Bandos: Unterschied zwischen den Versionen

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Bandos ist ein Gott des Kampfes und des Schlachtengetümmels, der erstmalig Anfang des 2. Zeitalters (ZA) auf Gielinor erscheint. Von den Goblins wird er auch "Großer Hoher Kriegsgott" genannt. Ob er früher einen anderen Namen trug, ist unbekannt. Er begreift sich selbst als männliches Wesen. Er findet vor allem Gefallen an Konflikten und an Schlachtgetümmeln, je blutiger umso besser. Im Gegensatz zu den meisten anderen Göttern ist er nicht darauf bedacht seine Anhänger zu schützen, und achtet ihrer Verluste ebenso wenig. Woher er kam, wie er eigentlich aussieht, ist alles unbekannt. Kurz vor dem Betreten Gielinors hatte er bereits [[Yu'biusk]] entdeckt, eine andere Welt im Multiversum. Dies sollte für ihn noch bedeutsam werden.
  
Bandos ist ein Gott des kampfes und des Schlachtengetümmels, der erstmalig Anfang des 2. Zeitalters (ZA) auf Gielinor erscheint.
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| Das Symbol des Bandos ist angelehnt an ein Kyzai, eine traditionelle Waffe, die bei bandosischen Turnieren verwendet wurde und auf die ihr im Abenteuer [[Der Fall der Mächtigen]] trefft.
 
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Von den Goblins wird er auch "Hoher Kriegsgott genannt. Ob er früher einen anderen Namen trug ist unbekannt, er begreift sich selbst als männliches Wesen. Er findet vor allem Gefallen an Konflikten und an Schlachtgetümmeln, je blutiger umso besser. Im Gegensatz zu den meisten anderen Göttern ist er nicht darauf bedacht seine Anhänger zu schützen, und achtet ihrer Verluste ebenso wenig. Woher er kam, wie er eigentlich aussieht ist alles unbekannt. Kurz vor dem Betreten Gielinors hatte er bereits [[Yu'biusk]] entdeckt, eine andere Welt im Multiversum. Dies sollte für ihn noch bedeutsam werden.
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==Charakterisierung==
 
==Charakterisierung==
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Er war ein Egoist und Manipulator, ferner sadistisch veranlagt.
 
Er war ein Egoist und Manipulator, ferner sadistisch veranlagt.
  
==Credo==
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=Zweites Zeitalter (2. ZA)=
  
*Nicht von der Schlacht weglaufen. Feiglinge müssen sterben!
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Die Zeitalter beziehen sich auf die Zeiteinteilung von Gielinor.
*Kein Mitleid zeigen. Mitleid muss ausgemerzt werden!
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*Nicht am Hohen Kriegsgott zweifeln. Zweifler müssen sterben!
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*Keine eigenen Pläne schmieden. Denker müssen sterben!
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=Zweites Zeitalter (2. ZA)=
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==Frühphase Bandos==
  
Die Zeitalter beziehen sich auf Gielinor.
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Er gehört einem Stamm oder Volk namens Kal-i-kra an die auf einer nicht namentlich genannten Welt des Multiversums lebten. Sie standen in Feindschaft zu den Gozor . Als junger Feldherr rottet er die Gozor aus ([[Bandos' Erinnerungen]] 1 - 3). Auch der Stamm oder das Volk der Hada-i-dar get unter, als es von den Kal-i-Kra unter Bandos angegriffen wird ([[Bandos' Erinnerungen]] 4). Dann erfährt er von Nomaden, das diese Welt vom Gott Jododu Otoku beschützt wird und begibt sich auf die Suche nach ihm.
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==Bandos wird zum Gott==
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Nach langer Suche findet Bandos Jododu Otoku und mordet ihn. Zuvor hatte dieser Bandos jedoch gewarnt, daß er alleine die Welt in Stabilität halte und sein Tod auch der Untergang der Welt und alles Lebens auf ihr zur Folge haben würde - dies störte Bandos jedoch nicht. Als er den alten Gott tötete, ging diese Prophezeiung in Erfüllung und seine Urheimat ging unter ([[Bandos' Erinnerungen]] 6). Wie Bandos dem Untergang entkam und Yu'biusk fand ist nicht aufgezeichnet.  
  
 
==Yu'biusk==
 
==Yu'biusk==
  
Yu'biusk ist eine Welt im Multiversum und wurde vor Bandos Erscheinen von friedlichen Völkern und Stämmen bewohnt, als da wären:
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Yu'biusk ist eine Welt im Multiversum und wurde vor Bandos Erscheinen von friedlichen Völkern und Stämmen bewohnt. Als er dort ankam, nahm er die Welt für sich in Beschlag. Aus den friedlichen Bewohnern züchtete er Krieger gemäß seinem oben genannten Credo an die Goblins (Erzählung des Hohepriesters im Abenteuer [[Das Land der Goblins]]):
  
 
* Goblins,
 
* Goblins,
* Oger,
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* Trolle,
* Hobgoblin.
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* Oger,  
* Orks, und die
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* Hobgoblins,
* Ourgs.
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* Orks,  
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* Ourgs,
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* Zyklosen und
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* Zyklopen
  
