Anna´s Baustelle 2: Unterschied zwischen den Versionen

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Sobald ihr Stufe 90 in einer der folgenden Fertigkeiten erreicht habt und den Hafen durch das Portal in Port Sarim betretet, werden ihr von einem Seemann namens Der Partner erwartet. Sprecht ihn an und er erzählt euch in einer Fimsequenz von der Geschichte des Hafen und seinem Wunsch alles wieder aufbauen zu wollen. Dazu benötigt er eure Hilfe und bittet euch mit dem Navigator Duncan in seinem Büro zu sprechen.
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Im nordöstlichen Gebäude findet ihr den Navigator an einem Schreibtisch sitzend. John Strum, der Partner hab euch angeheuert, um bei der Verwaltung dieses Hafens zu helfen, teilt ihr ihm mit. Es sei auch an der Zeit, daß jemand das Heft in die Hand nähme, antwortet er und erklärt, daß es nur ein einziges Schiff gäbe und fast keine Besatzung. Auch habe John nur einen Kapitän behalten, der jedoch ein Säufer sei.
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Allerdings habe er für alle Eventualitäten einige Vorbereitungen getroffen, als einziges Mitglied, das nicht den ganzen Tag in der Schenke verbringen würde.
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Es gäbe eine Insel, nicht weit weg, namens Tuai Leit, die westlichste der Wushanko-Inseln. Dort solle es jede Menge Bambus geben. Er schlägt euch nun vor, dieses Schiff mit der Besatzung, die ihr hättet, dorthin zu schicken und so viel Bambus wie möglich zu holen. Damit könne man hoffentlich das Büro wieder in Schuss bringen und ein weiteres Schiff kaufen.
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Jetzt habt ihr das Missions-Interface freigeschaltet.
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Grundlagen - Bearbeiten - Kapitänsauswahl Crewauswahl Attribute aktivieren Mission beginnen und noch einmal bestätigen.
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Sprecht erneut mit dem Navigator.
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Ihr erfahrt, daß das erste Schiff unterwegs ist und das ihr den Status eures Schiffes im Seitenfenster einsehen könnt.
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Nun sollt ihr noch einmal mit eurem Partner reden. Kehrt also zu ihm zurück und sprecht ihn an.
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Er ist beeindruckt, daß ihr das erste Schiff schon losgeschickt habt. Dann hört ihr eine Schiffsglocke und erfahrt, daß das Schiff bereits zurückgekehrt ist. Im Seitenfenster erhaltet ihr den Statusbericht: Zurück.
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Erklärung des Seitenfensters und Ergebnisse
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Der Partner schlägt vor mit dem Bambus die alte Schenke auszubauen. Ihr sollt mit Surula der Schankmaid über den Ausbau der Schenke reden.
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Geht nun nach Norden und betretet das mittlere Gebäude, die Schenke.
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Surula findet ihr hinter der Theke, sprecht sie an und erzählt ihr von den Ausbauplänen.
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Öffnet das Baufenster - wählt das Bauvorhaben - Bauen - Bestätigen - x schließen.
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Surula noch einmal ansprechen, die euch zurück zu John schickt, der sich nun in Duncans Büro befindet.
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Duncan ärgert sich, daß die Ressourcen zur Renovierung der Kneipe verschwendet worden sind. Man hätte stattdessen das Büro verbessern sollen, um mehr Schiffe einsetzen zu können.
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Duncan gibt euch Informationen über die Abenteurer, die täglich neu im Hafen erscheinen.
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Ihr sollt in die Kneipe gehen und nach einem solchen suchen.
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Kneipe Abenteurer ansprechen - ihr möchtet ihn mit eurer Besatzung auf eine besondere Mission schicken.
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Spezialmissionsfenster öffnen - Crewliste - Anheuerbare Crew - Crewmitglied auswählen - Crewmitglied anheuern - Fenster über x schließen
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Schiffssymbol - Crew - Crewmitglieder auf das Feld des Schiffs ziehen - Mission beginnen - bestätigen - Ankunftszeit - x schließen
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=== Nutzen von Nutzpflanzen  ===
 
=== Nutzen von Nutzpflanzen  ===
  
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Schnapfengras, das ebenfalls auf Nutzpflanzenparzellen angebaut wird, dient als Zweitzutat zur [[Tränke- und ihre Wirkungen|Tränkeherstellung]], jedoch nicht zur Gärtnerbezahlung.  
 
