Gielinor: Unterschied zwischen den Versionen
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Kurze Geschichtseinführung | Kurze Geschichtseinführung |
Version vom 8. April 2017, 19:23 Uhr
Einführung
Hier soll eine kurze Einführung in die Geschichte Gielinors gegeben werden und hauptsächlich der Zustand und die Verteilung der Bevölkerung, die Königreiche und Stämme im 5. Zeitalter und Anfang des 6. Zeitalters vorgestellt werden. Hierbei handelt es sich nur um einen Überblick, Orte und Städte werden in Einzelartikel genauer vorgestellt! Eine weitere Einschränkung ist die, daß nur oberirdische Reiche besprochen werden, unterirdische werden in der Regel aber erwähnt.
Vor dem Ersten Zeitalter
Urgötter
Quelle: Englische Wiki von Jagex
Alle zwölf Urgottheiten waren weiblich, nicht alle sind namentlich bekannt. Ihre Kräfte sollen weitaus stärker gewesen sein als die der heutigen Götter. Sie schufen auch das Multiversum mit seinen diversen Dimensionen. Guthix besaß den s. g. "Stein von Jas" (Erinnerung 9 in: Guthix' Erinnerungen (Ostern 2013)), wobei unbekannt blieb wann, wo und wie er in den Besitz kam. Nach diesen Erinnerungen von Guthix besaß jede Urgöttin ein ihr eigenes Symbol. Die Urgöttinen befinden sie in der so genannten Urhalle auf Gielinor, während Mah sich in einer anderen, der Franaeske-Dimension sich verborgen hatte. Im Gegensatz zu den anderen Urgöttinen ist Mah inzwischen aus dem Schlaf in den Urhallen erwacht (Das Schicksal der Götter).
Gott | Beiname | Gottart | Herkunft | Kampfart | Dimension | Bemerkungen |
---|---|---|---|---|---|---|
Bik | - | Urgöttin | ? | ? | Erschuf die Meere und Meeresbewohner Gielnors | |
Ful | - | Urgöttin | ? | ? | Gilt als Erschaffer der Tork'haar, bzw. TzHaar. | |
Jas | - | Urgöttin | ? | ? | Schuf den "Stein von Jas" (siehe dazu das Abenteuer Doch Guthix schläft). | |
Mah | auch Mutter Mah | Urgöttin | ? | ? | Fraeneske | Erschuf durch ihre Träume die Musaph. Erschafferin der Mahjarrat (Abenteuer Das Schicksal der Götter). |
Wen | - | Urgöttin | ? | ? | Schuf die Zwerge (und Gnome?) |
Kurze Geschichtseinführung
Gielinor ist eine vor den verschiedensten Völkern und Lebewesen bewohnter Planet, der viele Jahrtausende unter dem Schutz des Gottes Guthix stand, nachdem ein Götterkrieg fast zur Zerstörung dieser Welt geführt hatte. Infolge dieser Fastkatastrophe verbannte Guthix alle anderen Götter (Götter Gielinors und anderer Dimensionen) von Gielinor und diejenigen von ihnen, die trotzdem verbleiben, waren zur Passivität verpflichtet.
Eine Handvoll mächtiger Krieger, die ursprünglich von Icthlarin aus ihrer Dimension nach Gielinor verbracht worden waren, um auf dessen Seite gegen Zaros zu kämpfen, überlebten die Kriege und verblieben ebenfalls auf Gielinor, man nennt sie Mahjarrat. Im Verlauf dieser Auseinandersetzungen schlossen sie sich verschiedenen Göttern an, einer von ihnen, Zamorak stieg sogar selbst zum Gott auf.
Inzwischen weiß man, daß viele Völker von den Göttern in Vorbereitung der Götterkriege durch das Tor der Welten nach Gielinor verbracht worden waren, so alle heute noch existierenden Bandos-Anhänger, die Elfen durch Seren, die schon erwähnten Mahjarrat und viele andere. Vor allem die Goblins erlitten schwere Verluste während der Auseinandersetzungen.
Die Bewohner Gielinors
Elfenreich
Nachdem die Götter verbannt waren, verblieb Seren bei den Elfen auf Gielinor. Doch auch sie war dazu verurteilt passiv zu sein. Sie und die Elfen versetzten daher Prifddinas, Zentrum des Elfenreichs in eine Stasis, die erst nach der Ermordung von Guthix beendet wurde (Die Welt erwacht und Das Ende der Trauer). Ihr Gebiet umfaßt Prifddinas, Tirannwn und die Siedlung Lletya. Einige Elfen hatten sich vor dem Eintreten der Stasis nach Tirannwn und anderen Orten, wie Lager der Elfen zurückgezogen (siehe Die wandernden Elfen, um so das zukünftige Elfenreich zu beschützen. Ob Lletya in dieser Zeit des Exils entstand oder noch älter ist, was sehr wahrscheinlich ist, ist nicht gesichert.