Als er dort ankam, nahm er die Welt für sich in Beschlag. Aus den friedlichen Bewohnern machte er Krieger gemäß seinem oben genannten Credo. Einen großen Teil der so Ausgebildeten führte er mit sich, als er Gielinor betrat. Darunter ein Dutzend Goblin-Stämme, von denen der Stamm der Dorgeshuun [[Der verschollene Stamm]] am bekanntesten war und ist. Auf Gielinor wurde Bandos Patron seiner Anhängerschaft, ihm gelang es auch auf Zyklose die Zyklopen und Zyklosen für sich zu gewinnen.
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Einen großen Teil der so Gezüchteten führte er mit sich, als er Gielinor betrat. Darunter ein Dutzend Goblin-Stämme, wie die Huzamogaarb, Träger schwarzer Rüstungen, die Ekeleshuun, Träger blauer Rüstungen, die orangefarbige Rüstungen tragende Narogoshuun, die Horogothgar mit ihren lila Rüstungen, die mit weißen Rüstungen versehenen Saragorgak, die Yurkolgokh, welche gelbe Rüstungen verwenden ([[Das Land der Goblins]]) oder den Stamm der Dorgeshuun [[Der verschollene Stamm]]. Auf Gielinor wurde Bandos Patron seiner Anhängerschaft. Ihm gelang es auch auf Zyklose die Zyklopen und Zyklosen für sich zu gewinnen.
  
 
==Vorgeschichte zum Götterkrieg==
 
==Vorgeschichte zum Götterkrieg==
  
Im 2. Zeitalter hatte [[Zaros]] die vollständige Kontrolle über Gielinor. Sein Reich umfaßte die heutigen Gebiete Wildnis (damals Forinthry genannt), das nördliche Mistalin, das nördliche Asgarnien und den nordwestlichsten Teil Morytanias. Seine Herrschaft brach mit dem Verrat des [[Mahjarrat]] [[Zamorak]] zusammen, als dieser ihn mit Hilfe anderer Verschwörer tötete. Aber dessen Geist konnte entfliehen. Zamorak übernahm nun die Herrschaft über Zaros' ehemalige Ländereien und verteilte sie an seine Gefolgschaft.
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Im 2. Zeitalter hatte [[Zaros]] die vollständige Kontrolle über Gielinor. Sein Reich umfaßte die heutigen Gebiete Wildnis (damals Forinthry genannt), das nördliche Misthalin, das nördliche Asgarnien und den nordwestlichsten Teil Morytanias. Seine Herrschaft brach mit dem Verrat des [[Mahjarrat]] [[Zamorak]] zusammen, als dieser ihn mit Hilfe anderer Verschwörer tötete. Aber dessen Geist konnte entfliehen. Zamorak übernahm nun die Herrschaft über Zaros' ehemalige Ländereien und verteilte sie an seine Gefolgschaft.
  
Graf Draynor, Bruder Drakans wurde Herr der Gebiete um Draynor ([[Der Vampirjäger]]). Lord Lowerniel Vergidíja Drakan (siehe dazu [[Den Myreque zu Hilfe]], [[Finsternis über Salbland]], Seergazes Erbe]], [[Zweige von Darkmeyer]], [[Der Lord von Vampyrium]] und [[Fluss des Blutes]]) wurde Gebieter in Morytania, nach Eroberung des [[Salbland|Salblandes]], der Heimat der saradomistischen Icyene
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Graf Draynor, Bruder Drakans wurde Herr der Gebiete um Draynor ([[Der Vampirjäger]]). Lord Lowerniel Vergidíja Drakan (siehe dazu [[Den Myreque zu Hilfe]], [[Finsternis über Salbland]], [[Seergazes Erbe]], [[Zweige von Darkmeyer]], [[Der Lord von Vampyrium]] und [[Fluss des Blutes]]) wurde Gebieter in Morytania, nach Eroberung des [[Salbland|Salblandes]], der Heimat der saradomistischen Icyene.
  
Nach der Flucht von Zaros mentaler Präsenz zerstörte Zamorak die meisten zarosischen Festungen und Städte, mit Ausnahme von Senntisten, sie hält hunderte Jahre stand. Als sich auch die anderen Götter am untergegangenen Zaros-Reich bedienen wollten eskalierte die Situation und der Götterkrieg brach aus. Damit endete das Zweite Zeitalter.
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Nach der Flucht von Zaros mentaler Präsenz zerstörte Zamorak die meisten zarosischen Festungen und Städte, mit Ausnahme von Senntisten. Die hält hunderte Jahre stand. Als sich auch die anderen Götter am untergegangenen Zaros-Reich bedienen wollten, eskalierte die Situation und der Götterkrieg brach aus. Damit endete das Zweite Zeitalter.
  
