Korbis Baustelle2
Inhaltsverzeichnis
AF
Anheben von Fertigkeitsstufen
In Kampfsituationen, für das Erledigen von Aufgabenlisten und das Lösen von Uralten Skulpturen kann es nützlich sein, die eigenen Fertigkeitsstufen temporär zu erhöhen. Dafür bietet das Spiel eine ganze Reihe an Möglichkeiten wie zum Beispiel viele verschiedene Biersorten, Kuchen und Tränke. Bei dieser großen Menge an Optionen verliert man schnell den Überblick, daher sind hier die einzelnen Varianten nach Fertigkeiten sortiert.
Wusstet ihr schon, dass Fertigkeitsumhänge euch einen temporären Bonus von einer Stufe in ihrer jeweiligen Fertigkeit geben? Außer bei Lebenspunkte, Gebet und Beschwörung könnt ihr so den Zeitpunkt der Stufenerhöhung genau bestimmen, indem ihr den Bonus aktiviert und abwartet, bis diese Stufe wieder gesunken ist. So könnt ihr möglichst lange davon profitieren.
Achtung:
- Abenteuervoraussetzungen können nicht immer angehoben werden! Achtet auf die Angaben in der Abenteuerbeschreibung.
- Ihr könnt keine höherstufigere Ausrüstung (Spitzhacke, Axt, Rüstzeug, Waffen, ...) tragen, ohne diese Stufe auch tatsächlich erreicht zu haben.
- Erhöhte Fertigkeitsstufen werden vom Mentorensystem erkannt und verwendet, wenn ihr jemandem helft.
- Erhöhte Fertigkeitsstufen sinken nach einer gewissen Zeitspanne wieder um je 1 ab. Der Zeitpunkt an dem dies geschieht wird daran bestimmt, wann ihr euch eingeloggt habt, ist also nicht für alle Spieler gleich und ändert sich zudem bei jeder Spielsitzung. Mit dem oben genannten Trick könnt ihr euch das zu Nutze machen.
- Ein unsichtbarer Bonus wird nur eure Erfolgsrate, z.B. beim Bergbau erhöhen, ihr könnt jedoch keine Erze damit abbauen, für die ihr nicht die sichtbar erhöhte oder tatsächlich erreichte Stufe besitzt.
Möglichkeiten, (fast) alle Fertigkeiten anzuheben
Kampffertigkeiten
Angriff
Abb. | Name | Herstellen? | Beeinflusst... | MH-Preis | ||
---|---|---|---|---|---|---|
Angriffstrank | Dieser Trank kann aus einem Guam-Blatt und einem Wassermolchauge gemischt werden. 1 | Logo-angriff | Angriff | +8% +1 (1 - 8 Stufen) |
412 pro Dosis | |
Angriffs-Mix | Dieser Trank kann aus einem Angriffstrank (2) und Rogen oder Kaviar gemischt werden. 4 | Logo-angriff Logo-lebenspunkte |
Angriff Trefferpunkte |
+8% +1 (1 - 8 Stufen) +200 |
Gegenstand Angriffs-Mix (1) noch nicht in der Datenbank. Hinzufügen nur mit ID möglich pro Dosis | |
Angriffstrank (+) | Logo-angriff | Angriff | +XX | Gegenstand Angriffstrank (+) (1) noch nicht in der Datenbank. Hinzufügen nur mit ID möglich pro Dosis | ||
Angriffs-Mix (+) | Dieser Trank kann aus einem Angriffstrank (+) (2) und Kaviar gemischt werden. 47 | Logo-angriff Logo-lebenspunkte |
Angriff Trefferpunkte |
+XX () +200 |
Gegenstand Angriffs-Mix (+) (1) noch nicht in der Datenbank. Hinzufügen nur mit ID möglich pro Dosis | |
Angriffstrank (++) | Logo-angriff | Angriff | +XX | 0 pro Dosis | ||
Mega-Angriffstrank | Logo-angriff | Angriff | +XX | |||
Angriffstrank (ex) | Logo-angriff | Angriff | +15% +3 (3-17 Stufen) |
0 pro Dosis | ||
Übermaßtrank | Logo-angriff Logo-stärke Logo-fernkampf Logo-magie |
Angriff Stärke Verteidigung Fernkampf Magie |
je +15% +3 (3-17 Stufen) |
0 |
Stärke
Abb. | Name | Herstellen? | Beeinflusst... | MH-Preis |