Prifddinas:
Tirannwn:
Lletya:
Im Westen, wie im Norden, ist es durch das Meer begrenzt, im Osten durch ein hohes Gebirge, welches man nur am Pass von Arandar überqueren kann. Im Süden grenzt die Giftige Einöde das Land ab.
Feenreich
Das Feenreich liegt im Mond Gielinors, daß über die Feenringe erreicht werden kann (siehe dazu Ein Feenmärchen I, Ein Feenmärchen II und Ein Feenmärchen III). Im Gegensatz zu den Elfen, die als "Trauernde" sogar in von Menschen bewohnten Gebieten tätig waren (siehe dazu Das Ende der Trauer), treten sie nicht aktiv auf der Oberfläche Gielinors auf. Sie haben aber Kontakt zu Martin, dem Meistergärtner, im Dorf Draynor und wohl auch zu Gerd Geräteschuppen.
Menschenreiche
Königreich Asgarnien
Königsstadt Asgarniens ist Falador, beherrscht von den Weißen Rittern.
Falador:
Im Norden grenzt die Wildnis ab. Die Ostgrenze wird teilweise durch den Fluß Lum gebildet, auch das Gebiet westlich des Dorfes Draynor und des Turms der Magier gehört noch zu diesem Königreich. Südlichster Punkt des Königreichs ist die Schlammspringer-Bucht. Im Nordwesten scheidet das "Weiße Wolfsgebirge" Kandarin von Asgarnien. Es gibt aber einen Gebirgpass über das Gebirge, als auch einen Weg durch den Berg.
, die Asgarnien von Kandarin scheidet, südlicher der Mauer grenzt das Meer zu Kandarin hin.
Siedlungen Asgarniens sind:
- Edgeville, Grenzort zu Misthalin, und direkt am Lum liegend,
- Port Sarim, Asgarniens Tor zur Welt,
- Rimmington, eine kleine verschlafene Siedlung an der Westgrenze,
- Taverley, von Anhängern Guthix's besiedelt
-Burthorpe, nordöstlichste Siedlung des Landes.
Wichtige Informationen
In Asgarnien findet ihr auch:
- die Spielhöhle, nördlich Faladors gelegen,
- die Gilde der Bergarbeiter in Falador,
- die Gilde der Handwerker, südlich Faladors,
- die Meisterschmiede in Falador,
- Melzars Labyrinth, nördlich Rimmingtons, wo ihr verwickelte Wege durch das Haus suchen müßt. Wohnhaus des crandorianischen Magiers Melzar (Der Drachentöter)
- das Lager der Weißen Ritter, zwischen Port Sarim und Rimmington,
- den Turm der dunklen Magier, westlich Faladors,
- den Räuberhort in Taverley, wo an Tresoren der Diebstahl geprobt werden kann und eine ewige Flamme das Kochen erleichtert.
Königreich Kandarin
Hauptstadt diese Königreichs ist das zweigeteilte Ardougne und ist das flächengrößte menschliche Königreich.
Ardougne, vom Fluß Dougne durchtrennt:
Seine geographischen Grenze sind im Nordosten eine hohe Mauer, entlang der Siedlungen Burthorpe und Taverley, im Südosten, Osten und Süden das Meer. Ebenso im Norden, wo zahlreiche Buchten eine zerfaserte Küstenlandschaft bilden. Alleine im Osten ist es durch ein Gebirge von Tirannwn und dem Elbenlebensraum getrennt, einzig bekannter Übergang ist der Pass von Aradandar. Was wenig bekannt ist, und nur abenteuerlustige Gesellen wissen ist, daß es von West-Ardougne einen unterirdischen Pass gibt, der ebenfalls Zugang zum Elfenland gewährt (Der Königsmord.
Siedlungen Kandarins sind:
- das Dorf der Seher,
- Catherby, eine wichtige Hafenstadt des Königreichs, mit vielen Fischgründen,
- Witchaven, östlich Ardougnes gelegen,
- Port Kharzard, gehörte vor dem Tod des Mahjarrat Lord Kharzards diesem,
- Yanille, die südlichste Siedlung des Königreichs,
- Hemenster, ein idyllischer Weiher.