Schnapfengras, das ebenfalls auf Nutzpflanzenparzellen angebaut wird, dient als Zweitzutat zur [[Tränke- und ihre Wirkungen|Tränkeherstellung]], jedoch nicht zur Gärtnerbezahlung.  
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Zurück zum Partner im Büro. Die Hilfe des Abenteurers sei euch sicher, berichtet ihr John Strum.
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Schiffsglocke ertönt. Euer Schiff ist zurück. Im Seitenfenster anklicken - Ergebnisse einsehen - Mission erfolgreich - schließen - x schließen.
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Bausymbol anklicken - Repariertes Büro anklicken - Bauen - Bestätigen - x schließen.
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Wieder mit dem Partner John Strum reden.
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Der Navigator ist begeistert, mit dem renovierten Büro könne man zwei Schiffe gleichzeitig einsetzen. Dann würden wohl mehr Besatzungsmitglieder und vielleicht sogar ein weiterer Kapitän notwendig werden, bemerkt der Partner.
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Einführung abgeschlossen. Ab jetzt sucht der Navigator täglich 15 mögliche Missionen und 15 rekrutierbare Crew-Mitglieder für euch.
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[[Image:Zamorak-Weintrauben.png]] Auf dieser Parzelle erntet ihr Zamorak-, Saradomin- und Guthix-Weintrauben, die ihr zur Herstellung von entsprechenden Götterweinen verwenden könnt. Siehe dazu: [[Fertigkeit - Kochen#Wein|Wein der Götter]]  
 
[[Image:Zamorak-Weintrauben.png]] Auf dieser Parzelle erntet ihr Zamorak-, Saradomin- und Guthix-Weintrauben, die ihr zur Herstellung von entsprechenden Götterweinen verwenden könnt. Siehe dazu: [[Fertigkeit - Kochen#Wein|Wein der Götter]]  
  
Diese Weinsorten werden zur Herstellung von Tränken verwendet und bringen euch bei der Herstellung 200 Erfahrungspunkte in der Fertigkeit Kochen je Krug.
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Diese Weinsorten werden zur Herstellung von Tränken verwendet und bringen euch bei der Herstellung 200 Erfahrungspunkte in der Fertigkeit Kochen je Krug.  
  
 
==== Nutzen Kaktus  ====
 
==== Nutzen Kaktus  ====

Version vom 27. Januar 2014, 09:42 Uhr

Sobald ihr Stufe 90 in einer der folgenden Fertigkeiten erreicht habt und den Hafen durch das Portal in Port Sarim betretet, werden ihr von einem Seemann namens Der Partner erwartet. Sprecht ihn an und er erzählt euch in einer Fimsequenz von der Geschichte des Hafen und seinem Wunsch alles wieder aufbauen zu wollen. Dazu benötigt er eure Hilfe und bittet euch mit dem Navigator Duncan in seinem Büro zu sprechen. Im nordöstlichen Gebäude findet ihr den Navigator an einem Schreibtisch sitzend. John Strum, der Partner hab euch angeheuert, um bei der Verwaltung dieses Hafens zu helfen, teilt ihr ihm mit. Es sei auch an der Zeit, daß jemand das Heft in die Hand nähme, antwortet er und erklärt, daß es nur ein einziges Schiff gäbe und fast keine Besatzung. Auch habe John nur einen Kapitän behalten, der jedoch ein Säufer sei. Allerdings habe er für alle Eventualitäten einige Vorbereitungen getroffen, als einziges Mitglied, das nicht den ganzen Tag in der Schenke verbringen würde. Es gäbe eine Insel, nicht weit weg, namens Tuai Leit, die westlichste der Wushanko-Inseln. Dort solle es jede Menge Bambus geben. Er schlägt euch nun vor, dieses Schiff mit der Besatzung, die ihr hättet, dorthin zu schicken und so viel Bambus wie möglich zu holen. Damit könne man hoffentlich das Büro wieder in Schuss bringen und ein weiteres Schiff kaufen.

Jetzt habt ihr das Missions-Interface freigeschaltet.

Grundlagen - Bearbeiten - Kapitänsauswahl Crewauswahl Attribute aktivieren Mission beginnen und noch einmal bestätigen.

Sprecht erneut mit dem Navigator. Ihr erfahrt, daß das erste Schiff unterwegs ist und das ihr den Status eures Schiffes im Seitenfenster einsehen könnt.