---|
Verteidigung
Fernkampf
Abb. | Name | Selbst besorgen | Beeinflusst... | MH-Preis | ||
---|---|---|---|---|---|---|
Fernkampftrank | Logo-pflanzenkunde 3 | Logo-fernkampf | Fernkampf | +XX () |
1.196 pro Dosis | |
Fernkampf-Mix | Logo-pflanzenkunde 5 | Logo-fernkampf Logo-lebenspunkte |
Fernkampf Trefferpunkte |
+XX () +200 |
9 pro Dosis | |
Schützenbräu | 25 | Logo-fernkampf |
Fernkampf Verteidigung |
+2 -5 |
1.495 pro Glas | |
Schützenbräu Alt | 50 | Logo-fernkampf |
Fernkampf Verteidigung |
+3 -6 |
1.250 pro Glas | |
Rotes Gewürz | Logo-angriff Logo-stärke Logo-fernkampf Logo-magie |
Angriff Stärke Verteidigung Fernkampf Magie |
-6 bis +6 Stufen (zufällig) |
nicht handelbar | ||
Geysir-Titan | Stellt den Beutel aus einem Wasser-Talisman und einem blauen Siegel her. 89 | Logo-fernkampf | Fernkampf | +1 - +3 | 4.271 pro Beutel | |
Wildkuchen | Stellt den Kuchen aus folgenden Zutaten selbst her: 85 | Logo-fernkampf Logo-berserker |
Fernkampf Berserker |
+4 +5 |
2.158 pro Kuchen |
Fernkampftrank erhöht um 4 - 13 Stufen ab Pflanzenkunde 72
Extremfernkampftrank erhöht um 4 - 23 Stufen ab Pflanzenkunde 92 nicht handelbar - nicht auf Spielerkampfwelten oder gefährlichen Minispielen anwendbar
Schützenbräu (+2) nicht selbst herstellbar - Schenke zum giftigen Pfeil in Ostardougne für 25 Gm - senkt Verteidigung um (2)
Gewürz-Rotrotes Gewürz
Anhebung (+1 - +3), wenn man ihn anspricht ab Beschwörungsstufe 89
Wildkuchen erhöht um (+4) ab Kochen 85
Magie
Magietrank (+3) ab Pflanzenkunde 57 nicht handelbar (Abenteuer)
Starker Magietrank (+5) ab Pflanzenkunde 76
Extrem Magietrank (+7) ab Pflanzenkunde 92 nicht handelbar - nicht in Spielerkampfwelten oder gefährlichen Minispielen einsetzbar
Magiergeistesblitz (+2 bis 3) ab Kochen 34
Gewürz-Rotrotes Gewürz
Ein Gespräch mit Oldak in Dorgesh-Kaan kann die Magiestufe kurzfristig um (+2) erhöhen oder aber auch senken.
Die Fertigkeit Magie kann nur während des Mentorensystems genutzt werden, wenn es sich nicht um Kampftätigkeiten handelt.
Lebenspunkte
Gebet
Ihr könnt zwar eure Gebetsstufe durch Tränke wieder auf eure Stufe bringen und durch das Beten an besonderen Altären oder mit einem Ogerbad deutlich über eure Stufe hinaus anheben, nur wird es euch für die Erledigung von Aufgabenlisten nichts nutzen. Ihr müßt die benötigte Stufe in Gebet tatsächlich erreicht haben, um die erforderlichen Gebete aktivieren zu können.
Ogerbad nach dem Abenteuer Urlaub auf Ogrisch - das Schwefelbad erhöht euer Gebetsstufe von bis zu (+9) je nach Gebetsstufe.
Gewürz-Gelbgelbes Gewürz
Logo-gebet Beten im Kloster nähe Edgeville erhöht Gebet um 2 Stufen - Zugang zum Kloster ab Gebetsstufe 31.
Logo-gebet Beten am Altar in der Naturgrotte im Mort- Myre Sumpf erhöht Gebet um 2 Stufen - Zugang während des Abenteuers Der Geist der Natur.
Logo-gebet Beten am Altar in der Kirche im Dorf der Seher mit Seherkopfschmuck 3 nach Aufgabenliste schwer Dorf der Seher ( muss nicht getragen oder im Inventar sein) erhöht Gebet um 2 Stufen
Logo-gebet Beten am Zaros Altar im Sennistentempel erhöht Gebet um 15 % - Zugang während des Abenteuer Der Sennistentempel
Beschwörung
Der Beschwörungstrank kann nur eure Stufe in Beschwörung wieder auffüllen aber nicht darüber hinaus anheben.
