Fertigkeit - Fischen: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 7. Mai 2015, 16:43 Uhr


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Inhaltsverzeichnis

Grundlagen

Logo-fischen Es gibt zahlreiche Angelplätze an den Flüssen, Seen und Meeren in ganz RuneScape, an denen ihr dem Gewässer entsprechend zahlreiche Fischarten fischen könnt. Der Fang kann gekocht werden und dient als Heilung, wenn eure Lebenspunkte durch Kampf abgefallen sind.

Symbol Angelplätze.png Ihr erkennt die Angelplätze an den entsprechenden Symbolen auf der Weltkarte und auf der Minikarte.

Im Spiel selbst seht ihr Blasen aus dem Wasser aufsteigen, die, wenn sie zerplatzen, kleine Ringe auf der Wasseroberfläche bilden. Sie zeigen euch einen aktiven Angelplatz an. Wenn ihr mit der Maus über diese Stellen fahrt, wird euch angezeigt, welche Fangtechniken hier möglich sind. Nach einiger Zeit wird der Angelplatz leergefischt sein, erscheint aber in unmittelbarer Nähe neu.

Angelplatzwasserbewegung.png

An einigen Angelplätzen könnt ihr nur eine bestimmte Fischart angeln, doch viele Angelplätze erlauben es zwei Fangtechniken anzuwenden, d. h. an einem Angelplatz mit den Fangtechniken: Netz oder Angel und Köder, müsst ihr zuvor auswählen, mit welcher Fangtechnik ihr fischen wollt. Klickt ihr nur auf den Angelplatz, ohne selbst auszuwählen, wird immer die erstgenannte Fangtechnik angewendet.

Mögliche Angelplatzkombinationen:

  • Hummerreuse oder Harpune
  • (Kleines) Netz oder Angel und Köder
  • (Großes) Netz oder Harpune
  • (Kleines) Netz oder Harpune in Piscatoris
  • Fliegenfischangel und Feder oder Angel und Köder


Fischereiläden

Hier könnt ihr euch eindecken, was Angelgeräte und Köder betrifft. Alle Läden und Markthändler mit Ausnahme des in Taverley und Piscatoris verkaufen 1.000 Federn und Köder.

Um in manchen Fischereiläden einkaufen zu können, werden Abenteuer oder bestimmte Voraussetzungen benötigt.

(Klickt auf die Links unterhalb der Kartenausschnitte, um euch das Warenangebot der Läden anschauen zu können.)

Für freie Spieler und Mitglieder

Taverley - Nikolas Fischer Lumbridge - Hank's Angelladen Port Sarim - Gerrant

Für Mitglieder

Witchaven - Fischladen Catherby - Harry Gilde der Fischer in Kandarin

Fischen Stufe 68 benötigt

Rellekka - Fischhändler

Die Fremennik´schen Proben

Miscellania - Fischhändler

Die Fremennik´schen Proben

Etceteria - Fischhändler

Die Fremennik´schen Proben

Dorf Shilo - Fischerhütte

Das Dorf von Shilo

Piscatoris - Gemischtwarenhändler

Der Schwanengesang

Fangtechniken

Die verschiedenen Fischarten können nur in den ihrer Art entsprechenden Gewässern gefischt werden und verlangen nach spezifischen Fangtechniken, z.B Angel und Köder, Fliegenfischangel und Federn oder sonstigen Hilfsmittel, die im Folgenden erklärt werden. Außerdem werden Gerätschaften benötigt, von denen sich die meisten in eurem Werkzeuggürtel befinden.

Reusen

Krebsreuse

Krebsreuse.png Werkzeuggürtel

Es gibt insgesamt drei Angelgebiete, in denen ihr mit der Krebsreuse ab Stufe 1 Flusskrebse fischen könnt. Einige dieser Plätze befindet sich zwischen Burthorpe und Taverley, gleich neben dem Ratgeber für Fischen, einige anderer östlich der Kirche von Lumbridge am Fluss Lum und einige abgelegene westlich des Herrenhaus der Sinclairs nördlich vom Dorf der Seher.

Abb. Fang Stufe Habitat
Flusskrebse.png Flusskrebse 1 Fluss

Hummerreuse

Hummerreuse.png Werkzeuggürtel

Hummer sind Meeresbewohner, die mit einer Hummerreuse gefangen werden. Ihr findet Hummerangelplätze in der Nähe des Vulkans von Karamja, Catherby, Rellekka, Jaissesdoch, der Gilde der Fischer und im Nordosten der Wildnis.

Abb. Fang Stufe Habitat
Roher Hummer.png Hummer 40 Meer

Angeln

Angel

Angel.png Werkzeuggürtel

Um mit der Angel fischen zu können, benötigt ihr Köder. Je gefangenen Fisch wird ein Köder verbraucht. Es gibt verschiedene Angelplätze am Meer, am Fluss oder auch in Höhlen.

Abb. Fang Stufe Habitat
Roher Bitterfisch.png Bitterfisch 1 Ashdale Angelplatz
Rohe Sardine.png Sardine 5 Meer
Roher Hering.png Hering 10 Fluss
Roher Hecht.png Hecht 25 Fluss
Schleim-Aal.png Schleim-Aal 28 Mort Myre Sumpf, Meiyerditchverlies und Lumbridge Sumpfhöhlen
Roher Höhlen-Aal.png Höhlen-Aal 38 Lumbridge Sumpfhöhlen
Roher Höhlenfisch.png Höhlenfisch 85 Höhle der lebenden Felsen

Fliegenfischangel

Fliegenfischangel.png Werkzeuggürtel

Zum Fischen mit der Fliegenfischangel werden Federn als Köder benötigt. Beliebter Fliegenfischerangelplatz befindet sich im Dorf von Shilo.

Abb. Fang Stufe Habitat
Rohe Forelle.png Forelle 20 Fluss
Roher Lachs.png Lachs 30 Fluss

Ölige Angel

Ölige Angel.png Kann in der Angelkiste deponiert werden.

Während des Abenteues: Das Heldenabenteuer lernt ihr Lava-Aale zu fischen. Ihr benötigt Köder. Folgt dem Link: Ölige Angel, falls ihr eine weitere Angel benötigt.

