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Für alle Anreisemöglichkeiten braucht ihr das Abenteuer [[Ein Priester in Gefahr]] oder ihr müsst erfolgreich einem Ghul besiegt haben, der euch den Weg versperrt.
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Für alle Anreisemöglichkeiten braucht ihr das Abenteuer [[Ein Priester in Gefahr]] oder ihr müsst erfolgreich einem Ghul besiegt haben, der euch den Weg versperrt, damit ihr nach Morytania könnt. Zum Betreten der Siedlung benötigt ihr das Abenteuer [[Den Myreque zu Hilfe]].
  
 
*Die einfachste Möglichkeit ist die [[Spiele-Halskette]], ihr müßt sie allerdings zuvor freigeschaltet haben im Rahmen des Minispiels [[Pilgerfahrt und Wanderung]], wo ihr eine entsprechende Belohnung erhaltet.<br>
 
*Die einfachste Möglichkeit ist die [[Spiele-Halskette]], ihr müßt sie allerdings zuvor freigeschaltet haben im Rahmen des Minispiels [[Pilgerfahrt und Wanderung]], wo ihr eine entsprechende Belohnung erhaltet.<br>
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Durch die ständige Bedrohung der Einwohner ist die Infrastruktur kaum entwickelt, es gibt jedoch eine Bootsverbindung nach Meiyerditch (siehe dazu [[Boots- und Schiffsreisen]]. Auch gibt es nur wenige Händler ([[Rottdorf - Händlerübersicht]]), oder Trainingsmöglichkeiten, mit Ausnahme von Fischfang. Die Bewohner sind zermürbt und stark verängstigt.
 
Durch die ständige Bedrohung der Einwohner ist die Infrastruktur kaum entwickelt, es gibt jedoch eine Bootsverbindung nach Meiyerditch (siehe dazu [[Boots- und Schiffsreisen]]. Auch gibt es nur wenige Händler ([[Rottdorf - Händlerübersicht]]), oder Trainingsmöglichkeiten, mit Ausnahme von Fischfang. Die Bewohner sind zermürbt und stark verängstigt.
  
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== Tourismus und Fertigkeitseinrichtungen ==
 
== Tourismus und Fertigkeitseinrichtungen ==
  
=== Das Mausoleum ===
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=== Pilgerfahrt ===
  
Siehe dazu: [[Fenkenstrains Kreatur]]. Zugang erhaltet ihr über einen alten Friedhof im [[Verfluchter Wald|Verfluchten Wald]], wenn ihr durch Fenkenstrains Verlies gelaufen seit und die Gittertür durchschreitet, seht ihr eine Leiter. Klettert sie hoch zum Mausoleum, welches ist die Grablege von:
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Siehe dazu [[Pilgerfahrt zwischen Paterdomus und Rottdorf]]. Rottdorf ist der Endpunkt der vom Paterdomus aus führende [[Pilgerfahrt und Wanderung|Pilgerfahrt]] und Startpunkt der Pilgerfahrten zum Paterdomus. Es handelt sich hierbei um ein Minispiel in mehreren Schwierigkeitsgraden und schönen Belohnungen. Voraussetzung ist der Abschluß des Abenteuers [[Den Myreque zu Hilfe]] und [[Finsternis über Salbland]].
  
- Rologray, 12. Lord der Nordüste<br>- Rolovanne, 13. Lord der Nordküste und<br>- Rolomere, 14. Lord der Nordküste
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Startpunkt in Rottdorf, sprecht dort den hiesigen Geistlichen Hiylik Myna am Brunnen an:<br>
  
[[Image:Fenkenstrains - Mausoleum.jpg|450px]]. Namensgeber für alle Mausoleen war der antike kleinasiatische König Mausolos.
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<rskarte c1="2N25" c2="32O26" xsize="300" ysize="200" zoom="1.0"/>
  
=== Hütte des Alten Weibes ===
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=== Schmiede ===
  
