Fertigkeit - Runenfertigung: Unterschied zwischen den Versionen

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(Standorte der Runen-Altäre)
(Jenseits-Altar)
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* Anreisemöglichkeiten: Teleport-Kristall
 
* Anreisemöglichkeiten: Teleport-Kristall

Version vom 16. August 2013, 20:52 Uhr


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Möglichkeiten der Runenfertigung

Runen-Altäre

Kosmos-Altar ausgeschnitten.png
Die klassische Methode der Runenfertigung ist die Herstellung von Runen an Runen-Altären. Diese sind über ganz Gielinor verteilt und können meist mithilfe der enstprechenden Talismane, Tiaren oder Talisman-Stäben, sowie einer entsprechend ausgestatteten Kult-Kapuze betreten werden. Mit Ausnahme des Ourania-Altars, an dem ihr zufällige Runen fertigt, sind die Runen-Altäre an jeweils eine Runenart gebunden, die ihr herstellen könnt. Auch habt ihr hier die Möglichkeit, Tiaren herzustellen, welche euch den Zutritt zum Altar gewährleisten, wenn ihr sie auf dem Kopf tragt.
Runenwächter - blau - gross.png
Die Runenwächter-Haustiere, die ihr nach dem Abenteuer Runenmechanik halten könnt benötigen als Nahrung zudem die Energie, die von den Altären ausgestrahlt wird.

An Runen-Altären können bislang alle Runen mit Ausnahme der Seelen-Runen hergestellt werden. Die Herstellung von Kombi-Runen wird etwas weiter unten auf dieser Seite behandelt.

Runenherstellung
Rune Logo-runenfertigungStufe EP Weitere Voraussetzungen
Luft-Rune.png
Luft-Rune
1 5 ----
Geistes-Rune.png
Geistes-Rune
1 5,5 ----
Wasser-Rune.png
Wasser-Rune
5 6,5 ----
Erd-Rune.png
Erd-Rune
9 7 ----
Feuer-Rune.png
Feuer-Rune
14 7,5 ----
Körper-Rune.png
Körper-Rune
20 8 ----
Kosmos-Rune.png
Kosmos-Rune
27 8,5 Die verlorene Stadt
Chaos-Rune.png
Chaos-Rune
35 9 ----
Astral-Rune.png
Astral-Rune
40 8,75 Monddiplomatie
Natur-Rune.png
Natur-Rune
44 9,5 ----
Gesetzes-Rune.png
Gesetzes-Rune
54 10 ----
Jenseits-Rune.png
Jenseits-Rune
65 10,5 Die Trauernden II
Armadyl-Rune.png
Armadyl-Rune
72 10 Das Ritual der Mahjarrat - Armadyl-Staub und Reine-Runenessenz benötigt
Blut-Rune.png
Blut-Rune
77 11 Seergazes Erbe

Der Ourania-Altar

Der Ourania-Altar ist ein kaputter Altar, welcher vom ZIM entdeckt wurde und versucht wird zu reparieren. Durch die Beschädigungen erhaltet ihr zufällige Runen, welche nicht vervielfacht werden, dafür bekommt ihr auch doppelte EP in Runenfertigung pro Rune.

Dies ist der einzige Altar, an dem ihr zur Zeit Seelen-Runen herstellen könnt.

Genaueres über den Altar könnt ihr hier nachlesen: Runenfertigung am Ourania-Altar

