seltene Beute von Monstern erhältlich.
Der Gewinn / Verlust errechnet sich aus dem Preis des fertigen Schilds abzüglich des Markthallenpreises der Schildhälften
Gegenstand | Ladenpreis | MH-Preis | |
---|---|---|---|
Rechte Schildhälfte | 750T | 794,1T | |
Linke Schildhälfte | 70,1T | ||
Gewinn / Verlust: -54.600 |
Drachen-Plattenpanzer
Aus einem Stück, Splitter und Klumpen Drachenmetall kann an der Ahnendrachenschmiede mit einem Hochfusionshammer ein Drachen-Plattenpanzer hergestellt werden. Die Einzelteile könnt ihr von Gepeinigten Dämonen nach Abschluss des Abenteuers Doch Guthix schläft erbeuten oder in der Markthalle erwerben.
Einen Hochfusionshammer erhaltet ihr von Hochofen-Vorarbeiter Michi am Hochofen in Keldagrim zum Preis von 1 Millionen Goldmünzen. Der Hammer nutzt sich bei der Herstellung des Plattenpanzers ab und kann kein zweites Mal verwendet werden.
Der Gewinn / Verlust errechnet sich aus dem Preis des Plattenpanzers abzüglich der Kosten für den Hammer sowie der Markthallenpreise des Drachen-Metalls.
Gegenstand | MH-Preis | |
---|---|---|
Splitter Drachen-Rüstzeug | 142,7T | |
Klumpen Drachen-Rüstzeug | 156,5T | |
Stück Drachen-Rüstzeug | 169,3T | |
Drachen-Plattenpanzer | 5,3M | |
Gewinn / Verlust: 3.831.500 Goldmünzen |
Drachenfeuer-Schilde
Drachenfeuer-Schilde sind Antidrachen-Schilde, an die ein Drachen-Antlitz angebracht wurde und somit noch besser vor Drachenfeuer schützen. Die beiden Bestandteile könnt ihr mit einer Stufe in Schmieden von 90 an einem Amboss miteinander vereinen.
Ihr könnt auswählen, ob ihr die Nahkampf-, Fernkampf- oder Magie-Version des Schilds herstellen wollt.
Habt ihr ausreichende finanzielle Mittel, könnt ihr einen Blick auf diese Seite werfen: Schnelles Schmieden-Training ab Stufe 88 (Pirat LeChat)
Ein Drachen-Antlitz kostet in der Markthalle aktuell 1,2M Goldmünzen. Ihr könnt es von hochstufigen Drachen erbeuten.
Antidrachen-Schilde erhaltet ihr während oder nach dem Abenteuer Der Drachentöter von Herzog Horacio in Lumbridge kostenlos. In der Markthalle könnt ihr sie für je 4.371 Goldmünzen erwerben.
Gegenstand | MH-Preis | |
---|---|---|
Drachenfeuer-Schild | 1,2M | |
Drachenfeuer-Deflektor | 1,2M | |
Drachenfeuer-Beschützer | 1,2M |
Götterschwerter
Im Verlies der Götterkriege könnt ihr Klingenstücke erbeuten, die ihr an einem Amboss wieder zu einer Klinge der legendären Götterschwerter schmieden könnt. Hierfür müsst ihr Stufe 80 in Schmieden erreicht haben.
Zum Hinzufügen und Entfernen der Griffe gibt es keine Stufenvoraussetzungen oder EP.
Für eine Götterschwert-Klinge benötigt ihr die 3 verschiedenen Klingenstücke. Ihr erhaltet 100 EP dafür, wenn ihr zwei unterschiedliche Klingenstücke zusammenfügt, für die komplette Klinge sind das damit 200 EP.
Die Gewinn / Verlust-Rechnung geht rein von der Klinge aus, deren Stücke in der Markthalle gekauft wurden.
Gegenstand | Preis | |
---|---|---|
Klingenstück 1 | 162,7T | |
Klingenstück 2 | 161,3T | |
Klingenstück 3 | 160,9T | |
Gewinn / Verlust: 140.300 |
Seelen-Schilde
Seelen-Schilde sind ein mögliches Beutestück von der Körper-Bestie, ebenso wie das Material, mit dem sie aufgewertet werden können.
Für die hier aufgeführten Schilde, müsst ihr einen gesegneten Seelen-Schild benutzen, der für 999,7T Goldmünzen in der Markthalle gehandelt wird.
Gewinn- / Verlust-Angaben gehen von Markthallenpreisen des fertigen Schilds abzüglich der Preise für den gesegneten Schild und das Emblem aus.
