Boots- und Schiffsreisen: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 22. Juni 2011, 13:53 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Bootsreisen
- Gnomenfestung - Piscatoris
Kati Corkat läßt sich die Fahrt mit ihrem Ruderboot bezahlen. Trägt man den Ring des Charos bleiben die 50 Gm erspart. Sobald die Feenringe als Transportmittel verfügbar sind, wird dieser Bootstransfer eher unwichtig.
- Rellekka - Jaissesdoch und Neeisnich
Das Ehepaar Gunnars übernimmt den Bootstransfer zwischen Rellekka und den Inseln Jaissesdoch und Neeisnich. Spricht man Maria an, gelangt man kostenfrei nach Neeisnich. Mordus übernimmt die Fahrten nach Jaissesdoch. Er ist auch der Abenteuerstartbeginn für die "Die Fremennik´schen Inseln" bei dem diese Reisemöglichkeit erst freigeschaltet wird. Es gibt derzeit keinen anderen Weg zu den Inseln, die nicht nur für Schnuppen- und Pinguinsucher interessant sind.
- Rellekka - Waterbirth
Jarvald rudert kostenfrei von Rellekka zur Waterbirthinsel. Neben den dort angesiedelten Monster, findet man hier ein reiches Angebot an Schnapfengras, das zur Tränkeherstellung benötigt wird.
- Rellekka - Piratenbucht
Lokar Windjammer ist der Startpunkt für das Abenteuer "Monddiplomatie". Er stellt sein Boot kostenfrei für die Fahrt zur Piratenbucht zur Verfügung. Dort angekommen findet man zahlreiche Moosriesen, ein paar Piraten und das Schiff von Kapitän Bentley, der zur Mondinsel segelt. Das freie Geleit von Häuptling Brundt aus Rellekka wird nicht benötigt.
- Nordosten von Rellekka - Eisberg
Während des Abenteuers "Kalter Krieg" wird dieser Bootsweg freigeschaltet, der zum Eisberg führt und Zugang zum dortigen Gewandtheitskurs ermöglicht. Das Abenteuer "Jagd auf Roter Raktuber" führt ebenfalls in dieses Gebiet und öffnet das Pinguinjagdgebiet. Für die Fahrt wird kein Fahrpreis erhoben.
- Nördlich von Rellekka - Hoher Norden Eiswüste
Erjolf ist Startpunkt des Abenteuers "Das Erwachen des Muspah". Spricht man ihn an, transportiert er kostenfrei per Kanu in den Hohen Norden.
- Morytania Die Senke - Mort´ton
Während des Abenteuers "Myreque verzweifelt gesucht" wird diese Bootsfahrt mit Harry Paddelschon freigeschaltet und belohnt mit einem deutlich kürzen Weg zwischen Canifis und Mort´ton. Aus Richtung Canifis kommend, ist die Bootsfahrt kostenfrei. Für seine Dienstleistung von Mort´ton zur Senke verlangt Harry Paddelschon 10 Gm.
- Rottdorf - Meyerditch
Während des Abenteuers "Finsternis über Salbland" muss ein Boot am Steg in Rottdorf repariert werden und dient ab dann als Transportmittel in die Stadt der Vampirgardisten "Meyerditch".
- Port Phasmatys - Hirntodinsel
Piraten Peter nordöstlich des Ektobrunnus ist Startpunkt des Abenteuers "Rum handeln", bei dem der Weg zur Hirntodinsel freigeschaltet wird. Wo diese Insel genau liegt, weiß keiner und durch den Schlag auf den Kopf, den Piraten Peter ausführt, kann man sich selbst nicht erinnern, wie man hierhin gelangen konnte. Diese Reise kostet lediglich einen Schlag auf den Kopf mit anschließenden Kopfschmerzen - eine Gebühr wird nicht erhoben.
- Port Phasmatys - Drachenzahninsel
Gegen Ende des Abenteuers "Geister Ahoi" geht es mit dem Boot zur Drachenzahninsel. Man benötigt das Amulett der Geistersprache und 25 Ektomarken für die Überfahrt. Bis auf den Pinguin, der sich ab und an auf die Drachenzahninsel verirrt, hat die Insel nichts zu bieten.
- Fas Tharmlos - Harmonie
Nach dem Abenteuer "Kajütenkoller" erhält man die Erlaubnis kostenlos zur Insel Fas Tharmlos reisen zu können, von wo es mit Bruder Beschaulich, ebenfalls kostenfrei, weiter zur Insel Harmonie geht. Diese Reisemöglichkeit wird während des Abenteuers "Der große Gehirnklau" freigeschaltet. Auf Harmonie gibt es einen Nutzpflanzenparzelle.