Abb. Fang Stufe Habitat
Lava Aal.png Lava-Aal 53 Verlies von Taverley und Lavalabyrinth in der Wildnis

Barbaren-Angel

Barbarenangel.png Werkzeuggürtel

Nachdem ihr Barbaren Fischen aus Ottos Barbaren-Training absolviert habt, könnt ihr am See nördlich des Baxtorianischen Wasserfalls springende Fische unterschiedlicher Art fischen. Dazu braucht ihr eine Barbaren-Angel und Köder, Federn, Fischreste, Rogen oder Kaviar als Lockmittel für die Fische. Ihr erhaltet neben den Erfahrungspunkten in Fischen weitere Erfahrungspunkte in Gewandtheit und Stärke.

Abb. Fang Stufe Stufe

Gewandtheit

und Stärke

Habitat
Springende Forelle.png Springende Forelle 48 15 Ottos See nördlich vom Baxtorianischen Wasserfall
Springender Lachs.png Springender Lachs 58 30
Springender Stör.png Springender Stör 70 45

Netze

Kleines Fischernetz

Kleines Fischernetz.png Werkzeuggürtel

Mit kleinen Fischernetzen kann sowohl am Meer als auch an Flüssen oder Seen gefischt werden. Seeteufel, die nach dem Abenteuer: Der Schwanengesang in Piscatoris gefischt werden dürfen, benötigten ein kleines Fischernetz.

Abb. Fang Stufe Habitat
Rohe Garnelen.png Rohe Garnelen 1 Meer
Karambwanji.png Karambwanji 5 Heiliger See südlich Tai-Bwo-Wannai
Rohe Anchovis.png Rohe Anchovis 15 Meer
Froschlaich.png Riesen-Froschlaich 33 Lumbridge Sumpfhöhlen und südliches Verlies von Dorgesh-Kaan
Roher Seeteufel.png Roher Seeteufel 62 Meer Fischerkolonie Piscatoris

Großes Fischernetz

Großes Fischernetz.png Werkzeuggürtel

Mit großen Fischernetzen werden neben Fisch auch Schatullen, Austern und Seegras aus dem Meer gefischt.

Abb. Fang Stufe Habitat
Schatulle.png Schatulle 16 Meer
Rohe Makrele.png Rohe Makrele 16 Meer
Auster.png Auster 16 Meer
Seegras.png Seegras 16 Meer
Roher Dorsch.png Roher Dorsch 23 Meer
Roher Seebarsch.png Roher Seebarsch 46 Meer

Wurfnetze

Kleines Wurfnetz.png Großes Wurfnetz.png

Diese Netze, die man nach Abschluss des Abenteuers Tödlicher Fang erhält, werden seit der Aktualisierung des Werkzeuggürtels nur noch als Dekoration gebraucht.

Sie hatten vor der Aktualisierung den Vorteil gegenüber den kleinen und großen Netzen, dass man sie handhaben konnte und somit kein Platz im Inventar verloren ging.

Wurfnetze können in der Angelkiste deponiert werden.

Harpunen

Harpune

Harpune.png Werkzeuggürtel

Harpunen werden zum Fischen von Thunfischen, Schwertfischen und Haien benötigt. Zum Fischen von Baronhaien benötigt ihr zusätzlich Juju-Fischertrank, den ihr trinken müsst, um überhaupt Baronhaie aus dem Wasser zu ziehen.

Beachtet, dass wenn ihr Ottos Barbaren-Training absolviert habt, ihr automatisch mit bloßen Händen fischen werdet, sobald ihr die dazu benötigte Stufe in Fischen erreicht habt.

Abb. Fang Stufe Habitat
Roher Thunfisch.png Thunfisch 35 Meer
Roher Schwertfisch.png Schwertfisch 50 Meer
Roher Hai.png Hai 76 Meer
Baronhai.png Baronhai 76 Meer

Hakenschwanzharpune

Hakenschwanz-Harpune.png Angelkiste

Hakenschwanz-Harpune erhält man durch die Jagd auf Hakenschwanz-Kebbits mithilfe von Felsbrockenfallen.

Diese Art Harpune kann gehandhabt werden. Durch die Aktualisierung des Werkzeuggürtels hat die Hakenschwanzharpune keinen bedeutenden Wert mehr, da ihr jetzt eine Harpune im Werkzeuggürtel habt und euch somit beim Fischen kein Inventarplatz verloren geht.

Unberechenbare Harpune

Achtung: Informationen sind veraltert!

Die Lehmharpune erhaltet ihr beim Minispiel "Gestohlene Schöpfung" in Form von Formbaren Werkzeug, welches sich zur Harpune formen lässt.

Das formbare Werkzeug kostet 20 "Gestohlene Schöpfungs"-Punkte und verdoppelt die EP der gefangenen Fische bis eine Ladung von ca. 11.750 extra EP (gesammt ca. 23.500) aufgebraucht wurde.

Mit bloßen Händen auf Barbarenart

Diese Art zu Fischen muss erst durch Ottos Barbaren-Training erlernt werden. Das Fischen mit bloßen Händen ist genauso schnell wie das Fischen mit einer Harpune, ihr erhaltet jedoch je gefangenen Fische zusätzlich Erfahrungspunkte in Stärke. Solltet ihr eine Harpune in eurem Werkzeuggürtel deponiert haben, werdet ihr, sobald es eure Fertigkeitsstufe zuläßt, automatisch mit bloßen Händen fischen.

Abb. Fang Stufe Stufe Stärke Habitat
Roher Thunfisch.png Thunfisch 55 35 Meer
Roher Schwertfisch.png Schwertfisch 70 50 Meer
Roher Hai.png Hai 96 76 Meer
Baronhai.png Baronhai 96 76 Meer

Karambwantopf

Karambwantopf.png Während des Abenteuers: Das Tai-Bwo-Wannai Trio lernt ihr Karambwan zu fischen, aus dem man Gift herstellen kann, mit dem Speere eingerieben werden können. Um rohen Karambwan zu fischen, benötigt ihr neben dem Karambwantopf Karambwanji, die ihr mit einem kleinen Fischernetz fischen könnt, und die als Köder für den Karambwan dienen.

Abb. Fang Stufe Habitat
Karambwan.png Karambwan 65 Meer Nordküste von Ost-Karamja

Minispiele

Minispiel Trawler

Beim Minispiel Trawler erhaltet ihr besondere Fische, die ihr nur dort fischen könnt. Ihr benötigt keine Angelwerkzeuge.

