Fertigkeit - Fischen: Unterschied zwischen den Versionen
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===Nördlich vom Wettrüsten=== | ===Nördlich vom Wettrüsten=== |
Version vom 5. Mai 2015, 18:38 Uhr
Inhaltsverzeichnis
- 1 Grundlagen
- 2 Fischereiläden
- 3 Fangtechniken
- 4 Fänge nach Stufen geordnet
- 5 Angelplätze
- 6 Vertraute
- 7 Vermischtes
- 8 Kerkerkunde
- 9 Trainieren
Grundlagen
Logo-fischen Es gibt zahlreiche Angelplätze an den Flüssen, Seen und Meeren in ganz RuneScape, an denen ihr dem Gewässer entsprechend zahlreiche Fischarten fischen könnt. Der Fang kann gekocht werden und dient als Heilung, wenn eure Lebenspunkte durch Kampf abgefallen sind.
Ihr erkennt die Angelplätze an den entsprechenden Symbolen auf der Weltkarte und auf der Minikarte.
Im Spiel selbst seht ihr Blasen aus dem Wasser aufsteigen, die, wenn sie zerplatzen, kleine Ringe auf der Wasseroberfläche bilden. Sie zeigen euch einen aktiven Angelplatz an. Wenn ihr mit der Maus über diese Stellen fahrt, wird euch angezeigt, welche Fangtechniken hier möglich sind. Nach einiger Zeit wird der Angelplatz leergefischt sein, erscheint aber in unmittelbarer Nähe neu.
An einigen Angelplätzen könnt ihr nur eine bestimmte Fischart angeln, doch viele Angelplätze erlauben es zwei Fangtechniken anzuwenden, d. h. an einem Angelplatz mit den Fangtechniken: Netz oder Angel und Köder, müsst ihr zuvor auswählen, mit welcher Fangtechnik ihr fischen wollt. Klickt ihr nur auf den Angelplatz, ohne selbst auszuwählen, wird immer die erstgenannte Fangtechnik angewendet.
Mögliche Angelplatzkombinationen:
- Hummerreuse oder Harpune
- (Kleines) Netz oder Angel und Köder
- (Großes) Netz oder Harpune
- (Kleines) Netz oder Harpune in Piscatoris
- Fliegenfischangel und Feder oder Angel und Köder
Fischereiläden
Hier könnt ihr euch eindecken, was Angelgeräte und Köder betrifft. Alle Läden und Markthändler mit Ausnahme des in Taverley und Piscatoris verkaufen 1.000 Federn und Köder.
Um in manchen Fischereiläden einkaufen zu können, werden Abenteuer oder bestimmte Voraussetzungen benötigt.
Für freie Spieler
Taverley - Nikolas Fischer | Lumbridge - Hank | Port Sarim - Gerrant |
Für Mitglieder
Fangtechniken
Die verschiedenen Fischarten können nur in den ihrer Art entsprechenden Gewässern gefischt werden und verlangen nach spezifischen Fangtechniken, z.B Angel und Köder, Fliegenfischangel und Federn oder sonstigen Hilfsmittel, die im Folgenden erklärt werden. Außerdem werden Gerätschaften benötigt, von denen sich die meisten in eurem Werkzeuggürtel befinden.
Reusen
Krebsreuse
Es gibt insgesamt drei Angelgebiete, in denen ihr mit der Krebsreuse ab Stufe 1 Flusskrebse fischen könnt. Einige dieser Plätze befindet sich zwischen Burthorpe und Taverley, gleich neben dem Ratgeber für Fischen, einige anderer östlich der Kirche von Lumbridge am Fluss Lum und einige abgelegene westlich des Herrenhaus der Sinclairs nördlich vom Dorf der Seher.
Abb. | Fang | Stufe | Habitat |
---|---|---|---|
Flusskrebse | 1 | Fluss |
Hummerreuse
Hummer sind Meeresbewohner, die mit einer Hummerreuse gefangen werden. Ihr findet Hummerangelplätze in der Nähe des Vulkans von Karamja, Catherby, Rellekka, Jaissesdoch, der Gilde der Fischer und im Nordosten der Wildnis.
