Fertigkeit - Runenfertigung: Unterschied zwischen den Versionen
(→Beschaffung von Runenessenz) |
(→Beschaffung von Runenessenz) |
||
Zeile 451: | Zeile 451: | ||
Unabhängig von den hier aufgeführten Teleportationsmöglichkeiten befindet sich auch ein Fels aus Runenessenz unter der Mondinsel: | Unabhängig von den hier aufgeführten Teleportationsmöglichkeiten befindet sich auch ein Fels aus Runenessenz unter der Mondinsel: | ||
− | <rskarte c1="23N57" c2="9W9" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Untergrund"/> | + | <rskarte c1="23N57" c2="9W9" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Untergrund"/> <rskarte c1="24N26" c2="9W25" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/> |
= Direkte Anreisemöglichkeiten zu Altären = | = Direkte Anreisemöglichkeiten zu Altären = |
Version vom 1. Oktober 2013, 18:06 Uhr
Inhaltsverzeichnis
- 1 Möglichkeiten der Runenfertigung
- 2 Mehrfache Runen
- 3 Herstellung von Kombi-Runen
- 4 Herstellung von Armadyl-Runen
- 5 Beschaffung von Runenessenz
- 6 Direkte Anreisemöglichkeiten zu Altären
- 7 Standorte der Runen-Altäre
- 8 Runenfertigung in Daemonheim
- 9 Herstellung von Magier-Rüstzeug
- 10 Essenzbeutel
- 11 Ausrüstung
- 12 Uralte Skulpturen
- 13 Erfahrungspunkte aus Abenteuern
Möglichkeiten der Runenfertigung
Runen-Altäre
Die klassische Methode der Runenfertigung ist die Herstellung von Runen an Runen-Altären. Diese sind über ganz Gielinor verteilt und können meist mithilfe der enstprechenden Talismane, Tiaren oder Talisman-Stäben, sowie einer entsprechend ausgestatteten Kult-Kapuze betreten werden. Mit Ausnahme des Ourania-Altars, an dem ihr zufällige Runen fertigt, sind die Runen-Altäre an jeweils eine Runenart gebunden, die ihr herstellen könnt. Auch habt ihr hier die Möglichkeit, Tiaren herzustellen, welche euch den Zutritt zum Altar gewährleisten, wenn ihr sie auf dem Kopf tragt. Die Runenwächter-Haustiere, die ihr nach dem Abenteuer Runenmechanik halten könnt benötigen als Nahrung zudem die Energie, die von den Altären ausgestrahlt wird.An Runen-Altären können bislang alle Runen mit Ausnahme der Seelen-Runen hergestellt werden. Die Herstellung von Kombi-Runen wird etwas weiter unten auf dieser Seite behandelt.
Abb | Rune | Logo-runenfertigungStufe | EP | Weitere Voraussetzungen |
Luft-Rune | 1 | 5 | ---- | |
Geistes-Rune | 1 | 5,5 | ---- | |
Wasser-Rune | 5 | 6,5 | ---- | |
Erd-Rune | 9 | 7 | ---- | |
Feuer-Rune | 14 | 7,5 | ---- | |
Körper-Rune | 20 | 8 | ---- | |
Kosmos-Rune | 27 | 8,5 | Die verlorene Stadt | |
Chaos-Rune | 35 | 9 | ---- | |
Astral-Rune | 40 | 8,75 | Monddiplomatie | |
Natur-Rune | 44 | 9,5 | ---- | |
Gesetzes-Rune | 54 | 10 | ---- | |
Jenseits-Rune | 65 | 10,5 | Die Trauernden II | |
Armadyl-Rune | 72 | 10 | Das Ritual der Mahjarrat - Armadyl-Staub und Reine-Runenessenz benötigt | |
Blut-Rune | 77 | 11 | Seergazes Erbe |
Der Ourania-Altar
Der Ourania-Altar ist ein kaputter Altar, welcher vom ZIM entdeckt wurde und versucht wird zu reparieren. Durch die Beschädigungen erhaltet ihr zufällige Runen, welche nicht vervielfacht werden, dafür bekommt ihr auch doppelte EP in Runenfertigung pro Rune.