Der Runespan

Der Runespan ist eine weitere Möglichkeit, Erfahrungspunkte in Runenfertigung zu sammeln. Das Eingangsportal findet ihr auf dem Dach des Turms der Magier südlich von Dorf Draynor. Dorthin kommt ihr, indem ihr vom Magnetiten von Dorf Draynor aus der Strasse nach Süden folgt, von Lumbridge aus nach Westen geht bis ihr auf die Strasse von Draynor zum Turm der Magier stosst und dann den Turm erklimmt oder ihr geht nach Burthorpe und holt euch von Tam McGrubor eine Kult-Kapuze. Diese teleportiert euch direkt zum Portal, welches euch in den Runespan bringt. Ihr benötigt keine Gegenstände, da ihr alles, was ihr benötigt, vor Ort erhaltet. Es bietet sich daher an, ein möglichst freies Inventar zu haben. Um im Runespan Erfahrung zu sammeln, müsst ihr nach dem betreten erst einmal an Runenessenz kommen. Hierzu klickt ihr einfach auf eine schwebende Essenz. Ihr werdet 25 Stück Runenessenz erhalten. Danach empfiehlt es sich, die herumstreunenden Wesen (Essenzlinge, Essenzhunde und Essenzgeister) ins Visier zu nehmen. Wenn ihr einem von diesen Wesen Energie enzieht (mittels Linksklick) werdet ihr bis zu seinem Ableben 5 Runen und einige Runenessenzen bekommen. Schneller kommt ihr nur an Runenessenz, wenn ihr ein solches Wesen mit der rechten Maustaste anklickt und es spaltet. Die so erhaltenen Runen braucht ihr für zwei Dinge: Erstens steigern sie eure Punktzahl, die ihr für Belohnungen braucht. Zweitens könnt ihr mit den Runen zwischen den Inseln springen. Mehr dazu erfahrt ihr unter Brücken im Runespanartikel. Insbesondere für wenig erfahrene Runenfertiger bietet sich der Runespan an.

Mehrfache Runen

Mit steigender Stufe in Runenfertigung werdet ihr feststellen, dass ihr mehr Runen erhaltet als ihr Runenessenzen verwendet habt. Dies wird sich jedoch nur auf die Runenausbeute auswirken, nicht auf die EP die ihr erhaltet.

Rune
Runenessenz.pngReine Runenessenz.png
Logo-runenfertigungStufe für X Runen pro EssenzLogo-runenfertigung
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Luft-Rune.png 1 11 22 33 44 55 66 77 88 99
Geistes-Rune.png 1 14 28 42 56 70 84 98
Wasser-Rune.png 5 19 38 57 76 95
Erd-Rune.png 9 26 52 78
Feuer-Rune.png 14 35 70
Körper-Rune.png 20 46 92
Kosmos-Rune.png 27 59
Chaos-Rune.png 35 74
Astral-Rune.png 40 82
Natur-Rune.png 44 91

Herstellung von Kombi-Runen

Kombi-Runen vereinen zwei Elementar-Runen miteinander und können somit Inventarplatz sparen. Die Herstellung erfordert Zugang zu einem Altar sowie einen Talisman des anderen benötigten Elements.

Beispiel Nebel-Runen

Um Nebel-Rune.png Nebel-Runen herzustellen benötigt ihr entweder Zugang zum Luft- oder Wasser-Altar sowie einen Talisman des ausgelassenen Elements. Das heißt, am Wasser-Altar wird ein Luft Talisman benötigt, am Luft-Altar hingegen ein Wasser-Talisman. Wollt ihr nun am Wasser-Altar Nebel-Runen fertigen, so benötigt ihr einen Luft-Talisman, Luft-Runen (für ein volles Inventar bieten sich mindestens 26 an) und 26 Reine Runenessenzen.

Nun benutzt ihr die Luft-Runen auf den Wasser Altar, um Nebel-Runen zu erhalten. Dabei wird der Talisman verbraucht und ihr habt eine Erfolgschance von 50%, Nebel-Runen zu erhalten. Diese Chance kann mithilfe einer Halskette der Bindung.png Halskette der Bindung auf 100% erhöht werden.

Der Mondzauber Runensymbiose erfordert Stufe 82 in Magie und ermöglicht das Fertigen von kombinierten Runen ohne einen Talisman zu benötigen.

