(Die Seite wurde neu angelegt: „=Grundsätzliches= {| width=900 px | |valign="top" | Es gibt zwei Gründe, die Katakomben der Schatten in Morytania zu besuchen. *Um hochstufigere Schatten au…“)
Um die Truhen, die in den Katakomben stehen, plündern zu können, wobei ihr keine Erfahrungspunkte in Diebstahl erhaltet, jedoch zum Teil einzigartige Beute. Wie z.B. feinen Stoff, der zur Herstellung von Spaltrinden-Rüstung benötigt wird.
Benötigte Abenteuer/Minispiele
Das Abenteuer: Ein Priester in Gefahr muss abgeschlossen worden sein oder ihr müsst euch erfolgreich gegen einen Ghul im Paterdomus zur Wehr gesetzt haben, um Morytania überhaupt betreten zu können.
Die Summe der Stufen der Begleiter im Minispiel Pilgerfahrt und Wanderung auf 500 gebracht haben, damit der Spielehalskette der Teleport nach Rottdorf hinzugefügt wird.
Lage
Die Katakomben der Schatten befinden sich in Morytania nördlich der Stadt Mort'ton.
Anreise
Anfänglich ist der Weg zu den Katakomben recht beschwerlich, da ihr den Mort-Myre Sumpf von Norden nach Süden und den gewundenen Weg westlich von Mort'ton durchlaufen müsst, wobei die Schrecks, die im Sumpf auf Reisende lauern, eure Nahrungsmittel im Inventar verderben lassen und euch Schaden zufügen werden. Erst durch Abenteuerfortschritte und weiteren Erleichterungen, wie z.B. einen direkten Teleport nach Rottdorf durch die Spielehalskette oder Drakans Medaillon wird die Anreise deutlich erleichtert.
In einer Felsformation eingelassen findet ihr eine schwere Holztüre, die sich nur mit besonderen Schlüsseln öffnen lässt. Um an diese Schlüssel zu gelangen, müsst ihr das Abenteuer Schatten über Mort´ton und das darin enthaltene Schatten über Mort'ton - Minispiel gespielt haben, in dem ihr lernt, Schattenüberreste einzuäschern.
Kameraperspektive verdreht - Norden nach Süden
Schlüssel besorgen
Erst wenn ihr Schattenüberreste an den Einäscherungsstellen in Mort'ton mithilfe von Scheiterhaufen-Scheiteneingeäschert habt, könnt ihr als mögliche Belohnung diese besonderen Schlüssel erhalten. Sie erscheinen, nachdem die Seele den Überrest bei der Einäscherung verlassen hat, auf den Steinuntersätzen am Kopfende der Einäscherungsstelle. Dabei gilt: Je hochwertiger die Scheiterhaufen-Scheite und die Schattenüberreste sind, desto hochwertiger wird das Material sein, aus denen die Schlüssel bestehen.
Diese Schlüssel öffnen nicht nur die große Holztüre am Eingang zu den Katakomben, sie werden auch innerhalb der Katakomben benötigt, um weitere Türen, die tiefer ins Verlies führen, und vor allem Truhen, in denen Belohnungen enthalten sind, öffnen zu können.
Die Bereiche der Katakomben
Die Katakomben sind in vier Bereiche gegliedert und enthalten zahlreiche Räume, in denen ihr Truhen findet, die dem Bereich angepasst sind. Je tiefer ihr vordringt, desto stärker werden die Schatten, die die jeweiligen Bereiche bevölkern und desto wertvoller wird der Inhalt der Truhen. Die jeweiligen Bereiche sind durch verschlossene Türen getrennt. Um sie öffnen zu können, benötigt ihr einen passenden Schlüssel. Ein Bronzeschlüssel öffnet nur Bronzetüren, wobei ein Stahlschlüssel sowohl Bronze- als auch Stahltüren öffnen kann. Ein Schwarzschlüssel kann Bronze-, Stahl- und Schwarztüren öffnen, ein Silber- oder Goldschlüssel kann alle Türen öffnen.
Schlüssel
Bronzetüren
Stahltüren
Schwarztüren
Silbertüren
Bronze
öffnet
Stahl
öffnet
öffnet
Schwarz
öffnet
öffnet
öffnet
Silber
öffnet
öffnet
öffnet
öffnet
Gold
öffnet
öffnet
öffnet
öffnet
Bronzebereich
Der erste Bereich, den ihr beim Betreten des Eingangs erreicht, ist der Bronzebereich, in dem Phrin-Schatten (60) ihre Bahnen ziehen. Im Westen und im Osten führen Türen in Räume, in denen Bronzetruhen stehen, die ihr mit entsprechenden Bronze-Schlüssel öffnen und Beute entnehmen könnt.
Stahlbereich
Vom Bronzebereich gelangt man durch eine Stahltüre in den Stahlbereich, wenn man einen Stahl-, einen Schwarz-, einen Silber- oder Goldschlüssel mit sich führt. Hier trefft ihr auf Riyl-Schatten (63). Insgesamt gehen hier sechs Stahltüren nach Norden ab, in denen ihr Stahltruhen findet. Sie lassen sich mit entsprechenden Stahl-Schlüsseln öffnen und plündern.
Schwarzbereich
Vom Stahlbereich aus könnt ihr östlich den Schwarzbereich betreten, wenn ihr einen Schwarz-, Silber- oder Goldschlüssel mit euch führt. Hier wimmelt es von Asyn-Schatten (65). Im westlichen Teil dieses Bereiches findet ihr Räume, die Schwarz-Truhen enthalten und mit entsprechenden Schwarz-Schlüsseln geöffnet und geplündert werden können.
Silberbereich
Den westlich vom Stahlbereich gelegenen silbernen Bereich könnt ihr mit einem Silber- oder Goldschlüssel betreten. Hier befinden sich die silbernen Truhen, die mit entsprechenden Schlüsseln geöffnet werden können. Im nördlichen Bereich befinden sich die drei Goldtruhen, die nur mit einem Goldschlüssel geöffnet werden können für die es jedoch keine farblichen Schlösser gibt. Bewacht wird dieser Bereich von Fiyr-Schatten (68).
Truhen und Schlüssel
In den Räumen stehen Truhen, die mit farbigen Schlössern versehen sind. Um sie öffnen zu können, benötigt ihr also Schlüssel, die dem Bereich entsprechen, in denen die Truhen stehen und deren Oberteil (Öse) farblich zu den Schlössern der Truhen passen.
Beispiel: Ein roter Bronzeschlüssel öffnet Bronzetruhen, die mit einem roten Schloss versehen sind. Ein schwarzer Silberschlüssel kann Silbertruhen mit schwarzen Schlössern öffnen.
Um herauszufinden, mit welchem farbigen Schloss eine Truhe versehen ist, untersucht ihr sie am besten, da die Lichtverhältnisse in den Katakomben meist nicht ausreichend sind, um sie deutlich erkennen zu können.
Nebenstehende Schlüsselkombinationen sind möglich.