Abb. | Fang | Stufe | Habitat |
---|---|---|---|
Hummer | 40 | Meer |
Angeln
Angel
Um mit der Angel fischen zu können, benötigt ihr Köder. Je gefangenen Fisch wird ein Köder verbraucht. Es gibt verschiedene Angelplätze am Meer, am Fluss oder auch in Höhlen.
Fliegenfischangel
Zum Fischen mit der Fliegenfischangel werden Federn als Köder benötigt. Beliebter Fliegenfischerangelplatz befindet sich im Dorf von Shilo.
Abb. | Fang | Stufe | Habitat |
---|---|---|---|
Forelle | 20 | Fluss | |
Lachs | 30 | Fluss |
Ölige Angel
Kann in der Angelkiste deponiert werden.
Während des Abenteues: Das Heldenabenteuer lernt ihr Lava-Aale zu fischen. Ihr benötigt Köder. Folgt dem Link: Ölige Angel, falls ihr eine weitere Angel benötigt.
Abb. | Fang | Stufe | Habitat |
---|---|---|---|
Lava-Aal | 53 | Verlies von Taverley und Lavalabyrinth in der Wildnis |
Barbaren-Angel
Nachdem ihr Barbaren Fischen aus Ottos Barbaren-Training absolviert habt, könnt ihr am See nördlich des Baxtorianischen Wasserfalls springende Fische unterschiedlicher Art fischen. Dazu braucht ihr eine Barbaren-Angel und Köder, Federn, Fischreste, Rogen oder Kaviar als Lockmittel für die Fische. Ihr erhaltet neben den Erfahrungspunkten in Fischen weitere Erfahrungspunkte in Gewandtheit und Stärke.
Abb. | Fang | Stufe | Stufe
Gewandtheit und Stärke |
Habitat |
---|---|---|---|---|
Springende Forelle | 48 | 15 | Ottos See nördlich vom Baxtorianischen Wasserfall | |
Springender Lachs | 58 | 30 | ||
Springender Stör | 70 | 45 |
Netze
Kleines Fischernetz
Mit kleinen Fischernetzen kann sowohl am Meer als auch an Flüssen oder Seen gefischt werden. Seeteufel, die nach dem Abenteuer: Der Schwanengesang in Piscatoris gefischt werden dürfen, benötigten ein kleines Fischernetz.
Großes Fischernetz
Mit großen Fischernetzen werden neben Fischen auch Schatullen, Austern und Seegras aus dem Meer gefischt.
Abb. | Fang | Stufe | Habitat |
---|---|---|---|
Schatulle | 16 | Meer | |
Rohe Makrele | 16 | Meer | |
Auster | 16 | Meer | |
Seegras | 16 | Meer | |
Roher Dorsch | 23 | Meer | |
Roher Seebarsch | 46 | Meer |
Wurfnetze
Diese Netze, die man nach Abschluss des Abenteuers Tödlicher Fang erhält, werden seit der Aktualisierung des Werkzeuggürtels nur noch als Dekoration gebraucht.
Sie hatten vor der Aktualisierung den Vorteil gegenüber den kleinen und großen Netzen, dass man sie handhaben konnte und somit kein Platz im Inventar verloren ging.
Wurfnetze können in der Angelkiste deponiert werden.
Harpunen
Harpune
Harpunen werden zum Fischen von Thunfischen, Schwertfischen und Haien benötigt. Zum Fischen von Baronhaien benötigt ihr zusätzlich Juju-Fischertrank, den ihr trinken müsst, um überhaupt Baronhaie aus dem Wasser zu ziehen.
Beachtet, dass wenn ihr Ottos Barbaren-Training absolviert habt, ihr automatisch mit bloßen Händen fischen werdet, sobald ihr die dazu benötigte Stufe in Fischen erreicht habt.
Abb. | Fang | Stufe | Habitat |
---|---|---|---|
Thunfisch | 35 | Meer | |
Schwertfisch | 50 | Meer | |
Hai | 76 | Meer | |
Baronhai | 76 | Meer |
Hakenschwanzharpune
Hakenschwanz-Harpune erhält man durch die Jagd auf Hakenschwanz-Kebbits mithilfe von Felsbrockenfallen.
Diese Art Harpune kann gehandhabt werden. Durch die Aktualisierung des Werkzeuggürtels hat die Hakenschwanzharpune keinen bedeutenden Wert mehr, da ihr jetzt eine Harpune im Werkzeuggürtel habt und euch somit beim Fischen kein Inventarplatz verloren geht.