Wichtige Informationen
In Kandarin findet ihr:
- Schloss Camelot, westlich des Weißen Wolfsgebirges,
- Festung Le Faye, im Südwesten Catherbys,
- Nekromant, an der Ostküste Kandarins lebend,
- Burgenkampf, zwischen "Giftiger Einöde" und Yanille gelegen,
- das Observatorium, westlich des Flusses Ardougne gelegen,
- das Schlachtfeld, südlich von West-Ardougne,
- Zugang zum Ourania-Altar, wo omnipotent Runen hergestellt werden können:
- Zoo von Ardougne, einzigartig auf ganz Gielinor,
- Gilde der Magier in Yanille,
- Gilde der Legenden, südöstlich Ost-Ardougnes und nördlich von Witchaven,
- Gilde der Fischer, nördlich von Öst-Ardougne,
- Gilde der Fernkämpfer, östlich von Hemenster zu finden,
- Gilde der Krieger in Burthorpe,
- einen großes Flachsfeld und Bienenstöcke, südlich Schloss Camelots und westlich Catherbys,
- Kampftrainigsgebiet, westlich West-Ardougnes,
- den Turm des Lebens, zwischen der Wohnstätte des Nekromanten und Witchavens gelegen.
Königreich Misthalin
Das Reich von Misthalin wird im Norden von der Wildnis begrenzt, im Osten vom Fluss Salve, im Süden von Lumbridge und dessen Sumpfgebiet, im Osten teilweise durch den Fluss Lum sowie dem Herrenhaus und dem Dorf Draynor bis zur Küste. Südlichster Punkt des Königreichs ist der Turm der Magier. Misthalin ist das älteste der Menschenreiche, und dessen Hauptstadt Varrock wurde mehrmals vom Mahjarrat Zemouregal bedroht (Der Schild von Arrav und Verteidiger von Varrock):
Varrock, älterer Name Avarrocka:
Die östlich Varrocks gelegene Ausgrabungsstätte (Die Ausgrabungsstätte (Geschichte) war während der Götterkrieg und seine Vorgeschichte die bedeutende zarosische Stadt Senntisten. Sie war Sitz des Priesterkönigs Dagroda und dessen Erzbischof Ayanetka, dies entdeckte man jedoch erst wieder im vierten Zeitalter.
Siedlungen Misthalins sind:
- Lumbridge, benannt nach der Steinbrücke über den Lum. Sitz des Herzogs Horacio. Lumbridge und das Schloß wurden bei den Auseinandersetzungen zwischen Saradomin und Zamorak schwer beschädigt (mehr dazu bei Schlacht von Lumbridge und Lumbridge-Renovierathon).
-
- Barbarendorf (Gunnarsgrunn), eine von Barbaren bewohnte Siedlung. Ebenso wie Edgeville direkt am Lum liegend,
- Dorf und Herrenhaus Draynor
Wichtige Informationen
Im Schloss Lumbridge, im Keller, findet ihr einen Zugang nach Dorgesh-Kaan
In Misthalin findet ihr auch:
- Sägemühle, wichtig für die Fertigkeit Baukunst,
- Große Markthalle, die Börse von und für Spieler, wo alles handelbare gehandelt werden kann - und vieles mehr,
- das Prüfungszentrum, südlich der Ausgrabungsstätte zu finden. Es handelt sich um eine Außenstelle des Varrocker Museums,
- Sumpf von Lumbridge, dort befindet sich ein Zugang zu Höhlen,
- unterhalb des Salve-Tempels existiert ein Weg nach Morytania,
- Gilde der Köche, südlich der Markhalle,
- Gilde der Champions, wer gerne kämpft, ist hier richtig aufgehoben,
- das Museum, Zentrum der archäologischen Erforschung der Geschichte Varrocks und Misthalins, an der Museumstraße in Varrock:
- Herrenhaus von Draynor, lange Zeit von einem Bruder des Vampir-Lords Lord Lowerniel Vergidiyad Drakan beherrscht. Bis ein wagemutiger Abenteurer den Bruder zu Fall brachte.
- den Turm der Magier
Barbarenlande
Die Barbaren sind eine von den Königreichen der Menschen unabhängige Gemeinschaft und leben nördlich des Königreichs Kandarin sowohl auf dem Festland als auch auf den nördlichen Inseln. Sie gelten, auch und besonders untereinander, als streitlustig und kriegerisch. Doch sind sie auch sehr erfahrene Seefahrer.
Königreiche Miscellania und Etceteria:
Zwei kleine Königreiche, die miteinnder in Fehde lagen (Königlicher Zwist), bis ein Abenteurer einen Frieden zwischen den beiden Inseln schließen konnte und nun als Regent dort tätig sein kann (Miscellanias Thron, König Vargas war Herrscher auf Miscellania (Siehe auch Schöne Erinnerungen), Königin Sigrid auf Etceteria.
Berglager:
Neeisnich:
Schultheiss Mawnis Burowgar leitet dort die Verwaltung (Die Fremennik'schen Inseln) .