Folgt dem Link, um mehr über dieses Minispiel zu erfahren: Trawler.

Abb. Fang Stufe
Rohe Schildkröte.png Schildkröte 79
Roher Teufelsrochen.png Teufelsrochen 81
Tigerhai.png Tigerhai 95

Minispiel Herr der Fische

Herr der Fische - Fischer.png

Bei diesem Minispiel benötigt ihr keine eigenen Angelwerkzeuge oder Köder. Alles Notwendige wird während des 10 minütigen Spiels zu Verfügung gestellt. Ihr erhaltet keinen Fisch aber gute Erfahrungspunkte und Belohnungen, wie die Angelkiste und eine Fischer-Montur.

Folgt dem Link, um mehr über dieses Minispiel zu erfahren: Herr der Fische.

Ferchillas

Gefangene Ferchillas können gehandhabt werden und unterstützen euch bei Ausübung u.a. beim Fischen, wobei bestimmte Fertigkeitsstufen für die jeweilige Ferchillaart erreicht worden sein müssen, um sie verwenden zu können. Folgt dem Link: Ferchillas, um mehr über diese Tierchen zu erfahren.


Fänge nach Stufen geordnet

Abb. Ferchilla Stufe in Fischen
Kobalt-Ferchilla.png Kobald-Ferchilla 31
Viridian-Ferchilla.png Viridian-Ferchilla 41
Azur-Ferchilla.png Azur-Ferchilla 51
Purpur-Ferchilla.png Purpur-Ferchilla 61
Bild Name Stufe Abb. Fangtechnik Abb. Köder Ep MH-Preis
Flusskrebse.png Rohe Flusskrebse 1 Nichtmitglieds-Zeichen Krebsreuse.png Krebsreuse 10 425
Rohe Garnelen.png Rohe Garnelen 1 Nichtmitglieds-Zeichen Kleines Fischernetz.png Kleines Fischernetz 10 559
Karambwanji.png Karambwanji 5 Mitglieds-Zeichen Kleines Fischernetz.png Kleines Fischernetz 5 /
Rohe Sardine.png Rohe Sardine 5 Nichtmitglieds-Zeichen Angel.png Angel Köder.png Köder 20 337
Roher Hering.png Roher Hering 10 Nichtmitglieds-Zeichen Angel.png Angel Köder.png Köder 30 317
Rohe Anchovis.png Rohe Anchovis 15 Nichtmitglieds-Zeichen Kleines Fischernetz.png Kleines Fischernetz 40 447
Schatulle.png Schatulle 16 Mitglieds-Zeichen Großes Fischernetz.png Großes Fischernetz 10 1097
Rohe Makrele.png Rohe Makrele 16 Mitglieds-Zeichen Großes Fischernetz.png Großes Fischernetz 20 701
Auster.png Auster 16 Mitglieds-Zeichen Großes Fischernetz.png Großes Fischernetz 10 3730
Seegras.png Seegras 16 Mitglieds-Zeichen Großes Fischernetz.png Großes Fischernetz 1 119
Rohe Forelle.png Rohe Forelle 20 Nichtmitglieds-Zeichen Fliegenfischangel.png Fliegenfischangel Feder.png Feder 50 402
Roher Dorsch.png Roher Dorsch 23 Mitglieds-Zeichen Großes Fischernetz.png Großes Fischernetz 45 1366
Roher Hecht.png Roher Hecht 25 Nichtmitglieds-Zeichen Angel.png Angel Köder.png Köder 60 578
Roher Schleimaal.png Schleim-Aal 28 Mitglieds-Zeichen Angel.png Angel Köder.png Köder 65 871
Roher Lachs.png Roher Lachs 30 Nichtmitglieds-Zeichen Fliegenfischangel.png Fliegenfischangel Feder.png Feder 70 342
Froschlaich.png Riesen-Froschlaich 33 Mitglieds-Zeichen Kleines Fischernetz.png Kleines Fischernetz 75 /
Roher Thunfisch.png Roher Thunfisch 35 Nichtmitglieds-Zeichen Harpune.png Harpune 80 259
Höhlen Aal.png Roher Höhlen-Aal 38 Mitglieds-Zeichen Angel.png Angel Köder.png Köder 80 2811
Roher Regenbogen.png Roher Regenbogenfisch 38 Mitglieds-Zeichen Fliegenfischangel.png Fliegenfischangel Gestreifte Feder.png Gestreifte Feder 80 1326
Roher Hummer.png Roher Hummer 40 Nichtmitglieds-Zeichen Hummerreuse.png Hummerreuse 90 296
Roher Seebarsch.png Roher Seebarsch 46 Mitglieds-Zeichen Großes Fischernetz.png Großes Fischernetz 100 2692
Springende Forelle.png Springende Forelle 48 Mitglieds-Zeichen Barbarenangel.png Barbarenangel Kaviar.png

Rogen.png

Fisch-Überreste.png

Feder.png

Köder.png

Kaviar

Rogen

Fisch-Überreste

Feder

Köder

50 (+5 Str und Gew) 348
Roher Schwertfisch.png Roher Schwertfisch 50 Nichtmitglieds-Zeichen Harpune.png Harpune 100 297
Lava Aal.png Lava-Aal 53 Mitglieds-Zeichen Angel.png Ölige Angel Köder.png Köder 60 /
Roher Thunfisch.png Roher Thunfisch 55 Mitglieds-Zeichen Mit bloßen Händen 80 (+8 Str) 259
Springender Lachs.png Springender Lachs 58 Mitglieds-Zeichen Barbarenangel.png Barbarenangel Kaviar.png

Rogen.png

Fisch-Überreste.png

Feder.png

Köder.png

Kaviar

Rogen

Fisch-Überreste

Feder

Köder

70 (+6 Str und Gew) 369
Roher Seeteufel.png Roher Seeteufel 62 Mitglieds-Zeichen Kleines Fischernetz.png Kleines Fischernetz 120 1874
Karambwan.png Roher Karambwan 65 Mitglieds-Zeichen Karambwantopf.png Karambwantopf Karambwanji.png Karambwanji 105 8076
Roher Schwertfisch.png Roher Schwertfisch 70 Mitglieds-Zeichen Mit bloßen Händen 100 (+10 Str) 297
Springender Stör.png Springender Stör 70 Mitglieds-Zeichen Barbarenangel.png Barbarenangel Kaviar.png