Mögliche Runenkombinationen
Rune Vereint Herstellungsweise EP Preis
Nebel-Rune.png Nebel-Rune Luft-Rune.png Luft + Wasser-Rune.png Wasser Luft-Altar und Wasser-Talisman 8 3200
Wasser-Altar und Luft-Talisman 8,5
Staub-Rune.png Staub-Rune Luft-Rune.png Luft + Erd-Rune.png Erd Luft-Altar und Erd-Talisman 8,3 2676
Erd-Altar und Luft-Talisman 9
Schlamm-Rune.png Schlamm-Rune Wasser-Rune.png Wasser + Erd-Rune.png Erd Wasser-Altar und Erd-Talisman 9,3 1308
Erd-Altar und Wasser-Talisman 9,5
Rauch-Rune.png Rauch-Rune Luft-Rune.png Luft + Feuer-Rune.png Feuer Luft-Altar und Feuer-Talisman 8,5 257
Feuer-Altar und Luft-Talisman 9,5
Dampf-Rune.png Dampf-Rune Wasser-Rune.png Wasser + Feuer-Rune.png Feuer Wasser-Altar und Feuer-Talisman 9,3 3126
Feuer-Altar und Wasser-Talisman 10
Lava-Rune.png Lava-Rune Erd-Rune.png Erd + Feuer-Rune.png Feuer Erd-Altar und Feuer-Talisman 10 365
Feuer-Altar und Erd-Talisman 10,5

Herstellung von Armadyl-Runen

Ihr müsst Das Ritual der Mahjarrat abgeschlossen haben, um Armadyl-Runen herstellen zu können.

Zur Herstellung benötigt ihr Zugang zum Luft-Altar westlich von Varrock, Reine Runenessenz.png Reine Runenessenz und Armadyl-Staub.png Armadyl-Staub.

Armadyl-Staub könnt ihr erhalten, indem ihr Armadyl-Splitter.png Armadyl-Splitter, die ihr von Glazioren (Feenring D K Q) erbeuten könnt, zermahlt. Für jeden Splitter bekommt ihr 10 Einheiten Staub, welcher sich in eurem Inventar stapelt.

Da ihr im Prinzip weiterhin Luft-Runen herstellt, die nur veränderte Eigenschaften haben, werdet ihr weiterhin mehrfache Runen entsprechend eurer Stufe erhalten.

Solltet ihr nicht genug Staub für eure Essenzen dabeihaben, so werden aus der übrigen Essenz Luft-Runen gefertigt!

Ausgehend von den aktuellen Preisen von 2308 für die Armadyl-Rune, 7115 für den -Staub und 189 pro reiner Runenessenz ergibt sich also folgendes:

Pro verbrauchter Essenz erhaltet ihr 10 EP in Logo-runenfertigungRunenfertigung.

Logo-runenfertigung Stufe Runen pro Essenz Gewinn/Verlust pro Armadyl-Rune.png
72 7 8852
77 8 11160
88 9 13468
89 10 15776

Standorte der Runen-Altäre

Direkte Anreisemöglichkeiten zu Altären

Die folgenden Optionen habt ihr, wenn ihr euch direkt zu einem Altar eurer Wahl begeben wollt. Da sie aber direkt dorthin führen, werden sie weiter unten als Anreisemöglichkeit nicht weiter behandelt.

Teleportfunktion der Kult-Kapuze

Habt ihr die Kult-Kapuze mit einem Talisman gefüttert, könnt ihr euch zum Altar der gleichen Runensorte teleportieren lassen. Die Teleporte sind täglich beschränkt - die Zahl erhöht sich indem ihr weitere Teile der Kult-Robe freischaltet. Mehr zur Kult-Robe könnt ihr hier oder hier erfahren.

Zauberfoki

Beim Minispiel Das Große Rumkugeln erhaltet ihr Runengildenmarken, mit welchen ihr euch auch Teleporte zu jedem Runenfertigungs-Altar (mit Ausnahme des Ourania-Altars) kaufen könnt.

Preise der Zauberfoki in Runengildenmarken
Abbildung Name Preis
Luft-Altar-Teleport.png Luft-Altar-Teleport 30
Geist-Altar-Teleport Geist-Altar-Teleport 32
Wasser-Altar-Teleport.png Wasser-Altar-Teleport 34
Erd-Altar-Teleport.png Erd-Altar-Teleport 36
Feuer-Altar-Teleport.png Feuer-Altar-Teleport 37
Körper-Altar-Teleport.png Körper-Altar-Teleport 38
Kosmos-Altar-Teleport.png Kosmos-Altar-Teleport 39
Chaos-Altar-Teleport.png Chaos-Altar-Teleport 40
Astral-Altar-Teleport.png Astral-Altar-Teleport 41
Natur-Altar-Teleport.png Natur-Altar-Teleport 42
Gesetz-Altar-Teleport Gesetz-Altar-Teleport 43
Jenseits-Altar-Teleport.png Jenseits-Altar-Teleport 44
Blut-Altar-Teleport.png Blut-Altar-Teleport 45