Die Hütte lernt ihr im Abenteuer [[Geister Ahoi]] kennen, als ihr das alte Weib sucht. Sie kann euch nach Abschluss von [[Neue Besen rühren gut]] euren Besen verzaubern, wenn ihr Magie mindestens auf 53 Stufe habt, dafür erhaltet ihr 7.139 EP.
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<rskarte c1="1N28" c2="33O58" xsize="300" ysize="200" zoom="1.0"/> [[Image:Myreque Hilfe - Schmelzofen.jpg|400px|right]]
 
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[[Image:Geister Ahoi - Altes Weib.jpg|350px]] [[Image:Altes Weib.png|80px|right]]
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<rskarte c1="12N21" c2="31O58" xsize="300" ysize="200" zoom="1.0"/>
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=== Turm der Berserker ===
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Der Turm der Berserker wurde vom menschlichen Krieger Vigorra im zweiten Zeitalter errichtet und sollte ein Symbol für die Stärke der Menschen sein. ALs er von einem Feldzug zurückkehrte, entdeckte er, dass seine Festung teilweise im Sumpf versunken war. Zaros andere Generäle verspotteten sie als ''Vigorras Torheit'', was ihn letztendlich neben der generellen Verachtung und Ablehnung von Menschen in hohen Positionen zu dieser Zeit dazu brachte, sich Zamoraks Verschwörung anzuschließen.
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Vor dem Eingang trefft ihr auf Markus, der euch belohnt, wenn ihr Berserkeraufträge mit einem seiner [[Berserker-Verträge]] dort im Turm erledigt. Ihr könnt dann nach Erfüllung wählen, Geld oder EP.
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<rskarte c1="12N22" c2="30O41" xsize="300" ysize="200" zoom="1.0"/>
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=== Energieriss ===
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Für die Fertigkeit Mystik findet ihr sogar einen Energieriss vor, in dessen Nähe sich leuchtende Funken befinden, die mit Mystik auf Stufe 70 ausgebeutet werden können.
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<rskarte c1="11N44" c2="31O57" xsize="300" ysize="200" zoom="1.0"/>
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=== [[Götterstatuen]] ===
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<rskarte c1="10N51" c2="33O53" xsize="300" ysize="200" zoom="1.0"/>
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=== Beschwörungs-Obelisk ===
 
=== Beschwörungs-Obelisk ===
  
<rskarte c1="10N14" c2="31O33" xsize="300" ysize="200" zoom="1.0"/>
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<rskarte c1="2N46" c2="32O28" xsize="300" ysize="200" zoom="1.0"/>
  
=== Salve-Brücke ===
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=== Bootsfahrt nach Meiyerditch ===
  
Mit Zugang zum Paterdomus in den Tiefen des Tempels dort:
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Um dies zu nutzen, benötigt ihr das Abenteuer [[Finsternis über Salbland]]. Ihr müßt diese Seeverbindung auch im Abenteuer [[Der Lord von Vampyrium]] nutzen, wo ihr mit Vanescula Drakan sprechen müßt:
  
<rskarte c1="10N3" c2="30O49" xsize="300" ysize="200" zoom="1.0"/>
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[[Datei:Person Vanescula Drakan (Menschlich).png|80px|center]]
  
=== Tor in den Mort-Myre-Sumpf ===
 
  
Der Eintritt ist gefährlich, da die Schrecks euer Essen im Inventar ungenießbar machen können. Schutz davor bietet euch ein gefüllter Druidenbeutel. Ulizius, eine nervöse Wache, warnt euch dort vor dem Eintreten ([[Der Geist der Natur]]).
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<rskarte c1="0N28" c2="33O48" xsize="300" ysize="200" zoom="1.0"/>  [[Image:Salbland - Boot.jpg|380px|right]]
 