Unberechenbare Harpune
Achtung: Informationen sind veraltert!
Die Lehmharpune erhaltet ihr beim Minispiel "Gestohlene Schöpfung" in Form von Formbaren Werkzeug, welches sich zur Harpune formen lässt.
Das formbare Werkzeug kostet 20 "Gestohlene Schöpfungs"-Punkte und verdoppelt die EP der gefangenen Fische bis eine Ladung von ca. 11.750 extra EP (gesammt ca. 23.500) aufgebraucht wurde.
Mit bloßen Händen auf Barbarenart
Diese Art zu Fischen muss erst durch Ottos Barbaren-Training erlernt werden. Das Fischen mit bloßen Händen ist genauso schnell wie das Fischen mit einer Harpune, ihr erhaltet jedoch je gefangenen Fische zusätzlich Erfahrungspunkte in Stärke. Solltet ihr eine Harpune in eurem Werkzeuggürtel deponiert haben, werdet ihr, sobald es eure Fertigkeitsstufe zuläßt, automatisch mit bloßen Händen fischen.
Abb. | Fang | Stufe | Stufe Stärke | Habitat |
---|---|---|---|---|
Thunfisch | 55 | 35 | Meer | |
Schwertfisch | 70 | 50 | Meer | |
Hai | 96 | 76 | Meer | |
Baronhai | 96 | 76 | Meer |
Karambwantopf
Während des Abenteuers: Das Tai-Bwo-Wannai Trio lernt ihr Karambwan zu fischen, aus dem man Gift herstellen kann, mit dem Speere eingerieben werden können. Um rohen Karambwan zu fischen, benötigt ihr neben dem Karambwantopf Karambwanji, die ihr mit einem kleinen Fischernetz fischen könnt, und die als Köder für den Karambwan dienen.
Abb. | Fang | Stufe | Habitat |
---|---|---|---|
Karambwan | 65 | Meer Nordküste von Ost-Karamja |
Minispiele
Minispiel Trawler
Beim Minispiel Trawler erhaltet ihr besondere Fische, die ihr nur dort fischen könnt. Ihr benötigt keine Angelwerkzeuge.
Folgt dem Link, um mehr über dieses Minispiel zu erfahren: Trawler.
Abb. | Fang | Stufe |
---|---|---|
Schildkröte | 79 | |
Teufelsrochen | 81 | |
Tigerhai | 95 |
Minispiel Herr der Fische
Bei diesem Minispiel benötigt ihr keine eigenen Angelwerkzeuge oder Köder. Alles Notwendige wird während des 10 minütigen Spiels zu Verfügung gestellt. Ihr erhaltet keinen Fisch aber gute Erfahrungspunkte und Belohnungen, wie die Angelkiste und eine Fischer-Montur.
Folgt dem Link, um mehr über dieses Minispiel zu erfahren: Herr der Fische.
Fänge nach Stufen geordnet
Bild | Name | Stufe | Abb. | Fangtechnik | Abb. | Köder | Ep | MH-Preis | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Rohe Flusskrebse | 1 | Nichtmitglieds-Zeichen | Krebsreuse | 10 | 411 | ||||
Rohe Garnelen | 1 | Nichtmitglieds-Zeichen | Kleines Fischernetz | 10 | 559 | ||||
Karambwanji | 5 | Mitglieds-Zeichen | Kleines Fischernetz | 5 | / | ||||
Rohe Sardine | 5 | Nichtmitglieds-Zeichen | Angel | Köder | 20 | 337 | |||
Roher Hering | 10 | Nichtmitglieds-Zeichen | Angel | Köder | 30 | 317 | |||
Rohe Anchovis | 15 | Nichtmitglieds-Zeichen | Kleines Fischernetz | 40 | 447 | ||||
Schatulle | 16 | Mitglieds-Zeichen | Großes Fischernetz | 10 | 1097 | ||||
Rohe Makrele | 16 | Mitglieds-Zeichen | Großes Fischernetz | 20 | 701 | ||||
Auster | 16 | Mitglieds-Zeichen | Großes Fischernetz | 10 | 3578 | ||||
Seegras | 16 | Mitglieds-Zeichen | Großes Fischernetz | 1 | 119 | ||||