Dies ist der einzige Altar, an dem ihr zur Zeit Seelen-Runen herstellen könnt.
Genaueres über den Altar könnt ihr hier nachlesen: Runenfertigung am Ourania-Altar
Der Runespan
Der Runespan ist eine weitere Möglichkeit, Erfahrungspunkte in Runenfertigung zu sammeln. Das Eingangsportal findet ihr auf dem Dach des Turms der Magier südlich von Dorf Draynor. Dorthin kommt ihr, indem ihr vom Magnetiten von Dorf Draynor aus der Strasse nach Süden folgt, von Lumbridge aus nach Westen geht bis ihr auf die Strasse von Draynor zum Turm der Magier stosst und dann den Turm erklimmt oder ihr geht nach Burthorpe und holt euch von Tam McGrubor eine Kult-Kapuze. Diese teleportiert euch direkt zum Portal, welches euch in den Runespan bringt. Ihr benötigt keine Gegenstände, da ihr alles, was ihr benötigt, vor Ort erhaltet. Es bietet sich daher an, ein möglichst freies Inventar zu haben. Um im Runespan Erfahrung zu sammeln, müsst ihr nach dem betreten erst einmal an Runenessenz kommen. Hierzu klickt ihr einfach auf eine schwebende Essenz. Ihr werdet 25 Stück Runenessenz erhalten. Danach empfiehlt es sich, die herumstreunenden Wesen (Essenzlinge, Essenzhunde und Essenzgeister) ins Visier zu nehmen. Wenn ihr einem von diesen Wesen Energie enzieht (mittels Linksklick) werdet ihr bis zu seinem Ableben 5 Runen und einige Runenessenzen bekommen. Schneller kommt ihr nur an Runenessenz, wenn ihr ein solches Wesen mit der rechten Maustaste anklickt und es spaltet. Die so erhaltenen Runen braucht ihr für zwei Dinge: Erstens steigern sie eure Punktzahl, die ihr für Belohnungen braucht. Zweitens könnt ihr mit den Runen zwischen den Inseln springen. Mehr dazu erfahrt ihr unter Brücken im Runespanartikel. Insbesondere für wenig erfahrene Runenfertiger bietet sich der Runespan an.
Mehrfache Runen
Mit steigender Stufe in Runenfertigung werdet ihr feststellen, dass ihr mehr Runen erhaltet als ihr Runenessenzen verwendet habt. Dies wird sich jedoch nur auf die Runenausbeute auswirken, nicht auf die EP die ihr erhaltet.
Rune |
Logo-runenfertigungStufe für X Runen pro EssenzLogo-runenfertigung | |||||||||
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | |
1 | 11 | 22 | 33 | 44 | 55 | 66 | 77 | 88 | 99 | |
1 | 14 | 28 | 42 | 56 | 70 | 84 | 98 | |||
5 | 19 | 38 | 57 | 76 | 95 | |||||
9 | 26 | 52 | 78 | |||||||
14 | 35 | 70 | ||||||||
20 | 46 | 92 | ||||||||
27 | 59 | |||||||||
35 | 74 | |||||||||
40 | 82 | |||||||||
44 | 91 |
Herstellung von Kombi-Runen
Kombi-Runen vereinen zwei Elementar-Runen miteinander und können somit Inventarplatz sparen. Die Herstellung erfordert Zugang zu einem Altar sowie einen Talisman des anderen benötigten Elements.
Beispiel Nebel-Runen
Um Nebel-Runen herzustellen benötigt ihr entweder Zugang zum Luft- oder Wasser-Altar sowie einen Talisman des ausgelassenen Elements. Das heißt, am Wasser-Altar wird ein Luft Talisman benötigt, am Luft-Altar hingegen ein Wasser-Talisman. Wollt ihr nun am Wasser-Altar Nebel-Runen fertigen, so benötigt ihr einen Luft-Talisman, Luft-Runen (für ein volles Inventar bieten sich mindestens 26 an) und 26 Reine Runenessenzen.
