Anheben von Fertigkeitsstufen
Inhaltsverzeichnis
- 1 Fertigkeiten und Hilfsmittel, um Stufen temporär anzuheben
- 2 Baukunst
- 3 Bergbau
- 4 Berserker*
- 5 Beschwörung*
- 6 Bognerei
- 7 Diebstahl*
- 8 Fernkampf*
- 9 Fischen*
- 10 Funkenschlagen*
- 11 Gebet*
- 12 Gewandtheit*
- 13 Handwerk
- 14 Holzfällerei*
- 15 Jagen*
- 16 Kochen
- 17 Landwirtschaft
- 18 Magie
- 19 Mystik
- 20 Pflanzenkunde
- 21 Runenfertigung
- 22 Schmieden
Fertigkeiten und Hilfsmittel, um Stufen temporär anzuheben
Je nach Fertigkeiten oder Abschluss von Abenteuern könnt ihr verschiedene Sachen herstellen oder besorgen, um eure Fertigkeiten kurzzeitig anheben zu können. So könnt ihr z B Gegenstände für die Aufgabenlisten herstellen, oder Uralte Skulpturen lösen noch bevor ihr die tatsächliche Stufe in der entsprechenden Fertigkeit erreicht habt. Beschwörte Vertraute, die euch eine unsichtbare Anhebung verleihen, versetzten euch nicht in die Lage, z.B. Fische zu fangen, die ihr aufgrund eurer Stufe noch nicht fangen könnt oder Erze abzubauen, die ihr noch nicht abbauen dürft, sondern unterstützen euch lediglich. So werdet ihr dadurch etwas schneller fischen, Erze abbauen oder auch besseren Erfolg beim Jagen oder in der Landwirtschaft haben.
- Tränke könnt ihr mit der Fertigkeit Pflanzenkunde herstellen. Die meisten sind handelbar. Eine Liste der mögliche Tränke und deren Nebenzutaten findet ihr unter Tränke- und ihre Wirkungen
- Kuchen, Bier und Wein fallen unter die Fertigkeit Kochen. Siehe: Kuchen, Bier brauen oder Apfelwein herstellen . Manche Getränke könnt ihr auch kaufen. Siehe dazu Bier, Apfelwein und andere Getränke. Kuchen und Apfelweine sind handelbar.
- Böser Eintopf kann nach dem Unterabenteuer Böser Dave aus dem ausgekochten Rezept hergestellt werden. Siehe: Böse Eintöpfe . Böse Eintöpfe sind nicht handelbar.
- Vertraute und Zauberrollen werden mit der Fertigkeit Beschwörung gemacht. Ihr könnt sie kaufen.
- Tee könnt ihr je nach Baukunststufe im Spielerhaus zubereiten. Ihr könnt einen Tee auch in einem anderen Spielerhaus kochen, trinken und schnell in euer Haus teleportieren. Leider behaltet ihr den Tee nicht im Inventar, wenn ihr ein Spielerhaus verlaßt.
- Den Giftkelch erhaltet ihr von Stankers, der sich westlich vom Dorf der Seher bei den Kohleloren aufhält.
- Hirntod Rum könnt ihr nach dem Abenteuer Rum handeln in Fas Tharmlos kaufen. Er ist nicht handelbar.
- Squörksaft könnt ihr nach dem Abenteuer der ungeschliffene Diamant mit der Fertigkeit Diebstahl sammeln. Der Saft ist nicht handelbar.
- Ogerbaden könnt ihr nach dem Abenteuer Urlaub auf Ogrisch.
- Mit Oldak könnt ihr nach dem Abenteuer Tod den Dorgeshuun reden.
- Götterbanner, die ihr von den Götterboten ausgehändigt bekommt
Baukunst
Tasse Tee aus dem Spielerhaus (+1 bis +3 bei einem vergoldeten Regal in der Küche des Spielerhauses) ab Baukunst 67. Ihr könnt den Tee auch in einem anderen Spielerhaus herstellen, dort trinken und schnell in euer Haus teleportieren. Tee addiert sich mit der Kristall-Säge.