Rohe Forelle | 20 | Nichtmitglieds-Zeichen | Fliegenfischangel | Feder | 50 | 398 | |||
Roher Dorsch | 23 | Mitglieds-Zeichen | Großes Fischernetz | 45 | 1366 | ||||
Roher Hecht | 25 | Nichtmitglieds-Zeichen | Angel | Köder | 60 | 578 | |||
Schleim-Aal | 28 | Mitglieds-Zeichen | Angel | Köder | 65 | 871 | |||
Roher Lachs | 30 | Nichtmitglieds-Zeichen | Fliegenfischangel | Feder | 70 | 342 | |||
Riesen-Froschlaich | 33 | Mitglieds-Zeichen | Kleines Fischernetz | 75 | / | ||||
Roher Thunfisch | 35 | Nichtmitglieds-Zeichen | Harpune | 80 | 257 | ||||
Roher Höhlen-Aal | 38 | Mitglieds-Zeichen | Angel | Köder | 80 | 2811 | |||
Roher Regenbogenfisch | 38 | Mitglieds-Zeichen | Fliegenfischangel | Gestreifte Feder | 80 | 1326 | |||
Roher Hummer | 40 | Nichtmitglieds-Zeichen | Hummerreuse | 90 | 292 | ||||
Roher Seebarsch | 46 | Mitglieds-Zeichen | Großes Fischernetz | 100 | 2755 | ||||
Springende Forelle | 48 | Mitglieds-Zeichen | Barbarenangel |
Kaviar Rogen Fisch-Überreste Feder Köder |
50 (+5 Str und Gew) | 348 | |||
Roher Schwertfisch | 50 | Nichtmitglieds-Zeichen | Harpune | 100 | 292 | ||||
Lava-Aal | 53 | Mitglieds-Zeichen | Ölige Angel | Köder | 60 | / | |||
Roher Thunfisch | 55 | Mitglieds-Zeichen | Mit bloßen Händen | 80 (+8 Str) | 257 | ||||
Springender Lachs | 58 | Mitglieds-Zeichen | Barbarenangel |
Kaviar Rogen Fisch-Überreste Feder Köder |
70 (+6 Str und Gew) | 369 | |||
Roher Seeteufel | 62 | Mitglieds-Zeichen | Kleines Fischernetz | 120 | 1874 | ||||
Roher Karambwan | 65 | Mitglieds-Zeichen | Karambwantopf | Karambwanji | 105 | 8076 | |||
Roher Schwertfisch | 70 | Mitglieds-Zeichen | Mit bloßen Händen | 100 (+10 Str) | 292 | ||||
Springender Stör | 70 | Mitglieds-Zeichen | Barbarenangel |
Kaviar Rogen Fisch-Überreste Feder Köder |
80 (+7 Str und Gew) | 367 | |||
Roher Hai | 76 | Mitglieds-Zeichen | Harpune | 110 | 508 | ||||
Roher Baronhai | 76 | Mitglieds-Zeichen | Harpune | Juju-Fischertrank | 110 | / | |||
Rohe Schildkröte | 79 | Mitglieds-Zeichen | Trawler | 38 | 952 | ||||
Roher Teufelsrochen | 81 | Mitglieds-Zeichen | Trawler | 46 | 944 | ||||
Roher Höhlenfisch | 85 | Mitglieds-Zeichen | Angel | Köder | 300 | 584 | |||
Rohe Felsflosse | 90 | Mitglieds-Zeichen | Angel | Lebende Mineralien | 380 | 946 | |||
Roher Tigerhai | 95 | Mitglieds-Zeichen | Trawler | 0 | / | ||||
Roher Hai | 96 | Mitglieds-Zeichen | Mit bloßen Händen | 110 (+11 Str) | 508 |
Angelplätze
Nicht-Mitglieder
Im Folgenden werden die wichtigsten Angelplätze zum Fischen für Nicht-Mitglieder aufgezeigt, bei denen es besonders sinnvoll ist zu trainieren.
Taverley
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Lumbridge
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Dorf Draynor
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Barbarendorf Gunnars Grunn
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Musas Idyll - Karamja
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Tipp: Stiles, der sich südlich vom Vulkan aufhält, tauscht Thunfisch, Hummer und Schwertfisch in Zertifikate.