Nun sollt ihr noch einmal mit eurem Partner reden. Kehrt also zu ihm zurück und sprecht ihn an.

Er ist beeindruckt, daß ihr das erste Schiff schon losgeschickt habt. Dann hört ihr eine Schiffsglocke und erfahrt, daß das Schiff bereits zurückgekehrt ist. Im Seitenfenster erhaltet ihr den Statusbericht: Zurück. Erklärung des Seitenfensters und Ergebnisse

Der Partner schlägt vor mit dem Bambus die alte Schenke auszubauen. Ihr sollt mit Surula der Schankmaid über den Ausbau der Schenke reden.

Geht nun nach Norden und betretet das mittlere Gebäude, die Schenke. Surula findet ihr hinter der Theke, sprecht sie an und erzählt ihr von den Ausbauplänen.

Öffnet das Baufenster - wählt das Bauvorhaben - Bauen - Bestätigen - x schließen.

Surula noch einmal ansprechen, die euch zurück zu John schickt, der sich nun in Duncans Büro befindet.

Duncan ärgert sich, daß die Ressourcen zur Renovierung der Kneipe verschwendet worden sind. Man hätte stattdessen das Büro verbessern sollen, um mehr Schiffe einsetzen zu können.

Duncan gibt euch Informationen über die Abenteurer, die täglich neu im Hafen erscheinen.

Ihr sollt in die Kneipe gehen und nach einem solchen suchen.

Kneipe Abenteurer ansprechen - ihr möchtet ihn mit eurer Besatzung auf eine besondere Mission schicken.

Spezialmissionsfenster öffnen - Crewliste - Anheuerbare Crew - Crewmitglied auswählen - Crewmitglied anheuern - Fenster über x schließen

Schiffssymbol - Crew - Crewmitglieder auf das Feld des Schiffs ziehen - Mission beginnen - bestätigen - Ankunftszeit - x schließen


Nutzen von Nutzpflanzen

Nutzpflanzen wie Kartoffeln, Zwiebeln, Kohl, Tomaten, Mais, Erdbeeren und Wassermelonen werden als Nahrung verwendet und/oder liefern Material für die Fertigkeit Kochen. Diese Produkte können auch zur Herstellung von Kompost genutzt werden. Alle Nutzpflanzen werden auch zur Gärtnerbezahlung benötigt.

Zwiebeln dienen zusätzlich zur Herstellung von Färbemitteln

Aus Tomaten können faule Tomaten hergestellt werden, mit denen Spieler, die im Pranger sitzen, beworfen werden können.

Aus Wassermelonen können außerdem  Vogelscheuchen hergestellt werden und sie dienen zur Herstellung von Superkompost.

Schnapfengras, das ebenfalls auf Nutzpflanzenparzellen angebaut wird, dient als Zweitzutat zur Tränkeherstellung, jedoch nicht zur Gärtnerbezahlung.

Zurück zum Partner im Büro. Die Hilfe des Abenteurers sei euch sicher, berichtet ihr John Strum.

Schiffsglocke ertönt. Euer Schiff ist zurück. Im Seitenfenster anklicken - Ergebnisse einsehen - Mission erfolgreich - schließen - x schließen.

Bausymbol anklicken - Repariertes Büro anklicken - Bauen - Bestätigen - x schließen.

Wieder mit dem Partner John Strum reden.

Der Navigator ist begeistert, mit dem renovierten Büro könne man zwei Schiffe gleichzeitig einsetzen. Dann würden wohl mehr Besatzungsmitglieder und vielleicht sogar ein weiterer Kapitän notwendig werden, bemerkt der Partner.

Einführung abgeschlossen. Ab jetzt sucht der Navigator täglich 15 mögliche Missionen und 15 rekrutierbare Crew-Mitglieder für euch.


Ausnahmen

Von Topinambur, einer Süsskartoffelart, erhaltet ihr keine Erträge, jedoch beim Ernten zusätzlich Erfahrungspunkte in Stärke.

Wenn ihr Fliegenfallen erntet erhaltet ihr ebenfalls keine Ernteerträge aber zusätzliche Erfahrungspunkte in Diebstahl.