- Karamja - Feldiphügel
Während des Unterabenteuers "Skrach Uglogwee" aus "Ein ausgekochtes Rezept" erhält man die Möglichkeit sich mit Rantz´Kindern per Baumboot zwischen Feldiphügeln und Karamja hin und herpaddeln zu lassen. Allerdings wird ein aussergewöhnlicher Fahrpreis erhoben. Für die Fahrt Feldiphügel - Karamja müssen zwei Schmatzies und für die Fahrt Karamja - Feldiphügel zwei Schelmenkräuter gezahlt werden.
- Absturzinsel
Lumdo ist der Bootsbesitzer auf der Absturzinsel, die man während des Abenteuers "Total Banane" kennenlernt. Er betreibt die kostenfrei Route zwischen Absturzinsel und Affenatoll. Erst nach dem Unterabenteuer "Awowogei" aus "Ein ausgekochtes Rezept" werden seine Dienste überflüssig, da man als Belohnung dann den Affenatollteleport mit Runen und einer Banane freigeschaltet hat.
Schiffsreisen
Charterschiffe - Händler Stens Crew
bieten eine Reisemöglichkeit über große Distanzen. Für einige Zielhäfen müssen Abenteuer abgeschlossen worden sein. Für die Nutzung der Charterschiffe wird eine Gebühr fällig.
Zielhäfen, für die Abenteuer benötigt werden
- Port Phasmatys - "Geister Ahoi"
- Port Tyras - "Königsmord"
- Fas Tharmlos - "Kajütenkoller"
- Oo´glog - "Urlaub auf Ogrisch"
Fahrpreise
Zielhafen - Preis in Goldmünzen | ||||||||||
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Abfahrtshafen | Brimhaven | Catherby | Karamja | Fas Tharmlos | Port Khazard | Port Phasmatys | Port Sarim | Schiffswerft | Port Tyras | Oo`glog |
Brimhaven | x | 480 | 480 | 975* | 400 | 2900 | 1600 | 400 | 3200 | 3800 |
Catherby | 480 | x | 480 | 625* | 1600 | 2500 | 1000 | 1600 | 3200 | 3400 |
Karamja | 200 | 480 | x | 225* | 400 | 1100 | ? | 200 | 3200 | 2000 |
Fas Tharmlos | 725* | 625* | 1025* | x | 1025* | x | 325* | 275* | 1600* | 500* |
Port Khazard | 1600 | 1600 | 1600 | 1025* | x | 4100 | 1280 | 1600 | 3200 | 5000 |
Port Phasmatys | 2900 | 2500 | 1100 | x | 4100 | x | 1300 | x | 3200 | 2800 |
Port Sarim | 1600 | 1000 | x | 325* | 1280 | 1300 | x | 400 | 3200 | 1400 |
Schiffswerft | 400 | 1600 | 200 | 225* | 720 | x | 400 | x | 3200 | 900 |
Port Tyras | 3200 | 3200 | 3200 | 1600* | 3200 | 3200 | 3200 | 3200 | x | 3200 |
Oo´glog | 3800 | 3400 | 2000 | 550* | 5000 | 2800 | 1400 | 900 | 3200 | x |
xxx* Preise sind halbiert, da das Abenteuer "Kajütenkoller" abgeschlossen sein muss, und die Belohnung daraus der halbierte Fahrpreis ist.
Das Tragen eines verzauberten Ring des Charos halbiert den Fahrpreis.
Weitere Schiffsrouten
Al Kharid - Daemonheim
Kostenlose Verbindung
- Ansprechpartner Fremennikkapitän am Pier
Port Sarim - Karamja
30 Goldmünzen
- Ansprechpartner in Port Sarim:die Seemänner Lorris und Thresnor oder Kapitän Tobias
- Ansprechpartner in Karamja: Zollbeamte
Port Sarim - Entrana
Kostenlose Verbindung
- Ansprechpartner: Mönche an den Docks in Port Sarim und Entrana (keine Waffen oder Rüstungen erlaubt)
Ardougne - Brimhaven
30 Goldmünzen
- Ansprechpartner Ardougne: Kapitän Barnaby
- Ansprechpartner Brimhaven: Kapitän Shanks
Rellekka - Miscellania / Etceteria
Kostenlose Verbindung
- Ansprechpartner die Seemänner an den Docks in Rellekka und Miscellania
Rellekka - Waterbirth Insel
Kostenlose Verbindung
- Ansprechpartner: Jarvald am Dock in Rellekka und am Strand auf der Waterbirthinsel
Rellekka - Piratenbucht - Mondinsel
Kostenlose Verbindung
- Ansprechpartner: Lokar Windjammer bis zur Piratenbucht
- Ansprechpartner: Kapitän Bentley auf dem Schiff zur Mondinsel
Dorf Shilo - Port Khazard - Port Sarim
25 Goldmünzen
- Ansprechpartner in Dorf Shilo: Seravel
- Ansprechpartner Port Khazar / Sarim: Kapitän Shanks