Schweinegesöff hebt die Beschwörungsstufe um +3
Sammler-Fertigkeiten
Bergbau
- Zwerger Doppelbock (+1) / Zwerger Doppelbock (P) (+2)
- Wüstenwurm (unsichtbar +1)
- Kluft-Wüter (+1)
- Obsidian-Golem (unsichtbar +7)
- Lava-Titan (unsichtbar +10)
- Hirntods Rum
- braunes Gewürz
Holzfällerei
Axtschwingers Torheit (+1); Premium (+2) ab Kochen 49
Biber unsichtbare Anhebung von (+2) ab Beschwörungsstufe 33
Gewürz-Braunbraunes Gewürz
Fischen
Fischertrank(+3) ab Pflanzenkunde 50
Admiralskuchen (+5) ab Kochen 70
Gewürz-Braunbraunes Gewürz
Granitkrebs unsichtbare Anhebung (+1) ab Beschwörungsstufe 16
Ibis unsichtbare Anhebung (+3) ab Beschwörungsstufe 56
Granithummer unsichtbare Anhebung (+4) ab Beschwörungsstufe 74
Jagen
Jagdtrank(+3) ab Pflanzenkunde 53
Seelen-Graahk unsichtbare Anhebung (+5) ab Beschwörungsstufe 57
Seelen-Kyatt unsichtbare Anhebung (+5) ab Beschwörungsstufe 57
Seelen-Larupiar unsichtbare Anhebung (+5) ab Beschwörungsstufe 57
Eisbär unsichtbare Anhebung (+7) ab Beschwörungsstufe 71
Wolpertinger unsichtbare Anhebung (+5) ab Beschwörungsstufe 92
Gewürz-Gelbgelbes Gewürz
Landwirtschaft
Gartenkuchen (+3) ab Kochen 34
Apfelwein (+1) als Premium (+2) ab Kochen 14
Schweinegesöff (+3) als Premium (+4)
Gewürz-Braunbraunes Gewürz
Horrorhuhn (+1), wenn man es anspricht ab Beschwörung 4
Misthaufenmonster (+1 zuzüglich 2%) ab Beschwörung 28
KomischePflanze (+1 zuzüglich 4%) ab Beschwörung 64
Gebetsschwein-Beutel (+2) ab Beschwörung 14, 44, 84
Mystik
Gewürz-Braunbraunes Gewürz
Verarbeitende Fertigkeiten
Baukunst
- oranges Gewürz (Böse Eintöpfe) -6 - +6
- Tee (Spielerhaus) - +1 / +2 / +3
- Kristall-Säge - unsichtbar + 3
Bognerei
- Bognereitrank
- oranges Gewürz
Funkenschlagen
Unsichtbare Anhebung von (+3) ab Beschwörungsstufe 46
Lava-Titan unsichtbare Anhebung (+10) ab Beschwörung 83
Gewürz-Orangeoranges Gewürz
Handwerk
Handwerkstrank (+3) ab Pflanzenkunde 42
Gewürz-Orangeoranges Gewürz
Giftkelch kann zufällig Handwerk um (+1) anheben.
Kochen
Süße Versuchung (zuzüglich 5% der Kochenstufe) als Premium (+1 zuzüglich 5% der Kochenstufe) ab Kochen 54
Gewürz-Orangeoranges Gewürz
Pflanzenkunde
Grünmanns Weißbier (+1) als Premium (+2) ab Kochen 29
Gewürz-Braunbraunes Gewürz
Runenfertigung
Gewürz-Orangeoranges Gewürz
Oldak in Dorgesh-Kaan kann, wenn angesprochen, Runenfertigung um 2 erhöhen oder senken
(dies gilt auch für die Stufe in Magie)
Schmieden
Zwerger Doppelbock (+1) als Premium (+2) ab Kochen 19
Gewürz-Orangeoranges Gewürz
Unterstützende Fertigkeiten
Berserker
- Wildkuchen
- Drachenzahn-Oberbräu (+1)
- (P) (+2)
- gelbes Gewürz
Diebstahl
Banditenbräu (+1) kann nur im Banditenlager gekauft werden
Gewürz-Gelbgelbes Gewürz
Elster Anhebeung von (+2) ab Beschwörung 47
Höllenschleicher ab Beschwörung 62 in Verbindung mit Zauberrolle Langfinger(+2); Höllenlist(+4)
Frühling Squörksaft (+1) ab Diebstahl 25
Herbst Squörksaft (+2) ab Diebstahl 45
Sommer Squörksaft (+3) ab Diebstahl 65
Giftkelch kann zufällig Diebstahl um (+1) erhöhen.
Gewandtheit
Gewandtheitstrank (+3) ab Pflanzenkunde 34
Sommerkuchen (+5) ab Kochen 95
Gewürz-Gelbgelbes Gewürz
Seelen-Terrorvogel ab Beschwörung 52
Höllenschleicher ab Beschwörung 62 in Verbindung mit Zauberrolle Dauerlaufrolle (+2) oderHöllenlist (+4)