 
=Drittes Zeitalter=
 
=Drittes Zeitalter=
  
Er brach Anfang des 3. Zeitalters aus und endete im Jahr 4.000/3. ZA. Nach dem Fall [[Salbland|Salblands]], Heimt der Icyene, lag ganz Gielinor im Chaos darnieder. Während der endlosen Kämpfe gingen ganze Zivilisationen, Stämme und Tiergruppen unter. Durch die Heftigkeit der Kämpfe erwachte endlich Guthix
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Er brach Anfang des 3. Zeitalters aus und endete im Jahr 4.000/3. ZA. Nach dem Fall [[Salbland|Salblands]], Heimat der Icyene, lag ganz Gielinor im Chaos darnieder. Während der endlosen Kämpfe gingen ganze Zivilisationen, Stämme und Tiergruppen unter; Bandos unterstellte Teile und Gruppen seines Heeres auch anderen Göttern, wenn er sich zeitweilig mit ihnen verbündete. Durch die Heftigkeit der Kämpfe erwachte endlich Guthix auf, der seit Ende des 1. Zeitalters geschlafen hatte. Er verbannte die streitenden Götter von Gielinor und schloss ihre steitenden Heere im [[Das Verlies der Götterkriege|Verlies der Götterkriege]] ein. Dort kämpften sie bis zum Ende des 5. Zeitalters weiter.
auf, der seit Ende des 1. Zeitalters geschlafen hatte. Er verbannte die streitenden Götter von Gielinor und schloss ihre steitenden Heere im [[Das Verlies der Götterkriege|Verlies der Götterkriege]] ein. Dort kämpften sie bis zum Ende des 5. Zeitalters weiter.
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==Generalität==
 
==Generalität==
  
Einer der wichtigsten bandosischen Gererale war der Ourg [[Graador, General|General Graador]] (Level 624, 40.000 Lebenspunkte im [[Das Verlies der Götterkriege|Verlies der Götterkriege]]). Ob er schon lebte als Bandos Heer auf Gielinor ankam oder dort erst geboren wurde ist unbekannt. Im späten 3. ZA war er schon Bandos Lieblingsgeneral. Der Ourg Blorgak war ein hoher Offizier im bandosischen Heer während der letzten Tage des Götterkrieges. Er überlebte das Ende der Kampfhandlungen jedoch nicht (Sein Schicksal konnte man in [[FunOrb]] nachverfolgen.
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Einer der wichtigsten bandosischen Generäle war der Ourg [[Graador, General|General Graador]]. Ob er schon lebte als Bandos Heer auf Gielinor ankam oder dort erst geboren wurde, ist unbekannt. Im späten 3. ZA war er schon Bandos Lieblingsgeneral. Der Ourg Blorgak war ein hoher Offizier im bandosischen Heer während der letzten Tage des Götterkrieges. Er überlebte das Ende der Kampfhandlungen jedoch nicht.
  
 
==Hilfsvölker==
 
==Hilfsvölker==
  
Ihm standen nun folgende Hilfsvölker zur Verfügung:
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Ihm standen während des Götterkrieges folgende bekannte Hilfsvölker zur Verfügung. Doch soll er auch noch über andere Hilfstruppen verfügt haben, die jedoch namentlich unbekannt sind:
  
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| style="text-align: center" | Hauptsächlich Bronzewaffen und Rüstungen
 
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| style="text-align: center" | Grünhäutig, klein und bildeten die untersten Ränge des bandosischen Heeres. Es wanderten 12 Stämme aus.
| style="text-align: center" | [[Der verschollene Stamm]], [[Das Land der Goblins]]
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| style="text-align: center" | [[Der verschollene Stamm]], [[Das Land der Goblins]], [[Goblingeneräle]] aus dem Abenteuer [[Ein ausgekochtes Rezept]]
 
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| style="text-align: center" | Seit ihrer Ankunft besiedeln sie die Feldip-Hügel.
 
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| style="text-align: center" | Seit ihrer Ankunft besiedeln sie die Feldip-Hügel, unterwarfen im südlichen Kandarin die höhlenbewohnenden Skavids. Errichteten dort ihre Siedlung Gu'Tanoth. Beide Gebiete besiedeln sie noch im 6. ZA. Auch versuchten sie einen Genozid an den bei den Feldiphügeln lebenden Goblins. Sie stehen in Feindschaft mit [[Yanille]]; groß, fett und es mangelt ihnen an mentaler Selbstbestimmung. Untergruppen sind Skoger, Zoger und die [[Schloger in der Schlammspringer Bucht]].
 
| style="text-align: center" | zu Skavids: [[Der Wachturm von Yanille]]
 
 
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| style="text-align: center" | Hobgoblins
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| style="text-align: center" | Speere
| style="text-align: center" | Bräunlich-grüne Haut, niedrigere Durchschnittsintelligenz als die Goblins. Der [[Mahjarrat]] Bilrach hat einen Hobgoblin in seinem Gefolge. Dieser errichtete für Bandos einen Schrein ([[Die Goblin-Hohepriester]]). In Bandos Heer wurden sie als Guerillatruppe eingesetzt
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| style="text-align: center" | Bräunlichgrüne Haut, niedrigere Durchschnittsintelligenz als die Goblins. Der [[Mahjarrat]] Bilrach hat einen Hobgoblin in seinem Gefolge. Dieser errichtete für Bandos einen Schrein ([[Die Goblin-Hohepriester]]). Im bandosischen Heer wurden sie als Guerillatruppe eingesetzt
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| style="text-align: center" | Trolle
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| style="text-align: center" | Trolle gibt es hauptsächlich heute (6. ZA) als Bergtrolle und Eistrolle. Sie leben im Trollgebirge (Trollheim, Festung der Trolle, Todesplateau) oder die Eistrolle in den nördlichsten Teilen der Fremennik'schen Inseln. Dort kommt es heute zu endlosen Streitigkeiten und Kämpfen zwischen Eistrollen und Fremennik.
 