Rogen.png

Fisch-Überreste.png

Feder.png

Köder.png

Kaviar

Rogen

Fisch-Überreste

Feder

Köder

80 (+7 Str und Gew) 367
Roher Hai.png Roher Hai 76 Mitglieds-Zeichen Harpune.png Harpune 110 512
Baronhai.png Roher Baronhai 76 Mitglieds-Zeichen Harpune.png Harpune Juju-Fischereitrank (4).png Juju-Fischertrank 110 /
Rohe Schildkröte.png Rohe Schildkröte 79 Mitglieds-Zeichen Trawler 38 952
Roher Teufelsrochen.png Roher Teufelsrochen 81 Mitglieds-Zeichen Trawler 46 944
Roher Höhlenfisch.png Roher Höhlenfisch 85 Mitglieds-Zeichen Angel.png Angel Köder.png Köder 300 609
Rohe Felsflosse.png Rohe Felsflosse 90 Mitglieds-Zeichen Angel.png Angel Lebende Minerale.png Lebende Mineralien 380 923
Tigerhai.png Roher Tigerhai 95 Mitglieds-Zeichen Trawler 0 /
Roher Hai.png Roher Hai 96 Mitglieds-Zeichen Mit bloßen Händen 110 (+11 Str) 512



Angelplätze

Nicht-Mitglieder und Mitglieder

Im Folgenden werden die wichtigsten Angelplätze zum Fischen für Nicht-Mitglieder aufgezeigt.

Taverley

Reuse

Roher Flusskrebs.png Flusskrebse (1)

Krebsreuse.png Krebsreuse

Lumbridge

Krebsreuse

Roher Flusskrebs.png Flusskrebse (1)

Krebsreuse.png Krebsreuse

Netz und

Angel und Köder


Rohe Garnelen.png Garnelen (1) und

Rohe Anchovis.png Anchovis (15)

Kleines Fischernetz.png Kleines Fischernetz

Netz und

Angel und Köder


Rohe Sardine.png Sardine (5) und

Roher Hering.png Hering (10)

Angel.png Köder.png Angel und Köder

Angel und Köder und

Fliegenfischangel und Feder


Roher Hecht.png Hecht (25)

Angel.png Köder.png Angel und Köder

Angel und Köder und

Fliegenfischangel und Feder


Rohe Forelle.png Forelle (20) und

Roher Lachs.png Lachs (30)

  • Regenbogenfisch.png Mitglieder können hier mit gestreiften Federn Regenbogenfische (38) fangen.

Fliegenfischangel.png Feder.png Fliegenfischangel und Federn

Dorf Draynor

Netz und

Angel und Köder


Rohe Garnelen.png Garnelen (1) und

Rohe Anchovis.png Anchovis (15)

Kleines Fischernetz.png Kleines Fischernetz

Netz und

Angel und Köder


Rohe Sardine.png Sardine (5) und

Roher Hering.png Hering (10)

Angel.png Köder.png Angel und Köder

Barbarendorf Gunnars Grunn

Angel und Köder und

Fliegenfischangel und Feder


Roher Hecht.png Hecht (25)

Angel.png Köder.png Angel und Köder

Angel und Köder und

Fliegenfischangel und Feder


Rohe Forelle.png Forelle (20) und

Roher Lachs.png Lachs (30)

  • Regenbogenfisch.png Mitglieder können hier mit gestreiften Federn Regenbogenfische (38) fangen.

Fliegenfischangel.png Feder.png Fliegenfischangel und Federn

Musas Idyll - Karamja

Hummerreuse und Harpune

Roher Thunfisch.png Thunfisch (35) und

Roher Schwertfisch.png Schwertfisch (50)

Harpune.png Harpune

Hummerreuse und Harpune

Roher Hummer.png Hummer (40)

Hummerreuse.png Hummerreuse

Tipp: Stiles, der sich südlich vom Vulkan aufhält, tauscht Thunfisch, Hummer und Schwertfisch in Zertifikate.

Mitglieder

Im Folgenden werden die wichtigsten Orte zum Fischen für Mitglieder aufgezeigt, bei denen es besonders sinnvoll ist zu trainieren.

Catherby

Hummerreuse und Harpune

Roher Hummer.png Hummer (40)

Hummerreuse.png Hummerreuse

Hummerreuse und Harpune

Roher Thunfisch.png Thunfisch (35) und

Roher Schwertfisch.png Schwertfisch (50)

Harpune.png Harpune

Netz und

Angel und Köder


Rohe Garnelen.png Garnelen (1) und

Rohe Anchovis.png Anchovis (15)

Kleines Fischernetz.png Kleines Fischernetz

Netz und

Angel und Köder


Rohe Sardine.png Sardine (5) und

Roher Hering.png Hering (10)

Angel.png Köder.png Angel und Köder

Netz und Harpune

Schatulle.png Schatulle (16)

Rohe Makrele.png Makrele (16)

Auster.png Auster (16)

Seegras.png Seegras (16)

Roher Dorsch.png Dorsch (23)

Roher Seebarsch.png Seebarsch (46)

Großes Fischernetz.png Großes Fischernetz

Netz und Harpune

Roher Hai.png Hai (76)

Harpune.png Harpune

Gilde der Fischer

Um die Gilde der Fischer in Kandarin betreten zu dürfen, wird eine Stufe von 68 in Fischen vorausgesetzt. Diese Stufe kann angehoben werden. Ihr werdet nicht hinausgeworfen, wenn eure Stufe wieder abgesunken ist.

Hummerreuse und Harpune

Roher Hummer.png Hummer (40)

Hummerreuse.png Hummerreuse

Hummerreuse und Harpune

Roher Thunfisch.png Thunfisch (35) und

Roher Schwertfisch.png Schwertfisch (50)

Harpune.png Harpune

Netz und

Angel und Köder


Rohe Garnelen.png Garnelen (1) und

Rohe Anchovis.png Anchovis (15)

Kleines Fischernetz.png Kleines Fischernetz

Netz und

Angel und Köder


Rohe Sardine.png Sardine (5) und

Roher Hering.png Hering (10)

Angel.png Köder.png Angel und Köder

Netz und Harpune

Schatulle.png Schatulle (16)

Rohe Makrele.png Makrele (16)

Auster.png Auster (16)

Seegras.png Seegras (16)

Roher Dorsch.png Dorsch (23)

Roher Seebarsch.png Seebarsch (46)

Großes Fischernetz.png Großes Fischernetz

Netz und Harpune

Roher Hai.png Hai (76)

Harpune.png Harpune

Rottdorf

Um in Rottdorf Fischen und Banken zu können, wird das Abenteuer: Den Myreque zu Hilfe benötigt. An der Küste in Rottdorf gibt es sehr viele Plätze, an denen mit (großem) Fischernetz und Harpune gefischt werden kann. Ein ruhiger idealer Ort, wenn man Haie fangen möchte, abseits der trubeligen Küste Catherbys.