Mitglieder
Im Folgenden werden die wichtigsten Orte zum Fischen für Mitglieder aufgezeigt, bei denen es besonders sinnvoll ist zu trainieren.
Catherby
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Gilde der Fischer
Um die Gilde der Fischer in Kandarin betreten zu dürfen, wird eine Stufe von 68 in Fischen vorausgesetzt. Diese Stufe kann angehoben werden. Ihr werdet nicht hinausgeworfen, wenn eure Stufe wieder abgesunken ist.
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Rottdorf
Um in Rottdorf Fischen und Banken zu können, wird das Abenteuer: Den Myreque zu Hilfe benötigt. An der Küste in Rottdorf gibt es sehr viele Plätze, an denen mit (großem) Fischernetz und Harpune gefischt werden kann. Ein ruhiger idealer Ort, wenn man Haie fangen möchte, abseits der trubeligen Küste Catherbys.
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Dorf Shilo
Um in Dorf Shilo fischen zu können, müsst ihr das Abenteuer: Das Dorf von Shilo abgeschlossen haben.
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Piscatoris
Um in der Fischerkolonie Piscatoris fischen zu können, muss das Abenteuer: Der Schwanengesang abgeschlossen worden sein.
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Ottos See nördlich des Baxtorianischen Wasserfalls
Sprecht mit Otto, um sein Training zu absolvieren, welches es euch gestattet, an diesem See mit einer Barbarenangel zu fischen. Diese Angel erlaubt es euch verschiedene Köder zu benutzen: Normale Köder, Federn, Fisch-Überreste, Kaviar und Rogen. Fisch-Überreste, Kaviar und Rogen erhaltet ihr von den springenden Fischen, die ihr mit einem Messer Werkzeuggürtel ausnehmt.
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Höhle der lebenden Felsen
Diese Höhle liegt unterhalb der Zwergenmine in Asgarnien und wird von lebenden Beschützer- und Kämpfer-Felsen bevölkert, von denen ihr die Köder: Lebende Mineralien erhaltet, wenn ihr sie, nachdem ihr sie besiegt habt, mit einer Spitzhacke Werkzeuggürtel bearbeitet. Lebende Mineralien dienen als Köder für Felsflossen-Schwärme. Höhlenfische werden mit normalen Köder gefischt.
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Abgelegenere aber dennoch interessante Angelplätze
Nördlich Dorf der Seher
Dorf der Seher zum Banken
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Rellekka
Peer, den Seher als Deposit nach Aufgabenliste Fremennik-Provinz Leichte Aufgaben oder den Fang an Sigmund, dem Händler verkaufen
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Jaissesdoch
Bank in Jaissesdoch nach Beginn des Abenteuers: Die Fremennik´schen Inseln
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Barbaren Außenposten
Banktruhe im Außenposten der Barbaren (Minispiel)
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Lager der Elfen in Tirannwn
Banktruhe nach dem Abenteuer: Tödlicher Fang
- Am Fluss: Fliegenfischangel und Feder sowie gestreifte Feder
- Am Fluss: Angel und Köder
- An der Flussmündung: (Großes) Netz und Harpune
Entrana
Depositschalter auf dem Steg in Port Sarim - Herd gleich im Haus vor dem Steg
Achtung: Die Angelkiste darf nicht mitgenommen werden.
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Nördlich vom Wettrüsten
Wettrüstenbank
- (Kleines) Netz und Angel und Köder
- (Großes) Netz und Harpune
Vertraute
Erhaltet einen Fischen-Bonus und zusätzliche Fische, während ihr angelt. (Allerdings erhaltet ihr keine Ep in Fischen für die Fänge eures Vertrauten.)
Lastenträger helfen euch mehr Fische zur nächsten Bank zu bringen.