Der Höllenschlund

Höllenschlund-innerer-kreis.png

Nach Abschluss des Höllenschlund-Kurzabenteuers steht euch eine neue Form der Runenfertigung offen. Im inneren Ring des Höllenschlunds, in den ihr euch vom Zamorak-Magier nördlich von Edgeville in der Wildnis teleportieren könnt, findet ihr Portale zu jedem der Runen-Altäre (außer dem Ourania-Altar).

Achtung: Da ihr über die Wildnis anreisen müsst und euch bei Betreten des Höllenschlunds eure Gebetspunkte entzogen werden, kann dies gefährlich sein. Nehmt nur Gegenstände mit, deren Verlust ihr verschmerzen könntet!

Luft-Altar

  • Anreisemöglichkeiten: Varrock-Teleport, Markthallen-Teleport (Ring des Reichtums)
  • Nötige(s) Abenteuer: Keines
Runenfertigung - Luft-Altar.jpg

Geistes-Altar

  • Anreisemöglichkeiten: Magnetit-Netzwerk (Falador, Edgeville)
  • Nötige(s) Abenteuer: Keines
Runenfertigung - Geistes-Altar.jpg

Wasser-Altar

  • Anreisemöglichkeiten: Magnetit-Netzwerk (Lumbridge), Schlachtfeld von Lumbridge
  • Nötige(s) Abenteuer: Keines
Runenfertigung - Wasser-Altar.jpg

Erd-Altar

Feuer-Altar

  • Anreisemöglichkeiten: Duell-Ring, Magnetit-Netzwerk (Al-Kharid)
  • Nötige(s) Abenteuer: Keines
Runenfertigung - Feuer-Altar.jpg

Körper-Altar

  • Anreisemöglichkeiten: Schädelzepter, Magnetit-Netzwerk (Edgeville), Amulett des Ruhms (Edgeville)
  • Nötige(s) Abenteuer: Keines
Runenfertigung - Körper-Altar.jpg

Kosmos-Altar

  • Anreisemöglichkeiten: Feenringe - Nutzt die Gewandtheitsabkürzungen um den Weg zum Altar zu verkürzen!
  • Nötige(s) Abenteuer: Die verlorene Stadt

Chaos-Altar

  • Anreisemöglichkeiten: Chaos-Tunnel, Magnetit-Netzwerk / Amulett des Ruhms (Edgeville)
  • Nötige(s) Abenteuer: Keines

Astral-Altar

Natur-Altar

  • Anreisemöglichkeiten: Feenringe, Grahk-Teleport
  • Nötige(s) Abenteuer: Keines

Gesetzes-Altar

  • Anreisemöglichkeiten: Schiff in Port Sarim
  • Nötige(s) Abenteuer: Keines

Jenseits-Altar

Blut-Altar

  • Anreisemöglichkeiten: Drakans Medaillon (Labor von Meiyerditch), Keller der Kneipe von Canifis - vorbei an Ivandis Grab
  • Nötige(s) Abenteuer: Seergazes Erbe

Ourania-Altar

  • Anreisemöglichkeiten: Ourania-Altar-Teleport, Baum des Seins
  • Nötige(s) Abenteuer: Keines

Runenfertigung in Daemonheim

In Daemonheim habt ihr die Möglichkeit einige Runen herzustellen und verschiedenstufige Katalysen-Stäbe herzustellen. Vor der Einführung des neuen Kampfsystems am 20.11.2012 war es auch möglich, Elementar-Stäbe herzustellen. Genauer wird dies unter Kerkerkunde - Runenfertigung aufgeführt.

Herstellung von Magier-Rüstzeug

Seesänger-Roben (Spielerhafen)

Ein Spieler, der eine Seesänger-Robe trägt.

Durch die Spielerhäfen habt ihr die Möglichkeit, sobald ihr die entsprechende Schriftrolle komplett erhalten habt, die Seesänger-Roben in zwei verschiedenen Versionen herzustellen. Die normale Version ist handelbar und benötigt weniger Rohstoffe als die (+)-Version, hat jedoch auch etwas niedrigere Werte.