Nun benutzt ihr die Luft-Runen auf den Wasser Altar, um Nebel-Runen zu erhalten. Dabei wird der Talisman verbraucht und ihr habt eine Erfolgschance von 50%, Nebel-Runen zu erhalten. Diese Chance kann mithilfe einer Halskette der Bindung auf 100% erhöht werden.
Der Mondzauber Runensymbiose erfordert Stufe 82 in Magie und ermöglicht das Fertigen von kombinierten Runen ohne einen Talisman zu benötigen.
Herstellung von Armadyl-Runen
Ihr müsst Das Ritual der Mahjarrat abgeschlossen haben, um Armadyl-Runen herstellen zu können.
Zur Herstellung benötigt ihr Zugang zum Luft-Altar westlich von Varrock, Reine Runenessenz und Armadyl-Staub.
Armadyl-Staub könnt ihr erhalten, indem ihr Armadyl-Splitter, die ihr von Glazioren (Feenring D K Q) erbeuten könnt, zermahlt. Für jeden Splitter bekommt ihr 10 Einheiten Staub, welcher sich in eurem Inventar stapelt.
Da ihr im Prinzip weiterhin Luft-Runen herstellt, die nur veränderte Eigenschaften haben, werdet ihr weiterhin mehrfache Runen entsprechend eurer Stufe erhalten.
Solltet ihr nicht genug Staub für eure Essenzen dabeihaben, so werden aus der übrigen Essenz Luft-Runen gefertigt!
Ausgehend von den aktuellen Preisen von 2308 für die Armadyl-Rune, 7115 für den -Staub und 188 pro reiner Runenessenz ergibt sich also folgendes:
Pro verbrauchter Essenz erhaltet ihr 10 EP in Logo-runenfertigungRunenfertigung.
Logo-runenfertigung Stufe | Runen pro Essenz | Gewinn/Verlust pro |
72 | 7 | 8853 |
77 | 8 | 11161 |
88 | 9 | 13469 |
89 | 10 | 15777 |
Beschaffung von Runenessenz
Um Runen selbst herstellen zu können benötigt ihr Runenessenz. Diese kann in der Runenessenzmine abgebaut werden, zu der ihr euch von verschiedenen Magiern auf Gielinor teleportieren lassen könnt. Diese sind in der Tabelle unten aufgeführt.
Seid ihr in der Essenzmine angekommen, so könnt ihr damit beginnen an einem der 4 Runenessenzsteine Essenzen abzubauen. Freie Spieler sowie Mitglieder mit einer Bergbaustufe unter 30 werden normale Runenessenz abbauen, Mitglieder mit Stufe 30 oder höher werden Reine Runenessenz erhalten.
Abb | Name | Logo-bergbauStufe | EP | Markthallenpreis |
Runenessenz | 1 | 5 | 191 | |
Reine Runenessenz | 30 | 5 | 188 |
Karte | Name | Ort | Voraussetzungen |
---|---|---|---|
Erzmagier Sedridor | Turm der Magier | --- | |
Aubury | Südlich der Ostbank von Varrock | --- | |
Magier Comperty | Ardougne nördlich des Marktplatzes | --- | |
Brimstail | Brimstails Haus in der Gnomenfestung | --- | |
Carwen Essensbinder | Runenladen von Burthorpe | ||
Magier Distentor | Gilde der Magier in Yanille | Logo-magie 66 |
Unabhängig von den hier aufgeführten Teleportationsmöglichkeiten befindet sich auch ein Fels aus Runenessenz unter der Mondinsel:
Direkte Anreisemöglichkeiten zu Altären
Die folgenden Optionen habt ihr, wenn ihr euch direkt zu einem Altar eurer Wahl begeben wollt. Da sie aber direkt dorthin führen, werden sie weiter unten als Anreisemöglichkeit nicht weiter behandelt.
Teleportfunktion der Kult-Kapuze
Habt ihr die Kult-Kapuze mit einem Talisman gefüttert, könnt ihr euch zum Altar der gleichen Runensorte teleportieren lassen. Die Teleporte sind täglich beschränkt - die Zahl erhöht sich indem ihr weitere Teile der Kult-Robe freischaltet. Mehr zur Kult-Robe könnt ihr hier oder hier erfahren.