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<rskarte c1="9N14" c2="31O17" xsize="300" ysize="200" zoom="1.0"/>  [[Image:Geist der Natur - Mooreingang.jpg|450px|right]]
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=== Landwirtschafts-Parzelle ===
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Dort könnt ihr Morcheln oder Bitterkappenpilze anbauen, ein Samen reicht. Siehe auch [[Pilzparzelle]].
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<rskarte c1="9N42" c2="31O34" xsize="300" ysize="200" zoom="1.0"/>
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=== Friedhof von Canifis ===
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Er wird von [[Ghul]]en bewohnt.
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<rskarte c1="9N19" c2="30O43" xsize="300" ysize="200" zoom="1.0"/>
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== [[Pilgerfahrt und Wanderung]] ==
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Es handelt sich hierbei um ein Minispiel in mehreren Schwierigkeitsgraden und schönen Belohnungen, die von Canifis und [[Rottdorf]] jeweils gestartet werden können. Schaut das Anschlagbrett an der Salve-Brücke an, um Aufträge für Pilgerfahrten zu erhalten, die in [[Rottdorf]] enden. Voraussetzung ist der Abschluß des Abenteuers [[Finsternis über Salbland]].
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<rskarte c1="10N13" c2="30O55" xsize="300" ysize="200" zoom="1.0"/>
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== Die Ghule ==
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Zwischen Canifis, dem Turm der Berserker und der Salve findet ihr zwei Guppen von ihnen. Einmal südlich des Turms der Berserker und einmal auf dem Friedhof von Canifis. Es handelt sich bei ihnen um Monster der Stufe 64 mit 2.300 Trefferpunkten und sind empfindich gegen Feuer-Magie. Ihr müßt dafür das Abenteuer [[Ein Priester in Gefahr]] erledigt haben, um durch den Paterdomus gehen zu können, oder den Ghul, der euch den Weg versperrt besiegt haben.
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<rskarte c1="10N48" c2="30O24" xsize="300" ysize="200" zoom="1.0"/>
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<rskarte c1="9N19" c2="30O43" xsize="300" ysize="200" zoom="1.0"/>
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==Sonstiges==
 
==Sonstiges==
  
Siehe auch:<br>[[Die Fahndung]];<br>[[Aufgabenliste Morytania Leichte Aufgaben]],<br>[[Aufgabenliste Morytania Mittelschwere Aufgaben]],<br>[[Aufgabenliste Morytania Schwere Aufgaben]],<br>[[Aufgabenliste Morytania Elite Aufgaben]]
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Siehe auch:<br>[[Aufgabenlisten Morytania]],<br>[[Pinguinüberwachung]],<br>[[Katakomben der Schatten]],<br>[[Gadderhammer]],<br>[[Respektpunkte im Varrocker Museum|Aktualisierung der Schaukästen]] im Varrocker Museum
 
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[[Category:Orte_und_Gebiete]]
 
[[Category:Orte_und_Gebiete]]

Aktuelle Version vom 19. Januar 2016, 22:53 Uhr

Einführung

Geschichte

Rottdorf ist ein von Menschen bewohntes Dorf im Süden Morytanias. Das nach dem Untergang des Reichs der Icyener zum Machtbereich des Vampirherren Lord Lowerniel Vargidiyas Drakan, einst ein General von Zaros, der sich an der zarmorakischen Verschwörung gegen diesen beteiligte. Zu einem unbestimmten Zeitpunkt zeigte er sich nicht mehr der Öffentlichkeit und es wird spekuliert, er sei einer Verschwörung seiner Schwester Vanescula Drakan zum Opfer gefallen. Erst gegen Ende des 5. Zeitalters, im Abenteuer Der Lord von Vampyrium, taucht er wieder auf. Lord Drakans Bruder, Graf Draynor, beherrschte lange Zeit vom Herrenhaus Draynor aus das gleichnamige Dorf (siehe: Der Vampirjäger).


LvV - Drakan.jpg

geographische Beschreibung

Im Norden liegt die kümmerliche Siedlung Mort'ton, im Osten der die Gräber der Grabhügel-Brüder und dahinter die Vampirstadt Meiyerditch. Im Süden grenzt de Siedlung ans Meer und im Westen liegt die verlassene Mine. Die Bewohner des Ortes sind Menschen, die von den Vampiren Lord Drakans ständig bedroht werden.