Abbildung Name Voraussetzung (Herstellung) EP Material Material (+) Aktueller Marktpreis
Seesänger-Kapuze.png Seesänger-Stirnband Runenfertigung 90
10.000 30 Chi 40 Chi 4,8M
Seesänger-Robe Seesänger-Robe 30.000 80 Chi 100 Chi 9,1M
Seesänger-Robenrock.png Seesänger-Robenrock 20.000 50 Chi 60 Chi 8,5M

Tektonisches Rüstzeug

Aus Tektonische Energie.png Tektonischer Energie, die von Vorago fallen gelassen wird, und Stein der Bindung.png Steinen der Bindung, die in der Gilde der Magier zu kaufen sind, kann Tektonisches Rüstzeug hergestellt werden. Diese Magierroben der Stufe 90 werden sich abnutzen und sind nicht reparierbar.

In der Berechnung von Gewinn oder Verlust wird sich auf den Markthallenpreis bezogen, nicht auf den Preis von 500.000 Goldmünzen in der Gilde der Magier!

Gegenstand Voraussetzung Material Logo-runenfertigungEP Preis Gewinn/Verlust
Tektonische Maske.png
Tektonische Maske
Logo-runenfertigung 91 Stein der Bindung.png 1
Tektonische Energie.png 14
500 12,8M 1,6M
Tektonisches Robenoberteil.png
Tektonisches Robenoberteil
Logo-runenfertigung 93 Stein der Bindung.png 3
Tektonische Energie.png 42
1500 37,6M 4,2M
Tektonischer Robenrock.png
Tektonischer Robenrock
Logo-runenfertigung 92 Stein der Bindung.png 2
Tektonische Energie.png 28
1000 25,6M 3,3M

Essenzbeutel

In Essenzbeuteln könnt ihr mehrere Runenessenzen verstauen, wodurch sie nur noch einen Platz im Inventar verbrauchen. Je größer der Beutel, desto schneller nutzt er sich ab, jedoch kann man auch mehr Runenessenz darin lagern. Um die Beutel nutzen zu können, müsst ihr das Höllenschlund - Kurzabenteuer abgeschlossen haben. Auf dem Grummelhof könnt ihr zudem den Zauber Runenbeutel reparieren freischalten, mit dessen Hilfe ihr die Lebensdauer der Beutel deutlich verlängern könnt. Wer diesen Zauber noch nicht freigeschalten hat, der ist auf die Unterstützung des Schwarzen Magiers im Höllenschlund angewiesen, der entweder durch die Rechtsklick-Option Beutel reparieren alle Beutel wiederherstellt, die seit der letzten Reparatur mindestens einmal benutzt wurden, oder durch Telepathie erreichbar ist. Magier Korvak in der Gilde der Runenfertiger wird euch eure Beutel gegen Gebühr ebenfalls reparieren.

Der Gigantische Beutel, der von Magier Finix gekauft werden muss, kann nicht repariert werden. Bei allen anderen Beuteln werden die möglichen Benutzungen folgendermaßen angegeben: Zahl der Nutzungen nach Reparatur beim Schwarzen Magier oder Koravk / Zahl der Nutzungen nach Runenbeutel reparieren. Der kleine Beutel nutzt sich nicht ab.

Abbildung Name Voraussetzung Stauraum Fundorte Reparierbar? Abnutzung nach... Benutzungen
Kleiner Beutel.png Kleiner Beutel 1 3 Schwarzer Magier im Höllenschlund Grüner Haken.png ----
Mittelgroßer Beutel.png Mittelgroßer Beutel 25 6 Monster im Höllenschlund, Korvak in der Gilde der Runenfertiger
Grüner Haken.png 45 / 225
Großer Beutel.png Großer Beutel 50 9 Grüner Haken.png 29 / 145
Riesiger Beutel.png Riesiger Beutel 75 12 Grüner Haken.png 10 / 53
Gigantischer Beutel.png Gigantischer Beutel 90 18 Bei Magier Finix gegen Runespan-Punkte tauschen Rotes Kreuz.png 42 /----



Ausrüstung

Talismane und Tiaren

Ihr könnt sämtliche Talismane und Tiaren ohne ein Abenteuer abgeschlossen zu haben in der großen Markthalle erwerben. Jedoch sind die Beschaffungswege teilweise umständlicher.