Die Kristall-Säge bringt einen versteckten Bonus von (+3)
Götterbanner (+2) einmal täglich für 30 Minuten
Bergbau
Zwerger Doppelbock (+1); Premium (+2) ab Kochen 19
Wüstenwurm unsichtbare Anhebung (+1) ab Beschwörungssstufe 18
Kluftwüter (+1) ab Beschwörungsstufe 34
Obsidian-Golem unsichtbare Anhebung (+7) ab Beschwörungsstufe 73
Lava-Titan unsichtbare Anhebung (+10) ab Beschwörungsstufe 83
Götterbanner (+2) einmal täglich für 30 Minuten
Hirntods Rum (abhängig von der Bergbaustufe)
Berserker*
Wildkuchen (+5) ab Kochen 85
Drachenzahn Oberbräu (+1) als Premium (+2) ab Kochen 59 senkt allerdings Angriff und Stärke (-2)
Beschwörung*
Der Beschwörungstrank kann nur eure Stufe in Beschwörung wieder auffüllen aber nicht darüber hinaus anheben.
Schweinegesöff hebt die Beschwörungsstufe um +3
Bognerei
Götterbanner (+2) einmal täglich für 30 Minuten
Diebstahl*
Banditenbräu (+1) kann nur im Banditenlager oder in der Markthalle gekauft werden
Elster Anhebeung von (+2) ab Beschwörung 47
Höllenschleicher ab Beschwörung 62 in Verbindung mit Zauberrolle Langfinger(+2); Höllenlist(+4)
Frühling Squörksaft (+1) ab Diebstahl 25
Herbst Squörksaft (+2) ab Diebstahl 45
Sommer Squörksaft (+3) ab Diebstahl 65
Giftkelch kann zufällig Diebstahl um (+1) erhöhen.
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Fernkampf*
Fernkampftrank erhöht um 4 - 13 Stufen ab Pflanzenkunde 72
Extremfernkampftrank erhöht um 4 - 23 Stufen ab Pflanzenkunde 92 nicht handelbar - nicht auf Spielerkampfwelten oder gefährlichen Minispielen anwendbar
Schützenbräu (+2) nicht selbst herstellbar - Schenke zum giftigen Pfeil in Ostardougne für 25 Gm - senkt Verteidigung um (2)
Anhebung (+1 - +3), wenn man ihn anspricht ab Beschwörungsstufe 89
Wildkuchen erhöht um (+4) ab Kochen 85
Götterbanner (+5) einmal täglich für 30 Minuten
Fischen*
Fischertrank(+3) ab Pflanzenkunde 50
Admiralskuchen (+5) ab Kochen 70
Granitkrebs unsichtbare Anhebung (+1) ab Beschwörungsstufe 16
Ibis unsichtbare Anhebung (+3) ab Beschwörungsstufe 56
Granithummer unsichtbare Anhebung (+4) ab Beschwörungsstufe 74
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Funkenschlagen*
Unsichtbare Anhebung von (+3) ab Beschwörungsstufe 46
Lava-Titan unsichtbare Anhebung (+10) ab Beschwörung 83
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Gebet*
Ihr könnt zwar eure Gebetsstufe durch Tränke wieder auf eure Stufe bringen und durch das Beten an besonderen Altären oder mit einem Ogerbad deutlich über eure Stufe hinaus anheben, nur wird es euch für die Erledigung von Aufgabenlisten nichts nutzen. Ihr müßt die benötigte Stufe in Gebet tatsächlich erreicht haben, um die erforderlichen Gebete aktivieren zu können.
Ogerbad nach dem Abenteuer Urlaub auf Ogrisch - das Schwefelbad erhöht euer Gebetsstufe von bis zu (+9) je nach Gebetsstufe.
Beten im Kloster nähe Edgeville erhöht Gebet um 2 Stufen - Zugang zum Kloster ab Gebetsstufe 31.