Netz und Harpune

Schatulle.png Schatulle (16)

Rohe Makrele.png Makrele (16)

Auster.png Auster (16)

Seegras.png Seegras (16)

Roher Dorsch.png Dorsch (23)

Roher Seebarsch.png Seebarsch (46)

Großes Fischernetz.png Großes Fischernetz

Netz und Harpune

Roher Hai.png Hai (76)

Harpune.png Harpune

Dorf Shilo

Um in Dorf Shilo fischen zu können, müsst ihr das Abenteuer: Das Dorf von Shilo abgeschlossen haben.

Angel und Köder und

Fliegenfischangel und Feder


Roher Hecht.png Hecht (25)

Angel.png Köder.png Angel und Köder

Angel und Köder und

Fliegenfischangel und Feder


Rohe Forelle.png Forelle (20) und

Roher Lachs.png Lachs (30)

Fliegenfischangel.png Feder.png Fliegenfischangel und Federn

Angel und Köder und

Fliegenfischangel und gestreifte Feder


Regenbogenfisch.png (38)

Fliegenfischangel.png Gestreifte Feder.png Fliegenfischangel und gestreifte Federn

Piscatoris

Um in der Fischerkolonie Piscatoris fischen zu können, muss das Abenteuer: Der Schwanengesang abgeschlossen worden sein.

Netz und Harpune

Roher Seeteufel.png Seeteufel (62)

Kleines Fischernetz.png Kleines Fischernetz

Netz und Harpune

Roher Thunfisch.png Thunfisch (35) und

Roher Schwertfisch.png Schwertfisch (50)

Harpune.png Harpune

Ottos See nördlich des Baxtorianischen Wasserfalls

Sprecht mit Otto, um sein Training zu absolvieren, welches es euch gestattet, an diesem See mit einer Barbarenangel zu fischen. Diese Angel erlaubt es euch verschiedene Köder zu benutzen: Normale Köder, Federn, Fisch-Überreste, Kaviar und Rogen. Fisch-Überreste, Kaviar und Rogen erhaltet ihr von den springenden Fischen, die ihr mit einem Messer Werkzeuggürtel ausnehmt.

Angel

Springende Forelle.png Springende Forelle (48)

Springender Lachs.png Springender Lachs (58)

Springender Stör.png Springender Stör (70)

Barbarenangel.png Barbarenangel

Köder.png Köder, Feder.png Feder, Fisch-Überreste.png Fisch-Überreste, Rogen.png Rogen oder Kaviar.png Kaviar

Höhle der lebenden Felsen

Diese Höhle liegt unterhalb der Zwergenmine in Asgarnien und wird von lebenden Beschützer- und Kämpfer-Felsen bevölkert, von denen ihr die Köder: Lebende Mineralien erhaltet, wenn ihr sie, nachdem ihr sie besiegt habt, mit einer Spitzhacke Werkzeuggürtel bearbeitet. Lebende Mineralien dienen als Köder für Felsflossen-Schwärme. Höhlenfische werden mit normalen Köder gefischt.

Köder Höhlenfisch-Schwarm

Roher Höhlenfisch.png Höhlenfisch (85)

Angel.png Köder.png Angel und Köder

Köder Felsflossen-Schwarm

Rohe Felsflosse.png Felsflosse (90)

Angel.png Lebende Minerale.png Angel und lebende Mineralien

Abgelegenere aber dennoch interessante Angelplätze

Nördlich Dorf der Seher

Dorf der Seher zum Banken

Angel und Köder und

Fliegenfischangel und Feder


Roher Hecht.png Hecht (25)

Angel.png Köder.png Angel und Köder

Angel und Köder und

Fliegenfischangel und Feder


Rohe Forelle.png Forelle (20) und

Roher Lachs.png Lachs (30)

Fliegenfischangel.png Feder.png Fliegenfischangel und Federn

Angel und Köder und

Fliegenfischangel und gestreifte Feder


Regenbogenfisch.png (38)

Fliegenfischangel.png Gestreifte Feder.png Fliegenfischangel und gestreifte Federn

Rellekka

Peer, den Seher als Deposit nach Aufgabenliste Fremennik-Provinz Leichte Aufgaben oder den Fang an Sigmund, dem Händler verkaufen

Netz und

Angel und Köder


Rohe Garnelen.png Garnelen (1) und

Rohe Anchovis.png Anchovis (15)

Kleines Fischernetz.png Kleines Fischernetz

Netz und

Angel und Köder


Rohe Sardine.png Sardine (5) und

Roher Hering.png Hering (10)

Angel.png Köder.png Angel und Köder

Hummerreuse und Harpune

Roher Thunfisch.png Thunfisch (35) und

Roher Schwertfisch.png Schwertfisch (50)

Harpune.png Harpune

Hummerreuse und Harpune

Roher Hummer.png Hummer (40)

Hummerreuse.png Hummerreuse

Netz und Harpune

Schatulle.png Schatulle (16)

Rohe Makrele.png Makrele (16)

Auster.png Auster (16)

Seegras.png Seegras (16)

Roher Dorsch.png Dorsch (23)

Roher Seebarsch.png Seebarsch (46)

Großes Fischernetz.png Großes Fischernetz

Netz und Harpune

Roher Hai.png Hai (76)

Harpune.png Harpune

Jaissesdoch

Bank in Jaissesdoch nach Beginn des Abenteuers: Die Fremennik´schen Inseln

Hummerreuse und Harpune

Roher Thunfisch.png Thunfisch (35) und

Roher Schwertfisch.png Schwertfisch (50)

Harpune.png Harpune

Hummerreuse und Harpune

Roher Hummer.png Hummer (40)