Zauberfoki
Beim Minispiel Das Große Rumkugeln erhaltet ihr Runengildenmarken, mit welchen ihr euch auch Teleporte zu jedem Runenfertigungs-Altar (mit Ausnahme des Ourania-Altars) kaufen könnt.
Abb | Name | Preis |
Luft-Altar-Teleport | 30 | |
Geist-Altar-Teleport | Geist-Altar-Teleport | 32 |
Wasser-Altar-Teleport | 34 | |
Erd-Altar-Teleport | 36 | |
Feuer-Altar-Teleport | 37 | |
Körper-Altar-Teleport | 38 | |
Kosmos-Altar-Teleport | 39 | |
Chaos-Altar-Teleport | 40 | |
Astral-Altar-Teleport | 41 | |
Natur-Altar-Teleport | 42 | |
Gesetz-Altar-Teleport | Gesetz-Altar-Teleport | 43 |
Jenseits-Altar-Teleport | 44 | |
Blut-Altar-Teleport | 45 |
Der Höllenschlund
Nach Abschluss des Höllenschlund-Kurzabenteuers steht euch eine neue Form der Runenfertigung offen. Im inneren Ring des Höllenschlunds, in den ihr euch vom Zamorak-Magier nördlich von Edgeville in der Wildnis teleportieren lassen könnt, findet ihr Portale zu jedem der Runen-Altäre (außer dem Ourania-Altar).
Achtung: Da ihr über die Wildnis anreisen müsst und euch bei Betreten des Höllenschlunds eure Gebetspunkte entzogen werden, kann dies gefährlich sein. Nehmt nur Gegenstände mit, deren Verlust ihr verschmerzen könntet!
Standorte der Runen-Altäre
Luft-Altar
|
Geistes-Altar
|
Wasser-Altar
|
Erd-Altar
|
Feuer-Altar
|
Körper-Altar
|
Kosmos-Altar
|
Chaos-Altar
|
Astral-Altar
|
Natur-Altar
|
Gesetzes-Altar
|
Jenseits-Altar
|
Blut-Altar
|
Ourania-Altar
|
Runenfertigung in Daemonheim
In Daemonheim habt ihr die Möglichkeit einige Runen herzustellen und verschiedenstufige Katalysen-Stäbe herzustellen. Vor der Einführung des neuen Kampfsystems am 20.11.2012 war es auch möglich, Elementar-Stäbe herzustellen. Genauer wird dies unter Kerkerkunde - Runenfertigung aufgeführt.
Herstellung von Magier-Rüstzeug
Seesänger-Roben (Spielerhafen)
Durch die Spielerhäfen habt ihr die Möglichkeit, sobald ihr die entsprechende Schriftrolle komplett erhalten habt, die Seesänger-Roben in zwei verschiedenen Versionen herzustellen. Die normale Version ist handelbar und benötigt weniger Rohstoffe als die (+)-Version, hat jedoch auch etwas niedrigere Werte.
Abb | Name | Voraussetzung (Herstellung) | EP | Material | Material (+) | Aktueller Marktpreis |
Seesänger-Stirnband | Runenfertigung 90 |
10.000 | 30 Chi | 40 Chi | 5,3M | |
Seesänger-Robe | Seesänger-Robe | 30.000 | 80 Chi | 100 Chi | 9,5M | |
Seesänger-Robenrock | 20.000 | 50 Chi | 60 Chi | 8,5M |
Tektonisches Rüstzeug
Aus Tektonischer Energie, die von Vorago fallen gelassen wird, und Steinen der Bindung, die in der Gilde der Magier zu kaufen sind, kann Tektonisches Rüstzeug hergestellt werden. Diese Magierroben der Stufe 90 werden sich abnutzen und sind nicht reparierbar.
In der Berechnung von Gewinn oder Verlust wird sich auf den Markthallenpreis bezogen, nicht auf den Preis von 500.000 Goldmünzen in der Gilde der Magier!