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| style="text-align: center" | Orks
 
| style="text-align: center" | Orks
| style="text-align: center" | [[Yu'biusk]]
 
 
| style="text-align: center" | Große Äxte, Morgensterne und Rüstungen
 
| style="text-align: center" | Große Äxte, Morgensterne und Rüstungen
| style="text-align: center" | Sie sind brutaler und aggresiver, einige lebten nach dem Krieg in Ork' Rift. Im Götterkrieg dienten sie als schwere Infanterie.
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| style="text-align: center" | Sie sind brutaler und aggressiver. Einige lebten nach dem Krieg in Ork' Rift. Im Götterkrieg dienten sie als schwere Infanterie.  
 
| style="text-align: center" | Zu Ork's Rift siehe [[Ein Feenmärchen III]]
 
| style="text-align: center" | Zu Ork's Rift siehe [[Ein Feenmärchen III]]
 
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| style="text-align: center" | Ourgs
 
| style="text-align: center" | Ourgs
| style="text-align: center" | [[Yu'biusk]]
 
 
| style="text-align: center" | Schwere Rüstungen, verziert mit den Schädeln der von ihnen Getöteten
 
| style="text-align: center" | Schwere Rüstungen, verziert mit den Schädeln der von ihnen Getöteten
 
| style="text-align: center" | Im Götterkrieg fast völlig untergegangen. Bei ihnen handelt es sich um enorm orkähnliche Wesen und die kampfstärkste Gruppe des bandosischen Heeres. [[Graador, General|General Graador]] und Zarador sind Ourg.
 
| style="text-align: center" | Im Götterkrieg fast völlig untergegangen. Bei ihnen handelt es sich um enorm orkähnliche Wesen und die kampfstärkste Gruppe des bandosischen Heeres. [[Graador, General|General Graador]] und Zarador sind Ourg.
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| style="text-align: center" | Zyklopen und Zyklosen
 
| style="text-align: center" | Zyklopen und Zyklosen
| style="text-align: center" | Insel Zyklose, Gielinor
 
 
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| style="text-align: center" | Große einäugige Menschenfresser. Eingeborene der östlichen Wushanko-Inseln. Die Zylosen gelten als "große Brüder" der Zyklopen.
 
| style="text-align: center" | Große einäugige Menschenfresser. Eingeborene der östlichen Wushanko-Inseln. Die Zylosen gelten als "große Brüder" der Zyklopen.
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==Gefechte und Belagerungen==
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==Ereignisse==
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|In der Endphase des 3. ZA kam es zur Schlacht um das Götterschwert: Nachdem Zamoraks Heere nach Forinthry zurück gedrängt werden konnten, bildete [[Saradomin]] eine lockere Allianz mit [[Armadyl]] und Bandos. Er plante die Herstellung einer mächtigen Waffe - dem Götterschwert. Die vogelähnlichen Aviansie Armadyls lieferten dazu die Klinge, die drei Götter fertigten dazu jeweils einen eigenen Griff. Zamorak erhielt Informationen über diese Geheimwaffe und entsandte eine Eingreiftruppe unter [[K'ril Tsutsaroth]].
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|[[Datei:Person K'ril Tsutsaroth.png|250px]]
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Die Angegriffenen zogen sich in den über dem Gefängnis von [[Nex]] errichteten Tempel "Der verlorenen Ahnen" zurück (heute darunter das Verlies der Götterkriege!) und wurden dort belagert. Sie konnten dort durch Hilfstruppen, die Saradomin und Bandos losgeschickt hatten, verstärkt werden. Doch plötzlich brach aus ungeklärten Gründen ein Kampf aller gegen alle aus, wobei die Klinge vermutlich zersprang.
  
In der Schlacht um Uzer, dmalas größte Stadt der Kharidianischen Wüste wurde von einem älteren Dämon namens [[Thammaron]] im Auftrag Zamoraks belagert, Pharaonin Senliten konnte die Stadt lange Zeit dank ihrer Golem-Armee verteidigen, bis sie schließlich doch fiel. Die Stadt wurde so restlos zerstört, das heute (5. ZA) nur noch wenige Ruinen zu finden sind.
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Inzwischen hatte Zamorak das Versteck des [[Stein von Jas]] entdeckt, wegen der Kraft und der Macht dieses Gegenstands der Urgöttinnen handelte er schnell. Er löste eine verheerende Explosion aus und löschte alles Leben in Forinthry dabei aus. Folge dieser Explosion oder Energieausbruchs war die Entstehung der Wildnis. Auch die Seele Gielinors Anima Mundi wurde dabei verletzt. Dies veranlaßte den aufgeweckten Guthix alle streitende Götter von Gielinor zu verbannen und ihre Truppen im Verlies der Götterkriege einzuschließen.
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Die Schlacht von Ullek ([[Viel Rauch um nichts]], [[Niederschrift der Ullek-Holzarbeiter]]) begann kurz nach dem Fall Uzers, ein anderer zamorakischer Kommandeur, Balfrug Kreeyath, befehligte diese Belagerungsarmee. Als diese stark verteidigte Stadt rasch fiel, kam es zur panikartigen Flucht aus [[Sophanem]].
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=Viertes Zeitalter=
  