Gegenstand | Preis | Stufen | EP | Material | Gewinn Verlust | |||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Gegenstand | ||||||||
Göttlicher Seelen-Schild | 12,3M | 85 | 90 | Göttliches Emblem | 1.500.300 | |||
Arkaner Seelen-Schild | 16,7M | Arkanes Emblem | -8.999.700 | |||||
Elysischer Seelen-Schild | 13,6M | Elysisches Emblem | -8.199.700 | |||||
Spektraler Seelen-Schild | 11,1M | Spektrales Emblem | 5.000.300 |
Tetsu-Rüstzeug und -Waffen
Tetsu-Rüstzeug kann nur im Spielerhafen hergestellt werden. Es gibt eine handelbare, zu Staub zerfallende, und eine nicht handelbare, reparierbare, Version. Letztere weist etwas bessere Werte im Vergleich zur handelbaren Version auf. Für die Herstellung wird Schmieden auf Stufe 90 benötigt. Ihr müsst die nötige Stufe erreicht haben, also helfen euch keine angehobenen Fertigkeitsstufen.
Zur Herstellung werden Platten benötigt. Wie viele das jeweils sind, wird in der Form handelbar/nicht handelbar angegeben, also beispielsweise 30/40.
Weitere Gegenstände, die im Hafen hergestellt werden können, findet ihr auf der Seite Spielerhafen - Belohnungsgegenstände herstellen.
Gegenstand | Platten | EP | Preis | |
---|---|---|---|---|
Tetsu-Helm | 30/40 | 10.000 | 1,2M | |
Tetsu-Panzer | 80/100 | 30.000 | 1,5M | |
Tetsu-Plattenbeinlinge | 50/60 | 20.000 | 1,3M |
Für die Herstellung der Waffen benötigt ihr zusätzlich jeweils eine Tengu-Tsuba, die ihr aus Spielerhafen-Missionen erhalten könnt, sobald ihr eine Distanz von 6 Millionen erreicht habt. Eine Tsuba gibt es von einer Trio-Mission mit der Erinnerung, dem Tengu und der Vertriebenen.
Gegenstand | Material | EP | |||
---|---|---|---|---|---|
Platten | Perlen | ||||
Tetsu-Katana | 100 | 50 | 30.000 | 5.000 | |
Tetsu-Wakizashi | 50 | 25 | 15.000 | 2.500 |
Veränderliche Barren und tragbare Schmelzöfen
Veränderliche Barren sind Gegenstände, die ihr im Schatzjäger gewinnen könnt. Ihr erhaltet keine Gegenstände für ihre Verarbeitung, nur EP, die entsprechend eurer Stufe steigen.
Tragbare Schmelzöfen können sowohl als Schmelzofen, als auch als Amboss genutzt werden. Sie können ebenfalls im Schatzjäger gewonnen werden und sind in der Markthalle handelbar. Ihr Preis liegt momentan bei Gegenstand Tragbarer Schmelzofen noch nicht in der Datenbank. Hinzufügen nur mit ID möglich Goldmünzen.
Barbarisches Schmieden
Ihr benötigt das Abenteuer Das Tai-Bwo-Wannai Trio.
Als Teil von Ottos Barbaren-Training lernt ihr, wie ihr Speere und Hastas herstellen könnt. Hierfür benötigt ihr jeweils einen Barren und einige Scheite.
Ihr könnt sie nur an einem Barbaren-Amboss herstellen. Aktuell befindet sich der einzige derartige Amboss bei Otto dem Gottgeweihten am Baxtorianischen Wasserfall, südlich des Außenpostens der Barbaren.
Gegenstand | Barren | Scheite | EP | MH-Preis | ||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Bronze-Speer | 5 | Bronze-Barren | Scheite | 25 | 16,5T | |||
Bronze-Hasta | 571 | |||||||
Eisen-Speer | 20 | Eisen-Barren | Eichen-Scheite | 50 | 16,0T | |||
Eisen-Hasta | 745 | |||||||
Stahl-Speer | 35 | Stahl-Barren | Weiden-Scheite | 75 | 9.197 | |||
Stahl-Hasta | 3.040 | |||||||
Mithril-Speer | 53 | Mithril-Barren | Ahorn-Scheite | 100 | 22,0T | |||
Mithril-Hasta | 4.853 | |||||||
Adamant-Speer | 75 | Adamant-Barren | Eiben-Scheite | 125 | 36,6T | |||
Adamant-Hasta | 12,7T | |||||||
Runit-Speer | 90 | Runit-Barren | Magie-Scheite | 150 | 38,6T | |||
Runit-Hasta | 23,3T |
Kristall-Gesang
Sobald ihr nach Abschluss des Abenteuers Das Ende der Trauer die Stadt der Elfen, Prifddinas, betreten dürft, habt ihr Gelegenheit, euch selbst im Kristall-Gesang zu versuchen. Im Stadtteil der Ithell findet ihr eine Kristall-Schüssel, die hierfür genutzt werden kann. Um Kristall-Gegenstände herzustellen, benötigt ihr Kristall-Samen für Waffen, Kristall-Samen für Rüstzeug oder Kristall-Samen für Werkzeuge, Harmonischen Staub und müsst das Abenteuer Die Augen von Glouphrie zusätzlich abgeschlossen haben.