Beten am Altar in der Naturgrotte im Mort- Myre Sumpf erhöht Gebet um 2 Stufen - Zugang während des Abenteuers Der Geist der Natur.
Beten am Altar in der Kirche im Dorf der Seher mit Seherkopfschmuck 3 nach Aufgabenliste schwer Dorf der Seher ( muss nicht getragen oder im Inventar sein) erhöht Gebet um 2 Stufen
Beten am Zaros Altar im Sennistentempel erhöht Gebet um 15 - Zugang während des Abenteuer Der Sennistentempel
Gewandtheit*
Gewandtheitstrank (+3) ab Pflanzenkunde 34
Sommerkuchen (+5) ab Kochen 95
Seelen-Terrorvogel ab Beschwörung 52
Höllenschleicher ab Beschwörung 62 in Verbindung mit Zauberrolle Dauerlaufrolle (+2) oderHöllenlist (+4)
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Handwerk
Handwerkstrank (+3) ab Pflanzenkunde 42
Giftkelch kann zufällig Handwerk um (+1) anheben.
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Holzfällerei*
Axtschwingers Torheit (+1); Premium (+2) ab Kochen 49
Biber unsichtbare Anhebung von (+2) ab Beschwörungsstufe 33
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Jagen*
Jagdtrank(+3) ab Pflanzenkunde 53
Seelen-Graahk unsichtbare Anhebung (+5) ab Beschwörungsstufe 57
Seelen-Kyatt unsichtbare Anhebung (+5) ab Beschwörungsstufe 57
Seelen-Larupiar unsichtbare Anhebung (+5) ab Beschwörungsstufe 57
Eisbär unsichtbare Anhebung (+7) ab Beschwörungsstufe 71
Wolpertinger unsichtbare Anhebung (+5) ab Beschwörungsstufe 92
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Kochen
Süße Versuchung (zuzüglich 5% der Kochenstufe) als Premium (+1 zuzüglich 5% der Kochenstufe) ab Kochen 54
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Landwirtschaft
Gartenkuchen (+3) ab Kochen 34
Apfelwein (+1) als Premium (+2) ab Kochen 14
Schweinegesöff (+3) als Premium (+4)
Horrorhuhn (+1), wenn man es anspricht ab Beschwörung 4
Misthaufenmonster (+1 zuzüglich 2%) ab Beschwörung 28
Komische Pflanze (+1 zuzüglich 4%) ab Beschwörung 64
Gebetsschwein-Beutel (+2) ab Beschwörung 14, 44, 84
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Magie
Magietrank (+3) ab Pflanzenkunde 57 nicht handelbar (Abenteuer)
Starker Magietrank (+5) ab Pflanzenkunde 76
Extrem Magietrank (+7) ab Pflanzenkunde 92 nicht handelbar - nicht in Spielerkampfwelten oder gefährlichen Minispielen einsetzbar
Magiergeistesblitz (+2 bis 3) ab Kochen 34
Ein Gespräch mit Oldak in Dorgesh-Kaan kann die Magiestufe kurzfristig um (+2) erhöhen oder aber auch senken.
Die Fertigkeit Magie kann nur während des Mentorensystems genutzt werden, wenn es sich nicht um Kampftätigkeiten handelt.
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Mystik
Götterbanner (+2) einmal täglich für 30 Minuten
Pflanzenkunde
Grünmanns Weißbier (+1) als Premium (+2) ab Kochen 29
Götterbanner (+2) einmal täglich für 30 Minuten
Runenfertigung
Oldak in Dorgesh-Kaan kann, wenn angesprochen, Runenfertigung um 2 erhöhen oder senken
(dies gilt auch für die Stufe in Magie)
Götterbanner (+2) einmal täglich für 30 Minuten
Schmieden
Zwerger Doppelbock (+1) als Premium (+2) ab Kochen 19
Götterbanner (+2) einmal täglich für 30 Minuten
Die mit einem " * " gekennzeichneten Fertigkeiten können nicht durch einen Mentor unterstützt werden