In der Endphase des 3. ZA kam es zur Schlacht um das Götterschwert: Nachdem Zamoraks Heere nach Forinthry zurück gedrängt werden konnten, bildete [[Saradomin]] eine lockere Allianz mit [[Armadyl]] und Bandos. Er plante die Herstellung einer mächtigen Waffe - dem Götterschwert. Die vorgelähnlichen Aviansie Armadyls lieferten dazu die Klinge, die drei Götter fertigten dazu jeweils einen eigenen Griff. Zamorak erhielt Informationen über diese Geheimwaffe und entsandte eine Eingreiftruppe unter [[K'ril Tsutsaroth]] http://www.schnupptrupp.org/w/images/thumb/2/26/Person_K%27ril_Tsutsaroth.png/150px-Person_K%27ril_Tsutsaroth.png. Die Angegriffenen zogen sich in den über dem Gefängnis von [[Nex]] errichteten Tempel zurück (heute darunter das Verlies der Götterkriege!) und wurden dort belagert. Sie konnten dort durch Hilfstruppen, die Saradomin und Bandos losgeschickt hatten verstärkt werden. Doch plötzlich brach aus ungeklärten Gründen ein Kampf aller gegen alle aus, wobei die Klinge vermutlich zersprang.
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Auch Bandos mußte die verheerte Welt verlassen. Der darüber sehr wütende und erboste Gott kehrte nach Yu'biusk zurück und ließ es untergehen. Um nach Gielinor zurückkehren zu können, entwickelte er über längere Zeit einen Plan.  
  
Inzwischen hatte Zamorak das Versteck des [[Stein von Jas]] entdeckt, wegen der Kraft und der Macht dieses Gegenstands der Urgöttinnen handelte er schnell. Er löste eine verheerende Explosion aus und löschte alles Leben in Forinthry dabei aus. Folge dieser Explosion oder Energieausbruchs war die Entstehung der Wildnis. Auch die Seele Gielinors Anima Mundi wurde dabei verletzt, dies veranlaßte den aufgeweckten Guthix alle streitende Götter von Gielinor zu verbannen und ihre Truppen im Verlies der Götterkkriege einzuschließen.
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=Fünftes Zeitalter=
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|Nun soll Bandos Plan zur Rückkehr eingeleitet sowie der abtrünnige Goblin-Stamm der Dorgeshuun bestraft werden. Sein "Gerät der Beeinflussung" wurde [[Die auserwählte Befehlshaberin]] Zanik. Dieses Dorgeshuun-Mädchen wurde konditioniert, als sie [[Yu'biusk]] besuchte. Einen Avatar seiner selbst nach Gielinor zu schicken kostete ihn gewaltig an Kraft.  
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{{Spoiler
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|Bandos Ultimatum
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|[[Datei:Befehlshaber Bandos Ultimatum.png]]
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|Doch wurden seine Pläne letztendlich durchkreuzt. Dann wurde Guthix getötet ([[Die Welt erwacht]]), und die Verbannung der Götter endete, wie auch das 5. Zeitalter.
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|[[Datei:Welt erwacht - Guthix Ermordung.jpg|450px]]
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=Sechstes Zeitalter=
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|Der [[Götterboten|Götterbote]] Dunkelnase taucht im Goblin-Dorf auf und sucht dort Anhänger für den Kriegsgott.
  
Weitere Ereignisse des 3. Zeitalters waren:
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Mehrere Monate nach Guthix Tod kehrte auch der Hohe Kriegsgott nach Gielinor zurück. Ziel war es, diese Welt nun selbst zu beherrschen. Bandosische Anhänger versuchen ein weiteres Mal die Höhlengoblins zu unterwerfen und sie in der bandosischen Hölle zu unterjochen, wie ihr in [[Nomads Klagelied]] - Blutbefleckter Steg erfahrt.  
  
Zum Anfang des Zeitalters wurde der mächtige [[Zaros]]-Anhänger Azzanadra, ein [[Mahjarrat]] in der Pyramide von Jaldraocht verbannt. Akthanatos, ein weiterer zarosischer Anhänger,, fiel in die Hände seiner Erzrivalin Enakhra, fanatische Anhängerin Zamoraks, und wurde bis ins 5. ZA gegangen gehalten ([[Enakhras Wehklagen]] und [[Koschei's Erinnerungen]]).
+
Als sich Armadyl diesem Griff nach der Macht entgegenstellte, kam es nördlich Faladors zum Kampf ([[Der Geflügelte und das Biest]]). Armadyl gelingt es Bandos zu überraschen und zu töten, damit endet der Kampf (auch [[Tarshaks Notizen]] erwähnen Bandos Tod).
 