Abb | Gegenstand | Voraussetzung | Material | Logo-runenfertigungEP | Preis | Gewinn/Verlust |
Tektonische Maske | Logo-runenfertigung 91 | 1 14 |
500 | 12,8M | 1,6M | |
Tektonisches Robenoberteil | Logo-runenfertigung 93 | 3 42 |
1500 | 37,8M | 4,4M | |
Tektonischer Robenrock | Logo-runenfertigung 92 | 2 28 |
1000 | 25,6M | 3,3M |
Essenzbeutel
In Essenzbeuteln könnt ihr mehrere Runenessenzen verstauen, wodurch sie nur noch einen Platz im Inventar verbrauchen. Je größer der Beutel, desto schneller nutzt er sich ab, jedoch kann man auch mehr Runenessenz darin lagern. Um die Beutel nutzen zu können, müsst ihr das Höllenschlund - Kurzabenteuer abgeschlossen haben. Auf dem Grummelhof könnt ihr zudem den Zauber Runenbeutel reparieren freischalten, mit dessen Hilfe ihr die Lebensdauer der Beutel deutlich verlängern könnt. Wer diesen Zauber noch nicht freigeschalten hat, der ist auf die Unterstützung des Schwarzen Magiers im Höllenschlund angewiesen, der entweder durch die Rechtsklick-Option Beutel reparieren alle Beutel wiederherstellt, die seit der letzten Reparatur mindestens einmal benutzt wurden, oder durch Telepathie erreichbar ist. Magier Korvak in der Gilde der Runenfertiger wird euch eure Beutel gegen Gebühr ebenfalls reparieren.
Der Gigantische Beutel, der von Magier Finix gekauft werden muss, kann nicht repariert werden. Bei allen anderen Beuteln werden die möglichen Benutzungen folgendermaßen angegeben: Zahl der Nutzungen nach Reparatur beim Schwarzen Magier oder Koravk / Zahl der Nutzungen nach Runenbeutel reparieren. Der kleine Beutel nutzt sich nicht ab.
Ausrüstung
Talismane und Tiaren
Ihr könnt sämtliche Talismane und Tiaren ohne ein Abenteuer abgeschlossen zu haben in der großen Markthalle erwerben. Abgesehen vom Jenseits- und Blut-Talisman können alle Talismane auch von manchen Monster erbeutet werden.
Abb | Talismanstäbe | Herstellung |
Luft-Talismanstab | Sprecht mit Magier Korvak in der Gilde der Runenfertiger um einen Talisman auf einem Talismanstab anzubringen, den ihr euch für 10.000 Runengildenmarken bei Magierin Elriss kaufen könnt. Der Talismanstab wird euch genau wie eine Tiara den Zugang zum Altar ermöglichen, ohne einen Inventarplatz für den Talisman zu verbrauchen.
Der Gesetzes-Talismanstab hat keine Ausrüstungswerte, da auf Entrana keine Waffen und Rüstungen erlaubt sind. | |
Geistes-Talismanstab | ||
Wasser-Talismanstab | ||
Erd-Talismanstab | ||
Feuer-Talismanstab | ||
Körper-Talismanstab | ||
Kosmos-Talismanstab | ||
Chaos-Talismanstab | ||
Natur-Talismanstab | ||
Gesetzes-Talismanstab | ||
Jenseits-Talismanstab | ||
Blut-Talismanstab |
Omni-Talisman / -Tiara / -Stab
In der Gilde der Runenfertiger wird euch Elriss einen Omni-Talisman geben, sobald ihr ihr sämtliche Talismane gezeigt habt. Diese Talismane behaltet ihr in eurem Inventar, sie gehen also nicht verloren. Je Talisman werdet ihr einige Runenfertigungs-EP erhalten.
Sprecht mit Korvak, der sich ebenfalls in der Gilde aufhält, um den Omni-Talisman an eine Tiara oder einen Talismanstab anzubringen.
Ihr könnt jederzeit weitere Omni-Talismane von Elriss erhalten, sofern ihr keinen mehr besitzt.
Kult-Kapuze und -Roben
Die Kult-Kapuze könnt ihr von Tam McGrubor erhalten, den ihr in Taverley finden könnt.
Alle Teile der Kult-Robe können bei Magier Finix gegen Belohnungspunkte aus dem Runespan eingetauscht werden.