Jaissesdoch:
König Gjuki Sorvott IV. bestimmt dort das Geschehen
Rellekka, in der Provinz der Fremennik:
Einzige Festlandssiedlung der Barbaren (siehe dazu auch Die Fremennik'schen Probe). Häuptling Brundt hat dort das Sagen .
Angriffsarena der Barbaren und Gewandtheitskurs am Außenposten der Barbaren:
In der Angriffsarena können mutige Recken ein Kampfspiel als Gruppe spielen und im örtlichen Gewandtheitskurs kann die Gewandtheit in zwei Kursen (einfacher und hochstufiger) trainiert werden und ist auch Ausgangspunkt von Alfred Grimhands offiziellem Tavernenmarathon.
Sie werden von Trollen bewohnt und nicht von Barbaren.
Waterbirth-Insel:
Sie ist von Rellekka per Schiff aus zu erreichen und ist unbesiedelt.
Gnomenreiche
Sie lernt ihr während des Abenteuers Der gewaltige Baum kennen.
Die Gnomen-Festung, eine weitläufige Anlage, liegt nordwestlich West-Ardougnes. Vom "Gewaltigen Baum" aus, gnomische Bezeichnung Ta Quir Priw, beherrscht König Narnode Shareen sein kleines Königreich. Es ist ein vom Königreich Kandarin unabhängiges politisches Gebilde. Dieser Baum ist auch das Zentrum der Gnomengleiter. Hierbei handelt es sich um einen speziellen Flugtransportdienst der Gnomen, der sehr weitläufig angelegt ist, siehe dazu Gnomengleiterbenutzung.
Während des Abenteuers Das Baumgnomendorf erhaltet ihr Zugang zu dieser Siedlung. König dieses souveränen Landes ist König Bolren.
Die Trolle
Sie bewohnen das Bergland zwischen der Provinz der Fremennik, im Westen, und der Wildnis, im Osten. Nördlich befindet sich Eisland, mit dem Verlies der Götterkriege und dem Vereisten Weg. Ihr Lebensraum ist die Festung der Trolle, Trollheim und das Todesplateau nördlich der Gilde der Krieger in Burthorpe. Auch sie sind, ähnlich den Barbaren, sehr kriegerisch eingestellt.
Vereister Weg:
Vampire
Lord Lowerniel Vargidiyas Drakan ist der Herrscher der Vampire, sein Bruder, Graf Draynor, regierte lange Zeit das nach ihm benannte Herrenhaus und das Dorf Draynor, bevor ihm ein Abenteurer den Garaus machte.
Schloss Drakan:
Sanguinesti-Region:
Meiyerditch:
Morytania:
Verfluchter Wald:
Werwölfe
Sie leben in Canifis und Umgebung und unterstehen der Herrschaft Lord Drakans.
Canifis ist eine sehr alte Siedlung:
Sonstige Völker, Stämme, Gruppen
Menschen (Piraten)
Sie sind unabhängig von allen Menschenreichen und regieren sich selbst, über sie ist recht wenig bekannt, doch findet man sie sowohl in der tiefsten Wildnis, als auch in Brimhaven, auf Fas Tharmlos, sowie in einer Höhle nördlich der Schlammspringer-Bucht.
Wildnis:
Höhle südlich Port Sarims:
Menschen (Sonstige)
Seit vielen Jahrhunderten wird diese kleine Siedlung im Süden von Morytania von Vampiren bedroht, die den Blutzoll erheben. Das nach dem Untergang des Reichs der Icyener zum Machtbereich des Vampirherren Lord Lowerniel Vargidiyas Drakan gehörte, einst ein General von Zaros, der sich an der zarmorakischen Verschwörung gegen diesen beteiligte. Durch einen Abenteurer konnte diese Bedrohung abgewehrt werden.
Dorf von Shilo:
Außenposten der Kluftritter:
Ashdale:
Wüstenbewohner
Al-Kharid:
Dieses Emirat wird von Emir Ali Mirza gut regiert.
Wüstenmine:
(Icthlarins Helferlein; Kontakt)
Lagerherr ist Al Shabim (Die Touristenfalle; Der Wüstenschatz).
Oger und Schoger
Sie sind eines der wilden Völker und wurden durch die Götterkriege fast auf ganz Gielinor verteilt. Sie gehörten damals zum Anhang des Gottes Bandos, der später in einem Kampf mit Armadyl unterlegen ist und dabei umkam.
- =0o'glog, eine Siedlung, südlich der Feldip-Hügel liegend. Die dort lebenden Frauen haben sich mittlerweile dem Tourismus geöffnet und das Gebiet zwischen Feldip-Hügeln und dieser Siedlung ist auch dem Jagdfreund hold.