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|[[Datei:Dunkelnase, Bote des Bandos.png|150px]]
Als die Zwerge realisieren, dass die ausufernden Kriee sie vernichten könnten, erbauten sie die unterirdische Festung Keldagrim und ziehen sich dorthin zurück. Diesem Beispiel folgen auch die Gnomen, erst ab dem 4. ZA leben sie wieder auf der Oberfläche.
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[[Kategorie:Götter]]
Die Elben ziehen sich nach [[Prifddinas]] zurück und isolieren sich von der restlichen Welt. Die Schlachtenmagier Sollus Dellager [[Image:Solus.png]] ([[Orden der Schwarzen Ritter (Kinshra)]]) und seine Kollegin Zenevivia, die ihr aus [[Liebesgeschichte]] kennt, retten das Wissen über die uralten Kampfzauber über die Zeiten.
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Die Drachenzahn-Insel, ein saradomistischer Außenposten wurde von einem unbekannten Feind angegriffen, die dort Lebenden ausgelöscht. Saradomin versteckt den [[Stein von Jas]] längere Zeit in der Höhle "Faust des Guthix" genannt, später in den Tempel unterhalb des Lumbridge Sumpfes. Zum Ende der Götterkriege werden die vogelähnlichen Aviansie von Gielinor vertrieben, aus Solidarität mit seinen wichtigen Anhängern verließ auch Armadyl die Welt.
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=4. Zeitalter=
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Auch Bandos mußte die verheerte Welt verlassen, der sehr wütende und erboste Gott kehrte nach Yu'biusk zurück und ließ es untergehen. Um nach Gielinor zurückkehren zu können, entwickelte er über längere Zeit einen Plan.
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=5. Zeitalter=
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Nun soll Bandos Plan zur Rückkehr eingeleitet werden sowie der abtrünnige Goblin-Stamm der Dorgeshuun bestraft werden. Sein "Gerät der Beeinflussung" wurde [[Die auserwählte Befehlshaberin]] Zanik. Dieses Dorgeshuun-Mädchen wurde konditioniert, als sie [[Yu'biusk]] besuchte. Einen Avatar seiner selbst nach Gielinor zu schicken kostete ihn gewaltig an Kraft.
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[[Image:Befehlshaber Bandos Ultimatum.png|center]]
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Doch wurden seine Pläne letztendlich durchkreuzt.
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Dann wurde [[Image:Welt erwacht - Guthix Ermordung.jpg|450px]] Guthix getötet ([[Die Welt erwacht]]), und die Verbannung der Götter endete, wie auch das 5. Zeitalter.
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=6. Zeitalter=
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[[Image:Dunkelnase, Bote des Bandos.png|100px]]
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Mehrere Monate nach Guthix Tod kehrte auch der Hohe Kriegsgott nach Gielinor zurück. Ziel war es diese Welt nun selbst zu beherrschen. Als sich Aramdyl diesem Griff nach der Macht entgegenstellte, kam es nördlich Faladors zum Kampf ([[Der Geflügelte und das Biest]]). Armadyl gelingt es Bandos zu überraschen und zu töten, damit endet der Kampf.
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Aktuelle Version vom 11. November 2018, 00:19 Uhr

Person Bandos.png

Einführung

Bandos ist ein Gott des Kampfes und des Schlachtengetümmels, der erstmalig Anfang des 2. Zeitalters (ZA) auf Gielinor erscheint. Von den Goblins wird er auch "Großer Hoher Kriegsgott" genannt. Ob er früher einen anderen Namen trug, ist unbekannt. Er begreift sich selbst als männliches Wesen. Er findet vor allem Gefallen an Konflikten und an Schlachtgetümmeln, je blutiger umso besser. Im Gegensatz zu den meisten anderen Göttern ist er nicht darauf bedacht seine Anhänger zu schützen, und achtet ihrer Verluste ebenso wenig. Woher er kam, wie er eigentlich aussieht, ist alles unbekannt. Kurz vor dem Betreten Gielinors hatte er bereits Yu'biusk entdeckt, eine andere Welt im Multiversum. Dies sollte für ihn noch bedeutsam werden.

Symbol des Bandos.png Symbol

Das Symbol des Bandos ist angelehnt an ein Kyzai, eine traditionelle Waffe, die bei bandosischen Turnieren verwendet wurde und auf die ihr im Abenteuer Der Fall der Mächtigen trefft.

Charakterisierung

Er war ein Egoist und Manipulator, ferner sadistisch veranlagt.

Zweites Zeitalter (2. ZA)

Die Zeitalter beziehen sich auf die Zeiteinteilung von Gielinor.

Frühphase Bandos

Er gehört einem Stamm oder Volk namens Kal-i-kra an die auf einer nicht namentlich genannten Welt des Multiversums lebten. Sie standen in Feindschaft zu den Gozor . Als junger Feldherr rottet er die Gozor aus (Bandos' Erinnerungen 1 - 3). Auch der Stamm oder das Volk der Hada-i-dar get unter, als es von den Kal-i-Kra unter Bandos angegriffen wird (Bandos' Erinnerungen 4). Dann erfährt er von Nomaden, das diese Welt vom Gott Jododu Otoku beschützt wird und begibt sich auf die Suche nach ihm.

Bandos wird zum Gott

Nach langer Suche findet Bandos Jododu Otoku und mordet ihn. Zuvor hatte dieser Bandos jedoch gewarnt, daß er alleine die Welt in Stabilität halte und sein Tod auch der Untergang der Welt und alles Lebens auf ihr zur Folge haben würde - dies störte Bandos jedoch nicht. Als er den alten Gott tötete, ging diese Prophezeiung in Erfüllung und seine Urheimat ging unter (Bandos' Erinnerungen 6). Wie Bandos dem Untergang entkam und Yu'biusk fand ist nicht aufgezeichnet.