Anreise

Für alle Anreisemöglichkeiten braucht ihr das Abenteuer Ein Priester in Gefahr oder ihr müsst erfolgreich einem Ghul besiegt haben, der euch den Weg versperrt, damit ihr nach Morytania könnt. Zum Betreten der Siedlung benötigt ihr das Abenteuer Den Myreque zu Hilfe.

  • Die einfachste Möglichkeit ist die Spiele-Halskette, ihr müßt sie allerdings zuvor freigeschaltet haben im Rahmen des Minispiels Pilgerfahrt und Wanderung, wo ihr eine entsprechende Belohnung erhaltet.
  • Ihr könnt auch Drakans Medaillon nutzen, dieses erhaltet ihr als Belohnung aus dem Abenteuer Zweige von Darkmeyer.
    Drakans Medaillon.png

  • Ihr müßt, wenn euch keine dieser Möglichkeiten zur Verfügung stehen, von Canifis aus durch den Sumpf laufen, oder von Port Phasmatys aus.

Einen Magnetit oder einen Feenring gibt es hier nicht!

Die Bewohner und die Infrastruktur

Durch die ständige Bedrohung der Einwohner ist die Infrastruktur kaum entwickelt, es gibt jedoch eine Bootsverbindung nach Meiyerditch (siehe dazu Boots- und Schiffsreisen. Auch gibt es nur wenige Händler (Rottdorf - Händlerübersicht), oder Trainingsmöglichkeiten, mit Ausnahme von Fischfang. Die Bewohner sind zermürbt und stark verängstigt.

Der Händler

Zu den einzelnen Waren siehe: Canifis - Händlerübersicht!

Bezeichnung Name Erläuterungen Karte
Gemischtwarenladen Aurel Er verkauft dünne Schnecken (10 Stück), rohe Makrelen (10 Stück) und einiges Handwerkszeug
Myreque Hilfe - Gemischtwarenladen.jpg

Kneipe und Bank

Myreque Hilfe - Kneipe.jpg
Myreque Hilfe - Bank.jpg
Bezeichnung Name Erläuterungen Karte
Kneipe - Hier könnt ihr aber nichts erwerben! Im Keller soll das neue Hauptquartier der Myreque entstehen Den Myreque zu Hilfe; Finsternis über Salbland; Seergazes Erbe; Zweige von Darkmeyer.
Bank Kornelius Achtung, dies ist die einzige Bank in Morytania jenseits von Canifis.
Bei der Bank liegt auch ein potentieller Landeplatz von Sternschnuppen (Sternschnuppen - Morytania oder Fas Tharmlos). Die Bank ist auch wichtig für das Minispiel Schatten über Mort'ton - Minispiel.

Tourismus und Fertigkeitseinrichtungen

Pilgerfahrt

Siehe dazu Pilgerfahrt zwischen Paterdomus und Rottdorf. Rottdorf ist der Endpunkt der vom Paterdomus aus führende Pilgerfahrt und Startpunkt der Pilgerfahrten zum Paterdomus. Es handelt sich hierbei um ein Minispiel in mehreren Schwierigkeitsgraden und schönen Belohnungen. Voraussetzung ist der Abschluß des Abenteuers Den Myreque zu Hilfe und Finsternis über Salbland.

Startpunkt in Rottdorf, sprecht dort den hiesigen Geistlichen Hiylik Myna am Brunnen an:

Schmiede

Myreque Hilfe - Schmelzofen.jpg

Beschwörungs-Obelisk

Bootsfahrt nach Meiyerditch

Um dies zu nutzen, benötigt ihr das Abenteuer Finsternis über Salbland. Ihr müßt diese Seeverbindung auch im Abenteuer Der Lord von Vampyrium nutzen, wo ihr mit Vanescula Drakan sprechen müßt:

Person Vanescula Drakan (Menschlich).png


Salbland - Boot.jpg

Sonstiges

Siehe auch:
Aufgabenlisten Morytania,
Pinguinüberwachung,
Katakomben der Schatten,
Gadderhammer,
Aktualisierung der Schaukästen im Varrocker Museum