Aktuell habt ihr die Möglichkeit, Kristall-Waffen, Kristall-Beschützer und Kristall-Werkzeuge zu erhalten, indem ihr Kristall-Samen besingt.
Minispiele
Der Hochofen in Keldagrim
Dieses Minispiel findet ihr im Osten von Keldagrim. Um in die Stadt zu gelangen, müsst ihr das Abenteuer Der Riesenzwerg beginnen. Ihr könnt es alleine spielen, oder auch in einer Gruppe, womit es etwas beschleunigt wird. Ziel ist es, die Temparatur des Ofens konstant im grünen Bereich zu halten. Wenn euch das gelingt, könnt ihr Barren vor Ort herstellen und werdet dafür nur halb so viel Kohle benötigen wie sonst. Die EP, die ihr erhaltet, bleiben aber gleich. |
Die Meisterschmiede
Die Meisterschmiede befindet sich im Südosten von Falador und steht sowohl Freien Spielern als auch Mitgliedern zur Verfügung. Es gibt keine Voraussetzungen um hier zu beginnen, jedoch müssen zur Herstellung von Bestattungsrüstzeug und Zeremonienschwertern spezielle Barren benutzt werden, die deutlich mehr Erze verwenden, als die normalen Barren, mit denen ihr schmiedet. Bringt also genug Erze und Kohle mit, die eurer Stufe entsprechen.
Anheben von Fertigkeitsstufen
Eure Schmieden-Stufe könnt ihr mit den folgenden Gegenständen erhöhen:
Gegenstand | MH-Preis | Effekt | |
---|---|---|---|
Zwerger Doppelbock | 985 | +1 | |
Zwerger Doppelbock P. | 1.125 | +2 | |
Götterbanner | +2 | ||
Böser Eintopf | -6 - +6 |
Uralte Skulpturen
Uralte Skulpturen für Schmieden sind immer mit der Fertigkeit Bergbau gekoppelt.
Name | Stufe | Erfahrungspunkte | |
Wissensdurstige Skulptur | 91 | 15.000 | |
Kluge Skulptur | 93 | 20.000 | |
Weise Skulptur | 95 | 25.000 | |
Erleuchtete Skulptur | 97 | 30.000 |
Schmieden-EP aus Abenteuern
Tabellen für andere Fertigkeiten findet ihr unter: Erfahrungspunkte aus Abenteuern.
Abenteuer | Erfahrungspunkte | Art | Kategorie | |
---|---|---|---|---|
Erzrivalen | 400 | Neulinge Freie Abenteuer | ||
Piraten Peter | 1.000 | Ein ausgekochtes Rezept | ||
Das Heldenabenteuer | 2.257 | Experten | ||
Der Riesenzwerg | 2.500 | Fortgeschrittene | ||
Die Touristenfalle | 4.650 | Fortgeschrittene | ||
Die Elementarwerkstatt I | 5.000 | Neulinge | ||
Ein Fels in der Brandung | 5.000 | Experten | ||
Miese Absichten | 6.500 | Experten | ||
Kajütenkoller | 7.000 | Experten | ||
Die Elementarwerkstatt II | 7.500 | Fortgeschrittene | ||
Verteidiger von Varrock | 10.000 | Experten | ||
Das Schwert des Ritters | 12.725 | Neulinge Freie Abenteuer | ||
Die Elementarwerkstatt III | 2x das 75fache eurer Schmieden-Stufe mindestens 2 * 2.475 |
Fortgeschrittene | ||
Einer flog über das Zombienest | 18.000 | Meister | ||
Flucht von der Felseninsel | 25.000 | Meister | ||
Liebesgeschichte | 40.000 | Meister | ||
König der Zwerge | 50.000 | Meister | ||
Das Geburtsrecht der Zwerge | 100.000 | Großmeister |