Nutzen von Blumen

Einige Blumen beschützen Nutzpflanzen vor Erkrankungen, wenn sie auf einem Blumenfeld in der Mitte der Parzellenanlagen angepflanzt sind. Das heißt nicht, daß die entsprechende Nutzpflanze auf gar keinen Fall erkranken kann, jedoch wird es sehr seltener vorkommen.

Einzig die Madonnen-Lilie kann verbindlich vor Erkrankungen aller Obst- und Gemüsepflanzen auf den benachbarten Nutzpflanzenparzellen beschützen. Sie zerfällt zu Asche, wenn ihr sie pflückt.

Ringelblumen beschützen Kartoffeln, Zwiebeln und Tomaten. Außerdem werden sie als Beschwörungsmaterial verwendet, dienen als Gärtnerbezahlung und können zur Herstellung von Kompost genutzt werden.

Rosmarin beschützt Kohlpflanzen und kann zur Herstellung von Kompost verwendet werden.

Brunnenkresse beschützt Wassermelonen, dient als Gärtnerbezahlung und kann zur Herstellung von Kompost genutzt werden.

Färberwaid dient zur Herstellung von blauem Färbemittel.

Limpwurt wird zur Herstellung von Tränken benötigt.

Madonnen-LilieSchmetterlingsblumen, die auf einer Blumenparzelle angebaut werden, geben euch 1 - 3 Rubinernter-Gläser, die ihr als Beschwörungsmaterial nutzen könnt.

Ausnahmen

Vogelscheuchen, die auf eine Blumenparzelle vor der Aussaat des Maissamens gesetzt werden, beschützen Mais vor Krankheiten, liefern aber keinen eigenen Ertrag. 

Die Parzelle muss von Unkraut befreit aber nicht weiter behandelt werden. Zieht ihr die Vogelscheue aus der Parzelle heraus, verschwindet sie.

Nutzen von Kräutern

Kräuter werden für die Tränkeherstellung benötigt.

Harralander wird darüber hinaus zur Bierherstellung verwendet.

Kräuter können ebenfalls zur Herstellung von Kompost und hochwertigere Kräuter zur Herstellung von Superkompost verwendet werden.

Nutzen von Gerste

Gerste wird an einem Herd gekocht, um daraus Gerstenmalz zu erhalten, welches zur Herstellung von Bier zwingend benötigt wird.

Außerdem kann sie als Gärtnerbezahlung und zur Herstellung von Kompost verwendet werden.

Nutzen von Hopfen

Die unterschiedlichen Hopfenarten dienen in erster Linie als Grundzutat beim Brauen von Bier aber auch zur Herstellung von Kompost und als Gärtnerbezahlung.

Nutzen von Jute 

Jute dient zur Gärtnerbezahlung, zur Reparatur des Windschutzes in der Nähe des Götterverlies, zur Herstellung von Säcken (4 Fasern je Sack), sowie zur Herstellung von Kompost.

Nutzen von Schilfrohr

Ihr erntet unhandelbaren Sumpfkrötenlaich, der wenn ihr ihn öffnet, 15 Sumpfkröten, grüne Salamander und Sumpfteer enthält.
Sumpfkröten und grüne Salamander dienen als Beschwörungsmaterial, Sumpfteer zur Tränkeherstellung.


Nutzen von Weintrauben

Zamorak-Weintrauben.png Auf dieser Parzelle erntet ihr Zamorak-, Saradomin- und Guthix-Weintrauben, die ihr zur Herstellung von entsprechenden Götterweinen verwenden könnt. Siehe dazu: Wein der Götter

Diese Weinsorten werden zur Herstellung von Tränken verwendet und bringen euch bei der Herstellung 200 Erfahrungspunkte in der Fertigkeit Kochen je Krug.

Nutzen Kaktus

Jetzt könnt ihr den Kaktus abernten. Ihr erhaltet 3 Kaktus-Stacheln, die als Pflanzenkundezutat oder als Gärtnerbezahlung verwendet werden können. Nach Erledigung der Aufgabenliste Die Wüste - Schwere Aufgaben erhaltet ihr 6 Stacheln.

Nutzen Kartoffelkaktus

Nach der Gesundheitsprüfung könnt ihr den Kartoffelkaktus abernten. Ihr erhaltet 3 Kartoffel-Kaktus, die als Pflanzenkundezutat verwendet werden können. Nach Erledigung der Aufgabenliste Die Wüste - Schwere Aufgaben erhaltet ihr 6 Kartoffel-Kaktus.