Talismane
Talisman Preis Beschaffung
Luft-Talisman.png
Luft-Talisman
2582 Monster: Männer, Kobolde, Luft-Magier, Wüsten-Wehrwürmer, Dagannoth-Prime
Geistes-Talisman.png
Geistes-Talisman
392 Monster: Kobolde, Magier, Dunkle Magier, Wüsten-Wehrwürmer, Zauberwolken
Wasser-Talisman.png
Wasser-Talisman
830 Monster: Zauberwolken, (Dunkle) Magier, Wasser-Magier, Wasserteufel, Glazioren, Dagannoth-Prime
Erd-Talisman.png
Erd-Talisman
272 Monster: Männer, Frauen, Dunkle Magier, Al-Kharid-Krieger, Erd-Magier, Wüsten-Wehrwürmer, Dagannoth-Prime, Mechanische Nah- und Fernkämpfer sowie Magier
Feuer-Talisman.png
Feuer-Talisman
404 Monster: Wachen, Skelette, Feuer-Magier, Dunkle Magier, Wüsten-Wehrwürmer
Körper-Talisman.png
Körper-Talisman
1219
Kosmos-Talisman.png
Kosmos-Talisman
1361
Chaos-Talisman.png
Chaos-Talisman
2114
Natur-Talisman.png
Natur-Talisman
2129
Gesetzes-Talisman.png
Gesetzes-Talisman
1686
Jenseits-Talisman.png
Jenseits-Talisman
1909 Dunkelbestien
Blut-Talisman.png
Blut-Talisman
22300 Verbrennen von Vampirgardisten
Elementar-Talisman.png
Elementar-Talisman
1947 Monster im Höllenschlund
Tiaren
Tiara Preis EP durch Herstellung Herstellung von Tiaren
Luft-Tiara.png Luft-Tiara 2648 25 Indem ihr einen Talisman zum Altar des selben Elements bringt und auch eine Tiara mit euch tragt könnt ihr diese mit dem Altar benutzen, um die Energie des Talismans in die Tiara zu übertragen. Dies ermöglicht den Zugang zu Altären und dazu einen zusätzlichen Platz im Inventar, der frei bleibt.
Geistes-Tiara.png
Geistes-Tiara
473 27,5
Wasser-Tiara.png
Wasser-Tiara
3057 30
Erd-Tiara.png
Erd-Tiara
298 32,5
Feuer-Tiara.png
Feuer-Tiara
660 35
Körper-Tiara.png
Körper-Tiara
459 37,5
Kosmos-Tiara.png
Kosmos-Tiara
798 40
Chaos-Tiara.png
Chaos-Tiara
6907 42,5
Natur-Tiara.png
Natur-Tiara
454 45
Gesetzes-Tiara.png
Gesetzes-Tiara
661 47,5
Jenseits-Tiara.png
Jenseits-Tiara
4458 50
Blut-Tiara.png
Blut-Tiara
4346 52,5

Omni-Talisman / -Tiara / -Stab

Omni-Talisman.pngIn der Gilde der Runenfertiger wird euch Elriss einen Omni-Talisman geben, sobald ihr ihr sämtliche Talismane gezeigt habt. Diese Talismane behaltet ihr in eurem Inventar, sie gehen also nicht verloren. Je Talisman werdet ihr einige Runenfertigungs-EP erhalten.

Sprecht mit Korvak, der sich ebenfalls in der Gilde aufhält, um den Omni-Talisman an eine Tiara oder einen Talismanstab anzubringen.

Ihr könnt jederzeit weitere Omni-Talismane von Elriss erhalten, sofern ihr keinen mehr besitzt.

Kult-Kapuze und -Roben

Die Kult-Kapuze könnt ihr von Tam McGrubor erhalten, den ihr in Taverley finden könnt.

Alle Teile der Kult-Robe können bei Magier Finix gegen Belohnungspunkte aus dem Runespan eingetauscht werden.