Indem die Kult-Kapuze mit Talismanen gefüttert wird, schaltet ihr den Zugang zu weiteren Runen-Altären frei. Die Kapuze hat dann die gleichen Eigenschaften wie ein Talisman- oder eine Tiara der gleichen Runensorte.
Indem ihr euch weitere Teile der Kult-Robe kauft, könnt ihr ihre Funktionen erweitern. Grundsätzlich könnt ihr pro Tag 100 (Reine) Runenessenzen (abhängig von den eingefütterten Talismanen) sowie 100 Elementar- oder 5 Katalysen-Runen entnehmen und 2 Teleporte zu einem freigeschalteten Runenaltar nutzen. Habt ihr alle Teile der Robe gekauft, so erhaltet ihr einen zusätzlichen Teleport.
Euch sind unbegrenzt viele Teleporte zum Dach des Turms der Magier möglich.
Abb | Gegenstand | Logo-runenfertigungStufe in Runenfertigung | Gewicht | Essenz | Runen | Benötigte Punkte |
---|---|---|---|---|---|---|
Kult-Kapuze | Keine | 175 | ||||
Kult-Umhang | 30 | - 6 kg | + 25 pro Tag | + 1 pro Tag | 2.500 | |
Kult-Beinlinge | 55 | - 8 kg | + 25 pro Tag | + 1 pro Tag | 7.500 | |
Kult-Robenoberteil | 80 | - 10 kg | + 25 pro Tag | + 1 pro Tag | 15.000 |
Runen-Roben der Meister
Runen-Roben der Meister sind eine mögliche Belohnung aus dem Minispiel Das Große Rumkugeln, das in der Gilde der Runenfertiger stattfindet. Jedes Teil der Montur gibt euch einen EP-Bonus von 1% auf Runenfertigung, tragt ihr die komplette Robe so erhaltet ihr sogar einen 5%-Bonus. Ihr benötigt Runenfertigung auf Stufe 50 um die Gilde betreten und somit die Robe erhalten zu können. Der Satz besteht aus Hut, Oberteil, Unterteil und Stiefeln, jedes Einzelteil kostet euch 15.000 Runengildenmarken.
Runenfertiger-Handschuhe aus Faust des Guthix
Habt ihr im Minispiel Faust des Guthix genügend Jetons gesammelt, habt ihr die Möglichkeit Handschuhe zu erwerben, die euch bei der Runenfertigung unterstützen. Es gibt für fast jede Elementarrunenart ein passendes Paar Handschuhe. Tragt ihr diese, während ihr Runen fertigt, so erhaltet ihr pro Essenz die doppelte Menge an EP in Runenfertigung. Nach 1.000 Essenzen werden die Handschuhe zerfallen. In der folgenden Tabelle bezieht sich die EP-Angabe auf die Höhe der EP pro Essenz, die ihr bei der Fertigung der Runen erhaltet, die dem Element der Handschuhe entsprechen, sofern ihr diese tragt.
Abb | Name | Logo-runenfertigung Voraussetzung | Kosten (Jetons) |
Luft-Handschuhe | 10 | 75 | |
Wasser-Handschuhe | 20 | ||
Erd-Handschuhe | 30 |
Uralte Skulpturen
Uralte Skulpturen für Runenfertigung sind immer mit der Fertigkeit Beschwörung gekoppelt.
Name | Stufe | Erfahrungspunkte | |
Wissensdurstige Skulptur | 91 | 15.000 | |
Kluge Skulptur | 93 | 20.000 | |
Weise Skulptur | 95 | 25.000 | |
Erleuchtete Skulptur | 97 | 30.000 |
Erfahrungspunkte aus Abenteuern
Abenteuer | Erfahrungspunkte in Runenfertigung |
---|---|
Das Runenmysterium | 250 |
Runenerinnerungen | 500 |
Runenmechanik | 1.850 |
Die Schneckenbedrohung | 3.500 |
Miese Absichten | 5.000 |
Monddiplomatie | 5.000 |
Die Augen von Glouphrie | 6.000 |
Die Elementarwerkstatt IV | 7.500 |
Tiefgründige Rache | 8.000 |
Der Gefangene von Glouphrie | 45.000 |