Bild | Vertrauter |
Stufe in Beschwörung |
Zeit | Einsatzgebiet | Kampstufe | Spezialgebiet | Zauberrolle | Spezialaktion | Fertigkeitsbonus |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Granitkrebs | 16 | 18 | Fertigkeitshelfer, Kämpfer |
CB 26 Verteidigung |
Sammler: Findet Fische, während der Beschwörer angelt |
Stein-Schale |
Gibt euch einen Verteidigungs-Bonus von +4 |
Fischen-Bonus (+1) nicht sichtbar | |
Ibis | 56 | 38 | Fertigkeitshelfer |
|
Sammler: Findet Fische, während der Beschwörer angelt |
Fischregen |
Stellt Fisch bis zu Seebarsch her |
Fischen-Bonus (+3) nicht sichtbar | |
Granithummer | 74 | 47 |
Fertigkeitshelfer, Kämpfer |
CB 129 Verteidigung |
Sammler: Findet Fische, während der Beschwörer angelt |
Schmetterklaue |
Fügt bis zu 140 Punkte Schaden zu - senkt die Verteidigung des Gegners um bis zu 5 Stufen |
Fischen-Bonus (+4) nicht sichtbar |
Vermischtes
Ruf des Meeres (Fischen-Aura)
Name | Eigenschaft |
---|---|
Ruf des Meeres | Erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass du Fische fängst, um 3 %. |
Ruf des Meeres (vb) |
Erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass du Fische fängst, um 5 %. |
Ruf des Meeres (vb+) | Erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass du Fische fängst, um 7 %. |
Ruf des Meeres (vb++) | Erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass du Fische fängst, um 10 %. |
Fischkrüge
Bild |
Name |
Ep beim Teleportieren |
Fische bis Stufe |
---|---|---|---|
Rissiger Fischerreikrug | 150 |
10 | |
Zerbrechlicher Fischerreikrug | 350 |
30 | |
Fischerreikrug | 500 |
50 | |
Robuster Fischerreikrug | 600 |
70 | |
Verzierter Fischerreikrug | 1900 |
96 |
mehr zu den Krügen gibt es hier
Schwertfisch- und Hai Hanschuhe Haihandschuhe
Die Handschuhe gibt es im Minispiel "Faust des Guthix", dort kosten sie jeweils 200 "Faust des Guthix"-Jetons. Sie halten jeweils 1000 Fische
Bild | Name | Stufe | Eigenschaft |
Schwertfischhandschuhe | 65 | Geben pro gefangenen Schwertfisch 100 zusätzliche EP | |
Hai Hanschuhe | Haihandschuhe | 90 | Geben pro gefangenen Hai 100 zusätzliche EP |
Fischmaske
Hat nicht wirklich was mit Fischen zu tun, dennnoch kann es mit den Sprüchen das Fischen interessanter machen.
Kerkerkunde
genauere Informationen zum Fischen im Kerker findet ihr im Link Kerkerkunde - Fischen
Trainieren
Nicht-Mitglieder
Schnelle Methode
1-10 Die ersten Stufen sollte man in Dorf Draynor mit den Garnelen erledigen. Es ist kein Köder erforderlich, man braucht nur ein kleines Fischernetz, welches sich im Werkzeuggürtel befindet.
10-20 Die Stufen 10-20 sollte man ebenfalls in Dorf Draynor trainieren. Aber nicht mit Garnelen, sondern mit Heringe und Sardinen. Dafür benötigt man eine Angel im Werkzeuggürtel und Köder. Köder kann man sehr gut in der Markthalle oder in den meisten Fischereiläden erwerben.
20 + Fliegenfischen Fliegenfischen ist sicherlich die beste und schnellste Methode als freier Spieler, wenn man keinen (oder nur minimalen) Gewinn erzielen möchte. Federn, die ihr zum Fliegenfischen benötigt, könnt ihr von Hühnern erbeuten oder in den Fischereiläden kaufen. Von Stufe 20-30 fängt man nur Forellen und ab 30 Forellen und Lachse. Der beste Platz dafür ist in Lumbridge, nahe der Goblins.
35-40 Thunfische auf Karamja Ab Stufe 35 wechselt man zum Steg im Norden von Musas Idyll auf Karamja, an dem man Thunfische mit der Harpune im Werkzeuggürtel fischt. Stiles, den ihr südlich des Vulkans auf Karamja findet, zertifiziert euch die Thunfische.
40-50 Hummer auf Karamja Ab 40 ist es ratsamer, Hummer ebenfalls am Steg von Musas Idyll zu fischen und diesen ebenfalls bei Stiles zertifizieren zu lassen.
50 + Thun- und Schwertfische auf Karamja Nachdem ihr Stufe 50 erreicht habt, könnt ihr Thun- und Schwertfische am Steg von Musas Idyll mit einer Harpune im Werkzeuggürtel fischen.