Indem die Kult-Kapuze mit Talismanen gefüttert wird, schaltet ihr den Zugang zu weiteren Runen-Altären frei. Die Kapuze hat dann die gleichen Eigenschaften wie ein Talisman- oder eine Tiara der gleichen Runensorte.

Indem ihr euch weitere Teile der Kult-Robe kauft, könnt ihr ihre Funktionen erweitern. Grundsätzlich könnt ihr pro Tag 100 (Reine) Runenessenzen (abhängig von den eingefütterten Talismanen) sowie 100 Elementar- oder 5 Katalysen-Runen entnehmen und 2 Teleporte zu einem freigeschalteten Runenaltar nutzen. Habt ihr alle Teile der Robe gekauft, so erhaltet ihr einen zusätzlichen Teleport.

Euch sind unbegrenzt viele Teleporte zum Dach des Turms der Magier möglich.

Gegenstand Logo-runenfertigungStufe in Runenfertigung Gewicht Essenz Runen Benötigte Punkte
Kult-Kapuze
Kult-Kapuze.png
Keine 175
Kult-Umhang
Kult-Umhang.png
30 - 6 kg + 25 pro Tag + 1 pro Tag 2.500
Kult-Beinlinge
Kult-Beinlinge.png
55 - 8 kg + 25 pro Tag + 1 pro Tag 7.500
Kult-Robenoberteil
Kult-Robenoberteil.png
80 - 10 kg + 25 pro Tag + 1 pro Tag 15.000

Runen-Roben der Meister

Eine Spielerin, die die Runen-Roben der Meister trägt.

Runen-Roben der Meister sind eine mögliche Belohnung aus dem Minispiel Das Große Rumkugeln, das in der Gilde der Runenfertiger stattfindet. Jedes Teil der Montur gibt euch einen EP-Bonus von 1% auf Runenfertigung, tragt ihr die komplette Robe so erhaltet ihr sogar einen 5%-Bonus. Ihr benötigt Runenfertigung auf Stufe 50 um die Gilde betreten und somit die Robe erhalten zu können. Der Satz besteht aus Hut, Oberteil, Unterteil und Stiefeln, jedes Einzelteil kostet euch 15.000 Runengildenmarken.

Runenfertiger-Handschuhe aus Faust des Guthix

Habt ihr im Minispiel Faust des Guthix genügend Jetons gesammelt, habt ihr die Möglichkeit Handschuhe zu erwerben, die euch bei der Runenfertigung unterstützen. Es gibt für fast jede Elementarrunenart ein passendes Paar Handschuhe. Tragt ihr diese, während ihr Runen fertigt, so erhaltet ihr pro Essenz die doppelte Menge an EP in Runenfertigung. Nach 1.000 Essenzen werden die Handschuhe zerfallen. In der folgenden Tabelle bezieht sich die EP-Angabe auf die Höhe der EP pro Essenz, die ihr bei der Fertigung der Runen erhaltet, die dem Element der Handschuhe entsprechen, sofern ihr diese tragt.


Abbildung Name Logo-runenfertigungVoraussetzung Kosten (Jetons)
Luft-Runenhandschuhe.png Luft-Handschuhe 10 75
Wasser-Runenhandschuhe.png Wasser-Handschuhe 20
Erd-Runenhandschuhe.png Erd-Handschuhe 30



Uralte Skulpturen

Uralte Skulpturen für Runenfertigung sind immer mit der Fertigkeit Beschwörung gekoppelt.


Uralte-skulpturen.png Name Stufe Erfahrungspunkte
Wissensdurstige Skulptur 91 15.000
Kluge Skulptur 93 20.000
Weise Skulptur 95 25.000
Erleuchtete Skulptur 97 30.000

Erfahrungspunkte aus Abenteuern

Abenteuer Erfahrungspunkte in Runenfertigung
Das Runenmysterium 250
Runenerinnerungen 500
Runenmechanik 1.850
Die Schneckenbedrohung 3.500
Miese Absichten 5.000
Monddiplomatie 5.000
Die Augen von Glouphrie 6.000
Die Elementarwerkstatt IV 7.500
Tiefgründige Rache 8.000
Der Gefangene von Glouphrie 45.000