Hummerreuse.png Hummerreuse

Netz und Harpune

Schatulle.png Schatulle (16)

Rohe Makrele.png Makrele (16)

Auster.png Auster (16)

Seegras.png Seegras (16)

Roher Dorsch.png Dorsch (23)

Roher Seebarsch.png Seebarsch (46)

Großes Fischernetz.png Großes Fischernetz

Netz und Harpune

Roher Hai.png Hai (76)

Harpune.png Harpune

Barbaren Außenposten

Banktruhe im Außenposten der Barbaren (Minispiel)

Netz und

Angel und Köder


Rohe Garnelen.png Garnelen (1) und

Rohe Anchovis.png Anchovis (15)

Kleines Fischernetz.png Kleines Fischernetz

Netz und

Angel und Köder


Rohe Sardine.png Sardine (5) und

Roher Hering.png Hering (10)

Angel.png Köder.png Angel und Köder

Lager der Elfen in Tirannwn

Banktruhe nach dem Abenteuer: Tödlicher Fang

Angel und Köder und

Fliegenfischangel und Feder


Roher Hecht.png Hecht (25)

Angel.png Köder.png Angel und Köder

Angel und Köder und

Fliegenfischangel und Feder


Rohe Forelle.png Forelle (20) und

Roher Lachs.png Lachs (30)

Fliegenfischangel.png Feder.png Fliegenfischangel und Federn

Angel und Köder und

Fliegenfischangel und gestreifte Feder


Regenbogenfisch.png (38)

Fliegenfischangel.png Gestreifte Feder.png Fliegenfischangel und gestreifte Federn


Netz und Harpune

Schatulle.png Schatulle (16)

Rohe Makrele.png Makrele (16)

Auster.png Auster (16)

Seegras.png Seegras (16)

Roher Dorsch.png Dorsch (23)

Roher Seebarsch.png Seebarsch (46)

Großes Fischernetz.png Großes Fischernetz

Netz und Harpune

Roher Hai.png Hai (76)

Harpune.png Harpune

Entrana

Depositschalter auf dem Steg in Port Sarim - Herd gleich im Haus vor dem Steg auf Entrana

Achtung: Die Angelkiste darf nicht mitgenommen werden.

Netz und

Angel und Köder


Rohe Garnelen.png Garnelen (1) und

Rohe Anchovis.png Anchovis (15)

Kleines Fischernetz.png Kleines Fischernetz

Netz und

Angel und Köder


Rohe Sardine.png Sardine (5) und

Roher Hering.png Hering (10)

Angel.png Köder.png Angel und Köder

Nördlich vom Wettrüsten

Wettrüstenbank

Netz und

Angel und Köder


Rohe Garnelen.png Garnelen (1) und

Rohe Anchovis.png Anchovis (15)

Kleines Fischernetz.png Kleines Fischernetz

Netz und

Angel und Köder


Rohe Sardine.png Sardine (5) und

Roher Hering.png Hering (10)

Angel.png Köder.png Angel und Köder

Netz und Harpune

Schatulle.png Schatulle (16)

Rohe Makrele.png Makrele (16)

Auster.png Auster (16)

Seegras.png Seegras (16)

Roher Dorsch.png Dorsch (23)

Roher Seebarsch.png Seebarsch (46)

Großes Fischernetz.png Großes Fischernetz

Netz und Harpune

Roher Hai.png Hai (76)

Harpune.png Harpune


Besondere Angelplätze

Schleim-Aal

Für das Abenteuer:Land der Goblins wird ein Schleim-Aal als Köder benötigt, um in Hemenster einen Weißfisch zu fangen, mit dem Aggie euch eine Goblinrüstung weiß einfärben kann. Ein schleimiger Aal kann während des Abenteuers:Ein Feenmärchen I vom Geist der Natur gefordert werden, für den ihr einen Gegenstand besorgen müsst.

Mort Myre Sumpf

Aus den trüben Gewässern im Mort Myre Sumpf können schleimige Aale mit Angel und Köder gefangen werden.

Angel und Köder

Roher Schleimaal.png Schleim-Aal (28)

Angel.png Köder.png Angel und Köder

Schleim-Aal und Höhlen-Aal

Berserkerverlies unterhalb von Meiyerditch

Während des Abenteuers:Seergazes Erbe erhaltet ihr Zutritt zu diesem Berserkerverlies, welches unterhalb von Meiyerditch liegt. Es kann von Meiyerditch (Labor von Meiyerditch) und von Canifis (Falltüre hinter der Taverne) aus erreicht werden. Hier findet ihr übrigens auch mutierte Blutvelde.

Angel und Köder

Roher Schleimaal.png Schleim-Aal (28) und

Roher Höhlen-Aal.png Höhlen-Aal (38)

Angel.png Köder.png Angel und Köder

Schleim-Aal, Höhlen-Aal und Riesenfrosch-Laich

Sumpfhöhlen von Lumbridge

Hier findet ihr neben den Schleim- und Höhlen-Aalen, Riesenfrosch-Laich, der zur Herstellung von Handwerkstränken benötigt wird.

Netz

und Angel und Köder


Riesenfrosch-Laich.png Riesenfrosch-Laich (33)

Kleines Fischernetz.png Kleines Fischernetz


Netz und

Angel und Köder


Roher Schleimaal.png Schleim-Aal (28) und

Roher Höhlen-Aal.png Höhlen-Aal (38)

Angel.png Köder.png Angel und Köder

Lava-Aal

Verlies von Taverley

Während des Abenteuers: Das Heldenabenteuer lernt ihr Lava-Aale zu fischen. Dazu benötigt ihr eine ölige Angel. Folgt dem Link, wenn ihr eine weitere ölige Angel herstellen wollt.

Angel und Köder

Roher Lava-Aal.PNG Lava-Aal (53)

Ölige Angel.png Köder.png Ölige Angel und Köder

Weißfisch

Hemenster

Während des Abenteuers: Das Wettangeln lernt ihr das Gelände dieser Veranstaltung in Hemenster kennen, aus dem ihr schließlich als Sieger hervorgeht. Während des Abenteuers: Land der Goblins benötigt ihr eine weiße Goblinrüstung, die nur mithilfe eines Weißfischs von Aggie entfärbt werden kann und so den Eindruck vermittelt, sie wäre weiß. Sprecht Morris, der am Tor sitzt auf den Weißfisch an, damit ihr das Gelände betreten dürft. Als Köder benötigt ihr einen Schleim-Aal.