Mitglieder
30 + Fliegenfischen
62 + Seeteufel
76 + Haie
85-90 Höhlenfische
Für Fischen bei den Höhlenfischen und Felsflossen gibt es extra Welten: 77 und 84
Jedoch ist es nicht wirklich nötig das zu tun, da es Orte gibt, an welchen man nicht angegriffen wird und trotzdem Fischen kann.
Egal auf welcher Welt ihr nun fischt, empfehle ich hier für folgende Ausrüstung:
Waffe: Saradomin-Götterschwert
Helm: Berserker-Helm
Körper: Bandos-Plattenpanzer
Beine: Drachen-Plattenbeinlinge
Stiefel: Drachen-Stiefel
Handschuhe: Ausgekochten-Handschuhe 10
Umhang: Kult-Umhang
Amulett: Amulett des Ruhms (für Notfallteleport)
Ring: Ring des Reichtums
Aura: Ruf des Meeres (da ihr euch nicht in einem Kampfgebiet befindet empfiehlt sich hier die "Ruf des Meeres"-Aura, und nicht die Vampir-Aura)
Inventar: Köder
2 Bunyip-Beutel (da ihr doch den ein oder anderen Stein kassiert)
1-2 Seeteufel (falls ihr doch mal mehr Steine kassiert)
90 + Felsflossen
Für Fischen bei den Felsflossen gibt es extra Welten: 77 und 84
Jedoch ist Felsflossenfischen ebenso in deutschen Welten gut möglich, jedoch nicht ganz so entspannt.
Egal wo ihr nun fischt, empfehle ich hier für folgende Ausrüstung:
Waffe: Saradomin-Götterschwert
Helm: Berserker-Helm
Körper: Bandos-Plattenpanzer
Beine: Drachen-Plattenbeinlinge
Stiefel: Drachen-Stiefel
Handschuhe: Ausgekochten-Handschuhe 10
Umhang: Roter Umhang aus Krieg der Seelen
Amulett: Amulett des Ruhms (für Notfallteleport)
Ring: Ring des Reichtums
Aura: Vampir-Aura (kein Ruf des Meeres, da ihr ansonsten mehr für die Kosten des Essens ausgibt, als ihr bekommt für die Felsflossen, die ihr fängt)
Inventar: Spitzhacke (um die Lebenden Mineralien aus den toten Lebenden Felskriegern zu klopfen oder auch Überreste die liegen gelassen werden)
4 Bunyip-Beutel (bringen euch Leben wieder) - Auf den speziellen Welten sind diese aber auch durch Essen wie z.B. Seeteufel ersetzbar
2 Wiederherstellungs-Flasche (+) (6) (für Gebets- und Beschwörungspunkte) - Auf den speziellen Welten sind diese aber auch durch Essen wie z.B. Seeteufel ersetzbar
X Lebende Minerale (als Köder für die Felsflossen)
Wahlweise noch Essen, was ihr allerdings wegen Bunyip, Vampir-Aura und der Lebenspunkte-Aktion "Regeneration" nicht mehr benötigen solltet.
Falls ihr einmal sterben solltet, habt ihr auf dem Grabstein (abgesehen von den Lebenden Mineralien) ein Risiko von ca. 700k. Deshalb bevorzuge ich eher die Drachen-Plattenbeinlinge, als den Bandos-Plattenschurz.
Der beste Ort um in der Höhle der lebenden Felsen Felsflossen zu fangen befindet sich süd-westlich der Bank beim Fischer:
Hier befinden sich 3 Felsflossenspots nahe bei einander. Werdet ihr am linken oder rechten Spot von einem Felsen angegriffen, so lauft einfach zu dem Spot auf der anderen Seite.
Werdet ihr am mittlern Spot angegriffen lauft zum Savespot (eingezeichnet im rechten Bild), anschließend könnt ihr am rechten Spot weiter angeln.
Sollte rechts gerade mal kein Spot sein, so könnt ihr auch den Fischer benützen um euch kurz weg zu Teleportieren (da es schnell gehen muss ist die Tastatureingabe Leertaste und danach 1 zu empfehlen).
Den Fischer kann man nur zum Wegteleportieren nützen, wenn der Wartebereich offen ist.