Yu'biusk

Yu'biusk ist eine Welt im Multiversum und wurde vor Bandos Erscheinen von friedlichen Völkern und Stämmen bewohnt. Als er dort ankam, nahm er die Welt für sich in Beschlag. Aus den friedlichen Bewohnern züchtete er Krieger gemäß seinem oben genannten Credo an die Goblins (Erzählung des Hohepriesters im Abenteuer Das Land der Goblins):

  • Goblins,
  • Trolle,
  • Oger,
  • Hobgoblins,
  • Orks,
  • Ourgs,
  • Zyklosen und
  • Zyklopen

Einen großen Teil der so Gezüchteten führte er mit sich, als er Gielinor betrat. Darunter ein Dutzend Goblin-Stämme, wie die Huzamogaarb, Träger schwarzer Rüstungen, die Ekeleshuun, Träger blauer Rüstungen, die orangefarbige Rüstungen tragende Narogoshuun, die Horogothgar mit ihren lila Rüstungen, die mit weißen Rüstungen versehenen Saragorgak, die Yurkolgokh, welche gelbe Rüstungen verwenden (Das Land der Goblins) oder den Stamm der Dorgeshuun Der verschollene Stamm. Auf Gielinor wurde Bandos Patron seiner Anhängerschaft. Ihm gelang es auch auf Zyklose die Zyklopen und Zyklosen für sich zu gewinnen.

Vorgeschichte zum Götterkrieg

Im 2. Zeitalter hatte Zaros die vollständige Kontrolle über Gielinor. Sein Reich umfaßte die heutigen Gebiete Wildnis (damals Forinthry genannt), das nördliche Misthalin, das nördliche Asgarnien und den nordwestlichsten Teil Morytanias. Seine Herrschaft brach mit dem Verrat des Mahjarrat Zamorak zusammen, als dieser ihn mit Hilfe anderer Verschwörer tötete. Aber dessen Geist konnte entfliehen. Zamorak übernahm nun die Herrschaft über Zaros' ehemalige Ländereien und verteilte sie an seine Gefolgschaft.

Graf Draynor, Bruder Drakans wurde Herr der Gebiete um Draynor (Der Vampirjäger). Lord Lowerniel Vergidíja Drakan (siehe dazu Den Myreque zu Hilfe, Finsternis über Salbland, Seergazes Erbe, Zweige von Darkmeyer, Der Lord von Vampyrium und Fluss des Blutes) wurde Gebieter in Morytania, nach Eroberung des Salblandes, der Heimat der saradomistischen Icyene.

Nach der Flucht von Zaros mentaler Präsenz zerstörte Zamorak die meisten zarosischen Festungen und Städte, mit Ausnahme von Senntisten. Die hält hunderte Jahre stand. Als sich auch die anderen Götter am untergegangenen Zaros-Reich bedienen wollten, eskalierte die Situation und der Götterkrieg brach aus. Damit endete das Zweite Zeitalter.

Drittes Zeitalter

Er brach Anfang des 3. Zeitalters aus und endete im Jahr 4.000/3. ZA. Nach dem Fall Salblands, Heimat der Icyene, lag ganz Gielinor im Chaos darnieder. Während der endlosen Kämpfe gingen ganze Zivilisationen, Stämme und Tiergruppen unter; Bandos unterstellte Teile und Gruppen seines Heeres auch anderen Göttern, wenn er sich zeitweilig mit ihnen verbündete. Durch die Heftigkeit der Kämpfe erwachte endlich Guthix auf, der seit Ende des 1. Zeitalters geschlafen hatte. Er verbannte die streitenden Götter von Gielinor und schloss ihre steitenden Heere im Verlies der Götterkriege ein. Dort kämpften sie bis zum Ende des 5. Zeitalters weiter.

Generalität

Einer der wichtigsten bandosischen Generäle war der Ourg General Graador. Ob er schon lebte als Bandos Heer auf Gielinor ankam oder dort erst geboren wurde, ist unbekannt. Im späten 3. ZA war er schon Bandos Lieblingsgeneral. Der Ourg Blorgak war ein hoher Offizier im bandosischen Heer während der letzten Tage des Götterkrieges. Er überlebte das Ende der Kampfhandlungen jedoch nicht.

Hilfsvölker

Ihm standen während des Götterkrieges folgende bekannte Hilfsvölker zur Verfügung. Doch soll er auch noch über andere Hilfstruppen verfügt haben, die jedoch namentlich unbekannt sind:

Volk Waffen und Ausrüstung Bemerkungen Abenteuer
Goblins Hauptsächlich Bronzewaffen und Rüstungen Grünhäutig, klein und bildeten die untersten Ränge des bandosischen Heeres. Es wanderten 12 Stämme aus. Der verschollene Stamm, Das Land der Goblins, Goblingeneräle aus dem Abenteuer Ein ausgekochtes Rezept
Oger Keulen Seit ihrer Ankunft besiedeln sie die Feldip-Hügel.
Hobgoblins Speere Bräunlichgrüne Haut, niedrigere Durchschnittsintelligenz als die Goblins. Der Mahjarrat Bilrach hat einen Hobgoblin in seinem Gefolge. Dieser errichtete für Bandos einen Schrein (Die Goblin-Hohepriester). Im bandosischen Heer wurden sie als Guerillatruppe eingesetzt
Trolle Trolle gibt es hauptsächlich heute (6. ZA) als Bergtrolle und Eistrolle. Sie leben im Trollgebirge (Trollheim, Festung der Trolle, Todesplateau) oder die Eistrolle in den nördlichsten Teilen der Fremennik'schen Inseln. Dort kommt es heute zu endlosen Streitigkeiten und Kämpfen zwischen Eistrollen und Fremennik.
Orks Große Äxte, Morgensterne und Rüstungen Sie sind brutaler und aggressiver. Einige lebten nach dem Krieg in Ork' Rift. Im Götterkrieg dienten sie als schwere Infanterie. Zu Ork's Rift siehe Ein Feenmärchen III
Ourgs Schwere Rüstungen, verziert mit den Schädeln der von ihnen Getöteten Im Götterkrieg fast völlig untergegangen. Bei ihnen handelt es sich um enorm orkähnliche Wesen und die kampfstärkste Gruppe des bandosischen Heeres. General Graador und Zarador sind Ourg. siehe Bandos Thronsaal
Zyklopen und Zyklosen Große einäugige Menschenfresser. Eingeborene der östlichen Wushanko-Inseln. Die Zylosen gelten als "große Brüder" der Zyklopen. Arc-Region

Ereignisse

In der Endphase des 3. ZA kam es zur Schlacht um das Götterschwert: Nachdem Zamoraks Heere nach Forinthry zurück gedrängt werden konnten, bildete Saradomin eine lockere Allianz mit Armadyl und Bandos. Er plante die Herstellung einer mächtigen Waffe - dem Götterschwert. Die vogelähnlichen Aviansie Armadyls lieferten dazu die Klinge, die drei Götter fertigten dazu jeweils einen eigenen Griff. Zamorak erhielt Informationen über diese Geheimwaffe und entsandte eine Eingreiftruppe unter K'ril Tsutsaroth. Person K'ril Tsutsaroth.png

Die Angegriffenen zogen sich in den über dem Gefängnis von Nex errichteten Tempel "Der verlorenen Ahnen" zurück (heute darunter das Verlies der Götterkriege!) und wurden dort belagert. Sie konnten dort durch Hilfstruppen, die Saradomin und Bandos losgeschickt hatten, verstärkt werden. Doch plötzlich brach aus ungeklärten Gründen ein Kampf aller gegen alle aus, wobei die Klinge vermutlich zersprang.

Inzwischen hatte Zamorak das Versteck des Stein von Jas entdeckt, wegen der Kraft und der Macht dieses Gegenstands der Urgöttinnen handelte er schnell. Er löste eine verheerende Explosion aus und löschte alles Leben in Forinthry dabei aus. Folge dieser Explosion oder Energieausbruchs war die Entstehung der Wildnis. Auch die Seele Gielinors Anima Mundi wurde dabei verletzt. Dies veranlaßte den aufgeweckten Guthix alle streitende Götter von Gielinor zu verbannen und ihre Truppen im Verlies der Götterkriege einzuschließen.

Viertes Zeitalter

Auch Bandos mußte die verheerte Welt verlassen. Der darüber sehr wütende und erboste Gott kehrte nach Yu'biusk zurück und ließ es untergehen. Um nach Gielinor zurückkehren zu können, entwickelte er über längere Zeit einen Plan.

Fünftes Zeitalter

Nun soll Bandos Plan zur Rückkehr eingeleitet sowie der abtrünnige Goblin-Stamm der Dorgeshuun bestraft werden. Sein "Gerät der Beeinflussung" wurde Die auserwählte Befehlshaberin Zanik. Dieses Dorgeshuun-Mädchen wurde konditioniert, als sie Yu'biusk besuchte. Einen Avatar seiner selbst nach Gielinor zu schicken kostete ihn gewaltig an Kraft.
  • Bandos Ultimatum
Befehlshaber Bandos Ultimatum.png
Doch wurden seine Pläne letztendlich durchkreuzt. Dann wurde Guthix getötet (Die Welt erwacht), und die Verbannung der Götter endete, wie auch das 5. Zeitalter. Welt erwacht - Guthix Ermordung.jpg

Sechstes Zeitalter

Der Götterbote Dunkelnase taucht im Goblin-Dorf auf und sucht dort Anhänger für den Kriegsgott.

Mehrere Monate nach Guthix Tod kehrte auch der Hohe Kriegsgott nach Gielinor zurück. Ziel war es, diese Welt nun selbst zu beherrschen. Bandosische Anhänger versuchen ein weiteres Mal die Höhlengoblins zu unterwerfen und sie in der bandosischen Hölle zu unterjochen, wie ihr in Nomads Klagelied - Blutbefleckter Steg erfahrt.

Als sich Armadyl diesem Griff nach der Macht entgegenstellte, kam es nördlich Faladors zum Kampf (Der Geflügelte und das Biest). Armadyl gelingt es Bandos zu überraschen und zu töten, damit endet der Kampf (auch Tarshaks Notizen erwähnen Bandos Tod).

Dunkelnase, Bote des Bandos.png