Angel und Köder

Weißfisch.png Weißfisch (36)

Angel.png Roher Schleimaal.png Angel und roher Schleim-Aal

Karambwantopf und roher Karambwanji

Während des Abenteuers:Das Tai-Bwo-Wannai Trio lernt ihr von Lubufu in Brimhaven Karambwan zu fischen. Als Köder werden Karambwanji benötigt, die ihr am heiligen See südlich von Tai-Bwo-Wannai mit einem kleinen Fischernetz fangen könnt. Außerdem benötigt ihr einen Karambwantopf, den ihr während des Abenteuers erhaltet und später bei Tiadeche in Tai-Bwo-Wannai kaufen könnt. Während des Abenteuers lernt ihr zudem, Karambwan so zu kochen, dass er, wenn er anschließend zermahlen wird, zu einer giftigen Paste wird, mit der man bestimmte Speerspitzen einreiben kann, die dann den Gegner vergiften.

Karambwanji

Am heiligen See könnt ihr Karambwanji fischen. Sie werden roh in den Karambwantopf gelegt, um damit Karambwan anzulocken. Außerdem benötigt ihr sie während des Abenteuers:Das Tai-Bwo-Wannai Trio, um marinierte Oger-Knochen herzustellen.

Netz

Roher Karambwanji.png Karambwanji (5)

Kleines Fischernetz.png Kleines Fischernetz

Lubufu in Brimhaven

Während des Abenteuers:Das Tai-Bwo-Wannai Trio dürft ihr bei Lubufu Karambwan fischen. Nach Abschluss des Abenteuers lässt euch Lubufu an dieser Stelle nicht mehr fischen, weil ihr ihn während des Abenteuers reingelegt habt.

Karambwantopf und roher Karambwanji

Roher Karambwan.png Karambwan (65)

Karambwantopf.png Roher Karambwanji.png Karambwantopf und roher Karambwanji

Karambwan Ost-Karamja

An der Nordküste von Ost-Karamja befinden sich die einzigen Karambwanangelplätze.

Karambwantopf und roher Karambwanji

Roher Karambwan.png Karambwan (65)

Karambwantopf.png Roher Karambwanji.png Karambwantopf und roher Karambwanji

Lava-Labyrinth in der Wildnis

Angel und Köder

Roher Lava-Aal.PNG Lava-Aal (53)

Ölige Angel.png Köder.png Ölige Angel und Köder


Beutel.png Vertraute

Erhaltet einen Fischen-Bonus und zusätzliche Fische, während ihr angelt. (Allerdings erhaltet ihr keine Ep in Fischen für die Fische, die euer Vertrauter gesammelt hat.)

Vertraute, die als Lastenträger dienen, helfen euch mehr Fische zur nächsten Bank zu bringen.

Bild Vertrauter

Stufe in

Beschwörung

Zeit Einsatzgebiet Kampstufe Spezialgebiet Zauberrolle Spezialaktion Fertigkeitsbonus
Vertrauter - Granitkrebs.png Granitkrebs 16 18 Fertigkeitshelfer,
Kämpfer
CB 26
Verteidigung

Sammler: Findet Fische, während der Beschwörer angelt

Stein-Schale
Gibt euch einen Verteidigungs-Bonus von +4
Fischen-Bonus (+1) nicht sichtbar
Vertrauter - Ibis.png Ibis 56 38 Fertigkeitshelfer

Sammler: Findet Fische, während der Beschwörer angelt

Fischregen
Stellt Fisch bis zu Seebarsch her
Fischen-Bonus (+3) nicht sichtbar
Vertrauter - Granithummer.png Granithummer 74 47

Fertigkeitshelfer, Kämpfer

CB 129
Verteidigung

Sammler: Findet Fische, während der Beschwörer angelt

Schmetterklaue
Fügt bis zu 140 Punkte Schaden zu - senkt die Verteidigung des Gegners um bis zu 5 Stufen
Fischen-Bonus (+4) nicht sichtbar


Vermischtes

Ruf des Meeres.png Ruf des Meeres (Fischen-Aura)

Name Eigenschaft
Ruf des Meeres Erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass du Fische fängst, um 3 %.
Ruf des Meeres (vb)
Erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass du Fische fängst, um 5 %.
Ruf des Meeres (vb+) Erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass du Fische fängst, um 7 %.
Ruf des Meeres (vb++) Erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass du Fische fängst, um 10 %.


Verzierter Fischerreikrug.png Fischkrüge

Bild
Name
Ep beim Teleportieren
Fische bis Stufe
Rissiger Fischereikrug.png Rissiger Fischerreikrug 150
10
Zerbrechlicher Fischerreikrug.png Zerbrechlicher Fischerreikrug 350
30
Fischerreikrug.png Fischerreikrug 500
50
Robuster Fischerreikrug.png Robuster Fischerreikrug 600
70
Verzierter Fischerreikrug.png Verzierter Fischerreikrug 1900
96

mehr zu den Krügen gibt es hier


Schwertfisch Handschuhe.png Schwertfisch- und Hai Hanschuhe Haihandschuhe

Die Handschuhe gibt es im Minispiel "Faust des Guthix", dort kosten sie jeweils 200 "Faust des Guthix"-Jetons. Sie halten jeweils 1000 Fische

Bild Name Stufe Eigenschaft
Schwertfisch Handschuhe.png Schwertfischhandschuhe 65 Geben pro gefangenen Schwertfisch 100 zusätzliche EP
Hai Hanschuhe Haihandschuhe 90 Geben pro gefangenen Hai 100 zusätzliche EP



Fischmaske.png Fischmaske

Diese handelbare Maske wird, wenn ihr sie beim Fischen tragt, euch und eure Mitspieler mit witzigen Sprüchen überraschen.

Markthallenpreis: 14300000 Goldmünzen

Kerkerkunde

genauere Informationen zum Fischen im Kerker findet ihr im Link Kerkerkunde - Fischen

Trainieren

Nicht-Mitglieder

1-10 Die ersten Stufen sollte man in Dorf Draynor mit den Garnelen erledigen. Es ist kein Köder erforderlich, man braucht nur ein kleines Fischernetz, welches sich im Werkzeuggürtel befindet.

10-20 Die Stufen 10-20 sollte man ebenfalls in Dorf Draynor trainieren. Aber nicht mit Garnelen, sondern mit Heringe und Sardinen. Dafür benötigt man eine Angel im Werkzeuggürtel und Köder. Köder kann man sehr gut in der Markthalle oder in den meisten Fischereiläden erwerben.

20 + Fliegenfischen Fliegenfischen ist sicherlich die beste und schnellste Methode als freier Spieler, wenn man keinen (oder nur minimalen) Gewinn erzielen möchte. Federn, die ihr zum Fliegenfischen benötigt, könnt ihr von Hühnern erbeuten oder in den Fischereiläden kaufen. Von Stufe 20-30 fängt man nur Forellen und ab 30 Forellen und Lachse. Der beste Platz dafür ist in Lumbridge, nahe der Goblins.

35-40 Thunfische auf Karamja Ab Stufe 35 wechselt man zum Steg im Norden von Musas Idyll auf Karamja, an dem man Thunfische mit der Harpune im Werkzeuggürtel fischt. Stiles, den ihr südlich des Vulkans auf Karamja findet, zertifiziert euch die Thunfische.

40-50 Hummer auf Karamja Ab 40 ist es ratsamer, Hummer ebenfalls am Steg von Musas Idyll zu fischen und diesen ebenfalls bei Stiles zertifizieren zu lassen.

50 + Thun- und Schwertfische auf Karamja Nachdem ihr Stufe 50 erreicht habt, könnt ihr Thun- und Schwertfische am Steg von Musas Idyll mit einer Harpune im Werkzeuggürtel fischen.

Mitglieder

30 + Fliegenfischen Vorzugsweise im Dorf Shilo und den Fang ggf. an den Händler verkaufen, wenn man ihn nicht selbst nutzen möchte.

62 + Seeteufel In der Fischerkolonie Piscatoris

76 + Haie An einem der Haiangelplätze.

85-90 Höhlenfische In der Höhle der lebenden Felsen in der Zwergenmine

Für Fischen bei den Höhlenfischen und Felsflossen gibt es extra Welten: 77 und 84
Jedoch ist es nicht wirklich nötig das zu tun, da es Orte gibt, an welchen man nicht angegriffen wird und trotzdem Fischen kann.


Egal auf welcher Welt ihr nun fischt, empfehle ich hier für folgende Ausrüstung:

Höhlenfischequip.jpg

Waffe: Saradomin-Götterschwert
Helm: Berserker-Helm
Körper: Bandos-Plattenpanzer
Beine: Drachen-Plattenbeinlinge
Stiefel: Drachen-Stiefel
Handschuhe: Ausgekochten-Handschuhe 10
Umhang: Kult-Umhang
Amulett: Amulett des Ruhms (für Notfallteleport)
Ring: Ring des Reichtums
Aura: Ruf des Meeres (da ihr euch nicht in einem Kampfgebiet befindet empfiehlt sich hier die "Ruf des Meeres"-Aura, und nicht die Vampir-Aura)
Inventar: Köder
2 Bunyip-Beutel (da ihr doch den ein oder anderen Stein kassiert)
1-2 Seeteufel (falls ihr doch mal mehr Steine kassiert)

Höle der lebenden Felsen -Höhlenfische-Fischen1.jpg Höhlenfische-Fischen.jpg


90 + Felsflossen

Für Fischen bei den Felsflossen gibt es extra Welten: 77 und 84

Jedoch ist Felsflossenfischen ebenso in deutschen Welten gut möglich, jedoch nicht ganz so entspannt.

Egal wo ihr nun fischt, empfehle ich hier für folgende Ausrüstung:

Felsflossenequip.jpg

Waffe: Saradomin-Götterschwert

Helm: Berserker-Helm

Körper: Bandos-Plattenpanzer

Beine: Drachen-Plattenbeinlinge

Stiefel: Drachen-Stiefel

Handschuhe: Ausgekochten-Handschuhe 10

Umhang: Roter Umhang aus Krieg der Seelen 

Amulett: Amulett des Ruhms (für Notfallteleport)

Ring: Ring des Reichtums

Aura: Vampir-Aura (kein Ruf des Meeres, da ihr ansonsten mehr für die Kosten des Essens ausgibt, als ihr bekommt für die Felsflossen, die ihr fängt)

Inventar: Spitzhacke (um die Lebenden Mineralien aus den toten Lebenden Felskriegern zu klopfen oder auch Überreste die liegen gelassen werden)

4 Bunyip-Beutel (bringen euch Leben wieder) - Auf den speziellen Welten sind diese aber auch durch Essen wie z.B. Seeteufel ersetzbar 

2 Wiederherstellungs-Flasche (+) (6)   (für Gebets- und Beschwörungspunkte) - Auf den speziellen Welten sind diese aber auch durch Essen wie z.B. Seeteufel ersetzbar

X Lebende Minerale (als Köder für die Felsflossen)


Wahlweise noch Essen, was ihr allerdings wegen Bunyip, Vampir-Aura und der Lebenspunkte-Aktion "Regeneration" nicht mehr benötigen solltet.

Falls ihr einmal sterben solltet, habt ihr auf dem Grabstein (abgesehen von den Lebenden Mineralien) ein Risiko von ca. 700k. Deshalb bevorzuge ich eher die Drachen-Plattenbeinlinge, als den Bandos-Plattenschurz.

Der beste Ort um in der Höhle der lebenden Felsen Felsflossen zu fangen befindet sich süd-westlich der Bank beim Fischer:

Hier befinden sich 3 Felsflossenspots nahe bei einander. Werdet ihr am linken oder rechten Spot von einem Felsen angegriffen, so lauft einfach zu dem Spot auf der anderen Seite.

Werdet ihr am mittlern Spot angegriffen lauft zum Savespot (eingezeichnet im rechten Bild), anschließend könnt ihr am rechten Spot weiter angeln.

Sollte rechts gerade mal kein Spot sein, so könnt ihr auch den Fischer benützen um euch kurz weg zu Teleportieren (da es schnell gehen muss ist die Tastatureingabe Leertaste und danach 1 zu empfehlen).

Den Fischer kann man nur zum Wegteleportieren nützen, wenn der Wartebereich offen ist.

Lebende-felsen-train.jpg Felsflossenfischen.jpg